News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

@`basTi

Zum Thema unverschlüsselter Cloudspeicher habe ich mich dahingehend geäußert, dass dies schon besser gewesen wäre.

war das schon alles? du gehst also darauf ein, indem du sagst, es wäre besser gewesen. aber die restlichen vorteile wiege das auf? seh ich nicht so. ich sehe die sicherheit als zu wichtiges gut an, als das man leichtfertig darüber hinweggehen darf. genau darum reg ich mich ja auch auf. aber da scheine ich auf taube ohren zu stossen. ich freue mich jetzt schon, über die diversen probleme. das tausende unbedarfter pc-nutzer die cloud schlicht nutzen, weil sie nichts darüber wissen macht ja überhaupt nichts.*das muss schmerzen, ausser man ist egomane

Was soll ich noch anderes sagen, dass eine verschlüsselung besser wäre?

genau das meine ich doch. du hast es akzeptiert, das dir MS jeden mist vorsetzt und du nickst es ab, wenn es dir nicht zu arg auf den senkel geht. andere können und wollen diese demütige haltung des abnickens nicht einnehmen. genau darum diskutieren wir hier. genau darum können manche hier deine haltung nicht nachvollziehen. weil es zu viele missstände bei diesem os gibt(aus sicht des jeweiligen gesehen). dazu kommt, nutzt du die cloud, hast du keine ahnung wer alles deine daten einsehen kann. erinnert mich an die netten herren hier, welche immer sagen : ich hab nichts zu verbergen. darum latschen sie immer nackt rum. // nochmals, ms ist eine us-firma. das bedeutet, datenschutz gibts da nicht.

Zitat: Zitat von tarrabas
heute kann man es abschalten, aber was spricht aus ms-sicht dagegen, das zu verändern?

Diese Diskussion hatte ich glaube ich mit Delta geführt. Man kann die Produktivsysteme nicht schliessen, wie man es bei iOS machen kann. Argumente dafür habe ich zuvor gegeben.

hust, ich sagte was anderes. aber du willst das ja nicht sehen, von daher ist mir die reaktion klar. nochmals, was spricht dagegen aus MS sicht, das man die bestehenden dinge verändert, wie man lustig ist? nichts. darum meinte ich, dein glaube das wird nicht passieren, ist glaube. kein wissen, noch etwas das sicher ist.

Nein das war nicht mein Argument.
Mein Hauptargument ist, dass du "komplettes" Herunterfahren nur in 0,01 % der Fälle benötigst, was eine verschnellerung der Bootzeit in 99,99 % der fälle rechtfertigt.
Zudem soll neue Hardware erkannt werden (falls dies stimmt). Dann gibt es doch keine gegenargumente mehr oder?

ich hab nichts gegen eine schnelle bootzeit. nur sehe ich, das dieses plus durch dinge erkauft wird, welche mir SEHR gegen den strich gehen. nochmals für dich :

wenn der rechner runterfährt und gewisse dateien aus dem ram auf die hd speichert. dann ist logisch, das er beim herauffahren diese nicht überprüft, sondern nur lädt. eigentlich sehr einfach, weil sonst die bootzeit genau gleich lange wäre, wie sonst. bootet also der rechner nun mit neuer hardware, kann er erst im laufenden zustand die hardware überprüfen. genau darum ist sehr, sehr fragwürdig, ob das os dann bootet.

mal kurz auf den punkt gebracht. das risiko, das wenn sich hardware verabschiedet, das du dein system neu aufsetzen darfst, ist enorm erhöht.

deinen link werd ich mal suchen(gib ihn nochmals, weil die fülle der posts wird von mir nicht nochmals durchgeackert, da ich mich sonst übermässig aufrege, was im aquarium der zensur-ursula anheim gefallen ist), mal gucken ob sie technisch erklären, wie dieses wunder funktionieren sollte*G die technischen begebenheiten hat ms schon erklärt, glaube kaum das die sich irren, aber mal gucken.

Nenne mir doch bitte den Vorteil vom alten Herunterfahren ggü dem neuen, außer dass es bei Hardwaretausch nicht mehr hilft ( was aber wie gesagt nur selten vorkommt).

sicherheit des systems vor crash. sicherheit vor pw-fishing(laut ms ja kleiner, aber das glaub ich nun echt nicht). tatsache ist doch, das wenn man etwas von der hd direkt ins ram einliest, diese datei mit einer live-cd verändert werden kann. womit das gesamte system offen liegt. wie seit xp. superdupersicherheit sag ich dem. du meintest auch, die 0.01 % für schnellere booten lohne sich. gut, dreh ichs mal um. wie oft bootest du? einmal pro tag, wäre normal. betrachtet man die nutzungsdauer des rechners, sind das 0.01%. merkste, was ich damit sagen will?

noch etwas, das du anscheinend par tout nicht verstehen willst. es gibt menschen die meiden die tastatur und arbeiten grösstenteils mit der maus. diese sind mit dem neuen win8 schlicht benachteiligt.

Du kannst entweder nur den Desktop nutzen, nur Metroapps oder beides.

zum tausendsten male, NEIN kann man eben NICHT. wie war das nochmals, man wird zwischen desktop und modern ui hin und hergeworfen?

wie war das nochmals, man konnte früher entscheiden, ob man hauptsächlich mit der maus arbeitet, oder die tastatur benutzt? heute, musst du beides mit win8. das ist also ein weiterer rückschritt für einige. dazu, nur den desktop nutzen, dafür brauchst du n weiteres programm, ausser du magst in der regedit verändern. was noch weniger können, als eine neue graka einbauen. da beisst sich dann die katze in den schwanz.

@JB-Delta

Ich finde das schon sehr "diplomatisch" ausgedrückt.

ich wollte nur nicht, das meine ausdrucksweise dazu führt, das mein beitrag im aquarium landet, wie es die willkürliche ursula eben manchmal tut.

das kalkül von ms ist schon eher dreist-frech. das sehen wir glaube ich beide. die lenkung der (dummen) masse in die cloud. der app-ankurbelung damit. seht her, heute gratis. morgen, haste dich daran gewöhnt, darfst du dafür bezahlen. oder einmal entwickeln, zweimal vollen preis kassieren. sind alles so sachen, die auf der hand liegen gerade. wie man da noch win8 hypen kann, ist mir schleierhaft.

greez

Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
@`basTi
war das schon alles? du gehst also darauf ein, indem du sagst, es wäre besser gewesen. aber die restlichen vorteile wiege das auf?
Unverschlüsselter Cloudspeicher ist für die meisten kein Problem. Siehe Dropbox, welche als Marktführer in diesem Bereich zu bezeichnen sind.
Wer trotztdem sensible Daten speichern will, kann gerne mit Truecrypt kontainern arbeiten oder die mitgelieferte Cloud ignorieren.
Klar ist das nicht perfekt für manche. Aber die Nicht-Verschlüsselung der Cloud, welche man kostenlos hinzu bekommt, in dem Maße zu kritisieren, dass dadurch gleich das gesamte OS schlecht ist?
Wie gesagt: Es gibt hier alternativen. Andere anbieter oder sonstiges, welche den eigenen Ansprüchen gerecht werden.

tarrabas schrieb:
seh ich nicht so. ich sehe die sicherheit als zu wichtiges gut an, als das man leichtfertig darüber hinweggehen darf. genau darum reg ich mich ja auch auf. aber da scheine ich auf taube ohren zu stossen.
Das ist dein gutes Recht. Doch nicht jeder empfindet alles was er hochlädt als kritisch so wie du. (Nochmals: siehe Dropbox).
Wenn ich wirklich Sicherheitsrelevante Daten habe sollte ich natürlich von einer ungesicherten Cloud absehen (oder Truecrypt benutzen), doch damit das Angebot dieser schlechtzureden ist wieder seine eigenen Ansprüche auf alle abbilden.

tarrabas schrieb:
genau das meine ich doch. du hast es akzeptiert, das dir MS jeden mist vorsetzt und du nickst es ab, wenn es dir nicht zu arg auf den senkel geht. andere können und wollen diese demütige haltung des abnickens nicht einnehmen. genau darum diskutieren wir hier.
Nein. Ich kann damit leben, dass wenn ich etwas kostenlos bekomme, es nicht das non-plus-ultra ist. Wie gesagt: Will ich mehr/was anderes, dann zahle ich/Suche alternativen. Ganz normal.
Ich habe beispielsweise kein Problem, dass es unverschlüsselt ist. Dadurch kommen manche Daten halt einfach nicht in die Cloud (oder in nem TC Container).
Nochmals: Ja es wär mit verschlüsselung besser & simpler aber wahrscheinlich auch teurer ... MS schenkt hier jedem User 7GB (oder?).

tarrabas schrieb:
hust, ich sagte was anderes. aber du willst das ja nicht sehen, von daher ist mir die reaktion klar. nochmals, was spricht dagegen aus MS sicht, das man die bestehenden dinge verändert, wie man lustig ist? nichts. darum meinte ich, dein glaube das wird nicht passieren, ist glaube. kein wissen, noch etwas das sicher ist.
Dann habe ich dich schlicht falsch verstanden. Tut mir leid.
Was dagegen spricht alles wie man lustig ist zu verändern? So gut wie alles?
Entscheidungen werden basierend auf analysen, expertenmeinungen, marktanalysen, prognosen und forschung getroffen und nicht auf der Basis: "Hmmm was wäre heute mal lustig einzuführen?"
Es geht hier im einen Großkonzern ...
Allein kleine Unternehmen können nicht machen was sie für "lustig" finden ... große schon gar nicht (auch nicht mit Monopol).

tarrabas schrieb:
bootet also der rechner nun mit neuer hardware, kann er erst im laufenden zustand die hardware überprüfen. genau darum ist sehr, sehr fragwürdig, ob das os dann bootet.
Solang keiner von uns das getestet hat ist das reine spekulation. Angelbich merkt Win8 das ... kA
Solang das nicht klar ist, lohnt es sich nicht drüber zu streiten.

tarrabas schrieb:
mal kurz auf den punkt gebracht. das risiko, das wenn sich hardware verabschiedet, das du dein system neu aufsetzen darfst, ist enorm erhöht.
Meinst du? Mit welcher begründung? Wir sehn also in 2 Monaten Massen an Rechnern abrauchen? Interessant.

tarrabas schrieb:
deinen link werd ich mal suchen(gib ihn nochmals, weil die fülle der posts wird von mir nicht nochmals durchgeackert, da ich mich sonst übermässig aufrege, was im aquarium der zensur-ursula anheim gefallen ist), mal gucken ob sie technisch erklären, wie dieses wunder funktionieren sollte*G die technischen begebenheiten hat ms schon erklärt, glaube kaum das die sich irren, aber mal gucken.
Ich müsste genauso suchen wie du. Dafür gerade keine Zeit - sorry.
Aber nein es wurde nicht erklärt sondern schlicht behauptet. Es hat also keiner wirkliche Ahnung über die Faktenlage - so long: über nichts aufregen wovon man keine Ahnung hat.

tarrabas schrieb:
sicherheit des systems vor crash. sicherheit vor pw-fishing(laut ms ja kleiner, aber das glaub ich nun echt nicht). tatsache ist doch, das wenn man etwas von der hd direkt ins ram einliest, diese datei mit einer live-cd verändert werden kann.
"Tatsache"? ... dann gib mir eine Quelle, die das Nachweist bitte.

tarrabas schrieb:
du meintest auch, die 0.01 % für schnellere booten lohne sich. gut, dreh ichs mal um. wie oft bootest du? einmal pro tag, wäre normal. betrachtet man die nutzungsdauer des rechners, sind das 0.01%. merkste, was ich damit sagen will?
Klar ... aus meiner sicht das erste fundierte Argument gegen den Neuen Boot :)
Doch solang die Sicherheitsthemen eben keine sind ist ein schnellerer Boot im Gros der fälle trotztdem besser.
Falls die Sicherheit leidet stimme ich dir zu ... aber das ist nicht erwiesen oder nur ansatzweise belegt.

tarrabas schrieb:
noch etwas, das du anscheinend par tout nicht verstehen willst. es gibt menschen die meiden die tastatur und arbeiten grösstenteils mit der maus. diese sind mit dem neuen win8 schlicht benachteiligt.
Falsch. Wo wird man benachteiligt in Win8? Alles geht doch wie zuvor auch mit der Maus.

tarrabas schrieb:
zum tausendsten male, NEIN kann man eben NICHT. wie war das nochmals, man wird zwischen desktop und modern ui hin und hergeworfen?
Wir unterscheiden jetzt bitte nochmal:
Startscreen, Desktop & ModernUI Apps.
Startscreen ist ausgangspunkt für beide Systeme. Ab diesem Punkt kann man sich entscheiden ob sich für den Desktop (inkl Startscreen), für ModernUIApps (inkl startscreen)
oder für beides entschieden wird.
Mehr sagte ich nicht.

tarrabas schrieb:
wie war das nochmals, man konnte früher entscheiden, ob man hauptsächlich mit der maus arbeitet, oder die tastatur benutzt? heute, musst du beides mit win8.
Nenn doch bitte mal beispiele. Das ist eine reine Behauptung, die du immer wieder in den Raum wirfst.

Zuletzt bearbeitet:
Windows setzt schon seit XP ganz eindeutig darauf, dass eine Kombination aus Maus und Tastatur verwendet werden soll. Es ging immer am schnellsten, wenn man beides kombinierte.
Flip3D ist dabei ein schönes Beispiel: Man kann es nur per Shortcut aufrufen, aber zum Bedienen sollte man auf jeden Fall eine Maus verwenden.
Aber auch das schlichte Copy-Paste geht am schnellsten, wenn man mit Maus markiert und dann mit Ctrl+C und Ctrl+V arbeitet. Klar geht das auch indem man nur Keyboard oder nur Maus verwendet. Aber die Kombi ist einfach am Schnellsten... und davon gibt es noch hunderte Beispiele.

Die Sache ist, dass man sich daran gewöhnen muss...
Die Leute, die jetzt so laut rufen wie mies Windows 8 sind, zeigen mir einfach nur, was die XP-Nutzerzahlen schon seit Jahren predigen. Manche scheuen die Veränderung. Diejenigen die es nicht tun, mögen das neue Windows meist, da sie bereit sind es sich anzupassen, Shortcuts zu lernen und sich an eine neue Oberfläche zu gewöhnen.
Das neue Windows ist nicht mies, das alte aber auch nicht... das neue ist schlicht neu, mit allen Problemen und Möglichkeiten, die "neu" eben bietet.
Ich glaube die Leute sollten mehr darauf achten, dass Sie nur ihre eigene Meinung vertreten, denn für eine allgemeine Aussage gibt es einfach zwei zu große Lager mit entgegengesetzter Meinung.

@`basTi

Unverschlüsselter Cloudspeicher ist für die meisten kein Problem. Siehe Dropbox, welche als Marktführer in diesem Bereich zu bezeichnen sind.

https://www.computerbase.de/2012-11/dropbox-ist-mittlerweile-ziemlich-sicher/

ziemlich sicher, goil. es ist also auch ziemlich klar, das diese sicherheit schlicht nicht existent ist. dazu vergisst du, weil es kein problem zu sein scheint(jetzt), bedeutet das nicht automatisch, das die leute überhaupt wissen, was sie tun.

als ein beliebtes beispiel, dürfte der IE herhalten. wie viele user nutzen ihn? das zeigt sehr gut, das die meisten keinen plan von verschiedenen browsern haben. noch das sie sich über die thematik sicherheit ernsthafte gedanken machen.

wenn die thematik sicherheit im netz, mit dem pc so unwichtig wäre, warum gibt es dann zig virenscanner? wie du unschwer erkennen kannst, ist sicherheit in der it ein zentrales thema. das dieses sensieble thema gerade in der cloud angesprochen werden sollte, versteht sich für mich. das MS dies nicht tut, zeugt davon, das es ihnen eher egal ist. sie tragen ja keinerlei verantwortung. übernehmen keinerlei haftung. also sind sie aus dem schneider. dann heisst es wieder, der user muss sich selbst informieren.

Klar ist das nicht perfekt für manche. Aber die Nicht-Verschlüsselung der Cloud, welche man kostenlos hinzu bekommt, in dem Maße zu kritisieren, dass dadurch gleich das gesamte OS schlecht ist?

es ist ein punkt. die weiteren haben wir doch schon längst aufgelistet. rechne ich es auf, so steht es gegen win8, was natürlich meine eigene bewertung ist. deine jedoch, muss fast zwingend eine andere wertung haben, sonst kommst du niemals ins plus, für win8. was an sich, nicht verwerflich ist. ich negiere nur, das du meinst, das wäre für viele kein problem. vielleicht magst du das erste jahr noch damit recht haben. aber wie ist es so schön, nachher heulen alle rum. man dachte früher auch nicht, das es identitätsklau geben würde. und siehe da, heut ist das ganz normale tatsache. visionäre würden das aber zumindestens in der ferne sehen. was du ganz und gar zu verleugnen scheinst. dein gutes recht, aber es geht in solchen foren um meinungsmachung. das bedeutet für mich, das andere leser die kommentare durchdenken, dann ihre meinung bilden. da bringt dein, win8 ist so klasse, weil ich(du in dem falle), die nachteile nicht sehen willst/kannst.

genau darum sehe ich es als meine "pflicht" an, zu warnen, wenn alle danach schreien, wie klasse etwas sei. dabei handelt es sich um eine mogelpackung. ansonsten würde es mich schlicht nicht interessieren, was du tust. ob du nun win8 nutzt, oder nicht. ich würde dann aber, wenn die fotos deiner freundin im netz auftauchen, genauso mit den schultern zucken. es wäre mir dann egal. nicht egal ist mir jedoch, was die vielen user belangt, die ihr os nur nutzen wollen. was leider der grossteil ist. zB ein arzt, hat kaum die zeit dazu, sich um ein gutes os zu kümmern. er muss es nur nutzen können. das kann man bei win8 auch, nur stell dir mal vor, der lagert die kundenkarten in der cloud. merkst du, worauf ich hinaus will? es kann gerade bei bordies wie hier, eben NICHT egal sein, wie man zum thema sicherheit steht. seit das netz existiert, usenet-www, ist der user mit eingebunden. man schafft aufklärung und wissen für alle.

Wenn ich wirklich Sicherheitsrelevante Daten habe sollte ich natürlich von einer ungesicherten Cloud absehen (oder Truecrypt benutzen), doch damit das Angebot dieser schlechtzureden ist wieder seine eigenen Ansprüche auf alle abbilden.

das wissen wir hier. der schied-unter ist aber, das wenige dieses wissen auch anwenden. noch schlimmer ist, das wenige sich über die dinge, welche sie nutzen informationen holen. darum wissen die meisten zB nicht wirklich, wie man google benutzen kann. als beispiel hinter eine suchangabe ein ? setzen. etc pp. ich rede es nicht schlecht, weil und das verdrängst du sehr gerne. was wollen alle? ein laufendes system und keine daten, die verloren gehen. womit die thematik sicherheit klar gegeben ist. da kannst du nun rummosern, wie du willst, das ist schlichte einfache logik.

Nochmals: Ja es wär mit verschlüsselung besser & simpler aber wahrscheinlich auch teurer ... MS schenkt hier jedem User 7GB (oder?).

ms gibt 5 gb in der cloud frei. soweit, so korrekt. das es mit verschlüsselung teurer sein sollte, ist schlicht quatsch. es gibt, wie du sagtest verschlüsselungsprogramme, die man in kostenloser variante einbinden könnte. kosten für ms = 0, zero, nada.

Dann habe ich dich schlicht falsch verstanden. Tut mir leid.
Was dagegen spricht alles wie man lustig ist zu verändern? So gut wie alles?
Entscheidungen werden basierend auf analysen, expertenmeinungen, marktanalysen, prognosen und forschung getroffen und nicht auf der Basis: "Hmmm was wäre heute mal lustig einzuführen?"
Es geht hier im einen Großkonzern ...
Allein kleine Unternehmen können nicht machen was sie für "lustig" finden ... große schon gar nicht (auch nicht mit Monopol).

eine entschuldigung benötigt es schlicht nicht. wir alle machen fehler. denk an das zitat, wer ohne schuld, der werfe den ersten stein. mutti, du bist einfach unfair.*sagt jesus und reibt sich die stelle, welche maria traf.

was dagegen spicht ist ziemlich klar. der nutzer will ein sicheres system, das er einfach bedienen kann. wir sind ne ganze weile schon weg von dem : der kunde ist könig, noch entwickelt man produkte für den kunden. heute produziert man etwas, das dem klaren wunsch des kunden entspricht und baut gleichzeitig mehrere dinge mit ein, welche der kunde nicht braucht, noch der sicherheit zuträglich sind, noch kostenlos mitgeliefert werden. kurz und gut, man tut es, damit man den preis des produktes erhöhen kann.

eine andere möglichkeit ist das zerstückeln. sieht man bestens bei spielen. früher wurden spiele mit multiplayer etc geliefert. heute kauft man zB anno1404, dann nachher das add-on venedig, womit der gesamtpreis dann satte 120 sfr wäre. früher bekam man alles zusammen für ca 90 sfr. und komm nu nicht damit, das heute die server so teuer sein sollen. früher haben die fans die server bereitgestellt.

Solang keiner von uns das getestet hat ist das reine spekulation. Angelbich merkt Win8 das ... kA
Solang das nicht klar ist, lohnt es sich nicht drüber zu streiten.

es steht in der beschreibung von win8. also dürfe es stimmig sein. oder glaubst du MS nicht?*schmunzeln muss

Meinst du? Mit welcher begründung? Wir sehn also in 2 Monaten Massen an Rechnern abrauchen? Interessant.

hab ich ne zeit angegeben? gut, ist dir schon aufgefallen, das die heutige hardware immer weniger lange läuft? weil sie eben kaputt geht und eher schlechtere qualität besitzt. damit man weitere hardware verkaufen kann. gewinnoptimierung. guck dir mal die garantiezeiten an und du wirst es langsam verstehen. komisch ist auch, das kaum ist die garantie abgelaufen, die geräte meistens abrauchen. es ist also, ums kurz zu machen, etwas das öfters passiert.

"Tatsache"? ... dann gib mir eine Quelle, die das Nachweist bitte.

ich kann dir den vortrag nu nicht copieren. dafür etwas anderes, das es gut aufzeigt :

http://www.youtube.com/watch?v=yUO8ed8EnaE

auch sehr interessant, auch wenn es mir gerade nicht wirklich neues sagte :
PS: ist etwas offtopic, ich hoffe das verzeiht man mir. ich denke jedoch, das video wird einigen die augen öffnen. auch diszanziere ich mich davon, dies als aufruf zu sehen, hacking zu betreiben.*sfg

http://www.youtube.com/watch?v=KkkWac953c4

Falsch. Wo wird man benachteiligt in Win8? Alles geht doch wie zuvor auch mit der Maus.

du selbst hast geschrieben, das man am leichtesten die win-taste benutzt und drauflos-tippt. hüstelt. ich selbst hab bei mir beobachtet, das es mir genauso ergeht bei win8. was für mich, der mit blosser colsole begann, eher weniger ein problem darstellt. aber das ist eben nur der kleinste teil der user. da gehen sachen wie programmsuche eben fixer mit der tastatur. an sich nichts schlechtes, dennoch sehe ich einen nachteil darin, für user die lieber nur mit der maus arbeiten. wir könnten uns hier auf unentschieden, oder zu deinen gunsten(mit etwas murren meinerseits) einigen.

noch etwas, für dein verständniss. wenn ich etwas auf einer hd speichere, damit dies nun in den ram geladen werden kann. dann besteht immer die möglichkeit, die daten auszulesen(live-cd zB von linux, knoppix um eine zu nennen). womit deine passwörter UND dein pw für das entkrypting-krypting lesbar sind(das pw muss im ram gespeichert sein bissher). weils nicht anders geht, bissher. darum macht damit win8 die türe zum tor, welches weit offen steht. in dem zweiten video zeigt er sehr gut, wie ko-boot arbeitet. was übrigens meines wissens(vermutung), bei win8 genauso funktionieren wird.

die tatsache, das win8 bereits gehackt wurde verdeutlicht, das noch immer alte schwachstellen vorhanden sind. schade, aber da scheint ms schlicht versagt zu haben.

greez

ps, auch erschreckend :

http://www.youtube.com/watch?v=QtFYeTQ5cuw&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zwischen "Oh mein Gott, Diskussionen über Religion!" und "Genial, ich fühle mich wieder jung, wie damals, zu Amiga und Atari ST Zeiten!"

Ihr diskutiert auf dem Niveau bei dem man eigentlich sagen müsste das die einzig sichere Methode einen Computer zu verwenden die ist keinen zu verwenden.......

Ich guck dann mal ne runde "Fletchers Visionen" :D

Moepple schrieb:
Ihr diskutiert auf dem Niveau bei dem man eigentlich sagen müsste das die einzig sichere Methode einen Computer zu verwenden die ist keinen zu verwenden.......

MiTtf.gif

Haha... made my day. :lol:
:daumen:

@Moepple:
Danke für die "unterstützung" ;)

@tarrabas:
Wenn du solche Sicherheitsbedenken hast dann verhalte dich dementsprechend. Diese diskussion führt zu nichts, da es dort Ansichtssache ist.

Zu deinen "Quellen" über die Sicherheit des neuen Win8 Herunterfahrens verlinkst du Videos über Win7 aus 2011 ...

tarrabas schrieb:
ms gibt 5 gb in der cloud frei. soweit, so korrekt. das es mit verschlüsselung teurer sein sollte, ist schlicht quatsch. es gibt, wie du sagtest verschlüsselungsprogramme, die man in kostenloser variante einbinden könnte. kosten für ms = 0, zero, nada.
Da wär ich mir nicht so sicher. Kommt noch auf die Art der verschlüsselung an (Daten beim User verschlüsseln; Erst auf dem Server; etc)
Bin in der hinsicht aber kein Experte ...

tarrabas schrieb:
du selbst hast geschrieben, das man am leichtesten die win-taste benutzt und drauflos-tippt. hüstelt.
Ändert aber nichts daran, dass es weiterhin mit der Maus geht (unten Links ist start).
Wenn du willst kannst du sogar ne Bildschirmtastatur verwenden zum tippen, falls das dein nächster kritikpunkt wäre. :freak:
Aber danke, dass du mir diesen Punkt überässt ;)

Probiert mal Win8 in einer Domäne mit angeschlossenen WSUS-Server da kann man Tobsuchtsanfälle bekommen!^^ Denn der WUSUS ( wer es nicht weis auch ein Microsoft Produkt) zeigt den Client als Windows XP 64 Bit an, sprich er erkennt das Win8 nicht, dadurch kommen da schon mal keine neuen Updates automatisch. Das verzwickte ist das aber der WSUS dazwischen geschallten ist nicht alle Updates Manuell vom Client ausführen kann weil da eine Fehlermeldung kommt.

Beispiel: .net Framework 3.5 installieren geht dadurch nur mit CMD-Befehl und eingelegter Windows 8 DVD!^^ Also wirklich das ist einfach nur behämmert........:freak::D

Damit sieht man mal wieder was Microsoft macht, für den Consumer wird es sehr einfach gemacht aber für den Businesskunden wird es umständlicher, warum man nicht diesen Bereich so gelassen hätte........

Zuletzt bearbeitet:
@basti

Das ist so ebenfalls nicht sicher. Die Daten sind auf dem Client irgendwann entschlüsselt und somit angreifbar. Verschlüsselung auf dem Server macht nur Sinn wenn der Übertragungsweg gesichert ist.

Letztlich geht es hier um Entscheidungen und Risikomanagement.

- Traue ich einer Software
- Stammt die Software aus einer Vertrauenswürdigen Quelle
- Wie groß ist das Risiko das ein System gehackt wird
- Welcher Schaden entsteht dadurch maximal
- Welche Daten lege ich, entsprechend den vorherigen Antworten, wo ab
- usw...

Es gibt kein digitales "sicher oder nicht sicher"

Es gibt dinge die muss man sich einfach vergegenwärtigen:
- Sind Daten in einer public Cloud, dann ist die Wahrscheinlichkeit das diese irgendwann gehackt wird bei >99,9%
- Die Daten können immer von Geheimdiensten etc. eingesehen werden
- Ich bin für die Sicherheit meiner Daten selbst verantwortlich und muss darauf achten was ich wo ablege und wie gut diese Daten geschützt sind. Wer den Porno mit der Freundin auf die Cloud legt hat nichts von Regressansprüchen wenn die Karriere und das Leben versaut ist...... (ausser vielleicht in den USA)

Das abwägen von Risiko und Nutzen ist so individuell wie ein Schwangerschaftsabbruch: Das muss jeder für sich im stillen Kämmerlein mit sich selber ausmachen und dann damit leben.

Meine Windows-Welt mit Windows 8 basiert auf meiner Windows-Live ID, und diese enthält keine Daten mit Bezug auf meine Person. Hierzu muss man schon mehrere Sites hacken und die Kontodaten verknüpfen, z.B. zu meinem PayPal-Account etc.
Mein realer Namen tauch nur an zwei Stellen im Internet als Klarnamen im Accountnamen auf: Xing und LinkedIn. Beide mit anderer Mailadresse verlinkt. Ich verwende oft salt@domain.com für EMail-Adressen damit ich weiß wer meine Mailadresse verkauft hat, das schützt nicht vor SPAM, es zeigt mir nur woher er kommt (oder welcher Account gehackt wurde).

Es ist ok die Leute zu sensibilisieren was alles möglich ist mit ihren Daten und Bildern, aber so richtig verstehen tun es die wenigsten.

Eine Diskussion um informationelle Selbstbestimmung und diverse Datenbanken sowie Google wäre wesentlich sinnvoller als das hier. Wir haben keine Kontrolle über unsere Daten, das ist Fakt. Wir können nur vorbeugend einschränken, aber verhindern?

Ich erkläre auf jedem Einwohnermeldeamt das meine Adresse nicht verwertet/verkauft werden darf. Die machen es trotzdem, beweisen kann ich das nicht. Solange wir derartige Zustände haben ist das hier der falsche Ansatz. Der Browser und die Kekse verpetzen unterm Strich viel mehr als das OS.....

Oh danke dir! Wie gesagt ohne ist das echt ein Krampf, ich habe mich schon gewundert warum jetzt plötzlich WinXP Updates zur Auswahl stehen!^^
Ergänzung ()

Ich erkläre auf jedem Einwohnermeldeamt das meine Adresse nicht verwertet/verkauft werden darf. Die machen es trotzdem, beweisen kann ich das nicht. Solange wir derartige Zustände haben ist das hier der falsche Ansatz. Der Browser und die Kekse verpetzen unterm Strich viel mehr als das OS.....

Leider kannst du bald alles verweigern die dürfen das dennoch verkaufen, unsere derzeitige Regierung bastelt da an einen gesetzt das das Verkaufen aller Daten in den Behörden erlaubt...... Mit unseren Staat geht es immer mehr Berg ab........

Seiyaru2208 schrieb:
Leider kannst du bald alles verweigern die dürfen das dennoch verkaufen, unsere derzeitige Regierung bastelt da an einen gesetzt das das Verkaufen aller Daten in den Behörden erlaubt...... Mit unseren Staat geht es immer mehr Berg ab........

Ob das Gesetz so kommt bezweifle ich stark. Das wird, wenn es denn überhaupt verabschiedet wird, in Karlsruhe gestoppt. NOCH geht Karlsruhe da in die richtige Richtung was diese Dinge angeht. Ich hoffe das bleibt so.

Meine Meinung zu einigen der zuletzt angesprochenen Themen:

Schnellere Bootzeit:
Ich habe das "Neu starten" immer als eine Art "Reset" betrachtet. Also wenn z.B. irgendeine Kleinigkeit auf einmal nicht mehr so richtig funktioniert. Einfach bei den Fällen, wo man genau weiss: Neu starten -> Problem erledigt! Oder wenn man das Gefühl hat, dass der Arbeitsspeicher wieder etwas "Luft braucht". Und natürlich wenn eine Installation einen Neustart erfordert.
Meiner Meinung nach ist das "Neu starten" einzig und allein für diese Fälle gedacht.
Das "Herunterfahren" ist genau dasselbe, nur dass dies das Ausschalten des PC beinhaltet.
Soweit hat da bisher alles gepasst! Aber offensichtlich meint jetzt MS, auch da etwas anders zu machen und das einzig und allein nur, um aus Vermarktungsgründen sagen zu können: "Geht jetzt alles viel schneller!".
Bin mir nicht sicher ob ich das voll verstanden habe, aber es sieht für mich so aus, als ob für ein paar gewonnene Sekunden die eigentliche Funktion (Reset) "eingeschränkt" wurde.
Und dann sehe ich, wie in Zeiten von SSD's (!) hier im Forum so einige den "Zeitgewinn" als Riesensache darstellen. Einfach unglaublich (angesichts der Nachteile)!
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte (eingeschänkte Reset-Funktion), dann muss ich einfach mal alle "Hi-Speed-Boot-Fans" fragen: Für was verwendet IHR das "Neu starten" eigentlich? Müsst ihr das alle 5 Minuten machen?
(Bin mir gerade nicht sicher, ob ich Lachen oder Heulen soll....)

Datenschutz/Cloud:
Auch hier kann ich mich tarrabas' Meinung nur anschließen. Aber eine Sache will ich doch noch anmerken: Wie auch immer eine Cloud abgesichert sein mag, zumindest der jeweilige Anbieter kommt letztendlich immer irgendwie an die Daten, egal was er sagt!
Nur weil in manchen Fällen Cloud-Speicher umsonst ist heisst das noch lange nicht, dass der Anbieter in diesem Fall auch nichts daran verdient.
Die meisten Cloud-Anbieter nutzen die weitverbreitete Naivität in der Bevölkerung gnadenlos aus. Und genau das ist die Basis für "wirtschaftlichen Erfolg" in diesem Bereich.

Bedienung/Maussteuerung:
Meiner Meinung nach ist Windows (bisher) eindeutig auf Maussteuerung ausgelegt. Das ist auch gut so, denn ich finde die Maus ist für einen Großteil der breiten Masse das am besten geeignete "Steuer-Gerät". Die Tastatur betrachte ich als Ergänzung für Fälle, in denen man z.B. mit Tastaturkürzeln schneller als mit der Maus ist. In diesen Fällen hat das aber schon lange funktioniert soweit ich weiss (ich selbst benutze die Tastatur zur Steuerung in Windows allerdings auch eher selten).
Und wenn ich so einige Beiträge zu diesem Thema lese (also auf Win8 bezogen), bekomme ich schon das Gefühl, dass entweder viele User auf einmal die Steuerung per Tastatur total genial finden (wohl eher nicht) oder aber, dass in Windows 8 (weshalb auch immer) die Steuerung per Tastatur stärker eingebunden bzw. sogar erzwungen wurde. Sollte ich da richtig liegen ist das mMn eher ein Rückschritt.
Ich hätte da ganz andere Ideen, wie man die allgemeine Steuerung in Windows verbessern bzw. ergänzen könnte.
Aber ich muss dazu auch sagen, dass die Steuerung schon sehr abhängig von jeweiligen Vorlieben/Nutzungsverhalten ist.
Das hat aber wieder mit "der Kunde sollte wählen können" zu tun und damit hat MS offensichtlich heutzutage ja auch ein Problem.

tarrabas schrieb:
seht her, heute gratis. morgen, haste dich daran gewöhnt, darfst du dafür bezahlen. oder einmal entwickeln, zweimal vollen preis kassieren.

"Zustimm" (x1000)! ;) Mögliche Ausnahmen sind vernachlässigbar selten (geworden).

tarrabas schrieb:
..... sind alles so sachen, die auf der hand liegen .....

Das verstehe ich (unter anderem natürlich) unter "gesundem Menschenverstand"!

tarrabas schrieb:
heute kauft man zB anno1404, dann nachher das add-on venedig, womit der gesamtpreis dann satte 120 sfr wäre. früher bekam man alles zusammen für ca 90 sfr.

Eins meiner Lieblingsbeispiele:
Apple bringt neues iPhone ("leider" nur in schwarz erhältlich!) auf den Markt. Nach kurzer Zeit ist ein Großteil der "treuen Kunden" ausgestattet und was wird präsentiert? -> Das neue iPhone gibt es jetzt in Weiß (wahrscheinlich die bevorzugte Farbe der meisten "treuen Kunden")! Würde man nachhaken was das soll, dann heisst es in der Regel: Die weiße Farbe konnte aus technischen Gründen zum Marktstart noch nicht hergestellt werden..... Man könnte auch sagen: Der treueste Kunde bekommt den kräftigsten Tritt in den Ar...!
Diese Masche ist in zig Branchen heute gang und gäbe, da könnte ich so einige Beispiele nennen.

Übrigens, gute Idee die Videos zu posten. Sollte jeder mal gesehen haben. (Auch wenn es die Meisten nicht wahr haben wollen oder die Thematik schlichtweg ignorieren.)

Rome1981 schrieb:
Manche scheuen die Veränderung. ..... das neue ist schlicht neu, mit allen Problemen und Möglichkeiten, die "neu" eben bietet.

Es gibt tatsächlich Menschen, die überwiegend nur Probleme/Nachteile erkennen können und für die die "neuen Möglichkeiten" vernachlässigbar oder z.T. sogar völlig inakzeptabel sind! In diesen Fällen hat das selten mit "Umgewöhnungs-Ängsten" oder Anpassungs-Problemen zu tun. Da steckt auch mal mehr dahinter.

Moepple schrieb:
Ich guck dann mal ne runde "Fletchers Visionen" :D

Schau' dir lieber mal "Idiocracy" an!

Moepple schrieb:
Wir haben keine Kontrolle über unsere Daten, das ist Fakt. Wir können nur vorbeugend einschränken, aber verhindern?

Wenn JEDER sein Hirn etwas mehr benutzen würde und sich entsprechenden "Trends" auch mal verweigert, dann könnte man es wahrscheinlich schon verhindern (die Kohle kommt ja letztendlich von uns Kunden). Aber das ist natürlich pures "Wunschdenken".

Moepple schrieb:
Ich erkläre auf jedem Einwohnermeldeamt das meine Adresse nicht verwertet/verkauft werden darf. Die machen es trotzdem, beweisen kann ich das nicht.

Müsstest du, was mich betrifft, auch nicht. ;) Wegen solchen Dingen sage ich ja: der Datenschutz heutzutage wird seiner Bezeichnung absolut nicht mehr gerecht.

Seiyaru2208 schrieb:
Mit unseren Staat geht es immer mehr Berg ab.......

Dummerweise ist der Berg auch noch sehr hoch :). Mit anderen Worten: Das wird noch eine ganze Weile (besser: lange lange Zeit) so weitergehen, befürchte ich.

Moepple schrieb:
Ob das Gesetz so kommt bezweifle ich stark.

Das bezweifle sogar auch ich. Das wird erst noch ein bisschen "schöner verpackt" und dann erst eingeführt! :evillol:

Zuletzt bearbeitet: (manchmal -> auch mal)
JB-Delta schrieb:
Schnellere Bootzeit:
...
Meiner Meinung nach ist das "Neu starten" einzig und allein für diese Fälle gedacht.
Das "Herunterfahren" ist genau dasselbe, nur dass dies das Ausschalten des PC beinhaltet.
...
Neustart ist wie immer. Ein "Reset" wie du es sagst.
Das Herunterfahren schreibt aber nun Informationen auf die Festplatte, damit der nächste Start schneller geht. Dies dient vorallem dazu Treiberangelegenheiten nicht bei jedem Start prüfen zu müssen, welche sich ja in den seltensten Fällen ändern.
JB-Delta schrieb:
Datenschutz/Cloud:
...
Aber eine Sache will ich doch noch anmerken: Wie auch immer eine Cloud abgesichert sein mag, zumindest der jeweilige Anbieter kommt letztendlich immer irgendwie an die Daten, egal was er sagt!
Das ist falsch. Z.B. wenn die Daten vor dem Senden verschlüsselt werden und das Passwort auch nur lokal bleibt hat der Anbieter keine Chance ... (ungeknackter verschlüsselungsalgorithmus vorausgesetzt)
JB-Delta schrieb:
Bedienung/Maussteuerung:
...
Sollte ich da richtig liegen ist das mMn eher ein Rückschritt.
Du liegst nicht richtig.

JB-Delta schrieb:
Ich hätte da ganz andere Ideen, wie man die allgemeine Steuerung in Windows verbessern bzw. ergänzen könnte.
Ich warte immer noch auf den Post/PM über dein Nutzerverhalten ... :)

@JB-Delta:

Schnelleres booten: Die von Dir genannten Funktionen gibt es bei einem Neustart nach wie vor, da hat sich nichts geändert. Ein schnelleres booten ist aber dennoch ein schöner Komfort. Ich schalte meinen PC abends aus und lasse ihn nicht 24/7 laufen. Da ist es schon angenehm, wenn der Start nur wenige Sekunden dauert. Ist doch nachvollziehbar. Die Zeiten, in denen man sich während dessen nen Kaffee kochen konnte, sind Gott sei dank vorbei.

Datenschutz/Cloud: Niemand wird gezwungen dies zu nutzen, oder ein MS-Konto anzulegen. Bis jetzt ist das alles freiwillig.

Bedienung/Maussteuerung: Auch hier hat sich nichts geändert. Windows lässt sich immer noch nur mit Maus oder Tastatur oder eben beidem bedienen. Jeder muss für sich herausfinden, was ihm mehr liegt.

Ich denke viele verkennen einfach die Möglichkeiten von Windows 8. Gerade das MS die Vielfältigkeiten erweitert macht es doch noch viel komfortabler. Wer nur den Desktop nutzen möchte, kann dies immer noch tun. Wo ist das Problem? Beschäftigt Euch doch mal mit dem System. Viele Argumente sind nur halbherzig, da sich die Leute nicht wirklich damit auseinander setzen.

Pfeift doch auf den Startbutton, das ist wirklich das aller kleinste Problem! (wenn es überhaupt eins gibt)

Neckreg schrieb:
Ich denke viele verkennen einfach die Möglichkeiten von Windows 8. Gerade das MS die Vielfältigkeiten erweitert macht es doch noch viel komfortabler. Wer nur den Desktop nutzen möchte, kann dies immer noch tun. Wo ist das Problem? Beschäftigt Euch doch mal mit dem System. Viele Argumente sind nur halbherzig, da sich die Leute nicht wirklich damit auseinander setzen.

Pfeift doch auf den Startbutton, das ist wirklich das aller kleinste Problem! (wenn es überhaupt eins gibt)

Genau das ist das Problem. Ich beschäftige mich nun seit ca 6-8 Wochen mit Server 2012 und Windows 8. diverse Bücher und Testinstallationen in virtualisierten Umgebungen haben letztlich dazu geführt das ich aktuell dabei bin komplett umzustellen.

Aber ich muss ganz klar sagen: Das größte Problem HATTE ich mit dem Start-Button. Erst als ich mich eingelesen habe und die ganzen Shortcuts gesehen habe (Drückt doch mal ALT+F4 wenn der Desktop aktiviert ist...), und dann auch ganz klar Vorteile gesehen habe eben WEIL Microsoft absolut konsequent die wichtigsten Funktionen entsprechend kurz erreichbar gemacht hat, erst dann habe ich kapiert das es unterm Strich das angenehmere arbeiten sein wird.

Allerdings kommt mir das alles primär deshalb entgegen weil ich auf zig verschiedenen Systemen arbeite und die Features wie z.B. die Gleichschaltung aller Oberflächen für mich absolut wichtige Features sind. Ich hatte auch nie Probleme mich an andere Umgebungen anzupassen, letztlich nutze ich sowohl Mac als auch Windows sehr intensiv, und davor alles mögliche was seit dem C64 auf dem Markt war (Außer vielleicht OS/2).
Wer daheim genau eine Kiste stehen hat, oder ein Notebook, das er nutzt, für den mag das in der Tat schlicht erstmal wieder eine lästige Umstellung sein.

Das einzige was mich bislang wirklich gestört hat, und was ich auch nach 8h rumprobieren nicht gelöst bekam, war Windows 8 auf ein SSD-RAID0 an meinem Sniper G1 zu installieren..... so what.
Es gibt 1-2 kostenlose eBooks von Microsoft zu Windows 8 die absolut empfehlenswert sind. Holt sie euch und nehmt euch mal die paar Stunden Zeit.
Windows 8 ist ein komplett neues Konzept das Apple nicht nur nacheifert, sondern es als "Follower" konsequent in eine Windows 8 Landschaft umsetzt die aus Tablet, Pc und Telefon besteht und aus der Tüte die Möglichkeit bietet das ich z.B. mein OneNote auf allen drei Devices nutze und alle automatisch syncronisiert wird. Und für kleine Firmen oder Arbeitsgruppen gibt es mit Office 365 noch die Online-Variante......

Das wär doch auch mal einen Artikel wert, die neue Microsoft-Strategie..... Denn letztlich tritt das OS in den Hintergrund. Nicht umsonst versucht Microsoft eine neue Strategie der Marktdurchdringung, denn die Zukunft sind die Browser, und das OS ist nur noch ein Vehikel um Inhalte über einen Browser an den User zu bringen. Der gute alte Mainframe kommt in neuer Form zurück, und wer auf der Arbeit einen Bildschirmarbeitsplatz hat, der wird in den nächsten 5 Jahren große Änderungen erleben.....

Hach, scheiss Monologe..... :D

Eine kleine Richtigstellung zur Sicherheitsdiskussion:
Sicherheit ist immer eine Illusion. Ob nun in der Cloud oder im ÖPNV, ob verschlüsselt, anonymisiert oder sonstwie abgesichert, solange eine verschlüsselte Information zugänglich und sinnvoll ist, kann sie grundsätzlich (natürlich mit entsprechendem Aufwand) entschlüsselt werden. Und das ist keine wilde Behauptung eines frustrierten Internetusers in post 9-11 Zeiten, sondern ein simpler mathematischer Fakt. Jede codierung lässt sich aufgrund der Prinzipien decodieren denen sie folgen muss, um am Bestimmungsort "verstanden" zu werden. Dh. solange ein "Satz" (eine Information) vor seiner Codierung einen Sinn ergab, so kann dieser Sinn aus der Codierung auch wieder rekonstruiert werden.

Daraus folgt dann dies.
Wenn euch Sicherheit am PC wichtig ist, dann benutzt ihn nur offline (Kabel raus -> erstmal sicher). Bisher war jedes Windows dazu gut in der Lage, auch mit 10 Jahrealten Virendefinitionen zu leben, wenn die Quelle der Schadcodes (Internet) ausgeschlossen wurde.

In dem moment wo ihr online irgendwas macht (und ich gehe davon aus, dass die meisten hier nicht ohne können, nicht wegen irgendeiner Sucht, sondern einfach wegen der Anforderungen ihres Alltagslebens), dann müsst ihr mit unberechenbaren Unsicherheitsfaktoren leben. Da hilft keine noch so gute Verschlüsselung, zumal man von dem Moment an, wo etwas in der Cloud gespeichert wurde, sich genaugenommen nur noch auf die Sicherheitsversprechen der Betreiber verlassen kann. Überprüfbar ist dass nur durch einen Sicherheitsbruch, der ansich schon eine Verletzung eurer Privatsphäre darstellt.

Ihr wollt euch eigentlich doch keine Gedanken über eure Sicherheit machen, denn das führt zu nichts anderem, als tief empfundener Unsicherheit.

Zurück
Oben