News Build 2015: Nach Plattformen gestaffelter Start für Windows 10

ich finde das lustig wie bei microsoft schon alle ganz aufgeregt sind mit windows 10 .. bloß draussen in der weiten welt interessiert das kaum jemand. windows 7 läuft super und selbst windows xp ist noch gut genug für viele .. wirklich viele :)

Für mich seit Jahren (als Vielnutzer am PC) wichtig und hoffentlich mit Windows 10 vor der Einführung stehend...

Vorschläge:

01.) Vergabe von festen Prozessprioritäten die auch immer so bleiben (da interne Mehrkernnutzung unausgewogen ist, sieht man an Entpackvorgängen bei gleichzeitigem kopieren von Daten und offenem Browser, Programmen, Javanutzung etc.)

02.) Gescheit integrierte und übersichtlich konfigurierbare Jumpliste für Ordner/Dateistruktur (ggf. mit Vorschaubildern) für Taskleistensymbole

03.) Besseres einfaches Dateiverknüpfungsmanagement (Standardprogramme) welches Programm was mit welcher Datei tun darf/soll.

04.) Erweiterte Energieoptionen und Richtlinien (individuelle Programmtätigkeiten, Downloadverbindungen / Geschwindigkeiten berücksichtigen und Zeitpunktangaben etc.)

05.) Bessere Konnektivität von Tablets und Smartphones bei Kabelanschluss als auch kabellos (festlegbare Ordner bspw. wo sofort Inhalt ersichtlich ist wie bei einem angeschlossenen Laufwerk oder Dateitransfer direkt funktioniert)

06.) Überarbeitete Synchronisierungsfunktion (frei wählbar was man wann und wie synchronisieren möchte)

Da ich Windows 10 nicht drauf habe (momentan keine Möglichkeit da kein Zweitrechner vorhanden) wäre es nett wenn das ein User per Feedback MS mitteilen könnte.

black90 schrieb:
Wichtiger ist, das nicht ständig Menüs umgebaut werden, während die Funktionalität die gleiche bleibt. Es muss sauber und ohne zu nerven laufen, mit einem Minimalaufwand an Klicks.
Deswegen wird es ja auch endlich mal Zeit, das 20 Jahre alte Textmenü über Board zu werfen, umständlicher kann man Programme heutzutage wirklich nicht mehr starten.
Das bei vielen Usern, die Verknüpfungen auf dem Desktop oder in der Taskleiste liegen zeigt eigentlich deutlich wie überholt das alte Startmenü ist und endlich weg muß.
Traurig ist eigentlich nur, wie ModernUI als Startmenü in der Form von grafischen Verknüpfungen auf einer Vollfläche nichts anderes ist, als eben Verknüpfungen auf einem Desktop, das aber plötzlich als zu unübersichtlich und zu kompliziert verpönt wird. Wer so was verteufelt der hat sich doch eigentlich geoutet, dass er einen geistigen Horizont von 12 bis mittags hat.

Windows 10 wird meiner Meinung nach erst interessant, wenn auch DirectX12 integriert ist und das wird so was man liest erst zum Ende des Jahres passieren. Warum sollte man vorher von einem funktionierenden Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 wechseln. Daher kann man jetzt eigentlich erst mal ganz gelassen abwarten was so passiert und wie Windows 10 so ankommt und wenn DirectX12 zur Verfügung steht kann man ja mal über einen Wechsel nachdenken, ansonsten "Never Change a running System".;)

SavageSkull schrieb:
Deswegen wird es ja auch endlich mal Zeit, das 20 Jahre alte Textmenü über Board zu werfen, umständlicher kann man Programme heutzutage wirklich nicht mehr starten.
Das bei vielen Usern, die Verknüpfungen auf dem Desktop oder in der Taskleiste liegen zeigt eigentlich deutlich wie überholt das alte Startmenü ist und endlich weg muß.
Traurig ist eigentlich nur, wie ModernUI als Startmenü in der Form von grafischen Verknüpfungen auf einer Vollfläche nichts anderes ist, als eben Verknüpfungen auf einem Desktop, das aber plötzlich als zu unübersichtlich und zu kompliziert verpönt wird. Wer so was verteufelt der hat sich doch eigentlich geoutet, dass er einen geistigen Horizont von 12 bis mittags hat.

+1

Du hast es auf den Punkt gebracht. Die Nörgler werden trotzdem weiter nörgeln, weil sie nicht erkennen, daß das Problem bei ihnen selber liegt und nicht bei Microsoft.

Bin mit Windows 7 zufrieden, nur die Skalierung bei hoeheren Aufloesungen und eine gute Unterstuetzung dafuer im allgemeinen sind schlecht.
Windows 8 hat nie irgendwas geboten, was mich bewegt haette umzusteigen, da as halt nichts wirklich besser macht. Bin normalerweise sogar einer der schnell umsteigt (selbst Vista sofort mitgemacht), aber das 8 oder 8.1 ist mir das Geld nie wert gewesen....obwohl wenn nicht 10 vor der Tuer stehen wuerde, waere ich bestimmt demnaechst auf 8.1 gegangen (einfach weil es doch einen Tick komfortabler mittlerweiler ist).

Von Windows 10 erhoffe ich mir eben eine gute Skalierung jenseits von FullHD, DX12 Support und eine zeitgerechte Steuerung\Menuefuehrung mit entsprechend mehr Gestaltungsmoeglichkeiten. Dann bin ich schon zufrieden, wenn der Rest weiter Rund laeuft.
Da es kostenlos ist, wird es auch direkt eingesetzt. Ich glaube kaum, dass ich enttaeuscht werde.

Gibt auch einfach keinen Grund ewig an einem alten Betriebssytem festzuhalten, bringt nichts wie Nachteile mit sich.....auch wenn jetzt wieder der ein oder andere Troll mit XP von vorgestern rausgekrochen kommt.

koffeinjunkie schrieb:
Für mich seit Jahren (als Vielnutzer am PC) wichtig und hoffentlich mit Windows 10 vor der Einführung stehend...

Vorschläge:

01.) Vergabe von festen Prozessprioritäten die auch immer so bleiben (da interne Mehrkernnutzung unausgewogen ist, sieht man an Entpackvorgängen bei gleichzeitigem kopieren von Daten und offenem Browser, Programmen, Javanutzung etc.)

02.) Gescheit integrierte und übersichtlich konfigurierbare Jumpliste für Ordner/Dateistruktur (ggf. mit Vorschaubildern) für Taskleistensymbole

03.) Besseres einfaches Dateiverknüpfungsmanagement (Standardprogramme) welches Programm was mit welcher Datei tun darf/soll.

04.) Erweiterte Energieoptionen und Richtlinien (individuelle Programmtätigkeiten, Downloadverbindungen / Geschwindigkeiten berücksichtigen und Zeitpunktangaben etc.)

05.) Bessere Konnektivität von Tablets und Smartphones bei Kabelanschluss als auch kabellos (festlegbare Ordner bspw. wo sofort Inhalt ersichtlich ist wie bei einem angeschlossenen Laufwerk oder Dateitransfer direkt funktioniert)

06.) Überarbeitete Synchronisierungsfunktion (frei wählbar was man wann und wie synchronisieren möchte)

Da ich Windows 10 nicht drauf habe (momentan keine Möglichkeit da kein Zweitrechner vorhanden) wäre es nett wenn das ein User per Feedback MS mitteilen könnte.

Die Liste gefällt mir und lässt sich noch weiter ausbauen. Als Win7 Nutzer ist es immer noch unglaublich, was für einen Dialog man zum Setzen der Pfadvariablen vorgesetzt bekommt. Kaputter geht es irgendwie nicht.

etking schrieb:
Ich vermisse einfach das Startmenü und kann mit dem System nicht arbeiten. Man kann doch nicht ernsthaft vom User verlangen, für jedes installierte Programm jeden Startmenüunterpunkt auswendig zu kennen, bei mir sind das ca. 500 Einträge von denen ich manche täglich und manche nur 1x im Jahr nutze. Ohne Startmenü sind diese Programme unauffindbar, wenn man nicht die exakte Bezeichnung kennt.

Ein so gutes Gedächtnis habe ich aber nicht und die Programme über das Dateisystem zu starten ist auch keine Lösung. Das Windows 10 Startmenü ist ohne den Punkt Programme komplett nutzlos oder ich bin zu blöd diesen Punkt dort zu finden.

Testurteil: Durchgefallen weil unbenutzbar.

Ich benutze das Startmenü schon seit 7-8 Jahren nicht mehr, geht weitaus schneller und komfortabler über andere Wege. Vor allem bei 500 Einträgen, da ist das Startmenü sogar kontraproduktiv.

Durch Untergruppen lassen sich doch auch 500 Verknüpfungen wunderbar in einem Text-Startmenü unterbringen und man hast alles sogar auf einem Schirm. Wie soll das mit XXL-Kacheln übersichtlicher sein? :evillol:

SavageSkull schrieb:
Doch, indem daraus gigantische, bunten Bildchen für Blinde draus gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse einfach das Startmenü und kann mit dem System nicht arbeiten

Man kann das doch einfach mit Classic Shell beheben?

http://www.classicshell.net/

Nutze das auch bei Win 7. Um das alte Menü zu haben.

Wobei natürlich die frage ist. Warum umsteigen wenn man das meiste was neu ist. Wieder weg haben will. Das geht mir zb auch so.

Altes Startmenü wieder her. Aero Glas wieder rein, die flache Optik weg. Cortana will ich auch gleich weg haben.

Ist schon suboptimal wenn man plant beim neuen OS mehr weg und umzustellen. Als man voreile sieht.

black90 schrieb:
Ich glaube nicht das Neuerungen bei einem OS irgendwie wichtig sind.
(...) So geht es mir mit Windows 10 - die Frage ist immer noch, wozu ?
Die Features um einen zu überzeugen sind vom BWLer erdacht, z.B. DX12 nur für Win10, obwohl es auch auf WinXP laufen würde. Gleiches für Cortana.
Sehe ich auch so.
Der ständige Umbau von Startmenü, Icons und der Grafik kostet nur unnötig Produktivität.
Das haben die Unternehmen schon soweit erkannt, dass z.B. Vista in vielen gar nicht Implementiert wurde weil man den Mehrwert nicht gesehen hat. Klar mit dem Supportende war es notwendig, aber viele sind dann direkt auf Windows 7 gewechselt.
Die kürzeren Entwicklungszeiten von MS, die man seit Windows Vista eingeführt hat, waren schon immer ein Fehler....

Ich will nicht sagen, dass Windows XP oder 7 schlecht ist, aber es ist einfach zu gut...

Der ständige Umbau von Startmenü, Icons und der Grafik kostet nur unnötig Produktivität.

100% zustimm.

Der workflow stockt laufend wenn man diese oder jene Funktion laufend Suchen muss. Zb bei meinem Win 8 Test. Brauchte ich 2 Minuten um eine App zu schließen. Ich war einfach stinkt Sauer. Ein kleines Symbol in der Ecke hätte das unterbunden.

Oder das die Systemsteuerung wieder mal umgebaut wurde. Ohne Suchen ging gar nix.

Nix hat sich da verbessert es ist nur anders. Nutzen habe ich keinen gesehen. Nur Zeitverschwendung.

Ok, bei Windows 7 fand ich in der Systemsteuerung auch nix mehr wieder. Aber einen Vorteil hatte Win 7 gegen XP. Es ist wesentlich stabiler. Also wirklich etwas Handfestes um sich dann um zu gewöhnen.

So was passiert ja gerade bei Andorid und Lollipop auch. Die Apps werden umgebaut. Aber besser wird nix. Man braucht oft 3 mal mehr Zeit. Hat man sich dran gewöhnt kommt der nächste Umbau.

Bei Windows 10 sehe ich auch zig Sachen die ich schon bevor es fertig ist Umbauen wollte. Handfeste Vorteile sehe ich noch nicht.

Wobei ich es natürlich austesten werde.

Die Dinge wie Startmenü ect.pp. sind bei einem neuen System nur Oberflächlichkeiten und nicht von wesentlichem Belang. Die wirklich wichtigen und nützlichen neuen Dinge sehen aber die Leute nicht, die schon an einem simplen Startmenü scheitern. Wer Ahnung hat, dem ist es völlig egal wie z.B. das System runter gefahren werden kann (oder aber auch ein Programm beenden kann :-)), weil er es schon immer mit Alt+F4 runtergefahren hat und das auch immer noch so funzt. Ansonsten ist er aber auch in der Lage, sich schnell neu einzufinden und die tatsächlichen Verbesserungen zu erkennen. Wer keine Ahnung hat, der sollte sich mal besser mit der Materie beschäftigen anstatt sich künstlich aufzuregen, damit er nicht an jeder oberflächlichen Änderung beim nächsten mal wieder scheitert. Man hat den Eindruck, der eine oder andere brauchte auch für die drei neuen Icons bei Android 5 einen extra Lehrgang.....
Es wird immer wieder optische Neuerungen geben und wer sich darüber aufregt, anstatt sich damit zu befassen, wird sich immer wieder outen..... Von NICHTS kommt nunmal NICHTS und WISSEN schon überhaupt nicht oder "Ohne Fleiß keinen Preis" hat auch jeder schon mal gehört, aber mit dem Fleiß scheint das so eine Sache zu sein heutzutage. Es steht aber auch jedem frei, selbst ein BS auf den Markt zu bringen oder MS einfach den Rücken zu kehren - geht aber ohne Fleiß auch nicht....

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
crackett schrieb:
Wer keine Ahnung hat,
und das sind nunmal die meisten Benutzer. Für viele ist der Computer nur ein Werkzeug, mit dem man sich möglichst wenig beschäftigen will und der einfach effizient seine Aufgabe erledigen soll.

Die Dinge wie Startmenü ect.pp. sind bei einem neuen System nur Oberflächlichkeiten und nicht von wesentlichem Belang.

Sagt wer?
Du legst doch nicht den Maßstab für alle fest?
Die wirklich wichtigen und nützlichen neuen Dinge sehen aber die Leute nicht,

Sagt wer?
Legst Du den Maßstab fest?

Eine kühne aussage.

Wer legt fest wer, ab wann, Ahnung hat?

Ich finde dein Posting ganz schön arrogant ehrlich gesagt. Als würdest Du hier den maßtab für alle stellen bzw festlegen.

Quasi jeder ist dumm der nicht Alt+F4 benutzt. Nach meiner Meinung: Viele nutzen die Windows Shortcuts nicht. Die alle für Ahnungslos zu erklären. WOW

Klingt nach das üblichen "Wieso verstehst Du nicht, dass nur so wie ich es sehe, das richtig ist"

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
und das sind nunmal die meisten Benutzer. Für viele ist der Computer nur ein Werkzeug, mit dem man sich möglichst wenig beschäftigen will und der einfach effizient seine Aufgabe erledigen soll.

Das ist mein Zitat des Jahres! Da steckt soviel Wahrheit drin. Das schlimme ist, dass viele (Software-)Entwickler sich mehr um ihre Technikverliebheit kümmern (oder einfach unbewußt ausleben) und Technik als Selbstzweck erachten. Das eigentliche Ziel, effiziente Software zu schreiben, dafür haben die wenigsten einen Blick.

Koto schrieb:
Klingt nach das üblichen "Wieso verstehst Du nicht, dass nur so wie ich es sehe, das richtig ist"

Ist eben die grundsätzliche Vorgehensweise der Verteidiger seit Win8 - interessanterweise sieht man an der Verbreitung wie recht sie haben^^

Mein Startmenü:
cb.PNG
... mehr brauch ich nicht ... ;)

@ crackett
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass diejenigen User, die sich mit den Neuerungen nicht wohlfühlen, keine Ahnung haben - es ist schlicht die Gewöhnung.

@ topic
Aber ansonsten kann ich den Pro-Win10 Usern hier zustimmen. Wenn man weiß, was man will, kann man alles wichtige bei 8/8.1/10 über die Suche finden. Im Laufe der Nutzung prägt sich es dann auch ein, wo man durch die SuFu hin gelotst wurde.
Hab grad eben meinen HTPC mit Win 10 aufgesetzt und das war mit allem drum und dran in nicht mal 1,5 Stunden gemacht (mit DVB-Viewer neu einrichten usw.). Man findet sich eigentlich wirklich gut zurecht.

Bis dato gefällt mir die Preview prima. Sieht locker und leicht aus und läuft auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben