Was für eine katastrophale Bauchlandung. Nein wirklich. Liebes Internet, packt die Mistgabeln und Fackeln wieder ein, ihr habt gewonnen. Nach der fürchterlichen Kommunikation und Argumentierung für das neue, vielen Usern, zu progressive und restriktiven Konzepts, hoffe ich ernsthaft das MS es zumindest diesmal schafft allen bis zum Release der Konsole klar zu machen, dass alles was man einen Monat gepredigt hat wieder hinfällig ist.
Jeder Mitarbeiter der in den letzten Wochen versucht hat das Konzept der Xbox One zu verteidigen wird mit dieser Kehrtwende den Wölfen vorgeworfen. Eigentlich die gerechte Strafe, schließlich machte man seinen Job mit dem Erklären der Vorzüge und des Warums der Entscheidungen ultimativ ungenügend.
Wie man so dermaßen im Bereich Marketingkommunikation alles falsch machen kann und so entfremdet von der eigenen Kundschaft sein kann, war schlicht und ergreifend verblüffend. Denn die allgemeine Haltung zu den Gerüchten DRM, Always-On und Gebrauchtmarktsperre vor der Enthüllung war bereits klar.
Sind die Verkaufs bzw. Vorbestellungszahlen nach dem DRM-Gau so schlecht, dass man zum Handeln gezwungen war? Schwierig zu sagen,
GameStops-Vorbestellungskontingent wurde komplett aufgekauft, scheint jedoch auch bei weitem kleiner zu sein als das Kontingent für PS4 Vorbestellungen (
ESRam Yield Probleme wurden in den letzten Wochen kolpotiert die hierfür Schuld sein können). Anders lässt es sich jedoch kaum erklären, denn der Schaden mit diesem Monat ist bereits angerichtet. Aber wer weiß was als nächstes kommt? Eine Kinect-lose SKU für 399 $/€ 349Pfund? Unmöglich ist wohl nichts mehr. Aber Handeln war aufgrund des Kampfpreises von Sony in irgendeiner Weise dringend notwendig.
Die Kehrseite der Medaillie ist auch klar. Alle interessanten Features rund um Online-Gamesharing Libraries für Online sowie Offline erworbene Spiele (die möglicherweise nur für First-Party-Games gegolten hätte, wir werden es nun jedoch nie erfahren) geht flöten. Was bleibt jetzt?
Eine der PS4 unheimlich ähnliche Konsole mit weniger GPU/RAM-Leistung, HDMI-IN für TV sowie Overlays und einem Xbox Symbol vorne drauf.
MicroSoft hofft jetzt mit diesem "Akt des guten Willens zeigen" und einen Schritt auf die Kunden zu zumachen auf die Brand-Loyalität.
Es wäre sonst auch zu schön und einfach für Sony geworden.
The Power of the Crowd > The Power of the Cloud