Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft kommentiert Verzicht auf Codecs in Windows 8
Nachdem Microsoft vor einigen Tagen bekannt gegeben hat, dass man in Windows 8 – anders als in den meisten Windows-7-Versionen – auf die native Implementierung der Codecs verzichtet, die zum Abspielen von DVDs benötigt werden, erläutern die Redmonder nun genauer, was hinter der Entscheidung steht.
Wenn es tatsächlich günstiger wird ist das was gutes. Immerhin gibt es VLC der alles frisst. Ich stimme MS da aber auch zu da immer mehr Tablets/Ultrabooks etc. verkauft werden die gar kein Laufwerk merh haben macht es kein Sinn das OS mit dem Codec auszurüsten.
Richtiger Schritt, zumal ein vollwertiger Mediaplayer wieder gleich wieder ein Verfahren von der EU bedeutet hätte. Die Kosten für die ganzen "N-Edition" sind wohl auch nicht unerheblich.
Glaubst du wirklich die eingespaarten Lizenzkosten werden an den Kunden weitergegeben?
Die meisten Rechner werden wirklich nie eine DVD sehen. Nur werden die gesparten Kosten halt nicht an die Kunden weitergereicht. Nein der Kunde bekommt weniger für sein Geld und muss sich dann noch eine externe Software besorgen. Die unter anderen nochmal Geld kostet.
Sehe ich prinzipiell ein, da kaum jemand überhaupt den WMP oder das Media Center nutzt.
Allerdings glaubt doch wohl niemand ernsthaft daran, dass die Kostenersparnis an den Kunden weitergegeben wird.
Greift z.B. VLC oder Cyberlinks PowerDVD auf Windows-integrierte Codecs zu oder bringen die eigene Codecs mit? Wenn die eigene Codecs mitbringen, verstehe ich die Aufregung nicht. Ich vermute, dass eh viele nicht mit dem MediaPlayer abspielen, sondern über Drittanbieter-Software, weil sich sowieso immer alle über die MS-Produkte beschweren. Insofern kann ich das Theather über den Verzicht auf Codecs nicht nachvollziehen.
Ist ja spannend - Windows wird billiger wer´s glaubt wird selig, wer´s nicht glaubt kommt auch in Himmel...
Dann sollen sie eben ne Version ohne Codecs machen und eine mit, man würde sehen, was mehr verkauft wird, so ist das einfach nur peinlich.
AFAIK nicht und selbst wenn wird es Codec-Packs geben bzw. gibt es schon.
VLC auf die Platte und Ruhe is!
Abgesehen davon bin ich von der Aufmachung von Win8 nicht sonderlich angetan!
Der Code behind hingegen hat sich deutlich verbessert, aber das reicht mir als Enduser nicht!
Ich werde erstmal bei 7 und Linux Mint bleiben!
wisst ihr was das schlimme an dem ganzen scheiß ist?
Jetzt handelt Microsoft im Endeffekt genau nach den Vorgaben (nach den ganzen Klagen hier bzgl. WMP usw) bzw. den Nutzungsstatistiken wie es in der Vergangenheit ja öfters gefordert wurde. Und wie wird das kommende Windows 8? Kurz gesagt: Scheiße!
Generell kann ich Microsofts Ausführungen durchaus nachvollziehen und stimme größtenteils zu, DVDs werden auf PCs immer weniger abgespielt. Bei mir gar nicht. Die Upgradepolitik ist aber tatsächlich Kundenunfreundlich - beim einlegen einer DVD und dem Versuch, diese mit dem Media Player abzuspielen, sollte einfach
a) kleines Pop-Up aufgehen was den unbedarften User informiert, und
b) auf Wunsch den Codec aus dem App-Store (oder wie auch immer er nun heißt) gegen eine geringe Gebühr runter zu laden.
Damit wären alle glücklich, und es käme gar keine Diskussion auf.
Mich wundert es nicht daß die meisten hier mit dem VLC arbeiten, sind wir doch in einer Community für Computerbegeisterte.
Leider sieht die Welt da draußen aber anders aus - da gibts zig Rentner PCs und ahnungslose User und wir
Wissen ja wohl schon, wie schlecht manche Codecs laufen können. Außerdem werden ja nicht nur Spielfilme
mit dem Tablet bzw. PC abgespielt, eine Hauptaufgabe besteht auch darin die selbsgemachten Filme und
Bilder auf zu nehmen.
Also ich sehe durch den Wegfall der Codecs einen großen Schulungsbedarf für unversierte Benutzer,
die genau so wenig Wissen, wie man an entsprechende Informationen kommt.
Mehr Arbeit für die IT´ler dann, die dem Endkunden das alles erklären müssen und ggf. dann auch noch software dazu verkaufen können, also im grunde ja ganz ok
Offenbar rechnen sie nicht mit einer Konkurrenz bei den Mediaplayern bzw. sehen keine Notwendigkeit um Marktanteil zu kämpfen im Gegensatz zu etwa Browsern. Wäre doch schön gewesen alles beisammen zu haben ohne herumzuinstallieren.
Andererseits wird keiner wohl allein deswegen auf den Kauf von Windows 8 verzichten.
...beim einlegen einer DVD und dem Versuch, diese mit dem Media Player abzuspielen, sollte einfach
a) kleines Pop-Up aufgehen was den unbedarften User informiert, und
b) auf Wunsch den Codec aus dem App-Store (oder wie auch immer er nun heißt) gegen eine geringe Gebühr runter zu laden. ....
Dann warte doch mit deiner Kritik bis Windows 8 am Markt ist und genau das nicht erfüllt. Du kritisierst jetzt schon einen Sachverhalt weiter, der noch gar nicht abgeschlossen ist.
Wattwanderer schrieb:
... Wäre doch schön gewesen alles beisammen zu haben ohne herumzuinstallieren....
Aus diesem Grund wurde MS aber schon oftmals verklagt und zu Zahlungen von Ordnungsstrafen verurteilt. Deren Browser war bereits fest integriert, du musstest nichts mehr extra installieren und das Ergebnis war, das Konkurrentn geklagt haben. Dem und den Kosten will man entgegentreten, ein vernünftiger Weg. Der Kunde hat dann die Wahl den Player seiner Wahl zu installieren.
Vollkommen in Ordnung. Das Geld kann Microsoft sich sparen. Und wenn die gesparten Kosten nicht an den Kunden weitergegeben werden, ist dies auch in Ordnung. Ich erwerbe mit Windows ein Betriebssystem und keinen Multiplayer. Den ganzen Ärger mit dem WMP kann sich MS sparen.