• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft mit DRM-Kehrtwende nach Xbox-Kritik

Echt schlimm die Reaktionen, die man so liest. Die Leute lassen sich von MS und den Publishern auf den Kopf sche*ßen und bedanken sich dann auch noch brav, weil man ihnen ein Taschentuch zum abwischen reicht. :freak:

Bitte bleib wenigstens du deinen Kunden treu, Nintendo.

Nein bitte liebes Internet, lass die Fackeln und die Mistgabeln ausgepackt.
Diese Schlacht ist zwar gewonnen und Microsoft hat eine weniger Lukrative Funktion geopfert aber die Kinect Kamera bleibt.
Und somit auch der lukrative Blick ins Wohnzimmer.

Fällt dieser auch weg, hat die XBOX bei mir eine Chance.

Es wird sich auch zeigen müssen ob Microsoft jetzt noch den turn schafft, selbst wenn sie sich jetzt um entscheiden der Schaden ist da.
Treue XBOX Anhänger haben sich längst im Sony Lager umgesehen und vielleicht gefallen daran gefunden.(siehe Amazon Befragung)

Und eines der dicksten Minuspunkte steht noch auf der XBOX Seite.

Es bleibt spannend und interessant.

OMG Shizzle das letzte gif ist .... AMAZING . THX!

Ich würde aber nicht sagen das die online sharing Pläne ganz gestorben sind, die ersten Ansätze des Konzepts sind gut aber es ist ebne noch lange nicht fertig, wenn die scheibe zunehmends verschwindet kann man das immer noch aus der Schublade zaubern.

@Razor
Die Abwärtskompatiblität wurde nicht einfach so aus einem bestehenden System gestrichen. Wer die erste Konsole hat, hat immernoch die Möglichkeit PS2 Spiele zu spielen. Das ändert sich auch in 100 Jahren nicht. Nur die Refresh hatte es nicht mehr, um den Preis in vernünftige Regionen zu bekommen. Den gleichen Schritt hat Nintendo auch mit der Wii vollzogen. Du bekommst was Du bezahlst. Ist also kein leeres Versprechen. Du müsstest Dich dann auch aufregen, dass MS den Vertrieb des HD-Laufwerks eingestellt hat.

Der Cross Game Chat ist wirklich eine unverständliche Sache. Verstehe auch nicht, warum das nicht drin ist. Trotzdem ist deshalb die Konsole nicht gleich Mist...

Linux wurde gestrichen, weil Sony Schiss hatte, ein Hintertürchen offen gelassen zu haben.

Wir wissen doch im Grunde alle, dass beide nur mit Wasser kochen. Dieses gehate gegen irgendeinen bringt doch nichts. Ich verstehe auch nicht, warum Du so mit Eifer dabei bist, wenn Du Deine Playstation doch sowieso verkaufen möchtest.

EDIT: Hab ich total vergessen. Es geht hier auch um die PS4, nicht PS3. KA ob Dir das bewusst ist, aber die PS4 baut auf einer x86 Architektur auf, was so ziemlich alle Nachteile der PS3 auf einmal killt. In Zukunft wird es keine kotzenden Entwickler mehr geben, weil die Architektur bekannt und vertraut ist. Die Tools scheinen, laut den ersten Echos, auch sehr gut zu benutzen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte es schon direkt zur e3 und ich wiederhole mich nun nochmal gerne..

ARMSELIG was ms da abzieht.. grade durch diesen schritt sollte man die xbox nun noch mehr boykottieren denn ms hat das sicherlich nicht getan weil sie nett sind sondern weil sie keine wahl haben. entweder untergehen mitm epic fail oder sich sony angleichen.. und genau das is armselig, bzw. noch armseliger als ihre ursprünglichen pläne weil sie nun ihre ganze verlogenheit und falschheit perfekt zeigen.. eine 180° kehrtwende binnen von 2 wochen und noch monate vor dem release.. wie grottenschlecht is das bitte.

ich hoffe nur inständig das soviele wie möglich die neue xbox boykottieren werden und damit ms einen denkzettel für immer verpassen das sowas wie kundenfreundlichkeit nunmal zwang ist wenn man seinen kunden! was verkaufen will.

buzz89 schrieb:
Jetzt muss nur noch die Kinect Pflicht fallen, dann ist die Welt für mich in Ordnung.
Das wäre das allergrösste Zugeständnis was Microsoft an die Spieler machen könnte.

sorry aber sowas wie ein zugeständnis an die spieler ist unmöglich. wer nun wirklich glaubt das ms auf einmal binnen von 1-2 wochen kundenfreundlich geworden ist und spielerinteressen auf einmal von interesse für ms sind, der ist unbeschreiblich naiv.. soo naiv das er nix anderes verdient als 500€ in sand zu setzen.

wenn die meldung stimmt dann ändert das exakt garnichts ! ms is immernoch ms und die spieler sind dnene immerschin sche**egal. das einzige was denen nunmal nicht egal is sind die millionen bzw. milliarden die sie verlieren würden mit der xbox one und dem eigentlichen plan und einzig und allein deshalb ändern sie ihre vorgehensweise nun. wer was anderes glaubt ist einfach nur OMG xD

mightysick schrieb:
@Razor
Die Abwärtskompatiblität wurde nicht einfach so aus einem bestehenden System gestrichen. Wer die erste Konsole hat, hat immernoch die Möglichkeit PS2 Spiele zu spielen. Das ändert sich auch in 100 Jahren nicht. Nur die Refresh hatte es nicht mehr, um den Preis in vernünftige Regionen zu bekommen. Den gleichen Schritt hat Nintendo auch mit der Wii vollzogen. Du bekommst was Du bezahlst. Ist also kein leeres Versprechen. Du müsstest Dich dann auch aufregen, dass MS den Vertrieb des HD-Laufwerks eingestellt hat.

Der Cross Game Chat ist wirklich eine unverständliche Sache. Verstehe auch nicht, warum das nicht drin ist. Trotzdem ist deshalb die Konsole nicht gleich Mist...

Linux wurde gestrichen, weil Sony Schiss hatte, ein Hintertürchen offen gelassen zu haben.

Wir wissen doch im Grunde alle, dass beide nur mit Wasser kochen. Dieses gehate gegen irgendeinen bringt doch nichts. Ich verstehe auch nicht, warum Du so mit Eifer dabei bist, wenn Du Deine Playstation doch sowieso verkaufen möchtest.

Der unterschied ist aber das weder nintendo als ms es nötig hatten bisher gegen den anderen zu bashen im thema abwärtskompatibilität, sony wetterte damals schön gegen ms, da nicht alle games abwärtskompatibel waren mit grossen tönen, unsere ps3 ist voll abwärtskompatibel, jupp bis zum 1 refresh, den es heute nicht mehr gibt, sprich wer sich ne ps3 kaufte um seine ps2 games zu zocken schaut seit jahren in die röhre bei sony und darf seine games in die tonne tretten nu, wärend die 360 heute noch abwärtskompatibel ist, und das auch bei günstigerem preis und glaub dem 4ten refresh nun. Es wäre ein unterschied wenn sony es streicht wenn die ps4 raus ist um die ps3 zum spott preis zu vertickern, denn das macht nintendo mit dem abgespeckten model! Und hier ist zb wiederum die u abwärtskompatibel!""

Und mir ist wurscht ob sony schiss hatte, geldsparen wollte oder was weis ich, fakt ist das sony gern rumtönt um danach komplett alles zu ändern, hier bei ms es einige gibt die rummeckern wegen dem zurückziehen ( was ich persönlich falsch finde) aber ms das noch halbes jahr macht bevor die kiste überhaupt raus ist und nicht irgendwelche features streicht wie sony ( oh card reader nicht zu vergessen) in deren laufzeit, bei ms haben sie die konsole immer erweitert ( leiser gemacht, grössere hdd, mehr features) wärend bei sony alles abgespeckt wurde ( abwärtskompatibilität, linux, card reader)

Und warum soll ich mich über hd laufwerk aufregen, das war ein ZUSATZ wie wenn ich mir einen player oder pc laufwerk gekauft hätte, ich könnte mich aufregen wenn sie von haus aus eines gehabt hätte und dann es gestrichen würde wie bei sony

syfsyn schrieb:
Ist nee Ente
bis auf CB und gamereader beziehen sich die aussage auf Vermutungen und keiner offiziellen Ankündigungen.
Die domain scheint aber von M$ zu sein daher wäre es möglich das es Stimmt. aber die de seite findet man diese Ankündigung nicht.
http://news.xbox.com/2013/06/update
de
http://www.xbox.com/de-DE/xboxone/meet-xbox-one

Eine Ente my ass. Major Nelson hats auch auf seiner Seite gepostet. Wenn dir das nicht ausreicht, brauchst dus nicht zu glauben und hier einen auf Skeptiker zu machen, Hans Wurst.

krOnicLTD schrieb:
ich sagte es schon direkt zur e3 und ich wiederhole mich nun nochmal gerne..

ARMSELIG was ms da abzieht.. grade durch diesen schritt sollte man die xbox nun noch mehr boykottieren denn ms hat das sicherlich nicht getan weil sie nett sind sondern weil sie keine wahl haben. entweder untergehen mitm epic fail oder sich sony angleichen.. und genau das is armselig, bzw. noch armseliger als ihre ursprünglichen pläne weil sie nun ihre ganze verlogenheit und falschheit perfekt zeigen.. eine 180° kehrtwende binnen von 2 wochen und noch monate vor dem release.. wie grottenschlecht is das bitte.

ich hoffe nur inständig das soviele wie möglich die neue xbox boykottieren werden und damit ms einen denkzettel für immer verpassen das sowas wie kundenfreundlichkeit nunmal zwang ist wenn man seinen kunden! was verkaufen will.

Meinst du so wie eine firma nix zu zeigen hat als nen controller? Sich dann das design anschaut des konkurenten? Dann die gleiche kiste baut mit schrägen kannten? Oder meinst du, das man den konkurenten abwartet und deren reaktion auf das vorhaben um dann dagegen zu badhen, um dann wieder 9 stunden später zu dagen: zitat javk tretton: wir haben die gesagt wir haben kein drm, das krin drm gilt nur für uns selbst, das was die publisher machen ist deren entscheidung, wir machen es aber nicht!""

Vivster schrieb:
Im Sinne des Bildungsauftrags auch hier noch ein Link für dich ;)

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/abkuerzungen

Falls du Probleme mit dem Lesen hast hier nochmal zusammengefasst:

Bei weiblichen Abkürzungen, die als solche gesprochen werden ist das "s" am Ende sogar erwünscht um grammatikalische Missverständnisse zu vermeiden.

So? Welches Missverständnis soll denn bei "AGB" auftreten können?
Da hast Du leider zu kurz gedacht. AGB sind ja qua definitionem Plural. Eine einzelne allgemeine Geschäftsbedingung kann es -jedenfalls sinnvoller Weise- gar nicht geben.
Daher gehört bei "AGB" auch kein "s" an den Schluss. AGB sind AGB, aber nie niemals nicht "AGBs" -> AGBs = pfui, aus! :D

Im Übrigen bin ich durchaus lesefähig, kann aber beim besten Willen auf der von Dir verlinkten Seite keinen Hinweis auf irgendwelche Wünsche finden. Da steht schlicht und ergreifend, dass bei weiblichen Abkürzungen beide (Singular und Plural) Sprech- und Schreibweisen legitim und gängig sind. - Bei "AGB" aber ohnehin nicht anwendbar. Diesbezüglich kannst Du Deine eigene Lesefähigkeit gerne mal hier oder auch hier oder natürlich auch hier unter Beweis stellen. Mal schauen... vielleicht wird das noch so ein richtig schnuckliger "Lesebattle" zwischen uns! :p

Sich dann das design anschaut des konkurenten? Dann die gleiche kiste baut mit schrägen kannten?

klar die haben das in nem monat fix kopiert und machen sich jetzt erst Gedanken wie se das alles in den viel kleineren Kasten bekommen :freak:
Bei allem Verständnis für fanboytum aber ein wenig Realismuss könnte echt nicht schaden

@Razor
Bitte die Ausdrucksweise anpassen.

Zum Inhalt deiner Posts:

Ja Installationen auf der PS3 sind weit langsamer als bei der Xbox360, wo diese meist optional sind. Das ist der Tradeoff der langsameren Datentransferrate vom BD-Drive vs. DVD-Drive der 360, auf der man sich hingegen mit Disc wechseln bei diversen Spielen rumschlagen darf, sollte man nicht installieren. Die Ladezeiten von Multiplattform-Spielen sind abhängig von den Installationsgrößen, grundsätzlich ohne Installation bei beiden Systemen ist die 360 schneller. Dafür klangen die alten 360 Modelle dann auch wie ein Jet aufm Flugzeugträger.

Ob Downloads langsamer laufen auf einem der beiden Systeme kann ich nicht belegen, meist sitz ich nicht mit ner Stoppuhr vorm Gerät um zuzugucken wie sich ein Balken langsam füllt. Aber es ist sehr gut möglich.

Bzgl. des Linux-Supports. Ja der ist nachträglich gestrichen worden. Die 12 User die das tatsächlich genutzt haben und die vielen Hacker die darüber Custom-Firmwares zum Spielen gecrackter Spiele nutzen wollten, waren tatsächlich sehr traurig über diese Entwicklung. Die restlichen 99% hat es nicht weiter interessiert. Da die GPU ohnehin in Linux nicht nutzbar war, war es ein relativ sinnloses Feature.

Das Thema Abwärtskompabilität ist da schon interessanter. Abgeschaltet wurde hier jedoch nichts. Die neuen Fat PS3s mit 40/80GB die mit einem gleichzeitigen Price-Cut kamen hatten dieses Feature nicht. Man zahlt weniger, man bekommt weniger. Die Software-Lösung wollte einfach nicht klappen und die Hardware-Lösung war teuer, heiß und stromverbrauchend.
Übrigens funktioniert die Abwärtskompabilität nur für die populärsten Xbox Titel per Software-Lösung. Auch diese Konsole hatte das Feature angepriesen und konnte es nicht vollends liefern.

Cross-Game Chat. Stimmt gabs nie, warum versteh ich nicht denn wirklich schwer zu implementieren sollte es nicht sein. Vielleicht lag es am zu kleinen RAM-Footprint des OS. Aber wie eben schon erwähnt: Man zahlt weniger als bei MS für Online und zwar nichts und man bekam weniger. Keine Quantenphysik.

Hui, da wurde das Ruder aber heftig rumgerissen. Wenn da nicht einige Köpfe Rollen werden...und bald liest man wieder "Manger X wechselt zu Firma Y". Nichtsdestotrotz erfreuliche Nachricht für alle Xbox Fans.

Damit verfolgt auch Microsoft das bereits von der aktuellen Xbox 360 bekannte Konzept schlicht weiter, ergänzt um die Möglichkeit, auch digitale Spiele zu handeln und zu verleihen

Steam hat es geahnt gar gewusst? CB-News

Rob83 schrieb:
Steam ist bei weitem nicht so Kunden feindlich wie MS.
Die ständigen Sales reißen alles raus. Vollpreis Spiele würde ich auf Steam nie kaufen.
Du kennst ja noch nicht das Vertriebsmodell von MS. Eine Sache die jetzt zum Beispiel im Juli starten wird ist ja, dass du pro Monat zwei Gratis-Spiele bekommen wirst, wenn du Gold-Mitglied bist.
Im übrigen wären Titel wie BF, CoD, Halo oder ähnliche AAA Titel auch bei Steam nicht günstiger zu bekommen. Die Preise für solche Games stehen fest und da kann Valve auch nicht einfach daherkommen und die günstiger anbieten. Das entscheiden immer noch die Publisher.

planter88 schrieb:
Angenommen die SNES hätte auch DRM gehabt (jaja ich weiß). Dann könnte man heute vergessen SNES Spiele zu spielen ;) Emulatoren bräuchten dann ja auch eine Online Verbindung usw. ;)
Naja. Das Problem ist, dass es heute und besonders in Zukunft kaum noch echte Singleplayer-Games geben wird.

Es ist ja heute schon so, dass Spiele zum großen Teil nur wegen dem Multiplayer Teil gekauft werden.

Kauft man sie allerdings doch wegen dem Singleplayer-Teil, so werden dort mittlerweile auch schon immer häufiger Online-Funktionalitäten integriert und wenn es nach den Wünschen von MS geht sollen Entwickler demnächst ja auch noch die Rechenpower der Cloud nutzen.

Dann setzt auch ein Singleplayer-Game eine Online-Verbindung voraus. In sofern besteht das Problem mit der ewig langen Haltbarkeit der Konsole, egal ob sich das Spiel nun per Disk oder Online verifiziert.

Das ist einfach nicht mehr so wie früher mit der SNES. Man kann nur hoffen, dass die Konsole und die Cloud von Microsoft lange genug unterstützt wird.

Es wird sich aber erst noch zeigen müssen wie viele Entwickler tatsächlich die Cloud nutzen werden. Bisher sehe ich nämlich noch keine wirklichen Anwendungsgebiete dafür. Spiele sind nunmal die typischen Echtzeitanwendungen und die Cloud eignet sich nur für Berechnungen mit Latenzen größer 100ms.
Das wäre also höchstens etwas für zugbasierte Strategiespiele oder so etwas. Dafür ist die Cloud allerdings perfekt. Simpelstes Beispiel wäre ein Schachcomputer, der die Berechnungen in der Cloud erledigt anstatt auf der Konsole.

@Razor
Ich bin raus. Ich verstehe einfach nicht was Dein Problem ist. Ich hab beides. Seit dem Xbox One Spektakel und TLOU häng ich aber wieder wesentlich mehr an der PS3 und kann nur sagen, dass es ein feines Teil geworden ist. Im übrigen ist mein Refresh auch leiser als die erste Fat, die ich zuerst hatte. Die Festplatte ist auch größer (die hab ich SELBST getauscht), sie braucht weniger Strom und ich kann Cross Play mit meiner Vita nutzen ( Eines von vielen Features, das auch erst später dazu kam).
Meine erste 360 hatte btw. einen RROD. Aber das ist ein anderes Thema. Ich bin mir sicher, dazu fällt Dir auch wieder was ein.

8-BaLL schrieb:
Eine Ente my ass. Major Nelson hats auch auf seiner Seite gepostet. Wenn dir das nicht ausreicht, brauchst dus nicht zu glauben und hier einen auf Skeptiker zu machen, Hans Wurst.

Shizzle schrieb:
Komplettzitat entfernt

Ich wiederholle mich gerne, ich rede nichteinmal con installationen per disc, sondern game downloads, per on demand oder demos, sind die bei der xbox gedownloadet ( was bedeutend schneller geht, ist aber wahrlich kein geheimniss) kann man loslegem wärend man auf der os3 erst einmal kräftig installieren darf!"" Man bezahlt weniger bekommt weniger? Seltsam auch die 360 ist im preis gefallen, aber features wurden dabei nicht gestrichen, im gegenteil sogar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Valve auch nicht einfach daherkommen und die günstiger anbieten. Das entscheiden immer noch die Publisher.

hier gibt es einen vorteil Steam an sich unterstützt key verkauf durch Retailer du bekommst auf Amazon z.B steam keys günstiger als direkt bei Valve. Eine dahingehende Öffnung der Digitalen Distribution auf Konsolen würde ich mir auch wünschen.

Man bezahlt weniger bekommt weniger? Seltsam auch die 360 ist im preis gefallen,
Das aktuelle PSN ist nicht toll aber komplett kostenlos, Nem geschenkten Gaul und so...
wie es auf der PS4 weitergeht weis leider noch keiner lassen wir uns also überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie der falsche Fred um hier über PS3 vs 360 zu streiten^^

Ich finds immer wieder witzig sich bei Konsolen um lächerliche Oberflächlichkeiten wie Hardware, Features oder Preise zu streiten. Die ändern nämlich nix an den exklusiven Spielen.
Wenn ich bei der einen Konsole die interessanten Exklusivtitel an einem Finger abzählen kann und bei der anderen noch 2 Hände mehr brauche stellt sich die Frage nach so etwas garnicht.