News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

morcego schrieb:
Prognosen, besonders schwierig, wenn sie in der Zukunft liegen. :D
Von unseren 25 Leuten haben zu Beginn alle über Office gemeckert, mittlerweile tut das kaum noch einer. Ist nämlich doch gar nicht so schwierig.

Man muss sich dieses deutsche Gemecker vor Augen halten:
Der vermeindliche Profiuser oder Angestellte wirft sich den Desktop mit Verknüpfungen voll. Er legt Dateien irgendwo ab, was den Admin die Haare raufen lässt. Er benutzt selbst auf einem 24" ALLE!!!! Fenster im Vollbildmodus und Favoriten im Explorer sind völlig unbekannt. Tastenkombinationen wie Win+E sind ebenfalls unbekannt, die Programmkenntnisse, also das Wissen um die eigenen Werkzeuge, ist auch eher gering.
Ich habe nicht gesagt, dass ich es schwierig finde. Ich habe bereits Windows, MacOS, Ubuntu + die jeweiligen Server Pendants durch. Es ist einfach ein Erfahrungswert von mir, Freunden und Bekannten - Umstellungen im Bereich IT brauchen Schulungen, mögen sie noch so banal sein. Warst du mal auf einer solchen?Und diese Änderungen sind eben nicht banal. Klar findet jede Hausfrau jetzt ihren Internet Explorer mit Facebook und Babylon Toolbar, Unternehmenseinsatz sieht aber anders aus.
Außerdem widersprichst du dir ja selber: Wenn die Nutzer so arbeiten werden sie erst recht noch länger Einarbeitungs- und Hilfezeit brauchen.

Zumal auch für den Systemadmin/Developer/IT-Angestellten oder natürlich auch privaten Powernutzer der Teufel im Detail liegt - wie man hier an vielen Stellen verfolgen kann. Ich nutze selber W8 nicht produktiv, habe nur mal reingeschaut, würde dir sonst gerne konkrete Beispiele geben.

morcego schrieb:
Und solche Menschen sollen jetzt über die Fortentwicklung eines Systems entscheiden?
Frag mal einen Blinden nach dem Weg. :evillol:
Tun sie doch langfristig - was meinst du warum das System auf Touch und Tablets optimiert ist? Damit die Workstations der Development-Abteilung endlich per Touch Programmieren und die Ingenieure ihre Monitore streicheln? :freak:

zombie schrieb:
mich wundert die komplett positive berichterstattung der cb redaktion über windows 8 ohne jeglichen bezug auf die bisherige userkritik doch sehr. hat cb angst gegenüber ms ? es scheint so. nach dem motto, was soll man kritisieren was sich eh nicht ändern wird, also kuschen und lieb sein damit man nicht auffällt ^^
Ist doch bei Mac genau so. Hier gibt es bei einer Apfel-Änderung auch nicht eine, sondern 20 News. Dafür gibt es auch jedes erdenkliche Detail, mag es einem manchmal auch auf die Nerven gehen.

@ DerOlf

Du bist reif für ein *nix/Linux OS, kannst möglicherweise mit deinen alten MS DOS Kenntnissen noch was anfangen wenn du vor einer Linux/Unix Shell sitzt bzw. kommst da sehr schnell zurecht. Wissen über PC's auf der Ebene ist eigentlich nie verloren, musst es eben nur in die andere Umgebung übersetzen.

Elcrian schrieb:
Tun sie doch langfristig - was meinst du warum das System auf Touch und Tablets optimiert ist?
Und was ist daran schlecht für touch zu optimieren, solang die bedienung mit Maus und Tastatur ebenso gut geht?
Ich bin mit dem neuen Startscreen sogar schneller als mit dem alten ...

Turrican101 schrieb:
Also seit Win7 nutze ich das Startmenü selber kaum noch, sondern fast nur noch das Suchfeld, weil es eben schneller geht, als sich erst durch ein Menü durchzuklicken.

Also ich habe Probgramme die ich oft nutze auf dem Desktop und die die ich weniger nutze erreiche ich über das Startmenü.

Das Programm in das Suchfeld einzutippen ist ne Möglichkeit aber keine Dauerlösung da am Tablet oder spätestens am Smartphone es ziemlich unpraktisch wird.

Ausserdem ist bei einer Maus bzw. mittlerweile Fingeroptimierten UI irgendwas in der Entwicklung schief gelaufen, wenn das eintippen eines Programms schneller geht ! (Meine Meinung)
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern als meine MS-Server Kollegen mich angelacht haben, da ich unter Linux zum starten eines Dienstes auf der CLI arbeitete.

Turrican101 schrieb:
Es wird aber nicht nur RT auf Tablets geben. Und es geht MS ja nicht darum, dass es EIN Windows ist, sondern dass jede Art Windows auf die gleiche Weise bedient werden kann, egal was für ein Gerät es ist und das ist auch gut so.

Ausserdem ist es ein richtiger Schritt. In Zukunft wird es nämlich nicht mehr Tablets oder PCs/Notebooks geben, sondern alles wird verschmelzen, was heute bei Notebooks und Tablets ja schon passiert. Und wenn man da lauter unterschiedliche Betriebssysteme hat wär das wieder idiotisch.

Ist ja alles schön und gut.
Für alle Geräte mit reiner Touchoberfläche ist die neue UI auch Sinnvoll, sobald man aber eine Maus und ein Hardkeyboard besitzt, finde ich die neue UI unpassend, unnötig, umständlich.

Für alle die diese neue UI gut finden und nichts vermissen... Seit Froh ! (ehrlich)
Aber über andere herzuziehen die diese nicht mögen, finde ich anmaßend.

Die Meisten regen sich weniger über das neue UI auf, als über die Tatsache dass man einfach nicht mehr die Wahl hat. (Apple like)
Man wird einfach bevormundet und das geht mir auch gegen den Strich.

Hätte ich Win8 nicht via Technet umsonst bekommen, hätte ich es mir auch nicht installiert.

Elcrian schrieb:
Es ist einfach ein Erfahrungswert von mir, Freunden und Bekannten - Umstellungen im Bereich IT brauchen Schulungen, mögen sie noch so banal sein. Warst du mal auf einer solchen?Und diese Änderungen sind eben nicht banal. Klar findet jede Hausfrau jetzt ihren Internet Explorer mit Facebook und Babylon Toolbar, Unternehmenseinsatz sieht aber anders aus.
Außerdem widersprichst du dir ja selber: Wenn die Nutzer so arbeiten werden sie erst recht noch länger Einarbeitungs- und Hilfezeit brauchen.
Beiderseits, wobei mehr als Dozent anstatt Schüler. Unternehmen sind nur ein größerer Ameisenhaufen, da muss man halt länger reden und machen.

Widerspruch, nicht so richtig. Es hängt nämlich auch maßgeblich am Dozenten und der Lehrmethode. Wenn man den Leuten eine Arbeitstechnik zeigt, wie Absatzformate in Word, und diese sauber erklärt, dann sieht man nur noch die strahlenden Augen der Anwender wie einfach das doch ist. Da war die Lernkurve dann binnen 30min verflucht steil und sie werden es benutzen. Von daher sind immer beide Seiten "schuld".
Da muss man sich aber auch durchsetzen und sagen können "Nein, so wird das nix. Da machen wir ein sauberes Konzept und ziehen das durch. Das ist langfristig gesünder."
Aber das driftet doch schon sehr Richtung Eigenverwaltung etc ab. :evillol:

Mr.Wifi schrieb:
@ DerOlf

Du bist reif für ein *nix/Linux OS, kannst möglicherweise mit deinen alten MS DOS Kenntnissen noch was anfangen wenn du vor einer Linux/Unix Shell sitzt bzw. kommst da sehr schnell zurecht. Wissen über PC's auf der Ebene ist eigentlich nie verloren, musst es eben nur in die andere Umgebung übersetzen.

Mehrere Versuche haben mir leider das Gegenteil bewiesen. Ich bin bisher mit keinem *nixoiden OS klargekommen und der Grund dafür war meist die Shell. Wie gesagt, ohne Kompendium geht bei mir momentan nur noch "kaputtmachn", aber das in vielen verschiedenen Varianten :lol:
Für mich ist momentan ein System offensichtlich besser, an dem ich nicht wirklich was verändern kann.
Und Linux-Distributionen sind ohne internetzugang (bei der Installation) einfach total unbrauchbar, und diesen Umstand finde ich schon prinzipiell doof.

Wie ist das eigentlich mit Wiin 8? Kann das irgendwas tolles, während es nicht online ist?

Übrigens finde ich den Kritikpunkt, dass eine Maus- bzw. Fingeroptimierte Oberfläche nicht ausgereift ist, wenn man an einige (oder viele) Programme am besten per "Eintippen" rankommt, absolut berechtigt. Das ist nämlich alles andere als "benutzerfreundlich", und ich denke da geben mir viele Smartpohone-User Recht. Nicht umsonst gibt es externe Tastaturen für einige dieser Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir Start 8 gekauft und nutze nun die Vorteile aus beiden Welten.

Ein klassischer Startknopf nebst Startmenü, wo ich alles finde und ich mich heimisch fühle. Dazu den neuen Taskmanager, die Kopierfunktion mit der Möglichkeite zu pausieren, die Ribbon Oberfläche im Explorer mit sehr sinnvollen Funktionen sowie DirectX 11.1 aus Windows 8.

Kein Kachelscheiß mehr. Die neue Oberfläche wird beim Booten sofort ausgeblendet, als wäre sie nicht existent. Gut so! :D

sav1984 schrieb:
ich trau mich hier zu sagen das ich in win8 wesentlich schneller bin als du in win7...
warum ?
hier:
der beste beweis das du mit deinem system nicht umzugehen weißt.
systemsteuerung war vorher per 2 klicks erreichbar:
Start -> Controlpanel
jetzt: 2 klicks:
links unten, rechte maustaste -> controlpanel.
ZUSÄTZLICH hast du noch so nützliche oft verwendete systemsteuerungselemente wie "programme und features", "system", "geräte manager" und "datenträgerverwaltung" (und und und) sofort erreichbar vor dir... alles mit 2 klicks vom desktop aus erreichbar...
OHNE die einzelnen punkte zuerst in der unübersichtlichen systemsteuerungsliste zu suchen.
ebenfalls findest du dort die eingabeaufforderung, den task manager, explorer etc.
fazit: genauso schnell bzw. schneller ! und keineswegs umständlicher.
WOW du musst jetzt die rechte maustaste klicken....
.........

Hast du ernsthaft schonmal einem Otto normalo am PC supported denn es scheint mir nicht so?!
Der Otto ist schon überfordert rechts Klick von links Klick zu unterscheiden und was welcher Klick wann auslöst wie bitte soll er sich 400 Gesten und Hotkeys Plus Namen der Programme merken? Der weiß nicht das sein mail programm Outlook heißt sondern das ist sein "Programm zum Briefe schreiben" und die Systemsteuerung hat der noch nie gesehen.

Ich kann dir sagen wie so ein PC nach 2 Jahren Win 8 aussieht (da ich ihn leider supporten muss wobei ich da in business Technik noch Glück habe da die wenigsten umsteigen!), Otto installiert jedes Programm mit Standard Schnell INstallation das heißt mit zig toolbars und in den Standardordner. Nach 1-2 Jahren Nutzung hat er also 400 Desktop Verknüpfungen und wird genau nichts mehr finden da er auch die Namen der Programme nicht kennt und nicht weiß nach was er suchen soll oder das man Suche mit Operatoren beitreiben kann. Mir scheint ihr geht zu oft von eurem eigenen Nutzungsverhalten aus ihr solltet mal bei Lieschen Müller vorbeischauen wie die ihren PC bedient, ihr werdet Schreikrämpfe bekommen! :evillol:

DerOlf schrieb:
Mehrere Versuche haben mir leider das Gegenteil bewiesen. Ich bin bisher mit keinem *nixoiden OS klargekommen und der Grund dafür war meist die Shell. Wie gesagt, ohne Kompendium geht bei mir momentan nur noch "kaputtmachn", aber das in vielen verschiedenen Varianten :lol:

Die meisten großen Distros sind sehr gut dokumentiert, da kannst du dir die Dokumentation als PDF besorgen.

Für mich ist momentan ein System offensichtlich besser, an dem ich nicht wirklich was verändern kann.

Kannst dir ja zufalls Root Passwort erstellen auf welches du dann später nicht mehr zugreifen kannst. Ohne Root Rechte kann man im Grunde nix kaputt machen :D

Und Linux-Distributionen sind ohne internetzugang (bei der Installation) einfach total unbrauchbar, und diesen Umstand finde ich schon prinzipiell doof.

Kannst dir mit Remastersys selbst eine offline Distro bauen die quasi ein Snapshot einer bestehenden Debian oder Ubuntu Distro ist und sogar auf Geräten mit verschiedenner Hardware installiert werden kann.

Das kannst du auch in einer VM nutzen. Also du installierst dir unter deinem Windows System ein Debian in einer VM, konfigurierst es und sicherst es Hardware agnostisch um es dann auf nem anderen System offline zu installieren :lol:

Seht ihr nicht wie euch Microsoft verarscht :evillol:, in einigen Jahren wenn der Tabletmarkt gesättigt ist werden sie die jetzt entfernten Funktionen (Aero, Startmenü) wieder einbauen und als neuestes Future anpreisen um den dann brachliegenden Desktopmarkt wieder anzukurbeln.

zombie schrieb:
mich wundert die komplett positive berichterstattung der cb redaktion über windows 8 ohne jeglichen bezug auf die bisherige userkritik doch sehr. hat cb angst gegenüber ms ? es scheint so. nach dem motto, was soll man kritisieren was sich eh nicht ändern wird, also kuschen und lieb sein damit man nicht auffällt ^^
Dem kann ich nur zustimmen, ich selbst erwähnte es bereits vor einigen Seiten.
Irgendwie wird Win8, hier auf CB, derart gehyped, das einem jegliche Objektivität abgeht.

Davon abgesehen wird der ganze Shice mit Win9 wieder rausfliegen und man präsentiert etwas ganz anderes als den Heilsbringer unter den M$-BS, da wird Metro nicht mehr erwähnt werden oder es hat dann endlich die Innovation erhalten, die sich an den Nutzern orientiert und nicht an M$ klamme und recht ausweglose Situation, die letzten 10 Jahre völlig verpennt zu haben.

Was ich persönlich getestet habe, ist, im Vergleich der Absurditäten unter M$ BS-Fails, in meinen Augen, viel schlimmer als WinME.

Eigentlich könnte es mir egal sein, wenn einem User hier versuchen zu überzeugen und ihre eigene Einstellung mit Keulen verteidigen.
Von CB hätte ich mir allerdings ein anderes Verhalten erwartet.

Elcrian schrieb:
Zumal auch für den Systemadmin/Developer/IT-Angestellten oder natürlich auch privaten Powernutzer der Teufel im Detail liegt - wie man hier an vielen Stellen verfolgen kann. Ich nutze selber W8 nicht produktiv, habe nur mal reingeschaut, würde dir sonst gerne konkrete Beispiele geben.

wait wait wait...
du sagst selber du hast nur mal kurz reingeschaut ?
aber im gleichen atemzug sprichst du davon das der teufel im detail liegt ? :)
eigentor ? :D
nicht damit beschäftigt, keine erfahrung damit... aber reden ;) like it !

terraconz schrieb:
[...]
Mir scheint ihr geht zu oft von eurem eigenen Nutzungsverhalten aus ihr solltet mal bei Lieschen Müller vorbeischauen wie die ihren PC bedient, ihr werdet Schreikrämpfe bekommen! :evillol:

erstens: in meinem post bin ich eindeutig und gezielt auf das thema produktives arbeiten eingegangen. weil GENAU das kritisiert wurde... es wurde behauptet man kann nicht mehr produktiv arbeiten.
also ist es komplett fehl am platz von dir dieses dann aus dem kontext zu reißen und mit otto-normal-user zu vergleichen.
ich kenn auch genug otto-normal-benutzer...
und die meisten installieren meiner erfahrung nach nicht paarhundert programme, sondern installieren ihre paar grundprogramme und dann reicht ihnen das. und die die viel installieren, hatten ihre unübersichtliche müllhalde genauso am desktop und im startmenü. die kamen vorher damit zurecht.. und werden es auch in zukunft tun. das MUI-Startmenü ist nicht schwieriger, eher einfacher zu verwalten als das startmenü... vor allem in einer zeit die auch von mobiltelefonen und tablets etc. geprägt wird.
natürlich ists ne umstellung... aber leute haben sich auch von dos auf 3.11 gewohnt. von 3.11 auf 95 und und und. es gab immer irgendwelche mehr oder weniger gravierende änderungen.
aber nun weiter zur büro-anwendung:
was braucht die sekretärin ?
ihr office paket, vllt. noch paar verwaltungs-tools und nen browser.
die sachen bekommt sie standardmäßig von der IT auf den metro-screen und das wars ! die sachen kann sie starten. mehr hat sie nicht zu wissen.
in welchem größeren unternehmen haben bitte die 0815 anwender administrator rechte und installieren sich dann jeden müll zu ?
office, browser und und und funktionieren alle gleich wie davor... nur dass sie nun nach dem start nicht mehr auf dem desktop landet um dort ihr shortcut anzuklicken, sondern jetzt ein tile anklickt und sofort im gewohnten alten office landet.
problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ziemliche Zweifel, ob große Unternehmen mit >10.000 Anwendern jemals Windows 8 einführen werden. Der normale Anwender kann keine Shortcuts und kann sich auch die Namen der Programme auf dem PC nicht merken. Da wird grundsätzlich über das Startmenü zu den Anwendungen hingehangelt.

Allein die Schulungskosten würden wohl einen kompletten Umstieg auf Linux inkl. Einstellung einer Abteilung Linux-Professionals für den Eigensupport weit übertreffen.

Und ich vermisse Windows 8 nicht.
Habe es zwar gekauft,aber schon wieder entfernt.
Bis das ausgereift ist muß man wohl noch ein halbes jahr warten.
Gerade als Spieler.

Das ist echt mal unglaublich wieviele User mal wieder die Entfernung einer Funktion loben und versuchen alle andere zu überreden dass es ok ist. Und ja ich habe seit mehrere Wochen win8 und arbeite nur noch mit win8. Doch metro apps nutze ich nicht. Einfach nur eine grauenhafte Bedienung.

Un ja ich habe den Start Button sehr oft genutzt. War mit der am meisten angeklickte Buttons bei mir. Deshalb müsste ich mir den Start Knopf nachrüsten weil sonst win8 für mich nicht in frage kommen würde.

Die User welche alles angepinnt haben oder wie auch immer den Start nicht benutzt haben, hätte somit kein Nachteil durch den Start Button gehabt aber für die, die den Start benutzt haben ist die Entfernung durchaus ein Nachteil. Der neue Startmenü ist kein Ersatz dafür, sondern für mich eher ein Schnellzugriff auf Programme die man nicht so oft nutzt.

Also ich werde den Startbutton auch nicht vermissen. Aktuell öffnete ich das Startmenü nur mit der Windowstaste um das CLI zu öffnen, oder durch eintippen eines Programm- oder Systemeinstellungsname wie z.B. "Interneto" + Enter um die Internetoptionen zu öffnen. Da wird sich durch Windows 8 wenig ändern...

Sumpfmolch schrieb:
Ich habe ziemliche Zweifel, ob große Unternehmen mit >10.000 Anwendern jemals Windows 8 einführen werden. Der normale Anwender kann keine Shortcuts und kann sich auch die Namen der Programme auf dem PC nicht merken. Da wird grundsätzlich über das Startmenü zu den Anwendungen hingehangelt.

Allein die Schulungskosten würden wohl einen kompletten Umstieg auf Linux inkl. Einstellung einer Abteilung Linux-Professionals für den Eigensupport weit übertreffen.

ist auch in der vergangenheit nie passiert. es gibt soviele unternehmen die noch immer mit win98 arbeiten. richtig ? weil xp war ja anders. neues startmenü und so ;)

was brauchen die meisten mitarbeiter in nem unternehmen ?
- unternehmenspezifische anwendungen
- office suit
- browser

mehr hat der 0815 user in der arbeitswelt nicht zu suchen.
also richtet man ihm ein system ein wo auf der MUI genau das, schön angeordnet zu finden ist.
der user hat keine adminrechte um sich selber alles irgendwie anzupassen usw. ich kenn kein einzigiges größeres unternehmen indem der standard-anwender irgendwelche adminrechte hat um sich zeug nachzuinstallieren. lediglich in technik-abteilungen findet man sowas.
allein die IT-Richtlinien würden dem verhalten schon in den allermeisten fällen widersprechen.

und wo ist jetzt der enorme schulungsaufwand ?
es wird klar schulungsaufwand geben müssen - aber ich halte diese horrorszenarien für komplett aus der luft gegriffen wenn man sich mal wirkliche use-cases in firmen ansieht.

TingeltangelBob schrieb:
Die User welche alles angepinnt haben oder wie auch immer den Start nicht benutzt haben, hätte somit kein Nachteil durch den Start Button gehabt aber für die, die den Start benutzt haben ist die Entfernung durchaus ein Nachteil.

angebliche entfernungs-problematik ganz sachlich:
also grundsätzlich gehen wir mal davon aus das man sich üblicherweise mit dem mauszeiger irgendwo eher mittig aufhält... sogar eher rechts, weil rechtshänder dazu tendieren sie nach rechts zu ziehen um sie aus dem blickfeld zu nehmen (beobachtet euch ruhig selbst einige male oder macht das bei andren)
also denkbar weit weg von jedem start-button ;)
win7 startmenü:
man fährt mit der maus ganz nach links unten um das menü zu öffnen und hantelt sich dann durch eine ordnerstruktur... eventuell nutzt man die zuletzt geöffneten programme oder hat sie sich individuell ins menü reingepinnt. auf jedenfall kein kurzer mausweg.
ein druck auf die windows-taste macht den mausweg nicht kürzer.
win8 methode:
ich drück die windows-taste, bin sofort auf meinem MUI-Startfeld und hab großflächig meine tiles vor mir. der mausweg zu gewünschten programm wird in geschätzen 90% der fällen deutlich kürzer ausfallen.

und nun ? wie sehen die entfernungs-argumente der classic-nutzer aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
das es Pro und Contra gibt, kann man ja verstehen, aber ich finde es teilweise unerhört, dass Leute die Windows 8 scheisse finden, das großlaut überall schreiben und erwähnen müssen. Wenn man was scheisse findet, soll man es eben sein lassen.

Zum Thema Startmenü:
Mhh ich vermisse das Startmenü nicht wirklich, da ich das nie wirklich und häufig benutzt habe. Ich nutze Windows 8 jetzt seit Freitag morgen und bin eher positiv überrascht, das es mir sogut gefällt.

Ich hab vorher gesagt, ich würde mir nie Windows 8 holen, wegen der Metrooberfläsche usw. Jetzt wo ich damit arbeite finde ich es eher angenehm. Gibt jede Menge Apps und ich habe mir heute sogar schon eins gekauft für 1.50€. Ich hab die Metrooberfläsche jetzt so wie ich sie gerne hätte und kann damit super arbeiten. Paint und Co habe ich voll schnell gefunden. Die Systemsteuerung ist fast die gleiche wie bei Windows 7. Der Desktop ist so wie sonst (ausser dem Startmenü). Der Explorer ist auch wieder was anders, aber kein Grund zum meckern.

Was ich sehr positiv finde ist, das formatieren fast nicht mehr nötig ist um eine saubere Installation zu bekommen. Selbst seine Daten kann man je nach Einstellung komplett behalten und hat ein frisches Windows.

Vieles warum die Leute teilweise gegen Windows 8 sind ist, dass man nicht gerne von seinen alten Gewohnheiten los lässt. Ich glaube auch kaum das mit dem nächsten Windows das Startmenü wieder kommt.

Ich bin jedenfalls bis jetzt vollkommen zufrieden mit Windows 8

matrix2050

Zurück
Oben