News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

kinglouy schrieb:
Furchtbar. Allein das Fenster so hinzuschieben und auf die gewünschte Größe bringen, was ja notwendig ist um die Desktop Icons und Gadgets ohne Minimieren von Fenstern effektiv zu nutzen, ist schon umständlicher als der so komplizierte Startscreen.
Und wie man so an diesem veralteten XP-Startmenü festhalten kann verstehe ich auch nicht. Startmenü ist ja schön und gut, aber dann gerade auf die Suche verzichten?

"Suche" ist das kleine weisse Feld unten links, in dem der Cursor steht, wenn man das Startmenü aufmacht. Beispiel: nach der Eingabe "wo" klappt rechts ein Menü mit den Applikationen aus (word etc.).
2zi93br.jpg

Das Ganze ist ein speziell konfiguriertes Classicshell.

Relict schrieb:
Eben. Mit Metro-UI soll der Rubel kontinuierlich auch nach Kauf rollen. An den bisherigen Win-OS verdient man überwiegend, einmalig beim Verkauf selbiger...

Ich denke auch, dass das der einzige Grund ist, warum MS die Usability verschlechtert. Man will wie Apple & Co. permanent am User verdienen. Und dafür muss man den User so gut wie möglich einsperren.

Ich bin mal gespannt, ob der normale Desktop in der nächsten Windows-Version überhaupt noch da ist.

franzbux schrieb:
wie schaut es denn mit multimonitoring aus?

1screen = browser, desktop oder vollbildanwendungen
2screen = ebenso vollbild anwendungen (tv/spiel/stream)

ist das noch ohne probleme möglich?

Bei mir problemlos möglich, sogar besser als in alten Windows Versionen. Nun kann man pro Bildschirm eine Taskleiste habe, die entweder jeweils alle Tasks von allen Monitoren fasst oder nur die Tasks, die auf dem jeweiligen Monitor liegen.

Es gibt aber einige Berichte in Foren, dass wenn auf einem Monitor ein Spiel im Vollbild ausgeführt wird, auf dem anderen Monitor Videos ruckeln. Ich persönlich konnte das noch nicht feststellen.

Aber bevor sich wieder einige Aufregen wie sinnlos die unterschiedlichen Taskleisten sind: Man kann es sich so einstellen, man muss es aber nicht. Aber in der heutigen Zeit kritisiert man ja schon das Anbieten von weiteren Möglichkeiten, sorry für den Sarkasmus.

franzbux schrieb:
was sich mir allerdings nicht erschliesst:
warum etwas einfaches unnötig verkomplizieren?
ich meine ok, es passt in die moderne zeit, einfache dinge umständlich anzugehen,
aber von effizienz kann da wirklich keine rede sein..

Ich glaube einige halten neues automatisch für unnötig kompliziert. Das mag unterschiedliche Gründe haben, bis hin zum Alter, und einige Gründe sind auch nachvollziehbar. Aber gerade in der modernen Zeit, von der du sprichst, ist der Trend bei Benutzeroberflächen ein umgekehrter: Es wird sehr viel vereinfacht, was dann dazu führt, dass viele Dinge verschwinden oder wo anders zu finden sind, oder man sich an neue Bedienkonzepte (RibbonUI) gewöhnen muss. Und dann hängt da sehr viel von der eigenen Haltung ab. Lehne ich Dinge nur ab, weil sie anders sind und weil ich anfangs mehr suchen muss, oder lehne ich Dinge aus faktischen Gründen ab?

Bei der RibbonUI musste man anfangs auch wie wild nach Dingen suchen, die man vorher im Schlaf gefunden hat. Aber wenn man sich darauf eingelassen hat, hat man gemerkt, dass diese Menüs übersichtlicher waren als irgendwelche Listen von 20 Einträgen, die man so oder so irgendwann nur noch über Shortcuts bedient hat. Mit der RibbonUI ist man inzwischen wieder ansatzweise in die Nähe von Shortcuts und Tastennavigation gekommen, wenn es um die Zeit für die Ausführung einer Aktion geht.

Bei Win8 ist aber Microsoft sogar vorsichtiger vorgegangen. Da hier nichts verkompliziert wurde, sondern es wurden nur zusätzliche Möglichkeiten eingebaut, die den bisherigen Möglichkeiten aber nicht im Wege stehen. Außer man zählt das Wegfallen des Startbuttons als unnötige Verkomplizierung.

BL@CKM@N schrieb:
Windows 8 gleicht eigentllich einer Arbeitsverweigerung. Multitasking wird zumindest mit den Bordmitteln vollkommen unterbunden. Öffnet man eine PDF...

Was für ein BS. Das Anzeigen von PDF ist bei Win7 mit Bordmitteln z.B. überhaupt nicht möglich. Totale Arbeitsverweigerung bei Windows 7.
Die Metro-Apps sind zwar die Standardanwendungen für geläufige Dateien, allerdings sind die normale Bildanzeige, Media Player etc. weiter ganz normal benutzbar.

@ TheDuffman

Du hast nicht verstanden was er gemeint hat.
Windows8 gleicht einer Multitasking Verweigerung , weil man über Metro ganz nach Handy und Smartphone Manier auf die gleichzeitige Nutzung nur eines Programmes gezwungen wird.

Voyager10 schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/PCGH-...Updgrade-fuer-29-99-EUR-da-werde-ich-1032524/

Das sagt eigentlich schon alles , bei "Windows 8 Pro Upgrade für 29,99 EUR - da werde ich (trotzdem nicht) schwach" ;)

Solltest vielleicht auch weiter lesen.

Windows 8 Pro Updgrade für 29,99 EUR - da werde ich trotzdem nicht schwach... weil ich es als Win-7-Besitzer bereits für 14,99 kriegen könnte. :-) Nein, im Ernst, der Preis ist mir egal. Ich teste normalerweise neue Betriebssysteme ja auch gerne daheim, privat, nur für mich. Aber durch meinen anstehenden Umzug habe ich im Moment schlicht keine Zeit dafür.

@Voyager10

Keiner ist gezwungen die Apps zu benutzen. Die stellen halt nur viele neue Funktionen bereit, die bei Win7 gar nicht vorhanden waren.

Zuletzt bearbeitet:
@ TheDuffman

Du kannst noch 11x mal weiterblättern , die Überschrift steht für den Großteil der redaktionellen Meinung .
Das was ich bei CB vermisse.

Voyager10 schrieb:
@ TheDuffman

Du hast nicht verstanden was er gemeint hat.
Windows8 gleicht einer Multitasking Verweigerung , weil man über Metro ganz nach Handy und Smartphone Manier auf die gleichzeitige Nutzung nur eines Programmes gezwungen wird.

Dann verwende keine MUI Apps sondern normale Programm und du hast alles wie vorher.
Sich über einen Zusatz zu beschweren, welchen man nicht nutzen muss :freak:

Das mit dem Startbutton ist nachzuvollziehen. Der Button ansich existiert ja noch. Es geht ja mehr ums Menü. Und diese ganze Start->Alle Programme->Dies->Das->Wasweissich ist einfach unbequem, während man bei Metrostartmenü so ziemlich alles auf dem Blick hat.
Deshalb ist nachzuvollziehen, dass kaum jemand den Startbutton bzw. das Menü vermisst. Es gibt sicher einige die sich stark daran gewöhnt haben. Umgewöhnung lohnt sich mMn.

Suche funktioniert bei Vista, 7 und 8 ganz gut. Bei 8 hast du sogar mehr Features was die Suche angeht. (Wenn nach Musik suchst, kannst du explizit Musik anwählen bspw.)

+ die höhere Geschwindigkeit bei 8
+ einige brauchbare Features wie ISO Mount oder Kopiermanager oder ein umfangreicherer Task-Manager, etc.

Alles zusammen macht Windows 8 ganz schmackhaft.
Wer Windows Phone mag, der ist mit Windows 8 noch mal ein gutes Stück besser beraten.

Würde man keine Kreditkarte oder PayPal brauchen, würde ich sofort upgraden. Naja gegen ne Vollversion hab ich ansich auch nichts.
Obwohl ich Windows 8 Upgrade auch bestellen könnte. Ist zwar ein gutes Stück teurer, jedoch nicht so teuer wie die Vollversion. Die Vollversion kann man bei Microsoft runterladen, wenn man den Rechner komplett neuinstallieren will.

Einzig was ich nicht mag, ist, wie man mit geöffnete Programme (Apps) umgehen muss. Dass man in die linke Ecke muss und so... Das ist sehr umständlich gemacht. Aber geht wohl auch kaum anders bei ner TouchUI. ^^
Trotzdem wäre es nicht übel, wenn Microsoft noch ne Lösung für Maus anbieten würde, damit das halbwegs gut funktioniert. Naja sonst muss man halt viel mehr mit Alt+Tab und Alt+F4 arbeiten. Auch nicht so schlimm. Nur hab ich ziemlich gern alles mit Maus gemacht. Umgewöhnung muss sein. Dann ist auch diese Hürde überwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, wird man nicht. Keiner wird gezwungen Metro Apps zu nutzen.

Heretic Novalis schrieb:
jeder, der win8 mal wirklich ausprobiert hat, wird erkennen, dass es eine umstellung ist, die panikmache aber grundlos war. ich vermisse bei aktuellen autos ja auch den choke nicht - oder die handkurbel zum anwerfen.

Und du vermisst es wahrscheinlich auch nicht wenn es beim neuen Auto keinen Metallic Lack mehr gibt und im Innenraum nur billiges Plastik verbaut ist.

digitalangel18 schrieb:
Seit Win 95 hatten wir eine bequeme, mit einem Blick überschaubare Listenansicht aller Programme. (Start -> Programme -> Tada ;))

Das ist es warum scheinbar viele das Startmenü seit Vista nicht mehr nutzen, weil es bereits damals unbrauchbar gemacht wurde. Deshalb verwende ich auch "Classic Start Menue" das zudem noch ein paar praktische Funktionen hat die es bei Microsoft nie gegeben hat.

Häufig benutzte Programme liegen auf den Desktop, alles was ich seltener brauche erreiche ich schnell und gezielt mit den "aufklappbaren" Programmenü. Da brauche ich nicht lange überlegen wie das Programm nun heißt. Klar kommt es darauf an wie gut man dies geordnet hat, aber in der Modern UI muss man ebenso erst alles ordnen wenn man etwas schnell finden will.

Zudem komme ich mit den Win 7 Startmenü deutlich schneller in die Systemsteuerung, Geräteeinstellungen, sowie zu den eigenen Dateien (Dokumente, Bilder, Musik usw.). Alle diese Verknüpfungen muss ich bei Win 8 aber erst manuell anlegen.
Wenn man bei der RTM Version den klassischen Internet Explorer nutzen will dann muss man sich erst eine Verknüpfung anlegen, denn bei mir war diese nich einmal unter "alle Apps" zu finden.

Was den Titel angeht "Kaum jemand vermisst den Startbutton" habe ich nur ein müdes Lächeln dafür übrig und den Hinweis "da lasst euch mal überraschen". Wenn die Metro UI erst einmal kommplett eigerichtet ist, dann ist dies kein großes Problem mehr, aber der Weg dorthin ist aufwändig.

@ `basTi

Du weisst aber schon das dich Microsoft auf diese Start GUI zwingt weil mit Boardmitteln nicht abschaltbar ist ?

Hier noch einer, der die Meldung von Microsoft für Blödsinn hält!
Ich hab das Glück gehabt Windows 8 von MSDN kostenlos runterladen zu können. Gebrannt. Installiert. Gespannt. Maßlos enttäuscht!!
Das Ding ist unbedienbar!! Es geht nicht nur um den Start-Button, es geht auch um den X-Button, und um die Programmverknüpfungen! Die landen ins Nirvana nämlich! muss man extra manuell rausfischen! Schließen geht nur mit einer blöden umständlichen Mausbewegung! Bis man drauf kommt, dass man ne Ecke ansteuern soll, dauert's ne halbe Ewigkeit rumfusseln! ah ja geht's noch?
Scheiß Marketing-Idioten von Microsoft echt -.-

Zurück auf Windows 7, und gut ist!
Und wenn Windows 9 so bleibt wie 8, dann bleib ich weiterhin bei 7!!

@Voyager10:
Du weisst schon, dass ein Startmenü aber nichts mit eigentlichem Multitasking zu tun hat? Das wurde nämlich von dir behauptet. (" die gleichzeitige Nutzung nur eines Programmes gezwungen ")
Du kannst wie eh und je Programme nebeneinander/untereinander/quer anordnen. Darum gings.
Dass dies mit MUI Apps nicht geht stimmt aber dann nutzt man sie halt nicht.

Win 8 erinnert mich an die Benutzeroberfläche von Xbox-Live ;)

Megatron schrieb:
Und du vermisst es wahrscheinlich auch nicht wenn es beim neuen Auto keinen Metallic Lack mehr gibt und im Innenraum nur billiges Plastik verbaut ist.

Das ist es warum scheinbar viele das Startmenü seit Vista nicht mehr nutzen, weil es bereits damals unbrauchbar gemacht wurde. Deshalb verwende ich auch "Classic Start Menue" das zudem noch ein paar praktische Funktionen hat die es bei Microsoft nie gegeben hat.

Häufig benutzte Programme liegen auf den Desktop, alles was ich seltener brauche erreiche ich schnell und gezielt mit den "aufklappbaren" Programmenü. Da brauche ich nicht lange überlegen wie das Programm nun heißt. Klar kommt es darauf an wie gut man dies geordnet hat, aber in der Modern UI muss man ebenso erst alles ordnen wenn man etwas schnell finden will.

Zudem komme ich mit den Win 7 Startmenü deutlich schneller in die Systemsteuerung, Geräteeinstellungen, sowie zu den eigenen Dateien (Dokumente, Bilder, Musik usw.). Alle diese Verknüpfungen muss ich bei Win 8 aber erst manuell anlegen.
Wenn man bei der RTM Version den klassischen Internet Explorer nutzen will dann muss man sich erst eine Verknüpfung anlegen, denn bei mir war diese nich einmal unter "alle Apps" zu finden.

Was den Titel angeht "Kaum jemand vermisst den Startbutton" habe ich nur ein müdes Lächeln dafür übrig und den Hinweis "da lasst euch mal überraschen". Wenn die Metro UI erst einmal kommplett eigerichtet ist, dann ist dies kein großes Problem mehr, aber der Weg dorthin ist aufwändig.

das stimmt doch alles nicht wenn du auf dem desktop bist ist in der startleiste doch der bibliotheken folder angepinnt da drauf geklickt kommst du überall hin wo man will
klickst du dann auf Computer links ist oben in der ribbonleiste sogar die systemsteuerung und andere häufig gebraucht verknüpfungen ....

windowstaste und dann auf das gewünschte programm klicken geht viel schneller als im alten startmenü...

TheDuffman schrieb:
Das Anzeigen von PDF ist bei Win7 mit Bordmitteln z.B. überhaupt nicht möglich.
Das hat allerdings wenig mit der Notwenigkeit einer radikal neuen Benutzerführung bzw. eines neuen OS zu tun, eher mit rechtlichen Ursachen. Das und mehr hätte man ebenso in einem Update für Win7 optimieren können.

Im Grunde sind die Metro-Apps nichts anderes als die Gadgets bei Win7. Vielleicht etwas sicherer und nun - tada: auch käuflich erwerbbar^^.
Und eher eine Frage des Wollens seitens MS ist/war.

nobody01 schrieb:
mein Fazit:
- daran die Kacheln als Startmenü zu nutzen, kann ich mich evtl. gewöhnen
- ein hin und her wechseln zwischen den Kacheln und dem Desktop, zwischen Apps und herkömmlichen Programmen, ist aber totaler Blödsinn, daran kann ich mich nicht gewöhnen.
- ich mag keine Apps auf meinem PC, die sind furchtbar unflexibel.
- wozu dann Geld ausgeben wenn der Unterschied, den Win 8 zu Win 7 macht, für mich nervig ist?

Der Wechsel auf einen Desktop PDF Reader wird sogar unter Win8 einem leichter gemacht als vorher, was generell auf alle Dateitypen zutrifft. Wird nämlich ein PDF Reader installiert, der sich als Handler für PDFs bei Windows registriert, wird beim nächsten Öffnen der PDF gefragt, ob man das neue Programm nutzen will oder das alte. Das ist bei weitem eingängiger und eleganter gelöst als in den vorherigen Windows Versionen. Aber sicherlich kann sich irgendein Foren-Jockey auch darüber beschweren.

Windows war noch nie "out of the box" für alles perfekt ausgerüstet und lebt ja gerade dadurch, dass sich für alles eigene Programme installieren lassen. Dies war, wie schon vom Vorposter erwähnt, bei PDFs notwendig. Aber nun ist das auf einmal der große Nachteil bei Windows 8, dass man erstmal einen Desktop PDF Reader installieren muss, was man schon immer machen musste.

Zeig mir eine Windows Version, mit der sich out of the box produktiv arbeiten lässt? Zeig mir ein Windows System, welches nach den ersten Stunden noch kein eigenes Programm installiert hat? Das Argument, dass man doch nicht extra etwas installieren will, zieht bei Windows einfach nicht. Das zieht eigentlich in keiner Welt, sei es OSX, Linux, iOS, Android oder eben auch Windows.

Ich sehe keinen Grund warum ich auf meinem Desktop ein Windows 8 installieren sollte.

Ob bei einem Tablet jetzt Win8, Android, Linux oder der Applemist besser ist, weiß ich nicht, da ich noch keines besitze.

Zurück
Oben