franzbux schrieb:
wie schaut es denn mit multimonitoring aus?
1screen = browser, desktop oder vollbildanwendungen
2screen = ebenso vollbild anwendungen (tv/spiel/stream)
ist das noch ohne probleme möglich?
Bei mir problemlos möglich, sogar besser als in alten Windows Versionen. Nun
kann man pro Bildschirm eine Taskleiste habe, die entweder jeweils alle Tasks von allen Monitoren fasst oder nur die Tasks, die auf dem jeweiligen Monitor liegen.
Es gibt aber einige Berichte in Foren, dass wenn auf einem Monitor ein Spiel im Vollbild ausgeführt wird, auf dem anderen Monitor Videos ruckeln. Ich persönlich konnte das noch nicht feststellen.
Aber bevor sich wieder einige Aufregen wie sinnlos die unterschiedlichen Taskleisten sind: Man kann es sich so einstellen, man muss es aber nicht. Aber in der heutigen Zeit kritisiert man ja schon das Anbieten von weiteren Möglichkeiten, sorry für den Sarkasmus.
franzbux schrieb:
was sich mir allerdings nicht erschliesst:
warum etwas einfaches unnötig verkomplizieren?
ich meine ok, es passt in die moderne zeit, einfache dinge umständlich anzugehen,
aber von effizienz kann da wirklich keine rede sein..
Ich glaube einige halten neues automatisch für unnötig kompliziert. Das mag unterschiedliche Gründe haben, bis hin zum Alter, und einige Gründe sind auch nachvollziehbar. Aber gerade in der modernen Zeit, von der du sprichst, ist der Trend bei Benutzeroberflächen ein umgekehrter: Es wird sehr viel vereinfacht, was dann dazu führt, dass viele Dinge verschwinden oder wo anders zu finden sind, oder man sich an neue Bedienkonzepte (RibbonUI) gewöhnen muss. Und dann hängt da sehr viel von der eigenen Haltung ab. Lehne ich Dinge nur ab, weil sie anders sind und weil ich anfangs mehr suchen muss, oder lehne ich Dinge aus faktischen Gründen ab?
Bei der RibbonUI musste man anfangs auch wie wild nach Dingen suchen, die man vorher im Schlaf gefunden hat. Aber wenn man sich darauf eingelassen hat, hat man gemerkt, dass diese Menüs übersichtlicher waren als irgendwelche Listen von 20 Einträgen, die man so oder so irgendwann nur noch über Shortcuts bedient hat. Mit der RibbonUI ist man inzwischen wieder ansatzweise in die Nähe von Shortcuts und Tastennavigation gekommen, wenn es um die Zeit für die Ausführung einer Aktion geht.
Bei Win8 ist aber Microsoft sogar vorsichtiger vorgegangen. Da hier nichts verkompliziert wurde, sondern es wurden nur zusätzliche Möglichkeiten eingebaut, die den bisherigen Möglichkeiten aber nicht im Wege stehen. Außer man zählt das Wegfallen des Startbuttons als unnötige Verkomplizierung.