News Microsoft gibt Download von Vista RC1 frei

Moinsen,

hab mir mal die 64 Bit Version gesaugt, Image erstellt und auf einer zweiten Platte installiert.

Das ganze ging Reibungslos über die Bühne und war nach ca. 30 min abgeschloßen.

Auch der Wechsel zwischen XP und Vista funzt ohne Probleme.

Wollte dann noch den den 64Bit NVidia-Grakatreiber für Vista installen.

Da hat er dann rumgezickt und sich weggehängt.:D

Habe mal drei Fragen zu Vista, siehe angehängte Grafik.

1. Was macht der Key dort unten, ist der zum Freischalten übers Net, oder ist er dafür um Vista länger als 14 Tage zu nutzen?

2. Was bedeutet der Windowsleistungsindex?

3. Gibt es schon eine Möglichkeit mit Vista ins Net zu gehen.

Mit Dank im voraus,

Gruß Cerberus
 

Anhänge

  • Vista2.jpg
    Vista2.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 483
Habe mir die Tage auch die RC1 (Deutsch, 32 Bit) gezogen. Bei der Installation habe
ich da allerdings leider ein Problem. Auf dem RAID 0 Array (F: ) will ich Vista drauf
bekommen. Nur die beiden Raid-Platten erkennt Vista nur als eine, auf der dazu auch
nichts sein soll. Die beiden IDE-Platten werden korrekt angezeigt und stehen zur
Verfügung.

Die Treiber (nV Raid und IDE), die ich auch für WinXP benutze habe ich versucht
bei der Installation einzubinden, aber irgendwie klappt das nicht so recht.

Was ist zu tun, damit Vista mein RAID 0 korrekt erkennt und ich die Installation auf F: vornehmen kann?
 
Moonstrucker schrieb:
Habe mir die Tage auch die RC1 (Deutsch, 32 Bit) gezogen. Bei der Installation habe
ich da allerdings leider ein Problem. Auf dem RAID 0 Array (F: ) will ich Vista drauf
bekommen. Nur die beiden Raid-Platten erkennt Vista nur als eine, auf der dazu auch
nichts sein soll. Die beiden IDE-Platten werden korrekt angezeigt und stehen zur
Verfügung.

Die Treiber (nV Raid und IDE), die ich auch für WinXP benutze habe ich versucht
bei der Installation einzubinden, aber irgendwie klappt das nicht so recht.

Was ist zu tun, damit Vista mein RAID 0 korrekt erkennt und ich die Installation auf F: vornehmen kann?

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-vista-rc-1-mit-raid-0.224844/

eventuell dort posten, wo der richtige thread dazu ist:D
 
Ich habe gehört, dass die Installation bei Windows Vista so einfach sein soll.

Ich bekomme Vista allerdings nicht installiert. Wie kann man bei der Vista-Installation eine neue Partition erstellen? Ich habe da keine Funktion gefunden. Ich besitze eine Partition C: (NTFS) und will eine sekundäre Partition D: (NTFS) erstellen.
 
Ich hatte vorher die Beta 2 drauf und da wurden die fensterinhalte bei einem Mouse-Over in der Taskleiste angezeigt, ausserdem auch bei alt-tab. Seit dem RC1 ist das aber verschwunden - wurde das von MS verworfen oder kann man das noch irgendwo aktivieren, ich fande das eines der besten Features....


Und mit welcher Tastenkombi + Mousescrollrad mache ich die 3D-Fensterumschaltung?
 
Windows Vista hat also keinen eigenen Partitions-Manager? Soll das ein Witz sein? Wollt ihr mir erzählen, dass dieses angeblich moderne Betriebssystem es nicht auf die Reihe bekommt eine Partition zu erstellen? Das konnte man schon mit DOS. Arm - wirklich arm, Microsoft.

Zum NTFS-Dateisystem:
Dieses uralte Stück Technik, erfunden 1993 - vor 13 Jahren. Eine Frechheit dafür überhaupt Geld zu verlangen. Seit fast einem halben Jahrzehnt gibt es Dateisysteme, die nicht mehr fragmentieren und wesentlich mehr Funktionen bieten als NTFS oder gar dem museumsreifen FAT32-System.

Damit wäre es für den Normalverbraucher nicht möglich Vista neben einem anderen System zu installieren. Das wäre ja auch nicht das erste Mal. Zum Beispiel schlägt einem die Windows XP Installation vor, seine komplette Linux-Partition zu löschen (samt allen Eigenen Dokumenten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerberus schrieb:
1. Was macht der Key dort unten, ist der zum Freischalten übers Net, oder ist er dafür um Vista länger als 14 Tage zu nutzen?
Ist halt einfach ne individuelle ID, die vermutlich je nach Key erstellt wird. Wenn du einen Key eingegeben hast, kannst du Windows aktivieren - andernfalls musst du den hier erst noch eingeben.
2. Was bedeutet der Windowsleistungsindex?
Einfach mal anklicken, da stehen Infos dazu
3. Gibt es schon eine Möglichkeit mit Vista ins Net zu gehen.
Klar, sofern du deine Netzwerkkarte installieren kannst, kannst du auch ne normale Internetverbindung aufbauen.
 
joe2 schrieb:
Ich habe gehört, dass die Installation bei Windows Vista so einfach sein soll.

Ich bekomme Vista allerdings nicht installiert. Wie kann man bei der Vista-Installation eine neue Partition erstellen? Ich habe da keine Funktion gefunden. Ich besitze eine Partition C: (NTFS) und will eine sekundäre Partition D: (NTFS) erstellen.

Unter der Partitionsauswahl rechts gibts die Option "Weitere Optionen" (so in der Art müsste sie heißen). Da kann man Partitionen erstellen, löschen etc
 
NachoMan schrieb:
Unter der Partitionsauswahl rechts gibts die Option "Weitere Optionen" (so in der Art müsste sie heißen). Da kann man Partitionen erstellen, löschen etc

Kann man nicht. Man kann doch keine Partition aus der Luft herzaubern. Dazu muss die "primäre Partition" verkleinert werden. Erst dann lässt sich im unpartitionierten Bereich eine "erweiterte Partition" einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jemand von euch evtl so gut, mal die CPU-Auslastung einer WMV9-codierten Datei in 720p zwischen XP und Vista RC1 zu vergleichen? Auf meinem XP 2500+ ruckeln die Dinger bei ~100% Auslastung unter Vista, auf XP flutscht es bei 60% Auslastung. :( Eine Datei von hier wär am besten, außer dem Windows Media Player braucht ihr nichts weiter. Danke.
 
Habs zwar jetzt nich mit so einem Video probiert, aber bei hoch aufgelösten Quicktimedateien geht nichts mehr (1GB Ram, A64 3200+). Nur noch Gestotter und irgendwann bleibt das Video stehen.

Unter XP läuft das selbe Video dagegen einwandfrei.

Bei Vista sind aber auch im Leerlauf immer min. 60-70% Ram belegt.
 
Hi butterbemme bin grad mal am laden und gleich testen.

kommt gleich ins edit

[EDIT] so läuft einwandfrei. zwischen 61 und 72 % CPU auslastung.
hab nen Pentium 4 -> 3.3 GHZ -> Geforce 6800GT --> 1024mb/ram

Im leerlauf, mit 2 explorerfenstern und 1mal mirc offen hat er bei mir auch nur 5-10% auslastung.
Also keine ahnung woran das bei euch liegt.

werd jetz nochmal quicktime daten testen, wie es da aussieht.

[EDIT2]

ja brabe schon HT, aber habe nur das x86 installed.
also nur die 32bit version.
ob das dann trotzdem daran liegt weiß ich nicht.
teilweise komm ich bei dem HD video sogar unter 40% auslastung, ram is bei 60-70
 
Zuletzt bearbeitet:
Biatsch schrieb:
Hi butterbemme bin grad mal am laden und gleich testen.

kommt gleich ins edit

[EDIT] so läuft einwandfrei. zwischen 61 und 72 % CPU auslastung.
hab nen Pentium 4 -> 3.3 GHZ -> Geforce 6800GT --> 1024mb/ram

Im leerlauf, mit 2 explorerfenstern und 1mal mirc offen hat er bei mir auch nur 5-10% auslastung.
Also keine ahnung woran das bei euch liegt.

werd jetz nochmal quicktime daten testen, wie es da aussieht.

HT, das wird der unterschied sein?
Ihr solltet schon sagen, ob ihr HT, SC oder DC habt:D
 
Für die die es interssiert, also die Asrock 939 Besitzer.

Der Support von Asrock hat mir geschrieben, dass es halt immer noch eine RC ist, die Uli-Treiber bisher nur für die Beta2 getestet wurden (da läuft auch alles bei mir) und das Sie auch auf ULi angewiesen sind. Wann neue Treiber rauskommen wissen Sie nicht, ich solle doch abwarten.

Was ich allerdings sehr dreist finde, war die Aussage, dass das neue Asrock 939 Dual-VSTA als 100% Vista Ready gilt, das Pendant, als meine 939 Dual Sata2 laut Asrock eben nicht 100%ig.

Nur, die Boards sind bis auf den Soundchip identisch!:freak:

Das heißt für mich, selbst der Kauf einen VSTA ist völlig für den Arsch. Ich wollte eigentlich mein Board tauschen, da aber lediglich der Soundchip gewechselt wurde um das begehrte Vista Ready Logo zu bekommen kann ich mir das auch sparen.

Also, mal abwarten und schauen wann Asrock/ULi bzw. Nvidia neue Chipsatztreiber rausbringen. Wenn die da nicht ganz schnell nachziehen, wird Asrock eine gewaltige Bauchlandung hinlegen, mit all Ihren Uli-basierenden Mainboards.

ich werde jetz nochmla die Beta2 installieren und dann ein Update machen, mal schauen ob es dann auch weiterhin geht.

Falls jemand mittlerweile eine Lösung oder Trick gefunden hat, bitte posten.
 
@ Gauder & Biatsch
Danke fürs testen! :) Immerhin bin ich nicht allein, obwohl es schon komisch ist. Könnte auch einfach am Player liegen, WMP11 ist ja noch ne Beta, unter Xp hab ich WMP10.
Hast du denn auch einen Vergleich zu XP gemacht, Biatsch? Dass deine deutlich schnellere CPU das Video gebacken kriegt ist eigentlich klar, mir gehts darum ob ihr auch so einen großen Unterschied zu XP habt bei der Auslastung.

@ brabe
Ob SC, DC oder HT dürfte egal sein, es geht ja um den Unterschied XP <-> Vista auf ein und demselben System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butterbemme schrieb:
@ brabe
Ob SC, DC oder HT dürfte egal sein, es geht ja um den Unterschied XP <-> Vista auf ein und demselben System.

Naja, aber ich wüsste dann schon gerne, warum es beim einen schneller geht als beim anderen.

Ausserdem sollte es nicht immer dasselbe Video sein? Ich meine, es sind doch schließlich dynamische datenraten oder?
 
hallo leute

versuche auch die rc 1 zu installieren bekomme aber ständig wärend der installation einen blauen bildschirm
mainboard ist einen asus m2n32sli deluxe
Könnt ihr mir helfen

schon mal danke
gruss
michi2004
 
michi2004 schrieb:
hallo leute

versuche auch die rc 1 zu installieren bekomme aber ständig wärend der installation einen blauen bildschirm
mainboard ist einen asus m2n32sli deluxe
Könnt ihr mir helfen

schon mal danke
gruss
michi2004

wie wolltest du es denn installieren?
auf ne 2te partition, oder sogar schon als hauptsystem?
wenn du xp drauf hast kannst ja das image einfach mal mouten
und dann auswählen ob du es als hauptsystem installen willst, oder
ob du es auf eine partition machst.
wenn du soweit wars und dann kommt der blaue schirm könnte es sein, das dein mainboard bzw. chipsatz nicht unterstürtzt wird.
 
Hallo,

Ich hab eine Frage bezüglich der Partitionierung meiner HD, damit ich den RC1 installieren kann.
Ich hab eine 80GB HD. Auf der primären Partition ist Windows XP installiert. In der erweiterten Partition ist ein logisches Laufwerk mit 40GB.
Ich will Vista nun so installieren, dass ich es quasi als 2tes OS neben XP parallel laufen lassen kann.
Kann ich es auf das logische Laufwerk in der erweiterten Partition installieren oder muss ich eine neue primäre Parition erstellen dafür?
Gibt es evtl. Probleme wenn ich auf der HD 2 primäre Partitionen habe (1 für XP und 1 für Vista) und eine erweiterte Partition ?
 
@199: Wie jedes OS braucht Vista eine Primäre Partition, du müsstest also deine zweite Partition löschen und als Primär (aber nicht Aktiv) neu erstellen.

2 Primäre Partitionen auf einer HD hab ich auch laufen und es klappt ohne Probleme.
 
Zurück
Oben