News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

Das Startmenü in Windows 9 wird vielleicht so aussehen^^
windows_media_center.jpg

Da kann man doch nicht meckern :D
 
wie schaut es denn mit multimonitoring aus?

1screen = browser, desktop oder vollbildanwendungen
2screen = ebenso vollbild anwendungen (tv/spiel/stream)

ist das noch ohne probleme möglich?


was sich mir allerdings nicht erschliesst:
warum etwas einfaches unnötig verkomplizieren?
ich meine ok, es passt in die moderne zeit, einfache dinge umständlich anzugehen,
aber von effizienz kann da wirklich keine rede sein..



mit dem neuen betriebssystem lohnen sich dann auch keylogger mal so richtig :freaky:
die daten kann man dann wenigstens effizient nutzen und auswerten :)

aber richtig, die: "es hat ja keiner was zu verbergen generation" wird gleich wieder drauf kontern :rolleyes:

jedenfalls wird es wohl so ausschauen, dass windows eher in die richtung geschlossene plattform übergeht..
wieviel jahre noch bleiben, hängt davon ab, wie schnell sich der kunde davon einnehmen lässt. ;)
 
Acceptudo schrieb:
Also ich habe es bis jetzt 2mal installiert und jedes mal nach ein paar Tagen entnervt wieder deinstalliert. Vielleicht bin ich zu alt bzw. schon zu lange an das klassische Windows mit Start Button und Programme Reiter gewöhnt. Aber mit Win 8 werde ich leider nicht warm.

Mit Einschränkung auch für alte Leute geeignet. Win8 (1920x1200) mit Startbutton, Startmenü, Gadgets (System Monitor II) und ordentlich eingestelltem Explorer:
348okk9.jpg


Maus steht auf [Programme] - [Windows Zubehör] - "Paint". Startmenü ist "Windows-XP-Style".
 
franzbux schrieb:
jedenfalls wird es wohl so ausschauen, dass windows eher in die richtung geschlossene plattform übergeht..
wieviel jahre noch bleiben, hängt davon ab, wie schnell sich der kunde davon einnehmen lässt. ;)

Ja es dient ja nur deiner Sicherheit.
Sicherheit und Freiheit gibt es nicht, entscheide dich.
Kannst ja auch ein altes unsicheres System nutzen, am Ende ist es deine Entscheidung.
 
mein windows8 fazit:
habe mir gestern windows8 gekauft, zuvor die CP verwendet, geändert hatte sich nur wenig.
INSTALLATON: einfach und schnell, gab keine probleme
TREIBER: gab es 2dinge die mich störten, es gibt (noch?) keine logitech g700 profilesoftware für die feineinstellungen der maus, hoffe diese wird noch nachgereit, die maus funktioniert jedoch einwandfrei, auch mit dem dpi wechsel. ausserdem hatte ich noch probleme nach dem installieren der treiber... obwohl ich die neusten installiert hatte, hatte ich 3x einen bluescreen, nachdem ich alle windows updates installiert hatte, sind sie nicht mehr aufgetaucht, seit dem absolut stabil.
GESCHWINDIGKEIT: sowohl die bootzeiten, als auch das arbeiten laufen mindestens genauso schnell wie vorher, booten definitiv schneller mit meinem ssd-raid system.
SPIELE: alle bisher getesteten spiele laufen einwandfrei, nicht schlecht, nicht besser. getestet: BF3, COD MW3, COD-BO, SupremeCommander, Diablo3, Crysis2.
OFFICE: funktioniert einwandfrei, wieso auch nicht?! :D
HANDHABUNG ALLGEMEIN: viele in meinem freundeskreis reissen bereits witze und fragten mich, warum ich mi diese benutzerführung über mich ergehen lasse, doch wer gewillt ist, sich etwas einzuarbeiten, wird merken, dass die neue benutzerführung besser, logischer und im endeffekt schneller ist.
FAZIT: rundum zufrieden, möchte es nicht mehr hergeben, nächsten freitag kommt mein htc 8x und irgendwann anfang nächstes jahr mein tablet. :) MICROSOFT DAUMEN HOCH!!!
Mein Desktop:
b3ef3058de.png

5b57b18581.png
 
Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Mit Einschränkung auch für alte Leute geeignet. Win8 (1920x1200) mit Startbutton, Startmenü, Gadgets (System Monitor II) und ordentlich eingestelltem Explorer:
348okk9.jpg


Maus steht auf [Programme] - [Windows Zubehör] - "Paint"

Das schaut schon besser aus. Aber die Frage ist ja dann, warum sollte ich mir ein neues Produkt kaufen, wenn ich mir die Arbeit machen mussen, es mit Zusatzprogrammen so zu pimpen, damit ich damit wieder sinnvoll arbeiten kann. Dann bleibe ich doch gleich bei Win7 und alles ist gut :king:
 
kurz und knapp:

Win8 ist sicher NICHT besser als win7. wenn ich meinen pc einschalte, dann will ich das sehen, was ICH eingestellt habe (meinen Desktop mit seinem Hintergrundbild) und nicht was mir MS vorschreibt (die startmenu-Kachel_UI).

es sind auch viele kleinigkeiten, die einen ärgern oder fehlen.. nicht allein der fehlende Startmenu-Button (gut den kann man vielleicht weg lassen und alternativ das jetzige nutzen), aber die erschwerte nutzung des explorers, fehlende verbindungsinfos per LAN oder WLAN. das ständige aufklappen der bars am rand. mir fehlt zudem auch die sidebar, da ich dort einiges drin habe, was auf dem ersten blick mir wichtige infos gibt.. usw.

auf tablets und phones mag win8 mit der neuen UI super sein aber auf dem desktop ist eine katastrophe und da stehe ich sicherlich nicht allein bzw. ist es KEINE minderheit, der das aufgefallen ist und die es als störend ansieht..

eine einfache programmierung hätte gereicht, dass der user entscheiden kann, was er nach dem start sehen will (Desktop oder Metro_UI) und schon wäre das auch wieder gelöst..
so gut wie es sein mag, ich möchte es nicht..
 
Bei meinem Arbeitgeber (Weltmarktführer für Straßenfräsen) ist noch XP Prof im Einsatz und wird es auch noch lange bleiben. Evtl ist mal ein Umstieg auf Win7 erfolgen, aber das wird dauern. Die Kacheln sind dort einfach unbrauchbar und es wird viel über "Start" erledigt.
 
MaxDaten schrieb:
Jedem steht es frei Win7 weiterhin zu nutzen, es gibt keinen Zwang im Desktopbereich auf Win8 zu wechseln.

buzz89 schrieb:
Das totschlag Argument schlecht hin.
Du musst das Argument im Kontext sehen. Es war eine Antwort auf die Aussage, dass MS einem etwas aufzwingt. Das Argument galt für Spiele mit DX10 in Vista, aber sowas, was den Umstieg eventuell absolut un umwindbar macht, gibt es mit Windows 8 nicht.

buzz89 schrieb:
Das fehlen des Startbuttons und die Einführung einer Touch Oberfläche wird von sehr vielen Journalisten kritisiert, aber nicht nur von diesen.
In allen Foren wird dies scharf kritisiert.

Ja nur sind Journalisten und Foren-Jockeys, besonders letztere, nicht ausschlaggebend. Was erinnere ich mich noch an das Geschrei in Foren als mit Vista Aero eingeführt wurde. Neben der zurecht kritisierten Performance von Vista war Aero für viele das Hauptargument contra Vista.

Letztendlich ist es ziemlich egal was in Foren kritisiert wird. Würde man vom Hate- und Rage-Faktor bei Apple News auf die Marktakzeptanz von Apple Produkten schließen, wäre Apple nicht so reich.

Generell ist der Drang im Forum etwas zu schreiben größer wenn man seiner Unzufriedenheit Luft machen will. Das führt auch zu entsprechenden Quoten, aber hat absolut nichts mit der Realität zu tun. Und mein subjektives Empfinden ist, dass die absolute Zahl der Win8 Hater aktuell noch viel geringer ist als zu Vista Zeiten. Mal gucken wie sich das die nächsten Wochen entwickeln wird.

buzz89 schrieb:
Ich sehe hier ein Windows 7 mit einer Oberfläche die man einfach draufgeklatscht hat, ständig wechselt man zwischen Desktop und Metro, es sind 2 Welten die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Das hätte so nicht sein müssen.
Aber mehr hat man in 2 Jahren wohl nicht hinbekommen.

Also wenn man das Startmenü außen vor lässt, dass sehe ich keinen Grund ständig zwischen Metro und Dekstop zu wechseln. Ich nutze den Desktop so wie eh und je und sehe keine Notwendigkeit irgendwelche Metro Apps in meinen produktiven Workflow einzubinden. Metro Apps sind eine zusätzlich Möglichkeit, die nicht genutzt werden muss. Und ja der Wechsel von Desktop zur Metro App ist nicht toll, aber schon alleine deswegen, weil Metro Apps im Vollbild laufen, und das verträgt sich nicht mit Multitasking. Aber es muss sich auch nicht mit Multitasking vertragen, da diese Apps nicht dafür konzipiert sind.

Ich verstehe nicht, warum sich einige so an den Metro Apps fürn Desktop so aufhängen. Die sind ja keine Beschneidung der Möglichkeiten, sondern bieten nur zusätzliche Möglichkeiten die sich völlig Abseits der eigentlichen Desktop-Möglichkeiten platzieren. Sie behindern nicht, sie zwängen sich nicht auf, sie erweitern nur das Spektrum.

buzz89 schrieb:
Muss man die Namen wirklich so missbrauchen?
Man hätte es besser lösen können und müssen, Touchgesten auf eine Maus zu übertragen ist absolut sinn befreit.
keine dieser Touch-"Gesten" ist für das normale Arbeiten mit dem Desktop notwendig. Und mit der Maus an einen Bildschirmrand zu fahren ist keine Touchgeste.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Mit Einschränkung auch für alte Leute geeignet. Win8 (1920x1200) mit Startbutton, Startmenü, Gadgets (System Monitor II) und ordentlich eingestelltem Explorer.

Furchtbar. Allein das Fenster so hinzuschieben und auf die gewünschte Größe bringen, was ja notwendig ist um die Desktop Icons und Gadgets ohne Minimieren von Fenstern effektiv zu nutzen, ist schon umständlicher als der so komplizierte Startscreen.
Und wie man so an diesem veralteten XP-Startmenü festhalten kann verstehe ich auch nicht. Startmenü ist ja schön und gut, aber dann gerade auf die Suche verzichten?
 
Ich habe seit gestern Abend auch Win 8 installiert und muss sagen: es fällt gar nicht groß auf, dass der Start-Button fehlt.

Wenn ich wie (von vorherigen Win-Versionen) gewohnt die Windows-Taste drücke kriege ich nun eben ein großes Start-Menü.
Wenn ich in die linke untere Ecke gehe (also wo man früher auch hin musste um das Menü zu öffnen) erscheint sofort ein Vorschaufenster des neuen Startmenüs. --> Klick bin ich da.
Wenn ich Win+r drücke kann ich ein Programm direkt starten.

Und dieses Menü kann ich mir auch noch so konfigurieren wie ich mag und das mir auf den ersten Blick bei entsprechender Konfiguration auch noch andere Informationen gesammelt anzeigt (Mails, Wetter etc..).

Als jemand der beruflich und privat viel am PC arbeitet und spielt (also als IT-Mensch) muss ich sagen: das neue Konzept ist eher ein Gewinn als ein Verlust. Dieses popelige Startmenü hat mich immer schon ein wenig geärgert: zu klein, nur sehr bedingt anpassbar, unübersichtlich..

Windows 8 ist sicher noch nicht ganz fertig (z.B. sollte an diversen Stellen noch ein wenig an der Benutzbarkeit und der Performance an sich gearbeitet werden)..aber das neue Konzept (das, wenn man mal kurz drüber nachdenkt anstatt einfach kopflos "Igitt, soo hässlich" zu heulen überhaupt nicht *so* unterschiedlich ist) ist definitiv ein guter Schritt, auch zu mehr Produktivität.

Ich verstehe ehrlich gesagt das unreflektierte Gejammere von Einigen hier nicht..schaut doch mal genau hin und denkt ein wenig nach..
 
mein Fazit:
- daran die Kacheln als Startmenü zu nutzen, kann ich mich evtl. gewöhnen
- ein hin und her wechseln zwischen den Kacheln und dem Desktop, zwischen Apps und herkömmlichen Programmen, ist aber totaler Blödsinn, daran kann ich mich nicht gewöhnen.
- ich mag keine Apps auf meinem PC, die sind furchtbar unflexibel.
- wozu dann Geld ausgeben wenn der Unterschied, den Win 8 zu Win 7 macht, für mich nervig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze das schon seit 1 Monat (aufgezwungen) und es ist echt ein Schrottsystem unter Desktop. Für Tablets vielleicht gut, aber nicht wenn man sinnvoll arbeiten will. ~ deswegen verstehe ich die meisten positiven Kommentare auch, für Leute mit zuviel Zeit ist die rumspielerei mit Windows 8 sicherlich lustig. Aber kein Unternehmen der Welt wird einfach so von 7 auf 8 wechseln. Grund? Die sind nicht blöd.
 
Windows 8 gleicht eigentllich einer Arbeitsverweigerung. Multitasking wird zumindest mit den Bordmitteln vollkommen unterbunden. Öffnet man eine PDF, ein Bild oder sonst was, landet man im Vollbild. Wie gehts zurück? Unten links in die Ecke, okay aber das Teil ist dann nur minimiert nicht geschlossen. Außerdem brauchte ich schon wieder ein Klick mehr! Denn um direkt zur anderen Anwendung zu öffnen muss ich den Weg über den Desktop gehen. Splitscreen ist auch nicht so ohne weiteres möglich aufgrund der Vollbildproblematik...

Sicher man kann alles ändern und anpassen so das es wie Windows 7 ist. Somit macht Win8 0 Sinn....

Win8 schickt dich immer in diese gammlige Metro Oberfläche. Wo ich immernoch nicht sehe welche Anwendungen wirklich offen sind und welche nicht. Außerdem POTTHÄSSLICH. Sämtliche Aero Designs mit schönen Spiegelungen, Transparenz etc. ALLES RAUSGEKICKT! Dazu die tollen Minianwendungen,, Widgets rechts an der Seite auf dem Desktop, ALLES RAUSGEKICKT!

Windows 8 = du brauchst immer mindestens 2-3 Klicks mehr, viele Dinge sind sogar unmöglich = Schlechtestes und sinnlosestes Betriebssystem aller Zeiten...

Das Betriebssystem ist nichtmal was für Vollspaten, da die Buttons und damit die Orientierung fehlen. Auf der anderen Seite ist das System geschlossen ohne Ende, man kann nichts zerstören oder falsch machen weil alles kompliziert versteckt ist. Wieder gut für DAUs...

Übrigens: bei mir in der Firma, meinte der IT Chef nur kurz, wenn wir auf Windows 8 umstellen können wir Konkurs anmelden. Denn dann wird nichtmehr gearbeitet...
Damit war das Thema vom Tisch.

Und die News die MS da derzeit streut sind alles Lügen und wollen natürlich nur im Gespräch bleiben und Verkaufszahlen ankurbeln. Wenn Win8 floppt, floppt Microsoft und gerät in derbste Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen schrieb:
...keine logitech g700 profilesoftware für die feineinstellungen der maus, hoffe diese wird noch nachgereit, die maus funktioniert jedoch einwandfrei, auch mit dem dpi wechsel.

Wenn du an einem Rechner mit altem Windows und der Logitechsoftware die G700 konfigurierst, wird das im ROM der Maus gespeichert und funktioniert ohne Treiber unter Win8.

Das ist aber in Philosophie von Logitech...kein Treibersupport, damit man sich neue Mäuse kauft.
Wer mal die LGS von der G600 benutzt hat, weiß, was ich meine.
 
Das einzige für was der Startbutton zu gebrauchen war, war das Herunterfahren des PCs, manchmal auch das Neustarten.
 
buzz89 schrieb:
Selbstverständlich ist Microsoft aber daran interessiert alles über Apps aus dem hauseigenem Appstore laufen zu lassen.
Eben. Mit Metro-UI soll der Rubel kontinuierlich auch nach Kauf rollen. An den bisherigen Win-OS verdient man überwiegend, einmalig beim Verkauf selbiger. Und vielleicht lässt sich ja dadurch auch der ein oder andere Raubmordkopierer zum Kauf einer App bewegen. Geht einfacher, voraussichtlich recht kostengünstig und sicherer, als surfen, suchen und saugen. ^^

Anders ist der radikale Umstieg und Zwang zu diesem Zeitpunkt nicht zu erklären. Gäbe es Win8 SO wie aktuell nicht, keiner würde Metro auf dem PC vermissen. Es werden Bedürfnisse produziert, und sich natürlich auch dem momentanen Zeitgeist angeschlossen. (Wobei, Kacheln und Vollbildanwendungen gabs auch schon vor 20 Jahren, und "Windows" galten damls als Befreiungsschlag. ^^)

Genauso gut hätte man ja Metro als alternatives PC GUI-Aufsatztool verkaufen und dazu standardmäßig auf WinMobile beschränken können. Mediacenter wird ja auch extra vermarktet. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja ich werde mir erst Windows 9 ? wieder kaufen 8 werde ich sicher nicht benutzen.
 
Zurück
Oben