News Microsoft: Nur Windows 10 unterstützt neue Prozessor-Generationen

Justuz schrieb:
Ist auch scheisse für die leute die einfach nur einen günstigen office pc bauen wollen,da wird meist keine aktuelle hardware verbaut.

Das Argument verstehe ich nicht wirklich. Wenn ich einen PC mit alter Hardware baue läuft Win7 doch wunderbar?

@Topic:

Ich sehe das Problem nicht. Wenn es einen Nachfolger gibt, wird neue Hardware halt nur noch in die neue Software eingepflegt. Hätte ich jetzt auch nicht groß anders erwartet.

Solange broadwell-e noch mit win7 auskommt is alles ok :P. Man versucht mit allen mittel win10 an die leute zu bringen irgendwie...intel war das sicher egal ob man nun win7 oder 10 benutzt. Microsoft try harder.

Ja der Konzern spart Arbeit und Geld, zieht es dafür uns aber aus der Tasche in dem er einem die Pistole auf die Brust setzt!
Das ist jetzt nicht dein Ernst... Ein Konzern unterstützt nur manche Features bei Kauf neuerer Software? Welch verwerfliches Geschäftsmodell...

Klar, MS zwingt dich dazu neue Hardware zu kaufen... hört sich schon bissi doof an oder? Wenn du neue Hardware willst, dann akzeptiere die Bedingungen oder suche nach Alternativen. Niemand zwingt dich Windows zu verwenden.

Warum sollten die alles umsonst nachreichen für zukünftige Hardwaregenerationen? Windows 7 erschien im Herbst 2009... und wurde is jetzt kostenlos gepflegt.

Witzig. So zwingt man die User, auf Win 10 zu upgraden, welches ja vorraussichtlih irgendwann zum Abomodell wird ... so stellt man sicher, dass alle irgendwann zahlen.

na "nur" 200mio. Installationen trotz gratis und zwanghaftes Unterschieben ist halt doch nicht wirklich ein Erfolg, muss man die Daumenschrauben eben noch etwas mehr anziehen :evillol:

Das große "Erwachen" kommt schon noch.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Ich bin da ziemlich sicher, dass da wieder eine Lücke gefunden wird und die Aussage relativiert.

Es gibt ja noch einige Firmen die mit Windows 7 arbeiten und auch noch nicht umstellen (können). Wenn da neue Hardware angeschafft werden muss bleiben somit dann nur Restposten oder gebrauchtes. Wie gesagt, ich bin sicher, dass Microsoft da schon eine Lösung parat hat.

Brudertuck schrieb:
Man möchte ein zweites XP verhindern. Finde ich gut. Der Konzern unterstützt nur noch ein System. Schafft Übersicht und spart Geld. Verständlich.
Wenn der Mainstream Support von Windows 8.1 noch nicht abgelaufen ist, dann ist das Vorgehen von MS einfach nur schäbig, unter dem Deckmantel, es würde zu aufwändig. Der Mainstream Support ist mehr als ein paar Sicherheitsupdates und der wurde in der EULA für volle 5 Jahre zugesagt. Bei Windows 7 regt es mich nicht auf, da der Mainstream Support schon abgelaufen ist.
Außerdem kann MS niemandem verbieten, dafür weiterhin Treiber anzubieten. Für wen halten die sich?

Ich hab mir gerade einen neuen PC mit Skylake gebaut und Win 7.

Im Moment läuft's mal!
Wie muss ich mir diese Inkompatibilität dann ab Mitte 2017 vorstellen? Werden dann Windows Updates eingespielt, die eine weitere Kompatibilität sabotieren?

Shadow127 schrieb:
Ist auch so wahnsinnig teuer ein kostenloses upgrade :rolleyes:

Was denkst du, warum MS das Upgrade kostenlos verteilt?
Denkst du nicht, dass in einer Kapitalistischen Welt dahinter ein NUtzen seitens MS steckt und so aus einem kostenfreien Upgrade ein doch teuer bezahltes Upgrade wird?

Zalpower schrieb:
Ja dann MS f... dich doch das letzte mal das ich mir ein Win Pro gekauft haben,
mene Spiele laufen auch mit wine brauchbar.

? Wieso kaufen ? Bei der Installation der Offiziellen ISO muss man keinen Key eingeben. Ich nutze Windows 10 zwar nur in einer VM ( Seit 3-4 Monaten) aber bis jetzt wurde kein Key verlangt.

PS: Ich zocke zwar ausschließlich unter Linux aber Wine ist nur eine Notlösung besser sind natürlich native games ......Ich hoffe das sich mit der Vulkan API hier was bewegen wird. ( auch wenn es schon einige Spiele für Linux auf Steam gibt)

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.joker
Winfuture.de
Microsoft stellt in dem neuen Beitrag erst einmal klar, was diese neue Politik bedeuten wird und warum der Konzern den Weg gewählt hat. Windows-Chef Terry Myerson versprach zudem, dass Microsoft in den kommenden Tagen und Wochen seine Support-Richtlinien entsprechend überarbeiten werde und die Neuerungen dann noch einmal genauer kommuniziert werden. Myerson wird einen entsprechenden Blogbeitrag nachreichen. Dann soll es auch genaue Informationen betreffend der veränderten Support-Zeiträume und von Alternativen geben. Denn Microsoft will betroffene Kunden nicht im Regen stehen lassen.

Für Microsoft seien diese Einschränkungen im Support dringend nötig. Man könne nicht zu viel Arbeit in die Unterstützung von Insellösungen stecken, die nur von wenigen Nutzern eingesetzt werden. Gemeint ist damit vor allem die Entwicklung von Treibern, die für die Kombination neuer Chip/altes OS benötigt werden.

also abwarten

Hurricane.de schrieb:
Klingt nach dreister, erpresserischer Verkaufsstrategie. Frage an alle die mehr Ahnung als ich haben: Gibt es hier überhaupt nennenswertes Problempotential? Warum sollte beispielsweise Windows 7 mit einer neuen, nicht offiziell von MS supporteten CPU nicht sauber laufen?
Natürlich würde es sauber laufen, nur MS will halt ihr neuestes System voran treiben. Und jemand anderes darf keine Eingriffe direkt in dem System vornehmen, was aber nötig wäre. DX 12 könnte theoretisch und auch praktisch ebenfalls unter Win 7 laufen, wenn MS es denn will.
Wenn MS es wollte könnten sie theoretisch auch Win 7 so anpassen, das es genau so läuft wie Win 10. Denn in Windows 10 ist mir bisher nichts bekannt, was nicht auch mit Win 7 möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Leute nicht, nen neues Iphone kommt doch auch nicht auf einmal mit IOS 5, sondern halt mit der neuesten Version, da stört es niemanden das man quasi gezwungen wird die neuste Software mit der neusten Hardware zu nutzen.

Außerdem beschweren sich alle bei Android das die Fragmentierung scheiße und hinderlich ist.

Nun versucht Microsoft dies halt zu verhindern (spart halt immens an Kosten und Ärger, gibt ja auch immernoch genug Leute die mit WinXp arbeiten und im Internet surfen) indem es einfach dafür sorgt das die Leute halt mal irgendwann alle auf der neuesten Version laufen. Wie verwerflich und BÖSE! :rolleyes:

Direct-X 12 gibts doch sowieso auch nur für Win10, aber hey irgendwas gibts halt immer zu meckern :D

Windows 10 (8 und 8.1 auch) hat auch so schon einige Vorteile gegenüber Windows 7, so ist Windows 7 noch nicht wirklich für den Einsatz einer SSD optimiert was bei Windows 8 und höher schon deutlich anders aussieht

Wenn das mal keine künstlich geschaffene "Inkompatibilität" ist!
Es handelt sich doch zB. nach wie vor um x86-CPUs. Warum sollen also x86-Betriebssysteme auf neueren x86-CPUs plötzlich nicht mehr laufen? Ok, vielleicht gibts mal neue Befehllsätze, die dann nicht unterstützt werden, aber eine komplette Inkompatiobilität ist technisch sicher nicht gegeben.

So langsam wird klar warum MS das Upgrade kostenlos verteilt.

Der Support für Windows 7 und 8 wird teurer als gratis Windows 10 zu verteilen.

Können wir uns dann darauf einstellen, dass nachdem die friedlichen Mittel ausgeschöpft sind, uns dann ähnlich wie damals mit Windows ME immer mehr Sicherheitsupdates erwarten, die Win 7/8 instabil oder problematisch machen?

Na nun mal langsam.
Auch ein Win XP läuft möglicherweise mit einem Skylake Prozessor, aber es werden nicht alle Features der CPU unterstützt, unter anderem nicht bestimmte Stromsparfunktionen.
Da gibt es sicher genug Fans, die Anpassungen programmieren können.
Also ich möchte jetzt MS nicht wirklich verteidigen, aber schließlich ist das nicht das erste Mal, das sowas geschieht.
Windows 8 beispielsweise läuft in der 64 Bit Variante nur mit CPUs, welche die NX Bit Technologie unterstützen.
Also fallen beispielsweise viele alte Sockel 939 CPUs raus, auf denen dann nur 32 Bit Windows 8 laufen kann.
Macht aber auch Sinn, denn diese Sockel unterstützten noch DDR1, was es meistens nur bis 1 GB Speicher pro Modul gab, also dürften die allermeisten dieser Mainboards nicht mehr als 4 GB Speicher besitzen.

Keine schöne Entwicklung.. nicht mehr weit und bestimme Linux Distributionen werden ausgesperrt

Zurück
Oben