Ich finde Win 8 gut und erinnere mich kaum noch an den Start Button. Die Leiste ist ja noch da, also wird oft fälschlicherweise geschrieben, sie würde fehlen.
Was mich tierisch annervt (wie jedesmal, wenn ein neues Win rauskommt), ist dass erst mal darüber gespottet und gemotzt wird, ohne es jemals genutzt zu haben. Am Tag, als es raus kam, gings z.B. im Amazon Forum ab wie wer weiss noch was ...
Interessanterweise haben die meisten gemosert, die es noch nicht hatten oder storniert haben, weil sie eben nicht fähig waren, das Ding zu installieren oder eben Metro kritisierten, ohne es überhaupt zu verstehen. Viele Negativrezensionen entstanden nur aus Unfähigkeit.
Ich selbst habe es gekauft, installiert, mich grob eingearbeitet und ich bin begeistert. Windows 7 mit Mehrwert und ich kann meine Windows XP Kisten für aktuell 29 Euro auf 8 umrüsten und meine beiden Windows 7 Lizenzen unbedenklich weiter benutzen. Wann gab es mal ein Windows für den Preis ??
Ich sehe in 8 eine Weiterentwicklung und ich mochte damals auch Win ME und Vista, denn sie waren weiter, als es so mancher wahrhaben mochte. XP und 7 wurden ja meist von denen nur gelobt, die ME und Vista verspottet haben und nicht eingestehen konnten, das XP und 7 auch nicht viel anders waren, nur halt eben ein wenig aufpoliert. Und man wollte sich auch nicht die Blöse geben und musste 7 "lieb haben" ....
Ok, ME war nicht ganz XP aber kaum einer bemerkte die Vorstufe zum XP (Kernelteile identisch) aber alle jammerten, weil Neuerungen eben Veränderungen bedeuten. War ja bei 7 auch nicht anders nur da war es plötzlich still, obwohl sich so groß zu Vista nix geändert hat.
Wie dem auch sei: Ich vermisse den Startknopf jedenfalls nicht und stelle mich mit Begeisterung der (kleinen) Herausforderung.
Warten wir mal ab, wie es mit Office 2013 weiter geht, denn 2007 wurde ja auch verrissen, bei 2010 wurde es ruhiger und das 3. Ribbon Office wird wohl nun langsam hoffentlich akzeptiert werden, genauso wie wohl irgendwann Windows 9 oder 10 ....