News Windows 10: Gestaffelte Verteilung des kostenlosen Upgrades

Eine alte Regel aus der Grundschule war: Aktualisiere niemals ein Windows bevor das SP1 hierfür nicht erschienen ist.

Was passiert eigendlich mit den Ultimate Kunden? Werden diese auf Enterprise migriert oder werden diese mit der Pro Verseion abgespeist?

Bei mir komm dieser Mist nicht auf die Platte. Die können gerne ihr besch***** Windows 10 behalten. Bleibe bei Win7 und wenn dafür der Support ausläuft wechsel ich komplett zu Linux.

free-sky schrieb:
Eine alte Regel aus der Grundschule war: Aktualisiere niemals ein Windows bevor das SP1 hierfür nicht erschienen ist.

Was passiert eigendlich mit den Ultimate Kunden? Werden diese auf Enterprise migriert oder werden diese mit der Pro Verseion abgespeist?
Und was willst du mit der Enterprise-Version? Wenn es dir um so was wie Festplattenverschlüsselung (BitLocker) geht, das ist dann auch bei der Pro-Version schon dabei.

Verstehe es auch nicht ganz. Fast alle Features machen nur in einer Domäne Sinn und die hat hier sowieso keiner zuhause.

@EinsteinXXL
Na sowas, diese Antipathie =)

Und noch immer keine Gewissheit, ob Win8 Upgrades auch funktionieren. Die können sich ihr Win10 in den Allerwertesten schieben...

zig*zag schrieb:
Und noch immer keine Gewissheit, ob Win8 Upgrades auch funktionieren. Die können sich ihr Win10 in den Allerwertesten schieben...

Von Win8 direkt kann man nicht upgraden, Win8.1 ist Pflicht und das Upgrade an sich klappt schon seit den ersten Previews sehr gut. Hatte bisher dabei keine Probleme (ca. 10-15x gemacht).
Bei Systemen die schon seit mehreren Jahren ohne Wartung laufen, kann es natürlich immer Probleme geben, aber es ist ja jeder selbst schuld, wenn er sein System nicht sauber hält.

free-sky schrieb:

Auf einer komischen Grundschule scheinst du gewesen zu sein, wir unterhielten auf dem Schulhof darüber, wie man Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards durchzockt ;)

Was deine Regel betrifft, seit Windows 7 gilt die nicht mehr, all die Pannen gab's bei Vista. Für 10 war 8 der Vorgeschmack.

Mydgard schrieb:
Frage: Ich habe Windows 7 Pro, habe mir als Windows 8 raus kam, für 14,99 eine Windows 8 Lizenz geholt ... habe das bisher aber nie installiert gehabt, habe nun mal die mir zugeschickte Blaue Papp-Packung aufgemacht, da ist aber gar kein Code drin, ist das wie bei Windows 10 eine Point of No Return Lizenz, wo dann mein vorhandener Reg Key weiterbenutzt wird? Oder ist der Key da integriert?

Hintergrund: Ich hatte eigentlich geplant, vor dem Upgrade auf Windows 10, erst fix Windows 8 zu installieren, damit die Win8 Lizenz flöten geht und nicht die Windows 7 Lizenz ...
Für 14,99 gab es nur dieses Angebot wenn man noch einen Win7 Laptop gekauft hat.
Wenn es auch für kurze Zeit durch einen Fehler jeder User für 14.99 bekommen konnte.
Hier lesen aber das ist vom 27. Oktober 2012 und gilt bestimmt nicht mehr.
http://stadt-bremerhaven.de/microsoft-haut-14-99-euro-upgrades-auf-windows-8-pro-raus-an-jeden/
Ob man das Upgrade dann auch in einem bestimmten Zeitraum machen musste und wir lange das überhaupt gültig war?

Auf jeden Fall musste man doch erstmal die Anforderung ausfüllen und dann hat man einen 8.0 Key per Mail bekommen.
Vermutlich hast du jetzt ein Stück Papier oder Pappe für den Popo!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn jetzt, wenn ich Komponenten austausche? Bei meinem PC wollte ich demnächst die Festplatte austauschen. kann man das denn noch machen, wenn man schon auf Win10 updated hat, oder gilt die Lizenz wirklich nur mit den aktuellen Komponenten?

Vorher werd ich es nicht schaffen, da wir ab dem 25. im Urlaub sind.

@xtensions:
Also die Platte sollte kein Problem sein, genauso der RAM, einfach das System auf die neue Platte klonen ist die sicherste Möglichkeit, aber auch per ISO installieren sollte gehen. Das war auch bei Win7/8 so, dass man die beim Plattentausch und klonen nicht neu aktivieren musste.

Und wenn du vorher eine Hardwareunabhängige Version von Windows hattest (Systembuilder, Retail oder ungebundene OEM), dann sollte die mit Win10 auch weiterhin unabhängig von der Hardware funktionieren. Es geht da eher um die Versionen, wo der Key im BIOS/ UEFI hinterlegt ist. Die meisten Hardwaregebundenen Lizenzen betreffen aber sowieso Notebooks/ Tablets wo man in 99% der Fälle das Tauschen des Mainboards mangels Verfügbarkeit an Ersatzteilen eh knicken kann.

@predator7:
Im Dreamspark wird es ziemlich sicher wieder die Pro-Version geben, war bisher meist so, denn die Education ist eher für Schulen/ Unis gedacht die kein Dreamspark haben und nur das Betriebssystem anschaffen, als Volumenlizenz.
Aber garantieren kann ich das natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
EinsteinXXL schrieb:
Bei mir komm dieser Mist nicht auf die Platte. Die können gerne ihr besch***** Windows 10 behalten. Bleibe bei Win7 und wenn dafür der Support ausläuft wechsel ich komplett zu Linux.

Schön das du in fünf Jahren Linux installieren willst. Auf die Information haben wir alle gewartet ;-)

zig*zag schrieb:

Und wieder nur gemaule, warum sollte das nicht gehen?

xtensions schrieb:
Wie ist das denn jetzt, wenn ich Komponenten austausche? Bei meinem PC wollte ich demnächst die Festplatte austauschen. kann man das denn noch machen, wenn man schon auf Win10 updated hat, oder gilt die Lizenz wirklich nur mit den aktuellen Komponenten?

Vorher werd ich es nicht schaffen, da wir ab dem 25. im Urlaub sind.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
Windows 10 ist an das Mainboard gebunden.

Warum machst du dir solchen Stress, du hast 12 Monate Zeit für das Upgrade..

@tek9
Naja, was bedeutet Stress? Wenn es ans Mainboard gebunden ist, dann wäre das ja sehr schlecht. Meins wird wahrscheinlich erst in über einem Jahr getauscht. Bis dahin bin ich sicherlich auf Windows 10 gewechselt. Wenn ich dann aber mal den PC upgrade, dann müsste ich ja, weil ja ein neues Mainboard wahrscheinlich dazu kommt, eine neue Windows 10 Version kaufen. Dazu wäre ich widderum nicht bereit, sondern würde wohl auf Windows 8.1 bleiben müssen. Den gedanklichen Stress hab ich schon jetzt :D

Es sei denn, das klappt so, wie vorher auch am Telefon mit der Aktivierung, weil ich mir damals bei MS das Windows 8 Pro gekauft hab?!?

Die Hardwarebindung gilt nur für gekaufte Komplett Rechner, doch hat Microsoft angekündigt hier sehr kulant zu agieren! Du wirst wenn du im Moment eine Retail Version hast, jeder Zeit ohne jegliche Hardwarebindung alles wechseln können!

Nun noch eine Frage, wenn ihr auf eure Windows 10 Benachrichtigung klickt sieht es so aus wie auf dem Bild in dem Artikel? Bei mir sieht es unter Win 8.1 anders aus.

Sehr gut das beruhigt mich dann schonmal! Nach dem Testen der Insider Versionen würde ich sehr ungerne durch eine falsche Reservierung Zeit verschenken, die ich sonst schon auf Win 10 hätte haben können.

tolle wurst, mein hauptrechner der w7 ultimate hat, hat immer noch keine einladung zum aktualisieren des betriebssystems auf w10. dafür mein guffelnotebook auf dem w7 prof läuft... total fürn arsch und das als ultimate kunde :(

Wegen der Kompatibilität von Programmen warte ich auch noch. Direkt upgraden ist keine gute Idee.

Aber gibts mittlerweile Klarheit darüber, ob Win 10 völlig nutzlos wird, wenn man die Hardware austauscht? Und vor allem, welche Hardware?

Zurück
Oben