Sly123 schrieb:
Kurz OffT:
Grafikkarte zu 100% auslasten hat doch nicht mit Optimierung zu tun.
Vor allem wenn's dann auch noch nach Jahr 2010 ausschaut. (Trifft beim FS nicht zu, nur ein Beispiel)
Alle 16 Threads einer CPU in einem Spiel zu nutzen wäre "gut optimiert".
Wenn deine GPU nicht ausgelastet ist, dann limitiert meistens deine CPU. Da hilft es auch nicht wenn du 16 Threads ausnutzt, weil das Resultat ist dann entweder, dass deine CPU wieder genug FPS liefert sodass auch deine GPU wieder zu 100% ausgelastet ist, oder die CPU ist noch immer zu schwach und lässt die GPU warten. Du liest also an der Auslastung deiner GPU an, ob deine CPU limitiert.
GPU nicht bei 100% bedeutet also meistens dass deine CPU limitiert, also nicht hinterher kommt (Limit kann manchmal auch beim RAM, oder VRAM liegen - aber wenn der nicht voll ist gilt halt obriges). Ein CPU-Limit kann halt zustande kommen, weil deine CPU schlicht zu schwach ist, oder weil das Spiel einfach schlecht optimiert wurde (oder weil du einfach die Grafik inkl. Auflösung komplett runter gestellt hast, oder das Spiel keine besonders fordernde Grafik hat).
Perfekt optimiert wäre also sowieso nur, wenn beides 100% Ausgelastet ist, wofür man meist selber Hand anlegen muss und ein bisschen an den Reglern verstellen (jeder hat halt andere Hardware), um das beste Verhältnis aus Grafik und FPS herauszuholen. Dann gibt es aber eben auch Spiele, wo es eher egal ist, was ich einstelle weil ich quasi nie ins GPU-Limit renne und meine CPU eigentlich High-End ist. Das kann dann auch einfach am Genre liegen weil das einfach nicht grafisch anspruchsvoll ist und zweckmäßige Grafik eben ausreicht. Aber z.B. im Fall von X-Plane ist es einfach auch unglaublich schlecht optimiert.
Kurz: GPU nicht auf 100% = CPU kacke (weil zu schwach), Grafik kacke (weil so eingestellt, oder das Spiel kann halt nichts besseres darstellen), oder Spiel kacke (weil es einfach schlecht optimiert wurde). RAM und VRAM-Limit hab ich jetzt mal außen vor gelassen.
Limmbo schrieb:
Ich verstehe trotzdem nicht wieso die Performance im Spiel dann schlechter werden soll.
Kommt darauf an wie es programmiert wurde. Wenn ich alle Regler nach rechts drehe, was dann eben die entsprechenden gestreamten Daten erfordert wird's wenn meine Leitung nicht ausreicht, oder die Server überlastet sind entweder laggen oder schlechter aussehen. Imho so oder so ein Performance-Verlust, außer man beharrt darauf dass Performance die Anzahl der Bilder pro Sekunde sind.
Unabhängig vom Grafikdetail ist die Position anderer Spieler und auch der Flugzeuge die durch Live-Daten gestreamt werden. Da kann’s dann wenn der Server schlecht erreichbar ist auch schon mal ein bisschen ruckeln.