News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

Und die Zensur von CB geht weiter. Da dieser Thread dadurch unbrauchbar geworden ist ziehe ich mich zurück. Es macht einfach keinen Sinn mehr. Diskussionen sind auf CB halt nicht erwünscht.

Neckreg schrieb:
Doch schon sehr interessant, dass sich die Geschichte immer mal wieder wiederholt und mein Gedächtnis mich nicht im Stich lässt: http://www.gieseke-buch.de/windows-8/wird-windows-8-das-neue-windows-xp-ein-kleiner-ruckblick

Keine Ahnung ob sich Windows 8 ähnlich entwickeln wird, aber fest steht, dass es besser ist als sein Ruf. Die UI ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und trifft nun mal nicht jedermanns Geschmack, technisch gesehen halte ich Windows 8 aber für eine gute Weiterentwicklung.

Das Problem der meisten hier Rumpolternden hier ist, dass sie, als XP auf den Markt kam, noch nackt mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt sind und aufs Sandmännchen warteten... zumindest kommt einem das so vor. ;)

Verstehe den Vergleich mit XP sowieso garnicht. Bei den Anfängen von XP wurde genauso geflucht und rumgeheult, besonders von den Firmen damals.

XP hat vor SP1 genauso wenig funktioniert wie Vista. Richtig ausgereift war es erst mit SP2. XP lief deutlich langsamer und hatte einen größeren Hardwarehunger als 98/ME und 2000.
XP hatte aber Fenster mit den bekannten drei Knöpfen oben rechts und man konnte problemlos auf klassisches Design umstellen. Windows 8 ist stabil, genauso schnell oder schneller als 7 und fast alle Hardware läuft.
Und trotzdem gibt es riesige Fragezeichen, was Microsoft damit bezweckt. Die Situation ist überhaupt nicht vergleichbar.

Mir persönlich fehlt der Startbutton, aber für Einsteiger ist Win8, ähnlich wie die neueren Office Versionen optimal.

riDDi schrieb:
Und trotzdem gibt es riesige Fragezeichen, was Microsoft damit bezweckt. Die Situation ist überhaupt nicht vergleichbar.

Microsoft macht das, was logisch ist. Sie nehmen all ihre Hardware (Handy, Konsole, PC, Tablet) und verpassen dieser eine fast durchgehend gleiche Struktur und Benutzeroberfläche (Wobei bei den Konsolen dies eher mit der Nachfolgekonsole der 360 komplett vollzogen ist). Vorteil für uns Endkunden: Hat man die Steuerung von einem Gerät verstanden, hat man alle verstanden. Alles arbeitet zusammen und miteinander.

Im Grunde in völlig logischer Schritt. Apple geht ja langsam ähnliche Schritte.

Zuletzt bearbeitet:
Und wiedererkennungswert steigt enorm. Corporate Identity ist sehr wichtig.

tarrabas schrieb:
@Manni-D

kann man auch per regedit verstellen. ein eintrag ändern, gut ist. dann erscheint direkt nur noch der desktop und der "start"button ist auch wieder da.

greez

Kannst du mir bitte aufzeigen wie das geht, oder einen Tip geben wo ich das finde.
Heinz

kann man auch per regedit verstellen. ein eintrag ändern, gut ist. dann erscheint direkt nur noch der desktop und der "start"button ist auch wieder da.

Das war einmal das hat Microsoft in der Consumerpreview raus gemacht sonst wäre ja kein stress=)

Seiyaru2208 schrieb:
sorry verlesen ja auf desktop schon aber man bekommt durch hack keine startleiste mehr

Eine Startleiste gab es eigentlich nie... Nur eine Taskleiste mit einem Startbutton drauf. Die TASKleiste haste weiterhin.

Eine Startleiste gab es eigentlich nie... Nur eine Taskleiste mit einem Startbutton drauf. Die TASKleiste haste weiterhin.

Du kannst da jetzt rumdeuteln wie du willst, grundlegend habe ich mich deutlich genung ausgedrückt was ich damit ausdrücken wollte!

`basTi schrieb:
Ist also n Argument für win8, da dies jetzt schon Super läuft ;)
Im Gegenteil. Das zeigt nur, wie verwirrt die Öffentlichkeit ist. Desktop und vor allem Laptop werden so schnell nicht verschwinden. Trotzdem opfert Microsoft sie zugunsten ihrer neuen Corporate Identity. Da bedanke ich mich aber herzlich dafür.

riDDi schrieb:
Im Gegenteil. Das zeigt nur, wie verwirrt die Öffentlichkeit ist. Desktop und vor allem Laptop werden so schnell nicht verschwinden. Trotzdem opfert Microsoft sie zugunsten ihrer neuen Corporate Identity. Da bedanke ich mich aber herzlich dafür.

Ach c'mon. "Opfern", weil es ein neues Startmenü gibt? :rolleyes:

Da fragt man sich wirklich ernsthaft, wie du

• den Thread liest
  • Windows 8 benutzt
Ich hab schon genug dazu geschrieben, wo sich Windows 8 gegenüber dem Vorgänger merkwürdig und kompliziert bedient. Und das Bauernopfer Startmenü gehört nicht mal dazu.

PS: Die Backup-Lösung ist einerseits besser, andererseits jetzt fast völlig nutzlos geworden. AppData/Roaming und ProgramData kann man nicht sichern. Und es stellt sich die Frage, warum auch im dritten Anlauf nach XP die Backuplösung immer noch schlechter ist. Und warum Time Machine auf der anderen Seite so problemlos und einfach zu benutzen ist.

Singler schrieb:
Microsoft macht das, was logisch ist. Sie nehmen all ihre Hardware (Handy, Konsole, PC, Tablet) und verpassen dieser eine fast durchgehend gleiche Struktur und Benutzeroberfläche

Für alle die aber mit Smartphones, Tablets und Konsolen nichts am Hut haben ist es jedoch ein Nachteil. Er tauscht ein System (PC) das optimal für seinen Zweck entwickelt wurde gegen ein universelles System mit entsprechenden Kompromissen.

Was würden wohl die Käufer von Sportwagen, Geländewagen, Limousinen usw. sagen wenn die Autoindustrie plötzlich nur noch "geländetaugliche Sportlimousinen" anbietet, frei nach den Motto: Ein System für alle muss doch reichen.

`basTi schrieb:
Und wiedererkennungswert steigt enorm. Corporate Identity ist sehr wichtig.

Mancher langjährige Nutzer von Windows (Win 95/98 -- Win 7) erkennt sein Windows mit Win 8 auf Anhieb nicht mehr wieder.

Megatron schrieb:
Für alle die aber mit Smartphones, Tablets und Konsolen nichts am Hut haben ist es jedoch ein Nachteil.
Und zwar?

Megatron schrieb:
Er tauscht ein System (PC) das optimal für seinen Zweck entwickelt wurde gegen ein universelles System mit entsprechenden Kompromissen.
Nein, es erweitert das System PC um die Komponente der mobilen Apps.

Megatron schrieb:
Was würden wohl die Käufer von Sportwagen, Geländewagen, Limousinen usw. sagen wenn die Autoindustrie plötzlich nur noch "geländetaugliche Sportlimousinen" anbietet, frei nach den Motto: Ein System für alle muss doch reichen.
Schlechter vergleich.
Besserer Vergleich: Jeder weiss wie ein Audi aussieht. Egal ob A1, A3, Q3, R8 ...
Alle haben dieselbe Frontoptik durch den typischen Lufteinlass.
Oder nimm BMW ... alle haben die BMW "Nieren" vorne.

Das ist ein entsprechender Vergleich.
Nimm von mir aus noch das Interieur mit in den Vergleich rein, dass bei fast allen Modellen eines Herstellers gleich ist.

Megatron schrieb:
Mancher langjährige Nutzer von Windows (Win 95/98 -- Win 7) erkennt sein Windows mit Win 8 auf Anhieb nicht mehr wieder.
Man muss in die Zukunft planen und nicht in der vergangenheit leben.
Eine Geräteübergreifende Optik ist sinnvoll. Ob die Umsetzung von MS sinnvoll ist - streitthema.

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:

Frage: Erkennst du einen Apple-Rechner von Weitem? Oder ein iPod, iPhone, egal ob iPhone1 oder 5? Oder die Apple-iPads? Klar. Die Betriebssysteme sehen sich sogar alle ein wenig ähnlich (wobei Tablet und Phone das gleiche haben). Corporate Identity. Rate mal. wieso andere Firmen optisch ähnliche Produkte herstellen und Apple sie dafür verklagt. Und wer sagt, alle Tablets sehen doch ähnlich aus (wie Samsung das so gerne tat), kann ja mal ein iPad neben ein Surface legen... da liegen optisch Welten zwischen und das ist für beide von Vorteil

Installier Win95 oder 7 und du kannst es nicht unbedingt auf den ersten Blick von einem normalen Linux-Derivat unterscheiden. Logisch, dass MS etwas anderes macht, was jetzt durch die gesamte Produktpalette geht.

Megatron schrieb:

Und? Früher gabs nur Dos und 3.1. Rate mal, wie das Geschrei aussah, als man mit Win95 ankam. "Braucht keiner", riefen einige.

Und XP? Das erste "Endkunden"-OS von MS (2000 und NT waren eher für Firmen etc, auch wenn viele das privat nutzten), das keinen Dos-Unterbau mehr hatte. Mal eben über Dos was einrichten? Ging nicht. Dos-Spiele? Funktionierten idR nicht mehr. Treiber? Ein Trauerspiel. Entweder es gab keine oder sie kamen Wochen oder Monate nach dem Release von XP. Und unter uns: Damals war das Internet a) nicht so verbreitet wie heute und idR saulangsam.

Das Geschrei damals war lauter als das von heute bezüglich Win8.

Von daher lache ich all den Untergangspropheten und anderen selbst ernannten "Experten" dreckig ins Gesicht. Win8 wird sehr erfolgreich werden.

Zurück
Oben