News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

@sav1984

uns ist jetzt allen Klar geworden. Du lernst schnell und schluckst gerne Pillen, die man Dir in die Pillendose legt.

Aber Deine Ausführungen sind wohl nur bedingt nutzbar und wenig repräsentativ. Und schon gar nicht auf andere Menschen anwendbar.

Jeder musste sich in einen Computer hinein arbeiten. Kein OS war jemals wirklich intuitiv bedienbar. OK, vielleicht das AmigaOS. Es nannte sich ja auch Intuition :)

Kaum Jemand? Ich nenne das eine Behauptung! Wenn ich in diesem Forum hier lese sind es schon gut gefühlte 70-80% der User, die Windows 8 getestet haben, die ein Startmenü weiterhin gerne nutzen würden! Dann gibt es noch um die 10 bis 20 Programme mitlerweile die das Startmenü nachbilden sollen, weil es ja sooo wenige vermissen. Sogar in meinen Bekanntenkreis von Leuten, die nicht so gut mit PCs umgehen können, gibt es welche, die den Startbutton gern benutzen wollten. Also kaum Jemand vermisst ihn? Das ist nur gelaber von Microsoft, um uns die Argumente gegen diese Entscheidung zu nehmen. Meiner Meinung nach hätte man die Option ermöglichen sollen, dass man alternativ ein Startmenü mit klassischer Explorer Oberfläche nutzen kann. Hat doch bei Windows XP, Vista mit dem klassischen Startmenü auch geklappt. Hat bei Windows7 mit der Möglichkeit die altbewährte Taskleiste zu nutzen auch geklappt. Warum also bei Windows 8 nicht auch so? Verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
@sav1984

uns ist jetzt allen Klar geworden. Du lernst schnell und schluckst gerne Pillen, die man Dir in die Pillendose legt.

Aber Deine Ausführungen sind wohl nur bedingt nutzbar und wenig repräsentativ. Und schon gar nicht auf andere Menschen anwendbar.

Jeder musste sich in einen Computer hinein arbeiten. Kein OS war jemals wirklich intuitiv bedienbar. OK, vielleicht das AmigaOS. Es nannte sich ja auch Intuition :)

a) wo sind die ausführungen nur bedingt nutzbar und wenig repräsentativ ?
wie wärs mit argumenten statt behauptungen ?
erstere aussage erklär mir bitte... ebenfalls eine behauptung ohne hintergrund....
es ist viel einfacher über ein thema zu reden wenn man das ganze objektiv mit argumenten angeht... dinge in den raum werfen ohne weiteren hintergrund: süß :)

@8-ball
not mad. AMUSED ! :)

und auch dir... statt mir irgendwelche drogen zu unterstellen: wie wärs mit sachlichen gegenargumenten ?
oder hat es sich als letztendlich doch nicht so klug herausgestellt dinge über ein system zu behaupten das man nicht kennt ?
aber erklär mir doch bitte mal diese "start->beenden" logik :)
immerhin war die logik dein "kontra-argument" :)
ich hab nie gesagt das alles logisch ist bei win8. klar erfordert es etwas einarbeitungszeit.
aber zur hölle: bei windows 7 ist genau so wenig logisch.
der einzige grund warum die leute es so schlucken ist weil sie's einfach so kennen und immer so gemacht haben. das macht die bedienung aber keineswegs logisch, wenn man mal sachlich darüber nachdenkt. oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt auch Win8 auf meinem Notebook.

Hab heute meine 830er Samsung SSD bekommen und hab mir gleich Win8 draufgebügelt.

Fast alle Geräte wurden Treiberseitig erkannt und der rest ging problemlos mit win7 Treibern incl. der Drucker.

Auch kann ich mich nicht über die Bedienung beschweren.

Nachdem ich die ganzen (unnötigen) MetroUI Apps runtergeschmissen und Classic Shell installiert habe, kann man sogar produktiv mit Win8 arbeiten ;)

Über die Geschwindigkeit kann ich jetzt keine Aussage treffen, da ich vorher keine SSD hatte. Das wäre unfair !

Aber ansonsten bin ich zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Win8 auf meinen Rechner bekomme. Aber zum Glück gibts Classic Shell

rubinho schrieb:
Über die Geschwindigkeit kann ich jetzt keine Aussage treffen, da ich vorher keine SSD hatte. Das wäre unfair !

Aber ansonsten bin ich zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Win8 auf meinen Rechner bekomme. Aber zum Glück gibts Classic Shell

du könntest aber berichten was schneller geht, classic shell oder das menü rechtsklick im
linken unteren eck.

mfg

8-BaLL schrieb:
Multidesktop in Windows 8- leider nicht. Ich frage mich warum sie das Produkt "Windows" genannt haben, wahrscheinlich weil der Desktop noch halbwegs vorhanden ist.

"Backdoors" wäre wohl ein zu auffälliger Name gewesen :p

scnr

windows 8 wird sich nie durchsetzen. ich sehe auch kein grund umzusteigen. auch wenn es 29 euro kostet. ich möchte selbst die kontrolle über mein betriebssystem haben. nicht dass das betriebssystem mich kontrolliert.

Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“
Ich auch nicht. Ist immer noch da, wo er hingehört. :D

Vista hab ich nicht genutzt. Immerhin hab ich aber trotzdem damals aus Neugier einmal versucht, es zu installieren. ;)
Windows 7 nutze ich seit der Beta.
Windows 8 ist mir einfach schon die Downloadzeit zu schade. Ich will kein 27" Smartphone auf dem Tisch stehen haben.

Wer mit dem Startbutton heillos überfordert war, sollte natürlich zugreifen.

Ich vermisse bis jetzt weder Windows 8 noch Windows Store noch Modern UI noch Apps noch IE10 noch sonstwas davon. Ich schaff auch gerade noch den Klick auf den Startbutton, ohne gleich einen Krampf zu kriegen. Und das werde ich wohl auch noch ein paar Jährchen körperlich ertragen können.

Mal sehen, wie viele(oder wenige) nach der massiven Werbekampagne diese Portierung für'n PC nutzen werden.
Freu mich schon auf erste Statistiken.

Mir kommt's manchmal so vor, dass ein gut Teil der Lobhudler in den diversen Windows 8 Threads auf der Gehaltsliste von MS steht.
Sind bestimmt wieder die gleichen, die schon Vista in den Himmel gelobt haben. ;)
Ein Teil hat wohl auch schon Schwielen an den Händen vom permanenten Smartphonegebrauch. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso konnte man nicht links ein Panel mit Startknopf erhalten, während man den Desktop auf "Modern UI" modifiziert? Man sollte doch wirklich nach Möglichkeit es immer einer so breiten Masse wie möglich recht machen.

Eigentlich bin ich ja fast schon begeistert, wie sehr man erkennt, dass vor allem die gröten Nörgler hier sich niemals länger als 5 Minuten mit der neuen Oberfläche beschäftigt haben.
Ich werde nicht ins Detail gehen, damit ich niemandem auf die Füsse trete, denn am Anfang habe ich fast genauso gedacht.
Ich nutze Win 8 nun seit der RP und es stimmt, wenn man sich einige Minuten das Handbuch antut, findet man schnell Mittel und Wege, die einem schneller arbeiten lassen als mit der klassischen Oberfläche oder eben wenigstens gleich schnell, denn zum Beispiel bei der Arbeit mit Multidesktops hat sich nichts geändert.
Natürlich gibt es Verbesserungspotetnial, aber es ist ein Schritt in eine gute Richtung.
Wenn man den Leuten den Startbutton lässt, dann wird die neue Oberfläche nie wirklich genutzt werden und das wäre kontraproduktiv.

uwei schrieb:
.......Mir kommt's manchmal so vor, dass ein gut Teil der Lobhudler in den diversen Windows 8 Threads auf der Gehaltsliste von MS steht.
Sind bestimmt wieder die gleichen, die schon Vista in den Himmel gelobt haben. ;)
Ein Teil hat wohl auch schon Schwielen an den Händen vom permanenten Smartphonegebrauch. :D

da könntest du nicht ganz Unrecht haben...:D

Windows 8 für PC und Notebook: Epic Fail

Windows 8 für Tablet PC und Smartphones: Interessant

Windows 8 fürs produktive Arbeiten: Epic Fail

Windows RT (für ARM Prozessoren): Zu beschnitten daher Uninteressant

Mein persönliches Fazit: Bleibe bei Windows 7 am PC, verfolge aber die Entwicklung von Windows 8 am Tablet und Smartphone Sektor, und fahre mit dieser Entscheidung sicher nicht so schlecht. :cool_alt:

sav1984 schrieb:
ich brauch nämlich nirgends hinzielen.. ich brauch noch nichtmal den mauszeiger mit den augen verfolgen sondern zieh ihn einfach idiotensicher in die untere linke ecke bis zum anschlag und drück auf die taste.
das ist noch wesentlich idiotensicherer und einfacher als der startbutten den man anzielen musste ;)

Und du kennst scheinbar Win 7 noch schlechter als Win 8, denn wenn ich den Starbutton betätigen will zieh ich den Mauszeiger einfach idiotensicher in die untere linke ecke bis zum anschlag und drück auf die taste.

Rome1981 schrieb:
Natürlich gibt es Verbesserungspotetnial, aber es ist ein Schritt in eine gute Richtung.
Wenn man den Leuten den Startbutton lässt, dann wird die neue Oberfläche nie wirklich genutzt werden und das wäre kontraproduktiv.

Was ist hier kontraproduktiv? Oder nennst du es kontraproduktiv wenn jemand einen PC mit Tastatur und Maus anders bedient als jemand ein Tablet mit Touchscreen.

Ich habe Windows 8 eine halbe Stunde getestet und bin dann zurück zu Windows 7. Windows 8 ohne mich. Ich habe einen Desktop-PC und der lässt sich am effektivsten mit Maus und Tastatur bedienen. Ich brauche kein Betriebssystem, welches auf Touchscreen ausgerichtet ist, dafür habe ich Android auf dem Handy und auf meinem Tablet. Microsoft hat versucht, mit Win8 die eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln, aber es ist genau wie mit Allwetterreifen, man hat nix Halbes und nix Ganzes.

Da stört mich aber insgesamt die Entwicklung. Ich will an meinem PC nicht mit den Fingern auf meinem Bildschirm oder in der Luft herumwischen.

Ich bin weder Befürworter noch Gegner des Startbuttons, solange ich mir noch kein Bild von Windows 8 gemacht habe, dennoch bin ich der Meinung das es keinen Grund gibt wieso der Startbutton nicht einfach erhalten geblieben wäre. Die Begründung "er würde nicht mehr so oft verwendet werden" fällt auf viele andere Sachen von Windows auch zurück. Ich frage mich ob dieses Aero-Tab Switching oder wie man das auch bezeichnet (Windows + Tab Taste) noch in Windows 8 implementiert ist. Das ist so ein Feature, dass ich so gut wie nie in meinem Leben verwendet habe.

Microsoft geht meiner Meinung nach mit den Konsumenten äußerst radikal um, wenn es um Umstellungen geht. Man nehme das Beispiel an Office mit der Ribbon Oberfläche. Sie hätten genausogut die Option ermöglichen können die klassische Ansicht aus den Vorgängern anzuzeigen, weil es sogar mich beim Arbeiten zum Teil verrückt gemacht hat nach bestimmten einstellungen zu Suchen die mit dem Vorgänger mich nur ein paar klicks gekostet hatten.
Mittlerweile ist die 2. Version von Office mit Ribbon erschienen und immerhin gibt es wenigstens für die gängigsten Probleme schon div. Einträge in Foren.

Diese Umstellung wird sicherlich noch härter bzw. gewöhnungsbedürftiger. Solange es zumindest eine Option gibt wo alle meine Programme aufgelistet werden ohne, dass ich eine Suche mit Schlagwörtern bemühen muss, ist es zumindest ein Kompromiss dass ich jetzt einen Umweg dafür machen muss.
Und bezüglich dem getaggten Post von Computerbase. Wenn man so wie ich gefühlte 30-40 Programme installiert hat, (Adobe Collection und einem Office hat man schon gut 10 Programme) die man immer wieder mal braucht, dann reicht selbst die Leiste unten nicht aus um alles anzubringen. Ich weiß zwar nicht wieviel Icons man bei einem Full-HD Display in der Leiste platzieren kann, aber bei meinem 1024x bzw. 1280x Display geht sich das platzieren aller Icons nicht aus und alles auf den Desktop zu klatschen ist auch keine schöne Lösung.

Oh, um eines klar zustellen... dass sich Windows 8 nie durchsetzen wird bezweifle ich. Klar ist es eine Umstellung aber es ist erfrischend anders. Bald werden zahlreiche Notebooks und PCs von der Stange mit Win8 ausgeliefert werden und Surface RT wird selbst mit diesem Preis genügend Abnehmer finden (mich uA), spätestens wenn der Store mit ausreichend Apps gefüllt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die CB Statistik der Woche 43 so ansehe, glaube ich zu erkennen:
1) Wie sieht es mit der Performance von W8 aus?
2) Wie kann der Startbutton zurückgeholt werden?
3) Was ist neu an W8?
Dies sagt aus meiner Sicht schon so einiges aus. MS unterbindet im OS was die Leute wollen.
Allen die sich hier gegen den Modern-Zwang äussern, werden als Technikmuffel hingestellt.

Im Umkehrschluss kann man sagen dass es die CB-User mehr interessiert wie der Startbutton zurückgeholt werden kann als was so alles in W8 neu ist!

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Und du kennst scheinbar Win 7 noch schlechter als Win 8, denn wenn ich den Starbutton betätigen will zieh ich den Mauszeiger einfach idiotensicher in die untere linke ecke bis zum anschlag und drück auf die taste.
Bitte unterlassen wir diese - nirgends hinführende - Diskussion.
Es ging bei Win7 und bei Win8. Ist das jetzt ein Streitthema? Einziger unterschied, dass der Button bei Win8 nichtmehr optisch vorhanden ist.

Nikflin schrieb:
Ich bin weder Befürworter noch Gegner des Startbuttons, solange ich mir noch kein Bild von Windows 8 gemacht habe, dennoch bin ich der Meinung das es keinen Grund gibt wieso der Startbutton nicht einfach erhalten geblieben wäre. Die Begründung "er würde nicht mehr so oft verwendet werden" fällt auf viele andere Sachen von Windows auch zurück.
Dann für dich die geballte Wahrheit ;) :
Der Startbutton ist nur optisch verschwunden. Ist die Maus aber in der linken unteren Ecke erscheint sowas wie der Startbutton.

Nikflin schrieb:
Ich frage mich ob dieses Aero-Tab Switching oder wie man das auch bezeichnet (Windows + Tab Taste) noch in Windows 8 implementiert ist. Das ist so ein Feature, dass ich so gut wie nie in meinem Leben verwendet habe.
Win+Tab switcht jetzt zwischen allen offenen Apps (inkl Desktop). Alt+Tab swicht wie bisher zwischen allen offenen Programmen.

Nikflin schrieb:
Solange es zumindest eine Option gibt wo alle meine Programme aufgelistet werden ohne, dass ich eine Suche mit Schlagwörtern bemühen muss, ist es zumindest ein Kompromiss dass ich jetzt einen Umweg dafür machen muss.
Ich versteh nich 100%ig was du meinst? "Alle Programme"? Dies gibts immernoch.

Nikflin schrieb:
Und bezüglich dem getaggten Post von Computerbase. Wenn man so wie ich gefühlte 30-40 Programme installiert hat, (Adobe Collection und einem Office hat man schon gut 10 Programme) die man immer wieder mal braucht, dann reicht selbst die Leiste unten nicht aus um alles anzubringen. Ich weiß zwar nicht wieviel Icons man bei einem Full-HD Display in der Leiste platzieren kann, aber bei meinem 1024x bzw. 1280x Display geht sich das platzieren aller Icons nicht aus und alles auf den Desktop zu klatschen ist auch keine schöne Lösung.
Hier mein Startscreen an nem 24" (Wie du siehst wär da noch mehr platz. Zudem ist der screen horizontal scrollbar. Rechts platziert man dann halt die selten benutzten Sachen):

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    259,5 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Zwischenfazit:

1. Das anpassbare Start-Menu wird vermisst.
2. das klassische Windows ist schneller in fast jeder Disziplin, man kommt an alles viel schneller ran und das über kürzere Maus-Wege (Bildschirm).
3. Die "Nachrichten-App" ist sehr schön gemacht und ersetzt nun Thunderbird.

Nun, Windows 8 ist eine ganz andere Philosophie. Der Technik-Begeisterte wird wohl ein offeneres System bevorzugen, der Durchschnitts-Dau wird mit Win 8 besser bedient sein. -> Ist wie mit Konsolen: Wer kompromisslose Leistung und Freiheit will spielt am PC, der Durchschnitts-Dau dagegen ist weder in der Lage die Bildschirmauflösung, geschweige denn AA+AF + Steuerung einzustellen. Deswegen bevorzugt er auch Konsolen, weil alles so schön einfach und unkompliziert ist.

Ich rate Microsoft dringend, in Zukunft ein klassisches und daher produktives Profi-Betriebssystem für Techniker/Firmen/Nerds anzubieten. Für den Durchschnitts-Dau dagegen ist ein BS das ihnen das Denken und falsches Handeln abnimmt durchaus zu begrüßen. Vielleicht kommen so Konsoleros und Apple-Nutzer (eine Grafikkarte, wozu ist die da?) zu Windows zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Amboss76 schrieb:
1. Das anpassbare Start-Menu wird vermisst.
MUI ist anpassbar ?! Oder was meinst du?

Amboss76 schrieb:
Nun, Windows 8 ist eine ganz andere Philosophie. Der Technik-Begeisterte wird wohl ein offeneres System bevorzugen, der Durchschnitts-Dau wird mit Win 8 besser bedient sein. -> Ist wie mit Konsolen: Wer kompromisslose Leistung und Freiheit will spielt am PC, der Durchschnitts-Dau dagegen ist weder in der Lage die Bildschirmauflösung, geschweige denn AA+AF + Steuerung einzustellen. Deswegen bevorzugt er auch Konsolen, weil alles so schön einfach und unkompliziert ist.
MS hat doch nichts an Funktionalität gestrichen auf dem Desktop? Was bei Win7 schon ging, geht nun weiterhin.

Zurück
Oben