-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Microsoft: Flight Simulator 2020 hebt am 18. August in drei Versionen ab
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Microsoft: Flight Simulator 2020 hebt am 18. August in drei Versionen ab
Für alle die Autoland bei der A320 probieren müssen, vergisst es das ist nicht korrekt implementiert. Zuerst einmal muss man die Anflugrouten schon am besten im Auswahlbildschirm einstellen nachträglich ändern kann zu den lustigsten Phänomen führen, man kann einzeln Punkte weder entfernen bzw. wenn doch fliegt man dann im Kreis rum, Direct To Function zeigt auch nicht alle Wegpunkte an bzw. funktioniert manchmal gar nicht.
Zum Autoland selber, 2x probiert einmal Anflug auf Wien LOWW 11, dann Graz LOWG 35, bei beiden Anflügen muss man die ILS frequenz selber einstellen, das ist schon mal echt schlimm. Der Anflug selber es fehlt im PFD in der Mitte die Schrift CAT 3 Single/Dual, es gibt auch kein Dual man kann nicht beide Autopiloten gleichzeitig aktivieren wie es Vorschrift bei Autoland ist. Das Ausflaren selber ist so schlecht der Flieger gibt viel zu viel Schub nimmt ihn dann weg und knallt auf die Landebahn.
Wenn der Autoland korrekt implementiert ist und muss man nur noch den Schub wegnehmen beim ausflaren, alles andere ist automatisch inkl. Bremsen und den Flieger in der Landebahnmitte halten.
Zum Autoland selber, 2x probiert einmal Anflug auf Wien LOWW 11, dann Graz LOWG 35, bei beiden Anflügen muss man die ILS frequenz selber einstellen, das ist schon mal echt schlimm. Der Anflug selber es fehlt im PFD in der Mitte die Schrift CAT 3 Single/Dual, es gibt auch kein Dual man kann nicht beide Autopiloten gleichzeitig aktivieren wie es Vorschrift bei Autoland ist. Das Ausflaren selber ist so schlecht der Flieger gibt viel zu viel Schub nimmt ihn dann weg und knallt auf die Landebahn.
Wenn der Autoland korrekt implementiert ist und muss man nur noch den Schub wegnehmen beim ausflaren, alles andere ist automatisch inkl. Bremsen und den Flieger in der Landebahnmitte halten.
Super Sache!catch 22 schrieb:
Kriegt man es irgendwie hin, dass dieses Fenster auch im Vollbildmodus des FS 2020 sichtbar bleibt?
@arberex99:
Nur wenn Du einen Monitor mit Bild-im-Bild Funktion hast.
Dann kannst Du das eingeblendete Bild mit dem Fenster des Browsers belegen, dann sollte es gehen.
Dafür muß aber die Graka und der Monitor ein zweites Kabel erhalten.
Hab es selbst auf einem Tablet, allerdings geht das ja auch z.B. mit einem Fernsehfenster oder ähnlichem.
Gruß
9pinking
Nur wenn Du einen Monitor mit Bild-im-Bild Funktion hast.
Dann kannst Du das eingeblendete Bild mit dem Fenster des Browsers belegen, dann sollte es gehen.
Dafür muß aber die Graka und der Monitor ein zweites Kabel erhalten.
Hab es selbst auf einem Tablet, allerdings geht das ja auch z.B. mit einem Fernsehfenster oder ähnlichem.
Gruß
9pinking
catch 22
Rear Admiral
Es gibt diverse Tools, die ein Fenster immer im Vordergrund halten sollen. Ob es tatsächlich wie gewünscht funktioniert (also dass im dann nicht unbedingt im Fokus stehendem FS 2020 die Steuerung weiter anspricht, müsstest du antesten, evtl sollte der FS dafür auch im Fenstermodus laufen?)
https://duckduckgo.com/?q=fenster+im+vordergrund+halten+windows+10
https://duckduckgo.com/?q=fenster+im+vordergrund+halten+windows+10
Marcel55
Fleet Admiral
Naja, ist ja immer noch ein Simulator, du kannst auch Flugplätze ansteuern, die bereits geschlossen sind, z.B. Berlin Tempelhof.catch 22 schrieb:.. bei solchen Bedingungen im Anflug gehört ein Flugplatz geschlossen ..
Daher bezweifle ich, dass diese Aufgrund des Wetters geschlossen werden.
Lande mal nachts auf einer unbeleuchteten Graspiste, da kommt Spaß auf.
Das letzte mal als ich das Versucht habe bin ich im Wald gelandet weil ich nicht wusste wie die Landebahn ausgerichtet war.
Mittlerweile weiß ich ja dass die Nummer der Landebahn etwas über die Ausrichtung sagt z.B. Landebahn 26 heißt Anflug aus 260° wenn ich es richtig verstanden habe, wobei das irgendwie auch nicht immer hinkommt.
Vindoriel
Admiral
Die Nummer der Landebahn ist auch ungefähr (da man x10 nehmen muss), also +- 5° nach magnetischem Kompass. Und da sich der magnetische Pol verschiebt, muss die Nummer auch (je nach Region) irgendwann mal geändert werden.
Wenn Du aus 260 kommen würdest, dann müsstest Du entweder eine Kurve fliegen oder (wenn so wegen Wind usw. vorgesehen ist, ATIS abhören...) auf der 08 landen (was die selbe Landebahn wäre, nur halt andere Richtung). In der Regel wird Dir aber vorgegeben, wie Du zu landen hast, kleinere Flugplätze meist ausgenommen.
Eher "in" statt "aus" bzw. mit (ungefährem) Kurs 260. Du kommst ja aus 80 bzw. Osten...Marcel55 schrieb:Landebahn 26 heißt Anflug aus 260°
Wenn Du aus 260 kommen würdest, dann müsstest Du entweder eine Kurve fliegen oder (wenn so wegen Wind usw. vorgesehen ist, ATIS abhören...) auf der 08 landen (was die selbe Landebahn wäre, nur halt andere Richtung). In der Regel wird Dir aber vorgegeben, wie Du zu landen hast, kleinere Flugplätze meist ausgenommen.
Zuletzt bearbeitet:
catch 22
Rear Admiral
Es wäre aber schon schön, wenn die KI des FS dahingehend (Wetterbedingungen) "mitdenkt" (oder zumindest nochmal eindrücklich für den miesen Sichtbedingungen im Endanflug warnt). Schließlich ist "Wetter" eines der Highlights (für mich sogar "das" Highlight) des FS.
Ach ja... das ATIS hat in dieser Situation versagt, es hat mir was über die Wetter- / Sichtbedingungen direkt über dem Flugfeld erzählt, die ja in Ordnung waren. Aber halt wenige hundert Meter davor einfach nur so mies waren, dass man die Landebahn erst sehr spät sehen konnte (dass die Ausrichtung im Endeffekt so gut war, war den Flugwegindikatoren zu verdanken, die ich allerdings überwiegend ignoriert hab. Wahrscheinlich zum Glück, da ich sonst im letzten Teil des Anfluges nochmal eine sanfte Kurve hätte fliegen müssen, bevor die Landebahn wirklich zu erkennen gewesen wäre und somit eben nicht die "gute" Ausrichtung gehabt hätte.
Die Ausrichtung der Landebahnen sind schon richtig, wenn ich mich richtig erinnere kann aber "26" alles von 255 bis 264° bedeuten. Bis zu 5° Abweichung klingen nicht dramatisch, aber wenn man diese Abweichung erst kurz vor der Landung wahrnimmt und entsprechend den Landeanflug anpassen muss, dann rührt man schon arg mit dem Knüppel rum.
Ach ja... das ATIS hat in dieser Situation versagt, es hat mir was über die Wetter- / Sichtbedingungen direkt über dem Flugfeld erzählt, die ja in Ordnung waren. Aber halt wenige hundert Meter davor einfach nur so mies waren, dass man die Landebahn erst sehr spät sehen konnte (dass die Ausrichtung im Endeffekt so gut war, war den Flugwegindikatoren zu verdanken, die ich allerdings überwiegend ignoriert hab. Wahrscheinlich zum Glück, da ich sonst im letzten Teil des Anfluges nochmal eine sanfte Kurve hätte fliegen müssen, bevor die Landebahn wirklich zu erkennen gewesen wäre und somit eben nicht die "gute" Ausrichtung gehabt hätte.
Die Ausrichtung der Landebahnen sind schon richtig, wenn ich mich richtig erinnere kann aber "26" alles von 255 bis 264° bedeuten. Bis zu 5° Abweichung klingen nicht dramatisch, aber wenn man diese Abweichung erst kurz vor der Landung wahrnimmt und entsprechend den Landeanflug anpassen muss, dann rührt man schon arg mit dem Knüppel rum.
Nighthawk1977
Cadet 4th Year
Ich hab jetzt auch schon ein paar Flüge hinter mir, gestern erstmals mit zweimotorigen Propeller- bzw. Turboprops. Da ich relativ wenig Ahnung habe, lasse ich mir den “Landekorridor“ anzeigen und freue mich, wenn nach dem Aufsetzen kein schwarzer Bildschirm kommt. Wo ich aber mit meinem Thrustmaster Hotas X noch bissel Probleme habe ist bei gleichzeitiger Bedienung von Höhen- bzw. Querruder in Verbindung mit dem Seitenruder. Schiebe das auf die Tatsache, dass ich zuletzt zu Amiga 500 Zeiten mit Joystick gespielt habe. Ist halt die Frage, ob ich mir dafür wirklich mal Pedale leisten. Was ich gestern mal probiert habe war Funk über Headset, da finde ich für das Feeling schon gut.
Kann ich eigentlich die Zwischenwegpunkte irgendwie verschieben? Ich hab es bislang noch nicht herausgefunden...
Kann ich eigentlich die Zwischenwegpunkte irgendwie verschieben? Ich hab es bislang noch nicht herausgefunden...
Der Zeitgeist
Lt. Junior Grade
Nighthawk1977 schrieb:Kann ich eigentlich die Zwischenwegpunkte irgendwie verschieben? Ich hab es bislang noch nicht herausgefunden...
Das ist etwas seltsam in der Release-Version.
In der Alpha und Beta konnte man im Flugplanungs-Interface auf der Weltkarte noch beliebige Punkte als Wegpunkte einstellen, also auch solche, wo sich kein Objekt wie ein Funkfeuer oder offiziell verzeichneter Navigationspunkt befindet. In der Release-Version geht das aus irgendwelchen Gründen leider nicht mehr, und man muss immer irgendwas auswählen, was verzeichnet ist.
Nighthawk1977
Cadet 4th Year
Ja, das habe ich auch festgestellt. Mir geht es um das umsortieren der Wegpunkte. Also Start - Wegpunkt 1 - Wegpunkt 2 - Ziel. Ich hab den Eindruck, dass ein weiterer Wegpunkt immer als erstes nach dem Start eingefügt wird. Das ergibt dann ziemliche Zickzack Routen.
catch 22
Rear Admiral
@Nighthawk1977
in dem Fall "hilft" leider nur, Start und Zielpunkt eingeben und die Zwischenetappen dann von Hand im Spiel in den Navigationscomputer eingeben... das ist gaaaanz toll und macht suuuuuper viel Laune... ich weiß wovon ich spreche heul
in dem Fall "hilft" leider nur, Start und Zielpunkt eingeben und die Zwischenetappen dann von Hand im Spiel in den Navigationscomputer eingeben... das ist gaaaanz toll und macht suuuuuper viel Laune... ich weiß wovon ich spreche heul
Zwei Hürden würde ich zurzeit gerne nehmen, sie betreffen den korrekten Anflug in der Endphase, sobald man zum Tower des Zielflughafens gewechselt ist, denn die Ansage des Controllers verwirrt mich etwas: man erhält eine Anweisung zu einem bestimmten Anflug über eine Transition in Erwartung eines ILS Anfluges: ab diesem Punkt geht es für mich nicht klar weiter, denn ich weiß nicht, wo genau ich dann hinfliegen muss. Ich nehme an, im FMC muss die entsprechende Transition ausgewählt werden, sodass der AP diese fliegt. Dann bräuchte man noch die ILS Frequenzen für die entsprechende Landebahn, nur wo finde ich diese (im Spiel!) - klar, man kann auch raustabben und Google anwerfen.
Im XP11 gibt es in der Vanilla ja quasi keinen ATC, aber da habe ich tatsächlich manuell den FMC programmiert mit den Daten aus einem der xbeliebigen Flightplanner, inkl. der Transition und Landebahn - nur ist es wohl offenbar realistischer, diese in der Regel von ATC bzw. Controller zugewiesen zu bekommen und in flight den FLP anpassen zu müssen. Und Tutorials zum FS2020 gibt's scheinbar aktuell noch recht wenige.
Im XP11 gibt es in der Vanilla ja quasi keinen ATC, aber da habe ich tatsächlich manuell den FMC programmiert mit den Daten aus einem der xbeliebigen Flightplanner, inkl. der Transition und Landebahn - nur ist es wohl offenbar realistischer, diese in der Regel von ATC bzw. Controller zugewiesen zu bekommen und in flight den FLP anpassen zu müssen. Und Tutorials zum FS2020 gibt's scheinbar aktuell noch recht wenige.
catch 22
Rear Admiral
Die ILS Frequenzen, die man dummerweise "von Hand" eintragen / übernehmen muss (wobei das Boardfunke System des Navigationssystems auch nicht das gelbe vom Ei ist, da man über die fort vorgegebenen Frequenzen scheinbar nicht den Tower erreichen kann - mir ist es zumindest noch nicht gelungen, um dieses " tolle Auswahlmenü" im ACT Menü zu umgehen), zieht man sich so raus, wenn ich das richtig verstanden hab.
(für den nächsten Schritt dann in der Liste runter scrollen)
(und auf die Frequenz der gewünschten ILS Runway klicken)
(und dann im hier selektieren)
Zumindest wenn ich das "Autopilot is Broken" Video richtig verstanden hab
p.s.
ist es heute ein wenig buggy bezüglich der Sichtbarkeit anderer "Spieler", selbst wenn man Live ausgewählt hat? Ich bekomme andere irgendwie nur nach mehrmaligen hin und her schalten von von Live auf nicht Live (dann auch in der Session) angezeigt???
(für den nächsten Schritt dann in der Liste runter scrollen)
(und auf die Frequenz der gewünschten ILS Runway klicken)
(und dann im hier selektieren)
Zumindest wenn ich das "Autopilot is Broken" Video richtig verstanden hab
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
p.s.
ist es heute ein wenig buggy bezüglich der Sichtbarkeit anderer "Spieler", selbst wenn man Live ausgewählt hat? Ich bekomme andere irgendwie nur nach mehrmaligen hin und her schalten von von Live auf nicht Live (dann auch in der Session) angezeigt???
Marcel55
Fleet Admiral
Ich verstehe das Anzeigen der anderen Spieler eh nicht.
Ich habe das Gefühl es werden immer nur X Spieler gleichzeitig angezeigt im Umkreis von hunderten Kilometern, also nicht unbedingt die nächsten.
Wenn ich jetzt mit Freunden unterwegs bin, werden diese manchmal angezeigt, manchmal nicht...obwohl wir in einer Gruppe sind hat man keine Garantie, dass diese angezeigt werden.
Die angezeigten Spieler wechseln nach einer gewissen Zeit und mit Glück werden die richtigen Mitspieler dann angezeigt, oder auch nicht. Ich habe da aber noch kein Muster gefunden.
Ich habe das Gefühl es werden immer nur X Spieler gleichzeitig angezeigt im Umkreis von hunderten Kilometern, also nicht unbedingt die nächsten.
Wenn ich jetzt mit Freunden unterwegs bin, werden diese manchmal angezeigt, manchmal nicht...obwohl wir in einer Gruppe sind hat man keine Garantie, dass diese angezeigt werden.
Die angezeigten Spieler wechseln nach einer gewissen Zeit und mit Glück werden die richtigen Mitspieler dann angezeigt, oder auch nicht. Ich habe da aber noch kein Muster gefunden.
ligulem
Lt. Junior Grade
Hallo!
Kann es sein, dass wenn ich "KI" ein- und ausstelle während einem Flug, dass dann alles verrückt spielt?
Und:
Ich habe nun so eine Zusatzkarte, die ich auf meinem 2. Monitor sehe und die mir mit Kartenmaterial schön anzeigt, wo ich bin (wurde mir hier im Thread empfohlen).
Dort habe ich sogar die Option "teleportieren". Die Teleportation funktioniert sogar, aber kann es sein, dass dann die Flugplandaten futsch sind?
Kann es sein, dass wenn ich "KI" ein- und ausstelle während einem Flug, dass dann alles verrückt spielt?
Und:
Ich habe nun so eine Zusatzkarte, die ich auf meinem 2. Monitor sehe und die mir mit Kartenmaterial schön anzeigt, wo ich bin (wurde mir hier im Thread empfohlen).
Dort habe ich sogar die Option "teleportieren". Die Teleportation funktioniert sogar, aber kann es sein, dass dann die Flugplandaten futsch sind?
Scheinen nicht die max. 50 nächsten zu sein, sondern evtl. zufällige 50 der nächsten 200. Die Zahlen haben sie mal irgendwann erwähnt, den Algorithmus nicht.
Ich freue mich schon, wenn Little NavMap FS2020 unterstützt. (Was der Autor auch schon angekündigt hat.) Ein unglaubliches Tool.
Ich freue mich schon, wenn Little NavMap FS2020 unterstützt. (Was der Autor auch schon angekündigt hat.) Ein unglaubliches Tool.
catch 22
Rear Admiral
Naja, dass nicht "wirklich alle" Sichtbar sind, ist ja auch in Ordnung, da das Bedeuten würde, dass (keine Ahnung wie viele Menschen den FS gleichzeitig im Online Modus nutzen) zig tausende (zehntausende oder hunderttausende???) Flugzeug Typen, Positionen, Flugrichtungen, ... zum Client übertragen werden müssen, selbst wenn die auf der anderen Seite der Erde wären.
Das wäre nicht wirklich hilfreich. Auch verstehe ich, wenn es ein Maximum an x Flugzeugen in einem gewissen Radius geben sollte / gibt. Wobei ich mir denke, dass es in mehreren gestaffelten Entfernungen wohl jeweils ein eigenes Kontingent von maximal sichtbaren Simmern gibt.
Aber diese Limits halte ich schon für relativ klein, vor allem wenn man sich die großen nationalen Flughäfen / Knotenpunkte (Frankfurt, Heathrow, JFK, LAX, ...), aber auch vor allem in Europa die direkten Verbindungslinien / Flugstrecken zwischen den Flughäfen (Frankfurt, Paris, London, ...) anschaut. Da dürfte meinetwegen schon ein wenig mehr los sein
Das wäre nicht wirklich hilfreich. Auch verstehe ich, wenn es ein Maximum an x Flugzeugen in einem gewissen Radius geben sollte / gibt. Wobei ich mir denke, dass es in mehreren gestaffelten Entfernungen wohl jeweils ein eigenes Kontingent von maximal sichtbaren Simmern gibt.
Aber diese Limits halte ich schon für relativ klein, vor allem wenn man sich die großen nationalen Flughäfen / Knotenpunkte (Frankfurt, Heathrow, JFK, LAX, ...), aber auch vor allem in Europa die direkten Verbindungslinien / Flugstrecken zwischen den Flughäfen (Frankfurt, Paris, London, ...) anschaut. Da dürfte meinetwegen schon ein wenig mehr los sein