News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

`basTi schrieb:
Da sind super Dinge dabei. Klar kann es sein, dass für dich nichts dabei ist - dann stimmt es, dass dir Win8 keinen Mehrwert bietet.

Es ist schon so, dass ich die neuen zusätzlichen Funktionen eher nicht benötige. Aber das ist ja nicht das Problem, ich sage ja selber: eher zu viel als zu wenig (bez. Funktionsumfang eines OS).
Vom Gefühl her habe ich einfach die Befürchtung/Vorahnung, dass sich da alles in eine Richtung entwickelt, die ich so nicht einfach hinnehmen will/kann (siehe auch nächster Punkt). Ich sage es mal so: Windows 8 hat bei mir einfach mein "inneres Alarmsystem aktiviert" was die Eintwicklung in der IT (Consumer-Bereich) betrifft.

`basTi schrieb:
Was wird eingeschränkt? Dass es nichtmehr das alte Startmenü gibt? Mehr fällt mir nämlich net ein ...

Der Begriff "eingeschränkt" ist vielleicht gar nicht so passend, weil man damit in der Regel verbindet, dass etwas fehlt, bzw. weniger wird.
Das meine ich aber gar nicht unbedingt. Um mich besser zu verstehen, müsste ich mein Nutzungsverhalten in Sachen IT genauer erklären. Dass ich dabei als absoluter "Exot" (heutzutage) gelten mag ist mir bewusst. Doch diese Tatsache verbietet mir ja nicht automatisch das Beschweren, Jammern, Meckern oder "Alarm schlagen" (oder wie auch immer man es nennen will).
Wenn du (oder auch andere) wirklich interessiert bist, dann wäre ich bereit, dir mein übliches Nutzungsverhalten etwas genauer zu erläutern. Das wird dann aber nicht gerade ein kurzer Beitrag und die Gefahr ist hoch, dass er wegen OT gleich wieder entfernt wird....
Solltest du allerdings nur darauf aus sein, Gegenargumente zu finden um mich "umzustimmen" sage ich dir gleich: vergiss es, keine Chance! Ich sauge mir meine Sichtweise und Erwartungshaltung (in Sachen Zukunft) nicht aus den Fingern oder so, sondern das beruht auf Erfahrungen/Erlebnissen der letzten Jahre. Darauf verlasse ich mich natürlich eher als auf eine Aussage von irgendjemandem hier im Forum (bitte nicht persönlich nehmen).

`basTi schrieb:
Hier seh ich das Problem mehr bei den Herstellern, welche "Müll" programmieren und dann nicht mehr supporten. Dies kann man schwer MS in die Schuhe schieben.

Von Müll spreche ich nicht, der interessiert mich nicht.
Wenn Tausende von Software-Entwicklern gezwungen werden, ihr Software (im Extremfall) alle 1-2 Jahre an eine neue Plattform anzupassen dann sind da sicher einige darunter, die da nicht mitmachen können/wollen. Und alles nur, weil MS den Takt vorgibt. Also ich finde das nicht unbedingt in Ordnung. (Bedenke bitte: ich gehe unter anderem von immer stärker verkürzten Lebenszyklen aus).

`basTi schrieb:
Auch hier gilt dein "Hass" den Herstellern und nicht MS selbst.
Der wechsel zu 64Bit war beispielsweise bitter nötig aber wenn manche Hardwarehersteller nicht nachziehen kann MS nichts dafür.
Zudem läuft auf Win8 eigtl alles was auf Win7 auch lief .. gaaanz wenig ausnahmen.

Den Wechsel zu 64 Bit fand ich auch vollkommen in Ordnung. Das würde ich schon als echte "Evolutionsstufe" bezeichnen.
Aber da hatte ich (und viele andere auch) XP schon ANNÄHERND 10 JAHRE im Einsatz. Da war es doch genau so wie ich es mir auch weiterhin wünschen würde.

`basTi schrieb:
Auch hier hat dies nichts direkt mit MS und vorallem nicht Win8 selbst zu tun.

Wie gesagt, ich glaube, es fängt jetzt mit Windows 8 erst an. Vereinzelt funktionieren ja jetzt schon Programme bzw. Treiber nicht problemlos unter Windows 8 (ich rede jetzt nicht von altem "Zeugs").
Und wenn MS die "Geschwindigkeit vorgibt" und andere nicht mehr mitkommen, dann hat das sehr wohl was mit MS zu tun.

`basTi schrieb:
Kann ich anhand dieser Übersicht nicht bestätigen:

Was ich bestätigen kann ist folgendes: Windows XP hatte ich etwa 9 Jahre, Windows 7 bis jetzt etwa 2 1/2 Jahre und was wird jetzt bereits auf den Markt gedrängt? Richtig! Windows 8.
Kann natürlich alles Zufall sein, aber wenn man Win XP + Win 7 vergleicht, dann kann sogar ein Grundschüler den Unterschied zwischen 9 Jahren (XP) und etwa 3 Jahren (Win7) erkennen. Vista beziehe ich in den Vergleich nicht mit ein weil das war lediglich ein "Probeläufer" (oder ein Schuss der nach hinten los ging, wie auch immer). Man kann lediglich sagen, dass Windows 7 vielleicht dank Vista so gut wurde.
Bitte sag jetzt nicht, dass der viel zu kurze Lebenszyklus von Win7 daher kommt weil Win7 der Probeläufer für Win8 sein soll.
Übrigens beim Wechsel von XP auf Win7 (x64) hatte ich nicht eine Sekunde das Gefühl, dass mir was nicht passt. Ganz im Gegenteil, ich war begeistert

`basTi schrieb:
Stimmt. Aber aktive Ecken sind wirklich sehr angenehm zu benutzen (für mich und viele anderen von denen ich es weiss).
Hatte mich schon 2007 mit meinem Macbook gefragt, wieso es sowas nicht auf windows systemen gibt.

Das ist letztendlich Geschmackssache. Wenn du schon länger ein Macbook benutzt, dann kann ich schon nachvollziehen, dass du das eher bevorzugst.
Aber ich habe die ablehnende Haltung auch nicht exclusiv, bin also nicht der Einzige der am Desktop auf sowas verzichten kann.

`basTi schrieb:
Die Gründe kennt leider niemand von uns ... Aber ich finde es nicht schlecht :). Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich versteh nur die Leute nicht , die sich darüber richtig aufregen.

An den "dauer-ausgeblendeten" Startbutton könnte ich mich bestimmt noch gewöhnen, klar. Aber irgendwann komme ich an einen Punkt wo ich mir sage: dann kann ich auch gleich alles akzeptieren und einfach hinnehmen, was ich nicht will. Dies wiederum widerspricht meinem "Wesen" und daher ist der eben erwähnte Punkt bei mir sehr früh erreicht.

`basTi schrieb:
Ob nun die Funktion, welche dann hinter diese Ecke steckt nützlich ist, darüber kann man sich gerne "streiten" ;)

Höre ich da etwa raus, dass die anwählbaren Ecken nicht mit Funktionen nach Wahl belegt werden können? Das wäre dann genau das, was ich im pessimistischen Sinne erwarten würde.

`basTi schrieb:
Okay die Angst der "casualisierung". Aber kannst du dir wirklich vorstellen, dass profisoftware auf Appbedingungen angepasst werden kann?
Und falls ja wäre das wirklich so schlimm, wenn komplexes scheinbar simplifiziert werden kann?
Und wenn die simplifizierung nicht geht wird es trotztdem in eine App gequetscht ohne "volle" Programme anzubieten?

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, getreu dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht".
Du nennst es simplifizieren, ich befürchte (zukünftig) dass man es eher als beschränken bzw. eingrenzen bezeichnet.
Dann heisst es nicht mehr "mein Phone/Tablet kann fast soviel wie mein PC" sondern "mein PC kann soviel wie mein Phone/Tablet". Ich traue den meisten Firmen bzw. Vermarktern heutzutage ALLES zu!

`basTi schrieb:
Apple ist mit OSX auch offen - jede Software darf installiert werden ohne über Apple zu gehen. Nur die mobilen geräte sind geschlossen doch damit wird auch nicht entwickelt.
Wenn man das System, mit welchem entwickelt wird, schliessen will stellen sich komplett andere Probleme.

Das überrascht mich jetzt dann doch ein bisschen. Ich dachte OSX sei längst "geschlossen".
Vielleicht sah Apple bis jetzt keinen Anlass OSX zu schliessen, weil der Markt (bez. Software) im Vergleich zu Windows doch etwas übersichtlicher ist und allein deshalb (möglicherweise) schon viel stärker mit Apple verknüpft ist (das ist jetzt aber wirklich reine Spekulation meinerseits).
Die von dir erwähnten Probleme sind doch genau das, was ich auf uns zukommen sehe.

`basTi schrieb:
Naja wer sie nicht will kauft sie nicht. Sehe da keinen nachteile. Welche übersehe ich denn?
Ich denke du spielst wieder auf "casualisierung" an, oder?

Die immer agressivere verlogene Werbung heutzutage kann man schon als Zwang bezeichnen. Nachteile werden grundsätzlich verschwiegen oder kleingeredet. Eine Kleinigkeit aber als Wahnsinns-Sache dargestellt. Manche Werbung bezeichne ich als reine Gehirnwäsche!!!
Und besonders anfällig sind dafür Jugendliche, Unkundige etc. Die äußerst negativen Auswirkungen fallen mir schon seit einiger Zeit auf. So werden z.B. immer mehr Jugendliche (das bedeutet: zukünftige Erwachsene!) schneller ausgegrenzt und gar gemobbt, nur weil man nicht die aktuellsten mobile Devices mit allem drum und dran spazieren trägt. Da heisst es dann auch gerne mal: "Was? Dein Phone ist 2 Jahre alt??? -> F A I L!!!" Das war jetzt nur mal ein Beispiel.
Die negative Zukunft, die ich in Sachen IT sehe, ist in der Werbeindustrie schon längst erreicht.
Muss mich jetzt zurückhalten, sonst nenne ich hier zig Beispiele aus der Werbung, die mich zumindest wirklich in Rage bringen.

Megatron schrieb:
Für alle die aber mit Smartphones, Tablets und Konsolen nichts am Hut haben ist es jedoch ein Nachteil. Er tauscht ein System (PC) das optimal für seinen Zweck entwickelt wurde gegen ein universelles System mit entsprechenden Kompromissen.

Was würden wohl die Käufer von Sportwagen, Geländewagen, Limousinen usw. sagen wenn die Autoindustrie plötzlich nur noch "geländetaugliche Sportlimousinen" anbietet, frei nach den Motto: Ein System für alle muss doch reichen.

Mancher langjährige Nutzer von Windows (Win 95/98 -- Win 7) erkennt sein Windows mit Win 8 auf Anhieb nicht mehr wieder.

Du bringst das Problem auch schön auf den Punkt.

[Achtung! Sarkasmus]:
Menschen die mit Smartphones, Tablets usw. nichts am Hut haben???? Wenn es die gibt dann sollen die sterben gehen, die Loser!
[Sarkasmus Ende]
Jetzt habe ich sogar mal meine Ausdrucksweise an das immer weiter verbreitete Niveau heutzutage angepasst... ich schäme mich aber auch dafür, ehrlich.

Wow hast Dir ja echt Mühe gegeben bei der Antwort. Kann deine Meinung so gut nachvollziehen.

Aber es muss jeder sein eigenes Bild davon machen. Man muss hier niemanden überzeugen wie gut oder schlecht Windows 8 für ALLE doch ist.

Aber das liegt wohl in der Natur des Menschen.

Singler schrieb:
Und? Früher gabs nur Dos und 3.1. Rate mal, wie das Geschrei aussah, als man mit Win95 ankam. "Braucht keiner", riefen einige.

Wie lächerlich ist das denn?! Du vergleichst die aktuelle Situation mit der aus den "Anfängen (bez. Massentauglichkeit) des IT-Zeitalters" ????
Aber immerhin bringst du mich damit zum Lachen...

Singler schrieb:
Von daher lache ich all den Untergangspropheten und anderen selbst ernannten "Experten" dreckig ins Gesicht. Win8 wird sehr erfolgreich werden.

Zeig mir doch mal bitte wo hier ein "selbsternannter Experte" rumpost! Aber ich glaube, da muss ich länger drauf warten.
Dass Windows 8 sehr erfolgreich werden wird das befürchte ich auch.
Gründe aus meiner Sicht: Aggressivste Werbung + Verhindern von Alternativen + Förderung des Lemming-Verhaltens in der Gesellschaft.
Gründe aus deiner Sicht (kommt mir so vor): Perfektion (ok, ich übertreibe etwas, aber nur ein bisschen)

JB-Delta schrieb:
Das meine ich aber gar nicht unbedingt. Um mich besser zu verstehen, müsste ich mein Nutzungsverhalten in Sachen IT genauer erklären. Dass ich dabei als absoluter "Exot" (heutzutage) gelten mag ist mir bewusst.
...
Wenn du (oder auch andere) wirklich interessiert bist, dann wäre ich bereit, dir mein übliches Nutzungsverhalten etwas genauer zu erläutern.
Wenn es hier nicht reinpasst (nach deiner Meinung) schreib mich gern per PN an. Mich interessierts. Solang du offen für eventuelle Vorschläge bist, die einem das leben evtl leichter machen könnten.

JB-Delta schrieb:
Wenn Tausende von Software-Entwicklern gezwungen werden, ihr Software (im Extremfall) alle 1-2 Jahre an eine neue Plattform anzupassen dann sind da sicher einige darunter, die da nicht mitmachen können/wollen. Und alles nur, weil MS den Takt vorgibt. Also ich finde das nicht unbedingt in Ordnung. (Bedenke bitte: ich gehe unter anderem von immer stärker verkürzten Lebenszyklen aus).
Diesen von dir Bezeichneten extremfall gibt es aber nicht. Höchstens, wenn man eine Software genau zu dem zeitpunkt heraus bringt, wenn ein neues OS vor der Tür steht, welches zudem noch APIs (o.ä.) ändert.

JB-Delta schrieb:
Vista beziehe ich in den Vergleich nicht mit ein weil das war lediglich ein "Probeläufer" (oder ein Schuss der nach hinten los ging, wie auch immer). Man kann lediglich sagen, dass Windows 7 vielleicht dank Vista so gut wurde.
Also ich hab Vista von anfang an benutzt und hatte keine probleme :rolleyes:.
Ja es war Hardwarehungrig aber das war in meinem Fall (desktop) nicht erheblich.
Aber ja es hatte seinen kleinen Probleme doch das größte Problem waren die fehlenden Treiber seitens der Hersteller.
Win7 hat nicht viel anders gemacht aus User sicht als Vista. Nur gabs dann die Treiber für die veränderte Plattform schon.

JB-Delta schrieb:
Höre ich da etwa raus, dass die anwählbaren Ecken nicht mit Funktionen nach Wahl belegt werden können? Das wäre dann genau das, was ich im pessimistischen Sinne erwarten würde.
Bei Apple geht das (wer häts gedacht?) ;)
Nur bei Apple sind diese auch nicht mit so "essentiellen" Funktionen wie bei Win8 belegt.
Start muss meiner Ansicht nach (und so sieht es MS scheinbar auch) links unten sein.
Das ist für mich so fix, wie die Position rechts oben von den Fensterfunktionen (schliessen, minimieren etc)

JB-Delta schrieb:
Du nennst es simplifizieren, ich befürchte (zukünftig) dass man es eher als beschränken bzw. eingrenzen bezeichnet.
Dann heisst es nicht mehr "mein Phone/Tablet kann fast soviel wie mein PC" sondern "mein PC kann soviel wie mein Phone/Tablet". Ich traue den meisten Firmen bzw. Vermarktern heutzutage ALLES zu!
Ich sags mal aus meiner Sicht: Apps werden immer die kleinen Brüder von großen Programmen sein.
Es wird immer ein Photoshop geben mit den 10.000 Funktionen (welche auch benötigt werden) und es wird einen App ableger geben, welcher vorgefertigte 100 Sachen bietet. Dadurch wird es simpel aber auch unindivueller. Siehe Instagramm.
Stell dir vor, große Retouchierfirmen haben nur noch vorgefertigte Filter ...
Es geht einfach nicht ohne die vollen Programme. Dafür hängen zu viele Geschäftsbereiche davon ab.

JB-Delta schrieb:
Das überrascht mich jetzt dann doch ein bisschen. Ich dachte OSX sei längst "geschlossen".
Vielleicht sah Apple bis jetzt keinen Anlass OSX zu schliessen, weil der Markt (bez. Software) im Vergleich zu Windows doch etwas übersichtlicher ist und allein deshalb (möglicherweise) schon viel stärker mit Apple verknüpft ist (das ist jetzt aber wirklich reine Spekulation meinerseits).
Die von dir erwähnten Probleme sind doch genau das, was ich auf uns zukommen sehe.
OSX hat einen Store wie Win8. Seit längerem schon. Doch dies ist auch optional.
Es wird nicht kommen, dass es verpflichtend wird, da die Probleme so gut wie unüberwindbar sind.
Wie gesagt: Allein die Programmentwicklung würde auf einem Windows/Apple Rechner komplett flach fallen. Das wär der eigene Todesstoss. Das ist offensichtlich und wird deshalb niemals kommen.
Stell dir vor, dass MS angestellte ihr eigenes OS mit Linux entwicklen müssen, weil ersteller Beta-Programmcode nicht signiert (da nicht im Store) lauffähig wär ;) (nicht zu ernst nehmen das beispiel ;))

JB-Delta schrieb:
Die immer agressivere verlogene Werbung heutzutage kann man schon als Zwang bezeichnen. Nachteile werden grundsätzlich verschwiegen oder kleingeredet. Eine Kleinigkeit aber als Wahnsinns-Sache dargestellt. Manche Werbung bezeichne ich als reine Gehirnwäsche!!!
Das war und ist schon immer so. Sehe hier keinen unterschied bei den neuen Devices.

JB-Delta schrieb:
Und besonders anfällig sind dafür Jugendliche, Unkundige etc. Die äußerst negativen Auswirkungen fallen mir schon seit einiger Zeit auf. So werden z.B. immer mehr Jugendliche (das bedeutet: zukünftige Erwachsene!) schneller ausgegrenzt und gar gemobbt, nur weil man nicht die aktuellsten mobile Devices mit allem drum und dran spazieren trägt.
Auch sowas gibt es immer. Wenn es nicht elektronik ist, dann ist es Kleidung ("Was du hast kein Tommy Hilfiger?") oder sonstiges ... Kinder finden immer was. Glaub mir :D

JB-Delta schrieb:
[Achtung! Sarkasmus]:
Menschen die mit Smartphones, Tablets usw. nichts am Hut haben???? Wenn es die gibt dann sollen die sterben gehen, die Loser!
[Sarkasmus Ende]
Jetzt habe ich sogar mal meine Ausdrucksweise an das immer weiter verbreitete Niveau heutzutage angepasst... ich schäme mich aber auch dafür, ehrlich.

Ja... diese Ausdrucksweise bringen eigentlich nur Du und Der Landvogt zutage.. weswegen ein Großteil eurer Posts gelöscht wurden.

Zudem: Du hast genau 30 Posts, der Account ist aber mehrere Jahre alt... und die meisten Posts sind hier im Win8-Subforum, wo du nichts anderes macht, als zu poltern. Man könnte glatt annehmen, es ginge dir eigentlich nur ums Trollen.

Daher: ><(((0>

`basTi schrieb:
Wenn es hier nicht reinpasst (nach deiner Meinung) schreib mich gern per PN an. Mich interessierts. Solang du offen für eventuelle Vorschläge bist, die einem das leben evtl leichter machen könnten.

Ich schau mal, dass ich das hier poste. Wenn's gelöscht wird sende ich es dir dann per PN. Es dauert halt noch eine Weile.
Vorschläge, die aus meiner Sicht für mich eine Verbesserung darstellen, nehme ich grundsätzlich gerne an.

`basTi schrieb:
Diesen von dir Bezeichneten extremfall gibt es aber nicht. Höchstens, wenn man eine Software genau zu dem zeitpunkt heraus bringt, wenn ein neues OS vor der Tür steht, welches zudem noch APIs (o.ä.) ändert.

Ich halte den Extremfall aber in der Zukunft nicht für grundsätzlich ausgeschlossen.
Und wenn ein OS immer ausgereifter ist, dann wird es immer schwerer Verbesserungen für die nächste Generation zu finden.
Da Änderungen aus "verkaufspsychologischen" Gründen aber notwendig sind setzt man irgendwann an Stellen an, die nicht verbessert werden müssen. Da kann dann nur "verschlimmbessert" werden. Bei solchen Spielereien mache ich aber nur ungern mit, werde aber im schlimmsten Fall aus diversen Gründen (Mangel an Alternativen etc.) dazu gezwungen.
Mag sein, dass in Sachen API nicht bei jeder neuen OS-Generation grundlegend etwas verändert wird. Aber so ganz sicher können wir uns da in Zukunft auch nicht sein. Wenn die z.B. auf die Idee kommen, sich mit externen Software-Entwicklern abzusprechen, dann gibt es zwar weiterhin eine große Software-Vielfalt wie heute, aber der Kunde hat dann trotzdem immer häufiger zu zahlen (sofern er die entsprechende Software benutzen will/muss). Diverse Programme können auch nicht immer weiter verbessert werden und dann heisst es "neu kaufen" nur weil MS/Apple ein neues OS und damit möglicherweise eine neue Plattform einführen.
Keine Ahnung was du über die Marktwirtschaft heutzutage weisst und denkst, aber bei eigentlich allen großen Konzernen ist das oberste Gebot, dass der Umsatz des abgelaufenen Geschäftsjahres im darauffolgenden Jahr übertroffen werden MUSS. Alles andere gilt als Katastrophe. Wenn z.B. ein Markt "gesättigt" ist, dann ist jede, aber wirkliche jede Maßnahme recht, dieses oberste Gebot einzuhalten. Ich bin überzeugt, dass das immer zu Lasten des Kunden geht (von dem kommt ja letztendlich das Geld).
Und ich habe einfach das Gefühl, dass im Bereich IT diese Schwelle ("Sättigung") jetzt mehr oder weniger erreicht ist. Also für mich als Windows-Nutzer (bzw. MS-Kunde). Apple war da m. M. nach etwas "schneller".
(Anmerkung: bin mir nicht sicher, ob der Begriff Sättigung hier wirklich passend ist aber ich denke du weisst was ich meine)

`basTi schrieb:
Also ich hab Vista von anfang an benutzt und hatte keine probleme :rolleyes:.
Ja es war Hardwarehungrig aber das war in meinem Fall (desktop) nicht erheblich.
Aber ja es hatte seinen kleinen Probleme doch das größte Problem waren die fehlenden Treiber seitens der Hersteller.
Win7 hat nicht viel anders gemacht aus User sicht als Vista. Nur gabs dann die Treiber für die veränderte Plattform schon.

Deshalb betrachte ich Vista auch als Testläufer (sozusagen als "Versuchskaninchen") für Win7.
Ich hatte kein Problem mit dieser Vorgehensweise da man ja statt Vista WinXP weiterhin gut nutzen konnte und im Falle eines Vista-Kaufs beim Umstieg auf Win7 Rabatte bekam. Alles natürlich vor dem Hintergrund, dass Windows 7 so gut wurde.

`basTi schrieb:
Bei Apple geht das (wer häts gedacht?) ;)
Nur bei Apple sind diese auch nicht mit so "essentiellen" Funktionen wie bei Win8 belegt.
Start muss meiner Ansicht nach (und so sieht es MS scheinbar auch) links unten sein.
Das ist für mich so fix, wie die Position rechts oben von den Fensterfunktionen (schliessen, minimieren etc)

Ich hatte da an die Ecken von Win8 gedacht, haben wir uns wohl missverstanden.
Wie sieht es da aus? Kann man bei Win8 die Ecken frei belegen?
Verstehe ich das richtig und die Fensterfunktionen sind jetzt in der einblendbaren Ecke oben rechts?

`basTi schrieb:
Ich sags mal aus meiner Sicht: Apps werden immer die kleinen Brüder von großen Programmen sein.
Es wird immer ein Photoshop geben mit den 10.000 Funktionen (welche auch benötigt werden) und es wird einen App ableger geben, welcher vorgefertigte 100 Sachen bietet. Dadurch wird es simpel aber auch unindivueller. Siehe Instagramm.
Stell dir vor, große Retouchierfirmen haben nur noch vorgefertigte Filter ...
Es geht einfach nicht ohne die vollen Programme. Dafür hängen zu viele Geschäftsbereiche davon ab.

Ich gebe zu, dass ich in diesem Punkt schon sehr sehr pessimistisch bin. Aber ich gehe schon von einer zukünftigen (möglicherweise nur geringen) Einschränkung des Funktionsumfangs bei diversen Programmen aus.
Für mich waren die Dinge schon immer simpel genug und Individualisierung ist mir dann doch viel wichtiger. Ich will halt das möglichst beste für mich (bin aber kein Egoist!).

Übrigens, hier mal ein Beispiel bezüglich der Nachteile des App-Hypes: Ich habe durch Zufall gelesen, dass im Android-Store laut einem Test 1/4 (oder war's 1/3 ?) aller verfügbaren Apps, die Rede war von ca. 100 000 Apps, Funktionen BEWUSST eingebaut wurden die einzig und allein dem Schnüffeln und Ausspionieren (persönliche Daten, Verhaltensmuster etc.) dienen.
Ich glaube nicht immer alles was ich lese, aber das glaube ich (aus heutiger Sicht) sofort.
Wenn man nun versucht dies zu Umgehen (sofern überhaupt möglich) dann kann man ganz und gar nicht von Vereinfachung sprechen!!!
Solche Dinge (unter anderem) prägen meine Sichtweise und meine Erwartungshaltung in Sachen Zukunft (im IT-Bereich).

`basTi schrieb:
OSX hat einen Store wie Win8. Seit längerem schon. Doch dies ist auch optional.
Es wird nicht kommen, dass es verpflichtend wird, da die Probleme so gut wie unüberwindbar sind.
Wie gesagt: Allein die Programmentwicklung würde auf einem Windows/Apple Rechner komplett flach fallen. Das wär der eigene Todesstoss. Das ist offensichtlich und wird deshalb niemals kommen.
Stell dir vor, dass MS angestellte ihr eigenes OS mit Linux entwicklen müssen, weil ersteller Beta-Programmcode nicht signiert (da nicht im Store) lauffähig wär ;) (nicht zu ernst nehmen das beispiel ;))

Ich hoffe ja, dass du da Recht behälst.
Aber wie bereits erwähnt, ich traue großen Konzernen alles zu. Die Rechnen einfach durch was am meisten Kohle bringt (aus ihrer Sicht , denn ich bin mir nicht so ganz sicher ob die immer richtig rechnen) und so wird's dann gemacht. Alles andere ist absolut zweitrangig.

`basTi schrieb:
Das war und ist schon immer so. Sehe hier keinen unterschied bei den neuen Devices.

Das sehe ich ganz anders. Die Werbung hat sich in den letzten 10 Jahren von einem notwendigen Übel zu einer verlogenen, gehirnwaschenden omnipräsenten Pest gewandelt!

`basTi schrieb:
Auch sowas gibt es immer. Wenn es nicht elektronik ist, dann ist es Kleidung ("Was du hast kein Tommy Hilfiger?") oder sonstiges ... Kinder finden immer was. Glaub mir :D

Stimmt. Besonders bei Kleidung gibts das schon seit langem. Aber ich finde im Vergleich zu den Zuständen von heute kann man das früher als Einzelfälle bezeichen. Außerdem gehe ich von einer weiter steigenden Tendenz aus.

Ich finde, die früher-war-alles-besser-und-morgen-sitzen-wir-zweifellos-alle-sabbernd-und-dumm-vor-funktionslosen-Apps-Diskussion hat einen eigenen Thread "verdient". Interessant ist dieses Thema (Lesetipp: The coming war on general-purpose computing) mitunter ja, aber in dem Ausmaß, das du hier beschreibst, JB-Delta wirkt es auf mich letztlich paranoid.

Für eine Diskussion über Windows 8 hilft das jedenfalls nicht. Und selbstausgedachte Verkürzungen von Produktzyklen zu beklagen – obwohl beispielsweise Windows 7 noch bis Anfang 2020 Support erhalten wird – übrigens auch nicht.

JB-Delta schrieb:
Ich hatte da an die Ecken von Win8 gedacht, haben wir uns wohl missverstanden.
Wie sieht es da aus? Kann man bei Win8 die Ecken frei belegen?
Verstehe ich das richtig und die Fensterfunktionen sind jetzt in der einblendbaren Ecke oben rechts?
Ich habe über die Aktiven Ecken von OSX & Win8 gesprochen. Aktive Ecke = wenn die Maus in eine Bildschirmecke wandert können dort funktionen hinterlegt sein.
Ich geh im folgenden mal genauer drauf ein, damit wir auf der selben Seite sind.

Unterschied OSX / Win8 (Ich hoffe ich krieg das noch hin ... MacBook is schon lange weg ;) ):
OSX führt die Funktion aus, sobald die Maus in der Ecke ist (ohne aktives Klicken).
Bei Windows muss geklickt werden.
OSX sind die aktiven ecken immer "unsichtbar". Dass heisst man kriegt keine "Vorschau" was eine Ecke bewirkt (ausser dass die Aktion sowieso sofort ausgeführt wird sobald die Maus dort ist). Zudem kann man in den Einstellungen selber definieren, welche Funktion welche Ecke bekommt.
In win8 erscheint eine kleine "Vorschau" sobald die Maus in einer der Ecken ist, sodass man weiss, was beim Klick passieren würde.

Zudem noch zu Win8:
Der Desktop schaut 1:1 so aus wie bei Windows7, mit dem einzigen Unterschied, dass die Grafik der Startbuttons fehlt. Mit 1:1 meine ich auch 1:1. Also die fensterfunktionen (schliessen, minimieren, etc wovon ich vorher sprach) sind auch weiterhin sichtbar am fenster. Mir ging es bei dem Argument nur um den Punkt, dass die Position von manchen Elementen eben Fix ist.
Was ist jetzt in Windows8 mit aktiven Ecken umgesetzt? Der Startbutton links unten (es erscheint eine Art Button, sobald die Maus links unten ist). Die zuletzt benutzten Apps (Apps = Programme aus dem Store + Desktop) sind links oben. Man kann nun also wie mit Win+Tab mit der Maus zwischen Apps (nicht programmen) switchen.
Und zuletzt die Charmsbar, welche über beide rechten Ecken zu erreichen ist. Dort gibt es Appspezifische einstellungen, eine Suche, etc.

Was ändert sich also für den Benutzer mit Win8?
Um Start zu drücken muss die Maus weiterhin links runter - der Button erscheint - und man klickt. Funktional kein Unterschied, bis auf eine nicht immer vorhandene Grafik.
Die Linke Obere Ecke (Apps wechseln) kann man als Desktopnutzer getrost ignorieren. Sie funktioniert zudem gar nicht, wenn nicht mehrere Apps offen sind. D.h. wer Apps nicht mag und nicht startet, hat keine Aktive Ecke links oben.
Zuletzt die Charmsbar: Ihr nutzen ist hauptsächlich für Apps und kann auf dem Desktop auch ignoriert werden (bis auf "Herunterfahren", was nun dort ist).

JB-Delta schrieb:
Übrigens, hier mal ein Beispiel bezüglich der Nachteile des App-Hypes: Ich habe durch Zufall gelesen, dass im Android-Store laut einem Test 1/4 (oder war's 1/3 ?) aller verfügbaren Apps, die Rede war von ca. 100 000 Apps, Funktionen BEWUSST eingebaut wurden die einzig und allein dem Schnüffeln und Ausspionieren (persönliche Daten, Verhaltensmuster etc.) dienen.
Das ist aber ein Problem der Plattform mMn.
Aber zuerst folgendes: Am PC kannst du dir auch ohne Probleme Virene/Trojaner oder sonstiges beim surfen einfangen. Ich will gar nicht wissen, wieviel Malware im Netz im vergleich zu "guter" Software ist. Bestimmt auch nicht wenig.
Bei iOS/Android/WP ist nun der unterschied, dass alles über einen zentralen Store geht.
Das ändert an sich nichts an der Situation. Wobei Apple zB alle Programme vorher testet, bevor sie in den Store kommen. Damit kann man sich bei iOS sehr sicher sein kein Schadprogramm zu saugen - hat aber den Nachteil der "geschlossenheit".

Mein vorschlag wäre ja ein Prinzip a la Facebook:
Programme, welche auf bestimmte Daten/Funktionen des handys (also ausserhalb der sandbox des Programms) zugreifen wollen werden abgefangen und beim Nutzer nachgefragt, ob Programm X denn zB die telefonliste verwenden darf.
So hat der User bestmögliche transparenz.

Bei den restlichen Themen stimme ich Chillvie zu. Hat hier mit dem Thema nichts zu tun :)

Mein vorschlag wäre ja ein Prinzip a la Facebook:
Programme, welche auf bestimmte Daten/Funktionen des handys (also ausserhalb der sandbox des Programms) zugreifen wollen werden abgefangen und beim Nutzer nachgefragt, ob Programm X denn zB die telefonliste verwenden darf.
So hat der User bestmögliche transparenz.

Und genau das ist ja gewollt, damit generieren unteranderen auch Facebook ihr Umsatz, Facebook nutzt so viele Daten von dir das bekommst du garnicht mit, nur durch durch Gesetzt und Vorgaben in deutschland bekommst du teilweise mit was Facebook macht! Ich bitte dich sei nicht so naiv und denke das Facebook dort besser ist als der Rest, die Verkaufen deine Daten ohne das du das mitbekommst!

Du verstehst mich falsch. Ich rede vom Prinzip schnittstellen zu generieren, welche nur mit zustimmung von Dritten genutzt werden können. Inwiefern sich FB daran hält ist hier erstmal unerheblich, da es mir um das Konzept geht.

Du verstehst mich falsch. Ich rede vom Prinzip schnittstellen zu generieren, welche nur mit zustimmung von Dritten genutzt werden können. Inwiefern sich FB daran hält ist hier erstmal unerheblich, da es mir um das Konzept geht.

Und das wird nicht passieren außer der Gesetzgeber wird das zum Zwange machen denn sonst verlieren viele Appentwickler ihre Geschäftsgrundlage da diese Daten die ausgelsen werden dasa wichtigste sind. Und keiner wird sich dort reinreden lassen du würdest doch auch nicht ohne grund dein Einkommen veringern wollen=)

Das führt an der Diskussion vorbei.
Doch ich denke, dass dies der richtige Weg wäre. FB war nur ein Beispiel, da dies dort mit Apps schon so abläuft.

Doch ich denke, dass dies der richtige Weg wäre. FB war nur ein Beispiel, da dies dort mit Apps schon so abläuft.

Ja ich denke auch das es viele sachen gibt wo es ein besseren Weg gibt, allerdings sind wir nicht bei wünsch dir was.......... FB als Beispiel zu bringen ist schon aberwitzig da gerade diese App so schlimm mit den Userdaten umgeht. Aber wie gesagt das geht am Thema vorbei

Letzter Kommentar zu dem Thema, da meine Analogie scheinbar nicht ganz klar ist (so wie sich auch dein letzter Post liest):
Facebook entspricht in meinem Beispiel einem HandyOS. Dritthersteller, welche Apps auf Facebook bringen wollen, haben vorgeschriebene Schnittstellen und wenn diese benutzt werden, wird der User beim erstmaligen Starten der App gefragt, ob er den Zugriff auf die Daten zulässt ( mit einer Liste an Punkten, welche damit freigegeben werden würden).
Dass Facebook selbst die Userdaten hat und damit wirbt (oder sonstiges) steht auf nem komplett anderen Blatt. Mir gehts eben um die schnittstellen, die man zur verfügung stellt und den Nutzer darüber informiert und sogar um zustimmung bittet.

Singler schrieb:
Frage: Erkennst du einen Apple-Rechner von Weitem? Oder ein iPod, iPhone, egal ob iPhone1 oder 5? Oder die Apple-iPads? Klar. Die Betriebssysteme sehen sich sogar alle ein wenig ähnlich (wobei Tablet und Phone das gleiche haben). Corporate Identity. Rate mal. wieso andere Firmen optisch ähnliche Produkte herstellen und Apple sie dafür verklagt. Und wer sagt, alle Tablets sehen doch ähnlich aus (wie Samsung das so gerne tat), kann ja mal ein iPad neben ein Surface legen... da liegen optisch Welten zwischen und das ist für beide von Vorteil

Das sich die Geräte sehr ähnlich sind liegt aber an der Tatsache, "die Funktion bestimmt die Form" und hier sind dem Design einfach enge Grenzen gesetzt wenn es nicht total unpraktisch werden soll. Das Surface hebt sich auch nur mit der "andockbaren" Tastatur von der Masse ab, ohne Tastatur sieht es genauso aus wie jedes andere Tablet.

Trotzdem bleibt weiterhin eine Frage; was macht es für einen Sinn zwei unterschiedliche Geräteklassen zu vereinen die sich in der Bildschirmgröße (7-11" vs. 22-27") und Bedienung (Touchscreen vs. Tastatur und Maus) grundlegend voneinander unterscheiden.

Von daher lache ich all den Untergangspropheten und anderen selbst ernannten "Experten" dreckig ins Gesicht. Win8 wird sehr erfolgreich werden.

Microsoft hat noch immer den Vorteil das es keine echte Konkurrenz bei PC Betriebssystemen gibt. Solange dies nicht der Fall ist und fast jedes Neugerät standartmäßig mit Win 8 ausgeliefert wird ist das keine Kunst, und auch kein Indiz dafür das es so viel besser ist.

`basTi schrieb:
Schlechter vergleich.
Besserer Vergleich: Jeder weiss wie ein Audi aussieht. Egal ob A1, A3, Q3, R8 ...
Alle haben dieselbe Frontoptik durch den typischen Lufteinlass.

Stimmt; aber dennoch hat ein Q7 keine 3 mal so großen Bedienelemente wie ein A1 nur weil das Auto entsprechend größer ist. Auf einen PC soll ich aber übergroße Symbole und Bedienelemente akzeptieren, nur damit sie auf einen 7" Tablet auch noch ersichtlich sind.

Die Werbung hat schon immer schöngeredet, aber es ist kein Vergleich zu früheren Zeiten, mit welcher Konsequenz das Einkaufsverhalten gezielt manipuliert wird und entsprechende Trends geschaffen werden.

Dabei wird eben gerade die Zielgruppe (Jugendliche) die am leichtesten zu verführen ist angesprochen. Bei den Jugendlichen sitzt zwar das Geld relativ locker, aber sie besitzen bei weiten nicht die Kaufkraft der älteren Generationen. Diese halten sich jedoch immer öfter zurück da sie mit den jugendlichen Trends nichts anfangen können.

Jeder der sich Produkte abseits des Massentrends wünscht zieht dabei immer öfter den kürzeren. Dann heisst es ganz lapidar "Das wird nicht mehr produziert weil es unrentabel ist".
Ist es aber wirklich unrentabel oder wird es nur unrentabel gemacht. Wenn z.B. in den großen Media Märkten gewisse Produkte von Haus aus nicht angeboten werden (obwohl verfügbar) dann ist es kein Wunder wenn keine Nachfrage danach besteht. Es gibt genug Kunden die gar nicht wissen das es Alternativen gibt, frei nach den Motto: "Wenn überall nur noch 16:9 TN Monitore rumstehen dann gibt es wohl keine andern mehr".

Megatron schrieb:
Trotzdem bleibt weiterhin eine Frage; was macht es für einen Sinn zwei unterschiedliche Geräteklassen zu vereinen die sich in der Bildschirmgröße (7-11" vs. 22-27") und Bedienung (Touchscreen vs. Tastatur und Maus) grundlegend voneinander unterscheiden.
Es ist ja nicht so, dass du auf deinem 27" Desktop genausoviel siehst wie auf nem 10" Tablet.
Du kriegt dementsprechend mehr präsentiert (im falle von Startmenüs viel mehr Kacheln auf einmal).
Um jetzt wieder auf die Kachelgrösse einzugehen müsste ich weiter ausholen bzw mich wiederholen.
Ich finde sie jedenfalls sehr gut gewählt.

Megatron schrieb:
Stimmt; aber dennoch hat ein Q7 keine 3 mal so großen Bedienelemente wie ein A1 nur weil das Auto entsprechend größer ist. Auf einen PC soll ich aber übergroße Symbole und Bedienelemente akzeptieren, nur damit sie auf einen 7" Tablet auch noch ersichtlich sind.
Win8 hat auf nem 27" aber nicht drei mal so große Kacheln wie auf dem Tablet.
Du kommst mit dem Autovergleich irgendwie nich ganz klar ;)

Ein Vergleich wäre, dass die Bedienelemente auf alle Benutzergruppen angepasst sind. D.h. sie sind für alle Altersgruppen und Fingergrößen bedienbar.
Und diese Bedienelemente verwendet man dann natürlich in allen Autos gleich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Moderatoren
Liebe Moderatoren, wenn ihr der Meinung seid diesen Beitrag zu löschen bzw. dann auch meinen Acoount zu sperren, dann soll es wohl so sein. Ich bitte euch aber, seid so korrekt und lest vorher auch mal die Beiträge von "Singler" durch. Verschafft euch einen Überblick wie er z.T. völlig ohne Grund auf unterem Niveau andere beleidigt und auf deren Beiträge reagiert.
Ach ja, wenn hier zuviel OT ist, dann hoffe ich mal, dass ihr Bescheid sagt, bevor ihr den Thread direkt schliesst.

Soulfly999 schrieb:
Wow hast Dir ja echt Mühe gegeben bei der Antwort. Kann deine Meinung so gut nachvollziehen.

Danke. Ich sehe das als Kompliment. (Also nur das mit dem "Mühe geben", nicht dass jemand denkt ich wollte hier "bekehren" :))

Singler schrieb:
Ja... diese Ausdrucksweise bringen eigentlich nur Du und Der Landvogt zutage.. weswegen ein Großteil eurer Posts gelöscht wurden.

Wenn du 1 gelöschten Beitrag von 30 als Großteil bezeichnest, dann empfehle ich dir dringenst bei der nächstgelegenen Grundschule anzufragen, ob du bei Mathe nochmal mit reinsitzen kannst!
Und außerdem: da schreib ich EXTRA dazu, dass ich mich RICHTIG SCHÄME, den Satz so zu formulieren wie es einige heutzutage auf unterstem Niveau tun würden und der wahrscheinlich Einzigste hier, der das nicht blickt bist du! Also das nenn' ich mal: DER SCHUSS GING ABER VOLL NACH HINTEN LOS! Du könntest dir schon ein bisschen Mühe geben und deine "Intelligenz" (ob hoch oder niedrig, das soll jeder selbst entscheiden) nicht ganz so offen zur Schau stellen!

Singler schrieb:
Zudem: Du hast genau 30 Posts, der Account ist aber mehrere Jahre alt... und die meisten Posts sind hier im Win8-Subforum, wo du nichts anderes macht, als zu poltern. Man könnte glatt annehmen, es ginge dir eigentlich nur ums Trollen.

Daher: ><(((0>

Eigentlich habe ich null Bock auf dieses Gelaber weiter einzugehen. Aber deine Reaktionen amüsieren mich irgendwie... (und außerdem habe ich gerade nichts Wichtiges zu tun).

Ich will mich AUSDRÜCKLICH dafür ENTSCHULDIGEN, dass ich bezüglich meines Nutzungsverhalten hier im Forum nicht vorher bei dir um Erlaubnis gebeten habe. So etwas kommt NIE wieder vor. Bitte, bitte, verzeihst du mir?

Und jetzt nochmal zur "Mathematik" denn du zeigst nämlich gleich im 2. Satz erneut, dass du es nicht so mit Zahlen hast.
Begründung: Ich habe in diesem Win8-Subforum bis jetzt 7 Beiträge von (inzwischen) insgesamt 32 verfasst!
Ich will dir da ein bisschen helfen damit dir der Grundschulbesuch etwas leichter fällt:
Der Ausdruck "die meisten" bedeutet im Allgemeinen immer MEHR ALS DIE HÄLFTE (eigentlich DEUTLICH MEHR als die Hälfte aber das wird dann zu kompliziert...).
Wenn du jetzt z.B. "die meisten von 30" sagst, dann bedeutet "die meisten" mindestens 16 oder höher.
Weiteres Beispiel: die meisten von 100 = mindestens 51 (das "="-Zeichen hast du schon mal gesehen hoffe ich).
Wenn du noch "Übungsaufgaben" brauchst gib mir Bescheid. Ich schicke sie dir dann per PN.

Ach ja, die meisten.... HAAALT, STOP, streich das letzte Wort, nicht das du durcheinander kommst... Also nochmal:
Ach ja, VIELE Trolle (oder Trolls, keine Ahnung, aber DU weisst bestimmt wie es richtig heisst) haben nach mehreren Jahren in der Regel mehr als 30 Posts auf dem "Konto", auch das ist etwas widersprüchlich, aber das war jetzt nur so nebenbei eine kleine Anmerkung.

Und jetzt kommt das WICHTIGSTE in diesem Post (ernsthaft):
Sollten irgendwelche Defizite bei dir auf einer Lernschwäche, sonstiger Behinderung oder ähnlichem basieren oder wenn dir das alles (psychologisch gesehen) zuviel wird, dann sag mir das ganz DEUTLICH (gerne auch per PN). Ich bin einer der Letzten der so etwas ausnutzen und Betroffene "niedermachen" würde. Ein solches Verhalten ist für mich nämlich absolut INAKZEPTABEL!
Wenn dem so ist dann werde ich mich nämlich ganz klar und deutlich entschuldigen und das Kommentieren deiner Posts umgehend einstellen!
Aber auch in diesem Fall solltest du "etwas leiser brüllen".

dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

dank meines individuell eingerichteten metros, hab ich nun schnelleren Zugriff auf meine Programme. ( Mein Desktop muss immer leer sein ). Ich bin schneller, wenn ich ein Symbol sehe, als wenn ich auf den Start button klicke und das Programm entweder mit suchen antippe oder lesen muss.

Herunterfahren ist etwas nervig, aber hier muss man sich nur win+i merken und herunterfahren popt auf.

Meine Fotos verwaltet das Foto app zu meiner Zufriedenheit. Meine Musik verwaltet das Media-Center, für Filme ist es meiner Meinung nach ungeeignet , weil hier wichtige Codecs fehlen. Nehm ich lieber dvdfab für blue ray beispielsweise.

Ansonsten bin ich , wenn ich nicht mit Windows arbeiten muss, auf meinem Ubuntu System. Hier hab ich compiz sowie cairo dock lieben gelernt und noch anderes was es unter windows nicht gibt.

Aber ist doch schön, mal wechseln zu können und mehrere Auswahlmöglichkeiten zu haben.

Chillvie schrieb:
Ich finde, die früher-war-alles-besser-und-morgen-sitzen-wir-zweifellos-alle-sabbernd-und-dumm-vor-funktionslosen-Apps-Diskussion hat einen eigenen Thread "verdient". Interessant ist dieses Thema (Lesetipp: The coming war on general-purpose computing) mitunter ja, aber in dem Ausmaß, das du hier beschreibst, JB-Delta wirkt es auf mich letztlich paranoid.

Für eine Diskussion über Windows 8 hilft das jedenfalls nicht. Und selbstausgedachte Verkürzungen von Produktzyklen zu beklagen – obwohl beispielsweise Windows 7 noch bis Anfang 2020 Support erhalten wird – übrigens auch nicht.

Ich bin erst realtiv spät über diesen Thread gestolpert (war da schon ca. 30 Seiten lang) und weil die Diskussion schon in diese Richtung ging habe ich halt hier auch gepostet. Und solange die Moderatoren nicht mit Schließung (wegen OT) drohen sehe ich da jetzt nicht wirklich ein Problem. Windows 8 Support-Threads gibt es ja auch noch viele andere hier im Forum.

Du kannst mich ruhig paranoid nennen, ich könnte dich aber genauso auch als naiv bezeichnen. Das tue ich aber nicht da du ja sogar selbst einen Link zum "Thema" postest.

Ist ja "nett" von dir, dass du mir unterstellst ich würde mir die kürzer werdenen Lebenszyklen diverser Produkte einfach ausdenken. Aber ok, jedem seine Meinung.
Bei den großen Smartphone-Herstellern z. B. ist es inzwischen 1 Jahr. Sag mir doch mal bitte was dagegenspricht den Zyklus in diesem Fall auf sagen wir 3-4 Jahre zu erhöhen (außer das Verlangen nach Gewinnmaximierung natürlich).

Wenn MS Win7-Support bis 2020 ankündigt, dann heisst das noch lange nicht das dem auch so ist. Gut möglich, dass man bis 2020 noch das eine oder andere Update erhält, aber direkt zu glauben dass die den Win7-Support die nächsten 7-8 Jahre mit der annähernd selben Intensität wie bisher betreiben, dann würde ich das in diesem Fall schon als TOTAL NAIV bezeichnen. 8 Jahre sind, auf diesen Fall bezogen, eine sehr lange Zeit. Ich gehe davon aus, dass wir uns 2020 mindestens mit Windows 10 oder 11 (sofern sie die Namen/Versionsbezeichnungen beibehalten) herumärgern oder auch darüber erfreuen (je nachdem) "dürfen".

Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, aber wenn du mich verstehen willst, dann lies meine Beiträge hier im Thread durch (habe das Gefühl, dass du sie nicht alle gelesen hast).
Wenn du dann noch Fragen hast sag mir Bescheid, ich nenne dir dann weitere Begründungen für meine Sichtweise.
Interessiert dich vielleicht auch alles nicht (ich bin ja paranoid)... Dann vergiss diesen Beitrag einfach.

Zuletzt bearbeitet: (1 Wort verbessert (die -> dich))
paranoid :

es wurde vom bundesverfassungsgericht verboten, einen trojaner einzusetzen statt eine quellen-tkü. der staat wusste das, dennoch wurden trojaner(staatstrojaner) eingesetzt.

ich denke mir, paranoid war es vom ccc nicht, das sie damals schon warnten.

ms sagte, das neue os sei viel besser und stabiler. das sagten sie zu win95, win98, xp.

bei keinem war dies der fall, zu beginn. ich und andere warnten davor. waren alle paranoid? aus heutiger sicht hat sich unsere vermutung bestätigt.

paranoid ist das denken von JB-Delta nun wirklich nicht. da gibt es andere, bei welchen das eher zutrifft.

aber gut, eine repräsentative demokratie ist auch eine diktatur. wenn es spass macht, die worte mit anderer bedeutung auszuschmücken. wundert euch nur nie, wenn das mal zurück-kommt.

übrigens, ein ausspruch wie : du bist paranoid, ist im eigentlichen eine beleidigung. es wäre also angebracht, das zu unterlassen. das ist eine krankheit!

greez

ps : basti, ich habe keine lust, das ringelreihentanzen weiter zu vollziehen, wie du es ständig tust. es ist ermüdend und bringt nichts. polemisch werden phrasen gedroschen, dasselbe wiederholt und immer wieder ausgewichen. das nervt und ist keiner diskussion würdig. mein respekt für JB-Delta, ich hätte die nerven nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben