News Windows 10: Gestaffelte Verteilung des kostenlosen Upgrades

Tramizu schrieb:
Und was willst du mit der Enterprise-Version? Wenn es dir um so was wie Festplattenverschlüsselung (BitLocker) geht, das ist dann auch bei der Pro-Version schon dabei.

Ich möchte "Windows To Go" haben um die Installation schnell zu wechseln/getrennt zu halten.

Windows To Go kannst du auch mit anderen Windows Versionen nutzen. Es ist nur mehr Aufwand.

Ich habe mir eine externe Festplatte mit Easy2Boot Multiboot fähig gemacht und dann mit dieser Anleitung eine Windows 8.1 VHD erstellt. Davon kann ich an jedem Rechner booten, wobei in manchen Fällen extra Treiber für's Netzwerk notwendig sind.

Fallsdu kein multiboot willst, sollte es sogar einfacher gehen. Dann einfach eine andere Anleitung raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
soeschelz schrieb:
Ich finde es grundsätzlich gut. Vor allem für uns "echte" Insider, da wir nun schon 10 Monate testen und Feedback geben um Win10 zu verbessern und Fehler auszumerzen. Da ist es nur fair, wenn man auch mit als Erster das finale Produkt zu sehen bekommt.

Damit ihr gleich weiter für Umme die Fehler in der Verkaufsversion finden könnt ;)

[n]ARC schrieb:
tolle wurst, mein hauptrechner der w7 ultimate hat, hat immer noch keine einladung zum aktualisieren des betriebssystems auf w10. dafür mein guffelnotebook auf dem w7 prof läuft... total fürn arsch und das als ultimate kunde :(

yo, ist bei mir auch so. habe einen Laptop mit Windows 8.1 pro und bis heute keine upgrade Benachrichtigung bekommen trotz automatischem Windows update.

aber bei meinem anderen Laptop mit einer billigen Windows 8.1 oem Lizenz erschien das Windows 10 upgrade-Symbol in der taskleiste rechts sofort.

Und noch immer sind nicht die Lizenzdetails geklärt, und weiterhin behauptet Microsoft die kostenlose Lizenz wäre an die Hardware gebunden, obwohl das nicht rechtens ist.

Kostenlose Lizenz hin oder her,
Der OEM Key im Bios ist Hardwaregebunden und das ist auch rechtens.

Windows 7 OEM/SB DVDs mit Key und Coa welche in den Handel kommen sind nicht Hardwaregebunden zumindest in DE. Zumindest ging es seinerzeit um Windows 7 DVDs und Keys.
Microsoft hat aber laut Urteil auch das Recht alles zu tun um zu verhindern das OEM Keys in den Handel kommen oder ein anderes System zu erfinden.

Deswegen gibt es ja den Key im Bios, da gibt es keinen Key zu verkaufen und wenn, dann darf Microsoft den sperren.
Wenn das OEM Mainboard mit Key im Bios den Geist aufgibt ist der Key weg.
Innerhalb der Garantiezeit ja wohl kein Problem.

Auslesen des Keys ist doch auch nur ein Trick und kein Microsoft Feature.
Demnächst werden Keys im Bios wohl noch verschlüsselt und damit ist das auslesen eh illegal oder gar nicht mehr möglich.

So viel OEM/ SB Versionen werden wohl auch nicht mehr in den Handel kommen und wenn dann für richtig Geld.
Es gibt ja auch DSP bei seriösen Händlern.
http://www.mindfactory.de/product_i...ws-Home-10-64Bit-DSP-Deutsch-DVD_1008303.html
DSP
https://de.wikipedia.org/wiki/DSP-Version
Oft werden die Lizenzen von Microsoft Windows als DSP-Version verkauft. Dabei handelt es sich um die zuvor als Retail-Versionen vertriebenen Pakete. Der von Microsoft produzierte Datenträger besitzt auf der Seite, auf der sonst die Beschriftung aufgedruckt ist, ein Hologramm. Durch solch ein schwierig zu fälschendes Hologramm sollen professionelle Schwarzkopien erschwert werden.

DSP-Versionen dürfen von Händlern, im Gegensatz zu OEM-Versionen, auch ohne zugehörigen PC verkauft werden. Die Händler müssen aber auch bei den DSP-Versionen den Support für das Betriebssystem übernehmen; daher werden diese Versionen in der Regel preisgünstiger angeboten.
Der Handel mit billig OEM Volumenlizenzen usw. bei unbekannten dubiosen Händlern auf den Bermudas wo man nur einen Email Key bekommt wird wohl eh bald vorbei sein.
Das so ein Email Key Handel unbedingt legal sein muss und das Microsoft die Keys aktivieren muss, hat auch kein EU Gericht gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass auch von Windows 10 ganz schnell günstige OEM-Lizenzen auftauchen werden.

OEM/SB für 80-90 Euro wie man sie bei serösen Händlern bei 8.1 jetzt auch bekommt mit DVD usw. eventuell.
Alles andere an OEM Volumenlizenzen, Testlizenzen, Bios Keys und was es da noch gibt was per Email verkauft wird, wird Microsoft sperren.
Ansonsten hat das ganze neue Windows 10 Aktivierungsverfahren ja keinen Sinn.
Denn wenn Microsoft da jetzt auch noch nichts bemerkt könnte man ja auch Windows 7 oder 8.1 weiter nutzen obwohl man ein Upgrade auf Win10 gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss man mal abwarten, sonst sind das nur Spekulationen.

Sinnfrei schrieb:
Und noch immer sind nicht die Lizenzdetails geklärt, und weiterhin behauptet Microsoft die kostenlose Lizenz wäre an die Hardware gebunden, obwohl das nicht rechtens ist.
Das ist imho Blödsinn. Soweit ich mich erinnere ging es bei dem Gerichtsurteil darum, dass PC-Händler die OEM-Lizenzen, die sie von MS bekommen haben auch ohne PC weiterverkaufen dürfen. Es ging nie darum, ob HW-gebundene Lizenzen an sich rechtens sind. Außerdem viel das Urteil meines Wissens auch nur deshalb so aus, weil MS keine entsprechende Klausel in ihren Verträgen mit den OEM-Partnern vorgesehen hatte sondern versucht hatte, dies NACHTRÄGLICH auf Basis des Urheberrechts durchzusetzen.

Wie man jetzt aus der Erlaubnis, nicht HW-Gebundene OEM Lizenzen ohne PC weiterverkaufen zu dürfen auf ein Verbot von HW-Bindung kommt ist mir absolut nicht klar.

Davon abgesehen verstehe ich auch nicht, wieso viele hier so rumjammern.
MS bietet ein KOSTNELOSES Update für JEDE Win Version seit Win7 an.
Keiner wird GEZWUNGEN es zu installieren
Man kann wieder ZURÜCK zu seiner ursprünglichen Lizenz WECHSELN
Nach derzeitigem Kenntnisstand gibt es KEINEN HINWEIS darauf, dass man Lizenztechnisch irgendwie SCHLECHTER gestellt ist als vorher (retail -> retail, OEM -> OEM, HW gebunden -> HW gebunden).
Soll MS jedem Win10 user auch noch Geld schenken, damit die Konditionen akzeptabel sind?

Und wenn wir gerade von Preisen reden (Wenn auch leicht OT): Wieviel kostet ein neuer (Spiele) PC? Wieviel kostet die ganze SW die darauf betrieben wird? Aber für die Software, die das ganze überhaupt erst nutzbar macht sind 120? (SB-Versionen für deutlich weniger) natürlich zu viel.

Wer's kostenlos haben will, soll einfach zu Linux wechseln - ist auch ein super OS und für viele Leute absolut ausreichend oder sogar besser geeignet (bei Spielern gilt wieder obiges Argument).

/rant end

Zuletzt bearbeitet:
[n]ARC schrieb:
tolle wurst, mein hauptrechner der w7 ultimate hat, hat immer noch keine einladung zum aktualisieren des betriebssystems auf w10. dafür mein guffelnotebook auf dem w7 prof läuft... total fürn arsch und das als ultimate kunde :(

Wahrscheinlich gibt auch es noch keine Treiber für die verbaute Hardware. Nur wenn du ohne Probleme migrieren kannst, erscheint das Icon.

Supermax2004 schrieb:
Aber gibts mittlerweile Klarheit darüber, ob Win 10 völlig nutzlos wird, wenn man die Hardware austauscht? Und vor allem, welche Hardware?

Die Frage wurde in diesem Thread mindestens zwei mal beantwortet. Du musst nur weiter nach oben scrollen....

tek9 schrieb:
Wahrscheinlich gibt auch es noch keine Treiber für die verbaute Hardware. Nur wenn du ohne Probleme migrieren kannst, erscheint das Icon.

So ganz hart scheint die Grenze dabei aber nicht zu sein.

Bei meinem Notebook kam die Update-Benachrichtigung/Werbung schon sehr früh und ich konnte Win10 auch direkt "reservieren", obwohl das Tool Kompatibilitätsprobleme mit Grafik- und Bluetooth-Treibern angemeckert hat. Erst nach einem späteren Treiberupdate waren die Warnungen dann weg.

Bei meinem Desktop-PC kam die Updatemeldung erst vor ein paar Tagen, und da wurden gleich von Anfang an überhaupt keine Kompatibilitätsprobleme gemeldt, trotz teilweise lange nicht mehr aktualisierter Treiber (z.B. Chipsatztreiber min. 3 Jahre alt).

Keine Ahnung, was genau die Kriterien sind, nach denen Microsoft die Win10-Updatemeldungen staffelt. Es scheint jedenfalls nicht nur Kompatibilität mit Hardware/Treibern zu sein. Vielleicht sind bestimmte OEM-Hersteller auch einfach früher dran, als andere?

Mal sehen wann die "Final" Version geleakt wird. Werde dann wieder eine Neuinstallation machen, damit das System wirklich sauber ist.
Die Upgrade Prozedur wird hoffentlich noch stark verbessert, denn dieser hat einem schon viele Probleme gemacht.

Supermax2004 schrieb:
Aber gibts mittlerweile Klarheit darüber, ob Win 10 völlig nutzlos wird, wenn man die Hardware austauscht? Und vor allem, welche Hardware?

Die Klarheit gibt's schon seit 2 Wochen - wenn du eine hardware-unabhängige Version von Win 7/8/8.1 hast, wird auch die Windows10-Version hardware-unabhängig bleiben.

Ist dein jetziges Windows hardware-abhängig, bleibt auch Win10 hardware-abhängig.

Terrier schrieb:
Für 14,99 gab es nur dieses Angebot wenn man noch einen Win7 Laptop gekauft hat.

Nein falsch, siehe z.B. hier: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Software-Download-oder-DVD-Das-kostet-Windows-8-Upgrade-7510618.html (war der erste den google ausgespuckt hat), aber habe mich noch mal informiert, das war wirklich nur ein Upgrade ohne Extra Lizenz, damit könnte ich die Windows 7 Pro Lizenz zu Windows 8 Pro upgraden ... das bringt mir natürlich nichts, dann kann ich sie auch gleich auf 10 Upgraden ...

Zurück
Oben