News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

Jedes Programm braucht Einarbeitungszeit, bevor man es ganz nutzen kann. Aber beim switch von version 1.0 auf 1.1 sollte es keine bedeutende Einarbeitung geben müssen. Ist das dennoch der Fall, könnte das viele abschrecken, die mit ihrem PC täglich arbeiten müssen, denn die bleiben - witzigerweise gerade der Effizienz wegen - lieber beim altbekannten. Man kann auf bekannte Macken schneller und besser reagieren, als auf unbekannte. Dass Microsoft ein OS ohne Macken hat entwickeln können, ist bei den Erfahrungen mit vergangenen Windoof-Versionen nicht mehr als Utopie.

In ausgelatschten Pfaden reist es sich bekanntlich bequemer, deswegen überlege ich dreimal, ob ich ein eingespieltes Team (mich, meinen PC und Win7/XP) "changen" möchte. Ich bin drauf angewiesen, mit dem Rechner zu arbeiten, und kann mir eine Einarbeitung (und seien es nur 24 Stunden) schlicht zeitlich nicht leisten.
Würde ich Win8 neben meinen bestehenden Systemen installieren, so würde es wahrscheinlich nur brach liegen, weil ich wegen Arbeit immer nur XP oder 7 boote. Damit wäre Win8 bei mir nicht mehr oder weniger, als die MS-DOS bootsektion auf meinem USB-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
LOL, im Startmenü nannte man das Ordner. Dadurch das man nur die Kategorie gesehen hat was man gerade wirklich benötigte.
Übrigens wurde das Startmenü nicht automatisch nach Name geordnet sondern konnte kreuz und quer geordnet werden. Die Zeiten von Win95 sind lange vorbei.
Ich habe extra dazu geschrieben, dass ich nicht "Alle Programme" meine sondern das Startmenü so wie es aufgeht. Du argumentierst scheinbar absichtlich an mir vorbei ...

Der Landvogt schrieb:
Elendiges scrollen und suchen wenn man mehr als 10 Programme hat?...
Ich habe momentan 50 Programme im Startscreen angeheftet und finde mich super zurecht (Ohne scrollen!). Das geht im alten Startmenü nicht. Und direkt nochmal hinterher: Ich meine nicht die "Alle Programme" Ansicht.

//Edit:
Hellbend schrieb:
Erstens ist dies falsch - sagt wer :rolleyes:
Die Sachlage... Die möglichkeit Kacheln zu ordnen, gruppieren, hinzuzufügen und zu entfernen = Strukturiert & Übersichtlich. Beim "Übersichtlich" kann man sich streiten aber Strukturiert ist es definitiv.

Hellbend schrieb:
Was eine gute oder schlechte Gesprächskultur ist, bewertet wer?
Die Gesellschaft? Jedes Individuum?
Aber scheinbar willst du sagen, dass objektiv argumentieren schlechter Diskussionsstil ist? Ist dein gutes recht, doch dann werden nicht viele ernsthaft mit dir reden wollen ...

Zuletzt bearbeitet:
@`basTi - es ist deine Definition von Strukturiertheit und dein Empfinden der Gesprächskultur!
Niemand nimmt dein Empfinden und deine Definition als gegeben und Norm hin, soviel erstmal dazu.

Das die Mehrheit momentan Strukturiert anders definiert als Du, belegt eigentlich nur, das du da völlig falsch denkst.
Wenn die Waagschalen mal irgendwann zur anderen Seite tendieren und sie zufällig mit deiner Definiton konform sind, könnte man das als Argument akzeptieren, wobei da immer noch das könnte steht.

Momentan gehen die Meinungen gut 50/50 auseinander und es ist mühsehlig sich andauernd die Meinung eines anderen einpaucken zu lassen, nur weil der von sich und seinem Weltbild so überzeugt ist, das seine Meinung unbedingt als Maß der Dinge genommen werden muß.

Du bekommst derzeit die Pro- und Contra-Win8 keinstenfalls unter einen Hut.

Bei mir greift sogar noch ein viel billigerer Automatismus Win8 abzulehnen!
Ich habe schlichtweg keinen Bedarf und CB's Test und Abschlußworte fassen es kurz und bündig zusammen und niemand kann mir momentan diesen Bedarf herbeireden. Außerdem gehöre ich auch zur Fraktion "Was, kein Startknopf! wtf". Ist nur Zweitrangig, weil ich halt eh keinen Bedarf habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
@`basTi - es ist deine Definition von Strukturiertheit und deine Empfinden der Gesprächskultur!
Niemand nimmt dein Empfinden und deine Definition als gegeben und Norm hin, soviel erstmal dazu.
Das Wort "strukturiert" kann man sehr wohl als Norm verstehen. Willst du jetzt jedes Wort der deutschen Sprache in Frage stellen?
Strukturiert = Geordnet ... Das Startmenü ist geordnet - einmal dadurch, dass Kacheln nur in ein Raster angeordnet werden können und zum zweiten, dass der Nutzer die Position und die Menge in diesem Raster bestimmen kann.

Zur Gesprächskultur: Stimmt ... ist meine eigene Auffassung davon. Doch diese hat sich unter vielen Leuten als die mit Abstand Beste herausgestellt.

Hellbend schrieb:
Das die Mehrheit momentan Strukturiert anders definiert als Du, belegt eigentlich nur, das du da völlig falsch denkst.
Mehrheit? Reine Behauptungen aufstellen ist also deine Auffassung von sachlicher Diskussion?

//Edit:
Hellbend schrieb:
Momentan gehen die Meinungen gut 50/50 auseinander
Again ... Behauptungen ohne Inhalt ...

Hellbend schrieb:
Du bekommst derzeit die Pro- und Contra-Win8 keinstenfalls unter einen Hut.
Was willst du mir damit sagen?

Hellbend schrieb:
Bei mir greift sogar noch ein viel billigerer Automatismus Win8 abzulehnen!
Ich habe schlichtweg keinen Bedarf und CB's Test und Abschlußworte fassen es kurz und bündig zusammen und niemand kann mir momentan diesen Bedarf herbeireden. Außerdem gehöre ich auch zur Fraktion "Was, kein Startknopf! wtf". Ist nur Zweitrangig, weil ich halt eh keinen Bedarf habe.
Danke ...
Du hast also keine Ahnung von Win8 ...
Dass du keinen Bedarf hast ist für mich kein Problem ... ich hab nie versucht dich von Win8 zu überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Ich habe extra dazu geschrieben, dass ich nicht "Alle Programme" meine sondern das Startmenü so wie es aufgeht. Du argumentierst scheinbar absichtlich an mir vorbei ...
Ich argumentiere nicht absichtlich an dir vorbei. Bei Metro ist es doch so, dass eine der beiden Oberflächen schlicht unnötig ist (Startbildschirm, Alle Apps). Das ist auch aus deiner Argumentation zu schließen. Sonst würdest du das alte Startmenü und Metro auch als ganzes betrachten und dir nicht nur den Startbildschirm und das halbe Startmenü rauspicken.
Wenn man sagt, das alte Startmenü hatte keine Möglichkeit für eine Struktur, so lügt man dass sich die Balken biegen.

`basTi schrieb:
Ich habe momentan 50 Programme im Startscreen angeheftet und finde mich super zurecht (Ohne scrollen!). Das geht im alten Startmenü nicht. Und direkt nochmal hinterher: Ich meine nicht die "Alle Programme" Ansicht.
Ist sicher auflösungsabhängig (habe Win8 nur mit der nativen Auflösung meines Notebooks 1440x900 getestet).
Unter XP habe ich bei 1024 Pixel Höhe 44 Programme im Startmenü pro Spalte. Bei 2 Spalten wären es 88 usw. Ohne scrollen selbstverständlich. Bei Win7 müsste es dank kleinem Tweak mit Classic Shell ähnlich sein.

`basTi schrieb:
Beim "Übersichtlich" kann man sich streiten aber Strukturiert ist es definitiv.
Genauso wie das alte Startmenü. ;)

`basTi schrieb:
Ich habe momentan 50 Programme im Startscreen angeheftet und finde mich super zurecht (Ohne scrollen!). Das geht im alten Startmenü nicht. Und direkt nochmal hinterher: Ich meine nicht die "Alle Programme" Ansicht..

Meinst Du in der Kachel-Ansicht?
Mach bitte einen Screenshot, mich interessiert das.

Ich selbst ging absolut vorurteilsfrei an Win8 heran und muss nach einer Woche Nutzungsdauer feststellen, dass ich mich zu 99% in der "normalen" Desktop"-Umgebung bewege.

Ich bin es gewohnt, zeitgleich drei Fenster geöffnet zu haben und ab und zu einen Youtube-Clip oder ÖR-Mediatheken-Stream flexibel auf dem Monitor herumzuschieben und nebenbei zu sehen.
Das kann ich, soweit ich die Kachel-Ebene vorgefunden habe, nur schwer bis gar nicht so umsetzen.

Zum "Start":
Ich muss gestehen, dass ich den Umweg über die Suche unkomfortabler finde und ich überlege, ihn mit dem berühmten Zusatzprogramm nachzurüsten.

Übrigens:
Unter XP erstellte ich eine Verknüpfung in der Schnellstartleiste, die auf den "Zubehör"-Taschenrechner verwies und die ich bequem und schnell bei Bedarf öffnen konnte.

Jetzt habe ich mir den Spaß gemacht, einige der Taschenrechner-Apps im Store zu installieren. Lachhaft. Unflexibel, zu groß und einfach nur Mist.
Da ich keinen MS-eigenen, kleinen, einfachen Taschenrechner gefunden habe, musste ich nun ein externes Programm von chip.de herunterladen und installieren.

Im Großen und Ganzen muss ich den Win8-Skeptikern teilweise Recht geben - Win8 ist in meinen Augen unübersichtlicher (ich habe noch immer keinen Direktverweis zum Defender und einigen anderen Systemprogrammen gefunden - immer nur über die blöde Suche) und MS sollte sich künftig überlegen, die User direkt nach dem Booten in den Kachelbereich zu zwingen.

Trotzdem bleibe ich dabei.
Allerdings liegt es auch daran, dass ich direkt von XP komme und keinesfalls "downgraden" möchte. Mir gefällt die Performance der neuen SSD auch ungemein :evillol:

Hoffentlich ist WinPhone8 logischer programmiert, denn ich liebäugel mit einem WP8-Phone *hoff*
Ergänzung ()

Cat schrieb:
Doch, ich finde Metro besser und deutlich komfortabler als das Startmenü. Wenn ich ein Programm nicht als Kachel hinzufügen möchte, dann brauche ich (wie zuvor auch schon) einfach nur die Windows-Taste drücken und anfangen den gewünschten Programm-Namen einzutippen, ganz wie gewohnt.

Für mich stellt die erzwungene Tastaturnutzung genau des Gegenteil von komfortabel dar.

Erstens habe ich keine Lust, Tastaturkombinationen auswendig lernen zu müssen, zweitens nutze ich die Maus.
Die Tastatur möchte ich als Maus-Nutzer lediglich zur Eingabe von URLs oder Text oder zur Daten-Arbeit nutzen - nicht zum Starten von Programmen.
Das war DOS.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Ist sicher auflösungsabhängig (habe Win8 nur mit der nativen Auflösung meines Notebooks 1440x900 getestet).
Jap ... hier auf 1920x1200

Der Landvogt schrieb:
Das ist auch aus deiner Argumentation zu schließen. Sonst würdest du das alte Startmenü und Metro auch als ganzes betrachten und dir nicht nur den Startbildschirm und das halbe Startmenü rauspicken.
Doch ich nehme bei beiden nur die erste "Seite". Denn "Alle Programme" ist für mich nicht teil des täglichen Arbeitsablaufes (siehe nächster Punkt, wo ich genauer drauf eingehe).

Hellbend schrieb:
Unter XP habe ich bei 1024 Pixel Höhe 44 Programme im Startmenü pro Spalte. Bei 2 Spalten wären es 88 usw. Ohne scrollen selbstverständlich. Bei Win7 müsste es dank kleinem Tweak mit Classic Shell ähnlich sein.
Ich denke kaum jemand hat Win7 und vorgänger so benutzt, dass sie die "Alle Programme" Ansicht angepasst haben. Da ist einfach alles drin und das wurde auch so gelassen.
Zudem ist sie mMn unübersichtlich, da alles erstmal den gleichen Ordnericon hat und in einer einzigen vertikalen Ebene liegt.
Ich denke die "normale" Nutzung ist: Ein paar Angepinnte Progs in der Taskbar, ein paar in dem Startmenü und dann noch Desktopicons & Suche.
Ich zumindest bin in Win7 nie unter "Alle Programme" ... auch nicht in Win8.

SamsungWave3 schrieb:
Meinst Du in der Kachel-Ansicht?
Mach bitte einen Screenshot, mich interessiert das.
Bereits hier im Thread gepostet worden: Link

SamsungWave3 schrieb:
Ich selbst ging absolut vorurteilsfrei an Win8 heran und muss nach einer Woche Nutzungsdauer feststellen, dass ich mich zu 99% in der "normalen" Desktop"-Umgebung bewege.
Hast es bei Win7 wahrscheinlich genauso getan - ergo verständlich :D

SamsungWave3 schrieb:
Ich bin es gewohnt, zeitgleich drei Fenster geöffnet zu haben und ab und zu einen Youtube-Clip oder ÖR-Mediatheken-Stream flexibel auf dem Monitor herumzuschieben und nebenbei zu sehen.
Das kann ich, soweit ich die Kachel-Ebene vorgefunden habe, nur schwer bis gar nicht so umsetzen.
Im desktop geht dies wie immer ... musst ja keine "Apps" dort haben ...
Viele denken fälschicherweise sie müssen jetzt diese Apps nutzen aber die alten Programme gehen ja wie zuvor.

SamsungWave3 schrieb:
Zum "Start":
Ich muss gestehen, dass ich den Umweg über die Suche unkomfortabler finde und ich überlege, ihn mit dem berühmten Zusatzprogramm nachzurüsten.
Was meinst du? Die suche geht in Win8 genauso wie in Win7. "Start" und dann einfach lostippen.

SamsungWave3 schrieb:
Übrigens:
Unter XP erstellte ich eine Verknüpfung in der Schnellstartleiste, die auf den "Zubehör"-Taschenrechner verwies und die ich bequem und schnell bei Bedarf öffnen konnte.

Jetzt habe ich mir den Spaß gemacht, einige der Taschenrechner-Apps im Store zu installieren. Lachhaft. Unflexibel, zu groß und einfach nur Mist.
Da ich keinen MS-eigenen Taschenrechner gefunden habe, musste ich nun ein externes Programm von chip.de herunterladen und installieren.
Der Taschenrechner ist wie eh und je an Board und heisst (immernoch) "Rechner".
Diesen kann man sich auch anpinnen wo man mag (Startscreen / Taskbar) etc ...

SamsungWave3 schrieb:
Für mich stellt die erzwungene Tastaturnutzung genau des Gegenteil von komfortabel dar.
Man muss die Tastatur nicht häufiger nutzen ... ich tue es nicht.
Zudem die Windowstaste als "viel" und "schwer" zu merkendes Tastaturkürzel zu verunglimpfen ist doch etwas übertrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
@`basTi

Ich habe momentan 50 Programme im Startscreen angeheftet und finde mich super zurecht (Ohne scrollen!)

du hast genau 34 programme im startscreen. wenn du irgendwie auf 50 kommen willst, stimmt dein bild nicht. also entweder lügst du, das sich die balken biegen, oder du kannst schlicht nicht zählen. du behauptetest, das du nicht scrollen müsstest, finde ich interessant. wie siehst du die sache mit den 50 programmen jetzt?

Die Sachlage... Die möglichkeit Kacheln zu ordnen, gruppieren, hinzuzufügen und zu entfernen = Strukturiert & Übersichtlich. Beim "Übersichtlich" kann man sich streiten aber Strukturiert ist es definitiv.

das alte startmenü konnte man anpassen. also hör auf den unsinn weiter zu wiederholen. die neue modern UI kann man nur bedingt anpassen. also steht da bestenfalles unentschieden.

Aber scheinbar willst du sagen, dass objektiv argumentieren schlechter Diskussionsstil ist? Ist dein gutes recht, doch dann werden nicht viele ernsthaft mit dir reden wollen ...

deine rechthaberische, arrogante art ist genauso bescheiden. also fass dir an die eigene nase. langsam übertreibst du es ein bisschen zu sehr.

Ich zumindest bin in Win7 nie unter "Alle Programme" ... auch nicht in Win8.

also hast du nie ein update gemacht. nu hör endlich auf mist zu verzapfen. du musstest da rein, fact. du behauptest da gerne sachen, die schlicht unmöglich sind. aber du MUSST ja recht haben, das ist die problematik bei arroganz. man kann keine andere meinung gelten lassen. das hatten wir schon beim produktiv arbeiten. wo man natürlich zwischen modern UI und desktop hin und hergeworfen wird, was so gut für den workflow sein soll.

manchmal frage ich mich ja, was du willst. ausser das ms gut bezahlt.

nu kommt wieder die ausrede, ich sei nur gegen win8. dabei stellte ich fragen, welche du nicht beantworten konntest, oder wolltest. ganz nach dem motto, win8 ist gut. wer etwas dagegen sagt hat es nicht ausprobiert und ist dumm.

Man muss die Tastatur nicht häufiger nutzen ... ich tue es nicht.

der nächste grobe unfug. ich nutze die tastatur nur für text. ich manövriere mich mit der maus sonst durch alles. also wie war das, man muss die tastatur bei win8 nicht häufiger nutzen? dummfug die tausendste, oder was willst du anderen menschen noch so aufdrücken? simpelst, du bist nicht die welt, vertrittst diese auch nicht.

aber ja keine anderen argumente stehen lassen. auf keinen fall etwas nachdenken, nur polemik schwingen bis der arzt kommt. es gibt nur einen schluss, win8 ist grossartig. fast wie damals die propaganda. oder ists schlimmer als diese, da du es tatsächlich unter dem deckmantel einer eigenen meinung verkaufen willst? die verbissenheit, die wiederholungen sprechen eher dafür, das es bezahlter aktionismus sein muss.

noch eine kleine info für die, welche win8 besitzen und den startbutton vermissen. man kann die modern UI in der regedit ausschalten. dazu braucht man kein start8.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

Hier wird der Wert RPEnabled von "1" auf "0" geändert.
damit ist dann modern ui geschichte.ps: nach einem neustart.

und noch eine frage, welche mit TATSACHEN beantwortet werden will. was genau hat sich im unterbau von win7 zu win8 getan. um antworten darauf wäre ich froh.

greez

Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
@`basTi
du hast genau 34 programme im startscreen. wenn du irgendwie auf 50 kommen willst, stimmt dein bild nicht. also entweder lügst du, das sich die balken biegen, oder du kannst schlicht nicht zählen. du behauptetest, das du nicht scrollen müsstest, finde ich interessant. wie siehst du die sache mit den 50 programmen jetzt?
Ich weiss ja nicht wo du zählen gelernt hast aber ich sehe auf dem Screen 44 volle Kacheln ohne zu scrollen (und es ist noch Platz). Aber tut mir leid, dass ich das auf 50 aufgerundet habe. Blame me ...

tarrabas schrieb:
das alte startmenü konnte man anpassen. also hör auf den unsinn weiter zu wiederholen. die neue modern UI kann man nur bedingt anpassen. also steht da bestenfalles unentschieden.
Ich hab nie gehauptet dass man das alte nicht anpassen konnte. Du solltest aufhören Dinge in meine Postings hineinzuinterpretieren.
Und für mich ist das ganze auch kein Wettstreit wie scheinbar für dich :rolleyes: ...

tarrabas schrieb:
also hast du nie ein update gemacht. nu hör endlich auf mist zu verzapfen. du musstest da rein, fact.
Ähmm ... Falsch.
Update? Windowstaste + "Upd" und enter.

tarrabas schrieb:
du behauptest da gerne sachen, die schlicht unmöglich sind. aber du MUSST ja recht haben, das ist die problematik bei arroganz.
Ja tut mir wirklich leid aber ich habe in diesem Punkt defintitv recht. Vielleicht kann ich auch zaubern ...

tarrabas schrieb:
nu kommt wieder die ausrede, ich sei nur gegen win8. dabei stellte ich fragen, welche du nicht beantworten konntest, oder wolltest. ganz nach dem motto, win8 ist gut. wer etwas dagegen sagt hat es nicht ausprobiert und ist dumm.
Ich finde Win8 gut - andere nicht. Kann ich prima mit leben. Nur nicht mit falschaussagen.
Und ich will wissen, was den leuten nicht an Win8 gefällt, die dies äußern ... sorry echt böse von mir.

tarrabas schrieb:
der nächste grobe unfug. ich nutze die tastatur nur für text. ich manövriere mich mit der maus sonst durch alles. also wie war das, man muss die tastatur bei win8 nicht häufiger nutzen? dummfug die tausendste, oder was willst du anderen menschen noch so aufdrücken? simpelst, du bist nicht die welt, vertrittst diese auch nicht.
Es ist Fakt, dass ich primär Wintaste, Alt+Tab als "Tastenkombi" verwende.
Wieso sollte ich plötztlich mit Win8 mehr brauchen? Sag mir doch bitte was ich falsch mache, wenn ich auch immer noch alles mit der Maus schaffe.
Du bist der einzige von uns beiden, der hier unsachlich irgendwelche Behauptungen in den Raum wirft.

tarrabas schrieb:
aber ja keine anderen argumente stehen lassen. auf keinen fall etwas nachdenken, nur polemik schwingen bis der arzt kommt.
Du scheinst langsam über dich selbst zu reflektieren... projizierst es leider noch auf die falsche person ...

tarrabas schrieb:
es gibt nur einen schluss, win8 ist grossartig.
Hab ich nie gesagt. Ich gestehe Win8 auch Fehler ein doch du schwingst (wie du (fast) im vorherigen Zitat richtig erkannt hast) nur Polemik.

tarrabas schrieb:
und noch eine frage, welche mit TATSACHEN beantwortet werden will. was genau hat sich im unterbau von win7 zu win8 getan. um antworten darauf wäre ich froh.
Bin mir nicht sicher aber evtl geht der CB artikel darauf ein.

Zuletzt bearbeitet:
@`basTi

netter versuch mit dem drehen, leider gerade aufgeflogen. versuch es erneut. der rest ist wie zu erwarten müll.

erstens, du sprachst von programmen, da sind es 34. das es 44 kacheln sind, ist mir klar. ist ja nur eines der details, welche du schönredest.

zu beginn deiner nutzung von win7 hast du garantiert ausprobiert, also auch alle programme benutzt.

wie du siehst, kann ich meine aussagen belegen.

polemik ist dein ding, nicht meines. oder wer versucht seit 32 seiten und in anderen treads zur thematik alle davon zu überzeugen, das win8 so grossartig ist? ertappt, dumm gelaufen. wie gesagt, drehen ist bei mir eher schwer.

greez

tarrabas schrieb:
erstens, du sprachst von programmen, da sind es 34. das es 44 kacheln sind, ist mir klar. ist ja nur eines der details, welche du schönredest.
Tut mir leid. Ich habe fälschlicherweise impliziert, dass man weiss, dass es egal ist was hinter einer Kachel liegt (App oder Programm). Denn das ändert nichts an der Summe der Kacheln / Struktur. (Denn jede App kann durch ein Programm ersetzt werden und vice versa).
Nächstes mal drücke ich mich genauer aus. Aber wie gesagt ich dachte, dass es aus dem Kontext klar wird.

tarrabas schrieb:
zu beginn deiner nutzung von win7 hast du garantiert ausprobiert, also auch alle programme benutzt.
Oh ... erwischt. Nachdem ich ein Programm installiert habe, welches ich häufig nutze musste ich zuerst in "Alle Programme" - einmalig. Es wird da nämlich nicht wie in Win8 die Verknüpfung direkt angepinnt.
Wobei ich teilweise auch die Desktopverknüpfung angepinnt habe ohne "Alle programme" zu benutzen.
Tut mir leid, dass ich die circa fünfmalige Nutzung nach der Installation verschwiegen habe.

tarrabas schrieb:
oder wer versucht seit 32 seiten und in anderen treads zur thematik alle davon zu überzeugen, das win8 so grossartig ist? ertappt, dumm gelaufen. wie gesagt, drehen ist bei mir eher schwer.
Ich versuche niemanden zu überzeugen. Ich versuche zu vermitteln.
Ich zähl schon gar nicht mehr, wie oft ich schon "Dann benutz Win7 weiter" geschrieben hab.

`basTi schrieb:
Jap ... hier auf 1920x1200
Ich hoffe dir geht ein Licht auf.

`basTi schrieb:
Doch ich nehme bei beiden nur die erste "Seite". Denn "Alle Programme" ist für mich nicht teil des täglichen Arbeitsablaufes (siehe nächster Punkt, wo ich genauer drauf eingehe).
Ok, dann nutzt du deinen PC nicht ernsthaft. Punkt. Dass du alle (neuen) Einträge dort auswendig kennst und jedes mal per Tastatur eingibst kannst du mir nicht erzählen.
Für Leute wie dich die 5 Programme nutzen mag das in Ordnung sein, für andere nicht.
Ich mache es jetzt mal wie du und picke mir einfach mal den Hintergrund des Startbildschirms raus. Ein anderes Bild kann man nicht wählen. Daher ist Metro grundsätzlich unanpassbar. Deine Argumentationsweise. ;)

Übrigens: Bevor man andere zurechtweist sollte man selbst erst einmal Zitieren lernen. ;)

`basTi schrieb:
Ich hab nie gehauptet dass man das alte nicht anpassen konnte. Du solltest aufhören Dinge in meine Postings hineinzuinterpretieren.
Doch! Und zwar indem du dir die Dinge des Startmenüs rauspickst die man nicht wirklich anpassen kann und den Rest einfach ausblendest. Dadurch verallgemeinerst du diese Aussage auf das gesamte Startmenü.

@`basTi

Ich zähl schon gar nicht mehr, wie oft ich schon "Dann benutz Win7 weiter" geschrieben hab.

du hast eben etwas grundsätzliches schlicht nicht kapiert.

neues os = mehr möglichkeiten, längerer support. länger patches etc. also will man zukunftsicher aggieren, ist man fast gezwungen, sich einem neuen os zu öffnen. dazu kommt, das patches schneller für das neueste os kommen. also alles gründe für schnellen umstieg. dazu kommt, wenn man gerade das geld hat, könnte man es investieren in ein neues os. wer weiss, ob man in zukunft das geld über hat. stichwort wirtschaftskriese etc. aber das beachtest du eben sehr ungerne mit. dann müsstest du die skepsis und argumente anderer ja durchdenken, bloss nicht.

die aussage: "dann nutz doch win7 weiter" ist genauso "zensur" wie wenn man einem mann der kaum etwas sieht sagt, dann guck halt ohne brille(oder nimm die alte).

beim os geht das ne weile, aber eben nur ne weile. da win7 kein sp2 erhält, wird win9 statt des sp1 für win8 kommen(vermutung). genau dann werden alle jammern. da es ein update für 30 euro geben wird, statt ein sp, welches man eigentlich mitbezahlt hat. natürlich nicht garantiert, genauso wie die verarsche mit dem ultimate bei vista. es ist der schrittweise abbau von leistungen, welche eigentlich den kaufpreis rechtfertigte.

neues os wie zB win7, war mit besserer geschwindigkeit, stabilerem laufen gegeben. der preis, ohne sp2 jedoch, ist überteuert gewesen.

win8 ohne irgendein sp, ist extrem überteuert.

greez

Der Landvogt schrieb:
Ich hoffe dir geht ein Licht auf.
Auf großen Bildschirmen kann man mehr Kacheln hernehmen und das ist schlecht, weil ... Ich komm net drauf.

Der Landvogt schrieb:
Ok, dann nutzt du deinen PC nicht ernsthaft. Punkt.
:lol: Aus welchem Grund nochmal? Weil ich nicht täglich 100 Programme nutze?

Der Landvogt schrieb:
Dass du alle (neuen) Einträge dort auswendig kennst und jedes mal per Tastatur eingibst kannst du mir nicht erzählen.
Ich gebe alles ein was nicht im startscreen ist. Programme bei denen ich weiß, dass ich sie mir nicht merken kann/will pinne ich einfach ganz rechts an.
Und es kommt sehhhhr selten vor, dass mir meine 34 (danke tarrabas) Programmkacheln nicht reichen.

Der Landvogt schrieb:
Für Leute wie dich die 5 Programme nutzen mag das in Ordnung sein, für andere nicht.
Und du benutzt täglich wieviele? Mehr als 20? Interessiert mich ernsthaft.
Also wenn ich an einen "extrem"Tag denke, dann braucht man nen Browser, Email Programm, Office Programme (Excel, Word, powerpoint), Photoshop, Notepad++, und diverse andere spezielle Aufgabenspezifische Programme. Letztere sind natürlich je nach Beruf unterschiedlich. Aber ich denke viel mehr als 10 hat hier niemand. Damit komme ich auf aufgerundet 20 Programme. Alles im startscreen abbildbar.

Der Landvogt schrieb:
Ich mache es jetzt mal wie du und picke mir einfach mal den Hintergrund des Startbildschirms raus. Ein anderes Bild kann man nicht wählen. Daher ist Metro grundsätzlich unanpassbar. Deine Argumentationsweise. ;)
Hintergundbild wär schön. Gebe ich gern zu.
Wo habe ich mir eine Funktion des startmenüs herausgepickt? Wenn dann vielleicht, weil manches in meinem Arbeitsablauf einfach öfter verwendet wird.

Der Landvogt schrieb:
Doch! Und zwar indem du dir die Dinge des Startmenüs rauspickst die man nicht wirklich anpassen kann und den Rest einfach ausblendest. Dadurch verallgemeinerst du diese Aussage auf das gesamte Startmenü.
Siehe oben. Ich benutze es schlicht einfach nicht. Das ist nicht rauspicken sondern meinem usecase geschuldet. Und ich denke damit bin ich nicht allein.

Es wär schön, wenn wir die Diskussion mal wieder auf eine sachliche ebene verschieben und nicht auf der persönlichen weiterführen...

//edit:
@tarrabas:
Willst du damit sagen, dass MS keine neuen BS mehr machen soll? Oder verstehe ich da falsch? Oder nur längerer Zyklus?

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Auf großen Bildschirmen kann man mehr Kacheln hernehmen und das ist schlecht, weil ... Ich komm net drauf.
Gegen Blödheit und Ignoranz kann man nichts machen.
Ist mit inzwischen zu blöd dir jede Selbstverständlichkeit auf dem Silbertablett zu müssen und setze dich daher auf die Ignore-Liste. Den Müll von Leuten die nicht sachlich diskutieren können und nur ihre Meinung anderen aufdrängen können muss ich mir nicht durchlesen.

@`basTi

@tarrabas:
Willst du damit sagen, dass MS keine neuen BS mehr machen soll? Oder verstehe ich da falsch? Oder nur längerer Zyklus?

längerer zyklus, oder günstiger im preis. eigentlich einfach. hier wird der zyklus verkürzt, damit man mehr geld damit verdienen kann, für kaum neuerungen.

ums nochmals klarzustellen, die von dir so wehement angepriesenen "verbesserungen" in win8 wären eines sp würdig. die modern UI als option, dann wärs perfekt gewesen. das man damit nun geld scheffeln will, ist klar. nur eben nicht wirklich fair. genau darauf läuft es hinaus. auch darum lasse ich deine lobhudelei auch nicht so einfach durch.

die neuerungen sind bissher echt mariginal. schnelleres booten, was mit win7 locker realisierbar gewesen wäre.
stabiler, ähm, kurz nach dem verkaufs-start? seid ihr noch ganz bluna? das kann man wenn, erst nach einer weile sagen. also bitte. läuft alles darauf(treiber für alle hardware), wird es vermutlich genauso stabil sein wie win7. es wird also gerne mit zwei verschiedenen ellen gemessen.

bissher fehlt mir, eine echte neuerung. bissher waren es nur erweiterungen. ja, auch die modern UI ist bloss eine erweiterung. nichts mehr. es ist ums korrekt zu sagen, eine erweiterung des explorers. darum ist es in der regedit auch da ausschaltbar.

greez

Ich weiß es nicht. Aber na gut.
Hättest es mir auch sagen können... Aber lieber aufgeben.

Ich Versuchs nochmal:
Auf kleinerem Bildschirm gibt's weniger tiles gleichzeitig auf dem Bildschirm. Erstmal logisch.
Zudem denke ich, dass Geräte mit weniger als 15 Zoll nicht für Hardcore Arbeit gedacht sind, ergo eine kleinere Anzahl reicht (scrollen geht weiterhin).
Sonst kann der zB Laptop auch an einen 2. Bildschirm angeschlossen werden und man profitiert wieder von mehr Infos auf einmal.

@ tarrabas:
Also ich find 30 EUR fair fürs Upgrade.

Und klar ... Nicht für jeden sind die Änderungen wichtig doch es sind einige! Ich kann zB nicht mehr ohne Storage spaces und facebook integration leben (jaja viel Spaß beim lästern dadrüber).
Die Summe der neuen Dinge sind mehr als ein Update. Die neue Version ist mMn gerechtfertigt

Zuletzt bearbeitet:
Liebenswürdigster Tarrabas, ich empfehle dir demütigst folgende Lektüre (14 Seiten): Windows 8 – Die Neuerungen unter der Haube. Lass dir ruhig Zeit beim ausführlichen Studium der dargelegten Details. Wir werden es bis dahin schon irgendwie schaffen, ohne deine engagierten Forenbeiträge hier.
♡ Ein heimlicher Verehrer

`basTi schrieb:
Auf kleinerem Bildschirm gibt's weniger tiles gleichzeitig auf dem Bildschirm.
Auf kleinere Auflösung passen weniger Tiles – wichtiger Unterschied. Bei kleinen, hochauflösenden Bildschirmen ergibt sich nämlich ein gänzlich anderes Problem: Modern UI skaliert nicht mit der DPI-Einstellung (zumindest in meiner VirtualBox nicht). Nicht mal die Schriften. Das macht es sicher nicht unbenutzbar, aber nervig klein sind die Kachelbeschriftungen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott,
wenn MS schon zweigleisig mit Win8 fährt,(Zwitter)
dann hätten sie auch den Startknopf auf dem Desktop lassen können.
Das hätte ja nun auch nicht mehr gestört.
Wer das nicht will,kann ja mit den Kacheln arbeiten.
Das ist ja bald wie damals der Übergang von MS-DOS zu Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben