News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

"Unter der Motorhaube ist eigentlich Windows 7", so Microsoft-Sprecher Thomas Lutz zum WebStandard.
Eine Omage (Huldigung) für Win 8:
Sind sie unzufrieden mit dem neuem Windows, fühlen sich gegängelt, u.a. wegen der neuen Modern-UI in Win Metro, sorry Win 8,
dem Fehlen des überflüssigen und überholten mittelterlichen Startknopfes,
fehlende Fkt. aus Win 7, "Gangets", äh Apps, da dem neuem Geschaftsmodell für Win 8 verpflichtet, fast nur noch zum nicht immer günstigen Kostenpreis über den neuen MS-App-Store käuflich erwerben zu müssen sind ihnen unsympatisch,
gefällt ihnen das eintönige Muster ihrer Bad-Kacheln nicht mehr,
möchten sie MS dafür oder ihnen Bekannten auf den Urlaubsfotos mal den dicken Finger zeigen?
smilie-doppelter-sktinkefinger.gif

Dann holen sie sich noch heute das neue Win 8,
damit können sie dann auf den Touchoberflächen fingern bis selbiger schwarz wird,
denn MS hat sein wichtigstes Produkt, für sie ganz speziell zum Universal-Betriebssystem umgebaut.
Statt früherer Icon's, eintöniger und gleichförmiger Badekacheln, alle Anwendungen werden jetzt endlich als interaktive Kacheln angezeigt, die sich in Größe und Ausrichtung variieren lassen.
Windows läuft nun endlich nicht mehr nur auf den altertümlichen Desktop-PCs und den älteren Notebooks,
nein, sondern auch auf den neueren Geräten mit Touch-Bedienung (Tablets, zwar macht Windows 8 ohne neue Touch- Hardware weniger Spaß, so zwar das Urteil von zahlreichen Testern), jedoch alle Nutzer profitieren dennoch von den neuen Funktionen wie dem schnelleren Bootvorgang und dem eingebauten Virenscanner.
Und Damit Windows 8 auch in Kürze ein voller Erfolg wird, erhalten sie es bis 31.01.13 zum vorteilhaften Superduper-Preis.
Und das ganz Besondere daran, tja das sind der neue Startscreen und seine tollen Applikationen.
Die sich überlappenden ewig gestrigen Fenster sind damit endlich passé - ebenso der unnütze und historisch überholte altertümlich Start-Button.
Navigiert wird nun endlich mit den Fingern und nur noch alternativ mit dem altem grauhaarigem Nagetier, der Maus, denn auch wir sind für den Tierschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöde Frage. Ich habe eine alte orginal Vista Version aber leider nur 32bit. Wenn ich darauf mir ein Upgrade ziehe ist das dann auch automatisch 32oder kann ich auch 64 nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Aufruf der Systemsteuerung:

Win 7 Methode:
Ich bewege wiederum die Maus in die linke untere Ecke klicke darauf und erreiche hier genauso bequem den Button "Systemsteuerung".

Win 8 Methode:

(Deine Methode) ein Klick auf das Ordnersymbol in der Taskleiste, im geöffneten Explorer erst ein Klick auf "Computer" und nur wenn die Ribbonleiste geöffnet ist erscheint dann dort der Menüpunkt "Systemsteuerung"
Oder: Ich ziehe die Maus in die rechte obere Ecke, damit öffnet sich die rechte Menüleiste, dann fahre ich mit der Maus wieder nach unten und klicke auf "Einstellungen" und dann renne ich mit der Maus wieder hoch und klicke auf Systemsteuerung.

Was ist nun praktischer???
Praktischer ist, wenn ich Win + X + P drücke.
Oder rechtsklick mit der Maus unten links in die Ecke und dann auf Systemsteuerung.

Dieses Menü lässt sich übrigens auch frei editieren, sodass du dort deine Bilder wieder wie früher aufrufen kannst, wenn du denn unbedingt willst. Ich sehe allerdings nicht, wie der normale Weg über den Explorer schwieriger sein soll als der alte über das Startmenü.

Mordanius schrieb:
Bei Win8 ist der Desktop noch "nettes Beiwerk", damit der Umstieg von Desktop-Usern zu "Modern UI" nicht so drastisch ist.

Es gibt keinen Umstieg, Metro UI kann ein Desktop UI nicht ersetzen, das ist ein Fakt.

Mordanius schrieb:
Bin mal auf Windows "Blue", 9 und 10 gespannt......da wird wohl schrittweise der Desktop verschwinden....

Jo dann verschwinden auch die PC User, die sich ein Windows OS kaufen..

Da sieht man mal, wie wichtig es eig. ist dass mehr offene Standards verwendet werden wie zB OpenAL/GL. Sonst wird einem diktiert was und wie man etwas zu nutzen hat.

8-BaLL schrieb:
Also leute die hier allenernstes behaupten mit Metro genauso "produktiv" und bequem unterwegs zu sein, kann ich nicht ernst nehmen. Das sind welche, die die hälfte der Zeit wahrscheinlich auf Facebook/youtube sind und die andere Hälfte E-Mails schreiben und auf Bild.de surfen.

Ich habe jetzt W8 seit einiger zeit und bereits am Desktop und Taskbar benötigte verknüpfungen für oft benötigte Programme usw. abgelegt. Switche ich jetzt zu Metro- habe ich einen Haufen kleiner und großer Würfel, wo alles durcheinander ist und wo irgendwelche Bilder sich in Kacheln abwechseln usw.

Am Desktop/Taskleiste - habe ich alles schön verteilt und weiss sofort wo was ist. Es ist kein Haufen Würfel mit Verknüpfungen, wo man erstmal genauer suchen muss..

Leider musste ich die Systemsteuerung, cmd.exe (gut geht auch per shortcut, aber verknüpfung ist bequemer), "Software" Verknüpfung und Arbeitsplatz Verknüpfung auf dem Desktop ablegen, weil man das nicht mehr bequem über den Startbutton erreicht.

Ich versteh nur nicht warum man den Startbutton absichtlich weglässt, während Desktop weiterhin angeboten wird. Wo war da das Problem den Startbutton zu lassen?

Im desktop hat man nicht mal ne möglichkeit den pc runterzufahren (ausser Alt+F4), sogut wie nichts kann man da machen ohne den Startbutton. Alles geht nur über Shortcuts oder Verknüpfungen. Das ist doch mal absolut bescheuert.

An sich ist das betriebssystem nicht schlecht, aber man kommt mit der metro UI nicht wirklich weit, wenn man den PC für andere Dinge ausser auf Facebook, Twitter und Youtube Surfen und Emails schreiben verwendet.

Rechtsklick unten links und man hat sofort die Engabeaufforderung oder Systemsteuerung, also insgesamt wie schon gesagt 2 Klicks. Zum runterfahren rechts an den rand fahren, statt links unten bei win 7. Einstellungen statt Startbutton klicken-> Aus klicken Herunterfahren ist ein Klick mehr als in 7, das bringt einen auch nicht um.
Es geht mir übrigens nicht darum Windows 8 schön zu reden, sondern nur darum die Halbwahrheiten zu kontern.
Studiere BTW, wie gesagt, Informatik. Viele meiner Kommilitonen sehen Windows 8 im übrigen auch recht positiv. Anderen ist es gleichgültig und die wenigsten finden es schlecht.
An den Laptops in der Vorlesung, die vor einem sind, kann man auch sehen, dass es zumindest bei uns gut ankommt.

8-BaLL schrieb:
Leider musste ich die Systemsteuerung, cmd.exe (gut geht auch per shortcut, aber verknüpfung ist bequemer), "Software" Verknüpfung und Arbeitsplatz Verknüpfung auf dem Desktop ablegen, weil man das nicht mehr bequem über den Startbutton erreicht.

musst du nicht, wurde bereits mehrfach angesprochen.

rechtsklick im linken unteren eck, alles da (bei metro und desktop)

mfg

8-BaLL schrieb:
Also leute die hier allenernstes behaupten mit Metro genauso "produktiv" und bequem unterwegs zu sein, kann ich nicht ernst nehmen. Das sind welche, die die hälfte der Zeit wahrscheinlich auf Facebook/youtube sind und die andere Hälfte E-Mails schreiben und auf Bild.de surfen.

Ich behaupte genau das, und mein Rechner wird ausschließlich von mir mindestens 70h die Woche produktiv in diversen Bereichen genutzt, und für mich fühlte sich Win8 schnell wesentlich produktiver an. Und dabei reite ich nicht nur täglich über das Dateisystem um Rechnungen von A nach B zu schubsen. Vielleicht sollte man einfach dich nicht ernst nehmen?

Also ich persönlich benutze das Startmenü ständig! Ich wüsste garnicht wie ich ohne auskommen würde...

@labilo- ich nutze dieses dämlich Metro aber nicht, sondern Desktop. Und es gibt keinen Grund warum man am Desktop diese Sachen nicht schnell parat hat.

Ich verschiebe des Öfteren Dateien (Spieleaufnahmen) und nutze oft die "Arbeitsplatz" Übersicht um zu sehen wo noch Platz ist auf den Festplatten. Tja was macht man da mit Metro? Man hat nur die dämlichen Verknüpfungen und das wars dann. In den Windows Apps sind nicht mal Buttons da um da rauszugehen oder diese zu schließen teilweise. Das ist doch schwachsinn.

Ich greife desweiteren oft über SMB Freigaben auf einen anderen PC zu. Mit Metro steht man da wie hilflos.

Was macht man mit Metro UI wenn man z. B. 2 unterschiedliche oder gleiche Fenster nebeneinander haben will, was wenn man während man in einer App ist irgendwelche anderen Informationen im Blick haben will? Da siehts einfach schlecht aus mit. Man ist in dem einen dämlichen App in vollbild und kann nichts ausser was in dem App machen. Absoluter Schwachsinn wie gesagt.

Na klar werden die meisten in der Uni die Metro UI offen haben, man ist eh die ganze zeit irgendwo am Surfen/Nachrichten bzw. Mails schreiben. Dafür reicht das Metro dann schon aus.

lobilo schrieb:
musst du nicht, wurde bereits mehrfach angesprochen.

rechtsklick im linken unteren eck, alles da (bei metro und desktop)
Wie komme ich auf dem Touchscreen (Tablet) in dieses Menü?

ernsthaft. hätten sie einfach das Startmenü da gelassen wo es war... Ich habe es ums verrecken nicht geschafft auf dem Tablet eine cmd.exe mit Administrator-berechtigung zu starten. Über Metro kann man ja nur das ohne Administratorberechtigung aufrufen irgendwie(?)
Dieses Menü im Screenshot ist mir unklar wie ich es auf dem Tablet aufrufen soll. Musste da erst mit dem Explorer in den Windows System Ordner und es von dort mit Rechtsklick mit Administratorberechtigung starten.

Zuletzt bearbeitet:
lobilo schrieb:
Ich kann mir schon denken, was hier passiert ist. Bei den Usability-Tests haben sie festgestellt, dass das Startmenü eben doch fehlt und stattdessen dieses Ding lieblos da hingeklatscht :rolleyes:
Vmtl. gibt es hier auch kein Startmenü, weil man sich an Ding-Ohne-Namen gewöhnen soll.

Zuletzt bearbeitet:
8-BaLL schrieb:
@labilo- ich nutze dieses dämlich Metro aber nicht, sondern Desktop. Und es gibt keinen Grund warum man am Desktop diese Sachen nicht schnell parat hat.

Ich verschiebe des Öfteren Dateien (Spieleaufnahmen) und nutze oft die "Arbeitsplatz" Übersicht um zu sehen wo noch Platz ist auf den Festplatten. Tja was macht man da mit Metro? Man hat nur die dämlichen Verknüpfungen und das wars dann. In den Windows Apps sind nicht mal Buttons da um da rauszugehen oder diese zu schließen teilweise. Das ist doch schwachsinn.

Ich greife desweiteren oft über SMB Freigaben auf einen anderen PC zu. Mit Metro steht man da wie hilflos.

Was macht man mit Metro UI wenn man z. B. 2 unterschiedliche oder gleiche Fenster nebeneinander haben will, was wenn man während man in einer App ist irgendwelche anderen Informationen im Blick haben will? Da siehts einfach schlecht aus mit. Man ist in dem einen dämlichen App in vollbild und kann nichts ausser was in dem App machen. Absoluter Schwachsinn wie gesagt.

Na klar werden die meisten in der Uni die Metro UI offen haben, man ist eh die ganze zeit irgendwo am Surfen/Nachrichten bzw. Mails schreiben. Dafür reicht das Metro dann schon aus.

xD, naja is nicht ganz so. Geht vielleicht wenn ma ne Geisteswissenschaft studiert oder überdurchschnittlich intelligent ist.
Man benutzt übrigens den Desktop, wenn man mehr Fenster nebeneinander etc. will. Willst du parallel ne andere Anwendung öffnen, die nicht in deiner Taskleiste ist brauchst man, wenn man seine Kacheln sortiert hat, 2 Klicks und muss eventuell ein wenig scrollen, zurück auf den Desktop kommst du ja dann automatisch mit dem Öffnen des Programms. Dauert genauso lang wie in 7, und auf dem Desktop ist ja praktisch alles wie gewohnt.

Ich möchte ungern eure Diskussion über Sinn oder Unsinn von Win8 unterbrechen aber ich habe eine FRAGE:

Ich habe eine alte Original Vista Version aber leider nur 32bit. Wenn ich darauf mir ein Upgrade ziehe ist das dann auch automatisch 32oder kann ich auch 64 nutzen?

N-rG schrieb:
Stimme BlubbsDE zu, irgendwie berichtet CB jeden Tag über Win8 und das durchaus mit einem positiven Klang

Schalte mal deinen Adblocker aus, dann siehst du den Grund ;). Microsoft gibt bekanntermaßen sehr viel Geld für Marketing aus, und ein teil dieser Marketingmaßnahmen sind eben diese Meldungen auf CB.

@noxon
Würde mich auch interessieren? :)

Ich vermisse das Startmenü kein bisschen. Metro ist viel praktischer und übersichtlicher. Da hab ich keinen Rattenschwanz von vornherein wie bei den anderen Windowsversionen, das man noch groß anpassen muss. Bei Metro löschen ich die Verknüpfungen die ich nicht brauche und das geht auch schneller. Ich habe die meisten Programme eh in der Taskleiste und die ich seltener brauche, aber trotzdem sehen will, die hab ich am Metroschirm, schön geordnet in Gruppen und übersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
MadDog93 schrieb:
Man benutzt übrigens den Desktop, wenn man mehr Fenster nebeneinander etc. will.

Was du nicht sagst, Cpt. Obvious. Geht es nach MS, hätten sie den Desktop ja am liebsten gar nicht mit eingebaut. Du siehst also es gibt mehr als genug Anforderungen, wo man um ein Desktop nicht herum kommt.

Nicht jeder checkt den ganzen tag Facebook aus und schaut sich Youtube videos an. Und startet 2-3 Programme jede Woche mal.

Naja soll MS die ignorante tour durchziehen. Vielleicht wird Linux dadurch populärer. Nicht ohne Grund versucht Valve ihre Spiele auf Linux und Mac zu bringen. MS fängt langsam an mit Windows Diktatur zu schieben, gut haben die eigentlich schon mit DirectX usw. angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
8-BaLL schrieb:
Was du nicht sagst, Cpt. Obvious. Geht es nach MS, hätten sie den Desktop ja am liebsten gar nicht mit eingebaut. Du siehst also es gibt mehr als genug Anforderungen, wo man um ein Desktop nicht herum kommt.

Nicht jeder checkt den ganzen tag Facebook aus und schaut sich Youtube videos an. Und startet 2-3 Programme jede Woche mal.
Hab ja auch nie behauptet, das man den Dektop nicht braucht, ohne hätte sich das kein vernünftiger PC-User gekauft. Aber der Wechsel zwischen Modern-Ui und Dektop im laufendem Betrieb ist nicht so umständlich, langsam oder ein Bruch, wie viele sich das vorstellen. Von 2h pro Tag am PC, bin ich vielleicht 5 min im Modern-Ui. Benutze es eigentlich eher als Startmenü-Ersatz ( Alle Windows vorinstallierten Kacheln entfernt, nur die Anwendungen, die ich brauche, sortiert) und finde es besser als das alte Startmenü.

MadDog93 schrieb:
Hab ja auch nie behauptet, das man den Dektop nicht braucht, ohne hätte sich das kein vernünftiger PC-User gekauft. Aber der Wechsel zwischen Modern-Ui und Dektop im laufendem Betrieb ist nicht so umständlich, langsam oder ein Bruch, wie viele sich das vorstellen. Von 2h pro Tag am PC, bin ich vielleicht 5 min im Modern-Ui. Benutze es eigentlich eher als Startmenü-Ersatz ( Alle Windows vorinstallierten Kacheln entfernt, nur die Anwendungen, die ich brauche, sortiert) und finde es besser als das alte Startmenü.
Ich hatte es schonmal an anderer Stelle erwähnt.... Ich empfinde es als Bruch. Wenn ich mein Tablet im Dock mit Maus und Tastatur auf dem Desktop verwende und dann ins Startmenü wechsele, finde ich es viel einfacher mit dem Finger durch MUI zu navigieren. Mit der Maus diese Wischgesten durchzuführen bzw mit dem Rad herumzuscrollen ist mir eigentlich zu doof :) Es ist nunmal klar im Hintergedanken als Touch-Oberfläche designed. MS macht daraus ja auch kein Geheimnis - wie man auch in der News lesen kann.
Das ist natürlich meine persönliche Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Mordanius schrieb:
Bei Win8 ist der Desktop noch "nettes Beiwerk", damit der Umstieg von Desktop-Usern zu "Modern UI" nicht so drastisch ist.

Bin mal auf Windows "Blue", 9 und 10 gespannt......da wird wohl schrittweise der Desktop verschwinden....
Sehe ich auch so. Spätestens mit Win10 kann man keine klassischen Programme mehr nutzen, unter Win9 wird der Desktop weiter beschnitten bzw. ersetzt. Hoffnung auf Besserung habe ich wenig bis keine.

Zurück
Oben