News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

Sumpfmolch schrieb:
Wenn du mit Consumer Bereich Desktop PCs meinst: irrelevant, da vertikal stehende große Touchscreens unbrauchbar sind für die menschliche Ergonomie.

Tja und aus dem Grund hat man schon vor Jahren großformatige Touchscreens entwickelt, die NICHT vertikal stehende Bildschirme sind, sondern der menschlichen Ergonomie entsprechen. Grafikdesigner arbeiten schon lange damit.

Aber wenn man sich nichts anderes vorstellen kann als senkrecht stehende Monitore... :rolleyes:

grossartig relevant, aber im Consumer-Bereich wird das ein Zukunft immer wichtiger werd
new-user schrieb:
Fragt sich wie lange noch. Native USB 3.0 Unterstützung hat Windows 7 z.B. nicht, ebensowenig wie eine gute UEFI Unterstützung. Auch bei der SSD Unterstützung ist Windows 8 Version 7 überlegen.

Wenn interessiert ob "nativ", oder nicht ?
Zum Rest hätte ich gerne einen Test falls du einen kennst ;)

new-user schrieb:
Fragt sich wie lange noch. Native USB 3.0 Unterstützung hat Windows 7 z.B. nicht, ebensowenig wie eine gute UEFI Unterstützung. Auch bei der SSD Unterstützung ist Windows 8 Version 7 überlegen.

Habe vor ca. einen Monat für meinen Bruder einen PC zusammengestellt mit UEFI, SSD und Win 7 und es funktioniert alles prächtig. Meinen eigenen Rechner habe ich auch erst vor kurzem mit USB 3.0 ausgestattet und läuft ebenfalls mit Win 7 bestens.
Übrigends, es ist mir sch... egal ob Windows diese Geräte nativ unterstützt oder ob ich einen Treiber vom Hersteller brauche, hauptsache er läuft stabil.

Windows 8 hat auch keine Probleme wie Vista mit der Stabilität oder mit zu Schwacher Hardware. Das ist auch ein wesentlicher Unterschied.

Und Win 7 ebenso nicht.

Konnte man Luna bei Windows 7 statt dem häßlichen Aero wählen? Nein? Siehst du. Das nennt man "selektive Wahrnehmung".

Aber wem Aero nicht gefällt der konnte es deaktivieren.

Ich weiss nicht, ob es jetzt hier schon gepostet wurde.

Es geht um das beenden der Metro Apps:

Man geht mit der Maus an den oberen Bildschirmrand, eine Hand erscheint, man klickt und zieht die App ganz nach unten zum anderen Bildschirmrand. Die App ist geschlossen.
Um sicherzugehen, habe ich das im Task Manager überprüft und siehe da. Nix mehr zu sehen.

Viel Spaß damit :)

Turrican101 schrieb:
Tja und aus dem Grund hat man schon vor Jahren großformatige Touchscreens entwickelt, die NICHT vertikal stehende Bildschirme sind, sondern der menschlichen Ergonomie entsprechen. Grafikdesigner arbeiten schon lange damit.

Aber wenn man sich nichts anderes vorstellen kann als senkrecht stehende Monitore... :rolleyes:

Von welchen Produkten reden wir denn hier, die Microsoft sich für das Windows 8 vorstellt?

Wnig überraschend, dass Microsoft nicht nur die verqueren Mix aus MUI und Desktop nicht durchdacht hat, sondern sich auch kaum Gedanken um das richtige Handling macht:

42ad87f2-e94b-4f5a-9b97-8b4470ba9a1c_19.png

0ba4a06d-1b4b-4f52-9835-b776894a33be_7.jpg

Für eine halbwegs brauchbare Bedienung sind mindestens 45° Winkel nötig und v.a. ein möglichst geringer Abstand zum Anwender. Das bedeutet, dass der Bildschirm ganz nach VORNE zur Tischkante gerückt werden muss und daher weitere Eingabegeräte wie Tastatur und Maus dort keinen Platz haben (außer man plaziert diese unter dem Display und bedient diese blind.)

Aber wem Aero nicht gefällt der konnte es deaktivieren.
Ja, aber dann konnte man keine Farben mehr auswählen. Und so wie Luna sah es immer noch nicht aus. ;)

Habe vor ca. einen Monat für meinen Bruder einen PC zusammengestellt mit UEFI, SSD und Win 7 und es funktioniert alles prächtig. Meinen eigenen Rechner habe ich auch erst vor kurzem mit USB 3.0 ausgestattet und läuft ebenfalls mit Win 7 bestens.
Übrigends, es ist mir sch... egal ob Windows diese Geräte nativ unterstützt oder ob ich einen Treiber vom Hersteller brauche, hauptsache er läuft stabil.
Ja, es läuft. Aber dennoch ist Windows 7 im Vergleich zu Windows 8 vom Kernel und von der Hardwareunterstützung eben nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Und mit jedem Jahr wird der Abstand größer werden.

Und Win 7 ebenso nicht.
Ja, aber es ging in diesem Statement ja um Paralellen mit Vista, nicht mit 7, und diesen Punkt hat Windows 8 ganz sicher nicht mit Vista gemein.

Von welchen Produkten reden wir denn hier, die Microsoft sich für das Windows 8 vorstellt?
Z.B. Lenovo IdeaCentre A520 und A720 (konnte ich auch schon selber in einem MM ausprobieren, wenn auch mit Windows 7) http://www.lenovo.com/products/us/desktop/ideacentre/a-series/a720/# (siehe die 3D Demo dort). Dank dem innovativem Scharnierkonzept besteht dort das Problem nicht.

Hier auch ein sehr innovatives Produkt von Sony: http://www.pcworld.com/article/2011...all-in-one-thats-also-a-humongous-tablet.html Die Hersteller haben schon gute Ideen um Probleme mit dem Handling zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Z.B. Lenovo IdeaCentre A520 und A720 (konnte ich auch schon selber in einem MM ausprobieren, wenn auch mit Windows 7) http://www.lenovo.com/products/us/desktop/ideacentre/a-series/a720/# (siehe die 3D Demo dort). Dank dem innovativem Scharnierkonzept besteht dort das Problem nicht.

Hier auch ein sehr innovatives Produkt von Sony: http://www.pcworld.com/article/2011...all-in-one-thats-also-a-humongous-tablet.html Die Hersteller haben schon gute Ideen um Probleme mit dem Handling zu verhindern.

Weiche Einlegesohlen besorgen. Die Geräte sind nur brauchbar im Stehen nutzbar. Und auch da gibts massiv Arm- und Schulterschmerzen bei stundenlangem Gebrauch.

Sumpfmolch schrieb:
Für eine halbwegs brauchbare Bedienung sind mindestens 45° Winkel nötig und v.a. ein möglichst geringer Abstand zum Anwender. Das bedeutet, dass der Bildschirm ganz nach VORNE zur Tischkante gerückt werden muss und daher weitere Eingabegeräte wie Tastatur und Maus dort keinen Platz haben (außer man plaziert diese unter dem Display und bedient diese blind.)

Genau so haben die bei Wacom das entwickelt, da kann man alles frei einstellen und ne Tastatur ist auch unten drunter, bzw. kann rein und rausgeschoben werden. Und für ne Maus ist ja eigentlich eh immer irgendwo Platz, sofern man sie dann ja noch braucht. Zum Spielen kann man den Touchscreen dann ja wieder aufrichten und nach hinten schieben.

http://www.youtube.com/watch?v=79SdxuA1WjY

Und ein nicht-Grafiktablet wär ja dann sogar kleiner, weil man die ganzen Funktionstasten an dem Ding usw. nicht benötigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eine gewisse Weise ist die ganze Diskussion echt niedlich, denn eines ist von Anfang an klar. Wer es mag kauft und benutzt Windows 8 schon heute, wer es nicht mag wartet damit eben bis die älteren Versionen unbrauchbar sind wie z.B. Win98/ME.

Wo ist das Problem?
Ich finde es doof, dass andere etwas doof finden?
Genauso wie sich Win8 Fans Gründe zurecht konstruieren warum Win8 toll ist, so konstruiert sich der Win8 Gegner eben Gründe warum das nicht so ist (Konstruktion meine ich hier als ganz normale und größtenteils unbewusste Handlung des menschlichen Gehirns).
Die Grundlage dessen ist menschlich und nennt sich "Geschmack" und über den wird sich auch in 1000 Jahren noch streiten lassen, wenn es weiterhin einen offenen Meinungsaustasch gibt.
Das ist Vielfalt und damit der Top-Feind jedes Monopolisten. Wie ich ein Betriebssystem anpassen können möchte sollte der Entwickler verdammt nochmal mir überlassen. Und Massenlösungen, Mittelwerte oder ähnliches haben vor allem eine Eigenschaft, sie passen zu niemandem wirklich gut, aber annähernd alle (80% +/- eine Standardabweichung) können einigermaßen damit leben.

Würde es im Bereich der Consumer-electronics tatsächlich um die Zufriedenheit des Kunden gehen, wäre dieser Markt nicht von einer Handvoll Firmen beherrschbar.
Also lasst den Quatsch mit Kundenzufriedenheit, auch bei der protokollierung der Nutzungsgewohnheiten geht es lediglich um Gewinn-Maximierung. Dahinter steckt die Frage: Was kann man gut vermarkten? Und das ist ein bisschen was anderes als "Was wünscht sich der Kunde".
Aber einige scheinen ernsthaft zu glauben, dass die Entwickler von Soft- und Hardware viel besser wissen, was der Kunde wünscht - nämlich "das tolle neue Produkt mit seinen supi-features und Apps, und wenn sie innerhalb der nächsten 30 minuten anrufen bekommen sie einen riesigen Haufen "Garnichts" dazu, natürlich gratis - soviel sind sie uns schon wert."

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Wo ist das Problem?
Win8 bietet sehr interessante Features, die durch Metro wieder zunichte gemacht werden. Und der Umstieg ist irgendwann unausweichlich.

Microsoft scheint ja fast erreicht zu haben was sie wollten, das SP2 für Win 7 wurde erfolgreich als Win 8 verkauft, ein guter Teil der Kunden scheint überaus zufrieden damit zu sein und man höre und staune es wird sogar Geld für ein Servicepack gezahlt. So was gab´s im Hause Microsoft bis jetzt noch nie. :eek:

Ansonsten hat Albert Einstein schon vor Jahrzehnten die passenden Worte gefunden:

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Wo ist es bitte ein Sp2. Windows 8 ist das erste Windows seit langem was wirklich mal Änderungen besitzt. Von Vista zu Win 7 war eher ein Sp. Und da haben alle bezahlt ohne Murren. Bei mir läuft Windows 8 Top und ist schnelelr als Windows 7 und das auf einer SSD

FU_long schrieb:
Gibt es irgendein Gesetz, welches vorschreibt, dass es einen Startbutton geben muss? Unabhängig davon, ob Win8 gut ist oder nicht, war der Startbutton schon ein ziemlich unlogisches Ding. Start -> Beenden. Pfff... Warum musste ich immer durch ein seltsames Startmenü um Programme zu starten? Jetzt ist dieses Startmenü halt weg... gibt schlimmeres.

Erstmal hieß es seit Vista garnicht mehr "Start" Button, sondern es war nur noch das Windows Symbol da und zweitens ist also

Start -> Beenden

unlogischer als

Links unten in die Ecke unsichtbarer Button für Metro -> Rechts oben mit der Maus unsichtbares Charm Menü -> Nach unten mit der Maus zu den Einstellungen -> Herunterfahren -> Ja wirklich herunterfahren

?:freak::freak::freak:
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:

Interessantes Konzept, aber mit Maus und Tastatur undurchführbar - es sei denn du willst nur noch auf dem Touchscreen tippen... :lol:

Außerdem ist ein 24 oder 27" Monitor auf den man aus 20-30 cm draufschaut auch nicht gerade sehr ergonomisch.

@matrix: um die charmsbar zu öffnen braucht man nicht vorher ins MUI

Oder Alt-F4 und Herunterfahren. Die Performance von Windows 8 ist übrigens echt beeindruckend, gerade beim Starten, Herunterfahren etc...;)

@Antimon
Da musst du Win7 auch als kostenpflichtiges SP3 für Vista sehen.

Windows 8 ist wirklich genial, ich habe es seid Release installiert und bin voll zufrieden. Läuft auch eindeutig besser und schneller auf mein lappi alles...

Ist mir eigentlich Wurst, ob Win 7 eigentlich SP für Vista gewesen ist, denn für die unausgereifte Beta namens "Windows Vista" hätte man mir Geld geben müssen, damit ich es installiere.
Win XP und eigentlich auch Win 2000 waren gut, und danach wirkte Vista einfach wie ein Griff ins Klo.
Win7 hat mich hingegen nach und nach überzeugt und ich denke, die Qualität von Win8 lässt sich momentan noch nicht wirklich gut beurteilen.

Alle Betriebssysteme sind erstmal "Bananenversionen" die erst beim Kunden reifen müssen, bevor sie ihr Geld wirklich wert sind. Warum auch nicht? Das spart Entwicklungskosten für Features, die am Ende doch keiner braucht/benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam sowohl mit Vista als auch mit Win8 sofort klar (keine Nennenswerte Probleme).
Einziges Problem bei Vista war in meinem Fall fehlende Treiberunterstützung. Doch daran ist nicht MS schuld.

`basTi schrieb:
Einziges Problem bei Vista war in meinem Fall fehlende Treiberunterstützung. Doch daran ist nicht MS schuld.

Du sagst es ;), ein viel grösseres Problem waren jedoch die PCs, bei welchen die RAM-Konfiguration nicht ganz OK war... ( konnte man aber auch gut auf das BS schieben^^ ).

Auch Win8 auf dem PC wird seinen Weg gehen, nur wird es eben viele geben, die so wie ich von dieser Bedienung nicht viel halten - das muss aber jeder für sich entscheiden und man kann sich auch vorläufig noch helfen, oder darauf verzichten.

Zurück
Oben