News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

Bis auf den Browser und seine Kontextmenü-Fähigkeiten finde ich die MetroApps inzwischen schon weit besser. Endlich hat man ein wirkliches Vollbild und nutzt die volle Bildschirmfläche.

Beispiel Google Maps. Performance weit besser als im Browser und sieht super aus.

Ich finde Win 8 gut und erinnere mich kaum noch an den Start Button. Die Leiste ist ja noch da, also wird oft fälschlicherweise geschrieben, sie würde fehlen.

Was mich tierisch annervt (wie jedesmal, wenn ein neues Win rauskommt), ist dass erst mal darüber gespottet und gemotzt wird, ohne es jemals genutzt zu haben. Am Tag, als es raus kam, gings z.B. im Amazon Forum ab wie wer weiss noch was ...

Interessanterweise haben die meisten gemosert, die es noch nicht hatten oder storniert haben, weil sie eben nicht fähig waren, das Ding zu installieren oder eben Metro kritisierten, ohne es überhaupt zu verstehen. Viele Negativrezensionen entstanden nur aus Unfähigkeit.

Ich selbst habe es gekauft, installiert, mich grob eingearbeitet und ich bin begeistert. Windows 7 mit Mehrwert und ich kann meine Windows XP Kisten für aktuell 29 Euro auf 8 umrüsten und meine beiden Windows 7 Lizenzen unbedenklich weiter benutzen. Wann gab es mal ein Windows für den Preis ??

Ich sehe in 8 eine Weiterentwicklung und ich mochte damals auch Win ME und Vista, denn sie waren weiter, als es so mancher wahrhaben mochte. XP und 7 wurden ja meist von denen nur gelobt, die ME und Vista verspottet haben und nicht eingestehen konnten, das XP und 7 auch nicht viel anders waren, nur halt eben ein wenig aufpoliert. Und man wollte sich auch nicht die Blöse geben und musste 7 "lieb haben" ....

Ok, ME war nicht ganz XP aber kaum einer bemerkte die Vorstufe zum XP (Kernelteile identisch) aber alle jammerten, weil Neuerungen eben Veränderungen bedeuten. War ja bei 7 auch nicht anders nur da war es plötzlich still, obwohl sich so groß zu Vista nix geändert hat.

Wie dem auch sei: Ich vermisse den Startknopf jedenfalls nicht und stelle mich mit Begeisterung der (kleinen) Herausforderung.

Warten wir mal ab, wie es mit Office 2013 weiter geht, denn 2007 wurde ja auch verrissen, bei 2010 wurde es ruhiger und das 3. Ribbon Office wird wohl nun langsam hoffentlich akzeptiert werden, genauso wie wohl irgendwann Windows 9 oder 10 ....

Zuletzt bearbeitet: (Es fehlte ein sinnverändernder Punkt .... ;):D)
in welchen bereichen merkt ihr den performanceschub gegenüber windows 7? ausser beim booten

Chillvie schrieb:
Landvogt, der Vorteil großer Kacheln auch für die Mausbedienung ist ganz einfach: Große Flächen lassen sich wesentlich schneller treffen und anklicken als kleine, insbesondere bei größerer Entfernung (Fitts' Gesetz).
Chillvie schrieb:
Landvogt, das Fitt's Gesetz hat nichts mit der Entfernung vom Bildschirm zu tun.
Wie passt das jetzt zusammen?

`basTi schrieb:
Welche schiene? Ich finde ich habe die Argumente zwar überspitzt aber inhaltlich korrekt wiedergegeben.
Und mir ging es in dem Post wirklich darum eventuell auch noch eine andere Sichtweise zu erfahren. Du hast meine Nachfrage abgeschmettert mit dem Argument es nicht nochmal zu Diskutieren ... doch woher willst du wissen was er für Argumente gegen Metro hat? Eventuell hat er eine neue, noch nicht besprochene Sichtweise!
Fande ich deswegen sehr arrogant von dir - sorry. Und nur deswegen der dementsprechende Folgepost.
Inhaltlich ist hier gar nichts korrekt. Immerhin unterstellst du damit dass das die einzigen Argumente gegen Kacheln wären. Und das nenne ich arrogant.
Bezüglich deiner Nachfrage: wie oft muss man dir diese Punkte nennen? Lies dir die entsprechenden Threads nochmal durch. Mir ist es jedefalls zu blöd ein und derselben Person immer das gleiche erklären zu müssen.
Du findest die Kacheln wie sie sind perfekt und das ist dein Recht. Das muss aber nicht jeder so sehen dass sie perfekt sind.

`basTi schrieb:
Wie soll der Desktop unbrauchbar werden, wenn alle alten Programme noch darauf laufen?
Das das kein Problem ist weißt du selbst.

Outlaw schrieb:
Ok, ME war nicht ganz XP aber kaum einer bemerkte die Vorstufe zum XP (Kernelteile identisch)...
ME hat mit XP rein gar nichts gemeinsam. Es ist im Grunde genommen ein überarbeitetes Win98 in dem von DOS nicht mehr viel zu sehen ist.

Outlaw schrieb:
...
Ok, ME war nicht ganz XP aber kaum einer bemerkte die Vorstufe zum XP (Kernelteile identisch) ...
Win ME war genau wie Win9x noch ein DOS-Betriebssytem mit DOS-Kernel und deswegen Schrott - es konnte nichtmal präemptives Multitasking und war deshalb sehr leicht zum Systemabsturz zu bringen. Die Speicherverwaltung von (Win-)DOS war auch mistig, schlechte DLL-Verwaltung usw. und als krönenden Abschluss das billigste (und älteste) Dateisystem der PC-Geschichte - alles auf möglichst geringen "Resourcenbedarf" getrimmt und deshalb funktionsarm. XP hat weitgehend den gleichen Kernel wie 2000 und hat in der Windows-Welt vieles etabliert, das Linux und andere Kernel für unixoide Betriebssysteme schon zehn Jahre früher konnten.

Bei Vista geb ich dir aber recht. Ich nutze selbst Vista seit SP1 bis heute und finde, dass es super läuft.

Der Landvogt schrieb:
Wie passt das jetzt zusammen?
Gemeint habe ich die Entfernung einer Schaltfläche von der Ausgangsposition der Maus. Wenn also die Maus in der unteren linken Bildschirmecke ist, lassen sich große Kacheln im oberen Bildschirmbereich viel schneller anwählen als kleine Icons oder schmale Schriftzüge, die sich dort befinden.

Ich vermisse den Startbutton auch nicht. Endlich ist dieses Relikt aus dem letzten Jahrtausend verschwunden. Endlich kann ich mein Startmenü so anordnen wie es mir gefällt. Es lässt sich gruppieren, unbegrenzt erweitern oder verkleinern. Es ist wesentlich übersichtlicher. Ich kann bequem hin und her scrollen und habe alles im Blick.

Mir kann doch keiner erzählen, dass er es vorher besser fand auf Start zu klicken dann auf alle Programme und sich dann durch die ganzen Ordner zu hangeln? Komfort sieht anders aus, eben wie die neue Windows-UI.

Ich benutze schon seit Windows XP True Launch Bar, deswegen vermisse ich den Startbutton von Anfang an nicht. Läuft einwandfrei unter WIndows 8 und bietet mir unter der Desktopoberfläche alles was ich benötige um schnell zu navigieren.

Die Kacheln find ich auch ok, für die wichtigsten Zugriffe, geht schnell und ist übersichtlich.

Ich bin froh das es mal ein OS so günstig gab, hab die Entscheidung überhaupt nicht bereut, ganz im gegenteil.

Chillvie schrieb:
Wenn du einen einzigen, großen Knopf einbaust hast du hervorragende Fitts-Werte. Dafür explodiert dir ein Hick's-Wert. Und wenn ich, um alle Apps zu sehen von der Mitte des Bildschirms nach ganz rechts unten muss, ist das auch ziemlich mies. Gleiches gilt für Charms. Auf kleinen Tablet-Schirmen OK, überall sonst Mist.

imaginez schrieb:
Beispiel Google Maps. Performance weit besser als im Browser und sieht super aus.
Benutz einen besseren Browser, das hilft. Die ganzen Apps sind auch nur HTML mit viel viel Javascript.

Zuletzt bearbeitet:
Neckreg schrieb:
Mir kann doch keiner erzählen, dass er es vorher besser fand auf Start zu klicken dann auf alle Programme und sich dann durch die ganzen Ordner zu hangeln? Komfort sieht anders aus, eben wie die neue Windows-UI.

Du vergleichst die falschen Dinge. Das Startmenü enthält eine strukturierte Komplettübersicht aller installierten Programme und Tools und ist daher mit dem Metro "Alle Apps" Fenster zu vergleichen. Und du wirst mir ja wohl kaum erzählen wollen, dass "Alle Apps" übersichtlicher sei.

Was du mit Metro meinst ist die frei konfigurierbare Ansicht von Verknüpfungen. Das gab es bisher im Startmenü garnicht, wenn man "An Startmenü anheften" außer acht lässt, welches sich für maximale 5-6 Programme eignete.
Die in Windows 7 entsprechende Funktion waren Verknüpfungen auf dem Desktop.

Der Landvogt schrieb:
Bezüglich deiner Nachfrage: wie oft muss man dir diese Punkte nennen? Lies dir die entsprechenden Threads nochmal durch. Mir ist es jedefalls zu blöd ein und derselben Person immer das gleiche erklären zu müssen.
Ich habe nicht mit dir geredet ... du hast dich in eine Frage eingemischt, die nicht an dich ging.
Und jetzt auch noch beschweren, dass du mir ja immer was erklären musst ...

Der Landvogt schrieb:
Das das kein Problem ist weißt du selbst.
Du sagtest aber, dass es eins ist ?!

Neckreg schrieb:
Endlich kann ich mein Startmenü so anordnen wie es mir gefällt. Es lässt sich gruppieren, unbegrenzt erweitern oder verkleinern.
Ging ja früher gar nicht. ;) Und Struktur konnte man auch nicht reinbringen. Von elendigem scrollen ganz zu schweigen.

Neckreg schrieb:
Mir kann doch keiner erzählen, dass dieser unstrukturierte und unübersichtliche Metro-Müll besser findet als das übersichtliche Startmenü. Komfort sieht anders aus, eben wie das klassische Windows-UI.
Wenn man die Größe der Startmenüeinträge einfach vergrößert hätte, würde sich hier niemand beschweren. Aber dann würde Win8 ja nicht als das taugen was es eigentlich ist: ein Tablet/Touch-OS.

`basTi schrieb:
Du sagtest aber, dass es eins ist ?!
Es ist kein Problem für MS den Desktop unbrauchbar zu machen.

`basTi schrieb:
Ich habe nicht mit dir geredet ... du hast dich in eine Frage eingemischt, die nicht an dich ging.
Ich habe mich wegen deiner offensichtlich falschen Heransgehensweise eingemischt.

Also ich verstehe die Aufregung wegen dem fehlenden Startbutton überhaupt nicht. Wenn man sich die Kacheln vernünftig anordnet gehen die Programmaufrufe schneller und übersichtlicher als unter WIN 7.

Unter WIN 7 habe ich, außer bei den meistgenutzten Programmen, die ich auf der Schnellstartleiste hatte, mit Start und 2 oder 3 Programmanfangsbuchstaben, gestartet.
Dies geht bei WIN 8, dadurch das man die Buchstaben frei eingeben kann, auch leichter.

Außerdem läuft WIN 8 generell flotter. Mein System ist fast 4 Jahre alt. Intel Core Duo 7300 mit 2,6 GHz. Habe Windows auf einer SSD und alles läuft rasend schnell. Hatte mit der 90 Tageversion überhaupt keine Probleme. Mit der Neuinstallation ab dem 26. Oktober auch nicht.

Ich bin bald 68 Jahre alt und eigentlich verwundert wie unflexibel viele deutlich Jüngere sind.
(zugegeben mein erster Computer war ein COMODORE mit 32 MB unter DOS, also schon einiges an Erfahrung.

Meine Rat an alle die so auf WIN 8 schimpfen ist, sich die 90 Tageversion installieren und wirklich Vorurteilsfrei mal mit dem System beschäftigen.

Wenn alle Stricke reisen kann man ja den Startbutton nachrüsten.

skayritarai schrieb:
Mir kann doch keiner erzählen, dass dieser unstrukturierte und unübersichtliche Metro-Müll besser findet als das übersichtliche Startmenü. Komfort sieht anders aus, eben wie das klassische Windows-UI. Wenn man die Größe der Startmenüeinträge einfach vergrößert hätte, würde sich hier niemand beschweren. Aber dann würde Win8 ja nicht als das taugen was es eigentlich ist: ein Tablet/Touch-OS.
Doch, ich finde Metro besser und deutlich komfortabler als das Startmenü. Wenn ich ein Programm nicht als Kachel hinzufügen möchte, dann brauche ich (wie zuvor auch schon) einfach nur die Windows-Taste drücken und anfangen den gewünschten Programm-Namen einzutippen, ganz wie gewohnt.
skayritarai schrieb:
Also das mit mit den Kacheln ist nach meine Meinung geschickt für Tablet-PCs aber für Desktop-PCs und Notebooks ist es ungeeignet. Ich würde auch den Startbutton zurück und zwar für Desktop-PCs und Notebooks.
Es ist nicht ungeeignet. Das dachte ich sogar noch nachdem ich Windows 8 in einer VM ausprobiert habe, aber nachdem ich es mir letztens als Upgrade gekauft und eingerichtet habe, mag ich es nicht mehr missen.

Dabei war ich vorher einer der größten Kritiker.

@cat:
Falsche Person im Zitat ;)

@landvogt: beim alten startmenü hatte man nicht die Möglichkeiten wie im modernUI. Und ich rede hier jetzt nur von dem ersten Screen (nicht "alle Programme", was mMn schon fast überflüssig ist).
Man kann die Tiles ordnen, gruppieren (und benennen) und das bei viel mehr Programmen als beim alten ohne die Übersicht zu verlieren, da die Ordnung nach dem eigenen Geschmack geschieht.
Mehr Option wären hier wünschenswert (vertikal invertierte Ordnung ... Usw.) aber es ist die erste Version, welche sich dafür schon mehr als gut schlägt.

Doch du "argumentierst" mit "unstrukturierter, unübersichtlicher Müll" ... Erstens ist dies falsch und zweitens keine gute Gesprächskultur ...

Doch du "argumentierst" mit "unstrukturierter, unübersichtlicher Müll" ... Erstens ist dies falsch und zweitens keine gute Gesprächskultur ...
Erstens ist dies falsch - sagt wer :rolleyes:
Was eine gute oder schlechte Gesprächskultur ist, bewertet wer?

Von Selbst auf Andere zu schließen ist allerdings massiv Engstirnig und Betriebsblind und zeugt eher von mangelnder Kritikfähigkeit.

Ich kann seiner Aussage größtenteils nur zustimmen und JA, ich hab Win8 getestet und mein Fazit war danach umso vernichtender.

`basTi schrieb:
Man kann die Tiles ordnen, gruppieren (und benennen) und das bei viel mehr Programmen als beim alten ohne die Übersicht zu verlieren, da die Ordnung nach dem eigenen Geschmack geschieht.
Mehr Option wären hier wünschenswert (vertikal invertierte Ordnung ... Usw.) aber es ist die erste Version, welche sich dafür schon mehr als gut schlägt.
LOL, im Startmenü nannte man das Ordner. Dadurch das man nur die Kategorie gesehen hat was man gerade wirklich benötigte.
Übrigens wurde das Startmenü nicht automatisch nach Name geordnet sondern konnte kreuz und quer geordnet werden. Die Zeiten von Win95 sind lange vorbei.

`basTi schrieb:
"Müll" habe ich in Bezug auf Neckregs Aussage die ebenfalls sehr scharf formuliert war.
Was ist an Metro bitte übersichtlich? Unterschiedliche Icon/Kachelstile zusammengemischt? Abgeschnittene Icontexte? Elendiges scrollen und suchen wenn man mehr als 10 Programme hat? WAS? Quadratische Kacheln etwa?

Für mich lässt sich die Metro UI wesentlich komfortabler bedienen, als das alte Startmenü. Das habe ich aufgrund seines Aufbaues immer gemieden. Daher vermisse ich es auch nicht, ganz im Gegenteil.

Die Diskussion ist mittlerweile mehr als lächerlich geworden :D
Komme super mit ModernUI und dem klassischen Desktop klar, habe nichts gemodded oder nachträglich installiert.
Alles ein wenig Gewöhnungssache und nach ein paar Tagen/Wochen flutscht die Bedienung von Win8 genauso gut von der Hand wie in den alten Windows. Man muss es nur wollen.

Zurück
Oben