News Windows 10: Gestaffelte Verteilung des kostenlosen Upgrades

Find ich fair, dass die Windows-Insider zuerst die finale Version von Win 10 bekommen... ich würd am liebsten sowieso nicht gleich updaten, lieber nach 1 Woche erst, um lesen zu können, was Probleme macht und wo was zickt.

anywish schrieb:
Find ich fair, dass die Windows-Insider zuerst die finale Version von Win 10 bekommen..
Wenn sie gleich alle auf einmal freischalten dann brechen wahrscheinlich die Server zusammen...
Aber ich werde auch 1-2 Wochen warten...

Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Wird da beim erstmaligen Upgrade das Mainboard an einen Windows Key gekoppelt oder wie? Aber das würde bedeuten, man müsste nach jedem neuen Plattmachen die Windows 10 Installation erneut online freischalten, damit die Legitimität abgeglichen wird.

Wenn das so aussieht, scheint die Invesition einer vom Computer unabhängige Windows Version für mich sinnvoller zu sein :rolleyes:

Das einmalige Upgraden soll lediglich dazu dienen das OS einmal zu aktivieren. Ob und wie das ganze dann an der Hardware gekoppelt wird ist bislang noch nicht bekannt. Zumindest konnte ich nichts dazu finden.

Das ist doch eh egal, bei den ganzen early adoptern häufen sich ja nur die Kinderkrankheiten. Ich stell mich freiwillig hinten an und führe das Upgrade erst aus, wenn ich sichergehen kann, dass meine software läuft die gröbsten Fehler beseitigt sind und ohne große Ausfälle weiter arbeiten kann. Ich freu mich schon auf die ganzen Thread's in denen MS verflucht wird, weil software x von 1998 nicht mehr läuft 😆

44quattrosport schrieb:
Sorry, wenn Du mit den Diensten rumspielst und deshalb etwas nicht geht, ist nicht MS bzw. Win10 schuld sondern ganz einfach nur Du selbst. Behaupte bitte nicht, dass Du sämtliche Abhängigkeiten eines nicht releasten OS beurteilen kannst. :)

Mir ist schon klar, was Du tust - um jedes kb, um jede Ressouce kämpfen. Die Zeiten, dass das Sinn macht, sind lange vorbei. Hast Du wenigstens einen alternativen Virenscanner zum Defender? Denn dann macht er an sich nichts mehr weiter, rödelt nicht, die Oberfläche lässt sich nicht mehr starten (trotz des "On" Schalters in den Einstellungen). Offensichtlich erschwert MS die Möglichkeit, ganz ohne Schutz unterwegs zu sein.
dann geh doch gleich zu Mac OS X und lass dich einsperren :D

Aber du hast Recht, mit jeder nachfolgenden Version von Windows wird das System zunehmend geschlossener. Obwohl ich in den letzten 15 Jahren ohne "Echtzeitschutz" und ohne "Zusatzsicherheitssoftware" gefühlt 3 Trojaner und ganze 0 Viren hatte - und auch nur, weil ich es herauf beschworen habe. Aber ja, es ist immer schwieriger geworden, völlig unnötige und Leistungsfressende Softwarepakete zu deaktivieren ...

Außerdem finde ich es sehr schade, dass der moderne Trend zur gezielten Panikmache überall in unserer Kultur und nicht nur in der Politik Überhand nimmt.

Danke für die Tipps, bleibe aber erst mal bis August bei Windows 8 :-)

Zuletzt bearbeitet:
hehe Win10 OpenBeta nächste Phase beginnt am 29.7. Naja allen Begeisterten viel Spaß damit. Mein Win8.1 bleibt noch bis zum Erwerb meines ersten DX12 Spiels oder bis Ablauf der 1Jahr kostenfreien Upgradefrist so wie es ist. Habe das OS sowieso nur für die paar wenigen Windows only Spiele, die ich so zocke.

run_for_fun schrieb:
Come on Microsoft, wer soll bei dem Wahnsinn noch irgendwie durchbllicken ??

Also ich Blick da momentan auch nicht durch...

Habe 5x Windows 8 Upgrades gekauft für 29,99€ + eine Windows 8 OEM Version.

Was ich jetzt erhalte und obs nur für die Lebenszeit DIESES EINEN PC's gilt - k.A ! :freak:

Wurden meine alten Vista (OEM) und Win 7 (OEM) Versionen mit dem Upgrade für 29,99€ zu einer normalen Retail oder immer noch OEM !?

Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Wie oft eigentlich noch: Du kannst JEDE Windowsinstallation ab win7 auf win 10 upgraden. Ob der Key nun legal ist oder nicht, darüber möchte ich nicht spekulieren

JEIN...es ist ja richtig, das Microsoft ja schon angekündigt hatte, auch illegalen Window-Versionen das Update anzubieten, nur werden diese dadurch selbstverständlich nicht in legale Versionen umgewandelt. Die illegalen Versionen werden keine Updates erhalten und deren Desktop wird mit einem Wasserzeichen versehen. Zusätzlich bekommt man als Nutzer einer solchen Version den sehr unübersehbaren Hinweis sein Windows per Kauf in eine legale Version umzuwandeln und zu aktivieren. Das ist alles andere als schick.

megajoop schrieb:
Ich will einfach eine Win 10 ISO + Win 10 Key haben im Tausch für meinen Win7/8. Warum ist das nur so kompliziert?

franzerich schrieb:
Kriegt man da nur eine ISO, die voraussetzt, dass zuerst Windows 7/8 installiert ist und erst dann "drüberinstalliert" wird, oder kriegt man da eine komplett eigenständige ISO, mit der man alles plattmachen und von Grund auf neu installieren kann?

Generell müssen Windows 7,8 oder 8.1 User doch nur 1x mal von ihrem installierten und aktivierten System upgraden und erhalten dann Zugang zur einer downloadbaren Windows 10 ISO, mit der man dann bei Bedarf eine Neuinstallation per DVD oder USB-Stick durchführen kann. Ein Produkt-Key wird beim Upgrade gar nicht erst generiert.

Nutzern von einen installierten und aktivierten Windows 7 (SP1) und Windows 8.1 wird das Upgrade auf Windows 10 mittels Windows-Update direkt angeboten.

Besitzern einer Windows 7 (ohne SP1) oder einer Windows 8-Version wird kein Upgrade per Windows-Update angeboten, weshalb sie nur mit Hilfe einer herunterladbaren ISO-Datei per DVD oder USB-Stick das Upgrade durchführen können. Ansonsten ist der Upgrade-Prozess wie bei allen anderen identisch.

tek9 schrieb:
Home User bekommen die neue Home und Pro User die neue Pro. Wer retail gekauft hat kann auch das Mainboard tauschen, OEM Kunden nicht.

halbtuer schrieb:
...wie stark die dann an die Hardware gefesselt ist, weiß nur Microsoft.

Bezogen auf OEM-Lizenzen ist das aber leider nicht korrekt wiedergeben. Nur vom Hersteller eines Fertig-PCs, eines Laptops oder eines Tablets vorinstallierte OEM-Versionen von Windows 7,8 oder 8.1, deren Produkt-Key vom Hersteller im BIOS des verbauten Mainboards fest hinterlegt worden sind, gelten als hardwaregebunden. Für alle einzeln gekauften und selbst installieren OEM-Lizenzen gilt eine solche Hardware-Bindung eben gar nicht.

Microsoft hat ja angekündigt im Falle eines signifikanten Hardwaretausch (Mainboard) wechselwilligen Besitzern einer hardwaregebundenen OEM-Version (Fertig-PC) keine Steine in den Weg legen zu wollen und darum Kulanz walten zu lassen. Und das werden sie, schon allein um den Erfolg des Upgrades innerhalb der 1-Jahresfrist nicht unnötig gefährden zu wollen, ganz sicher im Sinne der Kunden umsetzen.

Wer prüfen will, mit welcher OEM-Lizenz sein Windows aktivert wurde, geht wie folgt vor:

Ausführen starten --> slmgr.vbs /dli eingeben und mit ENTER bestätigen.

Danach erscheint ein PopUp-Fenster, das sämtliche Informationen zu der aktivierten Lizenz präsentiert. Unter Description ist angegeben, welche Art von Lizenz aktivert ist: OEM oder Retail.

Retail = Vollversion = nicht hardwaregebunden - Wechsel der Hardware jederzeit möglich.

OEM wird nochmals unterteilt in

OEM_COA_SLP (System Locked Pre-installation) = hardwaregebunden*

OEM_COA_NSLP ( Non System Locked Pre-installation) = nicht hardwaregebunden

*es scheint auch Fälle (DELL-Lizenz bei Mainboards ohne UEFI) zu geben bei denen diese Version ein Mainboard-Wechsel auch möglich war

Wer wissen will, ob der Produkt-Key seines Windows in seinem Mainboard fest hinterlegt wurde, kann mit Hilfe des Tips von AdoK herausfinden:

AdoK schrieb:
... Zum Auslesen des sich evtl. im UEFI hinterlegten Product-Keys RWEverything verwenden. Das Programm runterladen, starten und auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key finden...

...Der Product-Key wird bei den Geräten der OEM-Hersteller an einer Stelle (der MSDM Tabelle) im UEFI abgelegt die man normalerweise nicht so ohne weiteres zu Gesicht bekommt und auch nicht so ohne weiteres eine Änderung des Product-Keys oder gar Löschung des Keys möglich ist...

franzerich schrieb:
Wird da beim erstmaligen Upgrade das Mainboard an einen Windows Key gekoppelt oder wie? Aber das würde bedeuten, man müsste nach jedem neuen Plattmachen die Windows 10 Installation erneut online freischalten, damit die Legitimität abgeglichen wird.

Wenn das so aussieht, scheint die Invesition einer vom Computer unabhängige Windows Version für mich sinnvoller zu sein :rolleyes:

Und das wäre in welcher Welt neu, das man ein frisch installiertes Windows 7,8, 8.1 und dann bald auch Windows 10 erneut online oder per Telefon aktivieren muss? Der Aktivierungsprozess wird doch immer durchlaufen. Selbst wenn Du einen Fertig-PC/Laptop mit einer vorinstallierten Windows-Version besitzt, dessen Produkt-Key vom Hersteller im Mainboard fest hinterlegt wurde, wird ja ein Hardwarewechsel von Microsoft (Stichwort: Kulanz) gedultet werden.

CyberdyneSystem schrieb:
...Ob und wie das ganze dann an der Hardware gekoppelt wird ist bislang noch nicht bekannt. Zumindest konnte ich nichts dazu finden.

Eine eventuelle Bindung ans Mainboard hängt von der bereits installierten und aktivierten Windows-Lizenz, die auf Windows 10 geupgradet werden soll, ab:

Windows (7,8 oder 8.1) (32-/64-bit) Retail => Windows 10 (32-/64-Bit) Retail => nicht hardwaregebunden
Windows (7,8 oder 8.1) (32 oder 64-bit) OEM => Windows 10 (32-oder 64-Bit) OEM => hardwaregebunden*
Windows (7,8 oder 8.1) (32 oder 64-bit) OEM => Windows 10 (32-oder 64-Bit) OEM => nicht hardwaregebunden**

*gilt nur für ein vom Hersteller auf einem Fertig-PC, Laptop oder Tablet vorinstalliertes Windows, dessen Produkt-Key im Bios des verbauten Mainboards fest verankert ist.

**gilt nur bei einzeln gekauften und selbst installierten OEM-Versionen.

Bei anderen Wechsel der Hardware wie Grafikkarte, RAM, CPU ist eine erneute Aktivierung gar nicht erforderlich. Einzig Wechsel der Systemplatte (HDD, SSD) könne eine erneute Aktivierung anfallen, sofern man die Systempartion nicht geklont hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt man kann sich Windows 10 ruhigen Gewissens am 29.07.2015 installieren, macht das Upgrade und danach gleich eine clean-Installation mit der DVD die man sich runterladen kann.

Habe die preview getestet nun. Da herrscht ja teils noch mehr Chaos als unter 8.1
Immer noch mehete Oberflächen z.b Systemsteuerung. Teils sucht man noch länger als bei 8.1.
Taskmanager dauert ab und an ne ganze Zeit bis er aufgeht.
Desktop Symbol Abstände immer noch so gross.
Windowsupdatesfortschritt sieht ja mega schrecklich aus.
Startmenü ist auch nicht gerade toll
Einstellungen für Farben andern ist noch schwerer zu finden und total dumm gelöst
Haben die immer noch nichtvgelernt

Naja, muss nicht der 1. sein, sondern kann gerne 2 Wochen warten. Dann sind bestimmt paar schlimmere Fehler ausgemerzt.

Bin aber richtig gespannt auf Windows 10. Die fast Oberfläche eines Windows 7 gepaart mit der besseren Hintergrundbearbeitungen (die ganzen besseren Verfahren etc. was im Hintergrund abläuft und man eigentlich ja gar nicht mitbekommt) eines Windows 8.1. Das wird ein richtig gutes BS, was eigentlich Windows 8.1 schon sein sollte.

Dazu DX12 etc. *freu* :D

Die fast Oberfläche trifft es richtig

UB meinen Augen noch mehr verjüngt als unter 8.1
Mal abwarten was die noch so machen

Ich für meinen teil warte noch ne ganze Weile Mut dem umstieg. In diesem zustand, nichts in meinen augen

Also man macht das Upgrade und bekommt danach eine Spizielle iSO zum Download von MS, wo die OEM/Vbs Daten/Serial hinterlegt ist, verstehe ich dass richtig?
Wenn man diese iSO hat, kann man dann also Format C machen und Win10 von der iSO/DVD/USB was auch immer ganz Normal auf die Clean SSD z.B. Installieren, beim Installationsvorgang bzw. danach muss man nicht Telefonieren usw. sondern Win10 Fragt den Slic Code im Bios ab und Aktiviert Win10 dann Automatisch. Habe ich dass richtig Verstanden?

mfg

C4rp3di3m schrieb:
beim Installationsvorgang bzw. danach muss man nicht Telefonieren usw. sondern Win10 Fragt den Slic Code im Bios ab und Aktiviert Win10 dann Automatisch. Habe ich dass richtig Verstanden?
mfg
Hast du ganz genau.

Ich werde auch noch eine Weile warten. Am anfang wirds eh noch probleme geben, außerdem will ich erstmal warten wie das genau mit dem Upgrade laufen soll und der Hardwarebindung....

Win7 läuft prima und bin damit auch sehr zufrieden. Bis die ersten DX12 Games kommen dauerts eh noch eine Weile.
Kein Grund gleich upgraden zu wollen....

drago-museweni schrieb:
Für das das es Gratis ist kann ich gerne etwas länger warten die Aktiv geholfen haben können ruig die ersten sein die das Upgrade bekommen da warte ich gerne ein paar Wochen.

Das Upgrade ist Gratis, nicht die Windows Lizenz.

die ganzen Treiber von WIndows 7 für mein 4 j altes Laptop laufen auf W10 bestimmt net... also erst mal abwarten und Tee trinken :).

Also ich hab die Windows 10 TP 9926 (32-bit) auf nem fast 10 Jahre alten Rechner (Dual-Sata2-939-Board, AMD Athlon 64 3200+, 1GB-DDR1 RAM) zum Laufen gebracht. Da gab es selbst für Windows 7 schon keinen aktuellen Treiber mehr für die Netzwerkkarte. Weshalb ich dank Kompatibilitätsmodus den VISTA-Treiber auch unter Windows 10 installieren konnte. Das lief erstaunlich gut.

Von daher haste Recht...Abwarten ist sicher eine Tugend. Man hat ja eh bis zum 29.7.2016 Zeit das Upgrade durchzuführen. Bis dahin werden sämtliche Tests und sonstige Artikel online gegangen, alle möglichen Probleme in Foren angesprochen und gelöst,eventuell hinterlistige Fallen seitens Microsoft bereits publik geworden und erste Kinderkrankheiten von Windows 10 von MS per Update bereits gefixt worden sein. Da kommt ne Menge Tee auf Dich zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ich habe Windows 7 Pro, habe mir als Windows 8 raus kam, für 14,99 eine Windows 8 Lizenz geholt ... habe das bisher aber nie installiert gehabt, habe nun mal die mir zugeschickte Blaue Papp-Packung aufgemacht, da ist aber gar kein Code drin, ist das wie bei Windows 10 eine Point of No Return Lizenz, wo dann mein vorhandener Reg Key weiterbenutzt wird? Oder ist der Key da integriert?

Hintergrund: Ich hatte eigentlich geplant, vor dem Upgrade auf Windows 10, erst fix Windows 8 zu installieren, damit die Win8 Lizenz flöten geht und nicht die Windows 7 Lizenz ...

Zurück
Oben