• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft mit DRM-Kehrtwende nach Xbox-Kritik

Oh Gott, jetzt kommen die MS-Jünger wieder aus ihren Ecken gekrochen und wollen uns erzählen wie nobel MS doch ist und wie sehr sie auf die Spieler hören ...

Die hören nicht auf euch, die hören auf die Vorbestellungen und somit die Kohle liebe MS-Jünger ... ich vergaß, das werden einige von euch niemals begreifen, nicht mal wenn man dafür extra einen Lehrer abkommandiert ...
Ihr als Spieler wart MS scheißegal und hattet doch eh keine Ahnung ... das war ihre Meinung ...

@DeD
Ich seh nicht wirklich worauf du hinauswillst. Dein Post besteht aus keinem rationalen Argument und der verlinkte Artikel ist auch nicht wirklich microsoftkritisch(sofern man ihn mal bis zum Ende liest)

Achja das wichtigste Kriterium warum es für mich keine Xbox gibt ist, dass sie keine exklusiven Spiele für mich hat. Hätten sie Mirror's Edge 2 exklusiv wär sie schon längst vorbestellt aber so führt sie nur die Spielelosigkeit der 360 weiter.

Hacklie schrieb:
Vielleicht wegen "Spionage-Kinects"? Schon vergessen, was du selbst geschrieben hast? Ich finde dieses Spionage-Geheule einfach lächerlich...

Und ich hab auch nicht behauptet, dass jeder eines besitzt. Aber es besitzen viele Menschen eines und da gibt es keinen riesigen Aufschrei.

GevatterTod schrieb:
Echt jetzt? Alles vergeben und vergessen? Einigen Konsumenten wollen heutzutage wohl besch**en werden - und zahlen gerne 100 Euro für unterlegene Hardware, die einen auch noch ständig filmt, wenn man sie eingeschaltet hat. Ganz zu schweigen von den wenig schmeichelnden Kommentare über diese Neanderthaler, denen das nicht gepasst hat.

Ja ich will nicht beschissen werden, deswegen gibt es keine playstation mehr, nie wieder. Und zum thma unterlegene hardware. Ps4 open gl, one dx, was performanter ist brauchen wir glaub nicht darüber reden oder, und vor allem wie die ps3 fanboys von der u glaublichen leistungsfähigkeit der ps3 gesprochen haben, wow und heute noch kackt sie gegen ne 360 ab, von fehlenden features wie cross game chat mal gar nicht erst anzufangen

Dark_Knight schrieb:
Jetzt jubeln alle und denken sie hätten mit ihrer Kritik etwas erreicht. Fakt ist aber das von Anfang an dies so geplant war... angebliche 180° Wende und alle freuen sich... Diese PR ist sehr gefährlich, aber am Ende wird es Microsoft noch mehr Zulauf bescheren...

Ein teuflischer Plan von Microsoft. :evillol:

Du sagst es ;)

der_kerki schrieb:
alles Kalkül... Jetzt wird sie ja doch wieder "interessant" die XB1... :rolleyes:

Dark_Knight schrieb:
Jetzt jubeln alle und denken sie hätten mit ihrer Kritik etwas erreicht. Fakt ist aber das von Anfang an dies so geplant war. Erst deutet man ein unwirkliches Szenario an, womit man dann auch einen Shitstorm loslässt. Dann nach einigen Wochen, macht man eine angebliche 180° Wende und alle freuen sich. Aber am Ende haben die User Garnichts erreicht, denn es war ja eh vorgesehen es zu umzusetzen. Dieses PR ist sehr gefährlich, aber am Ende wird es Microsoft noch mehr Zulauf bescheren, da jetzt die User denken sie können etwas erreicht wenn sie nur fest genug Kritik üben. Mich würde es auch nicht wundern, wenn jetzt viele ihre PS4 Bestellung wieder stornieren und zur X-Box wechseln, weil da wird man ja am Ende doch ernst genommen.

Natürlich... glaubst du selbst was du da schreibst? Sorry, aber das hat mit einem Plan mal gar nichts zu tun. Somit wäre jeglich Kritik am Ende etwas schlechtes, weil man ja den Plan von Anfang an unterstützt.

Mhh so eine Nachricht ist wohl jetzt mit Vorsicht zu genießen. Wahrscheinlich ab dem kauf nur so nett, und 6 Monate später dann wieder das alte Konzept und sicherlich wird sich in den AGB abgesichert. Könnte mann die Xbox dann eigendlich wieder zurückgeben?

Wenn sie mit der Konkurrenz mithalten wollen Xbox One um 399 und Kinect auch optional xd

Aber die Kehrtwende wundert mich nicht, immerhin kommt die PS4 auch besser beim amerikanischen Kunden an als die Xbox One

choosman schrieb:
Mhh so eine Nachricht ist wohl jetzt mit Vorsicht zu genießen. Wahrscheinlich ab dem kauf nur so nett, und 6 Monate später dann wieder das alte Konzept und sicherlich wird sich in den AGB abgesichert. Könnte mann die Xbox dann eigendlich wieder zurückgeben?

Ms ist ja nicht sony:)

Als nächstes bitte den Preis auf 399 Euro senken, dann kauf ich nach meiner Xbox 360 , vielleicht, doch keine PS4 ;)

Dark_Knight schrieb:
Jetzt jubeln alle und denken sie hätten mit ihrer Kritik etwas erreicht. Fakt ist aber das von Anfang an dies so geplant war. Erst deutet man ein unwirkliches Szenario an, womit man dann auch einen Shitstorm loslässt. Dann nach einigen Wochen, macht man eine angebliche 180° Wende und alle freuen sich. Aber am Ende haben die User Garnichts erreicht, denn es war ja eh vorgesehen es zu umzusetzen. Dieses PR ist sehr gefährlich, aber am Ende wird es Microsoft noch mehr Zulauf bescheren, da jetzt die User denken sie können etwas erreicht wenn sie nur fest genug Kritik üben. Mich würde es auch nicht wundern, wenn jetzt viele ihre PS4 Bestellung wieder stornieren und zur X-Box wechseln, weil da wird man ja am Ende doch ernst genommen.

Ich würde es fast schon als naiv bezeichnen, zu glauben, die Kritik der Kunden habe diese Kehrtwende bewirkt. Nach Kommentaren a la "Kauft doch die XBox 360, wenn ihr keinen Onlinezwang wollt", erscheint mir dies sehr unglaubwürdig. Der Antrieb war das sicherlich eher Angst vorm Scheitern.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum sich so viele nach dem Debakel mit dem jetzt Gesagten einfach zufrieden geben und doch zur XBox greifen wollen.

Letztendlich wird nachher ohnehin jeder seine Spiele digital erwerben weil's so schön praktisch ist und der ganze Aufwand war für die Katz.

Ich versteh's echt nicht. Steam findet jeder so klasse, aber hier wird rumgeschrien, als ob die Welt kurz vor dem Untergang steht.
In Zukunft werden immer weniger ihre Spiele per Disk kaufen und das mit dem Always-On interessiert dann kaum noch jemanden. Zu verlockend ist einfach der schneller Erwerb per Download und die bequeme DRM Prüfung.

Es ist natürlich schön, dass man jetzt immer noch die Option mit der Disk hat, aber letztendlich bin ich mir sicher, dass die aussterben wird.

für mich persönlich ändert sich nichts ;-)
mich hat drm nicht gestört, und der 24h connect erst recht nicht. ob das nun drin ist oder nicht, wär für mich recht egal.

Steam ist bei weitem nicht so Kunden feindlich wie MS.
Die ständigen Sales reißen alles raus. Vollpreis Spiele würde ich auf Steam nie kaufen.

Abrissbirne schrieb:
Und das die PS4 schneller ist, wesentlich bessere Exklusivspiele hat, Indie Support besitzt und PS+ einfach viel mehr bietet und weniger kostet.
Noch dazu kommt, das MS geldgierige Arschlöcher sind, die versuchen den Kunden so krass zu verarschen wie es nur möglich ist. Diesmal hat es nicht so geklappt wie sie es gerne hätten und schon verzeihen die ersten MS wieder alles.
Es hieß ja noch in Interviews das es "unmöglich" wäre, die Xbox offline laufen zu lassen und Angry Joe wurde sogar richtig angemacht, dass er überhaupt auf die Idee gekommen ist, diese Frage überhaupt zu stellen. Geht ja anscheinend doch sehr leicht, so wie es halt schon jeder wusste.

Bessere exclusivtitel? He? Kennst du ne andere e3 als ich? Zuvor hatten die nichtmal ne konsole sondern nur nen controller und mussten erst mal schaun wie die ine aussieht um sie dann nachzubauen und anzufeilen:)

@noxon
Nein Steam ist nicht klasse und ich kaufe nicht Digital. Wieso sollte ich das tun? Oft teurer und ich kann es nicht weiterverkaufen. Kauf + Weiterverkaufe ist billiger als Digital kauf

Ein eindrucksvoller Beweis, dass der Protest der Community bzw. Verbraucher die Entscheidung eines Unternehmens beeinflussen kann (gleichwohl es von Anfang an so hätte sein sollen). Allerdings muss Microsoft nun viel Überzeugungsarbeit leisten. Sollte man jedenfalls meinen - zahlreiche User scheinen sich selbst zu drehen, wie ein Fähnlein im Wind.

"Ein Unternehmen ändert aus wirtschaftlichen Gründen, ohne jede Form von Überzeugung, vorübergehend seine Einstellung? Gekauft!"

Dieses Stockholm-Syndrom kann ich nie verstehen. Warum sehen Verbraucher die Welt zunehmend aus Sicht eines Unternehmens? Wir sind keine Unternehmen. Unternehmen schicken sich an, unsere Bedürfnisse zu befriedigen. Es sind nicht wir, die den Wünschen des Unternehmens zu gehorchen haben. So wichtig ist eine Konsole nicht; dann such ich mir eben ein anderes Hobby oder kaufe zumindest nur bei Unternehmen, denen ich als Kunde wichtig scheine.

Zwar kann man Sony auch primär ökonomische Intention und den Wunsch nach einem besseren Image unterstellen. Allerdings traten Sie mit dieser Konsolengeneration von Beginn an spielerfreundlich auf.

Soll heißen: ein Unternehmen trifft unüberlegte, arrogante und bevormundende Entscheidungen - wird nicht gekauft. Basta. Fällt diese Konsolenrunde für Microsoft eben ins Wasser - sie ändern sich nicht, wenn es nicht verdammt wehtut. Und das sollte es. :)

Zuletzt bearbeitet:
kickme2o1o schrieb:
Ich würde es fast schon als naiv bezeichnen, zu glauben, die Kritik der Kunden habe diese Kehrtwende bewirkt. Nach Kommentaren a la "Kauft doch die XBox 360, wenn ihr keinen Onlinezwang wollt", erscheint mir dies sehr unglaubwürdig. Der Antrieb war das sicherlich eher Angst vorm Scheitern.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum sich so viele nach dem Debakel mit dem jetzt Gesagten einfach zufrieden geben und doch zur XBox greifen wollen.

Wie hat MS seine Kunden neulich noch genannt bzw. wie wurden se bezeichnet? Das erklärt wohl einiges. Da war MS ehrlich und die Kunden beweisen es leider auch wieder.