• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft mit DRM-Kehrtwende nach Xbox-Kritik

Ich bleib bei der PS4 ^^, aber ich finds gut das MS was macht und die Xbox nicht total den Bach runter geht. Wer will schon nur Sony am Markt ? Keine Konkurrenz bedeutet auch, dass es keine Gründe gibt eine PS5,6 usw zu entwickeln.
Wenn MS jetzt mehr Konsole verkauft ist das sicher nicht zum Nachteil für uns ;)

noxon schrieb:
Letztendlich wird nachher ohnehin jeder seine Spiele digital erwerben weil's so schön praktisch ist und der ganze Aufwand war für die Katz.

Ich versteh's echt nicht. Steam findet jeder so klasse, aber hier wird rumgeschrien, als ob die Welt kurz vor dem Untergang steht.
In Zukunft werden immer weniger ihre Spiele per Disk kaufen und das mit dem Always-On interessiert dann kaum noch jemanden. Zu verlockend ist einfach der schneller Erwerb per Download und die bequeme DRM Prüfung.

Es ist natürlich schön, dass man jetzt immer noch die Option mit der Disk hat, aber letztendlich bin ich mir sicher, dass die aussterben wird.

Du hast in vielen Punkten recht.
Die Disk wird aber nicht so schnell aussterben. Dafür hat sie noch zu viele Vorteile. Es gibt ja noch genug Leute die CDs, DVDs, Blu-Rays kaufen. Man bekommt einfach ein schönes Paket in der Verpackung und nicht nur einige Bytes.

Mit Discs und Offline-Funktion kann ich mir auch noch sicher sein das ich meine Games in einigen Jahren spielen kann.

Angenommen die SNES hätte auch DRM gehabt (jaja ich weiß). Dann könnte man heute vergessen SNES Spiele zu spielen ;) Emulatoren bräuchten dann ja auch eine Online Verbindung usw. ;)

Ich finde die Offline-Option einfach ENORM wichtig.

Boah ey. Da weiß man gar nicht mehr was man überhaupt noch glauben darf.
Das ganze könnte auch ebenso eine PR-Geschichte sein. Sprich so in der Art zunächst böser Cop, dann guter Cop.
Und nach dem Motto jetzt: "Boah, die hören ja wirklich auf die Kritik von den Konsumenten/Spielern. Coole Sache. Das werden die in Zukunft dann auch machen. Das Ding kauf' ich mir!"

Aber alles reine Spekulation. Ich bleibe trotzdem bei meinem Gedanken, den ich auch bis jetzt hatte: 'Die Zeit wird zeigen was Erfolg hat und was nicht'.
Ich persönlich habe mir jetzt die PS4 vorbestellt, einfach weil ich ein PS-Fanboy bin, weil ich kein Kinect oder Eyetoy brauche und weil ich die 100€ weniger natürlich auch besser finde. Ein weiterer Grund ist für mich die Einstellung von Sony gegenüber den Indie-Entwicklern. Indie-Spiele machten und machen mir meistens Spaß und kosten auch nicht so viel.

Gruß

Die Herrschaften in der MS-Chefetage haben bestimmt allesamt die Hosen gestrichen voll, weil sie jetzt schon fürchten, daß potentielle Käufer die neue Xbox One im Regal verstauben lassen und stattdessen zur PS4 greifen :evillol:

Und so einen Flopp wie Windows 8 will man sich mit der Xbone wohl nicht mehr leisten...da bleibt ja nix anderes übrig, als eine ganze Ecke zurückzurudern...

Herrlich. War also mal wieder nur ein riesen Blubb. Von wegen DRM ist so tief im System, dass man es nicht entfernen kann. Ziemlicher Beschiss.
Jetzt erst recht nicht!

Gnodab schrieb:
Mal sehen was für AGBs Micosoft so raushaut...

So... da müssen wir im Auftrag aller Bildungsbürger mal wieder einschreiten :D . Der richtige Plural von "AGB" lautet ebenso "AGB". Es heißt ja schließlich "Allgemeine Geschäftsbedingungen" und nicht "Allgemeine Geschäftsbedingungens". Das "s" ist höchstgradig überflüssig und führt nur zu hochgerollten Fußnägeln bei Menschen, die der deutschen Sprache wohlgesonnen sind.

/end Bildungsauftrag

Haha nette Aktion der Marketing Abteilung. Auf jeden Fall haben sie das erreicht was sie erreichen wollten: Die XBox One ist in aller Munde!

Moriendor schrieb:
So... da müssen wir im Auftrag aller Bildungsbürger mal wieder einschreiten :D . Der richtige Plural von "AGB" lautet ebenso "AGB". Es heißt ja schließlich "Allgemeine Geschäftsbedingungen" und nicht "Allgemeine Geschäftsbedingungens". Das "s" ist höchstgradig überflüssig und führt nur zu hochgerollten Fußnägeln bei Menschen, die der deutschen Sprache wohlgesonnen sind.

/end Bildungsauftrag
Danke sehr.

Ramschladen schrieb:
Haha nette Aktion der Marketing Abteilung. Auf jeden Fall haben sie das erreicht was sie erreichen wollten: Die XBox One ist in aller Munde!
In aller Munde schon, nur nicht im positiven Sinn.

nTs|Razor schrieb:
Da gibts doch zig beispiele

- wir brauchen kein rumble wir haben sixx axxis- hey leute wir haben rumble 60 euro bitte;)
- wir haben linux support- gestrichen
- wir haben volle abwärtskompatibilität- gestrichen
- online gaming ist kostenlos- ney nu kostets doch, psn bleibt so schlecht aber nu zahlt ma gefälligst!

Ms versorach bei ihren kinsolen noch nie was was sie nicht halten konnten. Sony verspricht die welt und hält nix

Von deiner Rechtschreibung mal abgesehen will ich dir folgendes Sagen. Weder M$ noch Sony haben eine 100% tige Abwärtskompatiblität. Außerdem wurde die Abwärtskompatiblität nicht von Sony gestrichen, sie wurde schlicht in der PS3 nicht mehr verbaut aus Kostengründen. Sprich hast du eine alte 60GB PS3 dann kannst du ja noch weiter zocken
Wieso soll das neue PSN schlechter sein? Hast du es schon benutzt oder fasselst du einfach nur rum. So etwas wie Fakten scheint es bei dir garnicht zu geben.
Was hat denn Sony konkret versprochen? Das die PS3 leistungstechnisch stärker ist als die Xbox 360? Ja das ist sie was die Rohleistung angeht. Durch das absolut miese Arbeitsspeicher Management konnte die Leistung allerdings nie abgerufen werden.
Was hat denn die PS3 nicht halten können? GOW3? UC3? TLoU?Sly? Infamous? GT? Heavy Rain?
Sind durch die Bank Toptitel und haben überall gute Bewertungen kassiert. Also bitte....

Sowas nennt man "die Reißleine ziehen". Auf der anderen Seite find ichs schade. Ich bin ein Fan von Leuten die hinter ihren Worten stehen und sich auch mal bei Sturm in die Brandung stellen. Auch wenn das für MS wohl den gnadenlose Untergang Ihrer Konsolensparte bedeutet hätte.
Naja das Image hat gelitten wie damals das von Sony. (Stichwort Geohot und Datenlecks) Witzig damals hat Microsoft diesem Hacker ein gratis Windows Smartphone geschenkt als Sony im Kampf mit ihm lag. Der Konter von Sony hat allerdings wesentlich besser gesessen :). Ein scheinbar überlegenes Produkt zu einem günstigeren Preis anzukündigen, wobei genau die größten Kritikpunkte am direkten Konkurenten so umgesetzt wurden, wie sie sich der Großteil der Kunden wünscht - Wirkungstreffer.
Ich kauf aber trotzdem keine Sony-Produkte mehr.

Moriendor schrieb:

/end Bildungsauftrag

Im Sinne des Bildungsauftrags auch hier noch ein Link für dich ;)

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/abkuerzungen

Falls du Probleme mit dem Lesen hast hier nochmal zusammengefasst:

Bei weiblichen Abkürzungen, die als solche gesprochen werden ist das "s" am Ende sogar erwünscht um grammatikalische Missverständnisse zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
ging ja wirklich fix

dann ist die XO wieder im rennen - 15 exclusives + wesentlich angenehmerer controller + keine gängelung bzgl. drm und AO mehr.

ich hatte mich gedanklich schon fast von fable, halo, forza und ryse verabschiedet und mich mit einer sehnenscheidenentzündung abgefunden :D

RKUnited schrieb:
@noxon
Nein Steam ist nicht klasse und ich kaufe nicht Digital. Wieso sollte ich das tun? Oft teurer und ich kann es nicht weiterverkaufen. Kauf + Weiterverkaufe ist billiger als Digital kauf

RKUnited schrieb:
Von deiner Rechtschreibung mal abgesehen will ich dir folgendes Sagen. Weder M$ noch Sony haben eine 100% tige Abwärtskompatiblität. Außerdem wurde die Abwärtskompatiblität nicht von Sony gestrichen, sie wurde schlicht in der PS3 nicht mehr verbaut aus Kostengründen. Sprich hast du eine alte 60GB PS3 dann kannst du ja noch weiter zocken
Wieso soll das neue PSN schlechter sein? Hast du es schon benutzt oder fasselst du einfach nur rum. So etwas wie Fakten scheint es bei dir garnicht zu geben.
Was hat denn Sony konkret versprochen? Das die PS3 leistungstechnisch stärker ist als die Xbox 360? Ja das ist sie was die Rohleistung angeht. Durch das absolut miese Arbeitsspeicher Management konnte die Leistung allerdings nie abgerufen werden.
Was hat denn die PS3 nicht halten können? GOW3? UC3? TLoU?Sly? Infamous? GT? Heavy Rain?
Sind durch die Bank Toptitel und haben überall gute Bewertungen kassiert. Also bitte....

Eine ps3 steht gerade hier ja neben meiner xbox
Und die abwärtskompatibilität war das feature das sony damals gross angepriesen hat, und gestrichen wurde, die 360 ist es seltsamerweise heute noch! Wer labert hier also nur rum!""
Und was haben deine games bitte mit dem post zu tun? Und ja ich kenne psn gut und bin plus mitglied, und auch heute noch ist selbst mit ps p,us das psn ein witz gegen xbox live!
Beispiele?!
- heute kahm patch der die konsolen verrecken lässt
- hab gerade lbp karting geladen, jaeoll nach stundenlangem laden 35 minuten installieren, bei der box download dann los legen! Xboxler sind mit ner demo fertig wo ps3 ler den scheissdreck noch installieren
- nach 7 jahren immer noch kein cross game chat, obwohl als ps p,us feature auf e3 angekündigt

Soviel zu deinen fakten, erst mal lesen, und ev beide konsolen besitzen und vor allem benutzen, dann darfst auch mit den grossen bisl spielen!""

Was für ein technischer Rückschritt.
Schade das system hätte viel Potenzial.
DRM wird kommen, wenn nicht direkt von MS dann wie bisher von den publishern.

Nur eben ohne die Vorteile die MS geboten hätte. (Zb. Spielebibliothek teilen)

und mich mit einer sehnenscheidenentzündung abgefunden
der neu ist ein gutes stück größer und wohl einiges besser zu handeln.

von den selben 3-4 Leuten liest.
ich komm auch dazu man darf sony nicht gleich auf Podest heben weil sie im Grunde nichts gemacht haben, ich bin gespannt wie sich die online strategien beider weiterentwickeln.

Und die abwärtskompatibilität war das feature das sony damals gross angepriesen hat, und gestrichen wurde

richtig weil niemand eine 599 euro konsole haben wollte. Und ja es war wirklich Hardware verbaut damit die Kompatibilität gegeben war.

Zuletzt bearbeitet:
Xmechanisator schrieb:
kam irgendwo für diesen Zeitraum unerwartet... damit wird die Xbox one aber wieder etwas interessanter :D

Mal abwarten,ich traue der ganzen Sache immer noch nicht.In Blogs kann man vieles schreiben und später widerrufen

88-Bullets schrieb:
Super! Dann kaufe ich mir die Box... dennoch peinlich für MS, weil sie versucht haben das ganze Zeug wochenlang zu rechtfertigen :p

Bedauerlich, wie sich Menschen so schnell vom Kauf überzeugen lassen,nur weil im Internet irgendwelche Vorversprechen von MS gemacht werden.

Rob83 schrieb:
Vertraut keinen Worten, vertraut Taten !
Die Redekunst ist die Kunst der Lügner und Betrüger.
Würde mich nicht überraschen wenn Obama MS zwingt beizugeben, damit die SpyCam ins Zimmer kommt ^^

Sehe ich ähnlich gerade nach der Rede am 19.06.2013 in Berlin,wo er das Prism Programm vor Mama Merkel noch gestärkt hat.Ich traue Microsoft und auch anderen Großkonzenen eh nicht mehr über den Weg.Das Image der Mächtigen bröckelt auch mit den aktuellen Geschehnissen der Weltwirtschaft.

Keine Ahnung wieso jetzt auf einmal einige die XBox kaufen wollen, ich würde nach so einer Aktion keine Konsole mehr von MS kaufen. Die haben versucht mit aller Macht die Kunden auseinander zu nehmen und tun dies mit vielen anderen Dingen rund um die Konsole immer noch. Sorry, kanns nicht verstehen wie sich jetzt auf einmal doch welche die Konsole kaufen wollen.

Heretic Novalis schrieb:
ging ja wirklich fix

dann ist die XO wieder im rennen - 15 exclusives + wesentlich angenehmerer controller + keine gängelung bzgl. drm und AO mehr.

ich hatte mich gedanklich schon fast von fable, halo, forza und ryse verabschiedet und mich mit einer sehnenscheidenentzündung abgefunden :D

Triky313 schrieb:
Keine Ahnung wieso jetzt auf einmal einige die XBox kaufen wollen, ich würde nach so einer Aktion keine Konsole mehr von MS kaufen. Die haben versucht mit aller Macht die Kunden auseinander zu nehmen und tun dies mit vielen anderen Dingen rund um die Konsole immer noch. Sorry, kanns nicht verstehen wie sich jetzt auf einmal doch welche die Konsole kaufen wollen.

Dacht ich nach der ps3 auch wie manche sich nur ne 4rer bestellen können!""