News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

Ich warte auf version 7.0 von MS und dann schau ich ob das wirklich besser ist.
Denn Vista ist 6.0. 7 ist 6.1 und 8 ist 6.2. Von daher alles das selbe nur jeweils aufgebohrt.
Früher nannte man das Servicepack.
Der "Startknopf" existiert auch bei anderen Systemen... Und kann gerne gegen ein besseres Menü getauscht werden sofern es benutzerfreundlich ist und nicht mehr Arbeit macht...

Cheers

Hangatyr schrieb:
Ist doch klar das Microsoft mit der Zeit und der Masse geht und nicht irgendwelchen Freaks(also wir!! ;)) alle Wünsche von den Augen abliest und auch kann.
Die Masse will also eine TouchUI auf einem Desktop-PC? :freak:

Hangatyr schrieb:
Es läuft nicht ganz optimal ohne...aber mit der Zeit wird es sich auch geben..ich sehe eher andere Probleme als Erwähnenswert.
Du meinst wohl eher dass man sich irgendwann damit abfindet und resigniert.

`basTi schrieb:
Zweitens: Was ist an den Kacheln mist?
Ich glaube das wurde schon oft genug besprochen, oder?

chaos2oo2 schrieb:
Ich warte auf Windows 9...das hat sicher wieder ein startmenü.
Daran glaube kaum. Ich glaube eher, dass mit Win9 der Desktop endgültig verschwindet.

Der Landvogt schrieb:
Ich glaube das wurde schon oft genug besprochen, oder?
Ja ... aber vielleicht hat er ja mal andere Argumente als "Meine Maus ist ein prezisionsgerät also sollen die Schaltflächen bitte so klein wie Möglich sein" oder "Das Fullscreen Startmenü verwirrt mich, da ich während dem Starten eines Programms gerne woanders hinsehe als auf das Menü selbst".

Der Landvogt schrieb:
Daran glaube kaum. Ich glaube eher, dass mit Win9 der Desktop endgültig verschwindet.
Das ist genauso unwahrscheinlich wie das wiederkommen des Startmenüs ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:

Das glaube ich nicht. Aber ich sehe die Gefahr, dass sich immer mehr auf Metro Apps konzentriert wird und so der Desktop vernachlässigt wird. Da müssen wir halt abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.
Ich glaube mit Win 9 wird es eine Auswahlmöglichkeit zwischen Metro und Desktop geben. Meiner Meinung nach hat MS das jetzt so radikal durchgedrückt, damit jeder zwingend mit Metro konfontiert wird und sich somit zukünfig auf Smartphones und Tablets mit Windows sofort zu Hause fühlt.

Ich persönlich bin mit Windows 8 sehr zufrieden. Nachdem ich einige Stunden mit der Cunsumer Preview gespielt habe, war ich mehr als skeptisch. Jetzt, nach einigen Tagen Produktiveinsatz, vermisse ich nichts und sehe Metro sogar als Bereicherung.

Der Landvogt schrieb:
Die Masse will also eine TouchUI auf einem Desktop-PC? :freak:
Die meisten User wollen ein Betriebssystem was sich schnell, einfach und intuitiv bedient um sich nicht neben ihren Programmen auch noch mit dem Betriebssystem befassen zu müssen. Das nennt sich Usability und da sind die derzeitigen GUIs der Smartphones um Lichtjahre näher dran als es ein klassisches Desktop PC GUI jemals war.
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Was ist denn der Desktop? Ein Ordner Zwangshaft im Vollbild Modus mit einem Hintergrundbild und je nach persönlichen Einstellungen komplett nackt oder mit vielen Verknüpfungen. Das was hier alle als Desktop vermissen ist etwas, dass mir seit vielen Jahren als unnötiger Balast vorkommt.
Zur Zeit bietet der Desktop zusätzlich zur Sidebar eine Taskleiste die dasselbe in Grün ist.
Ich könnte komplett ohne Desktop arbeiten, wenn ich
1. eine Filebrowser Metro App hätte, ähnlich File Commander und Konsorten hätte (und mal ehrlich, der Windows Datei Explorer ist ja nun wirklich nicht die beste Wahl)
2. Metro Apps auf einem Bildschirm coexistieren können (Geht bereits zu einem gewissen Grad, hier muss allerdings noch etwas optimiert werden)
3. Alle Programme als Metro App funktionieren (also kein Hin und Her zurück zu einer veralteten GUI um dort dann ein (Vollbild-) Programm zu starten.

Hallo, frage mich was ihr so über Windows 8 aufregt, bei mir läuft noch Windows xp und wird wohl auch nicht anders drauf kommen,solange XP läuft bleibt es bei mir auf den Rechner,es kommt auch kein Windows 7 drauf, beide sind mir von der anwendung zu blöd gemacht.

Um auf das Thema Startbutton zurück zu kehren.Am Anfang vermisste ich den Startbutton sehr,weil man sich nach so vielen Jahren,daran gewöhnt hat und eine Umstellung erstmal schwer ist.Daher habe ich Start8 installiert und wie gewohnt.WIN7 wurde für mich etwas Langweilig und daher musste was neues her.Jetzt kann ich wieder rumexperimentieren und habe etwas neues.Subjektiv arbeitet es sich etwas flüssiger als WIN7 nach anfänglichen Treiberproblemen und Programmproblemen.Ich bin zufrieden.

SavageSkull schrieb:
...
2. Metro Apps auf einem Bildschirm coexistieren können ...
Ich glaub genau das meinen die meisten mit "Desktop" - einen Window Manager.

Irgendwo hat jemand gefragt, Warum man von Win7 auf Win8 umsteigt und sich dann wünscht, alles wäre (zumindest optisch) beim alten geblieben. Das ist eine interessante Frage die ich auch nicht beantworten kann, macht ja eigentlich keinen Sinn.

Viel interessanter finde ich jedoch die Frage, was uns diese Frage über Microsoft sagt. Seit Jahrzehnten bringen die nun Betriebssysteme raus, immer "neu" immer "innovativ" und fast jedesmal sieht es etwas anders aus, und ebenso fast jedesmal beschweren sich Leute über das neue Outfit, und benutzen statt dessen das ältere weiter. Die Anzahl derer, die ein Windows von Anfang an mit all seinen features genutzt haben ist fast immer ziemlich klein gewesen, und das lag ganz sicher nicht nur daran, das Windows frühestens ab SP1 brauchbar war.
Die Frage ist nun: Wenn dieser Umstand bekannt ist (z.B. in der Entwicklungsabteilung von MS), warum nehmen die ein Standardfeature fast aller Windows-Versionen NICHT ins Programm von Win8?
Ist das vielleicht ein PR-Gag, weil sie geahnt haben, welchen Wind die User darum machen würden, wenn ihr neues Windoof nicht so aussehen kann wie ihr altes?

Könnte man die neuen features einfach deaktivieren (Metro, Apps etc.) wäre diese mittlerweile 30-Seiten umfassende Diskussion einfach unnötig, genau wie viele andere, denn alle könnten auch Win8 so einstellen, dass es "ihr Windows" ist.
Aber die Werbebasis wäre sehr viel kleiner ohne diese ganzen Win8-Threads. Und Bohlens Dieter hat's ja immer wieder bewiesen: Der, über den gemeckert wird, ist wenigstens in aller Mund und Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Ja ... aber vielleicht hat er ja mal andere Argumente als "Meine Maus ist ein prezisionsgerät also sollen die Schaltflächen bitte so klein wie Möglich sein" oder "Das Fullscreen Startmenü verwirrt mich, da ich während dem Starten eines Programms gerne woanders hinsehe als auf das Menü selbst".
Wenn du wieder mit dieser Schiene kommst erübrigt sich jede weitere Diskussion mit dir. Gründe wurden genug genannt. Schön dass bei dir das Chaos regiert, du musst es anderen aber nicht aufzwingen indem du ihnen weismachen willst, dass Metro so wunderschön harmonisch ist und das quadratische Kacheln perfekt für eine Maus sind.

Bake schrieb:
Das glaube ich nicht. Aber ich sehe die Gefahr, dass sich immer mehr auf Metro Apps konzentriert wird und so der Desktop vernachlässigt wird.
Ein unbrauchbarer Desktop kommt auf dasselbe raus wie ein komplett entfernter Desktop.

Wenn man das hier so liest, ist man geradezu enttäuscht, dass gerade die jungen Leute bis 30 sich so schwer tun, mit etwas neuem anzufreunden. Seid ihr schon innerlich 70 Jahre oder was? Zumal man von den meisten hier immer nur die gleichen Schlagworte und das gleiche Gejammer hört. Oh Mann..

Windows 8 lässt sich am Desktop genau wie Windows 7 und alle die anderen Windows`s bedienen, wo liegt eigentlich euer Problem? Wenn ich das Gelaber schon von Touchschmierereien am Bildschirm lese. Habt ihr zu Hause einen Touchbildschirm? Dann seid ihr doch eh selber Schuld, wenn ihr den nutzt?! :rolleyes:

Was hat sich denn großartig geändert? Das Startmenü in Form des Startknopfes ist weg! Und das stürzt euch in innerliche Verzweiflung und überfordert euch?? Dann solltet ihr besser direkt aus dem Leben scheiden oder in´s Altersheim, denn dann kann ich euch schon verraten:

Das Leben hält noch viele Änderungen für euch bereit. Wenn euch ein fehlender Startbutton in einer Software schon so zu schaffen macht, dann gute Nacht! Ehrlich.

Manchmal will man sich am liebsten noch den Kopf den ganzen Tag auf die Tischplatte hauen, bei soviel Unflexibilität - und das in einem Nerdforum. :freak:

Vielleicht sollte Microsoft die Benutzeroberfläche demnächst komplett Drittanbietern überlassen, und dem User damit die Wahl lassen, ob er lieber Metro, Desktop, Startknopf, Windows-Explorer, Xtree Gold oder "Schnullipups mit Sahne" benutzen möchte.

Hauptsache ist doch, dass euer System das kann, was ihr mit ihm machen wollt. Und dabei ist es egal, wie es aussieht, klingt, riecht oder ob es Purzelbäume nur vorwärts kann.
Solange es Seiten wie Facebook, Youtube oder eBay ordentlich anzeigen kann werden 3/4 der User zufrieden sein.
Und das bedeutet Geld für MS -> Mission Accomplished +10000ep.

Zuletzt bearbeitet:
imaginez schrieb:
Das Startmenü in Form des Startknopfes ist weg!
Um einen derart dämlichen Satz zu finden muss man in diesem Thread lange suchen. Und hier gibt es viele dämliche Sätze. Einen davon habe ich in meinem letzten Post von Basti zitiert.

Landvogt, der Vorteil großer Kacheln auch für die Mausbedienung ist ganz einfach: Große Flächen lassen sich wesentlich schneller treffen und anklicken als kleine, insbesondere bei größerer Entfernung (Fitts' Gesetz).

@Chillvie
Die Nachteile dieser Kacheln so wie sie unter Win8 sind wurden oft genug diskutiert. Da hilft auch Fitts Gestz nicht mehr.
Wer sich 2 Meter vom Bildschirm entfernt setzt ist selbst Schuld.
Konnte den bisher kein Mensch der Welt das Startmenü vernünftig bedienen? Was ist da bei MS 17 Jahre lang schief gelaufen dass man das erst jetzt merkt?

Landvogt, das Fitt's Gesetz hat nichts mit der Entfernung vom Bildschirm zu tun. Und das Startmenü konnte natürlich die halbe Welt vernünftig bedienen, aber damit ein Programm zu starten ist schlicht langsamer. Modern-UI erfordert natürlich einen größeren Einrichtungsaufwand (Kacheln positionieren), das ist klar.

Chillvie schrieb:
Landvogt, das Fitt's Gesetz hat nichts mit der Entfernung vom Bildschirm zu tun. Und das Startmenü konnte natürlich die halbe Welt vernünftig bedienen, aber damit ein Programm zu starten ist schlicht langsamer. Modern-UI erfordert natürlich einen größeren Einrichtungsaufwand (Kacheln positionieren), das ist klar.

Nicht mehr Aufwand als das klassische Startmenü-

Der Landvogt schrieb:
Für viele überwiegen die Nachteile halt deutlich.

Und für viele eben die Vorteile deutlich. Wie für mich.

Der Landvogt schrieb:
Wenn du wieder mit dieser Schiene kommst erübrigt sich jede weitere Diskussion mit dir. Gründe wurden genug genannt. Schön dass bei dir das Chaos regiert, du musst es anderen aber nicht aufzwingen indem du ihnen weismachen willst, dass Metro so wunderschön harmonisch ist und das quadratische Kacheln perfekt für eine Maus sind.
Welche schiene? Ich finde ich habe die Argumente zwar überspitzt aber inhaltlich korrekt wiedergegeben.
Und mir ging es in dem Post wirklich darum eventuell auch noch eine andere Sichtweise zu erfahren. Du hast meine Nachfrage abgeschmettert mit dem Argument es nicht nochmal zu Diskutieren ... doch woher willst du wissen was er für Argumente gegen Metro hat? Eventuell hat er eine neue, noch nicht besprochene Sichtweise!
Fande ich deswegen sehr arrogant von dir - sorry. Und nur deswegen der dementsprechende Folgepost.

Der Landvogt schrieb:
Ein unbrauchbarer Desktop kommt auf dasselbe raus wie ein komplett entfernter Desktop.
Wie soll der Desktop unbrauchbar werden, wenn alle alten Programme noch darauf laufen?
Ach ja: MS wird nurnoch "neue" Software zulassen und sich sein eigenes Grab schauffeln ... ich vergaß

Zurück
Oben