News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

, kostenloser Versandt nur bis 01.11.12, unter Angabe der E-Mailadresse.

Windows 8 ist da: Microsoft Press verschenkt eBook nur noch bis zum 01.11.12

"Windows 8 Auf einen Blick"

Profitieren Sie von unserer großen Gratis-Aktion zum Verkaufsstart von Windows 8 und lernen Sie die neue Funktionalität von Version 8 des Microsoft-Betriebssystems schon heute kennen. Mit dem Original-Fachbuch "Windows 8 Auf einen Blick" aus dem Microsoft Press-Verlag.
Von Nancy Muir, 328 vollfarbige Seiten, Dateigröße ca. 35 MB.

TheBurner schrieb:
Aus Sicht meiner Firma:

Ich betreue ungefähr 300 PCs und da geht schon die Welt unter wenn nur eine Desktopverknüpfung fehlt. [...]

[...]Zudem wer will schon in einer Firma das Facebook, Skype und der ganze Mist installiert und ins OS eingebunden ist. Hier gibts ganz klar Regeln was auf den PC installiert sein darf und was die Mitarbeiter dürfen. Brauch ich mit Win 8 nicht kommen.

du bist für mich der systemtechniker des jahres :)
hut ab.

also melden sich die leute bei den 300pc's die du verwaltest mit ihrem privaten microsoft account an ? an den ja facebook usw. geknüpft ist ? :D
OLOLOLOLOLOL.
300 pc's komplett strukturlos mit privaten accounts :D ohne domain-einbindung und und und.
DAS IST MAL EIN FIRMENNETZWERK.

YES MAN !

Wenn es keinen gibt kann man ihn ja auch nicht nutzen, wenn wenigstens das seitliche Menü nicht so verzögert erscheinen würde.

Also ich hab den Startbutton beim Win8-Test schmerzlich vermisst aber was ich mich persönlich viel eher frage...

...sind die dauernden Win8-Meldungen auf CB noch objektiv, unbeeinflusst, neutral, vorurteilslos, nicht bewusst kaufsuggerierend?

Ich jedenfalls habe, hier auf CB, die Schnauze von Win8-Meldungen, die augenscheinlich nicht mehr unbeeinflussend sind, voll und blende sie kommend aus.
Irgendwann und bei mir jetzt, ist das Win8-Maß voll.

HHburger schrieb:
Warum haben hier eigentlich viele soviel Angst vor Neuerungen?
Neuerungen != Vorteil...
Wenn Neuerungen einen Rückschritt bedeuten... was werden die User wohl davon halten?
Microsoft hat bei Windows 8 einfach einige Desktop-Prinzipien ignoriert, zB: Desktop != Fullscreen. DER Vorteil von DesktopOSes ist es in a.) Fenstern arbeiten zu können und keinen Mausmarathon bis zum rechten Bildschirmrand fahren zu müssen um im Startmenü übergroße Schaltflächen anzuklicken und b.) immer eine physische Tastatur vorhanden ist. Und bevor jetzt einer klugsch**ßt: Desktop != Tablet (auch wenn's ein 15" großes Tablet ist).
Ergo ist das Suchfeld im Windows7-Startmenü oft die schnellste Möglichkeit irgendwas zu launchen mit Ausnahme von Icons am Desktop (der ja Gott sei Dank noch in Windows 8 verfügbar ist).
Das Windows 8 Kachelmenü bringt hier praktisch also KEINEN Geschwindigkeitsvorteil -eher das Gegenteil- ist folglich ein Rückschritt.

Microsoft hat hier am Kunden vorbei gebaut. Speziell Business-Kunden werden wohl lange mit Windows 7 arbeiten. Wenn MS das nicht nachpatcht sehe ich in Windows 8 keinen Nachfolger von Windows 7, sondern eher ein "anderes" OS, dass in der Lage ist, Windows Binaries nativ auszuführen.

MFG, Thomas

Naja, wäre vielleicht besser gewesen, wenn Microsoft als Hintergrund der Metro-Oberfläche den ganz normalen Desktop genommen hätte. Dann könnte man simple Programmstarterkacheln mit transparentem Hintergrund, also wie die bisherigen Icons, und gleichzeitig richtige Live-Kacheln in einer konsistenten Oberfläche haben. Wär doch gar nicht so verkehrt, gewesen, wenn Metro/ModernUI einfach so wie das OS X Tiger/Leopard Dashboard eingeblendet würde - irgendwie wäre auch der einzige Unterschied zur aktuellen Umsetzung ein Transparenter Hintergrund. So wie es jetzt ist, fühlt man sich beim Wechsel vom Desktop ins Startmenü in den Startbildschirm in eine andere Welt versetzt. Ich werd wahrscheinlich umsteigen, sobald mein Drucker unter Win8 läuft, aber ich glaub kaum, dass ich etwas anderes, als den Desktop nutzen werde. Mein Smartphone mit HTC Sense 4.x hat schlussendlich auch einen Desktop mit Naturbildhintergrund.

P.S.
Ich finde HTC Sense irgendwie schöner als WindowsPhone.

Chepre schrieb:
dass die NOOBs das ganze nicht stört ist ja selbstverständlich,aber es gibt ja auch foren kasper die ihr System beherrschen und bestimmen wollen und nicht das System den foren kasper

ach... :D
ich seh's ja :)
die, die das system "beherrschen"... aber behaupten die mauswege wären länger, es würde mehr klicks brauchen bis man in die systemsteuerung kommt und und und :)

die heutigen selbsternannten "systembeherrscher" :D:D:D

und das mit der brücke ist einfach fail ;)
als firma ist man daran interessiert ein system zu bringen das der breite markt annimmt. nicht irgendwas um nen nischenmarkt zu bedienen mit paar von deinen "systembeherrschenden" leuten :D
(ich muss tatsächlich laut lachen wenn ich mir die kommentare hier so anseh und seh wie wenig ahnung die leute haben von der tatsächlich leichten bedienung von windows 8, sich aber als pc-geeks bezeichnen wollen... setz solche leute mal vor nen nacktes linux-system ohne x-server...
plötzlich stehen 90% der systembeherrscher in nem spanischen dorf :D:D:D)

Zuletzt bearbeitet:
@sav1984
kannst du meinen edit zur breiten masse im letzten post lesen.

du wirst es kaum glauben,aber es gibt auch noch Leute die ungemein auf tasten Kürzel stehen ;)

LINUX mit WinDoff zu vergleichen,lol,gehen dir langsam die pro Argumente aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bleibe dabei, Windows 2000 war das einzig wirklich gute OS von Microsoft. Hatte alles was man brauchte ohne die Zwangsbeglückungen die ab XP mitgeliefert wurden. Egal ob Luna, UAC, Firewall, Search4.0, Virenscanner oder eben Kacheln. Alles nur für die Schöngeister und Arglosen dieser Welt. Wenn man wenigstens die Wahl hätte ob man das alles will...

Aber egal, genau wie man heute Windows 2000 nicht mehr sinnvoll nutzen kann wird man über kurz oder lang nicht um Windows 8 bzw dessen Nachfolger herumkommen. Und dafür das Windows 8 ein Erfolg wird sorgt man ja eh. Die PC-Hersteller werden wieder entsprechend subventioniert, der Preis für alle anderen ist schon gesenkt und die Marketingmaschine läuft auf vollen Touren... wie man sieht.

sav1984 hat in gewisser Weise schon recht. Die meisten die über Windows 8 heulen, haben es nur oberflächlich neutzt oder sogar nur darüber gelesen und wissen nicht richtig bescheid.
Die produktive Bedinung ist nach kurzer Eingewöhnung (hab keine 2h gebraucht, mitlerweile 2 Monate im Einsatz)genau so schnell wie bei Windows 7 und für Otto-Normal Verbraucher, den nur Mails, Internet und Facebook interessieren ist das System sowieso wie geschaffen. Man muss nicht einstellen, warten etc. sondern hat sofort alles Out-Of-the-Box.

Das Hauptproblem an Windows 8 ist eben, dass es NICHT intuitiv ist, viele Grundfunktionen sind "versteckt" und werden erst sichtbar, wenn man "zufällig" über die richtige Stelle, die Maus positioniert. Andere Funktionen/Menus sind zu tief verschachtelt oder lösen ein chaotisches hin und her switchen zwischen Metro- und Desktop-UI aus.

Multitasking im produktiven Bereich ist unter Metro-UI sowieso der Horror, die Win7 Taskleiste und Möglichkeit mehrere Fenster nebeneinander offen zu haben hat schon Ihren Sinn, deswegen hat MacOS und Linux diese ebenfalls.

Positiv ist das ganze vielleicht für Dienstleistungsunternehmen, die kriegen nun verstärkt Schulungsanfragen.

Abgesehen vom User-Interface hat Win8 dennoch einige nützliche Verbesserungen, die nicht nur auf Tablets einen nutzen haben (Speichermanagement/Energieverwaltung/Multikopierfunktion/Systemreset).

Schade dass Microsoft den PC/Laptop Nutzern keine Option geliefert hat, den bewährten Win7 Desktop beizubehalten, es bleibt nur zu hoffen, dass dies unter Windows 9 geschieht, mit individualisierbaren Live-Tiles auf dem Desktop könnte ich ganz gut leben.

Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" und wenn er zum umgewöhnen gezwungen wird, dann werden nicht nur die Privat-, sondern auch Gewerbekunden sich erstmal nach Alternativen umschauen.

Ich empfinde es als Sauerei von MS das die den Start-Button rausnehmen. Daher ist es für mich erst mal keine Option umzusteigen. Mir reicht Win-7 und es klappt alles.
Was natürlich auch stimmt, Neuerungen durchzusetzen ist nicht einfach und stösst auf Widerstand weil der Mensch eigentlich ein "Gewohnheitstier" ist. Lieber alt bekanntes als neues einzusetzen ist eben immer leichter.

Als Alternative hätte MS eben die Möglichkeit bieten sollen beide Möglichkeiten einzusetzen oder einen Weg auszuwählen mit Option den anderen Weg nach Test zu aktivieren. Das wäre der sauberste Weg gewesen aber das wollten die dann wohl nicht.

Das MS für Werbung zahlt ist doch wohl bekannt oder warum glaubt ihr das soviel Publikationen für Win-8 werben.

Im Moment wäre mir geschenkt noch zu teuer bei der jetzigen Konstellation aber es soll ja auch Freewareprogramme geben die Beschränkungen aufhebt.

Aha ich habe ihn schon vermisst weil das Modern Ui ist einfach bei Desktop Rechnern unübersichtlich schon allein deshalb weil viele Programme nicht nur die Programmverknüpfung ablegen sondern auch die zu den Readmes usw. von der Tatsache das nicht alle Programme auf Anhieb angezeigt werden ganz zu schweigen.Dazu kann man im Modern Ui noch nicht mal erkennen was gerade läuft vom Task switchen gar nicht zu reden. Kurz für Mausbedienung total ungeeignet für Touchscreen ok. Ach ja das Benutzerkontenmenü ist auch der Hammer erst kommen normale Fenster wie beim 7 wenn man dann Konten erstellen will steht man dann auf einmal vor ner Vollbildseite wo weder ein zurück Button erkennbar ist und wo gleich noch haufenweise Menüs angeboten werden die gar nicht dazu gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach knapp zwei Tagen Windows 8 kann ich einfach nur sagen: Geil, geil, geil!

Die ganzen Leute hier, die dem "Startknopf" hinterher heulen haben sich mit dem neuen System einfach nicht genug auseinander gesetzt. Und auch wenn dieser vermisst werden sollte, wiegen die vielen tollen neuen Features das locker wieder auf!

TGoP schrieb:
Ich bleibe dabei, Windows 2000 war das einzig wirklich gute OS von Microsoft. Hatte alles was man brauchte ohne die Zwangsbeglückungen die ab XP mitgeliefert wurden. Egal ob Luna, UAC, Firewall, Search4.0, Virenscanner oder eben Kacheln. Alles nur für die Schöngeister und Arglosen dieser Welt. Wenn man wenigstens die Wahl hätte ob man das alles will...

Aber egal, genau wie man heute Windows 2000 nicht mehr sinnvoll nutzen kann wird man über kurz oder lang nicht um Windows 8 bzw dessen Nachfolger herumkommen. Und dafür das Windows 8 ein Erfolg wird sorgt man ja eh. Die PC-Hersteller werden wieder entsprechend subventioniert, der Preis für alle anderen ist schon gesenkt und die Marketingmaschine läuft auf vollen Touren... wie man sieht.
Full agree!

Heretic Novalis schrieb:
schon seit 2009 (win7) hab ich das startmenü nicht mehr wirklich genutzt. genutzte programme werden an die taskbar gepinnt und fertig.

der grund warum sich hier viele aufregen: es ist ne veränderung.

Mein Grund ist Ordnung. Ich mag das bis heute nicht, Verknüpfungen in der Taskbar zu haben.
Es weckt bei mir so einen "zugemüllten" Eindruck. Ich will dort eigentlich nur System-Programme wie Treibersteuerung, Soundeinstellungen, Netzstatus.
Ich sehe bis heute keinen Grund, das Startmenü nicht weiter zu benutzen. Alles ist sortiert, gut abgeheftet, nicht permanent sichtbar und leicht zu finden.

LINUX mit WinDoff zu vergleichen,lol,gehen dir langsam die pro Argumente aus?[/QUOTE]

Der Landvogt schrieb:

Wenn ihr euch euer System selber bauen wollt dann benutzt linux, Windows ist nunmal ein System für jeden, das auch die 70-jährige Oma bedienen will, ohne dass sie erst alles einrichten muss. Und so muss Windows von vorneherein mehr Funktionen und Sicherheit mitbringen, was damals noch nicht standard war setzt der Benutzer heute nunmal von vorneherein voraus. Vor 30 Jahren hatten Mittelklasse-Fahrzeuge auch noch kein Navi. Heute erwarten viele, dass es bei entsprechenden Fahrzeugen bereits integriert ist, auch wenn es den Fahrtantritt um 10 Sekunden verzögert.

lobilo schrieb:
mich würde wirklich interessieren wieviele win7 user ihre programme tatsächlich über den startbutten starten und nicht durch verknüpfungen auf desktop oder startleiste.

in meinem bekanntenkreis kenne ich niemanden der dafür den startbutten verwendet.

selten gebrauchte programme für die man keine verknüpfung angelegt hat findet man bei metro
schneller als mit dem win7 startbutton.

mfg

Aber nur wenn du zumindest teilweise weißt wie das gesuchte Programm heißt und du mit einer Suchfunktion umgehen kannst, beides Sachen die bei Otto Normal nicht oft gegeben sind. Otto Normal nutzt nicht Outlook sondern nutzt sein "Programm zum Briefe schreiben" und er weiß auch nicht was Operatoren in Suchfunktionen bewirken. Der normalo wird nach spätestens 2 Jahren sein Metro UI so zugemüllt haben das er vor Programmstart erstmal 3min scrollen muss (Achtung absichtliche Übertreibung! :freak:).

Also leute die hier allenernstes behaupten mit Metro genauso "produktiv" und bequem unterwegs zu sein, kann ich nicht ernst nehmen. Das sind welche, die die hälfte der Zeit wahrscheinlich auf Facebook/youtube sind und die andere Hälfte E-Mails schreiben und auf Bild.de surfen.

Ich habe jetzt W8 seit einiger zeit und bereits am Desktop und Taskbar benötigte verknüpfungen für oft benötigte Programme usw. abgelegt. Switche ich jetzt zu Metro- habe ich einen Haufen kleiner und großer Würfel, wo alles durcheinander ist und wo irgendwelche Bilder sich in Kacheln abwechseln usw.

Am Desktop/Taskleiste - habe ich alles schön verteilt und weiss sofort wo was ist. Es ist kein Haufen Würfel mit Verknüpfungen, wo man erstmal genauer suchen muss..

Leider musste ich die Systemsteuerung, cmd.exe (gut geht auch per shortcut, aber verknüpfung ist bequemer), "Software" Verknüpfung und Arbeitsplatz Verknüpfung auf dem Desktop ablegen, weil man das nicht mehr bequem über den Startbutton erreicht.

Ich versteh nur nicht warum man den Startbutton absichtlich weglässt, während Desktop weiterhin angeboten wird. Wo war da das Problem den Startbutton zu lassen?

Im desktop hat man nicht mal ne möglichkeit den pc runterzufahren (ausser Alt+F4), sogut wie nichts kann man da machen ohne den Startbutton. Alles geht nur über Shortcuts oder Verknüpfungen. Das ist doch mal absolut bescheuert.

An sich ist das betriebssystem nicht schlecht, aber man kommt mit der metro UI nicht wirklich weit, wenn man den PC für andere Dinge ausser auf Facebook, Twitter und Youtube Surfen und Emails schreiben verwendet.

Patrick schrieb:
Für Besitzer von klassischen Desktop-Systemen wichtig dürfte sein, dass Microsoft hier nicht das Ende einleiten will. Laut Gürtler strebe man dies nicht an, George wollte hingegen keine Zukunftsaussicht wagen. Auffallend ist jedoch, dass im Zuge der Windows-8-Präsentationen sowie der angelaufenen Werbekampagnen des Unternehmens und verschiedener Händler und Hersteller kaum herkömmliche PCs explizit mit Windows 8 beworben werden. Allerorts preisen Tablets, Notebooks und All-in-One-Systeme das neue Betriebssystem an – vermutlich nicht grundlos.

WTF?!

Kann ja wohl nicht wahr sein, aber sowas habe ich mir schon bei den ersten Previews gedacht und die Modern UI ist der erste Schritt in diese Richtung.

Bei Win8 ist der Desktop noch "nettes Beiwerk", damit der Umstieg von Desktop-Usern zu "Modern UI" nicht so drastisch ist.

Bin mal auf Windows "Blue", 9 und 10 gespannt......da wird wohl schrittweise der Desktop verschwinden....

Zurück
Oben