Hmm ... wieso wurde JB-Delta's Beitrag versenkt?
Einer der wenigen konstruktiven hier ... da haben es andere viel eher verdient.
Trotztdem meine Antwort darauf:
JB-Delta schrieb:
Der Funktionsumfang hat sich in deinem Sinne erhöht? Das ist schön für dich, wirklich. Dieses Mehr an Funktionen ist für mich aber uninteressant, also hat sich für mich da nichts erhöht.
Lies mal bitte den CB Artikel durch, wenn noch nicht geschehen (überfliegen reicht auch):
CB - Win8 Neuerungen
Da sind super Dinge dabei. Klar kann es sein, dass für dich nichts dabei ist - dann stimmt es, dass dir Win8 keinen Mehrwert bietet.
JB-Delta schrieb:
Das was wegfällt bzw. eingeschränkt wird sind die Dinge die für mich von Interesse und für dich wahrscheinlich uninteressant sind. Daher kannst du zu Recht von Verbesserung sprechen und ich leider nicht. Das sind 2 verschiedene Meinungen und beide treffen auch zu.
Was wird eingeschränkt? Dass es nichtmehr das alte Startmenü gibt? Mehr fällt mir nämlich net ein ...
JB-Delta schrieb:
Sogar noch recht aktuelle Software läuft auf neuen Betriebssystemen immer seltener. Ok, das mögen noch Ausnahmen sein aber meiner Meinung nach ist da ein ganz deutlicher Trend (es häuft sich immer mehr) auszumachen. Was bedeutet das? -> Egal wie perfekt oder ausreichend die "alte" Software war... BITTE NEU KAUFEN!
Hier seh ich das Problem mehr bei den Herstellern, welche "Müll" programmieren und dann nicht mehr supporten. Dies kann man schwer MS in die Schuhe schieben.
JB-Delta schrieb:
Dasselbe gilt übrigens auch für z.B. Gerätetreiber. Da kann man dann diverse Hardware neu kaufen. Sollte diese überhaupt noch verfügbar sein, dann oft überteuert oder qualitativ minderwertiger (Stichwort: Gewinnmaximierung).
Wer bei dieser Abzockerei nicht mitmachen will/kann muss dann halt verzichten. Soviel dann zu steigendem Funktionsumfang.
Auch hier gilt dein "Hass" den Herstellern und nicht MS selbst.
Der wechsel zu 64Bit war beispielsweise bitter nötig aber wenn manche Hardwarehersteller nicht nachziehen kann MS nichts dafür.
Zudem läuft auf Win8 eigtl alles was auf Win7 auch lief .. gaaanz wenig ausnahmen.
JB-Delta schrieb:
Das "drohende Ungemach" betrifft vor allem Benutzer, die sehr viele verschiedenste Programme bzw. Peripherie nutzen. Natürlich ist der (wahrscheinlich sehr große) Anteil an Benutzern, welcher den PC primär für Facebook und ähnliches nutzt vollkommen zufrieden, kann ich sehr gut verstehen. Nur bringt MIR das leider nichts denn ich brauche Dinge wie Facebook nicht.
Auch hier hat dies nichts direkt mit MS und vorallem nicht Win8 selbst zu tun.
JB-Delta schrieb:
Das Problem betrachte ich natürlich vor dem Hintergrund, dass sich die Lebenszyklen von Betriebssystemen immer mehr verkürzen und sich auch dem 1-Jahres-Rhythmus nähern.
Kann ich anhand dieser Übersicht nicht bestätigen:
Windows versions
JB-Delta schrieb:
Wenn Apple-Follower ein Feature von OSX hochloben, dann heisst das noch lange nicht, dass es gut und absolut nachzuahmen ist.
Stimmt. Aber aktive Ecken sind wirklich sehr angenehm zu benutzen (für mich und viele anderen von denen ich es weiss).
Hatte mich schon 2007 mit meinem Macbook gefragt, wieso es sowas nicht auf windows systemen gibt.
JB-Delta schrieb:
Dass der Startbutton auf einmal verschwindet bzw. unsichtbar wird hat m. M. nach 2 Gründe. Einerseits wurde es geändert um es als neu verkaufen zu können, andererseits will MS sich Apple annähern (MS ist wahrscheinlich ein bisschen neidisch).
Der Vergleich mit Pluto ist aber sehr weit hergeholt.
Die Gründe kennt leider niemand von uns ... Aber ich finde es nicht schlecht
. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich versteh nur die Leute nicht , die sich darüber richtig aufregen. Daher mein Pluto vergleich:
Der Eisklumpen ist weiterhin im Sonnensystem - nur nicht mehr unter der defintion Planet (und das hat einige sehr angepisst, dass sie den Zuständigen Hasstiraden geschrieben haben).
Analogie:
Der Startbutton ist weiterhin an der selben stelle - nur die Grafik fehlt (solange die maus nicht in der nähe ist) und die Leute regen sich allein über das wegfallen der Grafik tierisch auf.
Ich seh da durchaus parallelen
(natürlich ist kein vergleich immer 1:1 zu übernehmen
)
JB-Delta schrieb:
Den bisherigen Startbutton bezeichne ich nicht als Altlast.
Wozu brauche ich 4 "Zauberecken" wenn mir ein Startbutton reicht? Ich halte nicht viel von unsichtbaren Button-Feldern am Bildschirmrand.
Das habe ich schon mitbekommen ... doch es ist wirklich praktisch einfach mit der Maus in eine Richtung zu fahren ohne auch nur zielen zu müssen und dann klicken.
Ob nun die Funktion, welche dann hinter diese Ecke steckt nützlich ist, darüber kann man sich gerne "streiten"
JB-Delta schrieb:
Wenn du keine Anzeichen für einen zukünftigen Store-Zwang siehst heisst das nicht, dass ich auch keinen sehe.
Habe kein Problem damit wenn Apps vom Handy auch auf dem PC funktionieren, sowas betrachte ich als selbstverständlich. Ich befürchte aber, dass zukünftig alles als App ausgelegt wird.
Aber dann versteh ich dich nicht ganz. Wenn du sagst, dass du es sogar gut bzw selbstverständlich findest, dass "Apps" auf dem Desktop funktionieren wieso siehst du dann eben diese Entwicklung als schlecht an?
Okay die Angst der "casualisierung". Aber kannst du dir wirklich vorstellen, dass profisoftware auf Appbedingungen angepasst werden kann?
Und falls ja wäre das wirklich so schlimm, wenn komplexes scheinbar simplifiziert werden kann?
Und wenn die simplifizierung nicht geht wird es trotztdem in eine App gequetscht ohne "volle" Programme anzubieten?
Ich habe selbst keine Antwort auf diese Fragen ... ich stelle sie einfach mal in den Raum.
JB-Delta schrieb:
Wie das funktionieren soll? Omg, ich komme mir schon ganz blöd vor vom dauernden wiederholen. Schau auf Apple und mach es einfach nach. Für einen Konzern wie MS ist das ein Kinderspiel (ok, solange man keine Patente verletzt!
).
Was dieser "Neuausrichtung" im Wege steht wird ganz einfach angepasst (siehe Windows 8).
Nein meine Frage war ernst. Apple ist mit OSX auch offen - jede Software darf installiert werden ohne über Apple zu gehen. Nur die mobilen geräte sind geschlossen doch damit wird auch nicht entwickelt.
Wenn man das System, mit welchem entwickelt wird, schliessen will stellen sich komplett andere Probleme.
JB-Delta schrieb:
Wenn Windows 8 also schon die für Desktop-PC's "optimierte" Variante sein soll fühle ich mich in meiner Sichtweise nur bestätigt.
Aber genau das was du sagtest ist win8 doch:
Alle funktionen von Win7 plus die
möglichkeit Tabletprogramme zu nutzen.
JB-Delta schrieb:
Jedem seine Meinung... Ich halte das Pushen in der heutigen Form für stark übertrieben. Die Nachteile siehst du offenbar nicht oder willst sie gar nicht sehen. Mir würde es reichen zu wissen dass es mobile Devices gibt und ich sie kaufen kann wenn ich will.
Aber dass diverse Firmen und ihre "Handlanger" (z.B. Werbeindustrie, viele Printmedien usw.) den Menschen klar machen wollen, dass mobile Devices heutzutage den absoluten Lebensmittelpunkt der Gesellschaft darstellen (kommt mir jedenfalls inzwischen so vor) dann finde ich das nur noch abartig.
Naja wer sie nicht will kauft sie nicht. Sehe da keinen nachteile. Welche übersehe ich denn?
Ich denke du spielst wieder auf "casualisierung" an, oder?