News Microsoft: Nur Windows 10 unterstützt neue Prozessor-Generationen

Die tollen "Features" des iPhone 6s könnten wohl größtenteils auch auf dem iPhone 6 laufen :D
Will halt Apple nicht...

Ich hab mir gerade einen neuen PC mit Skylake gebaut und Win 7.
Verstehe die Aufregung nicht. Jeder der sich jetzt nen neuen Rechner baut und auf Win 7 setzt (ein 6 Jahre altes OS) ist selbst schuld.
 
Sicherheitsupdates verweigern, kann MS nicht bringen. Aber die Bereitstellung von Hotfixes können sie einschränken. Dann werden Bugs nicht mit Updates beseitigt, sondern man muss es mit Workarrounds versuchen.
 
Es ist einfach nur traurig...

Selbst ich habe noch eine Partition mit jeweils Win98SE und XP (beides als 32bit) am laufen damit ich Anwendungen und Spiele bei Bedarf auch ohne Probleme verwenden kann.
Win10 hätte ich erst eingeführt wenn mir das 7er nicht mehr reicht...(wegen DX12 als Beispiel)
Oder das 7er auch als Partition belassen weil 10 beim Safedisc-Support versagt
 
Rassnahr schrieb:
? Wieso kaufen ?
PS: Ich zocke zwar ausschließlich unter Linux aber Wine ist nur eine Notlösung

1. Weil ich ein 8.1 Pro habe ;)

2. sicher ist wine nur solala, aber besser als die Win 10 Frontdoor allemal ;)

deo schrieb:
Sicherheitsupdates verweigern, kann MS nicht bringen. Aber die Bereitstellung von Hotfixes können sie einschränken. .
Falsch der Grundlegende S. für 8.1 geht bis 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Wenn das mal keine künstlich geschaffene "Inkompatibilität" ist!
Da hast du vollkommen recht. Habe ich weiter oben ja schon geschrieben. Kein DX 10 damals für Win XP heute kein DX 12 für Win 7. NIcht mal der IE11 wird noch aktualisiert, obwohl Win 7 doch noch Support bis 2020 genießt. Gerade in diesem Fall, denn ein Browser gehört nun mal zu sensiblen Programmen eines Betriebssystems und sollte auf einen neueren Stand gebracht werden und sollten nicht immer Sicherheitslücken gestopft werden.
 
Wenn man nur die Überschrift liest könnte man hier wieder meckern. Niemand wird gezwungen den Microschrott zu nutzen :freak:
 
Hurricane.de schrieb:
Gibt es hier überhaupt nennenswertes Problempotential? Warum sollte beispielsweise Windows 7 mit einer neuen, nicht offiziell von MS supporteten CPU nicht sauber laufen?

Normalerweise sollte es funktionieren, neue Features wirst du natürlich nicht nutzen können und mit Pech werden manche alte Funktionen nicht fehlerfrei unterstützt, aber die Grundfunktionalität des OS sollte weiterhin bestehen.
Natürlich kann MS auch mit Absicht die Kompatibilität durch ein Patch zerstören oder Intel dazu bringen, es von ihrer Seite aus zu sabotieren.

Dass neue CPUs Windows 7 und 8 nicht mehr unterstützen sollen, kann man ja noch hinnehmen, schließlich wurde es vor Release besagter CPUs kommuniziert.

Aber Skylake läuft anstandslos mit Windows 7 und 8, jetzt im Nachhinein den Support einzuschränken, ist eine Frechheit.
Sowas hat vor Release zu erfolgen, solange die Windowsversion unterstützt wird und es keine gegenteilige Information gibt, geht doch jeder davon aus, dass Windows regulär auf den CPUs betrieben werden kann, was ganz offensichtlich auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News ist hier etwas irreführend.
Es werden etwaige neue Features von neuer Hardware nicht mehr in älteren OS umgesetzt. Sollte bspw. eine neue CPU mit einem neuen SSE-Befehlssatz (völlig frei erfundenes Beispiel) auf den Markt kommen, wird eben dieser Befehlssatz nur unter W10 nutzbar sein.
An und für sich wird auch ein i5-9400 (?) mit W7 laufen.

Ob das Einpflegen neuer Hardwarefeatures in ältere OS-Versionen für M$ wirklich soooo kostspielig ist, kann man von außen zwar schlecht beurteilen, aber dennoch anzweifeln.
Wahrscheinlich geht es in Wahrheit aber grundsätzlich um das Ausmerzen des Supports von wirklich exotischen (und alten) Hardware/Software-Kombis, ohne dass der jeweilige Nutzer einen Supportvertrag hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles Panikmache von MS, um Win 10 zu pushen. Hatten wir ja vor einer Woche, als sie behaupteten, dass Win 7 ein Sicherheitsrisiko wäre. Aber was haben die davon, wenn sie alle Nutzer auf ein Beta Betriebssystem umlenken? Denn auf meinem Dell Tablet gibt es immer noch Treiberprobleme. Der Airplane Mode wird als aktiv angezeigt, obwohl das garnicht stimmt. Und von den fehlenden Optionen zum Anpassen des Startmenüs und den 2 Systemsteuerungen will ich nicht mehr reden. Der Drucker meines Onkels funktioniert unter W10 auch nicht mehr. MS halst sich erstmal Probleme auf und macht sich wieder einen schlechten Ruf. Sie sollten zuerst fertig entwickeln. Naja Apple wirds freuen.
 
MXE schrieb:
Wenn man nur die Überschrift liest könnte man hier wieder meckern. Niemand wird gezwungen den Microschrott zu nutzen :freak:
Was wäre denn, wenn man es nicht nutzen würde? Mehr als 80% sind doch darauf angewiesen. Und damit meine ich nicht nur die Spieler unter den PC-Nutzern.
Hellsfoul schrieb:
Der Drucker meines Onkels funktioniert unter W10 auch nicht mehr.
Das liegt aber an den Hersteller nicht an MS. Mein alter Canon-Scanner der damals unter XP wunderbar funktionierte, gibt/gab unter Win 7 keinen Mucks mehr von sich. Leider ist Canon ja dafür bekannt, denn die wollen auch ihre neu Hergestellte Hardware pushen so wie MS es mit der Software macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es vergeht mittlerweile kein Tag mehr an dem Microsoft ein neues Märchen erfindet um allen Win10 unterzujubeln.
Für mich ist das schon längst Nötigung und Erpressung!

Für die Zukunft heißt das: Wer neue Hardware nutzen will, muss auf das zu dem Zeitpunkt aktuelle Windows setzen.

Wie denn das ? Win10 ist doch das letzte Windows, Aussage MS, was jemals veröffentlicht wird/wurde.
Gott sei dank werden viele sagen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brudertuck schrieb:
... Verstehe die Aufregung nicht. Jeder der sich jetzt nen neuen Rechner baut und auf Win 7 setzt (ein 6 Jahre altes OS) ist selbst schuld.
Mit voller Absicht habe ich auf Win 7 gesetzt. Ich hätte absolut nichts dagegen gehabt, für ein anständiges neues Windows Geld auszugeben (hätte ich ja aber nicht mal gebraucht, wegen "gratis" Upgrade). Aber dieses Spy- und Bloatware-Monster, welches zudem noch in dieser armen 2D leicht abgewandelten Win 3.x Optik daher kommt - nein danke!
 
Wie soll ich mir das vorstellen? Werden nun alle Abwärtskompatiblem Befehlssätze deaktiviert, wenn man Windows 7 auf Skylake installieren will und die neuen Erweiterungen nicht genutzt? Oder eine Softlock nach dem Sinne "Ihr Betriebssystem unterstützt diese Hardware nicht, bitte upgraden sie ihr System auf Win 10"?
 
Icht mal der IE11 wird noch aktualisiert, obwohl Win 7 doch noch Support bis 2020 genießt. Gerade in diesem Fall, denn ein Browser gehört nun mal zu sensiblen Programmen eines Betriebssystems und sollte auf einen neueren Stand gebracht werden und sollten nicht immer Sicherheitslücken gestopft werden.
für win7 gibt es nur noch deen erweiteten Support bis 2020, das heißt es werden nur noch Sicherheitslücken geschlossen. vor einem Jahr endete der Grund support wo es auch neue features gab. warum soll Microsoft da für win7 jetzt noch was neues bringen

Ich hätte absolut nichts dagegen gehabt, für ein anständiges neues Windows Geld auszugeben (hätte ich ja aber nicht mal gebraucht, wegen "gratis" Upgrade). Aber dieses Spy- und Bloatware-Monster,
und dann nimmst du Win7, was da nicht viel anders ist, wenn man nicht ein paar Updates weg lässt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gejammer hier ist wiedermal herrlich.
Damals hat auch keiner so einen Aufstand gemacht als die SSD und Quad Core Unterstützung von Windows XP nur aus dem absoluten Minimum bestand.
Jetzt sagt MS vorher das die alten Windows Versionen halt nur die Minimalunterstützung für neue CPUs haben werden und nicht alle Features unterstützen und es bricht die Hölle los.

ghecko schrieb:
Wie soll ich mir das vorstellen? Werden nun alle Abwärtskompatiblem Befehlssätze deaktiviert, wenn man Windows 7 auf Skylake installieren will und die neuen Erweiterungen nicht genutzt? Oder eine Softlock nach dem Sinne "Ihr Betriebssystem unterstützt diese Hardware nicht, bitte upgraden sie ihr System auf Win 10"?


Alle neuen Befehlssätze und Features die mit den neuen Prozessoren kommen gibts nur mit Windows 10, alles andere läuft auch unter Win7+8.
Da wirds keine Info gegen mit der Bitte doch ein neues Betriebssystem zu kaufen.
Wär auch interessant wenn ein Win7 oder 8 Installationsmedium sich melden würde: tut mir leid aber ich weis plötzlich einfach so das diese CPU nicht mit mir funktioniert, bitte kauf meinen Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich brauche leider Windows, wegen anderweitiger Software.
Aber zwischen Win 7 und 10 besteht ein himmelweiter Unterschied. Win 10 ist ein neues Geschäftsmodell.
 
2017 oder 2020
Windows 7 wird zu Grabe getragen und es geht nur um "neuste" Hardware die wohl auch erst ab 2017 zu bekommen ist.

Jeder der 2018 oder auch 2019 noch eine etwas ältere CPU kauft wird auch keine Probleme haben noch weitere 2 Jahre Windows 7 zu nutzen.

Abgesehen von den User die na klar auch noch 2025 Win7 nutzen, ist es also eh egal.
2025 wird man dann wohl höchstens noch gebrauchte CPUs bekommen die noch mit Win7 läuft.

Aber selbst das ist doch kein Problem, Ebay, Hardware Marktplätze usw.
 
Es gibt Bereiche wo Win10 und Win8.X noch nicht eingesetzt werden dürfen, z.B. in der
Medizintechnik, weil sie dafür noch keine Zertifizierung nach der EU Richtlinie 93/42/EWG
haben.

Soweit mal zum Bashing von MS gegen das eigene Windows7!
Also ist man also erstmal mit der weiteren Nutzung von Windows 7 auf einer sichereren
Seite.
Vor allem auch als Produktivumgebung.

Wenn Windows 10 den Zertifizierungsstandard von Win7 erreicht hat und großflächig von den Firmen
eingesetzt wird, werde ich auch mal über einen Einsatz desselben nachdenken!

Bis dahin halte ich ich mein Win7 damit hübsch sauber:
http://www.hakspek.com/security/wind...metry-updates/
https://github.com/WindowsLies/BlockWindows


”... Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese
offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer
E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn
wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um:
geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten,
einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen
Stellen.” …
 
Jeah... ez legen die ganz schön die Briketts nach... der unvermeidlich obligatorische Arschtritt richtung spionage Zukunft...
binn gespannt wann der bei mir ankommt....:D
 
Je öfter ich mir den englischen Text hier http://www.pcgameshardware.de/Windo...neue-CPUs-nicht-mit-Windows-7-und-81-1183434/ durchlese umso mehr liest sich das so als ob man die News eigentlich ignorieren kann.
Hier gehts wohl eher um den allgemeinen Support und Updates als um die Kompatibilität.
Für mich liest sich das eher so als ob man nur mit Windows 10 passende Updates für Probleme oder Funktionsänderungen der CPUs bekommt während die alten Versionen damit laufen aber man bei Problemen von MS keine Hilfe erwarten braucht.
Das ganze dürfte an sich überhaupt nichts damit zutun haben ob die CPUs auf alten Versionen laufen oder nicht.
Wenn eine CPU nicht mehr mit einem bestimmten Windows läuft dann dürfte das wohl eher an Intel liegen weil die sagen es geht nicht, MS dürfte in der hinsicht eigentlich überhaupt nichts machen können.

Hier wird wohl eher sinnlos Panik verbreitet und viele verstehen es wohl auch absichtlich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben