News Microsoft: Nur Windows 10 unterstützt neue Prozessor-Generationen

ABer Features kommen doch eh keine neuen mehr. Demnach bleibt also alles beim alten.
Sorry, hab die 25 Seiten nicht komplett durchgelesen, da ich erst später dazu gestoßen bin.
 
Ich blick da auch nicht mehr wirklich durch. Weil, wie ich in Beitrag 441 (dort auch die verlinkten Zitate) schon geschrieben habe, liest sich das auf anderen News-Seiten, wie pcgameshardware oder chip eher so, als ob schon ab jetzt und dann bis Juli 2017 nur noch die Skylake-Systeme mit Sicherheits-Updates versorgt werden würden, die auf der Liste stehen. (Hieße im Umkehrschluss, was nicht auf der Liste steht, erhält schon jetzt keine Sicherheits-Updates mehr!) Danach soll es auch für diese gelisteten Systeme nur in Ausnahmefällen "hochkritische" Sicherheits-Updates geben und auch nur, wenn sie (zufällig) kompatibel mit Skylake sind.
 
So verstehe ich das nämlich auch. Das seltsame ist aber, dass beim Patchday letzte Woche ein Skylake PC dieselben Updates wie mein C2Q PC bekommen hat.
 
Dass es keine Sicherheitsupdates mehr vor Ablauf des Support gibt, ist Panikmache.
 
Der Landvogt schrieb:
... Das seltsame ist aber, dass beim Patchday letzte Woche ein Skylake PC dieselben Updates wie mein C2Q PC bekommen hat.
Das waren dann aber nur die Januar-Patches, die geplant und fertig waren, schon vor dem ominösen Blog-Eintrag. Es kann also auch sein, dass sich nur noch überschnitten hat, wie das halt oft so ist in großen Firmen ... während die eine Abteilung noch ganz regulär an den Patches arbeitet und sie rausbringt, ersinnt die andere Abteilung eine neue Strategie, wie in dem Blog ausgeführt, die dann vielleicht schon ab Februar greifen soll.

@deo:
Hoffentlich hast du recht! :)
 
In der News steht jetzt was genau Anderes als in dieser News/bereits Bekanntem? In der News steht nur, dass es jetzt ne Liste gibt. Tolle Wurst. Weißt du eigentliche welche Features von Sky Lake CPUs in 8.1 praktisch genutzt werden können? Oder moserst du einfach nur aus Prinzip rum?
 
ist doch immer so.

übrigens wurde bei windows 8.1 auch schon mehere Befehlssätze der neueren CPUs unterstützt.
Und das abwohl windows 7 noch im Funktionsupdate war



fuyuhasugu

das hochfahren geht unter windows 10 deutlich schneller als unter 7.
auch bei langsamer HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
In der News steht jetzt was genau Anderes als in dieser News/bereits Bekanntem? In der News steht nur, dass es jetzt ne Liste gibt. Tolle Wurst. Weißt du eigentliche welche Features von Sky Lake CPUs in 8.1 praktisch genutzt werden können? Oder moserst du einfach nur aus Prinzip rum?

Offensichtlich verstehst du den Unterschied zwischen zugesicherten Funktionsupdates im offiziellen Supportzeitraum und lediglich den Sicherheitspatches im erweiterten Support Zeitraum nicht.

Und das hier bestimmte Gerätehersteller bevorzugt werden, ist schon mal Gutdünken bzw. Rosinenpickerei. Im übrigen, du kannst ruhig alles hinnehmen was Microsoft dir vortischt und auch alles schön nachplappern. Mit Kritik gegenüber Microsoft kannst du sowieso nicht umgehen. Dann wirst du sofort immer persönlich. Deswegen stört es mich auch nicht sonderlich, dad du mir "mosern" vorwirfst.

Microsoft soll sich gefälligst an den Supportzeitraum für Windows 8.1 halten, und zwar für alle Geräte, zu 100%. Wie vereinbart. Und der beinhaltet nun mal regulär Funktionsupdates bis 2018, also Unterstützung für neue Hardware. Da kannst du "weichspülen" wie Du willst. Genau das wollen Sie einschränken, um "Gottes Geschenk Windows 10" an den Mann zu bringen.
 
Ach und bei Windows 7 wars davor egal? Hat auch einige Befehlssätze nicht bekommen die Windows 8.1 hatte. Und das im Funktionsupdateszeitraum
 
Da ist es auch nicht egal. Aber Win7 hatte eh nie einen "grundlegenden Support". Offiziell natürlich schon, praktisch wissen wir alle, dass das nie der Fall war. MS hat wohl frühzeitig geahnt wie gut Win7 geworden ist und dass es mal extrem beliebt werden wird.
 
Tja, das vor dem so mancher Hersteller am meisten Angst hat, ist ein Produkt mit dem Kunden rundum zufrieden sind, und die ganzen Werbeslogans von "Kundenzufriedenheit" sind pure Heuchelei.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worin der Unterschied zu früheren Windows Versionen besteht. "Voller Support" heißt also vor allem Funktionsupdates. Das heißt für mich, dass Windows 8.1 also genauso weiterfunktionieren wird, wie bisher und es lediglich nicht um Unterstützung z.B. neuer Befehlssätze von CPUs, neuer Schnittstellen etc. erweitert wird. Sicherheitsupdates bekommt es also nach wie vor, es kann jedoch sein, dass ich ggf. einen Treiber zusätzlich installieren muss (wie für USB 3.0 unter Windows 7) oder eine Komponente eingeschränkt funktioniert (wie eine SSD unter Vista oder XP). Windows nimmt mir aber nach dem Stichtag nichts weg, was ich vorher gehabt hätte. Verstehe ich das so richtig?
 
Das ist ja sogar noch harmloser als von mir gedacht. Also eigentlich gar kein Grund zur Aufregung.
 
Sinthuria schrieb:
Hier wird etwas weniger reißerisch auf das Thema eingegangen. Demnach ist es längst nicht so dramatisch wie es hier zum Teil dargestellt wird: http://m.3dcenter.org/news/microsof...en-support-fuer-windows-78-rein-offiziell-ein
Interessanter Artikel. V.a. folgenden Satz finde ich interessant:
Aber natürlich bleibt der Verdacht, daß Microsoft sich bewußt derart verschwubelt ausgedrückt hat, um die Windows 7/8 Nutzer zu verunsichern und damit Windows 10 zuzutreiben.
Bemerkenswert finde ich generell, dass MS das Ganze erst jetzt einfällt wo die Vorstellung von Skylake 5 Monate her ist und Win10 sich zufällig als Flop erwiesen hat.

Dass Win8.1 aber nicht supportet wird ist aber wieder mal typisch MS.
 
fuyuhasugu schrieb:
Auf Systemen mit Festplatte rödelt Windows 10 nach meiner Erfahrung genauso lange rum wie Windows 7. Auch wenn Windows 10 schon mal den Anmeldebildschirm zeigt und damit Schnelligkeit zumindest vorgaukelt, ist spätestens beim ersten Programmstart, was ja der eigentliche Zweck der Anmeldung ist, der Unterschied hinweg. Und bei SSDs kann ich gleich gar keinen Unterschied feststellen. Schon möglich, dass ein System 10,3 und das andere 10,7 Sekunden benötigt, aber das liegt unter der Wahrnehmungsschwelle und, wenn man nicht ein paar hundert Rechner damit durchtestet, auch innerhalb der Messgenauigkeit.

Ich kann den Laptops meiner Eltern mit HDD's definitiv schneller den Browser starten als noch bei Win7. Allerdings sind wir hier halt nicht bei 10,3s sondern mehr bei 2-3 Minuten vs. <1min. Bei Win7 ist halt ewig und drei Tage die Windows Fahne zu sehen, bei Win10 blitzt die nur kurz auf und schon gehts weiter (und das waren keine Clean Installs, sondern Upgrades, es ist noch genau das gleiche im Autostart etc. wie vorher).

Mag sehr von speziellen System abhängen, aber Win10 kann deutlich schneller sein.
 
Ich blicke mittlerweile gar nicht mehr durch.. Also im Klartext bekomme ich für Windows 7 keinen Extended Support mehr wenn ich eine Skylake CPU verwende?!
Oder wie soll man das ganze jetzt verstehen?!
 
Ich verstehe die Meldung auch nicht.

Hatte weiter vorne schon gefragt, wie es sein kann, dass ich Win7 auf einem i5-6600 (Skylake) problemlos laufen habe, der dies angeblich gar nicht unterstützt bzw. umgekehrt!?
 
Der Extended Support kann nicht entzogen werden. Außer bei widerrechtlich angeeigneten Lizenzen oder Raubkopien.
Aber der normale Support, der Fehlerbreinigungen und Funktionsupdates beinhaltet, ist technisch bedingt eingeschränkt.
Ist das so schwer zu verstehen?

Mal angenommen, Windows 7 unterstützt nur 80% der CPU-Funktionen, dann kann man damit leben. Aber im Sinne von Unterstützung fehlt sie, weil sie nicht zu 100% unterstützt wird und das bietet erst Windows 10.
XP unterstützt noch weniger, aber es läuft trotzdem zufriedenstellend. Es hat zum Beispiel niemanden gestört, dass nur 3,25GB RAM verfügbar waren, solange man nicht mehr eingebaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben