News Microsoft macht Schluss: Ende der kostenlosen Upgrades von Windows 7/8 auf Windows 10/11

Puh, nochmal Glück gehabt. Ich habe über die letzen 2 Monate 3 neue Systeme für uns angeschafft und alle 3 mit alten W7 Keys von Laptops aktiviert.

Noch eine Frage: Funktioniert die Aktivierung von alten Windows Keys mit einem alten Image vom MCT weiterhin oder ist das Serverseitig eingeschränkt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Moderative Anmerkung überlesen...^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Zocker1996
Letzten Monat hab ich das noch erstaunt genutzt: Für meinen 2013 neu zusammengestellten Rechner hatte ich eine Win7 Home SB-Lizenz gekauft, irgendwann auf Win10 geupgraded und war auch erstaunt, dass ich die nie wieder eingeben musste und es nach jeder kompletten Neuinstallation direkt aktiviert war.

Dann hab ich mir in den letzten Monaten zum ersten Mal seit damals einen komplett neuen Rechner zusammengestellt und Win11 installiert. Da hab ich auch die alte Win7-Lizenz eingegeben und siehe da, auch aktiviert, beide laufen parallel, anscheinend mit einer Lizenz.

Sollte ich jetzt den alten Rechner noch auf Win11 upgraden, solange das geht (nur manuelle Installation, da CPU zu alt), oder betrifft diese Änderung nur den Wechsel von Win7/8 auf 10/11?
 
Hauro schrieb:
Nur so ist sichergestellt, dass bei einem Defekt des Motherboards Windows noch installiert werden kann.
Ja, aber er war nur die Frage nach einer einfachen Neuinstallation, nicht nach Hardware-Tausch.
Hauro schrieb:
Daher jetzt besser vorsorgen, da der Product Key, wie in der News steht, dann nicht mehr verwendet werden kann.
Dann = in dem Fall, der gar nicht gefragt wurde.

Hauro schrieb:
Microsoft möchte jetzt sicherstellen, dass die Lizenz bzw. das Gerät im Konto hinterlegt wird, und akzeptiert den Product Key nicht länger. Dies alles passt für mich zum neuen Microsoft-Servicevertrag, der ab 30. September gültig ist - also jetzt.
Microsoft kann viel wollen...

Du sagtest "Wird nur noch über das Konto funktionieren."
Und ohne Einschränkungen ist deine Aussage nun mal falsch.

Außer du hast Quellen die belegen, dass sich Microsofts Aktivierungsserver keine Hardware-Hashes mehr merken... Und da für das Upgrade nie der Zwang herrschte, einen MS Account zu nutzen, wird sich daran wohl auch kaum etwas geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@x.treme

Hab auch noch viele durch Dreamspark und wollte damals via VM die in Win10 Lizenzen umwandeln.
Naja, kam jedes Mal dieselbe Lizenz/Key raus.

Außer ich hab irgendwelche Fehler gemacht.
 
Grübelfisch schrieb:
Finde ich sehr schade, dass MS diese Möglichkeit jetzt sperrt.
Wer bisher kein Upgrade gewagt hatte, wird es auch nachträglich nicht tun.
Grübelfisch schrieb:
Hat vielen älteren PCs bisher das Leben verlängert…
Spätestens auf und zu Windows 11, wäre so und so offiziell Schluss und kaum einer außerhalb dieser Bubble wird Wissen, wie er jene Version auf seinem Ollen Rechenknecht Installiert bekommt.
Tenferenzu schrieb:
Vlt. legt ja Linux dann weiter zu. Wünschenswert wäre es.
Folgendes nicht aufgesaugt?
Faust2011 schrieb:
Moderative Anmerkung: Bitte keine Diskussionen zu alternativen Betriebssytemen hier im Thread starten.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Grübelfisch
douggy schrieb:
Hab auch noch viele durch Dreamspark und wollte damals via VM die in Win10 Lizenzen umwandeln.
Naja, kam jedes Mal dieselbe Lizenz/Key raus.
Das soll so sein. Jede Installation zeigt dir den gleichen generischen Key an. Der eigentliche Key wird irgendwo anders gespeichert aber frag' mich nicht wo..
FR3DI schrieb:
Folgendes nicht aufgesaugt?
Tatsache.
 
FR3DI schrieb:
Wer bisher kein Upgrade gewagt hatte, wird es auch nachträglich nicht tun.
Weiß ich nicht. Zudem ist es halt so, dass es Menschen gibt, die vielleicht noch eine ganze Menge älterer Lizenzen hat, die nun quasi entwertet werden.

Wobei ich natürlich weiß, dass ohne die Möglichkeit des kostenloses Upgrades, diese Lizenzen eh schon entwertet wären. Deshalb geht es mir hier auch nicht darum Microsoft durch den Dreck zu ziehen, doof find ich es dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Grübelfisch
douggy schrieb:
Naja, kam jedes Mal dieselbe Lizenz/Key raus.

Bei mir auch so, ich glaube eine Windows 7 Lizenz kannst du nur erneut aktivieren in dem du wieder den Upgrading- Patch durchläuft ... der weg der ja nun geschlossen wird.

Um den Upgrading-Path beim nächsten Mal zu umgehen, musst du die Lizenz denke ich an deinen Microsoft-Account knüpfen ...

D.h. noch so lange machen, wie die Aktivierung noch mit der Windows-ISO funktioniert ...
 
MS soll endlich den Firlefanz für private Endkunden streichen und wie Apple ihr OS kostenfrei anbieten, würde vieles erleichtern, Gewinn machen die damit eh keinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
douggy schrieb:
@x.treme

Hab auch noch viele durch Dreamspark und wollte damals via VM die in Win10 Lizenzen umwandeln.
Naja, kam jedes Mal dieselbe Lizenz/Key raus.

Außer ich hab irgendwelche Fehler gemacht.
Das stimmt schon. Beim Upgrade wird nur der generische Key ausgelesen. Die Verknüpfung vom alten Key wird nur auf Microsoft Servern durchgeführt.

Den ursprünglichen Key besser nicht verlieren, nur damit kann man aktivieren. Es gibt keinen Weg den nachträglich auszulesen... oder mir ist keiner bekannt.
 
Eigentlich ist es auch logisch, dass die alten Lizenzen für Win 7/8.1 nun auslaufen, denn die jeweiligen dazugehörigen Rechner sind auch kaum offiziell Windows 11 lauffähig.
 
@maikwars: Naja, die machen halt deshalb Geld über private Endkunden, weil Windows als OEM bei Laptops und Komplett-PCs beiliegt. Ob man es glaubt oder nicht: Selbstbau von PCs ist nicht die Regel sondern die Ausnahme.

Wäre Windows kostenlos, würde Microsoft also nichts mehr über den OEM-Weg verdienen.

Dass die Einnahmen bei den Endkunden (also reine Windows-Lizenz-Käufe) vernachlässigbar sind, da bin ich schon bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
tollertyp schrieb:
Zudem ist es halt so, dass es Menschen gibt, die vielleicht noch eine ganze Menge älterer Lizenzen hat, die nun quasi entwertet werden.
Die Lizenzen "könnten" auch weiterhin aktiviert werden;
mae1cum77 schrieb:
So wie es gerade aussieht, fängt MS an, bei den aktuellsten Insider Builds die pkeyconfig-downlevel.xrm-ms nicht mehr auszuliefern oder eine angepaßte Version (muß mal ein ISO erstellen zum testen). Ohne diese Datei (oder die beinhalteten Key-Infos) werden dann entsprechende Win 7/8 Keys nicht mehr akzeptiert.

Bliebe immer noch der 'Umweg' über ein Win 11 22H2 ISO, sobald die Digitale Lizenz existiert, kann später 23H2 frisch installiert werden.

EDIT: Gerade mal das 23H2 ISO geladen (uupdump ist jetzt als lokale Version verfügbar, da nicht mehr gehostet leider). Da ist die downlevel config noch drin mit Win 7 und 8/8.1 Keys.

Allerdings gab es auch serverseitige Umstellungen bei MS. Das bleibt interessant.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und R O G E R
WinFan schrieb:
Eigentlich ist es auch logisch, dass die alten Lizenzen für Win 7/8.1 nun auslaufen, denn die jeweiligen dazugehörigen Rechner sind auch kaum offiziell Windows 11 lauffähig.
da hardware und lizenz (zumindest in d) zwei verschiedene sachen sind, ist es egal ob die ursprünglichen rechner win11-fähig sind. man konnte bis jetzt die lizenzen dieser alten rechner ohne probleme mit aktueller hardware nutzen.

ich kann microsoft zwar verstehen, frage mich aber, ob es den technischen aufwand und die negative publicity wert ist. soviele installationen können es doch nicht mehr sein, die noch mit einem win7/8-key aktiviert werden. und ob die privat-bastler nun demnächst statt eines 3€ win7 keys nun einen win10 key verwenden ist wohl auch egal. die allerwenigsten werden sich für 150+€ die lizenz aus dem store o.ä. kaufen. und selbst diese verkäufe werden am gesamtumsatz von microsoft an windows wohl nur einen bruchteil ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, Zocker1996, tritratrullala und 2 andere
@FR3DI: Wenn alte Windows-ISOs nach wie vor funktionieren, wäre das sicher ein Erleichterung.

OT: Meinen neuen Lenovo-Laptop habe ich auch mit einer alten ISO installiert und ironischerweise war das zum Glück so, weil ich sonst erst mal lange wegen des nicht vorhandenen WLAN-Treibers hätte rumkämpfen müssen wie ein Freund von mir (also Setup verlangt Internet für MS Account, bringt aber keinen passenden WLAN-Treiber mit da das Gerät zu neu war).

maikwars schrieb:
@tollertyp OEM's meinte ich auch nicht, sondern wirklich der direkte Verkauf an Endkunden ;)
Ja, aber ich denke halt das eine wird es nicht geben ohne das andere. ;-)
Also ich meine damit: Wenn man Windows kostenlos runterladen und nutzen dürfte, warum sollte dann ein Hersteller noch für OEM-Windows-Lizenzen bezahlen?

Aber die Frage ist halt, wie 0x8100 schon sagt, ob es in der Summe für MS überhaupt aufgeht. Es ist fraglich, ob man mit der Umstellung mehr nennenswert Lizenzen verkaufen wird...
 
FR3DI schrieb:
Die Lizenzen "könnten" auch weiterhin aktiviert werden;
Sieht nicht gut aus. Die XRM-MS Datei ist nur ein Teil der Gleichung.

Beim eigentlichen Upgrade von einem Vorgänger zu Win 10/11 wird die Legitimität der Aktivierung gecheckt und auf Grundlage der Hardware-ID ein Ticket generiert. Wird beim ersten Boot von Win 10/11 dann das Ticket gefunden, löst der Clip-Service das Ticket beim Aktivierungsserver ein und erhält eine Digitale Lizenz dafür.

Wird ein Win 7/8/8.1 Key bei der Installation direkt genutzt, wird ein ähnlicher Prozess getriggert.

So wie es gerade scheint, nimmt MS hier Änderungen vor und verweigert die Tickets. Da hilft dann auch kein ISO mehr.

Bisher getätigte Aktivierungen blleiben bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, feris, tollertyp und eine weitere Person
mae1cum77 schrieb:
beim Aktivierungsserver
Genau die sind halt das Zünglein an der Waage. Ich kann mir gut vorstellen, dass Microsoft die Eingabe von alten Keys vielleicht gleich unterbinden will, da sich die eh gar nicht mehr aktivieren lassen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, Zocker1996, mae1cum77 und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
dass Microsoft die Eingabe von alten Keys vielleicht gleich unterbinden will
Das handhabt z.T. die pkeyconfig-downlevel.xrm-ms (verschlüsselte DB Datei), da sind die Group-IDs (Windows-Edition) und Key-Ranges (Aktivierungs-Channel) hinterlegt, die für das Upgrade zulässig sind. Paßt der genutzte Key nicht zu den hinterlegten Infos oder fehlt die Datei, gibt es eine Fehlermeldung.

Die wird dann einfach verschwinden. Das geht notfalls problemlos still im Hintergrund.
 
Zurück
Oben