`basTi schrieb:Da sind super Dinge dabei. Klar kann es sein, dass für dich nichts dabei ist - dann stimmt es, dass dir Win8 keinen Mehrwert bietet.
Es ist schon so, dass ich die neuen zusätzlichen Funktionen eher nicht benötige. Aber das ist ja nicht das Problem, ich sage ja selber: eher zu viel als zu wenig (bez. Funktionsumfang eines OS).
Vom Gefühl her habe ich einfach die Befürchtung/Vorahnung, dass sich da alles in eine Richtung entwickelt, die ich so nicht einfach hinnehmen will/kann (siehe auch nächster Punkt). Ich sage es mal so: Windows 8 hat bei mir einfach mein "inneres Alarmsystem aktiviert" was die Eintwicklung in der IT (Consumer-Bereich) betrifft.
`basTi schrieb:Was wird eingeschränkt? Dass es nichtmehr das alte Startmenü gibt? Mehr fällt mir nämlich net ein ...
Der Begriff "eingeschränkt" ist vielleicht gar nicht so passend, weil man damit in der Regel verbindet, dass etwas fehlt, bzw. weniger wird.
Das meine ich aber gar nicht unbedingt. Um mich besser zu verstehen, müsste ich mein Nutzungsverhalten in Sachen IT genauer erklären. Dass ich dabei als absoluter "Exot" (heutzutage) gelten mag ist mir bewusst. Doch diese Tatsache verbietet mir ja nicht automatisch das Beschweren, Jammern, Meckern oder "Alarm schlagen" (oder wie auch immer man es nennen will).
Wenn du (oder auch andere) wirklich interessiert bist, dann wäre ich bereit, dir mein übliches Nutzungsverhalten etwas genauer zu erläutern. Das wird dann aber nicht gerade ein kurzer Beitrag und die Gefahr ist hoch, dass er wegen OT gleich wieder entfernt wird....
Solltest du allerdings nur darauf aus sein, Gegenargumente zu finden um mich "umzustimmen" sage ich dir gleich: vergiss es, keine Chance! Ich sauge mir meine Sichtweise und Erwartungshaltung (in Sachen Zukunft) nicht aus den Fingern oder so, sondern das beruht auf Erfahrungen/Erlebnissen der letzten Jahre. Darauf verlasse ich mich natürlich eher als auf eine Aussage von irgendjemandem hier im Forum (bitte nicht persönlich nehmen).
`basTi schrieb:Hier seh ich das Problem mehr bei den Herstellern, welche "Müll" programmieren und dann nicht mehr supporten. Dies kann man schwer MS in die Schuhe schieben.
Von Müll spreche ich nicht, der interessiert mich nicht.
Wenn Tausende von Software-Entwicklern gezwungen werden, ihr Software (im Extremfall) alle 1-2 Jahre an eine neue Plattform anzupassen dann sind da sicher einige darunter, die da nicht mitmachen können/wollen. Und alles nur, weil MS den Takt vorgibt. Also ich finde das nicht unbedingt in Ordnung. (Bedenke bitte: ich gehe unter anderem von immer stärker verkürzten Lebenszyklen aus).
`basTi schrieb:Auch hier gilt dein "Hass" den Herstellern und nicht MS selbst.
Der wechsel zu 64Bit war beispielsweise bitter nötig aber wenn manche Hardwarehersteller nicht nachziehen kann MS nichts dafür.
Zudem läuft auf Win8 eigtl alles was auf Win7 auch lief .. gaaanz wenig ausnahmen.
Den Wechsel zu 64 Bit fand ich auch vollkommen in Ordnung. Das würde ich schon als echte "Evolutionsstufe" bezeichnen.
Aber da hatte ich (und viele andere auch) XP schon ANNÄHERND 10 JAHRE im Einsatz. Da war es doch genau so wie ich es mir auch weiterhin wünschen würde.
`basTi schrieb:Auch hier hat dies nichts direkt mit MS und vorallem nicht Win8 selbst zu tun.
Wie gesagt, ich glaube, es fängt jetzt mit Windows 8 erst an. Vereinzelt funktionieren ja jetzt schon Programme bzw. Treiber nicht problemlos unter Windows 8 (ich rede jetzt nicht von altem "Zeugs").
Und wenn MS die "Geschwindigkeit vorgibt" und andere nicht mehr mitkommen, dann hat das sehr wohl was mit MS zu tun.
`basTi schrieb:Kann ich anhand dieser Übersicht nicht bestätigen:
Was ich bestätigen kann ist folgendes: Windows XP hatte ich etwa 9 Jahre, Windows 7 bis jetzt etwa 2 1/2 Jahre und was wird jetzt bereits auf den Markt gedrängt? Richtig! Windows 8.
Kann natürlich alles Zufall sein, aber wenn man Win XP + Win 7 vergleicht, dann kann sogar ein Grundschüler den Unterschied zwischen 9 Jahren (XP) und etwa 3 Jahren (Win7) erkennen. Vista beziehe ich in den Vergleich nicht mit ein weil das war lediglich ein "Probeläufer" (oder ein Schuss der nach hinten los ging, wie auch immer). Man kann lediglich sagen, dass Windows 7 vielleicht dank Vista so gut wurde.
Bitte sag jetzt nicht, dass der viel zu kurze Lebenszyklus von Win7 daher kommt weil Win7 der Probeläufer für Win8 sein soll.
Übrigens beim Wechsel von XP auf Win7 (x64) hatte ich nicht eine Sekunde das Gefühl, dass mir was nicht passt. Ganz im Gegenteil, ich war begeistert
`basTi schrieb:Stimmt. Aber aktive Ecken sind wirklich sehr angenehm zu benutzen (für mich und viele anderen von denen ich es weiss).
Hatte mich schon 2007 mit meinem Macbook gefragt, wieso es sowas nicht auf windows systemen gibt.
Das ist letztendlich Geschmackssache. Wenn du schon länger ein Macbook benutzt, dann kann ich schon nachvollziehen, dass du das eher bevorzugst.
Aber ich habe die ablehnende Haltung auch nicht exclusiv, bin also nicht der Einzige der am Desktop auf sowas verzichten kann.
`basTi schrieb:Die Gründe kennt leider niemand von uns ... Aber ich finde es nicht schlecht . Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich versteh nur die Leute nicht , die sich darüber richtig aufregen.
An den "dauer-ausgeblendeten" Startbutton könnte ich mich bestimmt noch gewöhnen, klar. Aber irgendwann komme ich an einen Punkt wo ich mir sage: dann kann ich auch gleich alles akzeptieren und einfach hinnehmen, was ich nicht will. Dies wiederum widerspricht meinem "Wesen" und daher ist der eben erwähnte Punkt bei mir sehr früh erreicht.
`basTi schrieb:Ob nun die Funktion, welche dann hinter diese Ecke steckt nützlich ist, darüber kann man sich gerne "streiten"
Höre ich da etwa raus, dass die anwählbaren Ecken nicht mit Funktionen nach Wahl belegt werden können? Das wäre dann genau das, was ich im pessimistischen Sinne erwarten würde.
`basTi schrieb:Okay die Angst der "casualisierung". Aber kannst du dir wirklich vorstellen, dass profisoftware auf Appbedingungen angepasst werden kann?
Und falls ja wäre das wirklich so schlimm, wenn komplexes scheinbar simplifiziert werden kann?
Und wenn die simplifizierung nicht geht wird es trotztdem in eine App gequetscht ohne "volle" Programme anzubieten?
Ich kann mir das sehr gut vorstellen, getreu dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht".
Du nennst es simplifizieren, ich befürchte (zukünftig) dass man es eher als beschränken bzw. eingrenzen bezeichnet.
Dann heisst es nicht mehr "mein Phone/Tablet kann fast soviel wie mein PC" sondern "mein PC kann soviel wie mein Phone/Tablet". Ich traue den meisten Firmen bzw. Vermarktern heutzutage ALLES zu!
`basTi schrieb:Apple ist mit OSX auch offen - jede Software darf installiert werden ohne über Apple zu gehen. Nur die mobilen geräte sind geschlossen doch damit wird auch nicht entwickelt.
Wenn man das System, mit welchem entwickelt wird, schliessen will stellen sich komplett andere Probleme.
Das überrascht mich jetzt dann doch ein bisschen. Ich dachte OSX sei längst "geschlossen".
Vielleicht sah Apple bis jetzt keinen Anlass OSX zu schliessen, weil der Markt (bez. Software) im Vergleich zu Windows doch etwas übersichtlicher ist und allein deshalb (möglicherweise) schon viel stärker mit Apple verknüpft ist (das ist jetzt aber wirklich reine Spekulation meinerseits).
Die von dir erwähnten Probleme sind doch genau das, was ich auf uns zukommen sehe.
`basTi schrieb:Naja wer sie nicht will kauft sie nicht. Sehe da keinen nachteile. Welche übersehe ich denn?
Ich denke du spielst wieder auf "casualisierung" an, oder?
Die immer agressivere verlogene Werbung heutzutage kann man schon als Zwang bezeichnen. Nachteile werden grundsätzlich verschwiegen oder kleingeredet. Eine Kleinigkeit aber als Wahnsinns-Sache dargestellt. Manche Werbung bezeichne ich als reine Gehirnwäsche!!!
Und besonders anfällig sind dafür Jugendliche, Unkundige etc. Die äußerst negativen Auswirkungen fallen mir schon seit einiger Zeit auf. So werden z.B. immer mehr Jugendliche (das bedeutet: zukünftige Erwachsene!) schneller ausgegrenzt und gar gemobbt, nur weil man nicht die aktuellsten mobile Devices mit allem drum und dran spazieren trägt. Da heisst es dann auch gerne mal: "Was? Dein Phone ist 2 Jahre alt??? -> F A I L!!!" Das war jetzt nur mal ein Beispiel.
Die negative Zukunft, die ich in Sachen IT sehe, ist in der Werbeindustrie schon längst erreicht.
Muss mich jetzt zurückhalten, sonst nenne ich hier zig Beispiele aus der Werbung, die mich zumindest wirklich in Rage bringen.
Megatron schrieb:Für alle die aber mit Smartphones, Tablets und Konsolen nichts am Hut haben ist es jedoch ein Nachteil. Er tauscht ein System (PC) das optimal für seinen Zweck entwickelt wurde gegen ein universelles System mit entsprechenden Kompromissen.
Was würden wohl die Käufer von Sportwagen, Geländewagen, Limousinen usw. sagen wenn die Autoindustrie plötzlich nur noch "geländetaugliche Sportlimousinen" anbietet, frei nach den Motto: Ein System für alle muss doch reichen.
Mancher langjährige Nutzer von Windows (Win 95/98 -- Win 7) erkennt sein Windows mit Win 8 auf Anhieb nicht mehr wieder.
Du bringst das Problem auch schön auf den Punkt.
[Achtung! Sarkasmus]:
Menschen die mit Smartphones, Tablets usw. nichts am Hut haben???? Wenn es die gibt dann sollen die sterben gehen, die Loser!
[Sarkasmus Ende]
Jetzt habe ich sogar mal meine Ausdrucksweise an das immer weiter verbreitete Niveau heutzutage angepasst... ich schäme mich aber auch dafür, ehrlich.