• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator hebt 2020 runderneuert ab

Wenn du in 4K mit Ultra Grafik zockst, sollte das fast normal sein bei deiner Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Bei mir ist die aktive Pause noch verbugt, also wenn das Flugzeug pausiert wird und in der Luft stehenbleibt. Entweder es sackt immer weiter ab, es wird mir ein Totalschaden angezeigt oder der Autopilot dreht nach dem fortsetzen hohl.

Blackland schrieb:
Aber doch nicht wegen dem Spiel, sondern dem quälend langsamen DL!! Das sind doch himmelweite Unterschiede!
Es gehört zum Gesamtbild. Wenn ich ins Restaurant gehe und der Kellner schlägt mir in der Tür erstmal ins Gesicht, kann das Essen noch so gut schmecken, der Laden ist scheiße ;)
Und der Download bzw. der ganze Prozess dahinter bis man das Spiel mal normal spielen kann, ist auf einem Level, dass ich glaub in 20 Jahren noch nicht erlebt habe. Einfach nur peinlich. Die Gigabit Leitung wird effizient eingesetzt, wenn man immer eine Datei runterladen darf ;)
Und laut Bewertungen scheint es danach ja auch nicht wirklich stabil zu laufen. Das kann ich noch nicht beurteilen.

War aber auch klar das am release Tag bei den "kleinen Datenmengen" alles zusammen bricht oder?
Zumindest konnte sich das jeder normale Mensch denken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Auf Steam zu kaufen war echt doof.
Jetzt sind die 2h Rückgabezeitfenster gerade rum und mein Download ist bei 93 von 95 GiB 🙄 🤣

Phear schrieb:
Und der Download bzw. der ganze Prozess dahinter bis man das Spiel mal normal spielen kann, ist auf einem Level, dass ich glaub in 20 Jahren noch nicht erlebt habe. Einfach nur peinlich.
Ach das ist doch Quatsch - jetzt tue doch nicht so, als ob große Titel immer SOFORT download- und spielbar wären! Bei jedem Release oder größerem Update/Upgrade von CoD, BF, irgendwas von Ubisoft, EA, Steam usw. usw. ist es trotz Pre fast immer gleich und die Server verkraften den Ansturm nicht!

Dann kommen IMMER die gleichen unsinnigen Post, wie: Das gab es noch nie, Frechheit, Geld zurück, Spiel ist Müll ... Es ist einfach unwahrscheinlich öde und langweilig, das ständig immer wieder lesen zu müssen. :(

DriveByFM schrieb:
Wenn du in 4K mit Ultra Grafik zockst, sollte das fast normal sein bei deiner Hardware.
Hatte ich doch dazu geschrieben oder nicht?
FullHD@Ultra
Ist aber eigentlich auch egal, die GPU ist nicht komplett ausgelastet und die CPU stemmt ja hoffentlich ein wenig mehr als das :O

edit:
Ich hatte es nacheditiert aber wohl nicht abgeschickt...sorry...

Wer sich über diese "kleinen" Probleme aufregt, ist doch nicht die Zielgruppe des Spiels. Ja, der Installationsprozess ist Müll und ja es gibt noch einige andere Probleme. Jeder der das Spielprinzip eines Flugsimulators mag, wird den FS2020 aber doch nicht gleich am ersten Tag wegen diesen Lappalien verteufeln. Das ist echt unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Blackland
Wobei ich auch sagen muss, ich hatte gar fast keine Probleme. Wenn ich denke was ich für ein Stress mit Forza und der Xbox App/ Windows Store hatte lief das bis jetzt super geschmeidig. Man merkt aber das die Verbindung überlastet ist. Hin und wieder gibt es Verbindungsabbrüche während des Flugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Gsonz
Blackland schrieb:
als ob große Titel immer SOFORT download- und spielbar wären!
Das habe ich nicht behauptet. Aber es wird zumindest am Stück heruntergeladen. Es ist halt absolut kontraproduktiv wie das hier gehandhabt wird. Zumindest für Leute mit schnellen Leitungen. Der reine DL Speed scheint ja nicht mal zwangsweise das Problem zu sein (laut Taskmanager). Im Spiel hat man ja auf die Anzeige verzichtet ;) Aber ich bewerte deswegen das Spiel nicht schlecht. Mein Gesamteindruck wird aber grundsätzlich negativer ausfallen als wenn ich es ohne größere Probleme herunterladen kann und es dann läuft.

Bin leider extrem frustriert... zwar hat der Download und Installation (mit kleineren Bugs) geklappt, aber ich kann meinen Joystick (Saitek ST290 Pro) nicht verwenden - warum auch immer.
In Windows ist er installiert, korrekt kalibriert und auch im Spiel kann ich ihn auswählen und kalibrieren, aber letztendlich Ingame dann doch nicht verwenden. Mit Tastatur natürlich unspielbar.

Ansonsten bin ich von der Grafik erst einmal ganz angetan. Unser Haus steht da wo es sein soll, wenn auch optisch völlig anders. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Allein schon, dass jeder Wald, jedes Dorf und jeder Fluss da sind wo sie sein sollen, ist für mich der Himmel auf Erden. Kein Vergleich zum unrealistischen Autogen wie damals bei FSX. Da hatte zuletzt nur XP11 Maßstäbe gesetzt. Aber das sieht im Vergleich zum MSFS natürlich jetzt auch altbacken aus.

Na ja, kommt halt stark auf die Region an. Leider ist in der Schweiz gerade in den Alpen vielerorts das Winterluftbild drin, sieht saudämlich aus. Zudem ist das Mesh schlechter als in P3Dv5, die Berge sind nur mit Mühe und Not erkennbar. Ebenso gibt es in den Schweizer Alpen viele Regionen, da sieht man klare Linien von Abdeckung mit guten Luftaufnahmen und solchen mit schlechter Qualität. Sehr schade, denn ich hatte schon die leise Hoffnung, dass mit dem MSFS das VFR Fliegen in der Schweiz, insbesondere in den Alpen, zurück auf meinem Sim ist. Aktuell klappt das aber nur im Flachland der Schweiz gut, da ist die Optik grandios. Aber wer will schon nur im Flachland rumkurven, wenn man so tolle Alpentäler hätte.

Gemäss MS/Asobo werden ja Verbesserungen bei den Bing Maps automatisch in den Simulator übernommen, nur gibt man da natürlich null Zeithorizont oder andere Infos (bspw. WO solche Verbesserungen erfolgt sind). Heisst: entweder ist die Phototapete der Schweiz in ein, zwei Jahren deutlich besser oder eben in 10y immer noch genau so bescheiden. Finde ich persönlich Nachteil Nummer 1: denn so wagt sich wohl keiner der Addon Entwickler an ein Addon wie damals "Switzerland Professional" und man kann auf den Sanktnimmerleinstag warten, bis vielleicht, eventuell mal die Bing Daten aktualisiert werden.

Bin mir sicher, dass nicht nur die Schweizer Alpen im Sim nicht so poliert aussehen, wie was man aus den Previews sehen konnte. Da gibt's sicher massig Regionen, wo nun dort lebende Simmer etwas enttäuscht sind.

PS: Stuttgart hat keinen Airport im Sim. Sowas ist dann schon sehr gravierend und enttäuschend, mit schlechtem Luftbild kann man ja noch irgendwie umgehen.

Fazit: nach dem Release wird klar, dass auch beim MSFS nicht alles Gold ist, was glänzt. Solange aber da fleissig weiter dran gebastelt wird, dürfte der Sim in ein, zwei Jahren zur absoluten Referenz werden. Die potenziellen Stolpersteine sind aber da und die potentiellen Folgen sind gravierend...

• Gefällt mir
Reaktionen: Butters86 und Gsonz
Alle zwei Monate erfolgt Update und Fehlerkorrektur, als World-Update. Kannst nur drauf hoffen, das Diene bevorzugte Region dabei ist! ;)

Oder im offiziellen Forum bzw. da im Zendesk brav Fahler melden. :)

Ich versuche seit gestern mich dort einzuloggen, aber ser Server scheint permanent überlastet zu sein. :/

Ging bei mir eben innerhalb 2 Sekunden .... einfach weiter probieren! ;)

AnkH schrieb:
PS: Stuttgart hat keinen Airport im Sim. Sowas ist dann schon sehr gravierend und enttäuschend, mit schlechtem Luftbild kann man ja noch irgendwie umgehen.

Es würde mich wundern wenn das nicht nachgebessert wird. Aber zu dem warum, man spekuliert das der US Stützpunkt dort schuld daran ist. Bing musste wohl bei Anfrage diverse Bereiche verpixeln (Stuttgart ist wohl nicht der einzige Flughafen, Eindhoven zum Beispiel auch, da dort ein Militärstützpunkt ist). Warum bei Google aber alles klar ist, inklusive den Militär Sachen, verstehe ich dann aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren, wieso Bing und Google so unterschiedliche Daten haben. Ich bin vor einigen Jahren mal darüber gestoplert, als ich auf Google mir die Boeing Fabrik in Seattle angeguckt habe und war stutzig geworden, dass dort keine Flugzeuge auf all den Rollfeldern und Parkflächen standen.
Habe dann bei Bing dort geguckt und dort standen dann überall Maschinen (Scheint heute bei beiden gleich zu seien).

Sprich: Google hatte damals die Flugzeuge raus retuschiert da ich nicht davon ausgehe, dass die Maschinen immer sofort abgenommen/ausgeliefert werden ohne dass sie auf dem Vorfeld noch einige Tage geparkt sind.

Solche Schatten von Flugzeugen und Botten sind die eine Sache. Echt schlechte Bilder die andere. Schau Dich mal in Asien um. Einfach irgendeine zufällige weniger bekannte Stadt in China auswählen und Google Maps mit Bing vergleichen.

Ich hab alles versucht die Installation will iwie nicht funktionieren.

Anhänge

• IMG_20200818_064805.jpg
    IMG_20200818_064805.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 283
Nachdem ich gestern früh einige Probleme mit der Installation hatte, hat sich der Abend sehr positiv gestaltet.
Beim 3. Versuch der Installation wurde endlich mein gewünschter Pfad akzeptiert.
Die Installation und Ersteinrichtung war zwar noch in Englisch, aber das konnte ich dann schnell umstellen und nach einem kurzen Update war alles prima.
Auch meine auf Steam erworbenen Premium Deluxe Inhalte waren gestern Abend alle enthalten.

Und dann kam der für mich extrem POSITIVE Schock.
Die Einstellungen der Steuerung ist sehr gut gelungen. Alle meine doch teilweise nicht üblichen Geräte (4 MFDs, Ruder-Pedale aus Kroatien usw.) wurden sofort erkannt und mein Warthog war schon sinnvoll vorbelegt.
Das Menü zur Einstellung und Belegung ist komplex aber trotzdem nicht kompliziert, im Gegenteil.
Ich spiele DCS und hatte nicht erwartet, dass der Flight Simulator es mir so leicht macht, eine für mich sinnvolle Konfiguration einzustellen. DCS ist da sicher noch etwas besser/umfangreicher, aber das wäre nun Jammern auf ganz hohem Niveau.
Ein StarCitizen könnte sich auf jeden Fall beim Flight Simulator "inspirieren" lassen.

Dann kam der erste Flug und ich habe mir unerschrocken einen winzigen Flughafen in Schleswig Holstein gesucht, bin die 15 km zu meinem Haus geflogen, habe das Feld hinter meinem Garten als Landebahn genutzt und kam auf meiner Terrasse zum Stehen.
Ok, das Haus sieht meinem gar nicht ähnlich und mein Parkplatz wurde auch zum Teil des Hauses. In dem Dorf, in dem ich wohne, gibt es nun zahlreiche Hochhäuser (3-5 Stockwerke) aber wie geil ist das denn, wenn man sich in bekannter Umgebung anhand der Straßen orientieren und dann seinen Lieblings-Supermarkt finden kann?

Klar, es ruckelt hier und da und ich muss noch einige Einstellungen probieren, aber für einen ersten Abend war das ein überraschend erfreuliches Erlebnis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Der Zeitgeist, Gsonz und eine weitere Person
Zurück
Oben