News Microsoft hat Anschuldigungen gegenüber PC Fritz zu unterlassen

WhiteShark schrieb:
Ich hab die gleichen Infos wie ihr, nämlich das auf den Lizenzen Sicherheitsmerkmale fehlen. Das heißt eindeutig: Fälschung. Durch viele User hier und auch in anderen Foren ist das bereits bewiesen.
Dies wird auch vor Gericht so geurteilt werden.

User beweisen hier gar nichts, sondern höchstens die Vertreter von Anklage und Verteidigung und zu beiden gehörst du, wie ich sagen muss glücklicherweise, nicht.
Deine Art deine Meinung als Allgemeingültig zu verkaufen und anderen dann noch Engstirnigkeit vorzuwerfen ist beinahe schon amüsant.

Nochmal, nur weil Sicherheitsmerkmale fehlen handelt es sich nicht automatisch um eine Fälschung, das sollte doch nicht so schwer sein?!

Bitte unterstelle also keine Sachen oder kennzeichne sie deutlich als deine, sehr subjektive, Meinung anstatt sie als Fakt zu verkaufen, dass ist sie nämlich nicht.

Tammy schrieb:
il Sicherheitsmerkmale fehlen handelt es sich nicht automatisch um eine Fälschung, das sollte doch nicht so schwer sein?!
Eben doch. Wenn ein Sicherheitsmerkmal fehlt, dann handelt es sich um eine Fälschung. Es ist nicht meine Meinung das PC-Fritz gefälschte Lizenzen verkauft hat, das ist erwiesen.
Die User hier können sehr wohl etwas beweisen.

Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-gegen-pc-fritz.1255527/page-12#post-14550535

Und noch einer:
https://www.computerbase.de/forum/t...-gegen-pc-fritz.1255527/page-15#post-14570532

Auch interessant:
http://www.it-business.de/hersteller/unternehmensmeldungen/rechtsstreitigkeiten/articles/419160/

Man weiß nur nicht ob alle Lizenzen gefälscht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schönes Geschwurbel hier im Thread.

Ich habe selbst 3 Lizenzen von Dell (nicht von PcFritz).
Interessant ist, dass mindestens 2 davon von einen Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr aktiviert waren und das Windows sich als vermutlich illegal ausgab. Bei der dritten weiß ich es nicht, da der Computer nicht greifbar ist.
Man konnte jedoch alle Versionen einfach erneut aktivieren per Internet mit dem beiliegenden Key auf dem ORIGINAL Bembel. Da hat wohl jemand bei Microsoft zu schnell die Reißleine gezogen.

Für mich ist das eher so, das diese Versionen in einer Grauzone liegen, da sie eigentlich mit einem PC verkauft werden sollen. Ein Gericht (Urteil hab ich nicht zur Hand, müsste man ergoogeln) hat allerdings vor Jahren festgestellt, dass solche OEM Lizenzen in Deutschland nicht an den Verkauf der Hardware gebunden werden müssen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Nein, es handelt es sich nicht um Fälschungen bis das bewiesen ist und dazu reichen keine Fotos in Foren.
Es gab schon Fehldrucke von Bundesdruckereien, als Beispiel seien die vielgesuchten Briefmarken etc.

Ein Fehldruck kann technisch bedingt sein, Microsoft hat jede Menge Auftragsfertiger und nicht jeder garantiert immer gleichbleibende Fertigungsqualität.

Und doch, es ist deine Meinung, denn Fakten gibt es noch nicht und gleich gar keine als solche gewürdigten Beweise.

Lass das doch in Ruhe die Leute entscheiden, die dafür bezahlt werden, denn die schaffen die Fakten.

Es wundert mich warum hier so viele Partei für PC Fritz ergreifen.

Bei DELL kleben die Lizenzaufkleber auf den Rechnern. Ohne diese Rechner zu besitzen kommt man nicht an die Aufkleber.
Und es kann mir hier keiner erzählen PC Fritz hätte 100000 alte DELL Rechner.

An die Datenträger kommt man übrigens ganz leicht, die werden von Großfirmen nämlich gerne entsorgt da sie komplett überflüssig sind.
Großfirmen haben Volumenlizenzen, die nutzen das vorinstallierte Windows gar nicht.

Wir haben selbst ne Kiste nur mit Windows DVDs, kann ich die deswegen verkaufen ? NEIN!!

Fehldruck, das glaubste doch selbst nicht *kopfschüttel*
Das ist dann schon etwas sehr weit hergeholt. Dann müssten ja auf den Original-Dell-Aufklebern diese Merkmale teilweise fehlen.

Fakten gibt es sehr wohl. Es ist Fakt das bei PC-Fritz Sicherheitsmerkmale fehlen. Somit ist Fakt das es Fälschungen sind.
Viel eindeutiger geht es eigentlich nicht mehr und trotzdem glauben manche noch an die Unschuld von PC-Fritz (und bestellen auch noch weiter dort). Ich verstehe die Welt nicht mehr.

An die Datenträger kommt man übrigens ganz leicht, die werden von Großfirmen nämlich gerne entsorgt da sie komplett überflüssig sind.
Großfirmen haben Volumenlizenzen, die nutzen das vorinstallierte Windows gar nicht.
Wobei es auch Firmen gibt die diese Lizenzen mitsamt DVDs weiterverkaufen (eben weil sie Volumenlizenzen haben).
Von solchen Firmen haben seriöse Verkäufer ihre OEM-Lizenzen.
Davon aber 100000 aufzutreiben ist verdammt aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
MrTengu schrieb:
Ganz schönes Geschwurbel hier im Thread.

Ich habe selbst 3 Lizenzen von Dell (nicht von PcFritz).
Interessant ist, dass mindestens 2 davon von einen Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr aktiviert waren und das Windows sich als vermutlich illegal ausgab. Bei der dritten weiß ich es nicht, da der Computer nicht greifbar ist.
Man konnte jedoch alle Versionen einfach erneut aktivieren per Internet mit dem beiliegenden Key auf dem ORIGINAL Bembel. Da hat wohl jemand bei Microsoft zu schnell die Reißleine gezogen.

Für mich ist das eher so, das diese Versionen in einer Grauzone liegen, da sie eigentlich mit einem PC verkauft werden sollen. Ein Gericht (Urteil hab ich nicht zur Hand, müsste man ergoogeln) hat allerdings vor Jahren festgestellt, dass solche OEM Lizenzen in Deutschland nicht an den Verkauf der Hardware gebunden werden müssen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Vollkommen richtig! Deutschland hat eine Sonderstellung wenn es um Oem-Fassungen geht. Wenn eine solche Lizenz einmal gekauft wurde, darf sie hierzulande aus rechtlicher Sicht weiter verwendet werden und ist nicht an das bspw. ursprünglich erworbene System gebunden.

@WhiteShark und wie hieß der andere gleich. . .
Ich habe das mit den Vorwürfen an PC-Fritz nur am Rande verfolgt. . . Das Vervielfältigen von Datenträgern (auch im Privaten) spielt dann eine Rolle, wenn dadurch ein Kopierschutz umgangen wird.
Ab Win 7 (wie ich meine) können sämtliche Datenträger in ISO von MS-Partnerseiten und mittlerweile glaube ich auch von MS direkt bezogen werden.(Kostenfrei)
1. Schlussendlich wird MS massiv geschädigt wenn die Lizenzen gefälscht werden... 2. Werden bspw. die Datenträger dupliziert und als Original verkauft besteht eine Verbrauchertäuschung. MS erleidet zudem Einbusen im Rahmen der Produktion des Datenträgers und dessen Kosten bzw. Marktpreises

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer wie ihr darauf kommt, nur weil PC-Fritz die Kopien für 30 Tacken verkauft, dass die gleich illegal sein sollten...Schonmal was vom Matratzen-Kartell gehört? Sowas is ne Preistreiberei wie bei Micro$oft und ich glaube fest an die Unschuld von PC-Fritz, bis es da nen Urteil in dem Fall gibt!

WhiteShark schrieb:
Fakten gibt es sehr wohl. Es ist Fakt das bei PC-Fritz Sicherheitsmerkmale fehlen. Somit ist Fakt das es Fälschungen sind.
Viel eindeutiger geht es eigentlich nicht mehr und trotzdem glauben manche noch an die Unschuld von PC-Fritz (und bestellen auch noch weiter dort). Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Falsch, das fehlen eines Sicherheitsmerkmals ist kein Beweis dafür, dass es sich um eine Fälschung handelt.
Nur weil jemand ein Veilchen hat, muss er noch lange nicht geschlagen worden sein, er kann ja auch die Treppe heruntergefallen sein.

Ich ergreife übrigends für niemanden Partei, ich versuche das objektiv zu sehen, während du treu MS zur Seite stehst, welche sicherlich niemals einen Fehler in der Produktion von COA Aufklebern haben, sie wurden ja nur Millionenfach gedruckt.

Früher nannte man so etwas Hetzjagd und heute Vorverurteilung, beides steht bei der Beweislage und dem öffentlichen Kenntnisstand niemandem zu.

Wo hast du denn die Fakten zu den gefälschten / fehlenden Sicherheitsmerkmalen her?
Ich hab bisher nur ein paar Fotos in Foren gesehn. Aber wer sagt denn das die echt oder unecht sind?
Hat das denn schon ein unabhängiger Experte bestätigt? Und selbst wenn das Zertifikat falsch sein sollte, heist das immer noch nicht das die Lizenz ungültig ist (Das sieht Microsoft zwar anders, aber geltendes deutsches Recht ist das nicht! Gemäß diverser Gerichtsurteile ist die gültigkeit einer Lizenz nicht an einen Aufkleber / PC / Datenträger gebunden)

Um die Gültigkeit zu validieren müsste man bei DELL / Fritz-PC in die Bühcer kucken um zu sehn ob die Lizenzen rechtmäßig erworben wurden oder nicht. Aber ich denke da hast weder du noch ein anderer hier im Forum Einblick. Und solange würde ich da auch ganz vorsichtig sein mit der Anschuldigung gegenüber eines Unternehmens.

Ich glaube das hier is ein weiterer Versuch seitens M$ einen OEM Retailer trocken zu legen. Wäre ja nicht das erste mal. Ich nehme an für Fritz-PC bedeutet der ganz Wirbel in den Medien den Ruin (Ebay ist ja schon abgesprungen). Somit hat Microsoft doch schon erreicht was sie wollten, noch bevor auch nur ein Wort vor Gericht verhandelt wurde.

Chief_Rocker schrieb:
Ich glaube das hier is ein weiterer Versuch seitens M$ einen OEM Retailer trocken zu legen. Wäre ja nicht das erste mal. Ich nehme an für Fritz-PC bedeutet der ganz Wirbel in den Medien den Ruin (Ebay ist ja schon abgesprungen). Somit hat Microsoft doch schon erreicht was sie wollten, noch bevor auch nur ein Wort vor Gericht verhandelt wurde.

Genau so sieht es auch für mich aus.

Die Zeiten, in denen Microsoft als OS-Primus da stand, sind schon lange vorbei. Windows 8 verkauft sich schleppend und man muss die Versionen an die Hardware binden, damit sie sich überhaupt verbreitet.

Ob Microsoft auch so vorgehen würde, wenn OEM Versionen von Windows 8 zu diesem Preis verkauft würde?

Das Entscheidende für eine gültige Lizenz ist letztlich der KEY. Hat jemand einen gültigen Key ist es irrelevant ob der Datenträger und der Aufkleber noch vorhanden, beschädigt oder illegal (kopiert) worden ist. Der gültige Key wird dadurch nicht plötzlich ungültig, Probleme hat man nur wenn man diese Lizenz weiterverkaufen will.

Ich denke das PC-Fritz sich hier in einer Grauzone bewegt bei der man nicht generell alle Keys für illegal erklären kann, aber ebenso keine völlig legalen Datenträger bzw. COA Aufkleber vorhanden sind. Wenn jetzt alle Versionen eigesandt und überprüft werden kann Microsoft jede Version für illegal erklären weil die Datenträger bzw. COA Aufkleber nicht ordnungsgemäß sind. Selbst wenn die verwendeten Keys legal waren wird das im nachhinein niemand mehr beweisen können.

Somit kann es durchaus sein das man eine solche Lizenz problemlos nutzen kann selbst wenn der Datenträger und der Aufkleber nicht in Ordnung ist. Und gerade dies will Microsoft wohl verhindern.

Tammy schrieb:
Falsch, das fehlen eines Sicherheitsmerkmals ist kein Beweis dafür, dass es sich um eine Fälschung handelt.
Nur weil jemand ein Veilchen hat, muss er noch lange nicht geschlagen worden sein, er kann ja auch die Treppe heruntergefallen sein.
Nochmal: Wenn ein Sicherheitsmerkmal fehlt, so ist das immer eine Fälschung. Was gibt es daran eigentlich nicht zu verstehen?
Sonst wären die Sicherheitsmerkmale ja völlig überflüssig wenn sie einfach mal weggelassen werden.
Fehldruck, so ein Quatsch.

Es gibt auch ansonsten nichts was für PC-Fritz spricht. Erst fallen alle Zahlungsmöglichkeiten weg ausser Vorkasse (damit bloß keiner zurückbuchen kann). Dann fliegt das ganze auf und es wird nochmals 10€ gesenkt um noch das letzte Geld rauszuholen (Obwohl sie gar keine Ware lagernd haben). Schon sehr verdächtig.

Dann heißt es ja das 100000 Lizenzen gefunden wurden, auch wurden wohl 50000 im Monat verkauft. Alles Dell-Lizenzen. Auch verdächtig das es nur PC-Fritz schafft diese Masse aufzutreiben.

Das Vorgehen von Microsoft ist zwar nicht sehr fein, aber hier kann der Verbraucher froh sein das PC-Fritz aufgeflogen ist und Microsoft das nicht geheim hält. Sonst würden ja noch mehr drauf reinfallen.

Ich denke das PC-Fritz sich hier in einer Grauzone bewegt bei der man nicht generell alle Keys für illegal erklären kann, aber ebenso keine völlig legalen Datenträger bzw. COA Aufkleber vorhanden sind. Wenn jetzt alle Versionen eigesandt und überprüft werden kann Microsoft jede Version für illegal erklären weil die Datenträger bzw. COA Aufkleber nicht ordnungsgemäß sind. Selbst wenn die verwendeten Keys legal waren wird das im nachhinein niemand mehr beweisen können.

Ich wüsste nicht wie Microsoft das sagen / beweisen könnte?

Wenn es sich um DELL OEM Lizenzen handelt, dann kann nur DELL sagen ob sie diese rechtmäßig verkauft haben oder nicht. Ansonten muss Fritz-PC den Nachweis erbringen, das die Lizenzen Rechtens sind. Wenn sie das nicht können sieht es natürlich schlecht aus für die Jungs. Aber deswegen, erst mal abwarten und nicht die Vorverurteilungskeule schwingen solange man nichts genaues weis.

Nochmal: Wenn ein Sicherheitsmerkmal fehlt, so ist das immer eine Fälschung. Was gibt es daran eigentlich nicht zu verstehen?
Sonst wären die Sicherheitsmerkmale ja völlig überflüssig wenn sie einfach mal weggelassen werden.

Und da hast du doch schon den ersten Denkfehler drin.
Microsoft sieht das so wie du. Aber das Zertifikat sagt überhaupt nichts zur Rechtmäßigkeit der Lizenz aus! Laut gültiger deutscher Rechtsprechung ist eine Lizenz weder an ein Zertifikat, noch einen PC noch einen Aufkleber oder einen Datenträger gebunden. Was letztendlich ausschlaggebend ist nur das der Käufer die Erwerbskette nachweisen und belegen können muss. Nur darum geht es. Wenn er das mit Kaufbelegen nachweisen kann, ist alles paletti. Wenn er das nicht kann, hat er ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte diesen Thread hier PCFritz schicken, damit einige hier mal lernen (whiteshark), dass es so einfach nicht geht! Selbst wenn diese Lizenzen Fälschungen sind, wonach es nach derzeitigen Stand aussieht, steht DIR ein Urteil hier einfach nciht zu und es wäre schön, wenn Dir das mit einer Unterlassungserklärung eindringlich klargemacht würde! Was Du hier machst ist Bildzeitungsniveau.
Was wahr und was falsch ist entscheidet in Deutschland immernoch ein Gericht und nicht irgendwelche Rechtslaien!

Computerbase täte gut daran diese verleumdnerischen Postings zu sperren!

WhiteShark schrieb:

Wer hier nicht versteht bist du.
Ein Artikel mit fehlenden Merkmalen kann alles sein, eine Fälschung, eine Fehlproduktion etc.
Es ist eben nicht immer eine Fälschung, aber ich glaube das mit dir zu diskutieren bringt hier keinen weiter.

Fehldruck, so ein Quatsch.

Alles was nicht in dein Bild der Geschichte passt wird polemisch abgekanzelt, du solltest mal deine Diskussionskultur überdenken.

Es gibt auch ansonsten nichts was für PC-Fritz spricht. Erst fallen alle Zahlungsmöglichkeiten weg ausser Vorkasse (damit bloß keiner zurückbuchen kann). Dann fliegt das ganze auf und es wird nochmals 10€ gesenkt um noch das letzte Geld rauszuholen (Obwohl sie gar keine Ware lagernd haben). Schon sehr verdächtig.

Dass ein Händler bei solcher massiver Rufschädigung ohne Beweise nur noch über den Preis Absatz erzielen kann ist marktwirtschaftlich logisch, oder soll dir das noch jemand genauer erklären....

Das Vorgehen von Microsoft ist zwar nicht sehr fein, aber hier kann der Verbraucher froh sein das PC-Fritz aufgeflogen ist und Microsoft das nicht geheim hält. Sonst würden ja noch mehr drauf reinfallen.

Ich bin Verbrauche und ich bin nicht froh über Rufmord und ich bestelle sowieso nichts per Vorkasse, da muss sich jeder selber fragen, wem er da genug Vertrauen schenkt.

@DJServs
Ich habe Computerbase gestern bereits über die Hetzreden seitens des weißen Hais informiert, aber anscheinend sind den Seitenbetreibern Klicks wichtiger als Niveauverfall und ggf. rechtliche Schritte.

Selbst wenn diese Lizenzen Fälschungen sind, wonach es nach derzeitigen Stand aussieht, steht DIR ein Urteil hier einfach nciht zu und es wäre schön, wenn Dir das mit einer Unterlassungserklärung eindringlich klargemacht würde! Was Du hier machst ist Bildzeitungsniveau.
Ich darf urteilen über wen und was ich will. Das ist nicht den Richtern vorbehalten. Das ist auch kein Rufmord oder sonstiges, da es ja auf Tatsachen basiert. Den Ruf hat sich PC-Fritz schon selbst zerstört.

Da waren Leute wie whiteshark auch ganz vorne mit dabei!
Nö sicher nicht, denn da gab es keine Fotos von gefälschten Lizenzaufklebern und damit keine Beweise.

Ich habe Computerbase gestern bereits über die Hetzreden seitens des weißen Hais informiert, aber anscheinend sind den Seitenbetreibern Klicks wichtiger als Niveauverfall und ggf. rechtliche Schritte.
Es sind weder Hetzreden, noch mache ich mich in irgendeiner Form strafbar.
Ich nehme nur die gegebenen Tatsache und ziehe die entsprechenden Schlüsse daraus. Und die sind halt nunmal eindeutig, auch wenn es so mancher nicht wahrhaben will und lieber Microsoft als den Bösen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich steht Dir das zu. Was man damit im schlimmsten Falle anrichten kann habe ich Dir gerade gepostet!
Was es für Dich für Konsequenzen haben kann wenn Du Dich zum Richter aufschwingst habe ich Dir auch aufgezeigt (Unterlassungserklärung). Man sollte sich mit Vorverurteilungen also zurückhalten, bis unsere Rechtsprechung geurteilt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben