News Build 2015: Nach Plattformen gestaffelter Start für Windows 10

koffeinjunkie schrieb:
Klar ist es eine Gewöhnungssache und irgendwo Geschmackssache aber es ist keine Gewöhnungssache wenn ich zu systeminternen Optionen nicht mehr direkt hinkomme.

In diesem Falle. Rechtsklick in die Ecke unten links und du wärst glücklich geworden. :)
 
Mohd.Rafi schrieb:
ich finde das lustig wie bei microsoft schon alle ganz aufgeregt sind mit windows 10 .. bloß draussen in der weiten welt interessiert das kaum jemand. windows 7 läuft super und selbst windows xp ist noch gut genug für viele .. wirklich viele :)

Solange man nicht im Netz rumsürft kann man XP ja noch auf alten Rechnern benutzten..Updates gibts zwar keine neuen mehr...

aber sobald du neue Hardware hast..isses vorbei mit XP..weil nicht unterstützt wird...

:cool_alt:
Ergänzung ()

was sind manche Leute doch hier verwöhnt....und am blärren..Hilfe ich brauch ein Startmenü..usw...man man man, was sollten wir früher sagen...als es noch garkeine Oberfläche gab..wie heute...damals haben wir alles per Hand erledigt gehabt....und alles über CP/M und reinen Dos
 
Zuletzt bearbeitet:
Morku schrieb:
...In den letzten Monaten wurde ja deutlich, dass Microsoft scheinbar nicht genug Geld hat, um ihre finalen, freigegebenen Updates einmal auf irgend ner 300 € PC Krücke zu installieren...
Weil es ja nur drei unterschiedliche Rechner auf der Welt gibt. Es gibt hunderte von Millionen Rechner mit fast ebenso vielen unterschiedlichen Konfigurationen, Treiberständen und installierter Software. Dazu sind die allermeisten Rechner wenig bis gar nicht gepflegt und gewartet. Es ist also kein Wunder, dass es bei einzelnen zu Updateproblemen kommt. Und es sind, an der Gesamtzahl der Rechner gemessen, tatsächlich verschwindend wenige Systeme, die von solchen Updateproblemen betroffen sind.

In den Foren schlagen pro Patchday durchschnittlich 10 - 15 Leute auf, die von solchen Problemen betroffen sind. Davon postet ein guter Teil sein Problem dann auch gleich in mehreren Foren. Gemessen an der Gesamtzahl der Windows Installationen ist es ein Witz, daraus ein Verschulden oder Versäumnisse seitens MS konstruieren zu wollen.

Windows ist das einzige der Betriebssysteme, bei denen die Nutzer praktisch ungehemmt in den Systemeinstellungen rumwühlen können und dies auch mit grosser Regelmässigkeit tun. Von daher sind die wenigen Probleme, die tatsächlich in den Foren ankommen - schon sehr verwunderlich und nur darauf zurückzuführen, dass man es bei MS schafft seine Hausaufgaben zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Oft (nicht immer) sind ist ja auch Drittanbietersoftware die die Probleme verursacht weil die Programmierer sich nicht an Standardvorgehensweisen (z.B Pfade) halten...
Aber in letzter Zeit ist es eben extrem auffällig und eben auch schuld von MS...
 
Du widersprichst dir in deinen Aussagen gleich selbst. Classic Shell und die Verbreitung von Classic Shell hat NICHT mit Windows 8 begonnen sondern mit Windows 7. Leider vergessen es die meisten - und anscheinend auch du selbst obwohl du es anscheinen selbst aus den Gründen nutzt - das der Hauptgrund für CS das Startmenü von Windows 7 war.

Sehe da keinen Widerspruch. Man hat Classic Shell Entwickelt wegen dem Startmenü in Win 7 und man nimmt es bei Windows 8 wegen dem Startmenü. Das beweist wie enorm wichtig den Leuten das Startmenü ist.

Das Du sagst Windows 8 wäre daran nicht gescheiter nehme ich zur Kenntnis. Ich glaube das nicht weil, das war das meistgenannte und meist Diskutierte. Wobei auch das Design also Flat Design und Farben stark kritisiert wurden. Andere Sachen liefen eher unter ferner liefen.

Wundern tue ich mich nur, das einige irgendwie die Realität nicht sehen. Damit meine ich. Das ganze steht ja hier ja im Forum. Man braucht ja nur die Alten Diskussionen und Meinungen mal ansehen. Wer die Tendenz da nicht sieht. Tja keine Ahnung. :-)

Ich bin mal gespannt auf Win 10 und die Diskussionen die hier dann Statt finden.:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Ich bin mal gespannt auf Win 10 und die Diskussionen die hier dann Statt finden.:schluck:

Kannst die aus der Win8 Diskussion einfach kopieren...
 
Ich verstehe es nicht. Ich verstehe es nicht...

Mein Rechner ist kein gutes Beispiel ...aber wo ist das Problem, Apps zu deinstallieren (bzw. lokales Konto) und sich einfach Tiles der Programme - wie bei mir rechts außen - auf die Fläche zu legen. Dort sind sie weit besser aufgehoben als in der Taskleiste oder auf dem Desktop selbst (genau das machen die meisten Startmenü-Verfechter imho).

Desktop.jpg

Die Ordnerstruktur aus dem "alten" Startmenu gibt es weiterhin (und gab es unter 8/8.1), sieht nur anders aus.

Genau genommen haben wir immer noch die Grundstruktur von 95/NT.

Nein. Ich verstehe es nicht. :D

P.S. - auf meinem Convertible und meinem Tablet verfluche ich nach derzeitigem Stand die Startmenu-Liebhaber. :rolleyes: Auf dem Desktop ist es mir ...egal. Kommt jetzt bitte nicht wieder mit Mauswegen, oder dass der Desktop verdeckt wird. Der größte Schmarrn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
44quattrosport schrieb:
Nein. Ich verstehe es nicht. :D

Installiere jetzt noch weitere 200 Programme von welchen einige mehrere Verknüpfungen setzen (welche man auch benutzen möchte...) und du verstehst es vielleicht.

Die Ansicht "Alle Apps" ist übrigens noch schlimmer wie bei Win8 und natürlich immer noch nicht frei sortierbar.
 
Gut strukturiert mit sinnvoller Überschrift dürftest Du selbst Deine 200 Programme (Sinn???) mit kleinster Kachelgröße gut und ordentlich auf der Fläche unterbringen. Zumindest mit WQHD, bei EVGA (1024x768) wird es schwierig, ja...

In meinem "halbgroßen" Beispiel wären es rechnerisch bis zu 308 Tiles in kleinster Größe - da kann man die wichtigen auch größer machen.

Und so einfach ist das alles im "klassischen" Startmenu doch auch nicht - all zu oft musste man den Hersteller der Software kennen (ok, muss man unter "Alle Apps" noch immer). Beispielhaft VideoLAN = VLC-Player. Hat man das nicht parat, geht die Suche los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es wie 44quattrosport.
Als ob man in einer winzigen Liste mit alphabetischer Sortierung irgendwas schneller finden würde... Da muss man dann auch selbst ordnen.

Ich bin übrigens eh seit Windows 7 auf "Windowstaste, n paar Buchstaben tippen, Enter" umgestiegen. Geht am schnellsten - und wunderbar auch unter Win 8(.1).
 
Klar kann ich das, nur macht das ab einer gewissen Anzahl keinen Sinn mehr.
Für die wichtigsten Programme ist schon das Startmenü von Win8 sehr gut - was fehlt ist die einfache Anpassbarkeit der Verknüpfungen und eine gute Lösung für den Rest.
- linke Maustaste Win8 Startmenü (abschaltbar)
- rechte Maustaste "Win7" Startmenü (abschaltbar)
Das wäre vorerst meine Lösung und alle wären Glücklich - vll. sogar MS...

Welche Nachteile sich ergeben wenn man Versucht ein Menü für verschiedene Systeme zu verwenden hast du an deinem Convertible jetzt selbst erlebt - jetzt musst du dich anpassen und es muss dir sogar gefallen...

Es ist nun mal so, dass nur der kleinste gemeinsame Nenner genommen wird - macht man mehr wird es zB. am Handy zu viel und am PC immer noch zu wenig.

c137 schrieb:
...Da muss man dann auch selbst ordnen.

Du meinst, da kann man sogar selbst ordnen - und ja, das muss man auch um die Übersicht zu behalten.
Unter Alle Apps kann ich es nicht wirklich.
 
@ 44quattrosport
Genau.

@ c137
Genau.

Im anderen Fred läuft dazu auch 'ne Diskussion. Die Windowssuche löst (fast) alle Probleme. Dazu sieht 8.1 und 10 noch deutlich frischer aus. Wie sagt man immer so schön: das Auge isst mit. Genau das gleiche trifft mMn auch bei Betriebssystemen zu. Selbst XP sieht im Standard-Look inzwischen wirklich altbacken aus - furchtbar.
Bei 8.1 bzw 8 handhabe ich es so, dass ich die Kacheln nach Themengebieten gruppiere (z.B. News, Internet und Mail; Games; Videoschnitt; Office, Arbeit/Studium etc.) und dort die wichtigsten Programme verlinke. Dürften wenn es hoch kommt ca. 30-50 Programme sein.
Persönliche finde ich das optisch und von der Handhabbarkeit sogar angenehmer als das Startmenü. Bei mehr als den genannten Programmen wird es dann natürlich unübersichtlich, aber mal ehrlich, dass wird es im klassischen Startmenü bei den hier schon genannten 200 Programmen auch.
 
Hab jetzt ein paar Videos von der Build geschaut...
Das in dem Beispiel benutzte iOS Spiel funktioniert scheinbar ohne jede Anpassung schon auf Windows ... einzig durch einen automatischen Konvertierungsprozess muss es laufen.
Durch weitere Anpassungen wurden dann Dinge wie Notifications eingefügt.
 
Für Robo32, wenn es denn so wichtig ist ...geht immer noch mit Bordmitteln - wie geschrieben, an sich hat sich nur die Darstellung geändert, nicht die Struktur.

Rechts ;)

Startmenu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Hab jetzt ein paar Videos von der Build geschaut...
Das in dem Beispiel benutzte iOS Spiel funktioniert scheinbar ohne jede Anpassung schon auf Windows ...
Ja, es läuft - einfach neu kompiliert, klar.
Aber: so könnte man es nicht im Windows Store veröffentlichen. Die (aktualisierten) Richtlinien für UI/UX gelten für die Veröffentlichung auch bei solchen Ports.


Robo32 schrieb:
Du meinst, da kann man sogar selbst ordnen - und ja, das muss man auch um die Übersicht zu behalten.
Unter Alle Apps kann ich es nicht wirklich.
Musst du auch nicht, diese Anzeige stellt nur eine zusätzliche Ebene dar.
Die Sortierung im normalen Startbildschirm samt Gruppierung und Benennung der Gruppen (unter Windows 8.1) sollte ja wohl reichen...

Diese dusslige Diskussion wurde übrigens schon zigfach geführt. Und wird auch noch etliche dutzend Mal auftauchen - immer mit demselben Ergebnis: keinem. D.h. die, die damit zurecht kommen, kommen auch weiterhin damit zurecht und die, die sich nicht drauf einlassen wollen, tun das auch weiterhin nicht.
 
44quattrosport schrieb:
Für Robo32, wenn es denn so wichtig ist ...

Sicher ;) - und wieso hat MS damit jetzt ein Problem?
Übrigens,
>90% aller Windows Nutzer wüssten nicht wie man so etwas macht - Symbolleisten kennt nicht jeder und diese als Startmenü zu missbrauchen ist obwohl simpel nicht unbedingt selbst erklärend.

MS hat durch eigene Sturheit viel Potential von Win8 verschenkt und das wird mit Win10 wahrscheinlich nur durch DX12 halbwegs "besser" werden.

c137 schrieb:
...D.h. die, die damit zurecht kommen, kommen auch weiterhin damit zurecht und die, die sich nicht drauf einlassen wollen, tun das auch weiterhin nicht.

Dem stimme ich zu, wobei "einlassen wollen" und "es gefällt" für mich immer noch nicht das selbe ist.
Aber du hast recht, es wurde bereits alles mehrfach gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Thema ist an sich müßig ...und verfahren.

Ich kann ja nur für mich sprechen - im "Workflow" ist es für mich absolut irrelevant, ob ich auf der Arbeit an Windows 7 oder Privat an 8.1 oder 10 sitze. Ich komme mit allen Versionen sehr gut zurecht. Aber auch ich selbst neige bei Windows 7 zu Verknüpfungen auf dem Desktop.

Gnome, KDE oder XFCE bei meinen Linux-Spielereien finde ich unproblematisch und den "Krieg" zu Gnome 3 weit überzogen. Unity dito, kein Problem - gefällt mir aber nicht. OS X fehlen mir dauerhafte Erfahrungwerte, da sitze ich zu selten dran... :)
 
Also ich war mit XP sehr unzufrieden und vista ging so hat seine Vorteile gehabt und seit 7 bin ich sehr zufrieden vor allem mit 8 und 8.1 hat sehr gute Vorteile das startmenü find ich sehr gut gelöst ich brauch kein classic Shell.
Ich finde es auch doof das die das wieder rein nehmen wollen hoffentlich kann man das ausblenden oder so mal gucken bin schon gespannt.
 
Also du kannst das Startmenü Vollbild machen oder als "kleines" Menü eher wie in alten Windows versionen.

//Nachtrag:

Bin wieder weiter im Videos schauen :).
Interessante Info am Rande: Viel vom Win10 UI ist in XAML. U.a. das Startmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben