Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft macht Schluss: Ende der kostenlosen Upgrades von Windows 7/8 auf Windows 10/11
Die UUIDs representieren spezififische Hardware, ändert diese sich, sollte Windows, wie auch bei realer Hardware, die Änderung erkennen und entsprechend reagieren.
Hab noch ein original Win 7 KMS-Host-System auf Server 2008 Basis. Da geht auch die Aktivierung flöten, wenn man die UUIDs ändert.
Meines Wissens nach kann man Windows 11 mit einem Windows 10 Key aktivieren, umgekehrt soll das aber nicht funktionieren...Vielleicht verlinkt er ja mal eine Seite, wo das steht.
Die UUIDs representieren spezififische Hardware, ändert diese sich, sollte Windows, wie auch bei realer Hardware, die Änderung erkennen und entsprechend reagieren.
Der Sinn der SID ist es ja gerade stabil zu bleiben trotz Hardware-Änderungen. Und da beim Hinterlegen der digitalen Lizenz u.a. der Rechner-Name übertragen wird, Seriennummern, dann wäre es durchaus auch naheliegend, dass die SID auch dabei ist.
Es kann aber auch sein, dass es nur an der Seriennummer liegt. Die würde sich wohl dann ändern.
Kann gerne jemand testen, ich werde es nicht machen, habe denke ich schon einen Key "kaputt" gemacht :-)
Die Prüfung, ob ein Key ok ist, ist doch in Windows (offline) integriert. Wenn man daher eine alte ISO behält, dann wird doch immer der Win7 Key akzeptiert. Früher gab es ja nicht mal einen Onlinezwang. von daher wird man ewig alte Keys nutzen können
Nimm dir mal eine ruhige Minute und denk mal scharf nach, wo der Unterschied zwischen MS und Apple liegen könnte. Also in Bezug auf das Betriebssystem und die Vermarktung dessen.
Die Prüfung, ob ein Key ok ist, ist doch in Windows (offline) integriert. Wenn man daher eine alte ISO behält, dann wird doch immer der Win7 Key akzeptiert. Früher gab es ja nicht mal einen Onlinezwang. von daher wird man ewig alte Keys nutzen können
Und die Prüfung, ob ein Key für die Aktivierung okay ist, ist bei den Microsoft-Servern. Nicht ohne Grund hat man sich bei Windows XP von der klassischen offline-Keyprüfung verabschiedet.
Ist ja recht einfach. Wenn die IDs sich ausreichend ändern und Windows das als Hardwareänderung wahrnimmt, hast du ein frisches System, welches aktiviert werden will. Indem Fall einfach auf das richtige MS Konto switchen (wenn nötig) und aktivieren.
Wenn es 'schiefgeht' ist Windows einfach noch aktiviert.
ich hab benutze auch seit jahr x einen win 7 OEM key der mir aus einem laden als retail verkauft (120euro oder so waren das damals...) wurde - viele bekannt und freunde auch .
aber der 14. Oktober 2025 ist bei mir der letze tag windows . (Ich halte mich auch an MS aussage das win 10 das letzte windows ist.)
P.S. mein MS konto heißt : shift+f10 oobe\bypassnro ! i don´t have internet
Kann ausreichen, aber die Wahrheit ist dann halt im MS-Account.
@Quafe: Warum überhaupt warten?
Ich kann Leute irgendwie nicht ernst nehmen, die sagen "aber in 2 Jahren nutze ich kein Windows mehr". Erinnert mich an "Morgen fange ich mit Sport an".
Nimm dir mal eine ruhige Minute und denk mal scharf nach, wo der Unterschied zwischen MS und Apple liegen könnte. Also in Bezug auf das Betriebssystem und die Vermarktung dessen.
Wenn es mit dem neuesten Build nicht mehr funktioniert, was würde mich davon abhalten einen älteren Build zu nehmen, wo der Win 7 Key noch funktioniert?
@NoNameNoHonor: Nichts. Aber wer sagt, dass der Aktivierungsserver die alten Keys noch aktiviert?
Um das Aktivierungsverhalten zu ändern, braucht es keine neuen ISOs. Es kann sein - muss aber nicht - dass die neuen ISOs eben Keys, die eh nicht mehr aktiviert werden, eben auch nicht mehr akzeptiert. Es wird sich in de rnächsten Zeit zeigen.
Und warum liest man nicht einfach mal etwas quer durch den Thread?
Einfach ein entsprechendes Win 10 mit offline Account installieren, Davon eine Backup-Kopie. Von dieser kann man wieder 'jungfräuliche' Kopien machen. Editionen können (bis auf Home) per Key hin- und her geswitcht werden.
Nach erfolgreicher Aktivierung dann jeweils auf den gewünschten Account wechseln.
Ich melne, ich mache die ganze PC-Geschichte hier für meinen Freundes- und Bekanntenkreis - Auch mal für Nachbarn. Die will ich ja nicht alle auf einem einzigen MS-Account haben.
Wie käme man auf die Idee, die ganzen PCs in ein Microsoft Konto zu packen? Würde man sowas bei Apple oder Google ebenfalls machen? Wohl kaum!
In der Familie erstellt man schlichtweg für jede Person ein Konto, packt die zusammen in eine Familiengruppe und fertig. Die Nachbarn können sich ja selbst ein Konto anlegen, genauso wie sie es jetzt bei ihren Handys ebenfalls machen dürften.
Und das Beispiel ist halt völlig für die Tonne, da du bei Apple ein Gesamtpaket kaufst. Die Hardware + OS.
Das OS ist da nicht kostenlos, sondern einfach halt nur schon im Preis der Hardware mit eingepreist.
Ansonsten sag mir mal bitte schön, wo/wie ich für einen x-beliebigen PC ein voll funktionsfähiges macOS für lau bekomme. Oder wie ich iOS kostenlos auf ein Samsung Handy bekomme.
Nach deiner Logik, kauf die halt ein MS Surface. Da hast du Windows dann auch "kostenlos" dabei