RattenLord schrieb:
Klar, ich vermisse ihn.
Aber Microsoft versucht krampfhaft das Rad neu zu erfinden und die Modern UI den Usern aufzudrängen, was auch klappen wird.
Jedem steht es frei Win7 weiterhin zu nutzen, es gibt keinen Zwang im Desktopbereich auf Win8 zu wechseln.
RattenLord schrieb:
Der Market in dem man nicht mal suchen kann
Doch kann man, sogar ohne ihn direkt erstmal öffnen zu müssen. Einfach im Startmenü tippen. Und direkt im Store auch einfach nur tippen.
RattenLord schrieb:
Die Frechheit einfach Dinge wie "Paint" oder den Explorer schwer zugänig zu machen.
Startmenü öffnen und "Paint" oder "Explorer" tippen. Und wenn man nicht tippen will, kann man sich die im Startmenü anpinnen. Explorer ist per Default an der Startleiste nach der Installation angepinnt. Btw. Paint, wozu braucht man denn bitte schön Paint?
RattenLord schrieb:
Und der Oberhammer ist, dass wenn ich meinen Browser starte im Metro-Menü öffnet er ihn mit einer langsamen dummen Animation einzeln und wenn ich im Desktop bin kann ich nicht mal drauf zugreifen.
Ich kann den Browser nicht mal so schließen, weil es kein X-Button gibt oben Rechts....
Einfach einen normalen Desktopbrowser nutzen? Wenn ich Chrome/FF/Opera installiere, kann ich über das Startmenü den jeweiligen Browser für den Desktopbereich öffnen. Das ist der gleiche Browser wie unter Win7. Die Metro Browservarianten sind halt genau nur für Metro und kann man getrost ignorieren.
RattenLord schrieb:
Der Bildbetrachter... es wird wieder von Desktop nach Metro gewechselt---> es kommt eine Animation die 4 Sekunden lang offen bleibt und ich habe meine Bilder total unübersichtlich.
Ja der Metro Bildbetrachter ist nicht wirklich zum Browsen geeignet sondern nur zum Betrachten im Vollbild.
RattenLord schrieb:
Ich vermisse den Startbutton, statt dessen lässt man einfach eine Lücke in der Ecke unten Links, nur damit man wieder Metro aka. Modern UI aufdrängen kann.
Lücke?
===
Meine Meinung zum Win8 Startmenü:
- Es lässt sich immer noch aufrufen wie in vorherigen Windows-Versionen nur ohne Button.
- Es bietet wesentlich mehr Übersicht und man kann die Programme selber anordnen und in Gruppen einordnen.
- Es bietet den Programmen die Möglichkeit Informationen auch schon im Icon darzustellen
- Mach den unordentlichen und immer hinter Fenstern begrabenen Desktop endlich überflüssig.
- Das Startmenü ist als versierter Benutzer (aka "Poweruser") wesentlich besser als das kleine Listen-Startmenü aus den 90er Jahren.
Mal ehrlich: Wer hat in dem alten Startmenü wirklich noch durch die endlose Liste der Ordner gescrollt um ein Programm zu öffnen? Entweder hat man sich die Verknüpfungen auf den Desktop/Schnellstarter gelegt oder man hat seit Vista den Programmnamen nach dem Druck auf die Windows-Taste eingegeben. Das alles ist immer noch mit Windows 8 möglich aber Dank sinnvoller Icon-Oberfläche nicht mehr notwendig.
Ich finde einige sollten aufpassen dass sie mit ihrer geistigen Immobilität nicht unter die Räder kommen. Schon zu Vista/Win7 Zeiten fanden einige Foren-Jockeys XP das bessere OS, und es gibt immer noch einige Mental-Ruheständler, die lieber bei XP bleiben. Begründet wird es dann immer damit, dass sie damit viel produktiver sind. Was dann klar ist, weil viele sich geistig einfach nicht auf neue und nachweislich bessere Dinge einlassen können.
Es gibt sinnvollere Dinge an Win8 zu kritisieren als das exzellente Startmenü, wie zum Beispiel die Entdeckbarkeit (Discoverability) von Interaktionsmöglichkeiten. Das komplette Verstecken von Interaktionsfläche macht zwar alles sehr aufgeräumt, aber macht den Einstieg am Anfang zu einer Geduldsprobe. Aber nach einer Woche sollte jeder geistig einigermaßen fitte Nutzer das Prinzip dahinter verstanden haben. Zumal es auch sinnvolle Neuerungen wie z.B. "Windows + X" gibt