News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

Hat Microsoft Euch oder andere User gefragt, wegen den Startbutton? Also mich hat keiner gefragt, und ich vermisse den jedenfalls! Auch die Aero Optik vermisse ich!!!!!

kirschblatt schrieb:
Hat Microsoft Euch oder andere User gefragt, wegen den Startbutton? Also mich hat keiner gefragt, und ich vermisse den jedenfalls! Auch die Aero Optik vermisse ich!!!!!

Vermutlich haben sie nur die Metro-UI Entwickler oder die eigenen Mitarbeiter gefragt.^^

Ich denke, die meisten Kritikpunkte lösen ich nach einer Weile der Benutzung auf.
Zumindest mehr ich das bei mir.

Dann bleibt nur noch das neue "Multitasking" bei Apps und die fehlende Wahlmöglichkeit übrig.

Um mal auf den Titel einzugehen - der fehlende Startbutton ist auch nicht der ausschlaggebende Punkt meiner Kritik. Das entscheidene Manko ist das zwangsweise Auferlegen der auf touchlosen Desktopsystemen sinnlosen ach so tollen Metro/ModerUI/vad som helst Oberfläche.

Es wäre so schön gewesen bei der Ersteinrichtung einen kleinen Dialog zur Verfügung zu stellen "Metro ja/nein"

Aber man wollte ja unbedingt diese behinderten Kacheln auf allen Devices haben (Corporate Usability über alles!)

Naja ich fahre mit 7 immernoch sehr gut, auch wenn ich gerne den technischen Unterbau von 8 in einem SP2 für 7 sehen würde wollen, wird man wohl versuchen 8 als das Ultimo für alles zu vertickern, Win7 wird sterben obwohl es wohl eine ähnliche Erfolgreiche Zukunft wie XP hätte, aber mit sowas Langlebigem lässt sich schlecht Geld verdienen, und gerade jetzt wo es den tollen Windows App-Store gibt.

Schaun wa ma wie Win9 wird, oder 8.5...

Bei Win 7 ist alles sofort ersichtlich
Ja sicher. "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt". Dann erklär doch mal einem Unbedarften, wie er den Windows Explorer ohne den Task-Manager beendet. Oder wie man die Funktion "Ausführen" zurück ins Startmenü bekommt.

Mich hat auch keiner gefragt, aber ich vermisse weder das eine noch das andere. ;)

Habe seit Windows 95 jedes Windows BS, außer ME mindestens 2 Jahre lang benützt (wobei ich 95 und 98 bzw. 98SE, noch zu jung war und mich damit nicht ernsthaft beschäftigt habe). Ebenso wie diverse Linux-Distris.
Bin Informatik Student und entspreche eigentlich nicht dem "Mainstreamanwender", dennoch gefällt mir Windows 8 ziemlich gut. Das BS ist mindestens so schenll wie 7, wobei sich einiges tatsächlich marginal flüssiger anfühlt bzw. schneller anfühlt (z.B. Bootvorgang). Den Startbutton vermiss ich auch überhaupt nicht. Wenn man jetzt unten-links klickt (aus dem Desktop), kommt ja direkt in das Modern-Ui, wo man in deutlich kürzerer Zeit als bei 7, die gesuchte Anwendung ausführen kann, wenn man seine Kacheln entsprechend sortiert. Vorher hatte ich immer eine Verknüfung auf dem Desktop (Anwendungen) mit Unterordnern ( wie Systemtools, Programming-Tools etc.), wo ich mich erst durchklicken musste. Jetzt wechsel ich einfach auf modern-Ui und wähl die entsprechende Kachel aus.
Geht bei mir wie gesagt etwas schneller als in 7, ist aber eigentlich auch zu vernachlässigen.
Und was manche gegen, die Suche haben, kann ich überhaupt nicht verstehn. Genau wie in 7 sowohl vom Desktop, als auch der Modern-Ui in unter einer Sekunde zu erreichen und sehr viel übersichtlicher als in 7.
In kürzester Zeit kann man die Suchergebnisse auf Anwendungen, Dokumente und Musik beschränken.
Das Design ist natürlich Geschmackssache, natürlich hat dazu jeder seine eigene Meinung.
Wobei mir der Desktop sehr gut gefällt. Gerade, modern, elegant, ohne Schnick-schnack. Wäre aber natürlich besser gewesen, man hätte dem User, weiterhin die Wahl gelassen, ob er Aero will oder nicht.
Windows 8 macht eigentlich nichts schlechter als 7, nur anders, aber halt auch kaum etwas besser. Hätte ich es nicht über Dreamspark kostenlos bekommen, würde ich immer noch 7 benutzen, aber für jemanden, der sich einen neuen PC mit neuer Lizenz anschafft, gibt es eigentlich keinen Grund, Windows 8 nicht zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 8 erstmal gehated, auch nach einer VMWare-Erfahrung, es aber für die 29,99€ gekauft und jetzt will ich im Grunde gar nicht mehr weg davon. Klar kann man hier und da noch Kleinigkeiten verbessern, aber ich empfinde Metro gegenüber dem Startmenü als Verbesserung. Nur mit dem Konzept der Fullscreen-Apps aus dem Store kann ich mich nicht ganz anfreunden, da müsste man noch eine andere Lösung finden, aber ich bin auch gar nicht auf diese angewiesen.

Machete schrieb:
Das Startmenü in Windows 9 wird vielleicht so aussehen^^
windows_media_center.jpg

Da kann man doch nicht meckern :D

Es geht mir nicht unähnlich, da Windows 8 in Sachen Performance schon nicht nachteilig ist. Habe mir dennoch mittels Start8 das Metro Zeugs abgestellt. Ist nun noch die frage was man gegen das hässliche Windows Theme tut.

zum thema start button und der meinung das es für neue user ne katastrophe ist es zu bedienen.

ich glaube an der stelle das erstmal für neue, unerfahrene windows-nutzer das neue windows einfacher und intuitiver zu bedienen ist.

kurze geschichte dazu noch von gestern:
meine freundin (hat ÜBERHAUPT NICHTS mit PCs/Technik zu tun und verwendet windows nur zum texte verfassen, skypen, facebooken, shoppen, surfen etc.) redet mich an: "hey, hast du schon gehört ? es gibt ein neues windows"
ich natürlich: klar, nutz ich seit 2 monaten oder so.
habs ihr kurz gezeigt,.. dann... überraschung:
ihr ist in den ersten 10 minuten nichtmal aufgefallen das es keinen startbutton mehr gibt.

ach wie hat sie ihn vermisst. garnicht.
sie fand die neue ui hübsch und fand sich gut zurecht. technische aspekte konnte sie natürlich nicht beurteilen sondern lediglich wie sie sich gefühlt hat mit der bedienung und dem design. und das gefiel ihr. geschmacksache, aber etwas das mir bestätigt das gerade gelegenheitsnutzer die sache komplett anders sehen als unsereiner... für unsereiner ist es auch sicherlich schwierig sich in die denkweise eines gelegenheit-nutzers reinzuversetzen und wir neigen dazu zu denken das das was für UNSRE art der pc-bedienung gut ist, für alle gut sein wird.
das ist aber ein gravierender trugschluss...
und die nächsten 1-2jahre werden zeigen das m$ hier mehr über nutzerverhalten weiß als der durchschnitts-cb-user.

Megatron schrieb:
Suche nach Bildern:

Win 7 Methode:
Ich bewege die Maus in die linke untere Ecke (dazu brauche ich nicht einmal zielen) Klicke einmal darauf und wenige Zentimeter weiter erreiche ich den gewünscheten Button "Bilder" damit öffnet sich sofort die Bilderansicht.

Win 8 Methode:
Ich bewege die Maus auf das Ordnersymbol in der Taskleiste (dazu muß ich genau zielen) Klicke darauf und in der Exploreransicht suche ich dann erst die entsprechende Bibliothek.

Du musst mir erklären wo man im Vergleich Startbutton und Ordnersymbol in der Taskleiste mehr oder weniger zielen muss.

Was schon seit Win7 möglich war: Du kannst Einträge im Explorer Sprungmenü (Rechtsklick aufs Icon) anpinnen. Wenn dir Bilder so wichtig sind, dann ziehst du die Bilder-Bibliothek auf die Taskleiste und es wird dir angeboten die Bibliothek anzuheften. Ab dann kann man über Rechtsklick Explorer-Symbol -> Klick Bilder Bilder aufrufen. Seit spätestens Win7 (ka obs in Vista auch so war). Und das sind genau genommen 2 Klicks, wie in deiner Win7 Methode und wesentlich flexibler, da auch ganz andere Bibliotheken so angepinnt werden können.

Zusätzlich lässt sich die Bilder-Bibliothek auch im Startmenü anpinnen, dann hast du deine Windows 7 Methode.

Megatron schrieb:
Aufruf der Systemsteuerung:

Win 7 Methode:
Ich bewege wiederum die Maus in die linke untere Ecke klicke darauf und erreiche hier genauso bequem den Button "Systemsteuerung".

Win 8 Methode:

(Deine Methode) ein Klick auf das Ordnersymbol in der Taskleiste, im geöffneten Explorer erst ein Klick auf "Computer" und nur wenn die Ribbonleiste geöffnet ist erscheint dann dort der Menüpunkt "Systemsteuerung"
Oder: Ich ziehe die Maus in die rechte obere Ecke, damit öffnet sich die rechte Menüleiste, dann fahre ich mit der Maus wieder nach unten und klicke auf "Einstellungen" und dann renne ich mit der Maus wieder hoch und klicke auf Systemsteuerung.

Was ist nun praktischer???

Bei bekannten Programmen kein Problem, aber bei weniger bekannten Systemtools???

Windows+X oder Rechtsklick auf die linke untere Ecke, da hast du dann alle Systemtools die man braucht, auch die weniger bekannten.

aber mit sowas Langlebigem lässt sich schlecht Geld verdienen, und gerade jetzt wo es den tollen Windows App-Store gibt.

Bestimmt auch eine der Hauptursachen für den Metro Zwang in Windows8 , mit inApp Käufen will man das große Geld zu machen.

MaxDaten schrieb:
Du musst mir erklären wo man im Vergleich Startbutton und Ordnersymbol in der Taskleiste mehr oder weniger zielen muss.

Was schon seit Win7 möglich war: Du kannst Einträge im Explorer Sprungmenü (Rechtsklick aufs Icon) anpinnen. Wenn dir Bilder so wichtig sind, dann ziehst du die Bilder-Bibliothek auf die Taskleiste und es wird dir angeboten die Bibliothek anzuheften. Ab dann kann man über Rechtsklick Explorer-Symbol -> Klick Bilder Bilder aufrufen. Seit spätestens Win7 (ka obs in Vista auch so war). Und das sind genau genommen 2 Klicks, wie in deiner Win7 Methode und wesentlich flexibler, da auch ganz andere Bibliotheken so angepinnt werden können.

Zusätzlich lässt sich die Bilder-Bibliothek auch im Startmenü anpinnen, dann hast du deine Windows 7 Methode.

Windows+X oder Rechtsklick auf die linke untere Ecke, da hast du dann alle Systemtools die man braucht, auch die weniger bekannten.

Genau. Um z.B Gerätemanager, Datenträgerverwaltung, Programme etc aufzurufen braucht man in 8 genau 2 Klicks, in Windows 7 werden dazu mindestens 3 Klicks fällig und man muss die Maus weiter bewegen xD, wenn das für manche schon nen argument sein soll.
Zeigt auch, dass viele, wie z.B. Megatron, gar nicht genau über Win 8 bescheid wissen.

Versteh mich bitte richtig Voyager10, ich habe nichts gegen Geld verdienen ich habe nur ein Problem damit wenn man ein gutes System welches sich nach 3 Jahren auch in Unternehmen etablieren konnte durch etwas Neues ersetzen möchte und es als etwas besseres verkauft was es nicht ist.

Die neue Kopierfunktion, mit Pausefunktion etc., DX11.1 Explorer mit Ribbon - IMHO durchaus sinnvoll und teilweise praktisch, wäre von vielen sicher auch unter Win7 gern gesehen. App Shop Integration? Ich machs wie bei bei meiner Metro-Abfrage bei Ersteinrichtung "Shop? ja/nein".

Ich vermisse auch etwas die Bedienung mit dem Startknopf und das Startmenü, wobei ich gleichzeitig auch das Modern UI Startmenü recht praktisch finde.
Man hätte (wie schon oft angemerkt) einen einfachen Haken machen sollen, auf welcher Oberfläche man hochfahren möchte. Zudem hätte man auch eine andere Geste für die Modern UI für Desktopbenutzer einführen können. Als Beispiel habe ich da ein sehr einfaches Gif gemacht.
Das Startmenü wäre im klassischen Sinne noch vorhanden, die "Metro UI" würde aber per Swipe der Taskleiste nach oben aufgerufen werden... so wäre meine Wunschforstellung gewesen.
Animation:
http://s1.directupload.net/file/d/3056/hiqpgmpo_gif.htm

hmmm... da drängt sich doch eine generelle Frage auf:

In Anbetracht der Größe eines Unternehmens wie Microsoft frage ich mich wirklich, ob die noch irgendetwas merken...
Was in aller Welt wäre denn so schwierig daran gewesen, bei der Installation eine Option einzubauen, die es dem Anwender von Anfang an ermöglicht zu wählen, welche Oberfläche installiert werden soll? Win 7 ("Retro) oder Win 8 (Modern).
Das war aber wohl zu aufwendig. Gott, es ist so ein Armutszeugnis seitens Microsoft. Das kann ja sogar der Aroma-Installer bei Android. Sagt sehr viel über die allgemeine Kundenfreundlichkeit aus.

Mircosoft; ihr geht gar nicht! Die Fülle an Ignoranz und geistiger Armut ist beängstigend!

Evtl. wäre die richtige Überschrift zum Artikel:

Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“ (es sei denn, er hat kein Tablet) :D

Zuletzt bearbeitet:
ne,klar.:lol:
da ist win 8 nicht mal richtig auf dem markt,da hat man schon min.6 Möglichkeiten sein Windows 8: Startmenü zurückholen .
wenn keiner braucht/vermisst,wieso dann der Haufen an tools/apps vor dem Start und sonst noch was für Möglichkeiten. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Beta war meines wissens noch das klassische Startmenü vorhanden, sie haben es einfach rausgenommen. Microsoft will seine Idee, welche auch immer das ist, eben auf Teufel komm raus durchsetzen.

Das ist genau so dämlich wie der SD-Karten verbot und Zune zwang es bei Windows Phone war und jetzt scheinen sie wieder zurück zu rudern.

1. 95% HIER hätten es besser gemacht (win8) aber komischer weise ist keiner auch nur ansatzweise in der beruflichen Position dazu. Wieso wohl?!

2. Desweiteren decken die CB-User und andere PC Freaks nur ein minimalen Bruchteil (wahrscheinlich sogar realtiv unrelevanten) der win8 Nutzer ab.

3. Jeder einzelne findet irgend was, was IHN an win8 stört und macht zum allgemeinem Problem.

Hart aber objektiv!

Die Jubelschreier erinnern mich hier an die gleichen Leute, die 3 Tage lang nach dem Erscheinen von Diablo 3 gejubelt haben.
Ja, alles ist toll und neu!
Warten wir mal nen Monat, wenn die Leute ihre ersten Probleme mit dem System hinter sich hatten und durch das entschleunigte Bedienkonzept genervt sind.

Es ist schon mehr als seltsam wie weit die Newsseiten diese "Windows-Umstieg"-Geschichte aufgreifen und wie plötzlich in allen Foren sehr viele User positive Erfahrungen zum Besten geben über ein OS, welches so offensichtlich auf Tablet-Rechner optimiert wurde wie Windows 8. Ich kann nur hoffen, dass die kritischen Stimmen auch gehört werden und nicht durch eine maximale Anzahl an positiven Kommentaren völlig untergehen. Denn es gibt durchaus Kritik, die berechtigt ist. Nicht umsonst wird diese aufgesetzte Destoperweiterung als komplett neues OS vermarktet, obwohl man all diese Features bequem als optionales Servicepack für Windows 7 hätte herausbringen können. Nicht zuletzt die Sonder(Schleuder)preisaktion bestätigen diese These.

Gajel schrieb:
1. 95% HIER hätten es besser gemacht (win8) aber komischer weise ist keiner auch nur ansatzweise in der beruflichen Position dazu. Wieso wohl?!

Hart aber objektiv!

Um ein faules Ei zu erkennen muß man keine Eier legen können ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben