News Build 2015: Nach Plattformen gestaffelter Start für Windows 10

Sucht ihr ernsthaft nach irgendwelchen Bunten Bildchen zum anklicken?

Ich hämmer auf Start und gebe die ersten 3 Zeichen dessen ein, was ich starten möchte und ein weiterer gezielter Schlag auf Enter öffnet das Programm nebst dem eventuell gewollten Inhalt - ja, das klappt auch bei OfficeDokumenten usw. und bei mehr als 200Programmen/Inhalten innerhalb eines Zwinkerns

Wunderwerk :)

Für die Generation die gerne Bilderraten spielt sind Windows8/10 aber schon sehr schöne Erfindungen.
Fur Leute wie mich bleibt zu hoffen, dass "Frage mich etwas" auch eine OnlineSperre verpasst werden kann und die Süße Kecke Cortana auch noch genau so auf dem PC suchen kann wie schon ihre Stummen Vorgänger, Miss Windows Vista/7 und 8. Mit soner Leiste wie 44quattrosport da hat würd ich mich nie anfreunden können, aber die nervt mich auch nicht mit Geblinke oder Gesabbel wenn ich aus Versehen draufkomme und könnte von mir aus sogar Standard sein :)

Aber hej: Man spart sich 500kbyte Taskleistenzurückholtool. Irgendwann kommt der Tag, da muss man mit den Dingern nur noch reden und sie tun, denke ca. dann guckt man auch mal gerne wieder woanders hin als auf den schönen gekachelten Blinke-Bildschirm.
 
@das_mav

Die Leiste habe ich nicht, ich nutze das Windows 10 Startmenu ...die Symbolleiste war kurz für Robo32.

Aber was spricht gegen Flexibilität und mit vielem (nicht allem) umgehen und sich auch anfreunden zu können?

Ich bin nicht Generation Bilderraten - mein erster Computer war ein ZX80 (1KB RAM), Kassettenrekorder angeschlossen und kleiner, alter, tragbarer Privileg s/w Fernseher. CP/M und DOS habe ich beruflich noch ordentlich abbekommen (zwar erst 1987/88, aber ich musste in der Ausbildung CP/M-Programme nach DOS portierien, Sinix war damals auch noch...) :D

Alles zu seiner Zeit, Windows-Taste und lostippen ist eine von vielen Möglichkeiten. Und ich nutze sie auch - wenn ich möchte. ;)

Ich habe mir meinen natürlichen Spieltrieb (nein, ich bin kein Gamer) über die Jahre erhalten. Und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße ja die Flexibilität, dennoch musste ich in letzter Zeit echt einiges "Schlucken" was mir vorgesetzt wurde.
Das fängt bei Office an, welches jetzt Riesenbuttons hat, die man "so einfach" eben nicht bis gar nicht wegbekommt und machte selbst bei Lexware (Ja ich weiß, Crap, aber eben für manche ein Must) nicht halt.

Das schlimme daran finde ich nur immer, dass jemand er durchaus weiß was Bearbeiten und Aktion voneinander trennt, trotzdem mit den Großen Klickibuntibildchen klarkommen muss nur weil GenerationPlaystation alles so Superintuitiv mit 400*400Pixel breiten Buttons nutzen möchte.

Da wo es flexibel gestaltbar ist habe ich da gar nichts dagegen mir das mit Arbeit so anzupassen wie ich es mag, wo man mir aber eine Funktion klaut, die seit +20Jahren auf dem PC eine Daseinsberechtigung hatte und auf einmal teils unwiderruflich weg ist krieg ich die Krätze.

Nur weil Microsoft bei Windows 8 der Meinung war intuitiv ist gut und Kacheln sind voll schön undso hat mein Desktopschirm immer noch kein Touch und ich rede nicht mit meinem PC und beim Teufel, das werde ich auch nie tun ;)
Startmenü komplett weg, nix mehr mit Wintaste+Suchen. bzw. wie früher ALT+C und command reinhämmern.

Ich weiß bis heute nicht wie ich bei 7/8.1 in dxdiag/services.msc/msconfig/*.msc reinkommen soll ohne das einzugeben, zumindest nicht ohne rumgesuche - und von mir aus darf das auch so bleiben ;)
Klar entwickelt man sich immer weiter, aber was ist denn so schwer daran einfach "weiter zu entwickeln" ohne das vorher als gut erachtete über den Haufen zu schmeissen?

Autos könnten heute Problemlos ohne Pedale fahren, wäre viel einfacher und toller - dennoch würde das denke ich kaum einer kaufen einfach weil es derbe komisch ist. Stattdessen gibt man die Möglichkeit dass mit Tempomaten und Abstandshaltern usw. optional zu machen, nimmt diese Funktion aber nicht einfach weg. Genau das wünsche ich mir von Windows 10. Die gute alte Dos Konsole ist ja schliesslich auch "noch" da obwohl man theoretisch auch absolut alles im Taskmenü reinhämmern könnte.
 
"Ich weiß bis heute nicht wie ich bei 7/8.1 in dxdiag/services.msc/msconfig/*.msc reinkommen soll ohne das einzugeben"

Mein Gefühl dazu: MS möchte schlicht nicht, dass Leute ohne Ahnung das noch aufrufen können. Genauso wie bei regedit, den Registierungseditor findet man ja auch nicht einfach mal eben in den Menüs.

Sieh es mal so - MS hat Windows 95, 98, XP und die zugehörigen Office-Versionen auch nicht nach Deinen persönlichen Bedürfnissen entwickelt. Du hast es bekommen, wie es war - friss oder stirb. Nur hast Du Dich damals noch damit auseinandergesetzt, warst offen dafür. Hast auswendig gelernt, wo was zu finden ist. Denn intuitiv war das damals auch nicht. Mit 3.1.1 hätte ich heute massivste Probleme. Und setzt Du mich an XP, brauche ich eine Sekunde...

Ich möchte jetzt nicht zu viel interpretieren. Ich kenne Dich nicht und kann dabei nur verlieren. Und an sich erscheinst Du mir sehr vernünftig - wir haben nur zwei Meinungen :D

Persönlich finde ich das alles nun mal nicht weiter tragisch. Auch die Ribbons seit Office 2010. Mit Office 2013 finde ich sie sogar weit besser als die klassische Menuleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durchaus offen für neues und auch sehr anpassungsfähig was Software angeht - ich rede zum Beispiel regelmäßig im Auto mit meinem Android-Telefon und sage ihm was es tun soll und will so etwas auch nicht mehr missen.
Dennoch beäuge ich das kritisch, nur weil es etwas neues gibt muss das alte ja nicht schlecht sein und genau diese Denke von MS und anderen kann ich wirklich teilweise nicht nachvollziehen.

Ich kann alles und jedem Themes verpassen, den Launcher wählen, in Unix sogar mein komplettes GUI aussuchen wie ich es mag - oder eben auch komplett ohne arbeiten wenn ich das möchte.
Dennoch muss ich bei Windows 8 erst mit Drittanbieter-Tools rumfriemeln bis ich das, obwohl integrierte, Startmenü wieder habe und dafür bei den besseren Kandidaten sogar zusätzliches Geld investieren bzw. darauf achten mir keine Ad/Spyware mit zu installieren.

Für mich eine Unschöne Entwicklung - ich begrüße die Einsicht, dass es Menschen gibt die etwas gewohnt sind und das auch weiter so gut heißen - denen kann man ja gern die Neuheiten im Standardstil anbieten, ich wage dennoch zu Bezweifeln, dass man Miss Cortana komplett vom System fegen kann weil man in der Lage ist einen Knopf am Bildschirmrand zu betätigen.

Und zu deinem Gefühl: Leute die nicht wissen, wie man das aufruft, sollten es besser auch bleiben lassen :). XP Godmode ftw ;)
In Unix kriege ich ohne Commandprompt auch keinen WLAN/DVB-T-Stick in den MonitorMode, bzw. die GUIs die das können taugen einfach nichts. Denke genau das dürfte auch nicht daran scheitern, dass das nicht ginge - es sind schliesslich genau 2 Befehle mit je unter 20 Zeichen dazu nötig genau das zu tun.

Aber wie du schon so schön sagst: Wir können zurück blicken auf das was einmal war - ein 6-Jähriger der jetzt in die Schule kommt und dort evtl. Informatikunterricht bekommt kann das nicht, wenn der dann in +20 Jahren mal vor einem Rechner sitzt wird er sich auch evtl. fragen warum "Draufdrücken" oder "Mündlich befehlen" nicht mehr funktionieren soll und stattdessen der Chip im Kopf per Gedankenübertagung genommen werden muss ;) Und selbst wenn das so nicht kommt - SciFi undso, er wird mir/uns denke ich locker zeigen können wie das alles "viel einfacher" und "schneller" geht als wir es uns um-/angewöhnt haben ;)

Für die Zeit wo ich noch arbeiten muss möchte ich es aber so tun wie ich es gelernt habe und mir angewöhnt - natürlich auch mit neuerer Technik einfacher/schneller - aber die WAHL will ich behalten und die wird mir zunehmendst verwährt.
 
Gut geschrieben, leider werden viele deine Argumente nicht verstehen wollen - dazu trägt schon das Wort "Wahl" bei.
 
Ich verstehe es nicht. Ich verstehe es nicht...

Es ist traurig das Du nicht verstehst da es unterschiedliche Geschmäcker gibt.

Du findest XP Altbacken ich win 8 pott hässlich.

Warum versteht ihr nicht, das ich keine Tasten nutze. Wieso benutzt ihr tasten wenn ich keine nutze`?

Warum Versteh ich nicht, das andere Tasten nutzen. Wenn andere Tasten nutze habe ich gefälligst auch welche zu nutzen.

Die Diskussion dreht sich nur darum das keiner anerkennen will, das jeder seine Vorlieben hat. Und nach dem Motto.

"Alles Votzen, deren Meinung ich nicht teil"

Sorry aber ist doch so. Würde man anerkennen das jeder seine Vorlieben hat. Wäre der Thread nicht mal 1 Seite lang.
 
Zurück
Oben