• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft mit DRM-Kehrtwende nach Xbox-Kritik

Nachdem ich The Last of Us gespielt habe, ist meine Entscheidung nochmal deutlich bestätigt worden. Solche Spiele kommen und kamen bisher nur auf Sonys Konsolen. Was kann mir da eine Xbox entgegensetzen? Ernsthaft, wo gibt es denn soviele herausragende Exklusivtitel wie bei Sonys Konsolen? Zudem kommen andauernde Neue und komplett überarbeitete IPs.

The Last of Us alleine, ist meiner Meinung das Flaggschiff schlechthin der PS3 und der gesamtem Playstation Marke. Passend dazu kommt der Preis, die diesmal vorhandene Mehrleistung und die faire Werbekampagne von Sony.

MS hat bei mir deutlich an Ansehen verloren.

BOBderBAGGER schrieb:
ich komm auch dazu man darf sony nicht gleich auf Podest heben weil sie im Grunde nichts gemacht haben

Hätte Sony den selben Mist wie MS eingeführt, wären die doch nie zurückgerudert. Insofern finde ich schon, dass sie vielleicht nichts "gemacht", aber trotzdem etwas bewirkt haben ;)

Naja, absehbar, kaufen werde ich sie trotzdem nicht.

Gerade eine Woche ist seit der E3 vergangen und schon wird Schadensbegrenzung betrieben. Für mich eher ein Armutszeugnis, gesteht MS doch ein, dass zumindest die periodisch notwendige Internetverbindung, sowie die Einschränkung/Aushebelung des Gebrauchtmarktes doch nicht so toll und nicht nur mit Vorteilen behaftet ist, wie bis gestern noch behauptet.

Kinect-Zwang bleibt (vorerst) bestehen.

Am meisten lachen muss ich allerdings, wenn ich sehe, wie viele gleich rufen "Jetzt kauf' ich sie!". Ihr seid echt leicht zufrieden zu stellen. Gestern noch gejammert, heute ist alles vergessen und verziehen. War aber klar, vor allem die Amis werden jetzt mit Sicherheit kräftig zulangen, Patriotismus und so. Leider....

Zuletzt bearbeitet:
nTs|Razor schrieb:
Dacht ich nach der ps3 auch wie manche sich nur ne 4rer bestellen können!""
Ich habe die PS3, war auch enttäuscht, als diese dann nach ca. 2,5 Jahren schrott ging. Das ist auch ein Grund warum ich allgemein an die Konsolen-Geschichte vorsichtiger ran gehe.

nTs|Razor schrieb:
Eine ps3 steht gerade hier ja neben meiner xbox
Und die abwärtskompatibilität war das feature das sony damals gross angepriesen hat, und gestrichen wurde, die 360 ist es seltsamerweise heute noch! Wer labert hier also nur rum!""
Und was haben deine games bitte mit dem post zu tun? Und ja ich kenne psn gut und bin plus mitglied, und auch heute noch ist selbst mit ps p,us das psn ein witz gegen xbox live!
Beispiele?!
- heute kahm patch der die konsolen verrecken lässt
- hab gerade lbp karting geladen, jaeoll nach stundenlangem laden 35 minuten installieren, bei der box download dann los legen! Xboxler sind mit ner demo fertig wo ps3 ler den scheissdreck noch installieren
- nach 7 jahren immer noch kein cross game chat, obwohl als ps p,us feature auf e3 angekündigt

Soviel zu deinen fakten, erst mal lesen, und ev beide konsolen besitzen und vor allem benutzen, dann darfst auch mit den grossen bisl spielen!""

Das mit Lbp Karting gönne ich dir, Firmware sollte man immer erst abwarten, CGC geht nicht wegen dem Ram Managment, das ist einfach nicht möglich.
Ich sage nicht das die PS3 die bessere Konsole ist, ich sage lediglich das deine Fakten so nicht stimmen. Meine Games haben sehr wohl etwas mit dem Post zu tun. Denn ich sehe immernoch nicht wo Sony lügen soll oder etwas konkret streichen soll.
Ja Other OS haben sie gestrichen, die Abwärtskompatiblität wurde nicht gestrichen sie wurde nicht mehr verbaut, das ist ein unterschied.
Ich bin schon weit größer als du, aber wenn du nur mit Floskeln um dich schlagen willst nur zu, aber bitte triff dich nicht selbst oder deine Xbox360...
Wenn du die PS3 so hasst warum verkaufst du sie dann einfach nicht?

nTs|Razor schrieb:
Dacht ich nach der ps3 auch wie manche sich nur ne 4rer bestellen können!""

Was ist denn los mit Dir? Wir haben doch mittlerweile verstanden, dass Du Dir gerne einen Knochen ans Bein binden willst. Dann tu das einfach und hör auf hier rumzustänkern!"" (Was sollen die ""?)

Zum Thema:
Ich hab gerade noch ein wenig recherchiert aber leider nichts gefunden. Weiß man ob Köpfe gerollt sind?

Kleiner Tip warum man die Meinung schlagartig geändert hat.

Jetzt muss nur noch die Kinect Pflicht fallen, dann ist die Welt für mich in Ordnung.
Das wäre das allergrösste Zugeständnis was Microsoft an die Spieler machen könnte.

nTs|Razor schrieb:
Eine ps3 steht gerade hier ja neben meiner xbox
Und die abwärtskompatibilität war das feature das sony damals gross angepriesen hat, und gestrichen wurde, die 360 ist es seltsamerweise heute noch! Wer labert hier also nur rum!""
Und was haben deine games bitte mit dem post zu tun? Und ja ich kenne psn gut und bin plus mitglied, und auch heute noch ist selbst mit ps p,us das psn ein witz gegen xbox live!
Beispiele?!
- heute kahm patch der die konsolen verrecken lässt
- hab gerade lbp karting geladen, jaeoll nach stundenlangem laden 35 minuten installieren, bei der box download dann los legen! Xboxler sind mit ner demo fertig wo ps3 ler den scheissdreck noch installieren
- nach 7 jahren immer noch kein cross game chat, obwohl als ps p,us feature auf e3 angekündigt

Soviel zu deinen fakten, erst mal lesen, und ev beide konsolen besitzen und vor allem benutzen, dann darfst auch mit den grossen bisl spielen!""

Jo, der Patch hatte auch unheimlich viel mit Ps Plus zu tun, die anderen gingen wohl leer aus und dürfen nicht updaten gel? Sicher das du ne Ps3 hast? :-)
Die gratis Spiele vergessen wir auch mal denn was MS nicht hat hat Sony ja auch nicht. Sorry der musste sein, entweder sagt man alles oder hält den Mund, du willst ja auch bei den großen Mitspielen wobei du dich mit dem Satz eh ins aus katapultiert hast.
-Dass die Server nicht die besten sind sollte mittlerweile bekannt sein, darum ist es auch ein kostenloser Dienst, niemand zwingt dich zu PS Plus, bisher ist es die Pflicht bei Xboxlern um Online zu zocken, aber auch das unterschlagen wir gerne. Ich frage dich nochmal, hast du wirklich ne Ps3? :-)
Auch das mit dem CGC ist bekannt und wird sich ändern, klar ist es gerade mistig aber es ist nunmal so. Da stimm ich dir zu.

Hacklie schrieb:
Stimmt... Sony will gar kein Geld verdienen, Sony hasst Geld! Ich kann die Firmen echt nicht ausstehen, die Geld verdienen wollen... aber zum Glück gibt es Sony!

Ach ja ? Komm mir doch bitte mal mit der Regierung der USA - was tun die um ihre Firmen zu unterstützen ?
Lies mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/United_Fruit_Company

Da wurden ganze Regierungen gestürzt damit die US-Amerikaner ihre Firmen voran bringen konnten ... und keinesfalls sind sie jetzt besser.

Natürlich ist Sony kein Heilsbringer, aber wenn du den Unterschied nicht erkennst zwischen dem Teufel und seinem Lehrling, dann könntest du einfach dumm und doof sein - oder ein MS-Fanboy.

Heretic Novalis schrieb:
+ wesentlich angenehmerer controller

Oh schon wieder einer der das PS4 und Xbox One Pad von Sony und MS gestellt bekommen hat. Glückliche Leute :)

http://penny-arcade.com/report/arti...-just-slightly-better-than-the-best-thing-eve
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=593341

Sony hat auch eine Menge PS4 Exclusives angekündigt die wohl nach und nach kommen. Mit Naughty Dog und Quantic Dream hat man die meiner Meinung nach 2 besten und kreativsten Entwicklerstudios exklusiv unter Vertrag.

Turican76 schrieb:
Ihr glaube,Du läßt dich von der recht simplen Sony Marketing Kampagne blenden

Wieso? Ich hatte z.B. nie eine Konsole, und werde mir auch keine kaufen, aber nach dem was ich gesehen habe bis jetzt, würde ich auch zur PS4 tendieren. Nur weil MS das jetzt (wahrscheinlich) ändernt, haben sie es trotzdem noch versucht. Alleine aus Prinzip könnte ich sowas nicht mit gutem Gewissen kaufen. Zumal ich niemandem eine Wohnzimmerüberwachungsanlage* schenken wollen würde :D

*Und heute kann man wegen solchen Aussagen ja nichtmal mehr als paranoid beschimpft werden, da man ja sieht was alles gemacht wird und möglich ist, ob es denn nun wirklich gemacht wird ist dabei nebensächlich, der Zwang es zu nutzen ist entscheident.

PS: Ein 100€ niedrigerer Preis und stärkere Hardware ist keine simple Marketingkampange, sondern einfach ein großer Pluspunkt für eine SPIELEkonsole.

Vivster schrieb:
Im Sinne des Bildungsauftrags auch hier noch ein Link für dich ;)

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/abkuerzungen

Falls du Probleme mit dem Lesen hast hier nochmal zusammengefasst:

Bei weiblichen Abkürzungen, die als solche gesprochen werden ist das "s" am Ende sogar erwünscht um grammatikalische Missverständnisse zu vermeiden.

apply cold water to burned area. Es ist immer schön wenn auch ein Bildungsbürger noch was lernt :D.

RKUnited schrieb:
Das mit Lbp Karting gönne ich dir, Firmware sollte man immer erst abwarten, CGC geht nicht wegen dem Ram Managment, das ist einfach nicht möglich.
Ich sage nicht das die PS3 die bessere Konsole ist, ich sage lediglich das deine Fakten so nicht stimmen. Meine Games haben sehr wohl etwas mit dem Post zu tun. Denn ich sehe immernoch nicht wo Sony lügen soll oder etwas konkret streichen soll.
Ja Other OS haben sie gestrichen, die Abwärtskompatiblität wurde nicht gestrichen sie wurde nicht mehr verbaut, das ist ein unterschied.
Ich bin schon weit größer als du, aber wenn du nur mit Floskeln um dich schlagen willst nur zu, aber bitte triff dich nicht selbst oder deine Xbox360...
Wenn du die PS3 so hasst warum verkaufst du sie dann einfach nicht?

Cgc wurde mit ps plus als feature angepriesen, was kahm nix?

Abwärtskompatibilität wurde nicht mehr verbaut und daher nicht gestrichen? Achso bauen nun andere die konsole?;)

Und glaub mir eines ich verkauf die kiste direkt wenn the last of us und god of war durch is. Psn is einfach ein witz!

Und firmware nicht gleich laden? Dumm nur das das das tolle ps p,us gemacht hat!""

Und eine konsole bei dessen man ein game, eine demo downloadet und danach noch installieren muss eine ewigkeit ist der grösste lacher überhaupt! Sowas hab ich noch nicht erlebt!

Ach wird Microsoft endlich mal wach. Glückwunsch!!! Schlafköpfe.................

Mortaro schrieb:
Ach ja ? Komm mir doch bitte mal mit der Regierung der USA - was tun die um ihre Firmen zu unterstützen ?
Lies mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/United_Fruit_Company

Da wurden ganze Regierungen gestürzt damit die US-Amerikaner ihre Firmen voran bringen konnten ... und keinesfalls sind sie jetzt besser.

Natürlich ist Sony kein Heilsbringer, aber wenn du den Unterschied nicht erkennst zwischen dem Teufel und seinem Lehrling, dann könntest du einfach dumm und doof sein - oder ein MS-Fanboy.

Ich bin keines von beidem und ich hab auch nicht MS als Heiligen dargestellt.... Fakt ist, dass beide so handeln, dass sie möglichst viel Kohle scheffeln... mehr wollte ich damit nicht sagen. Wieso du da jetzt mit irgendwelchen Anti-USA-Themen kommst, ist mir schleierhaft, und darüber will ich jetzt sicher nicht diskutieren und das gehört hier nicht hin. Muss mir von dir jedenfalls nicht sagen lassen, was ich bin...

nTs|Razor schrieb:
Cgc wurde mit ps plus als feature angepriesen, was kahm nix?

Abwärtskompatibilität wurde nicht mehr verbaut und daher nicht gestrichen? Achso bauen nun andere die konsole?;)

Und glaub mir eines ich verkauf die kiste direkt wenn the last of us und god of war durch is. Psn is einfach ein witz!

Und firmware nicht gleich laden? Dumm nur das das das tolle ps p,us gemacht hat!""

Und eine konsole bei dessen man ein game, eine demo downloadet und danach noch installieren muss eine ewigkeit ist der grösste lacher überhaupt! Sowas hab ich noch nicht erlebt!

Besitzt du eigentlich wirklich eine PS3, geschweige den PS+?

Ich verfüge seit 2 Jahren über PS+ und habe auch die automatische Aktualisierung aktiviert. Wie erklärst du mir nun bitte, weshalb meine PS3 nicht das problematische Update heruntergeladen und installiert hat? Das Gerät wird jeden Abend zwischen 20 - 22 Uhr aktualisiert. Es kann sich bei diesem Update nur um ein optionales Update gehandelt haben, sonst hätte ich auch massive Probleme nach meine The Last of Us Marathon.

Bitte tu uns allen ein gefallen und verkaufe deine PS3 und lasse das spielen einfach sein. Dass das PSN nicht das Optimum ist, bestreite ich nicht. Fakt ist dennoch, das PS+ momentan zu den besten Angebot in der Spielebranche gehört und es auf der Xbox 360 bisher keine Alternative dazu gab.

Zur Installation: Der Vorteil ist bei der PS3 gewesen, das durch die Installation die Ladezeiten erheblich gekürzt wurden.

Da die PS4 diesmal auf die "standardisierten Architektur x86" setzt, wird sie diesmal in vielen Bereich besser als die PS3 werden. Hauptsächlich das programmieren und Anpassen von Spielen war das problem. Seit dem die PS4 enthüllt wurde, hört man von absolut allen Entwicklern nur noch begeisterte Stimmen zur Konsole. Dazu kommt nun mal der Preis von 399 Euro und den bisher brillianten Exklusivtiteln. Bei Sony weis ich, das es noch viele hochwertige Exklusivtitel geben wird, das was ich bei MS leider nicht wirklich. Dazu passt auch der Kauf von Gaikai und die erhöhung des Servervolumens auf 500.000 Geräte.

500px-ha_ha_ha_oh_wow9ykzi.jpg

Was für eine katastrophale Bauchlandung. Nein wirklich. Liebes Internet, packt die Mistgabeln und Fackeln wieder ein, ihr habt gewonnen. Nach der fürchterlichen Kommunikation und Argumentierung für das neue, vielen Usern, zu progressive und restriktiven Konzepts, hoffe ich ernsthaft das MS es zumindest diesmal schafft allen bis zum Release der Konsole klar zu machen, dass alles was man einen Monat gepredigt hat wieder hinfällig ist.

Jeder Mitarbeiter der in den letzten Wochen versucht hat das Konzept der Xbox One zu verteidigen wird mit dieser Kehrtwende den Wölfen vorgeworfen. Eigentlich die gerechte Strafe, schließlich machte man seinen Job mit dem Erklären der Vorzüge und des Warums der Entscheidungen ultimativ ungenügend.

1371680137133.gif

Wie man so dermaßen im Bereich Marketingkommunikation alles falsch machen kann und so entfremdet von der eigenen Kundschaft sein kann, war schlicht und ergreifend verblüffend. Denn die allgemeine Haltung zu den Gerüchten DRM, Always-On und Gebrauchtmarktsperre vor der Enthüllung war bereits klar.

Sind die Verkaufs bzw. Vorbestellungszahlen nach dem DRM-Gau so schlecht, dass man zum Handeln gezwungen war? Schwierig zu sagen, GameStops-Vorbestellungskontingent wurde komplett aufgekauft, scheint jedoch auch bei weitem kleiner zu sein als das Kontingent für PS4 Vorbestellungen (ESRam Yield Probleme wurden in den letzten Wochen kolpotiert die hierfür Schuld sein können). Anders lässt es sich jedoch kaum erklären, denn der Schaden mit diesem Monat ist bereits angerichtet. Aber wer weiß was als nächstes kommt? Eine Kinect-lose SKU für 399 $/€ 349Pfund? Unmöglich ist wohl nichts mehr. Aber Handeln war aufgrund des Kampfpreises von Sony in irgendeiner Weise dringend notwendig.

Die Kehrseite der Medaillie ist auch klar. Alle interessanten Features rund um Online-Gamesharing Libraries für Online sowie Offline erworbene Spiele (die möglicherweise nur für First-Party-Games gegolten hätte, wir werden es nun jedoch nie erfahren) geht flöten. Was bleibt jetzt?
Eine der PS4 unheimlich ähnliche Konsole mit weniger GPU/RAM-Leistung, HDMI-IN für TV sowie Overlays und einem Xbox Symbol vorne drauf.
MicroSoft hofft jetzt mit diesem "Akt des guten Willens zeigen" und einen Schritt auf die Kunden zu zumachen auf die Brand-Loyalität.

Es wäre sonst auch zu schön und einfach für Sony geworden.

ibcj6IIHES2ffw.gif

The Power of the Crowd > The Power of the Cloud

Zuletzt bearbeitet:
Manche Kommentare hier... echt, ernsthaft.

Nunja.
Ich freu mich jedenfalls. War nämlich kurzzeitig wirklich traurig, dass Microsoft den Karren so in den Dreck fährt.
Für mich wird sich zwar an meinem seit über einem Jahrzehnt präferierten Konsolenhersteller zwar nix ändern, aber dennoch, es freut mich.
Im Optimalfall hätte ich neben nem halbwegs vernünftigen PC sowieso liebendgern jede Konsole im Haus. :P

Zuletzt bearbeitet:
War doch vollkommen klar das MS zurückrudern wird, bei all der Kritik war das die logische Konsequenz.
Ein Beharren auf den Onlinezwang und das Unterbinden vom Verkauf von Gebrauchtspielen, hätte MS so einiges an Federn gekostet.
Da hätte es sich bestimmt so mancher eingefleischter Xbox Fan gründlich überlegt, ob es so ratsam ist zur Xbox zu greifen.

Ich begrüße die Entscheidung von MS, gewisse Freiheiten braucht der Mensch einfach.
Auf dieser Welt herrscht schon mehr als genug an Kontrollwahn.