News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

Alkcair schrieb:
Ich hab über 2 Monate Windows 8 genutzt (bin dann aber wieder wegen diversen Inkompatibilitäten zu Windows 7 gewechselt) und nach maximal einer Woche sollte man eigentlich mit Metro ohne Probleme arbeiten können.
Ich gehe mal davon aus, dass du ein fortgeschrittener Nutzer bist der sich mit neuem auch besser anfreunden kann. Aber wie sieht es mit Laien aus? Wen hat MS wirklich befragt? War das wirklich repräsentativ für die Allgemeinheit oder repräsentativ für MS?

Der Startbutton wäre mir egal - aber irgendwie will mir nicht einleuchten warum ich eine Art "Active Desktop"-Fullscreen Startmenü brauchen würde. Ich möchte doch bitte im aktuellen Arbeitskontext (also unter Beibehaltung des allgemeinen Bildschirmlayouts) einfach neue Programme aufrufen können. Ob das jetzt ein Startbutton ist oder ein Bereich, den ich von links in den Bildschirm reinziehe o.ä. ist mir ja egal.

Aber ich denke, da poliert Microsoft schon nochmal über die Zeit. So wie's aussieht, wird Windows 7 ja ohnehin das neue XP und damit 'nen ziemlich zähes Biest ;)

Ich komme inzwischen auch ohne den Start-Button zurecht und mit etwas mehr Eingewöhnung wird es sicher noch besser. Aber der ganz große Wurf ist Microsoft nicht gelungen. Dafür ist die neue UI einfach viel zu wenig anpassbar.
Warum muss ich mir die gesamten Ordner-Inhalte ansehen, wenn ich auf "Alle Apps" klicke? Warum kann ich die Apps nicht konfigurieren? Bing News zeigt mir die Nachrichten an, die Bing News mir anzeigen will, darunter bspw. Bild.de.
Dieses ewige hin und her zwischen Desktop und UI, die langen Klickstrecken, um die Leisten zu öffnen und diese unsinnigen Animationen beim Öffnen der UI-Apps. Mal ganz ehrlich: Aero schafft man ab, weil es zu "cheesy" ist und das System bremst und dann haut man da Animationen rein, die mal eben 1-2 Sekunden aufhalten.
Das wirkt einfach alles andere, als stimmig.

Abseits vom optischen hingegen läuft es gefühlt schneller, als unter Windows 7.

Wie manche hier total übertreiben...

Man kann die selben Einstellungen wie davor auch vornehmen, nur eben etwas anders.
Zumal man das "alte" Startmenü, wers unbedingt braucht, per Tool wieder herholen kann.

Testet Windows 8 doch erstmal ausgiebig...

Ein Gejammer die letzen Monate...

RattenLord schrieb:
Klar, ich vermisse ihn.
Aber Microsoft versucht krampfhaft das Rad neu zu erfinden und die Modern UI den Usern aufzudrängen, was auch klappen wird.

Jedem steht es frei Win7 weiterhin zu nutzen, es gibt keinen Zwang im Desktopbereich auf Win8 zu wechseln.

RattenLord schrieb:
Der Market in dem man nicht mal suchen kann

Doch kann man, sogar ohne ihn direkt erstmal öffnen zu müssen. Einfach im Startmenü tippen. Und direkt im Store auch einfach nur tippen.

RattenLord schrieb:
Die Frechheit einfach Dinge wie "Paint" oder den Explorer schwer zugänig zu machen.
Startmenü öffnen und "Paint" oder "Explorer" tippen. Und wenn man nicht tippen will, kann man sich die im Startmenü anpinnen. Explorer ist per Default an der Startleiste nach der Installation angepinnt. Btw. Paint, wozu braucht man denn bitte schön Paint?

RattenLord schrieb:
Und der Oberhammer ist, dass wenn ich meinen Browser starte im Metro-Menü öffnet er ihn mit einer langsamen dummen Animation einzeln und wenn ich im Desktop bin kann ich nicht mal drauf zugreifen.

Ich kann den Browser nicht mal so schließen, weil es kein X-Button gibt oben Rechts....
Einfach einen normalen Desktopbrowser nutzen? Wenn ich Chrome/FF/Opera installiere, kann ich über das Startmenü den jeweiligen Browser für den Desktopbereich öffnen. Das ist der gleiche Browser wie unter Win7. Die Metro Browservarianten sind halt genau nur für Metro und kann man getrost ignorieren.

RattenLord schrieb:
Der Bildbetrachter... es wird wieder von Desktop nach Metro gewechselt---> es kommt eine Animation die 4 Sekunden lang offen bleibt und ich habe meine Bilder total unübersichtlich.

Ja der Metro Bildbetrachter ist nicht wirklich zum Browsen geeignet sondern nur zum Betrachten im Vollbild.

RattenLord schrieb:
Ich vermisse den Startbutton, statt dessen lässt man einfach eine Lücke in der Ecke unten Links, nur damit man wieder Metro aka. Modern UI aufdrängen kann.

Lücke?

===
Meine Meinung zum Win8 Startmenü:
- Es lässt sich immer noch aufrufen wie in vorherigen Windows-Versionen nur ohne Button.
- Es bietet wesentlich mehr Übersicht und man kann die Programme selber anordnen und in Gruppen einordnen.
- Es bietet den Programmen die Möglichkeit Informationen auch schon im Icon darzustellen
- Mach den unordentlichen und immer hinter Fenstern begrabenen Desktop endlich überflüssig.
- Das Startmenü ist als versierter Benutzer (aka "Poweruser") wesentlich besser als das kleine Listen-Startmenü aus den 90er Jahren.

Mal ehrlich: Wer hat in dem alten Startmenü wirklich noch durch die endlose Liste der Ordner gescrollt um ein Programm zu öffnen? Entweder hat man sich die Verknüpfungen auf den Desktop/Schnellstarter gelegt oder man hat seit Vista den Programmnamen nach dem Druck auf die Windows-Taste eingegeben. Das alles ist immer noch mit Windows 8 möglich aber Dank sinnvoller Icon-Oberfläche nicht mehr notwendig.

Ich finde einige sollten aufpassen dass sie mit ihrer geistigen Immobilität nicht unter die Räder kommen. Schon zu Vista/Win7 Zeiten fanden einige Foren-Jockeys XP das bessere OS, und es gibt immer noch einige Mental-Ruheständler, die lieber bei XP bleiben. Begründet wird es dann immer damit, dass sie damit viel produktiver sind. Was dann klar ist, weil viele sich geistig einfach nicht auf neue und nachweislich bessere Dinge einlassen können.

Es gibt sinnvollere Dinge an Win8 zu kritisieren als das exzellente Startmenü, wie zum Beispiel die Entdeckbarkeit (Discoverability) von Interaktionsmöglichkeiten. Das komplette Verstecken von Interaktionsfläche macht zwar alles sehr aufgeräumt, aber macht den Einstieg am Anfang zu einer Geduldsprobe. Aber nach einer Woche sollte jeder geistig einigermaßen fitte Nutzer das Prinzip dahinter verstanden haben. Zumal es auch sinnvolle Neuerungen wie z.B. "Windows + X" gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit auch gleich Win 8 gekauft, und bin damit überraschend glücklich. Man muss etwas Zeit in die "Metro Oberfläche" investieren bis alles so ist wie man es will aber dann ist es wirklich genial. 10x besser als dieses nervige Startmenü

Der fehlende Startbutton ist noch das geringste Übel. Ich arbeite auch unter 7 hauptsächlich über Quickstart und Taskleiste und auch wenig mit dem Desktop. Zudem ich auch berufbedingt lieber Listenansichten, als aufgeblähte Galerieansichten bevorzuge.
Es ist das zwar interessante, aber leider aktuell inkonsequente Bedienkonzept ansich. Es stören mich die vielen Kleinigkeiten in ihrer Gesamtheit. Es fängt schon bei dem fehlenden Schließen-Kreuz der Fenster an, das Metro-Desktop-Gewechsle, zuviel penetrantes Vollbild und auch die mangelhafte Individualisierung, erschwerter Zugang zu Systemeinstellungen.

Und das wird auch in Zukunft nicht besser. Man sieht jetzt schon wohin der Hase läuft. -> Metro-Apps-Berieselung. Wer seinen PC ähnlich einem Smartphone nutzt, nur entsprechende Anwendungen darauf fährt, für den mag es wirklich top sein, eben die breite Casual Masse. Die muß sich dann auch kaum umstellen und darf jubeln. Für produktives Arbeiten und den Workflow sehe ich für mich leider schwarz. Klar man kann sich auch an ein Auto ohne Lenkrad, stattdessen mit Joystick oder Cursorkreuz von mir aus auch noch klickibunti animiert gewöhnen. Ob man damit zeitnah produktiver ist und die jederzeit absolute Kontrolle behält, ist eine andere Frage.

Da man bei MS erfahrungsgemäß sowieso nicht sofort auf das neue OS wechseln sollte, wegen Kinderkrankheiten, Treiberprobs und anderen Unzulänglichkeiten, die auch hier zahlreich schon beschrieben wurden, behalte einfach mal noch ganz entspannt mein Win7, das läuft und läuft... erstaunlich flüssig, stabil, seit 2 Jahren mit sehr vielen Anwendungen. Habe damals auch das unrühmliche Vista übersprungen und bin später von XP auf 7 umgestiegen.

Ich vermisse diese Metro-UI jedenfalls nicht und bekomme dank meines Smartphones auch keine Entzugserscheinungen. ;-)

MaxDaten schrieb:
Jedem steht es frei Win7 weiterhin zu nutzen, es gibt keinen Zwang im Desktopbereich auf Win8 zu wechseln.

Das totschlag Argument schlecht hin.

Das fehlen des Startbuttons und die Einführung einer Touch Oberfläche wird von sehr vielen Journalisten kritisiert, aber nicht nur von diesen.
In allen Foren wird dies scharf kritisiert.

Ich möchte betonen das das Grundkonzept gut ist, aber die Umsetzung ist unglaublich dilettantisch, faul und dämlich.
Man hat sich keine grosse Mühe gemacht.
Ich sehe hier ein Windows 7 mit einer Oberfläche die man einfach draufgeklatscht hat, ständig wechselt man zwischen Desktop und Metro, es sind 2 Welten die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Das hätte so nicht sein müssen.
Aber mehr hat man in 2 Jahren wohl nicht hinbekommen.

Das wird uns natürlich als Erfolg verkauft, aber es ist ein sehr fauler Kompromiss der sehr riskant ist.
Nehmen wir mal an das 50% der Windows User gefallen daran finden, bleiben 50% denen es nicht gefällt.
Ist es das wert?
Muss man die Namen wirklich so missbrauchen?
Man hätte es besser lösen können und müssen, Touchgesten auf eine Maus zu übertragen ist absolut sinn befreit.

N-rG schrieb:
Stimme BlubbsDE zu, irgendwie berichtet CB jeden Tag über Win8 und das durchaus mit einem positiven Klang

jo, die sollten auf gedeih und verderb was schlechtes suchen obwohl sie sehr zufrieden mit dem betriebssystem. meckern war schon immer besser!

Eine Sache die ich jetzt im Nachhinein lustig finde:

Seit Win 95 hatten wir eine bequeme, mit einem Blick überschaubare Listenansicht aller Programme. (Start -> Programme -> Tada ;))
Die sah zwar bei manchen Usern katastrophal durcheinander aus, konnte aber gut sortiert werden. Mit Win7 zwang uns Microsoft, unsere Programme durch eintippen der Anfangsbuchstaben zu starten, denn das winzige Scrollmenü konnte man sich nicht wirklich antun. Zugegebenermaßen funktionierte das nach einer Umgewöhnung gut, die wichtigsten Programme sind ja ausserdem angepinnt und die Listenansicht vermisst damit kaum einer. Seitens Microsoft hieß es damals, das sei so effektiver und aufgeräumter. Die "Zukunft" also.

Mit Win 8 ist die Win 95 Listenansicht, von der man uns weg gewöhnt hat, in Form der Metro Startansicht aber auf einmal wieder da :lol: Für Tablets nötig, für den klassischen Desktop Betrieb aber überholt. Trotzdem muss sie genutzt werden. Seltsame Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schon, und wenn wieder mal die Metro UI hängt und man keine Apps mehr starten kann und man nur noch mit alt + tab auf den Desktop kommt, dann würd ich am liebsten den Verantwortlichen für diesen Schrott schlagen.

Das ist ein tolles Argument der Verfechter des Windows8 Rades , man sollte das Gesuchte "eintippen" und käme dann schon auf das Gewünschte heraus .
Hallo ? Wer von den allermeisten Windows Nutzern benutzt Suchworte um an die Standardprogramme ranzukommen ? Ich wette die allermeisten öffnen ihren StartButton und klicken einfach das Icon an .
Wenn die Icons nicht auf dem Metro drauf sind und es kein Startbutton gibt wird man das System in der breiten Masse ablehnen. Und vorallem nicht alles was man auf dem Metro anklickt funktioniert auf Anhieb in gewohnter Weise , das werden die meisten User erst mit der Zeit merken und begreifen.
Das nächste ist , wenn die Mehrheit der Maus-Nutzer (also Desktop und Notebook) mit der Maus an die Ränder fahren und dann klappen jedesmal in unerwünschterweise die Seitenränder auf wird man sicher auch vor lauter Frust zum Windows7 zurück gehen, wartets mal ab.

Microsoft hat sich damit keinen Gefallen getan der Mehrheit der Nutzer das Tablet und Smartphone Usability aufzuzwingen , da helfen auch keine gepushten Artikel die uns das Gegenteil einreden wollen.

Ich habe da meine Zweifel an Microsofts Aussage da in diversen Foren doch jeder zweite Screenshot eine Einrichtung von Start8 und ähnlichen Programmen aufweist.

Die, die das Startmenü nicht vermissen werden aber auch dem Startscreen nichts abgewinnen können.

Trotz intensiver Nutzung durch die Beta-, nun auch FInal Zeit, hat sich meine Einstellung nicht geändert: Der Startscreen ist als PC-Anwender eine Zumutung, das Desktop Theme ist einfach nur hässlich und wirkt wie ein Platzhalter für was "richtiges".

Abschlagen kann man aber nicht, dass das System gut läuft. 30 Euro war/ ist es wert - mehr aber auch nicht.

Ein tatsächlicher Gewinn ist Windows 8 für mich nicht, im Vergleich zu 7..

Also ich kann von mir sagen, ich vermisse den Start Button kein bischen. Die Verbesserungen im Multimonitoring sind klasse, für mich hat es sich gelohnt :)

Ich verstehe nicht, warum den Nutzer nicht die Möglichkeit zur Wahl ermöglicht wird.
Warum geht es bei Windows nicht - wie bei Linux (vllt. jetzt nicht das beste Beispiel als Linux-Leihe) bei der Installation einfach auszuwählen welche Benutzeroberfläche ich benutzen möchte d.h. Desktop a la Win 7 oder Metro / Ui.

Unter diesen Bedingungen hätte ich mir Windows 8 gekauft, sogar für das Update 50 EUR statt 29,99 EUR Angebotspreis ausgegeben und vllt. sogar mal die Metro/ Ui -Oberfläche ausprobiert mit der Option bei Nichtgefallen die alte Oberfläche in vollem Umfang zu benutzen d.h. beim Windows Start direkt die Desktop-Oberfläche mit allen Features wie Start-Button etc.

Als ich Win8 als Preview installiert hatte, musste ich googlen, wie ich den Rechner wieder runterfahre.
Es war ebenfalls ein Krampf, bestimmte Einstellungen zu finden.
Es ist einfach nur krank, dass man ein Schulung braucht, um sein BS zu bedienen.
Das ist mir weder mit Linux noch mit Android passiert.

Ich nutze Win8 nun seit mehreren Wochen und sehr zufrieden...seit ich mir Start8 installiert habe.
Mein Windows startet direkt in den Desktop-Modus und hat das normale Start-Menü und Einstellungen.

Das Metro Start-Menü finde ich gar nicht mal schlecht, auch wenn ich es nicht wirklich nutze (vlt. ändert sich das mit der Zeit).
Wenn man es als Desktop-Hintergrund verwenden könnte, wäre das genial und ich würde das Win7 Start-Menü nicht mehr verwenden.

Was totaler Schrott ist...Metro Apps auf einem Desktop-BS.
Man hat quasi kein Multitasking mehr, da man nur noch 1,5 Apps gleichzeitig sehen kann.
Zusätzlich springt man dauernd zwischen Metro und Desktop hin und her.
Für die meisten Aktionen, benötigt man mehr Klicks, sofern man es überhaupt machen kann.

Ich habe gestern Media-Markt versucht, das Einstellungsmenü auf einem Win8 RT-Tablet zu finden...und bin gescheitert.

Mein Fazit: Win8 an sich ist gut...Metro der letzte Dreck.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es bis jetzt 2mal installiert und jedes mal nach ein paar Tagen entnervt wieder deinstalliert. Vielleicht bin ich zu alt bzw. schon zu lange an das klassische Windows mit Start Button und Programme Reiter gewöhnt. Aber mit Win 8 werde ich leider nicht warm. Komisch, als Handy habe ich ein HTC Titan mit Windows Phone. Das fühlt sich gut an.

Acceptudo schrieb:
Komisch, als Handy habe ich ein HTC Titan mit Windows Phone. Das fühlt sich gut an.

Da gehören die Kacheln ja auch hin, auf ein handliches Touch Gerät. Nicht auf einen produktiv genutzen, Multi-Tasking optimierten Desktop PC :)

Relict schrieb:
Und das wird auch in Zukunft nicht besser. Man sieht jetzt schon wohin der Hase läuft. -> Metro-Apps-Berieselung. Wer seinen PC ähnlich einem Smartphone nutzt, nur entsprechende Anwendungen darauf fährt, für den mag es wirklich top sein, eben die breite Casual Masse.

Nein, da es nicht funktioniert.
Facebook wird neue Features immer nur auf der Webseite zu erst einführen und bietet den meisten Service eben auf der Webseite.
Das lässt sich auf alle anderen Webdiesnte projizieren.
Es hat einen ganz einfachen Grund, man erreicht alle anderen Systeme gleichermassen.

Apps bieten immer nur einen Teil des Webangebots.
Des weiteren sind Apps oft fehlerbehaftet, und brauchen lange bis sie einwandfrei laufen.
Auch Windows ist davor nicht gefeilt.

Selbstverständlich ist Microsoft aber daran interessiert alles über Apps aus dem hauseigenem Appstore laufen zu lassen.
Denn mit dem IE verdient man kein Geld, bei Apps schon.
Besonders wenn man die in App Werbung selbst vertreibt.

PS: Ich öffne meinen Browser und habe 9 vorgespeicherte Tabs die sich automatisch öffnen, und kann sehr schnell zwischen ihnen wechseln.
Microsoft wil mir also erzählen das Metro besser ist, auf dem Desktop.
Na klar.
Sorry aber so degeneriert bin ich noch nicht um mir so einen Stuss ein reden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben