News Build 2015: Nach Plattformen gestaffelter Start für Windows 10

Es geht nix über das alte Startmenü aus win2k oder 9x! Fakt! Effizienter kann man nicht arbeiten. Delay auf 0ms und alles fluppt. Ohne classicshell wäre ich nie zu win7 gewechselt. schon das xp Menü war Grottig aber zum Glück konnte man bis Vista umstellen.

Ich warte erstmal ab, bis die ganzen Betatester im Juli alle Bugs ;) herausgefunden haben. Wird bestimmt ein Jahr dauern. Also mein Win 8.1 läuft momentan einwandfrei. Kein Grund auf Win 10 umzusteigen. Ich habe von einem Kollegen gehört, der die Beta von Win 10 getestet hat, das ihm Win 10 das ganze System zerschossen hat. (Treiberfehler!) Okay, ist eine Beta, das wird im July aber auch nicht anders sein. Schon wieder neue Treiber für Win 10, das nervt. Die ganzen Softwarehersteller müssen ihre Software an Win 10 anpassen, das wird auch dauern. Ich will nicht dauernd meine Software an das Betriebssystem anpassen müssen. Vielleicht noch im Vierteljahrestakt, weil Microsoft sich irgendeinen Pubs ausgedacht hat.

Ich würde nicht sagen das alte ist das beste für alle. Es gibt nun mal vorlieben.

Genauso gewichtet jeder bestimmte Punkte anders.

Ich finde es fahrlässig einfach zu sagen. So oder so ist das richtig. Wenn schon sagt man. "Meiner Meinung nach" usw und legt nicht einfach nach Gutdünken Fakten fest bzw versucht das.

Jeder darf selber Sachen gewichten und festlegen auf was er Wert legt und ihm gefällt. Ohne das man ihn für Ahnungslos erklärt. Das steht echt keinem zu. Das für andere festzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
und das sind nunmal die meisten Benutzer. Für viele ist der Computer nur ein Werkzeug, mit dem man sich möglichst wenig beschäftigen will und der einfach effizient seine Aufgabe erledigen soll.

Damit machst Du es Dir aber zu einfach. Ein BS ist, wie es ist und nicht, wie es der oder der gern hätte. Wer Auto fahren will, muß es lernen. Wer Hubschrauber fliegen will, muß es lernen. Da kommt auch keiner auf die Idee, auf die blöden Hersteller zu schimpfen, weil man selber zu faul ist, sich das nötige Wissen anzueignen.

Legst Du den Maßstab fest?

Den Maßstab legt der Hersteller fest und nicht der Kunde. Das Leben ist kein Wunschkonzert!

Wer legt fest wer, ab wann, Ahnung hat?

Das ergibt sich von allein - Ahnung hat der, der damit klar kommt. Arroganz ist immer die Standardausrede für Argumentemangel.

Im Grunde geht es wie immer darum, daß es alle recht gemacht haben wollen, aber keiner bereit dazu ist, dafür auch mal etwas zu tun, um damit klar zu kommen. Schlaraffenland gibt's nun mal nur im Märchen.

Ist eben die grundsätzliche Vorgehensweise der Verteidiger seit Win8 - interessanterweise sieht man an der Verbreitung wie recht sie haben^^

Die ist auch richtig so und die Verbreitung ist ein gänzlich anderes Thema. Wenn MS W7 und W8 nächstes Jahr komplett einstampft, dann hast Du die Wahl, Dich mit der Materie zu beschäftigen, wenn Du sie nutzen willst oder Du fällst hinten runter - so einfach ist das - wie beim Autofahren lernen auch. Wenn Dein Kind Mathe nicht machen will, wird es die Schule nicht schaffen. Gehst Du Dich dann beim Bildungsminister beschweren?

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass diejenigen User, die sich mit den Neuerungen nicht wohlfühlen, keine Ahnung haben - es ist schlicht die Gewöhnung.

Ja, vielleicht die Gewöhnung, aber auf Gewöhnung gibt es nunmal kein Anrecht oder eine Garantie.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, aber wer nicht will, soll es doch einfach lassen und nicht rumschimpfen, daß MS es IHM nicht recht macht. IHM, der das System nutzen will ohne sich einzulesen und das alles möglichst noch gratis.

MS hat mit W8 den richtigen Weg eingeschlagen. Wer damit nicht klar kommt, kann es gern mal bei Linux versuchen....

Jeder darf selber Sachen gewichten und festlegen auf was er Wert legt und ihm gefällt. Ohne das man ihn für Ahnungslos erklärt. Das steht echt keinem zu. Das für andere festzulegen.

Ahnungslosigkeit ergibt sich daraus, ob man das jeweilige kann oder nicht. Die legt niemand fest - ich auch nicht. Ich kann z.B. nicht Backen, also bin ich ahnungslos, was Backen angeht. Wo ist da jetzt Dein Problem. Dir gefällt nur der Begriff nicht - ändert aber an der Tatsache nichts.

Ein BS ist, wie es ist und nicht, wie es der oder der gern hätte.

Halte ich für Quark. Natürlich entscheidet der Kunde wie ein OS zu sein hat. Gibt ja nun nicht nur Windows.

Es gibt hier kein Friss oder stirb.

Den Maßstab legt der Hersteller fest und nicht der Kunde.

Selten so was gelesen. Der Kunde entscheidet, was ihm gefällt. Will der Kunde etwas nicht kauft er es nicht. Jeder herstelle muss auf seine Kunden hören sonst ist er schnell Pleite.

Und was die Kunden denken sieht man an den 7.1 % die Windows 8 derzeit .

Ahnung hat der, der damit klar kommt.

Klar so kann man jeden mumoitz rechtfertigen. Nicht das Produkt ist es, die Kunden sind nur zu doof. LOL

MS hat mit W8 den richtigen Weg eingeschlagen.

Hier Sprach der Herrgott. Klingt zumindest so wenn man dir zuhört.

Aber egal.
manchmal ist es besser, andere im Glauben zu lassen, sie haben Recht, damit das Geplänkel ein Ende hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Koto
Selbstverständlich gibt es ein "Friss oder Stirb", denn die Optionen sind begrenzt. Der Hersteller muß nur dann auf seine Kunden hören, wenn es Alternativen gibt und Microsofts größtes Problem ist ihr eigenes System W7. Das können sie ändern, wann sie wollen, wie sie wollen - weil es ihr eigenes ist und da will ich mal sehen, welcher Kunde dagegegen etwas tun kann.
Definiere doch mal, was Du unter Ahnung verstehst. Fragt Dich jemand etwas, das Du nicht weißt, antwortest Du z.B. mit "keine Ahnung"..... Womit wir wieder beim "nicht wissen" sind. Das Produkt funktioniert doch - ergo liegt das Problem beim Bediener.
Der Herrgott ist wieder eine andere Baustelle. Im letzten Satz stimme ich mit Dir überein.

crackett schrieb:
..., dann hast Du die Wahl, Dich mit der Materie zu beschäftigen, wenn Du sie nutzen willst oder Du fällst hinten runter - so einfach ist das...

Natürlich kann man es lernen bzw. lernen damit zu leben denn zu lernen gibt es da nicht viel - gefallen muss es mir deswegen aber noch lange nicht und niemand darf erwarten dass ich das verschweige...

Ob MS mit W8 den richtigen Weg eingeschlagen hat (deine Worte) muss sich noch zeigen und zumindest aus heutiger Sicht ist dem nicht so.
Schon Win8 hatte paar gute Ideen und Win10 hat auch welche und unter der Oberfläche sind beide Win7 überlegen - die Oberfläche und die dem Nutzer überlassenen Anpassungsmöglichkeiten entscheiden aber über die Akzeptanz und den Erfolg.

Die Verbreitung von Win8 im Privaten Umfeld beweist doch eindeutig dass die meisten keinen Vorteil gesehen haben und das hat MS natürlich nicht erkannt - am Produkt selbst liegt es eben nie...

Selbstverständlich gibt es ein "Friss oder Stirb", denn die Optionen sind begrenzt. Der Hersteller muß nur dann auf seine Kunden hören, wenn es Alternativen gibt

Die gibt es ja, Du bist doch kein Fanboy oder?
Microsoft hat zb Glück das es noch Win 7 gibt. Die Kunden können auch zu Linux oder IOS gehen. Windows ist heute keine Pflicht mehr.

Wenn MS aber nun irgendwann Windows 7 den Hahn abdreht und Win 8 oder 10 nicht ankommen. Sind Sie weg vom Fenster.

Ganz simple. Win 7 wird eingestellt Win 10 finde ich hässlich. Geht es zu Apple. Oder als Freak zu Linux. Oder bleibe gar bei Win 7. Stellt ja den betrieb nicht ein. Und Updates sind kein Zwang.

Die Einstellung man muss nicht auf Kundenwünsche hören, hat so mach Firma das Genick gebrochen.

Vor allem man kann die Kunden ja zu deppen Stempeln wie man will. Wenn Die Kunden anderes kaufen. Spielt das letztendlich keine Rolle.

Vermutlich dachte Sich Nokia das auch wie Du. Also wir machen was wir wollen mit Symbian.

Das Produkt funktioniert doch - ergo liegt das Problem beim Bediener.

Das etwas Funktioniert hat gar nix damit zu tun ob etwas gefällt.

Deine Vorstellung das Sich die Menschen zu etwas zwingen lassen was ihnen nicht gefällt. Halte ich für gewagt.

Ich glaube das Win 8 vor allem nicht sonderlich ankommt weil es viele simpel Hässlich finden. Ich sage mal 80% der Leute ist der Technische Unterbau vollkommen egal. Wir hier sind ja Technik Freaks. Stellen aber lange nicht die Mehrheit der User dar.

Es gibt ja sogar Leute die entscheiden nach Runden oder Eckigen Ecken vom Plastik bei den Mobil devices.. :-)

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Es geht nix über das alte Startmenü aus win2k oder 9x! Fakt! Effizienter kann man nicht arbeiten. Delay auf 0ms und alles fluppt. Ohne classicshell wäre ich nie zu win7 gewechselt. schon das xp Menü war Grottig aber zum Glück konnte man bis Vista umstellen.

Das es seit Vista eine Suche gibt, die schneller ist, als du mit der Maus die Liste aufklappst, hast du aber schon gemerkt? Aber wenn du deine subjektive Meinung erstmal als objektiv hinstellst ("Fakt!"), kann man deine Kommentare wohl eh nicht ernstnehmen und unter "blinder Hater" ablegen...

@Autokiller677

Du hast insoweit recht, man solle einfach sagen. "Es ist meine Meinung" und nicht so tun als wären die eigenen Ansichten Fakten und jeder muss eigentlich derselben Meinung sein.

Schon sind auch die Streitigkeiten weg.

@Koto
MS allein bestimmt, ob es W7 gibt oder gab - das hat nichts mit Glück zu tun. Genau an dem Punkt liegt Dein Problem - wem gehört was und wer hat darüber zu bestimmen, was damit geschieht. Die Kunden können eben nicht zu Linux oder OSX oder was auch immer gehen, wenn die Software die sie nutzen wollen darauf nicht läuft. Das sind die eingeschränkten Optionen die ich meine. Windows ist keine Pflicht, aber eben sehr oft die einzige Alternative und wenn die einzige Alternative mir gehört, dann bestimme ich darüber, was damit geschieht und niemand sonst - das sind die Alternativen, von denen ich sprach. Wenn Du auf eine Software angewiesen bist, die nur unter W8 oder 10 läuft, dann wirst Du Dich wohl oder übel auf den Hosenboden setzen müssen, um zu erlernen, wie W8 oder 10 bedient werden. Die Systeme gehören nicht den Kunden - die Kunden können Wünsche äußern und der Hersteller möchte verkaufen. Du siehst die Relationen völlig falsch. Ein Teil der Kunden kann seine Bedürfnisse auf jedem beliebigen System erledigen - die Masse braucht aber Windows, um dies tun zu können! Hätte MS W7 schon eingestampft, würden dessen Markanteile jetzt bei W8 liegen - ganz einfach, weil es leichter ist, sich in W8 einzulesen, als komplett in ein anderes Lager zu wechseln, das auch noch jede Menge Kompatibilitätsprobleme mit sich bringt. Hast Du es schon mal mit Videoencoding auf Linux probiert? Auf Android oder OSX? Sicher gibt es dafür da auch Software, aber die kennst Du nicht und um die zu erlernen ist der Aufwand größer, als sich mit W8 zu beschäftigen. Nokia ist das eine Beispiel - die Marktdurchdringung von OSX das andere. MS hat nicht umsonst einen so hohen Marktanteil, sondern weil sie es besser machen, als Apple und Co. Ob dem Kunden eine Oberfläche gefällt oder nicht ist völlig schnuppe, wenn es keine Alternativen für den Kunden gibt! Es gibt gute Gründe, warum MS W7 solange am Leben erhält und das hat rein gar nichts mit irgendwelchen Kundenwünschen zu tun. Da geht es um speziell angepasste Firmensoftware und derlei Dinge. Einem Konzern wie MS kannst Du genau so gut Vorschriften machen, wie Apple, Google oder sonst wem, der letzten Endes die Hand darauf hat, weil es ihm gehört. Die kommen Dir "vielleicht" entgegen, weil sie verkaufen wollen. Sie könnten Dir aber auch ganz simpel die Alternativen unterm Hintern wegstreichen und dann bist Du nur noch ein Bittsteller, weil Du auf sie angewiesen bist. Das Gelaber um ein Startmenü ist so, als wenn sich zwei Flöhe darum streiten, wem der Hund gehört, auf dem sie sitzen. Du mußt das Autofahren nicht lernen - Du kannst auch zu Fuß gehen. Nokia ist pleite gegangen, weil die Alternativen besser waren - OSX, Linux und Co. sind aber keine ernst zu nehmenden Alternativen, sonst wäre ihr Marktanteil im PC-Bereich wesentlich höher und eine Änderung sehe ich da nicht. Ich habe auch im Laden noch keinen PC oder Laptop mit vorinstalliertem Linux gesehen - warum nicht? Der Kunde hat nur soviel Wahl, wie ihm die Hersteller lassen. Sieh Dir an, wie viele empörte Kunden von WhatsApp es bei der Übernahme durch Facebook gab und wie viele Kunden das gleiche Tool jetzt hat - genau das würde passieren, wenn MS W7 einstellt. Der empörte Kunde würde W8 kaufen. Ja, es gab "Alternativen" zu WhatsApp und die gibt es immer noch...... nutzen nur in der Summe wenig.
Wenn ich sage, daß MS mit W8 den richtigen Weg eingeschlagen hat, dann meine ich damit auch den Weg und nicht das Ziel. Ein Weg geht nicht immer gerade aus und so mancher erkennt das Ziel erst später..... Als Kunde hast Du in diesem System genau so viel Macht, wie als Wähler.

@crackett

Erst mal Sorry aber diese Textwurst habe ich nun nicht Komplett gelesen. Das war mir dann doch zu viel Arbeit das Ding zu lesen. Absätze sind schon sinnvoll.

Zum Anfang

Die Kunden können eben nicht zu Linux oder OSX oder was auch immer gehen, wenn die Software die sie nutzen wollen darauf nicht läuft. Das sind die eingeschränkten Optionen die ich meine.

Es gibt zu vielen Programmen Alternativen. Zu glauben man kann nix ersetzen, da muss die MS Fanboy Brille aber schon auf meiner Nase festgewachsen sein.

Aber selbst wenn dieser seltene Fall eintritt. Gibt es VMs wo man die Sachen laufen lassen kann. Da muss man aber schon extrem Exotisches haben. Ok Games vielleicht.

Ich weiß natürlich nicht, wie das bei anderen ist. Ich habe mein Windows nicht weil ich da Fanboy bin, sondern Windows, das beste OS finde. Kenne auch Linux. Das ist auch Super. Nutze nur nicht, weil es keinen Grund gibt, meine Windows Erfahrung seit Win 3.11 einfach so über board zu werfen und bei einem anderen OS komplett neu bei 0 anzufangen. Wenn mir aber Windows nun nicht mehr gefallt. Habe ich einen Grund das zu tun.

Ich bin echt nicht von Windows abhängig und ich glaube, die meisten sind das nicht. Selbst wenn ihnen Linux zu kompliziert ist. Ist ein Mac auch schnell gekauft. Und hat man Exotische Soft die man unbedingt nicht braucht. Geht die auch in VMWare unter dem Mac. Wobei die meisten einfach wohl alternative Programme nutzen.

Ehrlich ich bin von Dos auf Win 3.11 und usw aber so ein MS Only habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Und Offtoppic.
Der Wähler hat die macht. Es gibt ja nun mehr als 5 Parteien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_politischen_Parteien_in_Deutschland

Nur die Leute haben keinen Bock sich die Programme der über xx Parteien in Deutschland anzusehen. Wir haben kein Demokratie Problem. Im Klassischen sinne, sondern Bürger die für Demokratie zu faul sind.

Ehrlich nur Leute die alle Parteiprogramme der über xx Parteien kennen. Dürften behaupten man hat keine Wahl.

Wobei ich das dann auch mal hinterfragen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Gemeckere am Startmenü anderes, als die Faulheit, sich damit mal vernünftig auseinander zu setzen? Wie aufwändig es bei der Suche nach einer Alternative werden kann, hast Du ja selbst beschrieben. Sicherlich kann man vieles ersetzen, aber das ist mit einem höheren Aufwand verbunden, als sich ein anderes Startmenü anzueignen bzw. wieder das Alte über ein Tool zuzulegen. Demzufolge ist das ganze Genöle über das "neue" Startmenü völlig überzogen und steht in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Mehrwerten eines neuen BS. Es geht auch nicht darum, ob man etwas ersetzen kann, sondern darum, ob die Kritik in solchem Maße überhaupt gerechtfertigt ist und das ist sie meiner Meinung nach in keinster Weise. Die lauteste Kritik kommt dann natürlich von Leuten, die für die Suche nach einer Alternative ohnehin zu faul wären und diese erst recht nicht bedienen könnten. Du merkst, wohin die Reise geht? Die am lautesten schreien, haben den geringsten Sachverstand. Und genau denen soll es MS nun recht machen?
Sicher wirst Du versuchen zu wechseln, wenn Dir Windows nicht mehr gefällt - habe ich auch versucht und bin ganz schnell in der Realität an-und zu Windows zurück gekommen bzw. habe es erst gar nicht geschafft davon wegzukommen, ob wohl ich doch einiges an Aufwand dafür betrieben habe. Ein anderes Startmenü war da mein allerletztes Problem..... Ich habe außer Windows 8 und HomeServer hier noch Linux Mint, OpenElec und Nas4Free am laufen und das Einzige, auf das ich nicht verzichten möchte, ist Windows 8. Der Wähler hat nicht die Macht, sondern maximal die Wahl zwischen Pest und Cholera.... Hätte der Wähler was zu sagen, bekäme Snowden in Deutschland Asyl.....

Jetzt beruhig dich mal wieder und hör auf, hier laut rumzunölen und rumzuschreien. ;)
Nutz deine Beta und erfreu dich einfach daran, zum elitären Kreis der Win10 Versteher zu gehören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@crackett

Also ich kann natürlich nur von mir sprechen.

Ich fand das Startmenü schon bei Win 7 hässlich. Und habe daher Classic Shell laufen.

Es spielt auch gar keine Rolle ob die Kritik an Win 8 gerechtfertigt wäre. Das legst Du eh nicht fest auch wenn Du das versuchst.

Allein die Existenz und Verbreitung von Classic Shell zeigt, wie viele das so sahen. Es gibt auch sehr viele die haben sogar extra Geld dafür ausgeben also für Start 8. !!!!!

Und auch die Diskussionen über Metro zeigen, das viele ein Problem damit haben.

Selbst MS hat sich der massiven Kritik gebeugt und das Startmenü kommt mit Win 10 wieder.

Das hebt auch deine Behauptungen auf. MS könnte machen was Sie wollen. Der Nutzer hat da gesprochen und MS musste Reagieren. Win 8 ist gefloppt.

Dass Du einfach sagst, das ist unverhältnismäßig, ist arrogant hoch zehn.
Das ist ein Diss auf extrem große Menge an Leuten. Scheinst Du nicht zu verstehen.

Sorry aber man muss schon ein komischer Mensch sein, wenn man Meinungen von Millionen Menschen einfach so weg Disst.

Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
@crackett
Ich fand das Startmenü schon bei Win 7 hässlich. Und habe daher Classic Shell laufen.

Allein die Existenz und Verbreitung von Classic Shell zeigt, wie viele das so sahen. Es gibt auch sehr viele die haben sogar extra Geld dafür ausgeben also für Start 8. !!!!!

Und auch die Diskussionen über Metro zeigen, das viele ein Problem damit haben.

Diskussionen wird es immer geben, weil der Mensch nun mal dazu neigt seine persönliche Meinung als die einzig gegebene den anderen aufdrängen zu wollen. Allerdings kann es ohne einen Meinungsaustausch auch nicht zu Kompromissen kommen.
:)

Du widersprichst dir in deinen Aussagen gleich selbst. Classic Shell und die Verbreitung von Classic Shell hat NICHT mit Windows 8 begonnen sondern mit Windows 7. Leider vergessen es die meisten - und anscheinend auch du selbst obwohl du es anscheinen selbst aus den Gründen nutzt - das der Hauptgrund für CS das Startmenü von Windows 7 war.

Es heisst auch Classic Startmenü und nicht Windows 7 Startmenü. Was viele Leute mit Windows 7 vermisst haben war eine Möglichkeit sein Startmenü zu unterteilen Programme in eigene Unterordner zu packen.

Seltsamerweise - kaum 2 Jahre später - wird nun Jahrelang eben dieses Startmenü (das von Windows 7) wieder als toll und als richtungsweisend angesehen und das von Windows 8, was eben wieder die Möglichkeit bekam seine Programme sinvoll in Gruppen sortieren zu können, als böse und schlecht gesehen.

Du merkst hoffentlich wo das Problem liegt? Vor allem weil es Schwachsinn ist und jeder die Möglichkeit hat sich einen beliebigen Programmstarter auf seinen PC zu installieren, seine Programme direkt auf Desktop zu legen oder sie in die Taskleiste abzulegen und von dort aus zu starten. Außerhalb von Foren interessiert es die Anwender auch ehrlich gesagt nicht die Bohne und die meisten Kunden die ich anfangs mal danach gefragt habe, kamen damit nach 5 Minuten zurecht. Die Welt halt glücklicherweise andere Sorgen als sich darüber zu streiten und die 2-3 Programme die jeder in seinem Arbeitsleben täglich nutzt kriegt man schon irgendwie gestartet.

Koto schrieb:
Win 8 ist gefloppt.

Windows 8 hat für MS die Grundlagen dafür geschaffen, wieso sie überhaupt noch nicht ganz weg vom Fenster sind, sondern durchaus noch die Chancen haben im aufstrebenden Mobilemarkt mitzumischen. Ohne Windows 8 gäbe es kein Surface, ohne Windows 8 gäbe es keine Windows basierten Tablets, Convertibles, Slates und wie sie alle heissen. Letzlich gäbe es ohne Windows 8 auch nicht die kommende "Windows 10 läuft auf allen Geräteklassen Politik", die möglicherweise die Marktanteile in allen Bereichen wieder in den kommenden Jahren sichert.

Es mag für einige noch Jahrelang Diskussionsthema Nr.1 sein, aber hätte Microsoft weiter an seinen BS nur für Desktops festgehalten, hätte Apple heutzutage vermutlich selbst sowas wie das Surface "erfunden" und Google wäre mit den Chromebooks noch weiter. Damit wäre auch der Untergang von Microsoft gar nicht mehr aufzuhalten.

Hätte MS vor 4 Jahren gleich Windows 10 vorstellen sollen? Möglicherweise - aber wie stellt man etwas auf die Beine, wenn man die Endkunden nicht einmal zu etwas befragen kann, weil es schlichtweg zu dem Zeitpunkt an dem man etwas entwickelt noch weder den Markt noch die Geräte dazu gibt.

Hat Apple bei der Vorstellung ihres iPhones die Kunden befragt was sie möchten? Nö! Sie haben den Kunden an in sich geschlossenes System vorgestellt, was weder mehr konnte wie die damals gängigen Lösungen, noch in irgendeiner Art und weise flexibler gewesen wäre. Haben es aber geschafft, das vorgestellte dem nun geschaffenen Markt immer weiter anzupassen und zu optimieren. Wenn man was erreichen will, muss man halt auch Kritik und Nörgler in Kauf nehmen. Sonst entwickelt sich das ganze wie bei Linux wo es für jede Meinung einen Fork gibt - und wozu das führt sieht man an den Marktanteilen auf dem Desktop.
:evillol:

Es ist immer wieder lustig wie Leute irgendwelche Kleinigkeiten die sie persönlich stören gleich für die Ursache für schleppende Verkäufe eines Produkts ansehen. Dabei vergessen leider viele, dass das liebe Geld bei den meisten nicht auf den Bäumen wächst und man sich ein Betriebssystem nicht mal eben so ins Regal zum anschauen stellt.

War Vista ein Fehler? Nein! Aber leider haben sich die Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt so auf das XP fixiert, dass sie anscheinend gedacht haben es würde sich nie was dran ändern. Als Vista dann auf den Markt kam, waren noch lange 2GB Speicher üblich mit Glück gab es dann schon PCs mit ersten Dualcore CPUs, 64bit Treiber gab es höchstens im Enterprise Sektor und nur mit Benutzerrechten wollte so gut wie kein Programm so recht funktionieren. Damit meine ich nicht einmal alte Gurken, sodern die zu damaligen Zeitpunkt erhältliche NEUE Hardware und Software. Was wurde da geflucht über die Unfähigkeit aus Redmond.

Dann hat Microsoft sich einen tollen Namen für ihr System ausgedacht, ein paar Farben verändert, ein wenig an ein paar Schräubchen gedreht, den Herstellern 2 Jahre Zeit gelassen nachzubessern und Schwupps, lobt die Masse das tolle neue System! In Wirklichkeit würden heute aber 90% der Kunden vermutlich den Unterschied zwischen Vista und Windows 7 nicht erkennen.

Das gleiche trifft letztlich auf Windows 8 zu. Kein Mensch brauchte 2 Jahre nachdem er sich nun einen modernen PC mit Windows 7 gekauft hatte ein neues BS für den Desktop und so gut wie kein Mensch brauchte 2 Jahre danach einen neuen PC. Die Hardwareentwicklung ist doch nun wieder seit Jahren am stagnieren und jedes Jahr gibt es vielleicht 5-10% mehr Leistung. Aber das neue BS wurde benötigt um den Markt an Tablets noch irgendwie zu erreichen und überhaupt neue Geräteklassen zu erschaffen, was Windows 8 auch gelungen ist.

Wenn Windows 10 nun zum Erfolg wird, so liegt das nicht daran weil Microsoft das Startmenü wieder ins System eingebaut hat sondern weil es schlichtweg nun Geräteklassen in allen Preisklassen gibt die man damit betreiben kann. Weil es nun durchaus schon Apps im Store gibt, die man bereits mit diesen Geräten benutzen kann. Weil es eine neue DirectX Version geben wird, mit der man die Hardware besser nutzen kann. Weil es eine bessere Anbindung an das Internet und dessen unzähligen Dienste geben wird.... oder was sonst man heutzutage noch alles anstellen möchte. Nun sind auch die 4 Jahre um die viele Firmen wieder dazu bewegen wird neue Hardware anzuschaffen. Man führt alle Geräteklassen zusammen. Und letztlich verschenkt man das BS auch gleich ganz..... und holt sich das Geld dann langfristig über den Store.

Ja und man wird mit Sicherheit auch noch ein paar tausend Lizenzen mehr dadurch verkaufen, weil es wieder ein Startmenü gibt. Man darf dabei dann aber wieder nicht diejenigen vergessen die daran was auszusetzen haben werden.
:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hier erinnert mich stark an die, die geführt wurde, als CB das aktuelle Design eingeführt hat.
Da gab es auch mehr Tadel als Lob - sicherlich auch gute konstruktive Kritik (z.B. zur Farbgestaltung oder der Aufmachung der News) - aber streckenweise war das richtige Krümelka****ei. :freak:

Das gleiche bei Win 10. Wenn man im MS Kosmos groß geworden ist, dann findet man sich in Win 10 schnell zurecht. Deutlich schneller als z.B. in 8. 10 wirkt einfach gesagt wie eine "Verschmelzung" aus 8/8.1 und 7. Slightly back to the roots.
Aber es war auch schon bei 8 so, dass die üblichen Windows-Programmbestandteile wie die Datenträgerverwaltung, Systemsteuerung, Geräte-Manager etc. alle ihren Namen so behalten haben. Nur der Weg dorthin ist durch die geringfügig andere Oberfläche und Menüführung anders. Deshalb: => SuFu, das stellt niemanden vor eine Herausforderung und ein Zeitverlust ist es auch nicht.

Klar ist es eine Umgewöhnung, aber es bleibt nach wie vor als Windows nutzbar. Man wird nicht vor etwas komplett Neues gesetzt. Es ist letztlich nur Altbewährtes in neuem Gewand mit einigen Ergänzungen.

@ xexex

Danke! Es gibt doch noch mehr Leute, die den Weg und die Notwendigkeit erkannt haben. Das hast Du alles gut auf den Punkt gebracht.

Falls ich eine Kleinigkeit bezüglich des Startmenüs anhängen darf....wer mehr als nur paar Programme auf seinen Desktop platziert und ein Betriebssystem konfigurieren will (wofür versierte Menschen einige Stunden benötigen), der braucht so etwas wie ein Startmenü (sei es auch nur am Anfang bis man sich die Links selbst setzen kann) oder nicht zuletzt Verknüpfungen zu den vielen verschiedenen Untermenüs (bei mir durch Rainmeter gelöst).

Was für mich anfangs mit Windows 8 absolut ein NoGo war, Metro Menü mit schlecht verschachtelten Menüverknüpfungen zwischen Desktop und Metro (ebenso die Untermenüs) und ein Blanker Desktop wo man erst durch den Browser (linkes Seite) sich zu der Systemsteuerung durchkämpfen musste. Dazu noch das umschalten zwischen Desktop und Metro bei Installationen und anlegen von Verknüpfungen. Da kam ich mir durcheinandergewürfelt vor. Klar ist es eine Gewöhnungssache und irgendwo Geschmackssache aber es ist keine Gewöhnungssache wenn ich zu systeminternen Optionen nicht mehr direkt hinkomme.

Zurück
Oben