News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

Keiner arbeitet ernsthaft produktiv mit Tablets. Das sind Consumer-Geräte im reinsten Sinne des Wortes.
Das erzähle mal den Leute, die ein Tablet mit Digitizer haben und damit jeden Tag arbeiten und Notizen nehmen, Studenten an der Uni z.B.

Ich kenne Leute, die wollen zum jetzigen Zeitpunkt nicht einmal von XP auf Win7 umstiegen.
Diese Leute muss und kann niemand bedienen. Wer sich schon Windows 7 verweigert und starr bei XP, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Das erzähle mal den Leute, die ein Tablet mit Digitizer haben und damit jeden Tag arbeiten und Notizen nehmen, Studenten an der Uni z.B.

Viel zu hoher input Lag, zum richtigen Schreiben oder zeichnen untauglich. Das macht erst mit diesen Profi Wacom Pads oder Tablets sinn die sehr schnell reagieren.

new-user schrieb:
Zitat:
"Ich kenne Leute, die wollen zum jetzigen Zeitpunkt nicht einmal von XP auf Win7 umstiegen."

Diese Leute muss und kann niemand bedienen. Wer sich schon Windows 7 verweigert und starr bei XP, dem ist ist echt nicht mehr zu helfen.

Wenn ein Gerät oder eine Software nach Jahren noch reibungslos funktioniert und mit einem Nachfolger keine nennenswerte Produktivitätssteigerung erzielt wird, dann gibt es keinen logischen Grund, unnütz Geld zu verschwenden.

Jede andere Behauptung würde mich unter den Verdacht der Dummheit oder der von MSs PR-Abteilung finanzierten Korruptheit stellen.

Übrigens: mit der Aussage „Kaum jemand vermisst den Startbutton“ wird die Aufmerksamkeit und die Diskussion auf einen völlig belanglosen Nebenaspekt gelenkt. Darum geht es doch gar nicht - totale Ablenkung. Das nenne ich hinterfotziges Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal OnTopic zu sein: stimmt Microsoft, ich vermisse ihn auch nicht, der neue Start Screen ist aus meiner Sicht flexibler und damit mächtiger, und zudem deutlich komfortabler.
Damit bleibt auch der Desktop schön leer und aufgeräumt. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibbfehler)
Meine Herrn :rolleyes:

Der Bericht-, Artikel- und News-Gehalt zum Thema Win8 auf CB ist schlicht nicht mehr objektiv, mutet teilweise schon gekauft an, die User klopfen sich gegenseitig mit Arguments-Keulen weich und CB freut sich einen, weil selten soviele Klicks zusammenkommen sind.

Ein Trauerspiel :(

Ich werde jetzt erstmal eine weile CB verweigern, bis sich das gelegt hat.
Ist mir schlicht und einfach zu doof, was da gerade abgeht.

frankpr schrieb:
Um mal OnTopic zu sein: stimmt Microsoft, ich vermisse ihn auch nicht, der neue Start Screen ist aus meiner Sicht flexibler und damit mächtiger, und zudem deutlich komfortabler.
Damit bleibt auch der Desktop schön leer und aufgeräumt. ;)

Dafür habe ich auf meinem Desktop 3 bis 4 Links, mit hübschen Symbolen, die auf - nach Sachgebieten geordnete - Sammelordner auf einer anderen Partition verweisen. Auf diese Links werden die Ikons vom Desktop gezogen. Nach einer Neuinstallation kopiere ich nur die Links wieder auf den Desktop.

Wer für solche Spielereien extra W8 braucht, dem...

(Während der Arbeit lasse ich alles auf den Desktop fallen und ziehe es später auf den betreffenden Link.)

Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
...

Diese Leute muss und kann niemand bedienen. Wer sich schon Windows 7 verweigert und starr bei XP, dem ist ist echt nicht mehr zu helfen.

Das mag schon so sein nur verschliesst sich MS dadurch einer riesigen Gruppe von Usern denn es sind nicht 1-2 ewig gestrige sondern es ist die Mehrheit die z.b. bei uns (A1 Business Technik) anruft und XP nutzt. Und das nicht aus gründen der Programmkomptibilität sondern einfach weil sie es nicht anders können/kennen. Rede hier natürlich von kleinen bis mittleren Unternehmen, große Unternehmen wie OMV oder IBM haben natürlich ihre eigenen SLA Admins aber das ist eben nicht die MEhrheit. Die Mehrheit sind Leute wie "Fleischhauer Müller" der in seinem Familien Betrieb eher schlecht als Recht mit dem PC zurecht kommt.

new-user schrieb:
Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Es ist eher so, dass sie sich schwer tun und nicht dass sie sich komplett weigern. Mit Vista hatte sich von der Bedienung her schon einiges (z.T. zum negativen) geändert was bei 7 beibehalten wurde. Das waren vergleichsweise zu Win8 noch recht harmlose Veränderungen.

Wer sich schon Windows 7 verweigert und starr bei XP, dem ist ist echt nicht mehr zu helfen.
Vista und Win 7 + 8 sind von dem Softwareentwickler von dem wir in der Firma die Datenbank einsetzen, nicht freigegeben - daher win XP auf den Systemen wo das Programm läuft!

Nur um mal eine weitere Möglichkeit zu Deiner lächerlichen Vermutung zu nennen.....

Viel zu hoher input Lag, zum richtigen Schreiben oder zeichnen untauglich. Das macht erst mit diesen Profi Wacom Pads oder Tablets sinn die sehr schnell reagieren.
Ich meine Tablets mit Wacom Digitzer wie die ThinkPad X-Tablets oder eben einige der neuen Windows 8 Tablets.

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Es ist eher so, dass sie sich schwer tun und nicht dass sie sich komplett weigern.
Naja. Für die kann Microsoft aber nicht beim Stand von 2001 (also XP) oder vielleicht Windows 2000 verweilen. Wenn selbst Windows 7 nicht mehr Windows 95 genug ist...Andere Firmen schneiden hin und wieder auch mal alte Zöpfe ab bei ihren Produkten, und das hat Microsoft schon viel zu lange nicht mehr getan.

Vista und Win 7 + 8 sind von dem Softwareentwickler von dem wir in der Firma die Datenbank einsetzen, nicht freigegeben - daher win XP auf den Systemen wo das Programm läuft!
Sorry, aber in meinem Post ging es in dem Fall um private Nutzer, so wie ich das jedenfalls von Landvogt verstanden habe. Das es einige Firmen gibt, die noch XP haben, ist mir schon bewusst. Aber die Verweigern sich ganz bestimmt auch Windows 7 nicht, sondern haben einfach keine Zeit/kein Geld um auf was neueres Umzusteigen oder die Programme funktionieren nur auf älteren Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde Win 8 auch größtenteils als gelungen, fande die Previews auch schon gut. Dennoch gibt es meiner Meinung noch Dinge die geändert werden müssten. Angefangen bei der benötigten Auflösung für die Apps, ich versteh nicht warum 1024x768 gehen soll, aber die wesentlich modernere Auflösung von 1280x720 wird nicht unterstützt. Scrollen wär ja ok, aber es kommt nur das nervige Popup.
Außerdem empfinde ich den weg zu Herunterfahren, Neustart und vorallem Energie sparen als zu lang, das nervt vorallem bei mobilen Geräten. Allgemein wären Button vll auf Geräten, welche man per Touchpad bedient besser.

Wenn man immer nur auf die Anwender hören würde, die seit Ewigkeiten zur Stammkundschaft gehören, auch wenn das eine Riesenmasse ist, geht man auf Dauer bankrott, weil irgendwann der Umstieg der Masse auf etwas neueres vollzogen wird, sobald das Neuere so viel Mehrwert bietet, dass der Umstieg lohnt. Die Crux an diesem Punkt ist, dass ein Unternehmen, das erst, wenn es so weit ist, eine Veränderung vornimmt, dann noch Jahre für eine entsprechende Entwicklung bräuchte, und deshalb absehbar über Jahre massive Umsatzeinbrüche zu verzeichnen hätte. Genau das ist GM mit seinem Hauptaugenmerk auf Pickups passiert.

Metro ist momentan erstmal unreif, aber Microsoft muss von dem Punkt wegkommen, an dem 99% aller Windows-User nach dem Erwerb eines Macs sagen: "Gott, ist das einfach - ich will nie wieder zurück zu Windows." Man muss manchmal alte Zöpfe abschneiden, damit neue wachsen können, bevor die alten grau sind.

MUI mit Verbot von windowed Anwendungen ist natürlich doof und Quatsch, aber solange Windows daneben noch den Desktop hat, trifft man eben seine Entscheidung anhand der Anwendungen, die man nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
dogi schrieb:
Wenn ein Gerät oder eine Software nach Jahren noch reibungslos funktioniert und mit einem Nachfolger keine nennenswerte Produktivitätssteigerung erzielt wird, dann gibt es keinen logischen Grund, unnütz Geld zu verschwenden.

Die gibt es aber. Win7 ist in vielen Dingen einfach besser und unterstützt auch moderne Hardware besser.

MountWalker schrieb:
Microsoft muss von dem Punkt wegkommen, an dem 99% aller Windows-User nach dem Erwerb eines Macs sagen: "Gott, ist das einfach - ich will nie wieder zurück zu Windows."

MS weiss aber dass das nur der erste Moment ist. Viele die länger mitm Mac gearbeitet haben merken dann irgendwann doch, dass ein Mac doch nicht so eine rosa Regenbogenwelt ist, in der alles funktioniert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
dogi schrieb:
Du findest den Ordner gar nicht? oO

C:\Program Files\WindowsApps\
oder
C:\Programme\WindowsApps\

Wo kannst du bei Windows 8 eine App wirklich DEINSTALLIEREN?

Der Ordner samt kompletten Inhalt bleibt immer. Was eine "deaktivierte" App im Hintergrund noch machen könnte...

Ich weiß nicht einmal, ob ein Virenscanner etwas aus diesem Ordner entfernen könnte.

ich hab mich bis jetzt nicht damit beschäftigt weil ich keine MUI-Apps installiert hab auf meinem desktop... ich seh darin auf dem desktop keinen sinn. (sehr wohl auf tablets etc.)

aber ich habs natürlich grad ausprobiert um deiner kritik zu folgen und meine eigene erfahrung zu machen:
hab mir den ordner angesehen... hab dann ein beliebiges modern-ui-app (doodle god) installiert und danach wieder deinstalliert.
alles wieder raus aus dem ordner... da ist nichts hinten geblieben... mein "WindowsApps" ordner enthält wieder die gleichen ordner wie vorher.
ein zusätzlicher "doodlegod" ordner war nur solang da, solang ich das spiel installiert hatte.

hab ichs falsch gemacht das es bei mir ganz einfach funktioniert ? oO

(ich probiers nochmal... doppelt hält besser)
2. versuch: tomshardware-app.
100% rekonstruierbar. das app verschwindet absolut rückstandslos aus genanntem folder nachdem ichs auf die herkömmliche art und weise deinstalliert hab.

misteriös ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sumpfmolch schrieb:
Warum das Startmenü aber unersetzlich ist: es bietet für sämtliche Programme und Funktionen eine geordnete, strukturierte Übersicht. Das kann die flache MUI von Windows 8 nicht.

GENAU DAS ist nach 2 Monaten Windows 8 mein allergrößter Kritikpunkt. WIESO um Himmels Willen hat man die Ordner im Startmenü abgeschafft? Selbst auf meinem iPod 1G konnte ich Ordner erzeugen indem ich Apps übereinander gezogen hab, und auf einem OS aus dem Jahr 2012 geht das nicht?!

Ich finde es z.B. extrem nervig, von VLC direkt 3 Kacheln angelegt zu bekommen. Dann kommt Office und ballert einem bald 20 Kacheln da hin. Von WinTV sinds 5 Stück. Reinstall, Uninstall, Start in safe mode... Darauf greife ich einmal pro Jahr zu, die dürfen ruhig einen Klick weiter weg sein wenn ich dafür den Rest den ich oft brauche schneller erreiche.

sav1984 schrieb:
...

hab ichs falsch gemacht das es bei mir ganz einfach funktioniert ? oO

(ich probiers nochmal... doppelt hält besser)

WIE hast du die App deinstalliert? An der üblichen Stelle, Systemsteuerung Programm deinstallieren, sind die Apps nicht zu finden. Ich finde nicht einmal eine Liste über alle installierten Apps mit Datum usw.

Mit Rechtsklick auf die App und unten in der Leiste Deinstallieren ist die nicht wirklich weg. Wenn man den Benutzer wechselt, schwupps ist sie wieder da.

So ging es jedenfalls bei der Consumer Preview nicht:
http://www.vikitech.com/11172/install-uninstall-metro-apps-windows-8

Jetzt mit W8 Pro habe ich es gar nicht mehr kontrolliert - und nun ist es (W8) weg.

€ "nachdem ichs auf die herkömmliche art und weise deinstalliert hab." ???????

Zuletzt bearbeitet:
rechtsklick auf die app -> deinstallieren.

= herkömmliche art und weise für MUI-Apps.

für desktop apps muss man nach wie vor den mitinstallierten deinstaller verwenden oder den weg in die systemsteuerung: "Programme und Funktionen" gehen.
aber von solchen reden wir ja nicht ;)

Autokiller677 schrieb:
Ich finde es z.B. extrem nervig, von VLC direkt 3 Kacheln angelegt zu bekommen. Dann kommt Office und ballert einem bald 20 Kacheln da hin. Von WinTV sinds 5 Stück. Reinstall, Uninstall, Start in safe mode... Darauf greife ich einmal pro Jahr zu, die dürfen ruhig einen Klick weiter weg sein wenn ich dafür den Rest den ich oft brauche schneller erreiche.

Für 14,99€ hab ich Windows 8 auch mitgenommen als "Anschauungsstück" auf einer VM. Ich muss da nacher mal Office 2010 installieren. Das hat hier auf Windows 7 alleine 15(!) Einträge im Startmenü im Unterordner "Microsoft Office". Bin gespannt, ob es ungefragt 15 Kacheln reinklatscht. So würde das ganze in kürzester Zeit unbedienbar...

@dogi: schön für Dich und Deine Arbeitsweise, aber wenn Du den Sinn meines Posts nicht verstanden hast, solltest Du Dir herabwürdigende und beleidigende Sätze wie
dogi schrieb:
Wer für solche Spielereien extra W8 braucht, dem...
verkneifen.
Ich habe über den schnellen Zugriff auf häufig benutzte Programme geschrieben, nicht über den Zugriff auf Daten und Dokumente. Und da mir sowohl das gewühle im Startmenü, noch in irgendwelchen Ordnern auf dem Desktop zusagt, müllen diverse Links zu besagten Programmen ständig den Desktop zu. Gerade auf kleinen Notebook Displays ist auch der Platz dafür in der Taskleiste begrenzt. Dementsprechend sehe ich für meinen Geschmack und meine Gewohnheiten einen großen Fortschritt im Startscreen.

Sumpfmolch schrieb:
[...]ob es ungefragt 15 Kacheln reinklatscht. So würde das ganze in kürzester Zeit unbedienbar...

vor allem ungefragt ;)
fast alle installer bieten die option diverse programmverknüpfungen anzulegen oder nicht...
wer sich immer blind per "weiter" durchklickt darf sich sowieso nicht darüber wundern wie sein system bald aussieht...
da hat man dann angefangen von diversen toolbars bis hin zu neuen browsern oder sonstigem gleich mal alles am pc :)

Zurück
Oben