News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

sav1984 schrieb:
@dogi

du kannst installierte apps ganz normal deinstallieren...
von welchem ordner redest du ? oO

Du findest den Ordner gar nicht? oO

C:\Program Files\WindowsApps\
oder
C:\Programme\WindowsApps\

Wo kannst du bei Windows 8 eine App wirklich DEINSTALLIEREN?

Der Ordner samt kompletten Inhalt bleibt immer. Was eine "deaktivierte" App im Hintergrund noch machen könnte...

Ich weiß nicht einmal, ob ein Virenscanner etwas aus diesem Ordner entfernen könnte.

dogi schrieb:
... Den Ordner mit den Apps kannst du nicht löschen oder umbenennen.
Nur weil man den ordner nicht löschen kann, heißt es ja nicht, dass man den Inhalt nicht löschen kann. Auf einem Ubuntu GNU/Linux darf der Sudoer (ungleich root), der so in etwa dem Admin-benutzer von Windows entspricht, auch keine essentiellen Ordner wie beispielsweise /usr/bin löschen und ein Versuch Programme, die zum GNU-Paketbündel gehören, arf er auch nicht deinstallieren, weil das OS dadurch unbenutzbar werden könnte. Auf Windows sind manchmal, im Gegensatz zu der GNU/Linux-Welt, auch komplexe Programme wichtiger Systembestandteil, weil die Herren in Redmond halt nicht immer eine saubere Backend-Frontend-Trennung in ihrem Entwickungsalltag benutzen, kurz gesagt könnte eine wichtige Backend-Komponente, die als API für viele Anwendungen dient, mit deinstalliert werden, wenn eine bestimmte Anwendung des Windows-Distributions-Pakets deinstalliert wird. Bei ActiveX war das beispielsweise mal der Fall, bevor die EU forderte, dass der Web-Browser deinstallirbar sein müsse. Bei den paar MiB, die so ein Programm belegt, erkenne ich aber keinen Mehrwert in einer Deinstallation, denn die WinDOS-DLL-Hell existiert nicht mehr und das System wird durch Anwendungen, die installiert sind, aber nicht ausgeführt werden, entgegen dem religiösen Glauben vieler MS-Benutzer nicht langsamer.

DU kannst diesen Ordner, auch als Administrator nicht löschen, auch nicht eine einzige Datei in diesem Ordner. Der gehört dem TrustedInstaller.

Der Ordner umfasst schnell ein paar GB. Und es geht um KONTROLLE auf meinem PC.

Nach 2 Jahren ist fast jedes Windows doppelt so groß wie am Tag der Installation. Die DLL-Hell heißt jetzt winsxs.

Zuletzt bearbeitet:
Also willst du mir jetzt erzählen, es gäbe keine Möglichkeit Programme, die aus dem MS AppStore installiert wurden, wieder zu deinstallieren? Naja, selbst wenn, ich benutz solche Programme eh nicht und das was von Haus aus installiert ist, macht wie gesagt die Festplatte nicht voll.

MountWalker schrieb:
Also willst du mir jetzt erzählen, es gäbe keine Möglichkeit Programme, die aus dem MS AppStore installiert wurden, wieder zu deinstallieren? Naja, selbst wenn, ich benutz solche Programme eh nicht und das was von Haus aus installiert ist, macht wie gesagt die Festplatte nicht voll.

Exakt, definitiv. Selbst mehrere Versionen einer App konnte ich finden.
Es ist nicht die Frage, ob du oder ich eine App benutzen, sondern wer oder was sonst diese oder jene App benutzen könnte.

Nur was gar nicht auf meinem PC ist, das kann mir nicht schaden.

DU kannst diesen Ordner, auch als Administrator nicht löschen, auch nicht eine einzige Datei in diesem Ordner. Der gehört dem TrustedInstaller.

Der Ordner umfasst schnell ein paar GB. Und es geht um KONTROLLE auf meinem PC.
Du kannst die Kontrolle über diesen Ordner übernehmen. Default gehört er TrustedInstaller, aber du kannst dich auch selbst als Besitzer eintragen. ;)

Nach 2 Jahren ist fast jedes Windows doppelt so groß wie am Tag der Installation.
Es gibt bei Windows 8 ja zum Glück die neuen Funktionen "Auffrischen" und "Computer auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Beim "Auffrischen" werden nur die Desktop Programme gelöscht, die eigenen Dateien und die Apps bleiben erhalten, und bei "Werkseinstellungen" werden auch die Apps gelöscht. Man kann sie also sehr wohl löschen.

Zuletzt bearbeitet:
@nemomh

(ironie-modus on)
geld regiert die welt. warum sollte es bei cb anders sein? schreibst du was negatives zu nvidia gibts schonmal ne verwarnung(in einem feuchten traum, ist mir das schon passiert). weil du mitdenkst, bemerkt hast, das die meisten berichte pro nvidia sind(was langsam nervt). dasselbe bei MS. schreibst du, das MS mit win8 ohne startknopf mist ist, wirst du als alt-eingesessen und faul tituliert. alles sehr sachlich. schreibst du, das linux(sobald es spiele unterstützt) mehr bringt als win8, da die einarbeitungszeit gleich lang wird, wirst du nichtmal kommentiert.
(ironie-modus off) hmm, ironie oder wahrheit? wer kann das schon trennen*sfg

übrigens, bei `basTi gehts darum das ER recht hat. nichts weiter. da redest du gegen ne wand, selbst wenn du nur fragen stellst. ist wie bei fanboys(subjektiv gesehen von mir, versteht sich).

@Mr.Wifi

danke für die links, bestätigen ja, was ich ironischer weise oben ansprach.*sfg

mir persönlich ist der startknopf schlicht egal. würde der desktop genauso bleiben. doch selbst in berichten hier liest man, oh wunder, das man zwischen modern UI und desktop hin und her geworfen wird. sehr produktiv. es ist genauso produktiv, wenn der normalo zuerst tage damit verbringt sein neues os einzurichten.

dazu werden dinge, wie die drängung in die cloud nichtmal ansatzweise angesprochen. es wird bei win8 sogar angepriesen, man könne sich nur noch mit einem pin(4 stellen), einloggen. grad heute, in der zeit der oft gehackten pw. aber alles sei soo viel besser und auch sicherer.
dabei steht dann in den nutzungsbedingungen, das MS alle haftung ablehnt. sind deine daten in der cloud, trägst du noch immer die verantwortung, dabei kannst du die daten nichtmal mehr vernünftig schützen. auch wäre noch die frage, ob und wie die MS cloud sicherheitsmassnahmen ergriffen hat. verschlüsselt win8 die daten vor dem versenden an die cloud(kaum, patriot act als begriff)? aber das ist doch nicht wichtig. wichtig ist nur, das kaum jemand den startbutton vermisse, laut einer fragwürdigen studie. der bericht hier über die modernUI wurd auch nicht als eigene meinung verbreitet, sondern als bericht. der sollte sachlich sein, aber das ist ein detail. wie auch fundierte berichte eben so sind(von bild zB).:evillol:

die einzigen verbesserungen welche ich bei win8 sehe :

- ribbon beim explorer
- familien-sicherheit erhöht(kann man darüber streiten)
- reset-funktion

für die unsäglichen behauptungen wie :

- es ist schneller...
ja in der modern ui, starteste den desktop dauert es genauso lange.*autsch

- es ist intuitiver
sockenschuss

- es ist gewöhnungssache
das war bissher JEDES os. ich erinnere mich daran, als ich vista verteidigte. dann kam win7 und alles war besser*genauso aua.

- es hat alles wie win7
genau, darum suchen erfahrene user lange. braucht es selbst nach mods hier 2 wochen einarbeitungszeit*sehr intuitiv*manche sollten das wort googlen, oder blingen*werbung für ms mach.

- die suchfunktion nutzen.
super toll. da kaum ein nutzer überhaupt weiss, wie die einzelnen programme heissen sucht der nach was genau? ahsoo, er ist in der suchmaske und weiss ned was eintippen. bravo! das argument wird oft nicht entkräftet. da kommt dann nur noch ein : du musst offen sein, für das neue.*aua

mir ist klar, das ein jedes os die geister scheidet. witzig wirds nur, wenn mir vorgeworfen wird, ich sei ned offen für neues. total falsch gedacht. aber ich BEZAHL für das os, also hab ich gewisse ansprüche.

meine hoffnung ist nach wie vor, das steam schnell auf linux portiert. kostenfreies os, dazu einarbeitungszeit wie bei win8. dafür genauso keinen support wie bei MS. den spruch, ich würde nicht wechseln würd ich mir direkt sparen. grad verk.. es sich MS mit einem langjährigen nutzer(seit beginn von MS).

dazu, was der user will. manche wollen mit biegen und brechen behaupten, das der normalo user sich gerne an ne neue oberfläche gewöhnt. was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. glaubt ihr echt selbst daran? ich sag nicht, es soll keine veränderungen geben. aber wozu so gravierende? was hätte dagegen gesprochen, in der oberfläche alles so zu belassen? die wesentlichen veränderungen dürften sowieso unter der haube geschehen sein. man könnte auch erweiterte funktionen bieten. alles wären gründe für ein neues os. da man ja neu servicepacks gestrichen hat. wusste aber keiner beim kauf von win7. also ne verarsche, wie die extras bei vista in der ultimate-fassung.

weil man beim neuen win8 alles so einfach und intuitiv findet ist das alles natürlich geschichte*aua

ach ja, die mauswege werden kürzer. ich weiss nicht, ob ihr jemals auf nem hochauflösenden monitor gearbeitet habt. stellt euch nur mal vor, bei ner auflösung von 2560X1600 von einer seite zur anderen zu wandern mit der maus. viel spass dabei. des wird weit, nicht nur gefühlt.
ich hab meine anordnung oben links. startknopf etc alles beieinander. unten links ist zeit datum und netzwerkverbindung. komisch, das bei win8 alles so viel besser sein sollte. aus meiner sicht, rein von meinem nutzungsverhaltenher, wäre es eine arge rennerei von einer ecke mit der maus, in die andere.

@gullof

von win 95 auf win 98 gabs Leute die gemckert haben.
Von win 98 auf win me, gabs wieder Leute die gemeckert haben.
Von win me auf XP gabs wieder Leute die gemeckert haben.
von XP auf Vista gabs wieder, na?
und von Vista auf win 7 waren alle zufrieden und glücklich.... ne Scherz :-D

Warum sollen diesmal alle Zufrieden sein ?

komisch, ich fands meistens ne verbesserung.*hmmm

ich war übrigens der, welcher MS lobte bei vista. da sie meiner meinung nach mit der uac den richtigen weg gingen. auch konnte ich da eine deutliche verbesserung erkennen. was mir bei win8 fehlt.*natürlich subjektive meinung.

noch was zu win8, erstaunlich, das dieses os die frechheit hat, nicht immer ganz runterzufahren*sfg darum ist es auch "schneller" *hust
http://www.com-magazin.de/praxis/de.../5/der-schnellstart-fast-boot.html?no_cache=1

greez

Zuletzt bearbeitet:
@ new-user

Die DLL-helll bezeichnete nicht, dass die Festplatte mit DLLs vollgeschrieben wurde, sondern DLL-Konflikte bei der Benutzung mehrerer Programme, die unterschieliche Versionen einer DLL benötigten. Winsxs ist also nicht die neue DLL-Hell, sondern deren Lösung. Eine Funktion zur Bereinigung verwaister DLLs, vergleichbar den Reinigungsfunktionen von Apt, Yum, Urpm und wie sie alle heißen, ist nur in einem abgeschlossenen Installationssystem, wie eben Apt, Yum, Urpm möglich, weil dafür ein zentrales Paketverwaltungswerkzeug benötit wird, das sämtliche Installationen überwacht. In der linux/Unix-Welt seit Ewigkeiten Usus, aber ich glaub in der Windows-Welt nicht machbar, weil letztenendes der AppStore genau das ist - man braucht dann nunmal einen Distributor, der einem die Programmpakete so zusammenstellt, dass sie nicht miteinander kollidieren und wer anderes als MS könnte Windows-Distributor sein....

@ tarrabas

Naja, weder iOS, noch Android besitzen eine Funktion zum richtigen Herunterfahren, dieser hybrid-Boot ist eigentlich Usus und macht auch Sinn, da ein komplett Heruntergefahrenes System nur dann nötig ist, wenn ich von einem anderen Betriebssystem direkten Zugriff auf die Systempartition vornehme und wer das will, schaffts auch, sich zu merken, dass man einfach auf Neustarten klickt und so das System richtig runterfährt.

P.S.
Ich persönlich hab festgestellt, dass Windows 8 nach einem vollständigen Kaltstart schneller voll leistungsfähig ist, als Windows Vista. Ich könnte mutmaßen, dass SuperFetch ganz einfach nie so funktioniert hat, wie es gedacht war - dass der Vorgang also sehr wohl den Zugriff anderer Anwendungen auf die Festplatte behinderte. Bei Windows 8 ist der Quatsch scheinbar einfach weg, dadurch ist das System sofort voll leistungsfähig, sobald ich auf dem Desktop bin, anders als Vista/7, wo man dann nochmal, je nach Alter der Installation und Benutzerverhalten zwei bis drei Minuten warten darf, bis bspw. der Webbrowser beim Websurfen nicht mehr überlange Seitenladezeiten hat.

Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker,
ich bezog mich auch eher auf die Behauptung von dogi dass man Apps nicht löschen kann und dass Windows mit der Zeit immer umunkehrbarer fetter wird. Wie DLLs Probleme verursachen können wäre mir schon bewusst.

@MountWalker

dass man einfach auf Neustarten klickt und so das System richtig runterfährt.

Fast Boot hat einen großen Nachteil: Wenn Sie neue Hardware in den PC einbauen, dann stimmt der gespeicherte Zustand nicht mehr mit dem des startenden PCs überein. Das kann zu einem Bluescreen führen. Vor einem Umbau sollten Sie daher Windows 8 mit einem Kommandozeilenbefehl komplett herunterfahren: shutdown /s /full /t 0

wie du siehst, ist deine aussage nicht ganz korrekt. ausser ich versteh da was falsch*s

greez

Zuletzt bearbeitet:
@sav1984:
Wie gesagt man merkt das du damit noch nicht so oft in Berührung gekommen bist und darüber kannst du froh sein. Aber Win 8 ist für solche Leute eine Katastrophe schau dir nur die vielen Leute an die noch immer bei XP sind weil allein das Ändern des Startmenüs zu viel für sie war. Die Leute die es nutzten sind die die zumindest Grundkenntnisse am PC haben aber das ist die exteme Minderheit, die Mehrheit weiß gradmal was ne Maus ist.

new-user schrieb:
@MountWalker,
ich bezog mich auch eher auf die Behauptung von dogi dass man Apps nicht löschen kann und dass Windows mit der Zeit immer umunkehrbarer fetter wird. Wie DLLs Probleme verursachen können wäre mir schon bewusst.

DLL
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Link_Library

DLLs enthalten allgemein anwendbare Programmbausteine, die jeder Programmierer in seinen Anwendungen benutzen konnte. Das sollte zu Zeiten des Floppy-Betriebssystems DOS Platz auf den Disketten und im Hauptspeicher einsparen. Die Programme A, B,C,... konnten alle (gleichzeitig) die Bausteine r, s, t in der gleichen xyz.dll verwenden. Nun war aber auch die Entwicklung der xyz.dll dynamisch - es gab die verschiedensten Versionen. Bei der Installation des Programms mumpitz.exe ließ der Entwickler rotzfrech gleich die xyz.dll Vers. 2.45 vom Microsoft mit seiner alten Version 1.23 überschreiben - mit dem Ergebnis, dass andere Programme ständig BlueScreens brachten.

Heute steht für jedes Programm eine eigene xyz.dll im Ordner winsxs - die Sache ist ziemlich nutzlos geworden. Im Gegenteil, heute wird mehr Speicherplatz verplempert mit alten, unbenutzten Versionen. Es wäre besser, wenn jedes Programm seine individuellen Module im eigenen Ordner installieren und deinstallieren würde.

DLL-Hell - winsxs
Herkules und der Stall des Augias
http://de.wikipedia.org/wiki/Herkules_und_der_Stall_des_Augias

Nutzlos ist die Sache nicht, denn nicht ohne Grund werden Libs auf jedem Linux und Unix so installiert, dass sie von allen Programmen genutzt werden können. /usr/lib

P.S.
Wie bereits geschrieben, wäre eine Reinigungsfunktion von verwaisten Bibliotheken, die man nicht mehr braucht, nett, aber eben, ganz wie in der Linux/Unix-Welt, nur in einem geschlossenen, zentralen Paketverwaltungssystem möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@ nemomh: Also jetzt mal ehrlich, geht es hier um Windows 8 oder um den Glauben das Computerbase von PR Leuten infiziert ist, manche deiner Kommentare 1 oder 2 Seiten weiter vorne machen wierklich den Eindruck hier wäre die PR Seuche ausgebrochen was Quatsch ist. Es dient dir doch nur als "Beweis" um zu behaupten das Windows 8 Schrott ist deiner Meinung nach und die positiven Kommentare alle bezahlt sind. Völliger Bullshit meiner Meinung nach. Nivida ist meiner Meinung nach besser bei Grafikkarten, das sieht man auch oft in Tests, aber das hängt auch vom Preis ab, Windows 8 finde ich besser als Windows 7, weil es nach einer Umgewöhnung komfortabler ist. Intel macht auch die besserem Prozessoren. Oh Gott oh Gott soviel PR, ich hör jetzt lieber auf, nicht das die ganzen "normalen" Computerbase User loshaten.
@ Alle Anderen : Das richtet sich gegen Nemomh, da er hier ohne Beweise behauptet die meisten wären bezahlte User die Werbung verbreiten.

Was soll die PR-Abteilung von Microsoft auch anderes sagen?
Dass Windows 8 Mist ist und die eigenen Leute die neue Oberfläche hassen? :D

Ich sehe das so, dass sich Privatkunden entweder mit der Tabletoberfläche des mit dem neuen PCs zwangsweise mit gekauften Windows 8 abfinden werden, oder sie mit Tools für sich benutzbar machen. Aber Unternehmen werden den Teufel tun und das einführen.

Keine Ahnung, ob die Leute bei Microsoft damit wirklich zurecht kommen, oder sich nur nicht trauen, der Geschäftsleitung ins Gesicht zu sagen, was für ein Schrott da verzapft wurde, aber die normalen Bürokräfte in 99% aller Unternehmen werden damit garantiert nicht zurecht kommen. Die hatten bzw. haben immer noch mit den dezenten Änderungen zwischen XP und Win7 zu kämpfen.
Für Windows 8 wären extrem umfangreiche Schulungen und rund um die Uhr Betreuung durch die IT-Abteilung nötig. Über Monate hinweg. Und was für einen Mehrwert bekommen die Unternehmen dafür? Eine einheitliche Oberfläche für Tablets und PCs braucht da niemand. Keiner arbeitet ernsthaft produktiv mit Tablets. Das sind Consumer-Geräte im reinsten Sinne des Wortes.

Mal sehen, wie sich das Ganze in den nächsten Monaten entwickelt. Ich denke, dass Microsoft irgendwann zurück runder müssen wird, wenn die Unternehmen geschlossen bei Windows 7 bleiben.

@ daniel.e.

Das Problem ist eher dass viele Microsoft aus Trotz gegen Apple in einem ähnlichen Licht wie Apple sehen würden, und deshalb eher nicht objektiv sind, sich von irgendwelchen Oberflächlichkeiten wie MUI Laufschriften und der ganzen unnötigen Verspieltheit blenden lassen. Für andere ist Windows wie immer nur ein "Nutz-Gegenstand" oder notwendiges Übel um die neusten Games zocken zu können oder bestimmte Programme überhaupt zu nutzen.

Liefen die auch unter Linux dann wären diese Leute ganz schnell weg von M$. Schlimm ist halt dass Microsoft sich voll auf diese erstgenannte Fanboy Userschar eingeschossen zu haben scheint die Microsoft ähnlich wie Samsung bei Android zu einer Art Apple Gegner hochstilisieren. Das führt dann zwangsläufig zu mehr Schein als sein bei der Software bzw. dem OS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur mal hoffen, dass Windows in Zukunft nicht die Funktionalität von professioneller Bildbearbeitungs- und Videoschnittsoftware durch irgendwelche Tablet-Kiddie-Vereinfachungsfunktionen einschränkt. Gerade der erzwungene Vollbildmodus für alle Apps macht mir da irgendwie Sorgen.

Naja, einfach mal abwarten, das wird sich schon irgendwie vernünftig entwickeln, hoffe ich. Bei Apple's Final Cut Pro X war ja auch zuerst der Aufschrei der Profis groß, dass das jetzt absoluter Consumer-Mist geworden sei. Inzwischen kamen ein paar Add-ons und Veränderungen dazu, und schon sieht es wieder ganz gut aus, mit Final Cut. Ich denke mal, das wird bei Windows 8 nicht anders laufen. Hoffe ich zumindest.

MadDog93 schrieb:
Naja ich glaub ganz so schlimm wird dann doch nicht werden. Damit würde Windows für Unternehmen und auch viele Privatanwender völlig uninteressant werden. Aber vielleicht ist man so dreist und es gibt den Dektop nur noch in der pro Version.
Aber nur als unbrauchbarer Win7-Mode. :evillol:

terraconz schrieb:
@sav1984:
Wie gesagt man merkt das du damit noch nicht so oft in Berührung gekommen bist und darüber kannst du froh sein. Aber Win 8 ist für solche Leute eine Katastrophe schau dir nur die vielen Leute an die noch immer bei XP sind weil allein das Ändern des Startmenüs zu viel für sie war. Die Leute die es nutzten sind die die zumindest Grundkenntnisse am PC haben aber das ist die exteme Minderheit, die Mehrheit weiß gradmal was ne Maus ist.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich kenne Leute, die wollen zum jetzigen Zeitpunkt nicht einmal von XP auf Win7 umstiegen. Zum einen wegen der etwas anderen Oberfläche, zum anderen aber auch wegen der Arbeit der Neueinrichtung. Wenn aber schon ersterer Punkt aufgeführt wird, sollte einem das schon zu denken geben. Hier geht Win8 glatt an den Nutzern vorbei. Und alles nur wegen Tablets und M$ Faulheit/Ignoranz.

etheReal schrieb:
Naja, einfach mal abwarten, das wird sich schon irgendwie vernünftig entwickeln, hoffe ich. Bei Apple's Final Cut Pro X war ja auch zuerst der Aufschrei der Profis groß, dass das jetzt absoluter Consumer-Mist geworden sei. Inzwischen kamen ein paar Add-ons und Veränderungen dazu, und schon sieht es wieder ganz gut aus, mit Final Cut. Ich denke mal, das wird bei Windows 8 nicht anders laufen. Hoffe ich zumindest.

Ich schätze dass es sogar schlimmer wird als bei Apple da alle etwas von diesem Touch Hype und Kuchen abhaben wollen. Vereinfachte auf Touch ausgelegte "hochglanz" Oberflächen mit großen Buttons usw. und Werbespots in denen du hyperaktiv rumfuchtelnde User vor riesen Touchscreens siehst...

Der Laie denkt dann das muss so sein da er es früher mal in irgendeinem Sci-Fi Film so gesehen hat..

Zurück
Oben