Hallo,
nun was soll ich sagen, dem Artikel kann ich nur zustimmen.
Bis gestern morgen gefiel mir das Modern UI überhaupt nicht und war meiner Meinung nach eine Katastrophe, nachdem, was ich so gelesen habe.
Ich war mir sicher, Windows 8 zu überspringen. Dann das Angebot, das Update für nur 30€ zu kaufen. Ok, ausprobieren kann man es ja mal.
Nach einer halben Stunde: "OMG, das ist alles so wirr und umständlich, dass bleibt nicht lange drauf".
Nach einer Stunde: "OMG, wie praktisch und intuitiv, wie konnte man nur ohne Modern UI Jahre lang arbeiten".
Heute: Begeisterung
Zugegeben, ich musste mich eine Stunde lang einarbeiten um das ganze mal richtig zu durchblicken. Mittlerweile erreiche ich mir wichtige Funktionen wesentlich schneller als in Win 7. Im Nachhinein ein genialer Schachzug von Microsoft. Auf neuen PC's / Notebooks wird Windows 8 standartmäßig installiert sein, genügend User werden auch so umsteigen.
Und alle gewöhnen sich somit an das "Metro (Modern) UI"... und somit auch an die Bedienung auf Tablets mit RT und Smartphones mit Phone 8. Und diese werden für viele damit viel interessanter, da alles aus einer Hand kommt und in Zukunft ein umfassendes Ökosystem besitzen wird. Und ganz wichtig: Die Oberfläche und Bedienung wird die Leute nicht mehr abschrecken, da sie es schon von ihrem PC kennen. Damit geraten diese Geräte auch in die Zielgruppe älterer Anwender und unerfahrener User.
Ich persönlich denke, dass Microsoft seinen Job in vielerlei Hinsicht sehr gut abgeleistet hat und in Zukunft so einige Kunden hinzu gewinnen wird.
Natürlich gibt es noch die User, die sich damit nicht anfreunden wollen (und es in der Regel selbst nicht ausprobiert haben, da sie dem System von vornherein keine Chance geben und in ihrer Meinung verbohrt sind) und jetzt schon den Untergang der Marke Microsoft prophezeien... Nun, die Zukunft wirds zeigen, aber ich denke, Microsoft wird noch erfolgreich sein, wenn die Apple Blase (Das Unternehmen ist m.M.n. nicht annähernd so viel wert, wie es die aktuellen Zahlen widerspiegeln) bereits geplatzt ist.
Und das gute für die Kritiker ist, dass sie ja bei bewährtem und gewohntem bleiben können. Nichts und niemand zwingt irgendjemandem zum Umstieg
mfg