News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

superdarkwing schrieb:
Bis jetzt war Windows 8 relativ offen eingestellt, obwohl ich ja von Natur aus neuem erstmal skeptisch gegenüber stehe. Aber nachdem ich dieses Video gesehen habe, weiß ich, dass mir Windows 7 besser gefällt.
Wenn du dein Wissen nur aus diesem Video nimmst, in dem es ausschliesslich um die MUI geht hast du nicht viel ahnung von Win8 gesamt.

superdarkwing schrieb:
Windows 8 ist ja mal sowas von umständlich!
Sagte der, der sein wissen ausschliesslich aus einem Video nimmt ...


superdarkwing schrieb:
Das dauert keine 3 Sekunden die ersten Buchstaben einzugeben und das Ergebnis anzuklicken.
Das geht auch weiterhin ... wie gesagt: Du weisst nicht wovon du sprichst.

superdarkwing schrieb:
Zumal: Wofür Kacheln, wenn man Desktop-Icons haben kann? Damit man mit seinem fetten Zeigefinger auf dem Tablet auch trifft!
Und wieso das alte startmenü, wenn man Desktop-Icons hat? :freak:

superdarkwing schrieb:
"Interaktive Icons" aka Kacheln gab es doch eh schon mit Gadgets und wurden auch kaum benutzt.
Live Tiles sind was komplett anderes als Gadgets. Apps haben nicht nur einen Icon sondern zeigen zusätzlich auch relevante Infos für diese App an. Wenn drauf klick öffnet sich einevolle App. Nicht zu vergleichen mit gadgets.

superdarkwing schrieb:
Diese Metro UI ist total überbelegt! Dinge, die man nicht so oft benutzt, müssen gesucht werden zwischen all den Kacheln. Warum nicht gleich nen Finder anbauen, wie bei OS X?
Dir ist schon bewusst, dass DU die Tiles anordnest und verwaltest? Alles was du nicht brauchst kannste weghauen...
 
das problem ist das viele user sich gar nicht die mühe machen sich etwas genauer mit win8

ja will ich auch gar nicht.
Bei jedem neuen Win OS seit 95 war ich nach einem Tag damit warm und der Workflow passte.

Bei W8 war das gar nicht der Fall. Und ich hock mich sicher nicht Wochen hin bis ich dann so ticke wie MS es jetzt auf einmal will, dafür hab ich weder Zeit noch bezahlt mir diese Zeit auch keiner.
 
Studien habe sich gezeigt, dass nur die wenigsten Probanden nach einer gewissen Einarbeitungszeit den klassischen Startbutton vermissen würden. Diese Schlüsse habe man aber nicht nur nach offiziellen Versuchen ziehen können, auch im privaten Umfeld habe man dies erkennen können, so Grant George.

Auch die bislang Metro genannte neue Oberfläche, ..., wurde in Summe nicht so stark kritisiert, als dass man hier eine Rückkehr zum bisherigen Aussehen ins Auge ernsthaft diskutiert oder geplant habe. Auf nahezu jedem PC innerhalb des Konzerns werde Windows 8 bereits seit Wochen und Monaten eingesetzt, Probleme seien hier nur wenige aufgetaucht. Im Gegenteil: Von vielen Seiten gab es Lob für die übersichtliche Zusammenfassung aller wichtigen Informationen. Möglich sei dies nach Ansicht des Entwicklerteams – welches von Anfang an nicht nur aus einzelnen Personen bestand – nur mit der umgesetzten Kachellösung gewesen.

Die haben sich ja doch nur selbst befragt und nicht andere, wie man glauben machen möchte!
Kritik für die Umsetzung auf PC-Systeme wurde und wird ja doch völlig ignoriert/erst gar nicht zu Kenntnis genommen!
 
4ndreas schrieb:
das stimmt doch alles nicht wenn du auf dem desktop bist ist in der startleiste doch der bibliotheken folder angepinnt da drauf geklickt kommst du überall hin wo man will
klickst du dann auf Computer links ist oben in der ribbonleiste sogar die systemsteuerung und andere häufig gebraucht verknüpfungen ....

Suche nach Bildern:

Win 7 Methode:
Ich bewege die Maus in die linke untere Ecke (dazu brauche ich nicht einmal zielen) Klicke einmal darauf und wenige Zentimeter weiter erreiche ich den gewünscheten Button "Bilder" damit öffnet sich sofort die Bilderansicht.

Win 8 Methode:
Ich bewege die Maus auf das Ordnersymbol in der Taskleiste (dazu muß ich genau zielen) Klicke darauf und in der Exploreransicht suche ich dann erst die entsprechende Bibliothek.

Aufruf der Systemsteuerung:

Win 7 Methode:
Ich bewege wiederum die Maus in die linke untere Ecke klicke darauf und erreiche hier genauso bequem den Button "Systemsteuerung".

Win 8 Methode:

(Deine Methode) ein Klick auf das Ordnersymbol in der Taskleiste, im geöffneten Explorer erst ein Klick auf "Computer" und nur wenn die Ribbonleiste geöffnet ist erscheint dann dort der Menüpunkt "Systemsteuerung"
Oder: Ich ziehe die Maus in die rechte obere Ecke, damit öffnet sich die rechte Menüleiste, dann fahre ich mit der Maus wieder nach unten und klicke auf "Einstellungen" und dann renne ich mit der Maus wieder hoch und klicke auf Systemsteuerung.

Was ist nun praktischer???

windowstaste und dann auf das gewünschte programm klicken geht viel schneller als im alten startmenü...

Bei bekannten Programmen kein Problem, aber bei weniger bekannten Systemtools???
 
Ich wechsel doch nicht zu einem OS, das primär für die Bedienung auf einem 4 Zoll Smartphone, respektive 10 Zoll Tablet abzielt. Für den Home PC mit 24+ Zoll denkbar ungeeignet, selbst wenn man einen Monitor mit Touchscreen hätte.. wer wischt denn schon da rum?

Win 8 schön und gut, aber nix für den heimischen PC.
 
Megatron schrieb:
Bei bekannten Programmen kein Problem, aber bei weniger bekannten Systemtools???

Genauso wie bei Windows 7. Im Suchfeld eingeben z.B.

Megatron schrieb:
Aufruf der Systemsteuerung:

Win 7 Methode:
Ich bewege wiederum die Maus in die linke untere Ecke klicke darauf und erreiche hier genauso bequem den Button "Systemsteuerung".

Win 8 Methode:

Maus in die linke untere Ecke (wo bei Windows 7 der Startbutton ist), Rechtsklick, auf Systemsteuerung klicken.

Hab das mal korrigiert.

Megatron schrieb:
Win 8 Methode:
Ich bewege die Maus auf das Ordnersymbol in der Taskleiste (dazu muß ich genau zielen) Klicke darauf und in der Exploreransicht suche ich dann erst die entsprechende Bibliothek.

Ist schön dramatisch formuliert. Mal ganz ehrlich, wer ein Symbol in der Taskleiste nicht trifft ohne genaustens zu zielen, hat andere Probleme. Und mit suchen hat das im Explorer auch nichts zu tun, da Libraries immer auf der linken seite angepinnt sind, ist also im Vorfeld bekannt, genau wie "wenige Zentimeter weiter" im Startmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun was soll ich sagen, dem Artikel kann ich nur zustimmen.
Bis gestern morgen gefiel mir das Modern UI überhaupt nicht und war meiner Meinung nach eine Katastrophe, nachdem, was ich so gelesen habe.

Ich war mir sicher, Windows 8 zu überspringen. Dann das Angebot, das Update für nur 30€ zu kaufen. Ok, ausprobieren kann man es ja mal.

Nach einer halben Stunde: "OMG, das ist alles so wirr und umständlich, dass bleibt nicht lange drauf".
Nach einer Stunde: "OMG, wie praktisch und intuitiv, wie konnte man nur ohne Modern UI Jahre lang arbeiten".

Heute: Begeisterung :)

Zugegeben, ich musste mich eine Stunde lang einarbeiten um das ganze mal richtig zu durchblicken. Mittlerweile erreiche ich mir wichtige Funktionen wesentlich schneller als in Win 7. Im Nachhinein ein genialer Schachzug von Microsoft. Auf neuen PC's / Notebooks wird Windows 8 standartmäßig installiert sein, genügend User werden auch so umsteigen.

Und alle gewöhnen sich somit an das "Metro (Modern) UI"... und somit auch an die Bedienung auf Tablets mit RT und Smartphones mit Phone 8. Und diese werden für viele damit viel interessanter, da alles aus einer Hand kommt und in Zukunft ein umfassendes Ökosystem besitzen wird. Und ganz wichtig: Die Oberfläche und Bedienung wird die Leute nicht mehr abschrecken, da sie es schon von ihrem PC kennen. Damit geraten diese Geräte auch in die Zielgruppe älterer Anwender und unerfahrener User.

Ich persönlich denke, dass Microsoft seinen Job in vielerlei Hinsicht sehr gut abgeleistet hat und in Zukunft so einige Kunden hinzu gewinnen wird.



Natürlich gibt es noch die User, die sich damit nicht anfreunden wollen (und es in der Regel selbst nicht ausprobiert haben, da sie dem System von vornherein keine Chance geben und in ihrer Meinung verbohrt sind) und jetzt schon den Untergang der Marke Microsoft prophezeien... Nun, die Zukunft wirds zeigen, aber ich denke, Microsoft wird noch erfolgreich sein, wenn die Apple Blase (Das Unternehmen ist m.M.n. nicht annähernd so viel wert, wie es die aktuellen Zahlen widerspiegeln) bereits geplatzt ist.

Und das gute für die Kritiker ist, dass sie ja bei bewährtem und gewohntem bleiben können. Nichts und niemand zwingt irgendjemandem zum Umstieg :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist das die meißten Leute die hier ständig rumheulen das OS noch nie über ne lange Zeitdauer gestestet haben und dann rummeckern.

Wenn man es wenigstens lange genutzt hätte und dann ein Objektives Fazit drauß geschlossen hätte gäbe es hier weniger nörgler.

Aber hey wir sind hier auf CB, hier meckern die meißten Leute einfach nur rum und erklären alles schon als sinnlos nur weil sie damit nichts anfangen können, oder es ihnen nicht gefällt. Das Flamen und Trollen scheint hier doch einfach schon zum Sport geworden zu sein. Wirklich ich finde viele hier einfach Peinlich die es nicht schaffen mit sinnvollen argumenten zu kommen und dann mit "Smartphone OS" daherkommen. Wenn die, die sowas sagen das OS genutzt hätten würden sie auch mal was anderes schreiben. Aber komm..Meckern ist einfacher und auch gerade dann wenn man keine Ahnung hat.


@über mir: Genau das ist es, man muss eben damit mal Arbeiten und dann abwägen wie man weiter vorgeht. Aber viele sträuben sich einfach gegen neuerungen das ist echt schon heftig. Genauso wie die Leute die meinten Aero Glass wäre schrott und ihr Windows optisch wie Win2000 betrieben haben (nicht das ich dagegen was hab aber dann wenigstens nicht als schrott bezeichnen). Gleiches gilt für die Leute die meinen Smartphones wären schrott , sollte man abschaffen oder oder oder..
Gruß Ali.
 
Zuletzt bearbeitet:
N-rG schrieb:
Stimme BlubbsDE zu, irgendwie berichtet CB jeden Tag über Win8 und das durchaus mit einem positiven Klang
Ja wo gibt's denn sowas.
CB hat gefälligst wie der Rest der Newsseiten FUD zu verbreiten und MS bashing zu betreiben. Ist ja auch so einfach und beliebt im Moment.

Also ich hab Win 8 gestern installiert und bin total begeistert. Es ist sogar noch besser als ich es mir vorgestellt hatte. Die Bedienung ist 1A und das verbesserte Startmenü (jetzt Startscreen) gefällt mir auch sehr gut.
Einen verschwundenen Startbutton kann ich nicht erkennen.
 
Stimme BlubbsDE zu, irgendwie berichtet CB jeden Tag über Win8 und das durchaus mit einem positiven Klang

Nun, man kann sagen, dass der Release einer neuen Windows Software für eine gewisse, kurze Zeit lang, DAS THEMA schlechthin und auch das wichtigste ist in der IT - Welt.

Würde eine solche Seite dann nicht ausführlich darüber berichten, wäre das sehr traurig. Aber ich bin sicher, beim nächsten Smartphone Artikel werdet ihr euch wieder einfinden und kritisieren, dass dies hier zu "SmartphoneBase" geworden ist :)
 
Die Individualisierung geht doch völlig verloren bei Win 8.. ich möchte selbst entscheiden was ich angezeigt bekomme, wo ich was sehen möchte etc pp. Aber von einem "Mobile" OS kann man nicht erwarten das es soviel Freiheit wie bei Win 7 bietet.

Ich würds im "Handy" Segment nicht ablehnen.. aber wer sich sowas auf seinem Gaming PC installiert sollte sich nicht wundern, wenns a) langsamer läuft (sh. diverse Tests) und b) einem einfach eine nicht abzustellende Kachel Optik vor die Augen packt :)
 
Haha, sehr gut. Micro$oft wird es zwar nicht retten, aber der pc stirbt langsam aber sicher ab.
Dann können auch die Tastatur und Maus kiddies mal richtiges Zielen am Pad üben. Ja, ja, das kann nicht jeder.. ;)
So gesehen das erste mal, dass M$ kreativ ist, aber eben viel zu spät.
Der tablet Markt gehört Android und Apple.
Und in Bereichen, wo ernsthaft produktiv gearbeitet wird, spielt Windows schon lange keine Rolle mehr.
Vielleicht wird computerbase dann ja eine Art Oldtimer-Forum ;)
 
Wenn es so wäre wie Microsoft behauptet , dann würden und bräuchten Sie das OS nicht fürn Apfel und ein Ei abgeben zw. 15-30Euro und dann noch das Mediacenter kostenlos hinterher werfen. Weil Sie das aber genauso machen dürfte man bei Microsoft genau wissen das es ohne die Aktion nur wenig angenommen wird, von daher ist das nicht ganz so korrekt wenn man solche Hersteller-Angaben einfach so als News übernimmt.
 
Project Mojave Reloaded.
Wenn man Leute fragt, die in ihrem gesamten PC-Alltag wenns hoch kommt fünf Programme benutzen und mindestens 3/4 der Zeit im Browser verbringen und den Rest in Spielen und Word, dann ist das Ergebnis doch vorprogrammiert.
Windows 8 zeigt ganz deutlich, dass der Desktop-PC und Power-User für Microsoft ein Auslaufmodell sind. Dort haben sie die Vormachtstellung, aber es gibt kein Wachstum. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Microsoft ein Touch-Interface konzipiert und dann nachträglich Mausbedienung einfügt.
Die Ironie daran ist, dass Microsoft in Windows 7 nach immerhin 14 Jahren Entwicklungszeit endlich ein Startmenü integriert hat, das gut funktioniert. Und jetzt werfen sie es direkt wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Weißt du eigentlich wie viele Konzerne weltweit noch XP und office2003 im Einsatz haben? Aber du weißt ja das es bald nur noch W8 gibt ;) na denn....
Hab ich das geschrieben? Glaube ich ehrlich nicht, dass alle auf Win8 umsteigen. Obwohl das klug wäre, da Windows8 auch jetzt noch günstiger zu haben ist (und zukunftssicherer).
Von daher hat MS klug mit dem Upgrade-Preis gehandelt. (Sehr sogar, da sonst viele auf Win7 wechseln anstatt auf Win8...)

green-e schrieb:
Ja genau! Und mehr werde ich in diesem Zusammenhang auch nicht machen.

Das finde ich doch schön.


Allgemein:
Ich weiß garnicht was es zu jammern gibt, ich bin froh, dass Windows in Microsofts Händen liegt, sonst wäre es nie so weit gekommen. Und auch Windows 8 ist gelungen... und der Preis fair.
 
Sobald er weg ist fällt einem erst auf wie überflüssig er eig. war. Windows 8 ist bisher sehr angenehm.
 
lobilo schrieb:
einfacher als mit dem startbutton!
rechter mausklick in der linken unteren ecke (egal ob metro oder desktop).

So was muss man erst mal wissen...Danke für die Info.
Das sind genau die Sachen für die ich das Startmenü benötigt habe.

Aber es ist schon traurig, dass so etwas nicht offensichtlich ist wie in allen anderen Betriebssystemen, die intuitiv bedienbar sind.
Ich hatte bisher in keinem BS das Problem, dass ich im Internet nachschauen muss, wie man es bedient.

Wir arbeiten auf Arbeit immer noch mit Windows XP und mittlerweile mit Office 2007.
Im nächsten Jahr soll der Umstieg auf Windows 7 erfolgen.
Man muss aber auch dazu sagen, dass wir 160.000 Rechner im Netzwerk haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kinglouy

Maus in die linke untere Ecke (wo bei Windows 7 der Startbutton ist), Rechtsklick, auf Systemsteuerung klicken.

Bei Win 7 ist alles sofort ersichtlich und bei Win 8 muss man erst ein Handbuch oder Google befragen wenn man solche Funktionen finden will.

Gerade bei der Modern UI wird immer wieder hervorgehoben wie praktisch große Kacheln und Symbole sind damit man schnell darauf zugreifen kann, und hier bekommt man ein so enges Textmenü. Mit etwas größeren Zeilenabstand und zusätzlichen Icons wären die einzelnen Punkte viel besser wahrnehmbar.

Mal ganz ehrlich, wer ein Symbol in der Taskleiste nicht trifft ohne genaustens zu zielen, hat andere Probleme.

Ich habe kein Problem damit, dies war nur ein Seitenhieb meinerseits weil man mir ständig weißmachen will das das alte Startmenü viel zu klein ist und ich deshalb ein Vollbild Startmenü brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
ali7566 schrieb:
...

Aber hey wir sind hier auf CB, hier meckern die meißten Leute einfach nur rum und erklären alles schon als sinnlos nur weil sie damit nichts anfangen können, oder es ihnen nicht gefällt. Das Flamen und Trollen scheint hier doch einfach schon zum Sport geworden zu sein. Wirklich ich finde viele hier einfach Peinlich die es nicht schaffen mit sinnvollen argumenten zu kommen und dann mit "Smartphone OS" daherkommen. Wenn die, die sowas sagen das OS genutzt hätten würden sie auch mal was anderes schreiben. Aber komm..Meckern ist einfacher und auch gerade dann wenn man keine Ahnung hat...
Gruß Ali.
:freak:

Es wurde schon mehr als zur Genüge dazu dargelegt, dann mußt du auch mal den Text und nicht nur die 1. Zeile dazu durchlesen!
Eine eigene Meinung zu vertreten, Kritik zu üben, Mängel und Unzulänglichkeiten aufzuzeigen ist bei dir gleichbedeutend mit flamen und trollen?

Gleich wohl ehr bis doch du der Trollflamer, welcher andersartige Meinung gar nicht erst zuläßt und dies als Unvermögen des Schreibers abstempelst oder gar als, nicht gewillt sich mit den noch unerkannten "Vorteilen" zu befassen? :cool_alt:
 
Zurück
Oben