News Microsoft: Flight Simulator 2020 hebt am 18. August in drei Versionen ab

Ein Tipp: Mit brasilianischem Xbox Store Guthaben gibt es den Flugsimulator in der Premium Deluxe Version aktuell für um die 50€ (Guthaben gibt es z.B. bei Gamivo).
Man muss einzig eine brasilianische Adresse in seinem MS Konto hinzufügen, ich habe die Adresse der deutschen Botschaft genommen.
Nach dem Kauf kann die Adresse auf Wunsch wieder entfernt werden, das Spiel unterscheidet nicht in welchem Land das Spiel gekauft wurde, es ist dann ganz regulär im deutschen Store runterzuladen.

Bei Xbox Spielen funktioniert der Kauf in verschiedenen Stores schon seit Jahren völlig unproblematisch :)

Ich gebe Asobo und MS in diesem Fall gerne die 120€. Das haben die sich voll und ganz verdient. 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, squadric und DaDare
Puh.. Irgendwie juckt es ja schon sich das Teil zu bestellen.. Ich bin hin und hergerissen :D

blange schrieb:

Nein, aber möglicherweise völlig anspruchslos und unerfahren, was Yokes angeht. Für manchen Neuling mag die Deadzone sogar "normal" sein. Ist sie aber nicht.

Man sehe sich um, und staune:
https://www.google.com/search?clien...hUKEwiAh_2K0f7qAhXhwAIHHc-0B4kQ4dUDCAs&uact=5

Knapp 950.000 Treffer auf "saitek yoke deadzone fix". Hat also gar keine Probleme, das Saitek Yoke, nicht wahr?

blange schrieb:
Nach dem Auspacken und vor der Kalibrierung hatte ich auch eine hohe Deadzone im Yoke. Nach Kalibrierung(und Deaktivierung der Deadzone in den Simulator-Einstellungen) ist alles super präzise. Zumindest für meine Anforderungen. (Anfänger)

Schwätzer. Du olle Müffelsocke!
Du kannst eine Hardware-Deadzone von mehreren Grad bei der billig-billig-Saitek-Elektronik nicht selbst durch Softwareeinstellungen beheben: Deshalb der Austausch der Platine!

Ich habe die Elektronik im Saitek Yoke durch die Leo-Bodnar-Elektronik (quasi ein neues Joystick-Interface) Lösung ersetzt. Muss man nur bissel Schrauben, Bohren, Löten. Nach der Youtube-Anleitung ganz einfach.

Und dann hat man tätsächlich keine Deadzone mehr (im Video seht ihr übrigens gut, wie gross die Deadzone vorher war.

Video:

War für mich auch eher ein experimenteller Spass, weil ich noch Abwäge, mir ein YOKO, ein BRUNNER, ein FULCRUM oder ein HONEYCOMB Yoke zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich schon irgendwo einen Vergleich zwischen den Premium Flughäfen und deren generierten Äquivalenten der Standardedition?
Die Flieger sehen für mich eh fast alle gleich aus.
Bin Gamer und kein Simmer.
Stellt sich da natürlich schon die Frage, ob es 120€ sein müssen, oder ob es die Standardversion auch tut, um ein bisschen low level Sim mit ner Propellermaschine über Afrika oder so zu fliegen...

Nicht mal mein HOTAS ist in der Liste (X55).
Nervig.

Zuletzt bearbeitet:
@PaladinX In dem verlinkten Video tauscht derjenige den Controller aus. Das ist zwar ein Stück Hardware, letztendlich deutet es aber darauf hin, dass es sich bei dem Deadzone Problem um ein reines Software/Programmierungsproblem handelt. Denn ansonsten würde der tausch eines Controllers der zur Ansteuerung dient, kein „Hardware Problem“ beseitigen können.

Mal ganz davon abgesehen, fahr mal ne Stufe zurück. Begriffe wie „Schwätzer“ sind vollkommen unangebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX und blange
Marcel55 schrieb:
Für was braucht man bei nem Flugsimulator eigentlich Pedale?

Für das Seitenruder und für Radbremsen. Flugzeugpedale haben in der Regel drei Achsen: Einmal die Rotationsachse, die beide Pedale verbindet (z.B. drückt du links nach vorne geht rechts nach hinten). Damit wird das Seitenruder bewegt. Dazu zwei Bremsachsen, je eine pro Pedal, die ähnlich wie beim Auto funktionieren und unabhängig voneinander nach vorne gekippt werden können. Zwei Videos dazu:

Übrigens haben Verkehrsflugzeuge sogar noch einer Art Lenkrad, genannt "Tiller". Je nach Typ nur einer beim Captain oder auch zwei, je einer pro Pilot. Damit wird das Bugrad direkt angesteuert.

Ist aber beides nicht unbedingt nötig für den Flight Simulator. Viele Joysticks haben eine Rotationsachse, mit der man das Seitenruder (und im FS auch das Bugrad) bewegen kann, das reicht in vielen Fällen absolut aus. Eine analoge Bremsachse ist von Vorteil, aber auch das geht ohne, wenn einen nicht stört, dass man auf Knopfdruck immer 100% Bremsleistung gibt. Sofern Bremsüberhitzung nicht simuliert wird (ja, das gibt es), kann man auch digital bremsen, so hab ichs früher jahrelang gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Nicht zu vergessen Autobrake mit mehreren Levels, das wird gleich aktiv, wenn das Hauptfahrwerk beim Aufsetzen stabil belastet ist und deaktiviert sich, falls doch wieder Schub gegeben werden muss.
Die 100%-Bremse bei MS-Flugsimulatoren war ja berüchtigt, konnte man das nicht sogar modden?

@ Joysticks ich bin etwas enttäuscht, dass anscheinend kein Force Feedback unterstützt wird, jedenfalls habe ich in verschiedenen Videos nichts dazu gesehen. Ja, es gibt keine neuen Geräte mehr, aber da könnte MS ja mal was unternehmen! Möge mein Evo Force lange leben.

Auch nice ;)

darkbreeze schrieb:
@PaladinX In dem verlinkten Video tauscht derjenige den Controller aus. Das ist zwar ein Stück Hardware, letztendlich deutet es aber darauf hin, dass es sich bei dem Deadzone Problem um ein reines Software/Programmierungsproblem handelt. Denn ansonsten würde der tausch eines Controllers der zur Ansteuerung dient, kein „Hardware Problem“ beseitigen können.

Mal ganz davon abgesehen, fahr mal ne Stufe zurück. Begriffe wie „Schwätzer“ sind vollkommen unangebracht.

Du hast Recht, ich habe es entsprechend umformuliert.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Interessant. Meine Reaktion war das genaue Gegenteil...
ZEHN DVDs?!...
Da hat einer den Schuss nicht gehört 😅. Wer produziert sowas? Lagen die Rohlinge noch rum?

Auf Initiative von Aerosoft hin, für den europäischen Markt. Es gibt wirklich noch eine relevant große Kundengruppe die Datenträger mit Verpackung bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Interessant. Meine Reaktion war das genaue Gegenteil...

Ich stell mir das ins Regal neben die Packung vom Flight Simulator X, welche neben der Packung von GTA 5, welche neben der Packung von Windows Vista (:lol:) steht

Die 10 Euro Aufpreis sinds mir wert. Außerdem gibts ja noch das Heft und das Buch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Panoramix schrieb:
Die 100%-Bremse bei MS-Flugsimulatoren war ja berüchtigt, konnte man das nicht sogar modden?

Im FS9/FSX hab ich das über FSUIPC gelöst. In P3D konnte man den Bremsen eine Achse zuweisen, aber auch da hab ichs dann über FSUIPC gemacht.

Hat auch mal jemand probiert @ α, β ob sich ein vorhandenes Lenkrad-Pedalset wie bei DCS halbwegs vernünftig einbinden lässt? Bis ich richtige Pedale habe, wäre mir das lieber als den Joystick zu würgen.

also die Anforderungen erfülle ich bis auf das Internet :D
16mbit DSL oder LTE über das handy :S
ich glaube ich muss über das Handy zocken :/

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Joystick fürs Game. Ist fuer mich Neuland also Anfänger ;)

mfg moreno111

@jk1895

Bis 250 geht. Mit Steuerhorn wäre nicht besser? Kenn mich da gar nicht aus.

Zurück
Oben