News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

Liebenswürdigster Chillvie, erstmal meinen dank, für den link. leider brachte er nicht viel neues zutage für mich.

seufz, es sind ein paar veränderungen, welche ich durchaus als positiv einschätze. ob sie das taugen, was beschrieben wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.

weniger neustarts bei win8. irgendwie kommt mir das sehr, sehr bekannt vor. ach ja, das sagten sie bei vista schon. sehr gut und auch so neu.

virtualisierungen mit win8. endlich, brauchte auch lange bis das einzug hält. also wieder etwas, das per update hätte erledigt werden können. bissher musste man es ja suchen und nachinstallieren.

die neue api dürfte sich erst noch beweisen. was ich aber durchaus als neuerung gelten lasse, welche auch ein potential besitzt.

das neue booten hingegen, sehe ich nicht unbedingt als verbesserung an. ein komplettes herunterfahren mit einer schaltfläche, wäre hier wünschenswert, wenn nicht gar zu verlangen. will ich in die konsole, brauch ich win8 nicht, das kann ich schon jetzt. also schlicht falscher ansatz. dazu kommt, will ich die konsole benutzen, wird windows schlicht obsolet. da nutzt man eher linux.

SSDs mit ihren geringen Zugriffszeiten und hohen sequenziellen Datenübertragungsraten sowie vielen IO-Operationen pro Sekunde nutzt Windows 8 effektiver als Windows 7.

das ist eine verbesserung. aber leider der neuen hardware geschuldet, also zwingend für ein neues os.

was bleibt, mehr wirbel als wirklich neues.

upsa, ich hab das neue drucken vergessen. ich bin da sehr gespannt, ob die probleme, welche unter win7 bestehen, nu geschichte sind. werde ich bei gelegenheit austesten. ich vermute aber schwer, das wird nix. wär ja nicht das erste mal. auch wenn ich durchaus hoffe, das ich mich darin nu irre.

glaubt man dem netz, so sind die probleme genauso vorhanden bei win8. ob die neuerung also nun wirklich sinnvoll ist, wird sich erst noch zeigen müssen.

Wir werden es bis dahin schon irgendwie schaffen, ohne deine engagierten Forenbeiträge hier.

klar, anders als deine annahme, sehe ich mich nicht als der mittelpunkt der erde an. ohne welche gar nix geht. aber es wird so schön sachlich, wenn man glaubensrichtungen unterwürfigst als gute sache darstellen will. dazu kommt, das du "wir" benutzt, also glaubst du tatsächlich das sprachrohr für andere zu sein.*zweifelt

es geht um meinungsfindung. genau dazu sind foren wie dieses da. darum habe ich noch nicht komplett win8 als untaugliches os, oder als besseres sp bezeichnet. ich bin, ob du es glaubst oder nicht, noch in der phase, in welcher ich etwas pro win8 suche.

die modern ui habe ich extra weggelassen. da diese in erster linie für tablets ist. würde sie den desktop ersetzen, würde es anders aussehen.

greez

Der Landvogt schrieb:
Gegen Blödheit und Ignoranz kann man nichts machen.
+++ ;)

Der Thread ist mittlererweile bestimmt von den fadenscheinigen Erklärungsversuchen eines völlig Selbstgerechten, für den Kritikfähigkeit darin besteht, seine Meinung als Norm darzustellen.
Das ist momentan in so gut wie allen Win8-Diskussions-Threads so und es macht keinen Sinn mehr da noch reinzulesen.
Vielleicht in 6 Monaten oder sogar einem Jahr, wenn Win9 mit der Aufhebung des ganzen Win8-Shice um die Ecke der kommenden MS-BS blitzt und wirkliches Interesse bei den Leuten weckt, die den Win8-Kram von M$ derzeit nicht mitmachen.

Dann krauchen übrigens auch die ganzen Win8-Fanatiker aus ihren Löchern, preisen Win9 als den Heiland und verkünden etwas leiser, das Win8 sowieso nicht das Yellow of the Egg war.

Schönen Dank und Tschüss

Zuletzt bearbeitet:
Cybertronic schrieb:
Das Win8 kommt mir nicht ins Haus...das ganze Layout zielt nur auf eine breite manipulierte Spielemasse ab, die niemals irgendeine Feineinstellung am Windows machen wird. Das ist kein Windows, das ist Entertainment fürs Bildvolk geworden.

+1

Win 7 war für viele vermutlich noch zu kompliziert, so hat man nun ein System entwickelt, dass sich am IQ eines Schimpansen orientiert.

Den Startbutton vermisse ich in Win 8 auch nicht - allerdings vermisse ich das Arbeiten ohne optischen Bruch. Hätte MS Metro wenigstens als Option einen transparenten Hintergrund mitgegeben... aber so... naja, zum produktiven Arbeiten gibt es ja zum Glück noch Win 7.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite jetzt seit ein paar Tagen mit Windows 8 und vermisse den Starbutton auch nicht. Ich vermisse ein paar andere Kleinigkeiten, wie zum Beispiel den Windows Explorer auf der Metro-Oberfläche. Aber den Startbutton sicher nicht. Wer hat den denn auch exzessiv verwendet?

Hellbend schrieb:
Der Thread ist mittlererweile bestimmt von den fadenscheinigen Erklärungsversuchen eines völlig Selbstgerechten, für den Kritikfähigkeit darin besteht, seine Meinung als Norm darzustellen.
Da du scheinbar über mich sprichst:

Hellbend schrieb:
Das ist momentan in so gut wie allen Win8-Diskussions-Threads so und es macht keinen Sinn mehr da noch reinzulesen.

Hier mal deine sechs Kommentare in diesem Thread:
Kommentar #1
Kommentar #2
Kommentar #3
Kommentar #4
Kommentar #5
Kommentar #6

In keinem Posting von dir ist ein Hauch eines sachlichen Arguments zu finden, was mit Win8 zu tun hat.
Nada ... null!

Und du beschwerst dich? Ich bin sogar (dummerweise) auf deine Postings eingegangen aber von dir kommt nur heiße Luft.
Landvogt hat wenigstens versucht zu Argumentieren (konnte es aber scheinbar nicht ertragen, dass ich andere Ansichten habe als er)...
Hellbend schrieb:
Schönen Dank und Tschüss
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Glaube nie einer Studie die du nicht selbst gefälscht hast .
Die spannende Frage wäre , was glaubt denn Computerbase selbst was Microsoft hier als Information verbreiten lässt das es weniger Kritik gäbe als erwartet ?! Kann es nicht doch sein das sich Microsoft die Welt selbst schön redet nur um den Verkauf des OS zu pushen und dann sogar mit solchen vermeintlichen Befragungen ankommt.

Könnte es nicht auch sein, dass mal wieder nur die Minorität am lautesten schreit!?

Ich bin ja selbst auch nicht voll überzeugt von Win8 bzw. werde es vorerst noch nicht einsetzen. Deswegen maße ich mir aber noch lange nicht an, für absolut jeden Benutzer da draußen sprechen zu können.

Warum soll ich für ein neues OS denn Geld ausgeben, solange das alte noch seine Funktin erfüllt?
Diese Frage ist mit Folgender identisch:
Warum sollte ein Softwareentwickler regelmäßig dafür sorgen, dass seine älteren Softwareversionen irgendwann nicht mehr einwandfrei funktionieren oder "up to date" sind?

Die Antwort kann sich jeder selbst ausdenken. Notwendige Verbessereungen sind es mMn nur sehr selten.

Wenn man hier von Notwendigkeit sprechen kann, dann davon, dass ein Unternehmen (abgesehen von Spenden) nur durch den Verkauf der aktuellen Produktserie Mittel zur Expansion bekommen kann.
Der Kunde ist nicht das Hauptinteresse, denn das gilt Marktanteil, Kontostand und Aktienkurs. Der Kunde ist nur als quantität (gemessen am Umsatz) interessant. Nur dadurch, dass der Kunde sich (noch) frei entscheiden kann, ob er kauft oder nicht, wird er zu einem Sekundärinteresse, ein Mittel zum Zweck - Verkauf und Gelderwerb.

Wenn MS nun ein Betriebssystem auf den IQ von Schimpansen optimiert hat, dann hat das seinen Grund darin, dass ein großteil der Menschheit scheinbar keinen höheren IQ hat. Es funktioniert, wenn alle Schimpansen mein BS kaufen, mache ich damit mehr Geld, als wenn ich es nur an eine Handvoll Delphine absetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man was ein OT Gelaber hier. Ja klar wir sind alles hohle Birnen, weil wir Windows benutze.
Was für einen Scheiss hier einige reden.

Nuaaaaa Das ist das Beste was ich bisher über WIN Benutzer gelesen habe:D Keiner zwingt dich Windows zu benutzen.Nimm Linux oder Macintosh und Beweise der Welt wie Intelligent du bist:D

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Warum soll ich für ein neues OS denn Geld ausgeben, solange das alte noch seine Funktin erfüllt?

Die Frage hört man bei jedem neuen Windows. Und trotzdem haben alle immer komischerweise die Vorgängerversion installiert und wollen die nicht mehr hergeben, weil die doch so toll und perfekt ist. Schon komisch. Normal müssten ja alle noch bei Win95 rumhängen, damit hab ich ja auch nix anderes gemacht als heute...

Bei Win7 hat von Anfang an alles gepasst,
nachdem nachgebessert wurde.
das gilt für Win8 wahrscheinlich auch.
Zu viel Probleme.
Kunst ist Win95 Spiele auch auf Win2034 spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich schon fast genötigt hier jetzt auch mal meine Meinung loszuwerden ;).

Erstmal noch kurz was zu Soulfly999 + amd322:

Wenn ihr zwei solche Beiträge postet, dann solltet ihr VORHER zumindest einen Teil der Beiträge durchlesen. Eure Beiträge zeigen nämlich, dass ihr das offensichtlich nicht getan habt. Wundert euch dann auch nicht, wenn ihr in einer Diskussion nicht ernst genommen werdet.

Ich habe hier nahezu alle Beiträge durchgelesen und kann mich an keinen einzigen erinnern, in dem grundsätzlich gegen Windows gehetzt wird. Das hier ist bestimmt kein "MS-Fanboy vs. Apple-Fanboy vs. Linux-Fanboy" Thread. Das einzige Windows gegen das hier gewettert wird ist Windows 8 (mit 8 (= A C H T) !!!). Und dies meiner Meinung nach vollkommen zu Recht. Zudem habe ich das Gefühl, dass die meisten hier, die ein Problem mit Windows 8 haben, ein anderes Windows benutzen und damit wohl auch mehr oder weniger zufrieden sind. Aber das wüsstet ihr beiden, wenn ihr ein bisschen gelesen hättet. Wahrscheinlich gilt in eurem Fall: je größer die Klappe, umso weniger dahinter.

Außerdem zeigen Aussagen wie
amd322 schrieb:
Keiner zwingt dich Windows zu benutzen.Nimm Linux oder Macintosh und Beweise der Welt wie Intelligent du bist

nur, daß der Verfasser entweder einen doch recht begrenzten Horizont hat bzw. mit Intelligenz nicht gerade "übermäßig stark" gesegnet ist.
Als ob jede Software, Spiele etc. für Windows auf jedem anderen OS problemlos laufen würden. Solche Aussagen sind es, die ich als Schwachsinn bezeichne.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema ("Problem" passt eigentlich besser).

Es ist ja überhaupt nichts dagegen einzuwenden wenn die Bedienung von PC's immer mehr vereinfacht wird, gar keine Frage.
Wenn dies aber auf Kosten von Funktionsumfang und Produktivität geht und der Benutzer geradezu entmündigt und zu Dingen gezwungen wird, die er absolut nicht akzeptieren kann/will, dann ist es sein Recht seinen Unmut darüber zu äußern. Was z.B. den fehlenden gewohnten Startbutton betrifft kann man sich schon fragen: warum muss der "Verfechter" des gewohnten Startbuttons diesen mit zusätzlichen Tools o. ä. wieder irgendwie herstellen? Warum nicht einfach beibehalten und der "moderne Offen-für-alles-User" kann das "blöde alte Ding" einfach bei Bedarf ausblenden? Muss technisch gesehen wohl ziemlich anspruchsvoll sein oder aber MS hält den "modernen Offen-für-alles-User" für zu dämlich dafür (einen Haken in den Einstellungen zu setzen ist heute wahrscheinlich schon zuviel verlangt).

Und meiner Meinung nach geht es bei Windows 8 in erster Linie gar nicht um Vereinfachung der Bedienung sondern viel mehr um eine Art "Umerziehung". Hier soll der Weg in eine Zukunft bereitet werden, in der dem Kunden das Geld noch einfacher und umfangreicher aus der Tasche zu ziehen ist. Allein der niedrige Preis zeigt doch schon, daß MS nicht direkt mit Windows 8 seinen Gewinn optimieren will sondern vor allem mit den Apps, die einem immer mehr aufgezwungen werden. Ich bin mir sicher, daß irgendwann in naher Zukunft nur noch das auf Windows läuft, was über MS käuflich zu erwerben ist (natürlich ganz einfach online vom Desktop aus). MS will hier auf den Zug aufspringen mit dem z.B. Apple schon eine ganze Weile durch die Welt tuckert. Kann man ja auch nachvollziehen (wirtschafltich gesehen) aber der Kunde (oder heisst das inzwischen offiziell auch schon Follower??) ist in diesem Spiel IMMER der Dumme.

Und wenn sich Personen, wie einige hier, dagegen sträuben und ihren Unmut äußern finde ich das total legitim und sogar absolut notwendig.

Dieser App-Hype allein macht Windows 8 für mich schon inakzeptabel aber das ist ja leider noch längst nicht alles.
Das geht bei Cloud-Unterstützung (oder inziwschen auch schon Zwang) weiter und hört bei "nachhause Telefonieren" noch längst nicht auf.
Mich stört es schon, wenn ich nicht ein Programm dort installieren kann wo ich will (ok, das hat jetzt nicht unbedingt mit Windows zu tun). Dies war früher bei der Installation immer auswählbar und wird dem Benutzer meinem Gefühl nach auch immer häufiger verwehrt. Da frage ich mich dann warum das so ist. Erhöhter Entwicklungsaufwand? Nein. Sonstige zusätzliche Kosten? Nein. Die einzige Antwort die ich finde ist Bevormundung und Zwang! Wenn man immer die Wahl hat wären doch alle zufrieden. Sowohl Leute die wählen wollen als auch diejenigen denen es egal ist. (An alle Besserwisser: ich meine hier natürlich nicht Programme, die aus technischen Gründen in einem bestimmten Verzeichnis installiert werden müssen.)

Ich gebe zu, daß ich ein bisschen "Angst" davor habe, den PC in Zukunft nie mehr so nutzen zu können wie in den letzten 15 Jahren.
Z.B. spiele ich auch gerne mal ein älteres Spiel da viele aktuelle Spiele mich überhaupt nicht ansprechen. Auch diese Möglichkeit wird einem immer mehr genommen. Klar man soll ja die neuen Spiele kaufen. Vergleicht das mal mit Musik. Stellt euch vor ihr könntet nur noch aktuelle/neue Musik hören und nichts was älter als 2-3 Jahre ist. Es gibt sicher den einen oder anderen Musik-Fan der dies einem Weltuntergang gleichsetzen würde. Da sind es dann die Bieber- und DSDS-Fans die sagen: stört mich doch nicht, alles ist toll.

Gäbe es zu Windows Alternativen, dann wäre es für mich kein Problem. Aber diese Alternativen gibt es nun mal nicht.

Ich kann hier eigentlich jedem Beitrag in dem etwas gegen Windows 8 gesagt wird absolut zustimmen.
Es freut mich zu sehen, dass es (noch) Menschen gibt, die da ähnlich denken wie ich.
Andererseits bringen Beiträge wie der eines angeblich fast 70-Jährigen, der sich wundert wie "unflexibel" deutlich Jüngere heutzutage seien (bezogen auf die Verweigerung von Windows 8) angesichts der oben genannten Windows 8 Nachteile mein BLUT ZUM KOCHEN!!!

Übrigens: Der vergleich mit den Affen kam mir vor etwa 2 Jahren. Da hab ich mal ein IPhone (3 oder 4) in die Hand genommen um die Bedienung zu testen. Nach ca. 30 Sekunden schoss mir durch den Kopf: na super, von Affen für Affen. Anschließend musste ich mir einfach (angesichts der Milliarden-Gewinne von Apple) Gedanken über die offensichtlich stark abnehmende Durchschnittsintelligenz der heutigen Gesellschaft machen...
Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich nicht die Affen (die mit Fell) beleidigen möchte. Mit diesen Affen (die mit Fell) habe ich nämlich kein Problem (noch besser als mit Affen lassen sich diverse Nutzer/Kunden/Fanboys mit Lemmingen vergleichen).

Wenn ein Konzern denkt der Kunde muss im Sinne der Gewinnmaximierung dümmer werden und der Kunde sagt dazu: das finde ich mal geil, dann darf sich dieser Kunde nicht wundern, wenn er von anderen als dumm bezeichnet wird (natürlich wie üblich alles nur meine persönliche Meinung).

Und bevor mir jetzt wieder jemand Windows- oder MS-Bashing vorwirft: Ich nutze von Anfang an Windows, war eigentlich immer zufrieden und wollte nie etwas anderes. XP fand ich schon sehr gut und Windows 7 hat dies nochmal getoppt. Ich habe MS immer gegen Apple-Fanboys verteidigt (oder es zumindest versucht) und jetzt kommt MS mit Windows 8 und sagt: andere Firmen sind scheisse, da müssen wir mithalten und auch scheisse werden. Ich könnte kotzen!

Warum macht MS nicht eine einfachere Windows-Variante für die nicht so Versierten, die Dummen und diejenigen, die nicht mehr benötigen und eine umfangreichere Variante die dem Nutzer noch die Bedienungs-Hoheit zugesteht?
Oder eine Variante für PC's, eine für Smartphones und eine für Tablets (natürlich voll kompatibel untereinander)?
Diese Vorgehensweise würde immerhin schon mal die Zielgruppe vergrößern. Aber ich glaube diese Fragen habe ich mir eigentlich schon weiter oben beantwortet (Stichwort "Umerziehung").

Man kann es auch wie folgt betrachten:
Die PC's und z.T. auch Notebooks haben Windows und somit MS quasi eine Monopolstellung beschert. Nun sind alle (ups, nicht alle aber viel zu viele) geil auf Tablets und MS glaubt offensichtlich blind vor Gier, in Zukunft braucht es nur noch Tablets. Also blendet man die vielen PC-Nutzer aus und versucht Tablets, Apps & Co zu pushen was das Zeug hält. Ein Unternehmen mit zumindest noch ein bisschen Anstand* würde das so nicht machen. Wenn MS in dieser Vorgehensweise die Zukunft sieht besteht aber immerhin noch die Chance, dass viele gewerbliche Kunden (z.B. große Konzerne) da nicht mehr mitmachen (können) und es dann mal MS ist, dass den Hintern zum kräftig reintreten hinhalten muss (im Sinne von Umsatzeinbrüchen bzw. Einbruch des Aktienkurses).

In der Hoffnung, dass in Zukunft doch alles ganz anders (besser) kommt,

JB-Delta.

* Anstand siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Anstand
(Ich befürchte, dass es heutzutage vielleicht den einen oder anderen gibt, der mit diesem Begriff nicht wirklich etwas anfangen kann :rolleyes:)

Hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust auf deine Predigt hier zu antworten.

Nur soviel wer es nicht mag, braucht es ja nicht zu kaufen. Ich bin mit Win 7 aktuell auch sehr zufrieden aber immer an neuen Dingen interessiert und auch offen dafür im Gegensatz zu manch anderem hier. Aber pauschal jeden für Dumm zu halten, der Win8 benutzt ist doch wohl leicht übertrieben.

Aktuell werde ich aber noch warten und mir die Entwicklung immer mal wieder per VirtualBox anschauen.
Das Ganze ist doch erstmal der Anfang.

JB-Delta schrieb:
Wenn dies aber auf Kosten von Funktionsumfang und Produktivität geht und der Benutzer geradezu entmündigt und zu Dingen gezwungen wird, die er absolut nicht akzeptieren kann/will, dann ist es sein Recht seinen Unmut darüber zu äußern.
Kannst du hier spezifischer werden?
Ich bin immernoch bzw sogar produktiver als mit Win7.
An Funktionsumfang habe ich aus meiner Sicht nur noch mehr bekommen. Gadgets habe ich nicht benutzt. Ist das einzige was weggefallen ist aus meiner Sicht.

JB-Delta schrieb:
Was z.B. den fehlenden gewohnten Startbutton betrifft kann man sich schon fragen: warum muss der "Verfechter" des gewohnten Startbuttons diesen mit zusätzlichen Tools o. ä. wieder irgendwie herstellen? Warum nicht einfach beibehalten und der "moderne Offen-für-alles-User" kann das "blöde alte Ding" einfach bei Bedarf ausblenden?
Also Windows hatte zwar "immer" einen Startbutton aber dass man diesen so lieb gewinnt? Er hat sich nur in eine aktive Ecke gewandelt (was OSX schon seit ewigkeiten hat und dort auch hochgelobt wurde ggü. windowsnutzern).
Die Diskussion über die fehlende Grafik (mehr ist es nämlich nicht) finde ich persönlich schon recht ... seltsam.
Ähnlich wie die Leute, die sich darüber aufgeregt haben, dass Pluto nun kein Planet mehr ist.
JB-Delta schrieb:
Muss technisch gesehen wohl ziemlich anspruchsvoll sein oder aber MS hält den "modernen Offen-für-alles-User" für zu dämlich dafür (einen Haken in den Einstellungen zu setzen ist heute wahrscheinlich schon zuviel verlangt).
Dieses Argument verstehe ich sehr gut. Du hast recht: Es wäre leicht gewesen.
Doch das Gegenargument ist, dass man dies bei jedem Element, das verändert wird, fordern könnte.
Man will nicht immer Altlasten mitschleppen. Manchmal muss der Entwickler eine neue Richtung vorgeben, die er für die beste hält.
Der fehlende Startbutton macht im neuen Konzept nämlich keinen richtigen Sinn mehr, da alle Ecken aktiv sind. Der Startbutton als Ausnahme wäre nicht richtig konsistent.

JB-Delta schrieb:
Und meiner Meinung nach geht es bei Windows 8 in erster Linie gar nicht um Vereinfachung der Bedienung sondern viel mehr um eine Art "Umerziehung". Hier soll der Weg in eine Zukunft bereitet werden, in der dem Kunden das Geld noch einfacher und umfangreicher aus der Tasche zu ziehen ist.
MS sieht, wie bei den Tablets & Handys gerne über Stores gekauft wird, weil es einfach und unkompliziert ist. Natürlich will ein Unternehmen hier mitmachen.
Aber in Win8 ist dies alles ein zusatz. Dadurch dass man nun auf dem Desktop die Option hat auch Tablet Apps zu nutzen kriegt man als User einen mehrwert (zB dieselben Apps am Tablet und Desktop). Zudem hat MS natürlich auch einen Mehrwert durch die Einnahmen im Store.
Solange der Store optional ist (und es gibt mMn momentan keine anzeichen dagegen) sollte man den Ball flach halten.

JB-Delta schrieb:
Allein der niedrige Preis zeigt doch schon, daß MS nicht direkt mit Windows 8 seinen Gewinn optimieren will sondern vor allem mit den Apps, die einem immer mehr aufgezwungen werden.
Wo werden einem die Apps aus dem Store aufgezwungen?

JB-Delta schrieb:
Ich bin mir sicher, daß irgendwann in naher Zukunft nur noch das auf Windows läuft, was über MS käuflich zu erwerben ist (natürlich ganz einfach online vom Desktop aus). MS will hier auf den Zug aufspringen mit dem z.B. Apple schon eine ganze Weile durch die Welt tuckert. Kann man ja auch nachvollziehen (wirtschafltich gesehen) aber der Kunde (oder heisst das inzwischen offiziell auch schon Follower??) ist in diesem Spiel IMMER der Dumme.
Ich denke nicht, dass es in naher Zukunft (~10 Jahre) soweit kommen wird. Wie sollte das auch laufen auf diesem Produktivsystem? Ich bräuchte als Softwareprogrammierer dann eine spezielle Plattform nur um meinen zwei-Zeilen-code testen zu können, da nämlich keine unsignierten Programme lauffähig sind? Anders ist dies nämlich nicht machbar, wenn man auch Programme, welche downgeloadet (oder sogar gekauft) werden verbannen will ...

Was ich auch sehe ist, dass es (wie es scheinbar bei linux schon geht) einen Ort im OS geben wird wo man Software beziehen kann und dort auch alle updates etc laden kann (einfach & unkompliziert) doch das wird noch großteils von den Herstellern gehostet und nur eingebunden (über von MS bereitgestellte APIs).
Jedes programm der Welt ( privat & Unternehmen) kann der Store von selbst nicht bewältigen mMn.

JB-Delta schrieb:
Und wenn sich Personen, wie einige hier, dagegen sträuben und ihren Unmut äußern finde ich das total legitim und sogar absolut notwendig.
Solange dies nicht eskaliert und auf Tatsachen beruht : gerne :)

JB-Delta schrieb:
Dieser App-Hype allein macht Windows 8 für mich schon inakzeptabel aber das ist ja leider noch längst nicht alles.
Wie oben geschrieben: Optional, d.h. du kannst alle Apps entfernen (5sek) und ab dann ohne leben.

JB-Delta schrieb:
Gäbe es zu Windows Alternativen, dann wäre es für mich kein Problem. Aber diese Alternativen gibt es nun mal nicht.
VALVe macht gerade mit Spielen auf Linux viel Fortschritte zur Zeit.

JB-Delta schrieb:
Warum macht MS nicht eine einfachere Windows-Variante für die nicht so Versierten, die Dummen und diejenigen, die nicht mehr benötigen und eine umfangreichere Variante die dem Nutzer noch die Bedienungs-Hoheit zugesteht?
Oder eine Variante für PC's, eine für Smartphones und eine für Tablets (natürlich voll kompatibel untereinander)?
Diese Vorgehensweise würde immerhin schon mal die Zielgruppe vergrößern. Aber ich glaube diese Fragen habe ich mir eigentlich schon weiter oben beantwortet (Stichwort "Umerziehung").
Du scheinst es wirklich nicht zu wissen:
Es gibt Windows 8 für PCs
Dann Windows RT für ARM basierte Geräte (Tablets)
Und Windows Phone 8 für Handys.

Bei Windows8 handelt es sich um einen Vollfunktionsfähige & produktive arbeitsumgebung (ist im Prinzip wie Win7) mit dem Zusatz, dass man auch alle Apps aus Windows RT nutzen kann.
Damit ist doch genau das getan, was du forderst oder irre ich mich?

JB-Delta schrieb:
Also blendet man die vielen PC-Nutzer aus und versucht Tablets, Apps & Co zu pushen was das Zeug hält.
Man pusht ohne ende mobile Devices: Agree! Ist aber nicht schlecht.
Blendet PC nutzer aus? Nein: Der Desktop ist derselbe mit zusätzlichen Funktionen und Features.

JB-Delta schrieb:
Ein Unternehmen mit zumindest noch ein bisschen Anstand* würde das so nicht machen.
Sondern? Sie würden die Grafik des Startbutton drin lassen oder worum geht es dir? Den Shop nicht einführen? Auch ein Fehler ...
Den Shop verpflichtend machen ist das einzige was MS sich nicht erlauben darf. Und das haben sie auch nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
JB-Delta schrieb:
Und meiner Meinung nach geht es bei Windows 8 in erster Linie gar nicht um Vereinfachung der Bedienung sondern viel mehr um eine Art "Umerziehung". Hier soll der Weg in eine Zukunft bereitet werden, in der dem Kunden das Geld noch einfacher und umfangreicher aus der Tasche zu ziehen ist. Allein der niedrige Preis zeigt doch schon, daß MS nicht direkt mit Windows 8 seinen Gewinn optimieren will sondern vor allem mit den Apps, die einem immer mehr aufgezwungen werden. Ich bin mir sicher, daß irgendwann in naher Zukunft nur noch das auf Windows läuft, was über MS käuflich zu erwerben ist (natürlich ganz einfach online vom Desktop aus). MS will hier auf den Zug aufspringen mit dem z.B. Apple schon eine ganze Weile durch die Welt tuckert. Kann man ja auch nachvollziehen (wirtschafltich gesehen) aber der Kunde (oder heisst das inzwischen offiziell auch schon Follower??) ist in diesem Spiel IMMER der Dumme.

Das sehe ich zum Beispiel gerade in dem Punkt gar nicht so drastisch und düster wie du und sogar viel eher positiv. Ich sehe es eher so, dass heute eine viel größere Programmvielfalt gegeben ist, und auch jeder ganz andere Anforderungen an die Software stellt und entsprechend viel sorgfältiger bei der Auswahl seiner Programme ist, als das früher noch der Fall war. Da finde ich so einen AppShop in Windows eine hervoragende Idee. Jeder rüstet sein Windows einfach und bequem mit den Tools aus, die er will. Mit dem AppStore ist die Tür zu dieser neuen Vielfältigkeit endlich auch in Windows aufgestoßen worden.

Die Zeiten ändern sich eben.

Oder würde es bei Android jeder toll finden, wenn man eine feste Anzahl an Programmen hätte und nicht einfach eine App suchen kann, die einem zusagt? Denn meiner Ansicht nach ist das Schema bei Android oder Apple doch genauso.

`basTi schrieb:
VALVe macht gerade mit Spielen auf Linux viel Fortschritte zur Zeit.

Ist ja auch nicht schwer bei Linux mit irgendwas "viel Fortschritt" zu machen, bei den ganzen Baustellen und Einschränkungen in Sachen Software.

Und durch Steam wird Linux auch nicht auf einmal zum Rosawolkenpfannkuchenland für PC-User. Oder sind dann die ganzen Probleme mit Grafikkarten und Treibern und allem, von denen die Linuxer immer reden, auch auf einmal wie weggezaubert? ;)

Ich werde auf Mac in Zukunft wechseln. Das alles nur wegen Windows 8. Solange ich Windows 7 nutzen kann, solange werde ich es nutzen aber dann sicher nicht.

Zurück
Oben