News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

Was mich wirklich stört ist das fehlende Rechtsklickmenü.
Wenn man eine App am oberen Bildschirmrand bearbeiten will und rechts auf sie klickt, öffnet sich am unteren Rand (?!) das dazugehörige Menü, dann muss ich mit dem Cursor bis nach unten, um dort die Änderungen vorzunehmen. Das wirkt für mich einfach nicht gut durchdacht.

MUI Apps sind nunmal hauptsächlich für Tablets ... also Touch basiert.

sav1984 schrieb:
vor allem ungefragt ;)
fast alle installer bieten die option diverse programmverknüpfungen anzulegen oder nicht...
wer sich immer blind per "weiter" durchklickt darf sich sowieso nicht darüber wundern wie sein system bald aussieht...
da hat man dann angefangen von diversen toolbars bis hin zu neuen browsern oder sonstigem gleich mal alles am pc :)

Und wieder der Unterschied zwischen dem Startmenü und dem MUI:
im Startmenü MÖCHTE man sämtliche mit Office2010 installieren Programme zumindest drin stehen haben. Im MUI würde man einen Anfall bekommen, wenn Office 2010 dort sämtliche 15 Verknüpfungen ablegt.

Stellt sich die Frage: woher weiß ich bei Nutzung der MUI denn von Office2010-Tools wie "Digitales Zertifikat für VBA-Projekte", wenn das dort nicht als Verknüpfung alles erstellt wird?
Und wie lege ich in der MUI eine sinnvolle Unterteilung zwischen ständig genutzten Programmen und Programmen, die ich sehr selten nutze an?

Und wie lege ich in der MUI eine sinnvolle Unterteilung zwischen ständig genutzten Programmen und Programmen, die ich sehr selten nutze an?
Indem du zwei Gruppen erstellst, eine mit viel und eine mit wenig genutzten Programmen. Die Gielgenutzten legst du weiter nach links und die Weniggenutzten nach rechts. Ganz einfach.

im Startmenü MÖCHTE man sämtliche mit Office2010 installieren Programme zumindest drin stehen haben. Im MUI würde man einen Anfall bekommen, wenn Office 2010 dort sämtliche 15 Verknüpfungen ablegt.
Ja, das möchte man, aber auch nur, weil man nie reinguckt. ;)

new-user schrieb:
Indem du zwei Gruppen erstellst, eine mit viel und eine mit wenig genutzten Programmen. Die Gielgenutzten legst du weiter nach links und die Weniggenutzten nach rechts. Ganz einfach.

Office 2010 alleine 15 Kästen. Adobe weitere 10. Die Soundkarte kommt mit weiteren 12 Programmen daher. Und das sind jetzt nur einige wenige Hersteller. Die MUI mit weit über EINHUNDERT Kästchen ist deiner Meinung nach sinnvoller als das Startmenü?

Die MUI ist schon toll...auf einem Mediaplayer mit maximal 8 Kacheln wie "Radio", "Musik", "Filme".

new-user schrieb:
Ja, das möchte man, aber auch nur, weil man nie reinguckt. ;)
Weil man nicht ständig rein guckt. Aber wenn man mal was nachsehen will, ist es unschlagbar.

Office 2010 alleine 15 Kästen. Adobe weitere 10. Die Soundkarte kommt mit weiteren 12 Programmen daher. Und das sind jetzt nur einige wenige Hersteller. Die MUI mit weit über EINHUNDERT Kästchen ist deiner Meinung nach sinnvoller als das Startmenü?
+
Fragt sich wie viele von den Kästchen du tatsächlich brauchst. Deinstallieren z.B. schon mal nicht, und Sachen die du fast nie nutzt auch nicht. Die kann man immer noch in "Alle Apps" finden.

Weil man nicht ständig rein guckt. Aber wenn man mal was nachsehen will, ist es unschlagbar.
Ebenfalls der Verweis auf den "Alle Apps Bildschirm". Da findet man auch alle installierten Sachen. Schlechter als das Startmenü ist dieser sicher nicht.

new-user schrieb:
+
Ebenfalls der Verweis auf den "Alle Apps Bildschirm". Da findet man auch alle installierten Sachen. Schlechter als das Startmenü ist dieser sicher nicht.

D.h. zumindest der "Alle Apps" Bildschirm bietet gruppierte Darstellung der einzelnen Kästchen?

Sumpfmolch schrieb:
D.h. zumindest der "Alle Apps" Bildschirm bietet gruppierte Darstellung der einzelnen Kästchen?

Nicht doch, wäre gegen die moderne Logik von MS^^

Alle Apps bedeutet lediglich, dass dort alle sind ;)

Der "alle Apps" Bildschirm listet dir alle installieren Apps und Programme auf.

Wenn eine App (also ein Programm) mehrere Anwendungen hat dann hat diese App eine eigene Gruppe, z.B. OpenOffice hat bei mir 5 Anwendungen (1x das Paket as ganzes und die einzelnen Programmteile) und die werden als eine Gruppe angezeigt.

Siehe:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier ein paar Beiträge lese........
W7 und W8 sind doch im Prinzip gleich, das ein oder andere ist dazu gekommen, anderes ist wegefallen.
Eine richtige Erneuerung ist nicht zu erkennen........naja, vielleicht diese lächerliche Metro-Oberfläche.
Jetzt mal ehrlich, sowas können die bei Windows Phone bringen, aber nicht für ein funktionelles PC-Betriebssystem.
Will wissen was sich Microsoft dabei gedacht..........achja, ganz neu bei W8: APPS XD
Achne, Programme bei einem Betriebssystem, echte Erneuerung.XD

Aber wen man mal davon absieht ist W8 eigentlich ein solider Nachfolger des bis dato besten Betriebssystems W7.

(Metro-Oberfläche kann man ja zum Glück mit einer APP umgehen.

Mit vielen Grüßen

Timo

Sumpfmolch schrieb:
Geht mir ähnlich. Habe knapp 500 Verknüpfungen im sortierten(!) Startmenü. Viele kommen durch Office, Soundkarte, Spiele, TuneUp Utilities, Systemtools/Treiber. trotzdem ist mein Startmenü übersichtlich. Warum? Durch die einzelnen Ordner für jedes Thema wie "Videobearbeitung". Ich will nicht wissen wie das in Metro aussehen würde.

*gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich. Habe knapp 500 Verknüpfungen im sortierten(!) Startmenü. Viele kommen durch Office, Soundkarte, Spiele, TuneUp Utilities, Systemtools/Treiber. trotzdem ist mein Startmenü übersichtlich. Warum? Durch die einzelnen Ordner für jedes Thema wie "Videobearbeitung". Ich will nicht wissen wie das in Metro aussehen würde.
Dafür ist Metro nicht da. Dafür hat man eben den erwähnten "Alle Apps" Bildschirm. Man sollte Metro nicht zu etwas missbrauchen für das es nicht gemacht worden ist.

new-user schrieb:
Dafür ist Metro nicht da. Dafür hat man eben den erwähnten "Alle Apps" Bildschirm. Man sollte Metro nicht zu etwas missbrauchen für das es nicht gemacht worden ist.

Das Foto zeigte doch, dass die Metro-Oberfläche "Alle Apps" nichts andere ist als ein auf eine Ebene gequetschtes Startmenü. Wenn ich aber wirklich mal was suche, welchen Sinn hat es den Inhalt sämtlicher Unterordner anzuzeigen und nicht nur den Namen des Hauptordners (Spiele/Office/Creatice Labs...)?

Wie schauts eigentlich aus mit der bekannten Funktion die letzten bearbeiteten Dokumente eines Programms direkt auszuwählen, wie das beim Startmenü üblich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Alle-Apps-Bildschim ist genauso Metro, wie das Startmnenü von Metro, insofern könnte ich mir vorstellen, dass der gemeint war. Und dort, im Alle-Apps-Bildschirm gibts tatsächlich ein Problem mit der Übersicht, weil a) die Gruppenüberschriften kleiner sind, als die Symbole der einzelnen Einträge und b) alle Gruppen dauerhaft unnötig aufgeklappt sind - dadurch wird man mit Informationen überladen.

P.S.
Letztenendes ist das so unübersichtlich wie ein Desktop mit tausend Icons.

Zuletzt bearbeitet:
Ich äußer mich auch mal kurz zu dem 500 Icons Thema:

Im Startscreen sollten nur die meistbenutzten Programme untergebracht werden (erweiterung von den angepinnten Programmen im alten Startmenü). Eventuell noch alle Programme, deren Namen man sich nicht merken kann. Ich denke für "poweruser" kann man 100 programme hier noch gut unterbringen, solange man sie in benannte Gruppen unterteilt und nach relevanz absteigend sortiert (wichtig,links -> unwichtig rechts).

Ich bin momentan mit ca 50 unterwegs und finde es komplett übersichtlich.
Alles was nicht im Startscreen ist sollte man meiner Meinung nach mit der Suche starten.
Hier kommt von manchen dann das argument, dass sie sich nicht jeden Programmnamen merken können und sie es erst finden sobald sie den Namen lesen. Hier finde ich es praktisch diese Programme ganz rechts ( eventuell auch ausserhalb des sichtbaren bereiches ) im startscreen anzuordnen. Wenn man nun nach einem dieser programme sucht nur schnell nach rechts scrollen und tada.

Was ich aber zugeben muss ist, dass die "Alle Apps" Ansicht überarbeitet werden sollte. Es fällt hier schwer auf Anhieb eine Sortierung bzw Struktur zu erkennen. Doch das ist kein Game-stopper ...
Wie gesagt ist ein sortierter Startscreen + die Suche meiner Meinung nach the way to go

new-user schrieb:
Sorry, "alle Apps" war wie auf dem Screenshot von new-user zu sehen gemeint, nicht die Startoberfläche.

Startscreen und Suche ist zu wenig, weil man manchmal auch entdecken will, was da ist. Auf Linux-Distros gabs mal in der KDE3- bzw. Gnome2-Ära die Sitte, Programme im Menü nach Programmart vorzusortieren - eine meiner Meinung sehr sehr sinnvolle Struktur. Ich will ein Programm nutzen, das irgendwas mit Bildern, Grafik oä. zu tun hat, also öffne ich den Ordner "Grafik" und sehe die je nachdem 2 oder 20 Programme, die mit Grafik oder Bildern zu tun haben. Anordnen kann man sich das zwar so, aber es ist eben leider immer jede Gruppe aufgeklappt.

`basTi schrieb:
Im Startscreen sollten nur die meistbenutzten Programme untergebracht werden (erweiterung von den angepinnten Programmen im alten Startmenü). Eventuell noch alle Programme, deren Namen man sich nicht merken kann. Ich denke für "poweruser" kann man 100 programme hier noch gut unterbringen, solange man sie in benannte Gruppen unterteilt und nach relevanz absteigend sortiert (wichtig,links -> unwichtig rechts).

Windows 7 zeigt dort automatisch die häufig genutzten Programme an. Metro kann das nicht und man muss das selbst machen?

Windows 7 zeigt im Startmenü zu den häufig genutzen Programme außerdem die letzten genutzten Dokumente an, damit man auf diese direkt zugreifen kann. Metro?

`basTi schrieb:
Alles was nicht im Startscreen ist sollte man meiner Meinung nach mit der Suche starten.

Die Suche bietet das Windows 7 Startmenü ja auch...man ist sogar automatisch darin, wenn man die Windows-Taste drückt, kann also ohne weitere Klicks sofort einen Namen eingeben.

`basTi schrieb:
Was ich aber zugeben muss ist, dass die "Alle Apps" Ansicht überarbeitet werden sollte. Es fällt hier schwer auf Anhieb eine Sortierung bzw Struktur zu erkennen. Doch das ist kein Game-stopper ...
Wie gesagt ist ein sortierter Startscreen + die Suche meiner Meinung nach the way to go

Welche Vorteile hat dies gegenüber dem Windows 7 Startmenü? Schon die vorinstallierten Apps lassen mich ziemlich Zweifeln.
Beispiel: die Bing App kann nur was suchen, aber nichts anzeigen. Klickt man irgendwo drauf, startet die Internet Explorer App und zeigt das Ergebnis an. Mit der "Zurück" Taste der Maus kommt man aber nicht wieder zu seinen Suchergebnissen, sondern muss umständlich von der Vollbild Internet Explorer App in die Vollbild Bing App Tabben...

Und das ständige Desktop - Metro - Desktop Gehüpfe. Man verlässt die Desktop-Umgebung und geht in die Metro-Oberfläche, nur um dort wieder Desktop Apps zu starten, die einen genau wieder auf den Desktop werfen. DAFUUU?

Zurück
Oben