News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

8-BaLL schrieb:
@labilo- ich nutze dieses dämlich Metro aber nicht, sondern Desktop. Und es gibt keinen Grund warum man am Desktop diese Sachen nicht schnell parat hat.

Ich verschiebe des Öfteren Dateien (Spieleaufnahmen) und nutze oft die "Arbeitsplatz" Übersicht um zu sehen wo noch Platz ist auf den Festplatten. Tja was macht man da mit Metro? Man hat nur die dämlichen Verknüpfungen und das wars dann. In den Windows Apps sind nicht mal Buttons da um da rauszugehen oder diese zu schließen teilweise. Das ist doch schwachsinn.

Ich greife desweiteren oft über SMB Freigaben auf einen anderen PC zu. Mit Metro steht man da wie hilflos.

Was macht man mit Metro UI wenn man z. B. 2 unterschiedliche oder gleiche Fenster nebeneinander haben will, was wenn man während man in einer App ist irgendwelche anderen Informationen im Blick haben will? Da siehts einfach schlecht aus mit. Man ist in dem einen dämlichen App in vollbild und kann nichts ausser was in dem App machen. Absoluter Schwachsinn wie gesagt.

Na klar werden die meisten in der Uni die Metro UI offen haben, man ist eh die ganze zeit irgendwo am Surfen/Nachrichten bzw. Mails schreiben. Dafür reicht das Metro dann schon aus.

rechtsklick links unten funktioniert auch am DESKTOP!!!!
mit diesem menü bist du schneller wie mit dem win7 startbutton.

Ich verschiebe des Öfteren Dateien (Spieleaufnahmen) und nutze oft die "Arbeitsplatz" Übersicht um zu sehen wo noch Platz ist auf den Festplatten.
rechtsklick links unten -> explorer auswählen
alternativ kannst du auch das "computer symbol" am desktop anzeigen lassen und draufklicken
das geht so:
rechte maustaste an freier stelle am desktop -> anpassen -> desktopsymbole ändern ->computersymbol auswählen (da könnte man u.a. auch das netzwerksymbol azeigen lassen)

mfg

[

Der Landvogt schrieb:
Sehe ich auch so. Spätestens mit Win10 kann man keine klassischen Programme mehr nutzen, unter Win9 wird der Desktop weiter beschnitten bzw. ersetzt. Hoffnung auf Besserung habe ich wenig bis keine.

Naja ich glaub ganz so schlimm wird dann doch nicht werden. Damit würde Windows für Unternehmen und auch viele Privatanwender völlig uninteressant werden. Aber vielleicht ist man so dreist und es gibt den Dektop nur noch in der pro Version.

Das Problem ist ganz grundlegend- MS will jedem deren scheiss Tablet in die hand drücken und dazu "Rectangles 8" verkaufen.

Sitzen die MS Entwickler vielleicht auf ner Couch und Coden ihre Programme über ein dämliches Touchscreen?

Wenn die ein Metro-Only OS rausbringen sollten in ein paar jahren, will ich schwer hoffen dass sie es auch über ein Metro ähnliches SDK programmiert haben und nur über Touchscreen ohne Tastatur+Maus, sonst kauf ichs nicht.

noxon schrieb:
Praktischer ist, wenn ich Win + X + P drücke.
Oder rechtsklick mit der Maus unten links in die Ecke und dann auf Systemsteuerung.

Das weiß ich inzwischen schon zur genüge, aber auf meine darauf folgende Frage "Warum muß dieses Menü versteckt werden und so minimalistisch aussehen" hat noch keiner geantwortet. Zudem wäre es noch übersichtlicher bei einen größeren Zeilenabstand und zusätzlichen Icons.

Hat schon jemand die Videos, wie sie im Bericht zum Windows 8 Test auf Seite 6 und 7 über die neuen Windows Explorer Funktionen gezeigt wird genauer angesehen. Dieses hat noch einen Startbutton und den Aero Glass Look.

In dieser Form würde Win 8 sogar mir zusagen. Diese Videos sind aus dem Jahre 2011 und zu diesen Zeitpunkt waren diese Funktionen noch enthalten, warum dieser plötzliche Gesinnungswandel? Vieleicht ist auch deshalb das System so inkonsequent im Design und der Bedienung weil im letzten Jahr noch schnell alles umgemodelt wurde und keine Zeit mehr blieb die neuen Funktionen sauber zu integrieren.

Die einzige Erklärung die dazu einen Sinn gibt ist das Microsoft mit allen Mittel den Tablet Markt pushen will, funktionell gibt es keinen Grund warum diese Funktionen entfernt wurden.

Wird mal Zeit, statt der Maus ein Touchpad zu verwenden... gibts sowas?
Unterstützt Win8 Multi-Gesten?

Oder liegt gar bald der 24 Zöller wie eine Zeitung am Tisch?

Gibts von Logitech und Microsoft selbst, auch mit Win8-Gesten drin :-)

Muchaschoman schrieb:
Ich möchte ungern eure Diskussion über Sinn oder Unsinn von Win8 unterbrechen aber ich habe eine FRAGE:

Ich habe eine alte Original Vista Version aber leider nur 32bit. Wenn ich darauf mir ein Upgrade ziehe ist das dann auch automatisch 32oder kann ich auch 64 nutzen?

http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Upgrade-Assistent_56094167.html

Vermute es geht nicht. Du kannst aber ohnehin mit deinem Key 64-bit installieren. Iso gibts kostenlos und legal im Netzt. Bei Vista musst allerdings ein klein wenig "basteln".

lobilo schrieb:
rechtsklick links unten funktioniert auch am DESKTOP!!!!
mit diesem menü bist du schneller wie mit dem win7 startbutton.

Ist man mit sicherheit nicht, weil der Rechtsklickbereich ca. 10x10 Pixel groß ist und man muss bis in die letzte ecke mit der Maus navigieren. Desweiteren hat man da eine unübersichtliche, wie schon jemand erwähnt hat- lieblos dahingeklatschte "liste" mit irgendwelchen zusammenhanglosen Funktionen. Das machte ein Startbutton ca. 50x besser.

lobilo schrieb:
rechtsklick links unten -> explorer auswählen
alternativ kannst du auch das "computer symbol" am desktop anzeigen lassen und draufklicken
das geht so:
rechte maustaste an freier stelle am desktop -> anpassen -> desktopsymbole ändern ->computersymbol auswählen (da könnte man u.a. auch das netzwerksymbol azeigen lassen)
mfg

Vielen Dank, aber sowas triviales brauchst du mir nicht zu erklären. Fakt ist, dass man bei sowas in den Desktopmodus wechselt, weils auch anders gar nicht vorstellbar ist. Wie gesagt- soll MS weiter so machen, wird nur Linux und andere OS populärer machen. Dann werde ich Linux zum Arbeiten auf einer Partition haben und Rectangles ™ zum Spielen- sollte MS weiterhin ein Monopol mit DirectX durchsetzen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, würde ich auch liebend gern auf Linux spielen. Dass ich dann das Rectangles ™ kaufe, ist sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
"Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton"

Logisch, weil kaum jemand Win8 installiert hat! lol...

"In zahlreichen Studien habe sich gezeigt, dass nur die wenigsten Probanden nach einer gewissen Einarbeitungszeit den klassischen Startbutton vermissen würden."

Wer clever ist und auf ein bestimmtes Ergebnis aus ist, sucht sich seine Probanden dementsprechend aus.

8-BaLL schrieb:
Vielen Dank, aber sowas triviales brauchst du mir nicht zu erklären. Fakt ist, dass man bei sowas in den Desktopmodus wechselt, weils auch anders gar nicht vorstellbar ist. Wie gesagt- soll MS weiter so machen, wird nur Linux und andere OS populärer machen. Dann werde ich Linux zum Arbeiten auf einer Partition haben und Rectangles ™ zum Spielen- sollte MS weiterhin ein Monopol mit DirectX durchsetzen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, würde ich auch liebend gern auf Linux spielen. Dass ich dann das Rectangles ™ kaufe, ist sehr unwahrscheinlich.

Es gibt Hoffnung! Steam möchte mehr Linux unterstützen. Gaben ist ja selbst ein ziemlicher Feind von Windows 8. Der sieht mit dem Windows Shop natürlich auch seine Felle wegschwimmen. ;)

Linux ist inzwischen schon eine Alternative. Es gibt nur zwei Dinge die besser funktionieren müssten: Besserer Support der Hardware-Hersteller und mehr Unterstützung für Spiele. Dann läuft die Sache von ganz allein.

Gibt es bei Windows 8 eigentlich Multidesktop? Trau mich ja kaum zu fragen. :evillol:

superdarkwing schrieb:
Es gibt Hoffnung! Steam möchte mehr Linux unterstützen. Gaben ist ja selbst ein ziemlicher Feind von Windows 8. Der sieht mit dem Windows Shop natürlich auch seine Felle wegschwimmen. ;)

Linux ist inzwischen schon eine Alternative. Es gibt nur zwei Dinge die besser funktionieren müssten: Besserer Support der Hardware-Hersteller und mehr Unterstützung für Spiele. Dann läuft die Sache von ganz allein.

Gibt es bei Windows 8 eigentlich Multidesktop? Trau mich ja kaum zu fragen. :evillol:

Ich weiss, more power to Gabe. Auch wenns ihm primär darum geht, mehr kohle für sich zu behalten, finde ich die aktion sehr gut.

Genau das ist es, für Linux müsste die Software Installation weiter vereinfacht werden und bessere Basis für Spieleumsetzung geschaffen werden, dann ist man kaum noch aufs Windows angewiesen.

Multidesktop in Windows 8- leider nicht. Ich frage mich warum sie das Produkt "Windows" genannt haben, wahrscheinlich weil der Desktop noch halbwegs vorhanden ist. Sonst müsste man das ja wirklich "Rectangles" nennen. Es gibt ja nur noch eine Übersich mit Vierecken, wählt man eins aus- wird dieses auf Fullscreen gestartet. Somit gibt es praktisch keine "Fenster" mehr. Nur noch Vierecke als Vollbild oder in der Übersicht.

8-BaLL schrieb:
Also leute die hier allenernstes behaupten mit Metro genauso "produktiv" und bequem unterwegs zu sein, kann ich nicht ernst nehmen. Das sind welche, die die hälfte der Zeit wahrscheinlich auf Facebook/youtube sind und die andere Hälfte E-Mails schreiben und auf Bild.de surfen.

ich trau mich hier zu sagen das ich in win8 wesentlich schneller bin als du in win7...
warum ?

hier:
8-BaLL schrieb:
Leider musste ich die Systemsteuerung, cmd.exe (gut geht auch per shortcut, aber verknüpfung ist bequemer), "Software" Verknüpfung und Arbeitsplatz Verknüpfung auf dem Desktop ablegen, weil man das nicht mehr bequem über den Startbutton erreicht.

der beste beweis das du mit deinem system nicht umzugehen weißt.
systemsteuerung war vorher per 2 klicks erreichbar:
Start -> Controlpanel
jetzt: 2 klicks:
links unten, rechte maustaste -> controlpanel.
ZUSÄTZLICH hast du noch so nützliche oft verwendete systemsteuerungselemente wie "programme und features", "system", "geräte manager" und "datenträgerverwaltung" (und und und) sofort erreichbar vor dir... alles mit 2 klicks vom desktop aus erreichbar...
OHNE die einzelnen punkte zuerst in der unübersichtlichen systemsteuerungsliste zu suchen.
ebenfalls findest du dort die eingabeaufforderung, den task manager, explorer etc.
fazit: genauso schnell bzw. schneller ! und keineswegs umständlicher.
WOW du musst jetzt die rechte maustaste klicken....

was command-prompt angeht:
hast du dir das vorher ernsthaft im startmenü rausgesucht ?
jeder halbwegs produktiv arbeitende mensch hat die windows taste gedrückt, "cmd" eingegeben und enter gedrückt.
genau so funktioniert es nun auch.
zusätzlich oben genannte möglichkeit:
genauso schnell bzw. schneller als bei windows 7.

8-BaLL schrieb:
Im desktop hat man nicht mal ne möglichkeit den pc runterzufahren (ausser Alt+F4), sogut wie nichts kann man da machen ohne den Startbutton. Alles geht nur über Shortcuts oder Verknüpfungen. Das ist doch mal absolut bescheuert.

nächster beweis das du das system nicht kennst:
NATÜRLICH gibts die möglichkeit den pc runterzufahren.
mauszeiger in den rechten unteren hotcorner schieben. -> einstellungen -> an/aus.
fertig. zu kompliziert ?

und genau solche leute versteh ich nicht. du hast nüsse plan von windows 8, hast keine ahnung wie man sein system produktiv bedient, aber redest davon das es für produktive arbeit nicht geeignet ist und meinst sogar das andre das nicht könnten... herrlich :) du redest von spiele-videos... davon das spieleplattformen auf linux wechseln usw... wie deutlich willst du uns zwischen den zeilen noch klarmachen das du eigentlich dein pc mehr zum zocken verwendest und die angesprochene produktivität eher untergeht ? :D aber hauptsache über produktivität jammern...

aber nächster punkt (LOVE IT):

8-BaLL schrieb:
Ist man mit sicherheit nicht, weil der Rechtsklickbereich ca. 10x10 Pixel groß ist und man muss bis in die letzte ecke mit der Maus navigieren. Desweiteren hat man da eine unübersichtliche, wie schon jemand erwähnt hat- lieblos dahingeklatschte "liste" mit irgendwelchen zusammenhanglosen Funktionen. Das machte ein Startbutton ca. 50x besser.

selbst wenn der bereich 1x1 pixel groß ist...
das schafft man als blinder mit nem finger im po :)
ich brauch nämlich nirgends hinzielen.. ich brauch noch nichtmal den mauszeiger mit den augen verfolgen sondern zieh ihn einfach idiotensicher in die untere linke ecke bis zum anschlag und drück auf die taste.
das ist noch wesentlich idiotensicherer und einfacher als der startbutten den man anzielen musste ;)

und schlussendlich der allerbeste beweis das du mit windows 8 einfach nicht umzugehen weißt:
du missbrauchst den zweck des systems.
du redest ständig von der MUI und ihrer bedienung auf nem desktop...
wer redet dir ein das man es so nutzen muss ?
es ist eine neue funktion die windows auch tauglich für touchgeräte macht... es sagt niemand das du diese neuen funktionen auf nem desktop so verwenden sollst...
ich hab das beispiel schonmal in nem andren post gebracht..:
angenommen du wohnst münchen mitte, neben der autobahnauffahrt...
und zwischen rosenheim und münchen wird eine neue autobahnauffahrt gebaut...
regst du dich dann auch auf das du erst durch den stadtverkehr aufs land fahren musst, 40km bis zu der neuen auffahrt um auf diese aufzufahren um dann wieder zurückzufahren zur abfahrt münchen ost ?
statt einfach nach wie vor die alte auffahrt zu verwenden ?
welchen grund hast du die MUI-apps am desktop zwanghaft zu missbrauchen wenn du doch windows so nutzen kannst wie immer !?

Zuletzt bearbeitet:
@sav1984 bzgl. runterfahren:
ich gebe dir völlig Recht, aber da ist immernoch son Knopf am PC der es NOCH einfacher macht, unabhängig von der Benutzeroberfläche ^^

Svendrae schrieb:
Nun, man kann sagen, dass der Release einer neuen Windows Software für eine gewisse, kurze Zeit lang, DAS THEMA schlechthin und auch das wichtigste ist in der IT - Welt.

Na ja. Wer stellt denn in Frage, dass der Win 8 Release nicht wichtig sei?

Es geht einfach nur um den Artikel und die Art und Weise wie er mit seinen Worten Informationen befördert. Hätte ich einen AdBlocker an, müsste diese Newsmeldung ausgeblendet werden.

Übrigens kann man das command prompt ja auch jetzt in Windows Explorer direkt am Ort öffnen an dem man ist und hat auch noch die Möglichkeit es direkt als Admin auszuführen. Produktiver geht es garnicht.

noxon schrieb:
Ja wo gibt's denn sowas.
CB hat gefälligst wie der Rest der Newsseiten FUD zu verbreiten und MS bashing zu betreiben. Ist ja auch so einfach und beliebt im Moment.

Es geht nicht darum, etwas zu bashen oder Lob zu preisen. Der Newsartikel ist Werbung und mehr nicht.

Auch wenn ich sagen muss, die Überschrift ist sehr besonnen gewählt. Respekt dafür.

kinglouy schrieb:
@sav1984 bzgl. runterfahren:
ich gebe dir völlig Recht, aber da ist immernoch son Knopf am PC der es NOCH einfacher macht, unabhängig von der Benutzeroberfläche ^^

Vllt. schon mal drangedacht, dass manche den PC teilweise ziemlich weit unterm Tisch haben? Oder man einfach beim "Abendlicht" kein bock hat da nach dem Knopf zu suchen?

@sav1984-

schön dass du dir die mühe gemacht hast das alles aufzuzählen. Eins ist aber unlogisch- warum soll man ab jetzt kreuz und quer in alle ecken des Arbeitsbereichs navigieren um auf irgendwelche nützlichen Funktionen zuzugreifen? Noch dazu auf "unsichtbare" Bereiche navigieren. Vorher hatte ich all diese nützlichen Sachen im Startbutton und noch vieles vieles mehr.

Willst du jetzt wirklich peanuts zählen? Es sind genügend Einstellungen, welche man sofort über den Startbutton hatte (Netzwerk, Druckereinstellung, und beliebig customizable (Bilder, Eig. Dateien etc.) ) welche jetzt auch NICHT über rechte Maustaste in der Linken Ecke ODER rechten ecke bzw. rechten Menü verfügbar sind.

Bisher gibt es kostenpfl. Tools welche den Startbutton wiederherstellen, aber um ehrlich zu sein habe ich kein bock dafür zu zahlen, ich warte noch ein paar tage ab ob da ein registry tweak oder sowas kommt und falls nicht- Windows 7 läuft auch ganz gut und erfüllt alle anforderungen die man so hat- nervt einen aber nicht mit dem direkten Boot ins Metro UI...

8-BaLL schrieb:
Eins ist aber unlogisch- warum soll man ab jetzt kreuz und quer in alle ecken des Arbeitsbereichs navigieren um auf irgendwelche nützlichen Funktionen zuzugreifen? Noch dazu auf "unsichtbare" Bereiche navigieren. Vorher hatte ich all diese nützlichen Sachen im Startbutton und noch vieles vieles mehr.

unlogisch ?
moment.

da muss ich bei den vergangenen windows versionen zuerst auf "Start" drücken um dann zu sagen "Beenden" ?
start -> beenden
start -> beenden
start -> beenden
es wird für mich nicht logischer... sorry...
das ist als würd ich auf eine tür "eingang" schreiben und danach kommt die nächste tür wo "ausgang" steht...
also bitte... "logik"...

und ja... es sind nicht alle sachen die vorher da waren jetzt auch hier..
"druckereinstellungen"
"netzwerkeinstellungen"
*rolleyes*
wieso wurde das wohl rausgenommen ? weils der durchschnittliche bediener nicht oft gebraucht hat ?
wie oft geht man in die druckereinstellungen rein als 0815 user ? oO
1mal ? beim drucker einrichten ?
netzwerk beim 0815 user: das selbe.
dafür hat man jetzt "programme und funktionen"
wie oft wird man das brauchen weil man programme wieder deinstallieren will ? öfter.
jetzt erreicht mans auch besser.
alles in allem sind die allermeisten sachen nun mindestens genauso schnell erreichbar.
paar sachen sind vllt. nicht mehr so schnell zu erreichen... aber deshalb ists schlechter ? ..... ähja.
und wie schon ein andrer gesagt hat: neue autos haben kein choke mehr... oder keine kurbel mehr zum fenster runtermachen... die sind natürlich jetzt auch schlechter weil bestimmte dinge nicht mehr da sind wo sie mal waren. oder ?
und letztendlich kannst du nicht darüber hinwegtäuschen das du dich mit windows 8 nicht wirklich auseinandergesetzt hast... so wie's aussieht musste man dir die diversen funktionen erst hier erklären ;-)
also halt ich dich nicht unbedingt für einen potenten kritiker :)
oder geben auch filmkritiker ihre kritik nach nem youtube trailer ab ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
unlogisch ?
moment.

da muss ich bei den vergangenen windows versionen zuerst auf "Start" drücken um dann zu sagen "Beenden" ?
start -> beenden
start -> beenden
start -> beenden
es wird für mich nicht logischer... sorry...
das ist als würd ich auf eine tür die nach Innen aufgeht "bitte Drücken" schreiben..
also bitte... "logik"...

Hast du vielleicht irgendwelche Rauschmittel zu dir genommen? Denn es liest sich gewiss so...

Abgesehen davon- u mad bro?

Zurück
Oben