• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator hebt 2020 runderneuert ab

Ich meine... @WebBeat84 hat ja nicht unrecht. Ich verstehe auch nicht, wieso man den Preload nicht schon ein paar Tage vorher anbietet um die Serverlast zu verringern und ein paar Bugs im Launcher ausfindig zu machen. Weiß nicht, wieso man das alles auf einen Tag zusammenlegen muss um dann noch viel mehr Stress beim Bugfixen zu haben - also Installation und Spiel selbst auf einmal.
Vielleicht gibt's dafür Gründe. Vielleicht ist's doof.
Sieht auf jeden Fall unglücklich aus.
Aber jeder halbwegs erfahrene PC-Spieler erwartet doch das mittlerweile, oder?
Ich persönlich bin froh, wenn ich's heute nach 4 Stunden Bluescreen-Bekämpfung und weiteren 5 Stunden Download noch irgendwann starten kann und vielleicht ein paar Stündchen bei mittelmäßigen FPS und ohne viele Abstürze fliegen kann. Und das für 120 Euro, nicht 1 Euro. Aber die Erwartungshaltung ist natürlich jedem selbst überlassen.

Edit: Noch 10GB...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Einzige was ich bemängeln würde wäre der Download In-Game wenn man die Steam Version hat.
Letztendlich hat man nur 2h (Spielzeit) und 2 Wochen Rückgaberecht.
Da der Download länger dauert... nunja.

Aber hab gelesen das es bei einigen trotzdem ging mit der Rückgabe.

Blackland schrieb:
und dann beschweren, wenn am Releasetag (wo alle Game-Pass Nutzer + zusätzliche Käufer auch den DL nutzen) nicht innerhalb kürzester Zeit das "teuer erkaufte Spielerlebnis" zur Verfügung steht!
Ich erzähl dann besser nicht, dass ich gegen 4 Uhr morgens den Download gestartet hab (war mehr spontan, da ich ungeplant wach wurde um zu pullern, fix den Rechner noch angeschmissen und den Download gestartet) und dann heute Vormittag (halb 10 oder so... ne... war später... da hab ich mich an den Rechner gehängt... irgendwo so kurz nach 11 hab ich mit dem FS losgelegt?) loslegen konnte...

Dass das eine glückliche Ausnahme bei mir ist, ist klar, so wie @Blackland es direkt richtig anspricht: an einem (weltweiten!) Releasetag oder gar in der Releasewoche(!) kann die Performance (Download und Streamingdaten) eigentlich nur bescheiden sein. Wer das nicht akzeptiert, hat so manches komplette Spielgenre bisher nicht mitgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
War auch heute morgen um drei wach und hab das Spiel gestartet. Als ich gegen sieben wieder an den Rechner kam, war schon alles startklar.
Ich wünschte nur, die Karten-Daten wären wenigstens so wie bei Google Maps. Selbst da wo es keinen richtigen 3D-Scan gibt, ist Google Maps besser. Einziger Vorteil in FS sind die generierten Gebäude, die erstaunlich gut sind, wenn man die zugrundeliegenden Karten anschaut. Und natürlich die Vegetation. Aber die Texturen selbst, sind teilweise echt traurig.

Bei ner Worldmap von traurigen Texturen reden naja ^^
Aber jeder wusste doch wie das aussieht schon vorher gab ja genug Videos dazu also später da nun rumjammern ist eigentlich nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Hi

catch 22 schrieb:
Ich erzähl dann besser nicht, dass ich gegen 4 Uhr morgens den Download gestartet hab (war mehr spontan, da ich ungeplant wach wurde um zu pullern, fix den Rechner noch angeschmissen und den Download gestartet) und

Hi

lol

Hat auch Vorteile wenn "man" älter wird...:daumen:

Gruß Bernd ......der hofft das seine DVD version von Aerosoft doch mal verschickt wird.....

Ich hab von vornherein gewusst dass das nicht so wird wie sich das manche vorgestellt haben.
Eigenes Haus oder Sehenswürdigkeiten von kleinen Städten beobachten? Kann man größtenteils knicken.
Hierzu muss man sich einfach die Satellitenbilder bei Bing Maps ansehen (worauf der FS zugreift).
Viele kleinere Städte sind von der Auflösung extrem schlecht.
Wie soll der FS also wissen, dass in dieser Stadt an dieser Stelle eine Sehenswürdigkeit wie ein Fernmeldeturm steht? Funktioniert nicht.

Man schaue sich Stuttgart an. Dort fehlt der Flughafen komplett.
Oder Münster... Dort fehlt die St. Lamberti Kirche oder der Schlossplatz.

Ich will gar nicht wissen was noch alles fehlt.

Auch wenn es mit etwas peinlich ist, zu fragen... wie kann ich die Außenansicht aktivieren?

Ich bin gerade dabei, meine Heimatstadt im Augenschein zu nehmen. Aber leider versperrt mir das Cockpit die Sicht.

Beim ganz alten FS gab es noch eine richtige Menüleiste, wo man sowas anwählen konnte, ohne die Tastenbelegung zu kennen.

Cyberbernd schrieb:
...
Hat auch Vorteile wenn "man" älter wird...:daumen:
...
Ich bin zwar schon etwas älter... aber noch nicht so alt... zumindest muss ich normal nicht des Nachts austreten. Allerdings... mit 6 Bierchen am Abend hat man sich von "normal" doch schon ein Stück weit entfernt und "jeder wird dann alt", selbst ein 20 jähriges bartloses Balg :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi

jaja....

Andere können immer...ich MUß immer....
Und zum Glück wird "man" noch wach ...wenn "man" muß....nicht danach..

Zum Glück gibts den Autopiloten....falls "man" mal kurz weg MUß ....:D

Gruß Bernd

ps. Hallo Aerosoft.....?

Ach, und wer denkt ich "heule" hier unbegründet rum sollte mal die Bewertungen im MS Store und Steam lesen! Sowas DARF einfach nicht sein bei so einem großen Titel!

Übrigens eben während des Fluges einfach abgestürzt, komplett... Ironie: Ein Spiel von Microsoft bringt das ach so "mega stabile" Windows 10 zum komplettabsturz mit blauem Bildschirm. Den habe ich übrigens schon seit Monaten nicht mehr gesehen... MS schafft es aber mit nem eigenen Spiel sein Windows abzuschießen... Meisterleistung.

MaV3RiX schrieb:
Ich wünschte nur, die Karten-Daten wären wenigstens so wie bei Google Maps. Selbst da wo es keinen richtigen 3D-Scan gibt, ist Google Maps besser.
Ich schrieb es schon, in ca. zwei Monaten gibt es neues Kartenmaterial. ;)
Surfer5356 schrieb:
Auch wenn es mit etwas peinlich ist, zu fragen... wie kann ich die Außenansicht aktivieren?
Ende-Taste
WebBeat84 schrieb:
Ach, und wer denkt ich "heule" hier unbegründet rum sollte mal die Bewertungen im MS Store und Steam lesen!
Aber doch nicht wegen dem Spiel, sondern dem quälend langsamen DL!! Das sind doch himmelweite Unterschiede!

Das muss man doch mal unterscheiden können!

Trotz allem Gemecker: Ich bin auch der Meinung, das Spiel wurde zu früh und falsch released. 2 Monate drauf und ordentlicher Pre-Load wären besser gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Blackland schrieb:
in ca. zwei Monaten gibt es neues Kartenmaterial
Warum war der Release dann schon jetzt? :D
Aber gut, neue Karten werden vielleicht an der Stange halten, denn so viele Nutzer werden in 2 Monaten nicht mehr übrig sein, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Mal schauen ob ich zum Spreu oder zum Weizen gehöre...sollte es jetzt am Anfang zumindest nicht over-usen.

Hat von Euch schon jemand was am Rolling Cache umgestellt? Hab' den vor ca. 10 Minuten auf 50GB auf meiner SSD gesetzt und seitdem werkelt er (hoffentlich noch). Dauert das bei Euch auch so lang?

Ich hatte mit deutlich mehr Daten gerechnet und habe den Cache auf 400GB gestellt. Das hat dann auf ner QLC SSD auch ne Weile gedauert, nachdem die Schreibleistung auf ca. 150MB/s runtergegangen ist. Der reserviert sich den ganzen Speicher. Dadurch schreibt er die reservierte Datenmenge einmal komplett auf den Datenträger. Du kannst den Fortschritt im Taskmanager (beim Datenträger) bzw. am freien Speicherplatz auf der Partition sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Butters86
Blackland schrieb:
Aber doch nicht wegen dem Spiel, sondern dem quälend langsamen DL!! Das sind doch himmelweite Unterschiede!

Das muss man doch mal unterscheiden können!

Trotz allem Gemecker: Ich bin auch der Meinung, das Spiel wurde zu früh und falsch released. 2 Monate drauf und ordentlicher Pre-Load wären besser gewesen.

Ich meine nicht den langsamen Download! Hab NIE von dem Download geredet! Ich rede vom Downloader, also das es INGAME ist, dass er jede Datei einzeln lädt und dann entpackt, anstatt erst alles zu laden und danach zu entpacken oder beim laden der nächsten Datei die vorherige entpackt usw.
Ich rede auch vom Menü, von der Bedienung des Menüs, und vorallem vom fehlerhaften bedienen und Tastenanweisungen wenn man ein X-BOX Controller benutzt, da werden manchmal immernoch Tastaturtasten angezeigt und manchmal Controller Tasten. Sowas DARF NICHT SEIN! Nicht bei 120€, nicht bei einem Hersteller wie MS, nicht bei einem Spiel wie Fligh Simulator.

Egal, nach dem Probemonat GamePass für 1€ werde ich das Spiel nie wieder Spielen, gut dass ich für den 1€ auch noch andere Spiele ausprobieren kann....

Kann mir irgendjemand die absolut grottige Perfomance erklären :O?

1597769298503.png

Nein.

Settings?, Auflösung, etc.... wären schon hilfreich

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben