News Microsoft macht Schluss: Ende der kostenlosen Upgrades von Windows 7/8 auf Windows 10/11

R O G E R schrieb:
Wieviele Keys kann man Verknüpfen und muss der Rechner dann mit einem MS-Konto arbeiten?
Weil ich nutze lieber lokale Konten.

Also ich habe das bisher "immer" (naja, jedenfalls die 2x, die ich seit Einführung von Win 10 meinen PC grundlegend erneuert habe) mit Windows 10 und 11 so gemacht, dass ich mich einen Tag vor dem Hardware-Upgrade mit meinem M$ Konto eingeloggt habe, um die Verknüpfung herzustellen.

Am nächsten Tag wurde dann gebastelt und beim Installieren von Windows 10/11 habe ich mich dann ebenso einmalig mit dem MS Konto angemeldet bis ich sehen konnte, dass die Aktivierung funktioniert hat.
Dann bin ich wieder zum lokalen Konto zurückgekehrt.
So brauchte ich nie irgendwelche Keys eingeben (meinen Win 7 Ultimate Key, denn das ist der letzte offizielle Key, den ich besitze), sondern das ging alles per M$ Konto.

Das geht Stand jetzt meines Wissens nach immer noch so. Aber M$ plant ja AFAIK immer noch, das Konto verpflichtend zu machen und sie haben es in der neuesten Win 11 Version für Normal-User, die keine "h4XX" googlen wollen, bereits de facto unmöglich gemacht, eine Offline-Installation mit lokalem Account ohne M$ Konto durchzuführen.

Ich würde den in diesem Artikel hier beschriebenen Schritt als einen weiteren Schritt hin zum Accountzwang interpretieren. Und zwar zum dauerhaften. Es ist glaube ich nur noch eine Frage der Zeit, wann die Möglichkeit des lokalen Accounts ganz abgeschafft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Zocker1996
Papabär schrieb:
Das höre ich zum ersten mal , aber das wäre garnicht mal so schlecht :)
Bei meinem PC (Komplett Sys, sihe Siggi)der mit Win 11 ausgeliefert wurde, ging das.

Weil Win 11 mich genervt hat, bin ich auf Win 10 zurück und es hatte sich nebenbei schon aktiviert.
Fragt mich aber nicht warum oder wiso🙈😅
 
Naja, nach " Windows 10 wird das letzte Windows sein" und "Umstieg auf Win10 nur begrenzt möglich".
Alleine die aussagen "Nicht mehr möglich sein soll"
Das wäre der Moment um Wetten abzuschießen.
Wer meint das es in nem Monat immer noch geht ? :D
 
Leute ich komm nicht mehr mit... was sind "Keys" für euch?!

Im Kontext kann das ein ... sein:
  • Lizenzschlüssel
  • Aktivierungsschlüssel
  • Volumenlizenzschlüssel

Ich habe z.B.
1. Ein Notebook mit Win7 LIZENZ-Schlüssel welches aber nicht online geht für diverse Programmierungen an Fahrzeugen.
2. Von der Firma Lizenzschlüssel für Windows 7 Pro gerettet vor der Verschrottung.

Frage:
Wie kann ich 1. & 2. "upgraden" auf mindestens Win10/11
Virtuelle Maschine und Keys hoch ziehen oder muss ich sie mit Konten verknüpfen?
 
Opa Hermie schrieb:
Beim kostenlosen Upgrade wird die Lizenz ans Mainboard gekoppelt. Du kannst mit dem Board Windows 10 neu installieren (ohne einen Key einzugeben) und aktivieren, auch ohne MS-Konto

Ansich ja aber gekoppelt sollte man nicht so ernst nehmen , denn auch nach komplettem Tausch kann man das Windows wieder aktivieren , ich vermute einfach Mal die Win7/8/10 Keys sind dann einfach für 11 hinterlegt , da man aktuell eh nur mit MS Konto installieren kann ist der dann auch da hinterlegt und bei einer neu Installation wird dann über MS Konto freigeschalten und muss gegebenenfalls den Rechner auswählen wo man das Board getauscht hat
 
Grübelfisch schrieb:
Finde ich sehr schade, dass MS diese Möglichkeit jetzt sperrt.

Hat vielen älteren PCs bisher das Leben verlängert…
Sind wir ehrlich: wer es bisher nicht geschafft/gemacht hat, sein Windows 7/8 auf 10/11 zu upgraden, der hätte es wahrscheinlich nie gemacht, denn die Option, zum kostenlosen Upgrade, gab es ja nicht erst seit gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, bart0rn, TriceO und 3 andere
Neodar schrieb:
Der Shop in dem ich die immer kaufe, hat aber schon seit geraumer Zeit keine Win7 Keys mehr im Angebot.

Ich schätze mal, die werden die alten Win7-Keys einfach als Windows 10/11-Keys verkaufen. Warum auch nicht? Hat ja bisher funktioniert und wenn der Kunde nur den Schlüssel digital geschickt bekommt, merkt er das auch nicht.
 
Banned schrieb:
Warum auch nicht?
Wenn der Server den Upgradepfad nicht mehr unterstützt, wird das schnell auffallen.

Bei letzten Tests solcher Keys mittels Keychecker, waren das zumeist tatsächlich Win 10 Retail-Keys ;). Woher auch immer die ursprünglich stammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Hauro schrieb:
Nur so ist sichergestellt, dass bei einem Defekt des Motherboards Windows noch installiert werden kann. Daher jetzt besser vorsorgen, da der Product Key, wie in der News steht, dann nicht mehr verwendet werden kann. Microsoft möchte jetzt sicherstellen, dass die Lizenz bzw. das Gerät im Konto hinterlegt wird, und akzeptiert den Product Key nicht länger.
Und DAS ist die eigentliche Frechheit. Dass man die neuen Aktivierungen sperrt, ist mir egal, da hatte der Benutzer genug Zeit. Aber dass man ein bereits aktualisiertes+aktiviertes Win10 nicht mehr nach Neuinstallation aktiviert bekommt - das ist mMn. ziemlich unfair (außer man hat es ins MS-Konto übertragen, aber welcher klar denkender Benutzer hat schon ein Konto bei MS). Aber sie zwingen so einen eben zum Account... <schimpfwort-der-wahl-einsetzen>.

Zum Glück ist mein letztes verbliebenes Upgrade-Setup eh nur ein Laptop - da gibt es ggf. ein Restore von Vollbackup von anno-damals statt Neuinstallation. Trotzdem nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Stuffz schrieb:
Aber dass man ein bereits aktualisiertes+aktiviertes Win10 nicht mehr nach Neuinstallation aktiviert bekommt - das ist mMn. ziemlich unfair
Das ist eine Fehlinfo. Bereits bestehende Digitale Lizenzen bleiben, wie sie sind. Solange sich die Hardware nicht ändert, aktiviert die sich automatisch.

Das Konto ist weiterhin optional und lediglich bei einem Systemumzug hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Animal Mother
mae1cum77 schrieb:
Wenn der Server den Upgradepfad nicht mehr unterstützt, wird das schnell auffallen.

Bei letzten Tests solcher Keys mittels Keychecker, waren das zumeist tatsächlich Win 10 Retail-Keys ;). Woher auch immer die ursprünglich stammen.


Deshalb sagte ich ja auch, dass solche Händler, die sich ohnehin in einer rechtlichen Grauzone bewegen, jetzt schnell versuchen werden, solche Keys loszuwerden.

Also ich gehe mal nicht davon aus, dass die Sperre schon aktiv ist. Das wird bestimmt noch mindestens einen Monat dauern, damit auch genug Leute die Möglichkeit hatten, die News mitzubekommen. Wäre sie jetzt schon aktiv, wäre die Sache natürlich hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Also was ich jetzt wohl mache: Alte Windows-7-Keys in meinen MS Account aktivieren in einer VM
1696246064916.png

Wäre mir lieber ohne Account, aber ist denke ich besser als nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbit24 und Schmarall
Ich würde es ja sehr begrüßen, wenn man wieder direkt bei MS seinen W7 / W8 Key auf W11 upgraden kann.
Ich hab damals für je 29,99€ zwei alte Windows XP (oder Vista?) Keys auf W8 upgraden lassen und jeweils einen neuen vollwertigen W8 Key bekommen.

Hätte kein Problem damit, das für nochmal 2x 30€ auf W11 zu ziehen. Aber ich denke MS wird die Variante mit der Kontobindung bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
ich danke mal man wird abwarten müssen, was MS jetzt wirklich macht.
So wie sich die News liest akzeptieren neueste Versionen des Key nicht mehr, alte Versionen schon.
Das klingt für mich nach einen Check im Windows selbst statt auf dem Aktivierungsserver.

Wenn das so ist sollte man sich wohl ein "abgehangenes" ISO noch sichern, mit dem den 7/8 Key aktivieren und dann das aktuellste ISO drüberinstallieren.
 
Papabär schrieb:
1.Frage wie sieht es aus wenn ich Windows 10 mit einem bisherigen Windows 7 Key nutze ...
Kein Problem mit dem erstmaligen Nutzen des Keys für Windows 10 wurde daraus ein Windows 10 Key, also ganz entspannt auch bei der Neuinstallation, habe ich schon mit kompletter neuer Hardware durch.
Und auch Win11 ist damit kein Stress.

Und kosten tun die Keys eh nicht den Teufel in der Not, aber das brauchst du nicht.



Wer jetzt noch 7 oder 8 nutzt wird auch kein 10 wollen, also sehe ich kein Problem damit das abzuschaffen.
 
tollertyp schrieb:
Also was ich jetzt wohl mache: Alte Windows-7-Keys in meinen MS Account aktivieren in einer VM
Anhang anzeigen 1404072
Wäre mir lieber ohne Account, aber ist denke ich besser als nix.
Ich habe auch noch einige Win7 Keys liegen und auf meiner Workstation und Laptop auch mit W11.
Kannst du erläutern wie du die Keys in deinem MS Account mit VMs aktivierst?
 
Ich nehme Hyper-V. VM erstellen, ich installiere Windows 10 ohne Key. Bei installiertem Windows aktiviere ich dann mit Product Key und dann logge ich mich in meinen MS Account ein.

Achtung: Die VM kann nur einmal verwendet werden. Wenn man dann einen weiteren Key nimmt, dann wird die im MS-Account hinterlegte Aktivierung ersetzt. Ich denke das ist das, was vorher ein anderer Nutzer auch sagen wollte.
Ich führe das nun mit einer neuen VM nochmals durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und graysson
Dig.Minimalist schrieb:
Kannst du erläutern wie du die Keys in deinem MS Account mit VMs aktivierst?
So wie immer :). Aktivieren und mit dem entsprechenden MS Konto anmelden. Passiert dann automatisch, das ertste Konto malt.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Achtung: Die VM kann nur einmal verwendet werden.
Bei VMWare kann man die Maschine kopieren, die Kopie starten und 'ich habe kopiert' wählen, dann werden neue HardwareUUIDs generiert. Sollte dann als 'neues' System gewertet werden.

Bei 'ich habe verschoben' werden die originalen UUIDs behalten.
 
Ich glaube nicht, dass es an der HardwareUUID liegt sondern an System-IDs (SID), die in der Registry hinterlegt sind, und nichts mit der Hardware zu tun haben.
Dann vielleicht etwas wie sysprep verwenden - aber dann mach ich halt nebenher einfach frische Installationen und gut ist.

Auf den Weg mit neuen VMs geht es auf jeden Fall...
1696247965238.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Wie viele MS-Accounts muss man verwalten, wenn man PCs für Freunde und Familie installiert? Ich melne, ich mache die ganze PC-Geschichte hier für meinen Freundes- und Bekanntenkreis - Auch mal für Nachbarn. Die will ich ja nicht alle auf einem einzigen MS-Account haben.
Bisher ging es ja noch ohne Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Schmarall, Nebula123 und eine weitere Person
Zurück
Oben