News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

desktop apps sind richtige Programme. Von denen rede ich nicht. Die von W8 gelieferten Apps verschwinden nur von der Oberfläche, sind aber unkontrollierbar noch im Untergrund - eventuell aktiv.

Wie gesagt: nimm den PC vom Netz. "deinstalliere" beim Nutzer Paul alle Apps, lege einen Nutzer Paula an, und du findest alle deinstallierten Apps wieder.

dogi schrieb:
desktop apps sind richtige Programme. Von denen rede ich nicht. Die von W8 gelieferten Apps verschwinden nur von der Oberfläche, sind aber unkontrollierbar noch im Untergrund - eventuell aktiv.

Wie gesagt: nimm den PC vom Netz. "deinstalliere" beim Nutzer Paul alle Apps, lege einen Nutzer Paula an, und du findest alle deinstallierten Apps wieder.

werd ich machen ;) ich werd jetzt eben auch noch extra für dich nen neuen benutzer anlegen...
(ich nenn "sie" sogar paula... um wirklich sicherzugehen das ich deinen vorgaben entsprechend vorgehe)
aber das zeug ist RÜCKSTANDSLOS WEG !!!...
wenns nötig ist jetzt auch noch nen neuen benutzer anzulegen um es nochmal zu rekonstruieren... sehr gerne ;)
wenn du hilfe brauchst bei der systembedienung: pn

edit:
grad probiert: neuen nutzer angelegt...
der sieht die windows 8 apps garnicht erst vom andren benutzer... im nachhinein gesehen auch ganz logisch... er hat sie ja nicht bezogen. für mich wirft das eher die frage auf ob man windows 8 apps für mehrere user übergreifend zur verfügung stellen kann, wenn nur ein benutzer sie bezieht ?
aber bevor ich mich damit weiter beschäftige zu deinem ursprünglichen problem:

ich (admin) hab paula angelegt und mich als paula eingeloggt. weder das von mir testweise installierte app doodle-god noch tomshardware wurden bei paula gefunden. da paula kein windows-live konto hat und ein offline account ist, hab ich mich erneut mit meinem eigenen account angemeldet, ein app installiert.
mich wieder umgeloggt auf paula: kein app vorhanden.
als paula in den "WindowsApps" ordner reingeschaut... natürlich ist dort wie zu erwarten die Anwendung installiert (irgendwo muss sie ja logischerweise auch sein...)
hab mich wieder umgeloggt auf meinen account und die app wieder deinstalliert:
komplett weg. sowohl bei meinem account als auch bei paula.

und dogi: ich arbeite grad mit der consumer-preview ;)
win8pro ist noch am postweg ;)

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Ich habe über den schnellen Zugriff auf häufig benutzte Programme geschrieben, nicht über den Zugriff auf Daten und Dokumente. ... müllen diverse Links zu besagten Programmen ständig den Desktop zu.

Lieber Frank,
ich beziehe mich auch auf Links zu Programmen. Die schubse ich einfach in den passenden Ordner auf dem Desktop. Ich habe auch schon meine speziellen Ordner im Startmenü angelegt. Der Desktop ist eine Arbeitsoberfläche, auf der nur das sichtbar herum liegt, was ich zur Zeit in Arbeit habe - sehr praktisch. Die Leute von MS waren doch die letzten 15 Jahre nicht nur blöd. Schon mal die Geschichte von Kaisers neuen...

"Lerne Ordnung, übe sie, sie erspart dir Zeit und Müh'!" Wer das nicht kann, dem ist auch diese Metro-Oberfläche in kürzester Zeit zugemüllt - und dort kannst du dann nichts einfach in Ordner schubsen.

@sav1984: die mitgelieferten Apps werden nicht wirklich deinstalliert, jeder neue User hat sie wieder.
Anders ist es mit Apps, die aus dem Store bezogen wurden (Ausnahme Updates für die mitgelieferten Apps). Da diese unter dem Kontext des Users installiert werden, sind sie nach einer Deinstallation auch wirklich wieder weg bzw. neue User bekommen sie nicht automatisch.
@dogi: jeder hat andere Gewohnheiten, also noch einmal: verkneife Dir Deine beleidigenden Anspielungen. Zumal Deine Ordnermethode auch Klick- und Fensterorgien nötig hat, die ich nicht mag. Zudem verwahre ich mich dagegen, daß Du mir in den Mund legst, ich wäre der Meinung, die Entwickler bei MS wären blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit Windows und Deinstallationen:
Es gab bisher kein einziges Programm, welches sich unter egal welchem Windows wirklich rückstandslos entfernen ließ. Es bleiben immer Registry-Leichen, Sicherungskopien und andere Dateien zurück, und das weiß eigentlich jeder, der nicht nur im Installationsordner nach Resten sucht. Hier übrigens ein Punkt gegen das classische Starmenü. Unter Win7 verschwinden ein Paar Programmgruppen nach Deinstallation nichtmal aus dem Startmenü.

Mein Favorit iat allerdings die Deinstallation von Kaspersky Antivirus unter WinXP.
Nach Deinstallation, Ccleaner (Dateien und Registry), Reinigung und Registrydefrag durch TuneUp 2008, gefühlter 100 Neustarts und so weiter und so fort, habe ich mir mal die Registry mit dem Editor angesehen und nachdem ich ca. 150 Einträge, die eindeutig auf Kaspersky zurückzuführen waren gelöscht hatte, habe ich es dann einfach aufgegeben, weil ich noch nichtmal durch 50% der Registry durch war.

Bei fast allen Windows-Versionen mit denen ich bisher gearbeitet habe, war eine saubere Deinstallation nur durch brachale Gewalt (format c: und frische Installation des OS) gewährleistet. Oder eben durch das regelmäßige aufspielen eines BackUp.

Irgendwie glaube ich nicht, dass Win8 da große Neuigkeiten bringt, vielleicht abgesehen davon, dass die Reste wie bei jeder neuen Win-Version noch schwieriger zu finden sind.

"Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen."

Zuletzt bearbeitet:
@frank

was die mitgelieferten apps angeht ist mir das klar...
das die on-stock apps für jeden vorhanden sind, absolut logisch.

ich beziehe mich nur auf das hier:
dogi schrieb:
MountWalker schrieb:
Also willst du mir jetzt erzählen, es gäbe keine Möglichkeit Programme, die aus dem MS AppStore installiert wurden, wieder zu deinstallieren? Naja, selbst wenn, ich benutz solche Programme eh nicht und das was von Haus aus installiert ist, macht wie gesagt die Festplatte nicht voll.

Exakt, definitiv. Selbst mehrere Versionen einer App konnte ich finden.
Es ist nicht die Frage, ob du oder ich eine App benutzen, sondern wer oder was sonst diese oder jene App benutzen könnte.

Nur was gar nicht auf meinem PC ist, das kann mir nicht schaden.

der poster über mir hat allerdings durchaus rechts das windows ständig irgendwelche registry-leichen und andren schnickschnack liegen lässt...
aber das ist jetzt kein neues problem sondern war immer so. und darum gehts in dem fall auch garnicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
...
und dogi: ich arbeite grad mit der consumer-preview ;)
win8pro ist noch am postweg ;)

Danke für deine große Mühe.

Wir können also feststellen, dass die von MS original gelieferten Apps nicht verschwinden, die nachträglich gekauften schon.

CP habe ich noch auf der Platte. Der Ordner hat ca. 733MB; mehrere Apps sind doppelt bis dreifach in verschiedenen Versionen.

Die Frage nach den verschiedenen Benutzern mit ihren speziell gekauften Apps habe ich mir auch schon gestellt. Jeder Nutzer auf dem gleichen PC ist extra registiert, mit Kontonummer usw. MS sieht das (Firmen-)Netzwerk, wann wer arbeitet usw. Die können dir haargenau sagen, wann welche Firma Kurzarbeit macht oder Pleite ist - und an wen die IT-Technik weiter verkauft wurde.

(Firmen und Behörden in den USA wissen dann besser über die deutsche Wirtschaft Bescheid, als deutsche Industrieverbände und Ministerien.)

Erich Mielke oder Markus Wolf hätten Freudensprünge gemacht.

Und falls jeder Benutzer auf eigene Rechnung sich bei MS registrieren kann und Apps herunter laden kann, dann kriegt jeder Admin Weinkrämpfe.

Auf den Gedanken, mir zusätzliche Apps freiwillig zu installieren, bin ich nicht gekommen. Die Apps wurden ungefragt aktualisiert, geändert. Und man liest, dass auf anderen Systemen (Kindle?) gekaufte Apps oder Bücher auch ohne Rückfrage aus der Ferne gelöscht wurden - nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
dogi schrieb:
Und man liest, dass auf anderen Systemen (Kindle?) gekaufte Apps oder Bücher auch ohne Rückfrage aus der Ferne gelöscht wurden - nein danke.

verständlich.
nennt sich "Killswitch"
sowas gibts auch im Android Market und in Apples App-Store.
ist aber primär dafür gedacht um schadsoftware zu entfernen. zb. apps die nutzerdaten ausspähen.

solche news liest man auch bei android und apple.

welcome to the mobile world.
und dazu gehört windows 8 nun auch.

also auch nein danke "android" und nein danke "apple" ?
sogesehen sitzt man überall im selben boot ;)

Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
verständlich.
nennt sich "Killswitch"
sowas gibts auch im Android Market und in Apples App-Store.
ist aber primär dafür gedacht um schadsoftware zu entfernen. zb. apps die nutzerdaten ausspähen.

solche news liest man auch bei android und apple.

welcome to the mobile world.
und dazu gehört windows 8 nun auch.

Verdammt, das will ich nicht. Ich bin fast ein Technikfreak. Ich hatte mich echt auf TECHNISCHE VERBESSERUNGEN bei Windows 8 gefreut.

Wenn sich die Sache so weiter entwickelt, dann ziehe ich knallhart die Reißleine - und mich vom PC und aus dem Internet zurück. Jeder hat die Wahl - außer bei Essen und Trinken. Da gibt es Wahlessen. ;)

Windows 8 hat nach wie vor einen volständigen Desktop für Desktop-Apps die alle nichts mit dem AppStore zu tun haben und die dir auch nicht durch den AppStore gelöscht werden können. Du bist gegen den AppStore? Dann benutz ihn halt einfach nicht - da Windows 8 niemanden zum AppStore zwingt, ist das kein Grund gegen Win8.

Irgendwie glaube ich nicht, dass Win8 da große Neuigkeiten bringt, vielleicht abgesehen davon, dass die Reste wie bei jeder neuen Win-Version noch schwieriger zu finden sind.
Zum Glück gibt es "Auffrischen". Eine sehr praktische Funktion um das System zu Säubern. :) Alle Desktop Programme werden deinstalliert (und auf dem Desktop wird eine Liste abgelegt welche deinstalliert wurden), alle Apps, alle eigenen Dateien und Einstellungen bleiben aber erhalten. So bekommt man ziemlich gut ein sauberes Windows ohne Clean-install und erspart sich das Treiber installieren und konfigurieren von Windows. In der Hinsicht ist Windows 8 also ein großer Fortschritt.

Und falls jeder Benutzer auf eigene Rechnung sich bei MS registrieren kann und Apps herunter laden kann, dann kriegt jeder Admin Weinkrämpfe.
Nein, so funktioniert das nicht. Der Benutzer bekommt eben nur ein Lokales Konto ohne Admin-Rechte, und kann dann gar nichts installieren. Dinge wie Apps werden da nicht auf den Rechner kommen. ;)

sav1984 schrieb:

Wie gesagt deine Auführungen bestätigen meine Annahme, also nein Problem "gelöst".

new-user schrieb:
Der Benutzer bekommt eben nur ein Lokales Konto ohne Admin-Rechte, und kann dann gar nichts installieren. Dinge wie Apps werden da nicht auf den Rechner kommen.
Da muß ich Dich leider enttäuschen. Ich arbeite grundsätzlich mit einem eingeschränkten lokalen Konto (ist nicht mal in der Gruppe "Hauptbenutzer", sondern nur in "Benutzer"), aber auch unter diesem Konto konnte ich Apps aus dem Store installieren.

frankpr schrieb:
Da muß ich Dich leider enttäuschen. Ich arbeite grundsätzlich mit einem eingeschränkten lokalen Konto (ist nicht mal in der Gruppe "Hauptbenutzer", sondern nur in "Benutzer"), aber auch unter diesem Konto konnte ich Apps aus dem Store installieren.

Hm, bislang wars doch so, dass du ohne Windows Live Konto erst garnicht den Appstore starten konntest, oder?

Ich kann mich auch unter einem lokalen Konto im Appstore mit den MS Live Zugangsdaten anmelden und Apps installieren.
Die UAC hat sich bei der Installation übrigens auch nicht zu Wort gemeldet. Eventuell greifen Apps gar nicht so tief in das System ein, daß Adminrechte für die Installation und die Nutzung nötig wären, sondern nutzen nur eh schon installierte und auch für eingeschränkte User zugängliche Funktionen. Ähnlich, wie es bei den Dashboard Widgets unter Mac OSX ist.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ohne Windows Live Konto ist es essig mit den Apps. Daher würde es mich wundern, wenn das Konto von franpr wirklich "lokal" wäre. Lokal heißt nämlich ohne die Live ID.

dogi schrieb:
Verdammt, das will ich nicht. Ich bin fast ein Technikfreak. Ich hatte mich echt auf TECHNISCHE VERBESSERUNGEN bei Windows 8 gefreut.

Wenn es auf LInux ein vergleichbares Programm zu Lightroom gäbe und da auch Games laufen würden, dann wäre ich von Windows auch weg. Gibt es aber nicht.
Und Windows 8 bringt ja sehr wohl einige Verbesserungen mit sich. Jede Menge sogar. Dass sich unter der Motorhaube was getan hat, alleine zwischen der Release Preview und der RTM, das merkt man schon schnell.

new-user schrieb:
Zum Glück gibt es "Auffrischen". Eine sehr praktische Funktion um das System zu Säubern. :) Alle Desktop Programme werden deinstalliert (und auf dem Desktop wird eine Liste abgelegt welche deinstalliert wurden), alle Apps, alle eigenen Dateien und Einstellungen bleiben aber erhalten. So bekommt man ziemlich gut ein sauberes Windows ohne Clean-install und erspart sich das Treiber installieren und konfigurieren von Windows. In der Hinsicht ist Windows 8 also ein großer Fortschritt.

Das lustige ist ja nur, dass es das in der Art auch schon bei Windows XP gab, die Reparaturinstallation, die dann noch mal über das Windows drüber lief. Mit kleinen Änderungen bei Windows 8 ist es aber das Gleiche meiner Ansicht nach. Trotzdem finde ich die Funktion auch super. Dann muss man nicht wirklich ALLES wieder neu einrichten.

Wenn man sich natürlich mit seinem Live Konto trotz eingeschränktem lokalen Profil (vielleicht sogar an einer Domäne) am Appstore anmelden und Programme einfach so installieren kann... das disqualifiziert eigentlich Windows 8 im geschäftlichen Bereich von vorne herein.

Es ist halt die Frage, welchen Zugriff Apps aus dem Store auf das Kernsystem haben.
Haben sie vollen Zugriff, bleibt in Firmen nur, den Zugriff auf den Store komplett zu verhindern. Egal, auf welche Art. Den Gruppenrichtlinieneditor habe ich mir noch nicht so genau angeschaut, aber da gibt es mit ziemlicher Sicherheit Möglichkeiten, das zu unterbinden. Und jeder vernünftige Firmenadmin nutzt den sowieso, noch vor dem Anlegen von Userkonten.

Es gibt bei den Gruppenrichtlinien eine Richtlinie um die Verwendung des Stores zu unterbinden. Unter "Benutzerkonfiguration", "Administrative Vorlagen" dann "Windows Komponenten". Dort findet man dann unter dem Punkt "Store" die Einstellung "Store-Anwendung deaktivieren". Also kann man Windows 8 in Unternehmen einsetzen. :)

Zurück
Oben