Moin,
"... fliegen lernen ..." ist als Begriff in diesem Zusammenhang leider sehr ungenau. Wofür sich ein Computer Flugsimulator wie der MSFS hervorragend eigent ist, die Prinzipen und Verfahren des Fliegens zu erlernen und zu verstehen. Also die einzelnen Phasen eines Fluges kennenzulernen, zu erfassen was in der jeweiligen Phase zu tun ist und ein Gefühl dafür zu bekommen, was im Cockpit zu machen ist. Wenn es darum geht die STEUERUNG eines Flugzeugs zu erfühlen/erfliegen, dafür ist der Simulator nicht geeignet, den er gibt dir kein echtes Feedback über die Welt, in der du das Flugzeug bewegst.
Ich weiss noch was das für mich für ein Gefühl war, als ich das erste mal mit einer C172 vorne rechts mitflog, und in der Luft dann selbst das Yoke in die Hand nehmen durfte. Wirklich zu spüren, wie das Flugzeug auf Trimmung, Propellerstellung, Leistung etc reagiert, war verblüffend. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits sicherlich 2000 Stunden im Simulator hinter mir, aber das war immer noch wirklich neu.
Willst Du dann fortgeschrittener werden, ein spezifisches Flugzeugmuster tatsächlich "by the books" erlernen, dann wird auch der neue MSFS alleine nicht mehr ausreichen. Dann wirst Du dir ein Addon deiner Wahl mit deinem Wunschflugzeug von einem namhaften Developer kaufen wollen. Den Detailgrad solcher Addons kann man oft schon daran erkennen, dass sie gar keine eigene Doku für das Flugzeug mehr produzieren, sondern gleich die Doku des Original-Flugzeugherstellers in Lizenz mitliefern (kleiner Seitenhieb auf das Thema Entwicklungskosten von Addons). Hier kannst Du alleine hunderte von Stunden versenken bis Du die Standard-Verfahren in dem jeweiligen Modell routiniert beherrscht.
Und auch das wird dir dann nicht die Sicherheit geben, dich in einem Original "Full Motion Simulator" wie sie die Airlines zum Training verwenden, souverän zu bewegen. Denn da kommt noch der Faktor "Größe des Cockpits" dazu. Ein B747 Cockpit ist eben deutlich größer als dein 32" Monitor zu Hause. Und schon fängt man wieder an, den Fuel Cutoff Schalter für Engine 3 zu suchen, den man zuhause im Sim mit der Maus doch immer gleich gefunden hat ...
Fazit: Ja, man kann viel vom Fliegen lernen in einem solchen Simulator, aber fliegen lernen alleine kann man damit nicht.