News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

sav1984 schrieb:
angebliche entfernungs-problematik ganz sachlich:
also grundsätzlich gehen wir mal davon aus das man sich üblicherweise mit dem mauszeiger irgendwo eher mittig aufhält... sogar eher rechts, weil rechtshänder dazu tendieren sie nach rechts zu ziehen um sie aus dem blickfeld zu nehmen (beobachtet euch ruhig selbst einige male oder macht das bei andren)
also denkbar weit weg von jedem start-button ;)
win7 startmenü:
man fährt mit der maus ganz nach links unten um das menü zu öffnen und hantelt sich dann durch eine ordnerstruktur... eventuell nutzt man die zuletzt geöffneten programme oder hat sie sich individuell ins menü reingepinnt. auf jedenfall kein kurzer mausweg.
ein druck auf die windows-taste macht den mausweg nicht kürzer.
win8 methode:
ich drück die windows-taste, bin sofort auf meinem MUI-Startfeld und hab großflächig meine tiles vor mir. der mausweg zu gewünschten programm wird in geschätzen 90% der fällen deutlich kürzer ausfallen.

und nun ? wie sehen die entfernungs-argumente der classic-nutzer aus ?
Aber gerne...;)
Mein Startbutton ist oben rechts in der Ecke, weil unten links ist mir zu weit. :D

Fragen:
  1. Gibt es noch eine Taskleiste.
  2. Gibt es noch eine Schnellstartleiste.
  3. Gibt es noch eine Symbolecke.

Kann ich den Desktop, Taskleiste, Schnellstartleiste nutzen ohne auf UI XY zu wechseln?

Ich hatte jetzt Windows 8 einen Monat installiert. Es wird aufjedenfall nicht so super schnell bleiben wie es nach der frischen Installation so war. 1 Woche lang Windows 8 getestet und nach dieser Woche Start8 runtergeladen. Ab da habe ich Metro nie mehr benutzt auch wenn es einige nette Features hat aber dennoch Windows 7 ist wieder auf der Platte und ich bin glücklich :)

Sumpfmolch schrieb:
Windows 7 zeigt dort automatisch die häufig genutzten Programme an. Metro kann das nicht und man muss das selbst machen?

Windows 7 zeigt im Startmenü zu den häufig genutzen Programme außerdem die letzten genutzten Dokumente an, damit man auf diese direkt zugreifen kann. Metro?
1. Metro kennt keine häufig benutzten Programme.
2. Zuletzt verwendeten Dokumente gibt es nicht in Metro. Dies geht aber weiterhin für angeheftete Programme an der Taskleiste mit rechtsklick.

Sumpfmolch schrieb:
Die Suche bietet das Windows 7 Startmenü ja auch...man ist sogar automatisch darin, wenn man die Windows-Taste drückt, kann also ohne weitere Klicks sofort einen Namen eingeben.
Ist bei Win8 genauso.

Sumpfmolch schrieb:
Welche Vorteile hat dies gegenüber dem Windows 7 Startmenü? Schon die vorinstallierten Apps lassen mich ziemlich Zweifeln.
Die Apps muss keiner am Desktop nutzen. Vorteile zum Startmenü aus meiner Sicht:
Deutlich mehr Platz. Leichte Anpassung an eigene Wünsche ( welche Programme an welcher stelle) und Apps inkl LiveTiles und übersichtlichkeit durch die eigene Ordnung.

Sumpfmolch schrieb:
Beispiel: die Bing App kann nur was suchen, aber nichts anzeigen. Klickt man irgendwo drauf, startet die Internet Explorer App und zeigt das Ergebnis an. Mit der "Zurück" Taste der Maus kommt man aber nicht wieder zu seinen Suchergebnissen, sondern muss umständlich von der Vollbild Internet Explorer App in die Vollbild Bing App Tabben...
Dann benutz keine Metro apps ... so easy

Sumpfmolch schrieb:
Und das ständige Desktop - Metro - Desktop Gehüpfe. Man verlässt die Desktop-Umgebung und geht in die Metro-Oberfläche, nur um dort wieder Desktop Apps zu starten, die einen genau wieder auf den Desktop werfen. DAFUUU?
Das bereitet mir kein einziges Problem ... ob jetzt ein kleines oder ein grpßes fenster aufgeht wenn ich auf start drücke ... Ich hab meine Vorteile im Fullscreen gefunden, weshalb ich gut damit leben kann

Gnasher schrieb:
Fragen:
  1. Gibt es noch eine Taskleiste.
  2. Gibt es noch eine Schnellstartleiste.
  3. Gibt es noch eine Symbolecke.

Kann ich den Desktop, Taskleiste, Schnellstartleiste nutzen ohne auf UI XY zu wechseln?
Du hast alles was es auch in Win7 gibt sobald du im Desktop mit Win8 bist.
Lediglich das Startmenü ist nun ein Vollbild screen

Ob Startbutton oder nicht.

Windows 8 ist eine Beleidigung für jeden aufgeklärten Nutzer.

Durch die vordergründige Simplizität wird die Komplexität genommen, die es wirklich inne hat.

Das ist soweit ok, wäre da nicht die schreckliche Voreinstellung und Überwachung und die Verdummung dadurch, denn es wird dem User die Kontrolle genommen, denn im Hintergrund finden Dinge statt, mit denen über 99,99% überhaupt nicht rechnen, wie zum Beispiel detailierte Reporte über die Verhaltensweise der User und welches Programm, wann installiert und wie genutzt wird, also im Endeffekt alles was der User auf Win 8 macht, wird in regelmäßigen abständen an Microsoft gesendet.

Es ist quasi ein bzw. mehrere Trojaner miteingebaut in Windows 8 und selbst Antivirenprogramme dürfen/können/werden es nicht erkennen.

Scheiß NWO....

WIe verhält sich Win8 eigentlich mit mehreren Monitoren?

EDIT:
Ich finde Win8 ist einfach keine "Arbeitsumgebung" mehr. Es wirkt mehr wie ein Spielplatz für Kinder... Auf dem Smartphone etc ist das ja alles gut und recht, aber nicht an einem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind alle Programme heutzutage eigentlich "Apps"?
Smith schrieb:
That doesn't make you sound young, nor hip, nor cool!

Im Prinzip erlaubt einem das UI, wie auch immer es jetzt heisst, die Verknüpfungen ein bisschen sinnvoller zu ordnen. Das finde ich eine durchaus gute Neuerung und das hätte ich eigentlich gerne schon in Win7 gehabt. Da war es zwar auch möglich, nur waren die Symbole gern nach zB einem Grafikkarten-Treiber Installation wieder vollkommen durcheinander gewirbelt.

Das Startmenü habe ich wirklich schätzen gelernt - aber ich nehme gerne auch ein konfigurierbares Menü, welches ich durch einen Tastendruck aufrufen kann. DAS war für mich der grosse Vorteil am Startmenü - Die Tatsache, dass ich die Maus nicht benutzen musste.

Win8 wirkt für mich enorm Klickintensiv, aber da kann ich mich auch täuschen..

Die Grundfrage ist doch, weshalb Microsoft alle paar Jahre das UI grundlegend umkrempeln muss. Das hat schon bei Office alle genervt. Wenn sich die Nutzer an etwas gewöhnt haben, dann muss man sie doch nicht auf eine neue UI zwingen die doch an einem konventionellen PC ohne Touchscreen, ehrlich gesagt, auch nicht besser ist als das klassiche Design.
Und ich werde mich hüten an meinen Spiel- und Bureau-PC ein Touchscreen anzuschliessen

@kinglouy
DAS ist das dümmste Argument, das man von Stammtischproleten hört.
Stammtischprolet schrieb:
Was regt ihr euch über Google/CCTV/Geheimdienste/etc auf? "Jeder" postet doch sowieso "alles" auf Facebook! Und wer nichts zu verbergen hat, dem kann's ja auch egal sein, wenn Google/Microsoft/die CIA/etc mitliest!
.
Weil trotz der grossen Verbreitung bei weitem nicht "jeder" "alles" bei Facebook postet. Ich denke es hat sehr wohl Skandalpotential. Mich nervt zB schon der allpräsente "share" Button. Ihr werdet sehen, am Ende findet sich noch bei jeder Toilette einen Share-Button neben der Spülung..

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Ich finde es z.B. extrem nervig, von VLC direkt 3 Kacheln angelegt zu bekommen. Dann kommt Office und ballert einem bald 20 Kacheln da hin. Von WinTV sinds 5 Stück. Reinstall, Uninstall, Start in safe mode... Darauf greife ich einmal pro Jahr zu, die dürfen ruhig einen Klick weiter weg sein wenn ich dafür den Rest den ich oft brauche schneller erreiche.

Am Beispiel VLC: Du brauchst doch garnicht alle Kacheln auf "Start". Du lässt die eine, die du zum Starten benötigst. Die restlichen "von Start entfernen". Dann siehst du sie nur, wenn du sie explizit benötigst, unter "alle Apps". Das ist doch völlig analog zum Windows 7 Startmenü?

Psychonyze schrieb:
Windows 8 ist eine Beleidigung für jeden aufgeklärten Nutzer.

Durch die vordergründige Simplizität wird die Komplexität genommen, die es wirklich inne hat.
Der Desktop von Win8 hat dieselben Funktionalitäten wie zuvor Win7.
Zum anderen weiß ich nicht, was gegen ein simpel benutzbares OS zu sagen ist ...

Psychonyze schrieb:
also im Endeffekt alles was der User auf Win 8 macht, wird in regelmäßigen abständen an Microsoft gesendet.
Es ist quasi ein bzw. mehrere Trojaner miteingebaut in Windows 8 und selbst Antivirenprogramme dürfen/können/werden es nicht erkennen.

Also ich hab damit kein Problem und du kannst dies meines Wissens nach auch ausschalten.
Wieso sollte ein Konzern nicht (anonymisiert!) Daten zur benutzung eines OS sammeln? Dies hat den Vorteil, das auf dieser Basis das nächste OS verbessert werden kann.
VALVe sammelt in ihren spielen zB auch Daten, wo auf welcher Map wieviel Leute sterben (und noch viel mehr). Dies dient dazu das Spielerlebnis zu verbessern.

Konkret: Was ist schlecht daran, wenn MS weiss, wie ihr OS benutzt wird? Oder anders gesagt: Welche negativen Auswirkungen hat das für dich ?

d-Raven-b schrieb:
Warum sind alle Programme heutzutage eigentlich "Apps"?
Apps ist ein Ausdruck für "kleinere" Programme, welche auf mobilen Geräten verwendet werden. Win8 bietet nun die möglichkeit, dass man diese auch auf dem Desktop benutzen kann.
Die Programme die du kennst sind immernoch Programme ;)

d-Raven-b schrieb:
Win8 wirkt für mich enorm Klickintensiv, aber da kann ich mich auch täuschen..
Kein Unterschied. Desktop ist wie schon immer und das startmenü ist Fullscreen. Hat nichts mit klicks zu tun.

d-Raven-b schrieb:
Die Grundfrage ist doch, weshalb Microsoft alle paar Jahre das UI grundlegend umkrempeln muss. Das hat schon bei Office alle genervt. Wenn sich die Nutzer an etwas gewöhnt haben, dann muss man sie doch nicht auf eine neue UI zwingen die doch an einem konventionellen PC ohne Touchscreen, ehrlich gesagt, auch nicht besser ist als das klassiche Design.
Es geht um (sinnvollen) Fortschritt. Ich kann verstehn, dass es frustriert neue Sachen zu lernen, wenn man sich mit den alten schon perfekt eingearbeitet hat. Doch denken wir mal an die Leute, die nun das erste mal in den Kontakt damit kommen.
Es muss bei der Entwicklung auch mal in die Zukunft geschaut werden: Wie kann ich die Bedienung vereinfachen, damit zukünftige Nutzer es nicht mehr so schwer haben.
Wir wären mit deiner Einstellung einfach noch bei der DOS Konsole ...

Auch wenn ich nichts zu verbergen habe juckt es mich wenn Daten über mich gesammelt werden!!!

Natürlich ist die Datensammlung IMMER nur um den Usern Verbesserungen zu liefern, einen wirtschaftlichen Hintergrund würde ich hier auf jeden Fall ausschließen - ok, die Verbesserungen kosten nicht selten Geld, aber so ist das nun mal :freak: Bin ich hier in einer Märchenstunde ???

Schon allein, dass nichts mehr ohne App-Store geht nervt mich. Nicht selten werden Dinge über den Appstore kostenpflichtig zum Download angeboten, die es früher umme gab... Ständiges hin und her gespringe mag vielleicht nicht jeden Nerven - MICH ABER! Ein Fullscreenstartmenü ist vollkommen unsinnig - FÜR MICH! Ich liebe Tastenkombinationen und kurze Mauswege, ich hab auch im Win7 meist kleine Symbole eingestellt, damit ich mit der Maus weniger fahren muss. Häufig benutzte Programme sind klasse, ein Wegfall - NERVIG FÜR MICH! Über einen Rechtsklick und Kontextmenü zuletzt benutzte Dokumente aufrufen anstatt über Tasten im Startmenü - NERVIG FÜR MICH!
Programme (oder sind das dann auch gleich "Apps" :o ) installieren, damit Win8 für mich sinnvoll nutzbar wird - WOZU BRAUCH ICH DANN WIN8?

MEINER Ansicht nach wird hier die Monopolstellung für Desktop-PCs schamlos ausgenutzt !!! Da der Apfel für mich überhaupt nicht in Frage kommt werde ich wohl zu Linux gehen müssen, was ich aber eigentlich nicht will, denn die Geschäftsrechner laufen alle mit Win... Hoffentlich kann ich Win8 aussitzen und Win9 wird für mich als User sinnvoller - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :cool_alt:

Eye of the Tige schrieb:
Auch wenn ich nichts zu verbergen habe juckt es mich wenn Daten über mich gesammelt werden!!!
Und dort ist schon der erste denkfehler. Es werden keine Daten über dich gesammelt. Das ist der Sinn von Anonymisierung ...

Eye of the Tige schrieb:
Schon allein, dass nichts mehr ohne App-Store geht nervt mich. Nicht selten werden Dinge über den Appstore kostenpflichtig zum Download angeboten, die es früher umme gab...
Benutz den Store nicht ...

Eye of the Tige schrieb:
Ständiges hin und her gespringe mag vielleicht nicht jeden Nerven - MICH ABER! Ein Fullscreenstartmenü ist vollkommen unsinnig - FÜR MICH! Ich liebe Tastenkombinationen und kurze Mauswege, ich hab auch im Win7 meist kleine Symbole eingestellt, damit ich mit der Maus weniger fahren muss.
Dann hast du hoffentlich auch einen 10" Bildschirm, damit sich die Mauswege auf ein minimum reduzieren und du gar nicht in die versuchung kommst.
Tastenkombis kannste immer noch nehmen ... hat keiner verboten.
Übrigens: die mauswege sind für das starten von Programmen kürzer, sofern du mit einer von dir geliebten "tastenkombination", der windowstaste, den startscreen aufmachst. Im alten Startmenü musste die Maus immer nach links unten - in Metro sind die Programme Mittig angeordnet, was kürzere Mauswege für Windowstastenuser bedeutet.

Eye of the Tige schrieb:
Häufig benutzte Programme sind klasse, ein Wegfall - NERVIG FÜR MICH! Über einen Rechtsklick und Kontextmenü zuletzt benutzte Dokumente aufrufen anstatt über Tasten im Startmenü - NERVIG FÜR MICH!
Durchaus nachvollziehbar ...

Eye of the Tige schrieb:
Programme (oder sind das dann auch gleich "Apps" :o ) installieren, damit Win8 für mich sinnvoll nutzbar wird - WOZU BRAUCH ICH DANN WIN8?
Versteh ich nicht? Du benutzt ein OS also ohne Programme? Interessant. ...

Die Kommentare von "Raven" und "Eye of the Tige" zeigen doch glasklar, das hier nicht mit sachlichem und gesundem Menschenverstand und der Offenheit, ein paar Veränderungen in die PC Bedienung einfliessen zu lassen, sondern mit emotional geladener Ablehnung und teilweise bei den Haaren herbeigezogenem Bashing-Argumenten gegen Windows 8 gestritten wird.
Das rührt teilweise einfach von Unwissenheit darüber, was bei Win 8 geht und was nicht. Teilweise wird nach 1 Stunde des Probierens schon die Flinte ins Korn geworfen und Win 8 ist dann = Mist.
Ich habe es am Freitag abend installiert und mich das ganze Wochenende damit beschäftigt, um die Bedienung zu optimieren (und zwar ganz ohne altes Startmenü herzustellen oder sonstwas zu modden). Und ich habe noch lange nicht alles entdeckt, was Win 8 mitbringt.
Kritik ist ja gut und schön, aber das ist hier keine Kritik sondern Bashing mangels besserem Wissen mancher User. Teilweise wurde noch nicht mal der Unterschied zwischen den neuen "Apps" und den klassischen Programmen verstanden. *facepalm*

d-Raven-b schrieb:
@kinglouy
DAS ist das dümmste Argument, das man von Stammtischproleten hört.

Wenn du meinst. An der Stelle wollte ich aber auch kein Argument vorbringen, sondern einfach die Tatsache erwähnen, dass es einfach keinen juckt. Ist einfach so.

d-Raven-b schrieb:
Weil trotz der grossen Verbreitung bei weitem nicht "jeder" "alles" bei Facebook postet.

Aber jeder der es auch nur gelegentlich benutzt und nicht selbst drauf achtet, wird über die Facebook PlugIns auf nahezu jeder Website getrackt und das Surfverhalten mit dem eigenen Profil verknüpft. Von daher ist dein Argument auch nicht viel besser.

Eye of the Tige schrieb:
Programme (oder sind das dann auch gleich "Apps" :o )

Du wirst dich wundern, aber jedes Programm ist eine App, da das nur das Kurzwort für Applikation ist.

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Und dort ist schon der erste denkfehler. Es werden keine Daten über dich gesammelt. Das ist der Sinn von Anonymisierung ...
Es ist die Frage wie anonym das alles wirklich ist. Wenn man bedenkt was nach MS-Wunsch alles am MS-Account hängt kommen da schon Zweifel.

`basTi schrieb:
MUI Apps sind nunmal hauptsächlich für Tablets ... also Touch basiert.

Die Apps muss keiner am Desktop nutzen.

Dann benutz keine Metro apps ... so easy

Wenn ich dies aber alles sowieso nicht nutze, wozu brauche ich dann die MUI.

Die ganze Funktionalität die mir die MUI als reines Startmenü bietet habe ich doch in Win 7 genauso, ist nur eine Frage vom persönlichen Geschmack (Aussehen und Bedienung) was einen besser zusagt.

`basTi schrieb:
1. Metro kennt keine häufig benutzten Programme.
2. Zuletzt verwendeten Dokumente gibt es nicht in Metro. Dies geht aber weiterhin für angeheftete Programme an der Taskleiste mit rechtsklick.

Das ist aber eine Funktion die mit gefällt und an die Taskleiste will ich möglichst wenige Programme anheften.

Es muss bei der Entwicklung auch mal in die Zukunft geschaut werden: Wie kann ich die Bedienung vereinfachen, damit zukünftige Nutzer es nicht mehr so schwer haben.
Wir wären mit deiner Einstellung einfach noch bei der DOS Konsole ...

Richtig, aber in der jetzigen Version ist es noch ein halbgares Rezept. Warum sollte ich eine halbfertige Version nutzen, da warte ich lieber bis das Konzept ausgereift ist.

new-user schrieb:
Indem du zwei Gruppen erstellst, eine mit viel und eine mit wenig genutzten Programmen. Die Vielgenutzten legst du weiter nach links und die Weniggenutzten nach rechts. Ganz einfach.

Das Problem dabei ist jedoch das es bei vielen Programmen häufig und selten benutzte Verknüpfungen gibt. Teile ich diese auf und lege ich sie auf zwei seperate Spalten hintereinander an, macht dies keinen Sinn. Lege ich jedoch die selten benutzten Funktionen weiter nach rechts zerstückle ich die einzelnen Programmgruppen zu sehr.

Im alten System konnte man einfach die selten gebrauchten Verknüpfungen in einen Unterordner legen, damit blieb die Übersichtlichkeit gewahrt und trotzdem blieb alles in einen Hauptordner. Belasse ich jedoch alle seltenen Verknüpfungen im "alle Apps" Menü kann ich hier bei meinen System unter ca. 400 Verknüpfungen suchen und gerade die selten benutzten Verknüpfungen kennt kaum einer vom Namen, falls man die SuFu benützen will.

Hat man mehrere Programme vom gleichen Anbieter passiert es zudem das diese unter einer Gruppe alphabetisch sortiert werden werden und die Zuordnung zu den einzelnen Programmen geht dabei verloren.

Apps können auch deutkich größer als Programme sein. Der Unterschied liegt woanders. Programme können gestartet und beendet werden. Apps hingegen nur gestartet und laufen im Hintergrund weiter, wodurch ja Windows 8 auch effizienter arbeitet, vorausgesetzt, dass man über ausreichend Arbeitsspeicher verfügt. Erst wenn man Windows herunterfährt oder neustartet sind auch Apps beendet Selbiges gilt auch für Smartphones und Tablets.

Wenn man so liest, was hier über die Bedienung und die Funktionalität von Win8 geschrieben wird (ob nun positiv oder negativ spielt mal keine Rolle), dann frage ich mich irgendwie nur noch, wann wohl die Apple-Klage wegen Verletzung diverser Geschmacksmuster und Patente kommt.

Ich wiederhole mich ja ungern, aber die Frage interessiert mich doch recht brennend, da ich genre mehrere Monitore nutze, egal ob wo :)
WIe verhält sich Win8 eigentlich mit mehreren Monitoren?

Nebst dem würde ich gerne wissen von den Usern, die win8 schon fleissig testen wie das nun mit den Tastenkombis aussieht. Auch wenn Eye of the Tige hier ziemlich unsachlich ist, hat er mit einigen dingen doch noch "recht". Ich bin auch ein eher langjähriger und "professioneller" Nutzer von Windows und arbeite sehr viel mit tastenkombis. möglichst schnell an ein Ziel zu kommen in windows liegt mir nah. So wie es aber aussieht ist das ohne startmenü ziemlich schwer. einfach "windows-taste" drücken gefolgt von dem programm ist dann nicht mehr. daher die frage, wie kann man in win8 sehr schnell das gwünschte Programm öffnen, ohne immer die Maus in die hand nehmen zu müssen? es kommt nähmlich wirklich sehr klicklastig rüber, das win8 :)

kinglouy schrieb:
Aber jeder der es auch nur gelegentlich benutzt und nicht selbst drauf achtet, wird über die Facebook PlugIns auf nahezu jeder Website getrackt und das Surfverhalten mit dem eigenen Profil verknüpft. Von daher ist dein Argument auch nicht viel besser.

Ich habe facebook, twitter und co in der hosts-datei gesperrt, surfe mit FF, flashblock und ghostery, was Zählpixel, Webbugs, Links zu Facebook usw. auch blockt. Ich bin natürlich nicht bei Facebook usw. registriert, bin in jedem Forum mit einem anderen Nick und Passwort gemeldet. Ich besitze kein Smartphone und das Handy liegt meistens ausgeschaltet zu Hause, weil ich kaum eine Verwendung dafür habe.

Und ich bezahle fast überall mit echtem Bargeld und habe schon gar keine Kundenkarten.

Ich sehe diese Apps erst mal skeptisch, mit Vorsicht. Microsoft hätte bezüglich dieser Apps eine ausführliche, allgemeine Datenschutzerklärung abgeben sollen und für jede App noch mal genau, was wird wann an wen gemeldet und wie kann ich das abstellen.

Wenn ich nur in irgend einem Forum das Gefühl hätte, dass man mir ungebührlich nachspioniert, dann wäre ich dort blitzartig weg.

Zurück
Oben